Hi Leute,
so ich hatte nun endlich mal die Gelegenheit viele Spiele mit meinem Deck zu machen.
Dabei hatte ich die unterschiedlichsten Decktypen als Gegner und zumal es oft auf den Draw ankam haben sich doch einige Stärken und auch Schwächen heraus kristallistiert.
Im allgemeinen kann man sagen, dass man gegen Control Decks ein ziemlich gutes Matchup mit diesem Deck hat. Allerdings zeigt es Schwächen gegen richtige Aggro-Decks wie z.B. Gobbos, RG-Beatz, Skies, Elfen.... Hier kann man sagen, dass mein Matchup gegen solche Decks 33% zu / 66 % liegt (gegen Skies sieht es noch schlechter aus) :-(
Hier hatte ich natürlich erheblichen Handlungsbedarf an meinem Deck, auch dadurch, dass ich angenommen hatte, dass ich eher gegen Control Probleme haben werden...
Gegen Controldecks alla Mono-Blue Staxx, 5-Coloured Stax, UG-Control, 5-Coloured-Goodstuff stehen dafür die Chancen ziemlich gut. Mit einem normalen Draw ist nahezu jedes Spiel zu gewinnen. Auch hier sag ich mal, dass die Chancen ca. 60 zu 40 stehen. Dies kommt dadurch zu stande, dass Control Decks, die Flooded sind, bessere Chancen haben zu gewinnen, da Flooded in nem Aggro-Deck fast genauso schlimm ist, wie screwed zu sein.
so nun genug geschwafelt... hier ist mein verBant Deck 2.0
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Zum Schluss möchte ich noch auf ein paar Card Choices eingehen:
Arbor Elf: Ich war anfangs nicht so begeistert von dem Mann, da es vorkommen kann, dass er auch mal kein Mana macht. Mittlerweile musste ich feststellen, dass wenn dieses Deck First Turn nen Manamacher legt, das Deck auch in 80 % der Fälle gewinnt. Zudem ist er gut für Dual-Mana Fixing und bei nem Winterorb möchte ich ihn nicht missen.
Rancor: Was soll ich dazu noch sagen... Macht alles stärker und lässt auch noch trampeln. Schwer wegzubekommen. Besser als Bonesplitter in my oppinion da noch Trample und nur 1 G zahlen
Armadillo Cloak: Ebenfalls eine sehr starke Karte. Macht jeden Bären zum Killer zzgl. Trample und das beste auch noch Lifegain... Braucht man einfach gegen Aggro-Decks, die diese Karte erstmal handeln müssen. Kann im Umkehrschluss auch mal auf ne gegnerische kreatur gelegt werden, die dann einfach keinen schaden mehr macht (ist eher selten aber die option besteht)
Winter Orb: Killt jedes Control Deck / Kann auch mal gegen Mid-Range Aggro oder sogar Aggro gut sein (macht den Sack zu).
Enginiered Explosives: Da ich nun nicht mehr Trinket Mage spiele, hat diese Karte an Power abgenommen, da für mich nicht mehr tutorbar. Allerdings dürfte Sie gegen Aggro immer noch gut genug sein. Ab und zu auch mal gut gg. Control
Evasive Action: hab den Counter für Memory Lapse rein, da es im besten Fall wie ein Mana-Leak ist und im Normalfall wie Miscalculation was langen müsste. Sollte ich nur ein Landtype haben, habe ich sowieso ein starkes Problem (color-srew)
Force Spike/Mana Tithe: super gute speedcounter aber im late-game draw tote karten. gegen aggro nicht immer gut. bin nicht sicher ob ich nicht einfach miscalculation UND memoy lapse für die beiden spiele sollte. Eure Meinung?
Baneslayer Angel: teuerste Karte im Deck, nimmt aber dafür jedes Aggro-Deck auseinander.
Loxodon Hierach: ebenfalls super gute Karte gg. Aggro 4/4 Body und Lifegain und evtl. removal proof sehr nice
Master of the Wild Hunt: gegen Aggro ein Game-Winner. Macht ganz schnell den Sack zu.
Great Sabel Sag: für 3 Mana 3/3 ist schonmal gut. dazu kommt nicht nicht counterbar und prot blue & black !!! sehr nice ziemlich gut gegen viele decks
River Boa: gut gegen Aggro (wg. Reg für G) und gg. Control. bestes landwalk halt.
Stirring Wildwood und Treetop Village: Hab ich rein für Mutavault und Mishra's Factory, da diese 1. colored mana machen, und größere bodies haben. das village trampled sogar... nachteil ist, das sie getappt ins spiel kommen aber schlimmer ist colorless mana zu haben, das man nicht benutzen kann. Eure Meinung ?
Jotun Grunt: für 2 Mana ein 4/4 Body *Crunk und der Effect ist noch nicht mal schlecht. Graveyard Hate. Super gegen Reanimator
Fauna Shaman: ach ja der bär mit dem survival effekt. war anfangs total begeistert. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob er wirklich so gut ist, aber er bleibt erstmal zu versch. Testzwecken noch im Deck.
Weitere Karten die eig. ins Deck sollten aber doch kein Platz mehr war sind folgende:
Sensei's Divining Top (hab ich vorher gespielt und war net so überzeugt in diesem deck, Must-Play in Control)
Trinket Mage (hab ich gespielt wg. explosives und top aber super schlechter body)
Phantom Centaur (kranke kreatur. Prot Black und für 3 turns immun gegen rot und/oder gegn. chump-blocks... unglaublich das dafür kein platz ist)
Bonesplitter (geile karte aber 2 bessere schwerter, sowie 2 pump entch. befinden sich bereits im deck)
Berserk (der gute alte beserk ermöglicht den 4th. turn kill und kann auch mal als evtl. gegn. creature removal benutzt werden. geile karte aber kein platz oder was meint ihr?)
Plaxmanta (flash/Bär mit Counterability .. Anfangs dachte ich ein Must-Play bis Freunde sagten, der wäre nichts im Aggro. Evtl. austauschbar für Force Spike oder ähnliche Counter? Eure Meinung?)
Obstinate Baloth ( super gg. Aggro und Hand-Disruption und dann auch noch 4/4 und Lifegain... sau stark aber loxodon hierach ist noch besser in my oppinion
Isamaru, Hound of Konda (war von Anfang an drin, aber ist nur 2/2, daher leicht zu handeln und im late game nur ein bär... ich hab dafür lieber nen arbor elf gespielt um mich in die wichtigen 3. und 4. turns zu rampen.)
Paralax Wave (gut gg. aggro und schützt auch mal eigene kreaturen, macht tricks mit cip creatures alla loxodon hierarch, eternal wittness etc.; wird nicht gespielt, wg. out v. gaddock teeg)
Spiketail Hatchling: ein 1/1 flyer mit evasion und force spike ability... besser als force spike/mana tithe?
so das wars jetzt erstmal ...
Hoffe ich konnte euch mein Deck ein wenig näher bringen und nun hoffe ich mal auf viele Anregungen und Vorschläge
Regards