Danke für die ausführliche Antwort...
Erstmal, je mehr Manamaker, desto größer ist die Chance auch im Lategame zu viele Manakarten/Wälder zu ziehen und damit kann ich nicht viel anfangen. Nach Optimum starte ich mit 2 Wäldern auf der Hand, spiele im ersten Zug 1 Wald+
Wildwuchs/
Llanowarelf, um 2. Zug
Naturgeheimnisse, noch einen Wald, und noch zwei
Llanowarelfen/
Wildwuchs und wäre dann bei 6 Mana. Das reicht für ein
Harmonize im nächsten Zug mit dem ich warscheinlich mindestens eine gute Kreatur für unter 7 Mana ziehe und noch einen Manaspell. Also das Mana läuft definitiv. Würde ich noch mehr reinnehmen, würde das Deck an Geschwindigkeit einbüßen, vorallem in Lategame würden gute Karten nurnoch sporadisch kommen. Bei 9 Manabringern finde ich 15 Wälder ok.
Nun zu den restlichen Vorschlägen... ehrlicht gesagt sehe in der Gänze deiner Pläne nicht mehr viel von meinem ursprünglichen Deck.
Ich geh das mal systematisch durch:
Manamaker: Würde ich die
Llanowarelfen durch
Overgrown Battlement tauschen, anstelle der
Vine Trellis hätte ich 4 1/1 weniger die ich dem
Gigantomancer pushen könnte oder auch mal bei einem overrun mitrennen lassen könnte. Zudem hätte ich keinen Manamaker für die erste Runde mehr, wodurch ich von 6 Mana in der 2. Runde nurnoch auf Maximal 3 Mana in der 2. Runde kommen würde. Die ganze Zeitkurve des Decks würde sich 1,2 Runden nach hinten verschieben.
So viele Manakreaturen durch Spells zu ersetzen halte ich auch nicht für klug, da ich dann keine Mauern mehr zum frühen blocken von bis zu 3/3 Kreaturen hätte und auch nichtmal die Möglichkeit habe, einen Llanowarelf für das blocken einer gewaltig aufgepushten Kreatur zu nehmen. Ergo, ich würde früh viel Schaden in kauf nehmen müssen, würde aber im Endeffekt keinen großen Vorteil daraus ziehen.
Der Arbor Elf allerdings gefällt mir. So könnte ich auch Wildwuchs Wälder enttappen und hätte 1 Mana mehr als bei den Llanowars, und das für eine Kreatur mit den selben Manakosten und Werten. Ich ziehe es auf jedenfall in erwägung, alle Llanowars durch ihn zu ersetzen. Danke schonmal hierfür!Tokentaktik: Nun zu der
Nacatl-Kriegsrudel Problematik. Stimmt, das mit Overrun habe ich übersehen. Denke auch nicht, dass ich das dann jemals so gespielt habe, wird wohl nur ein schöner Traum gewesen sein. Allerdings halte ich es nicht für klug, dem Gegner Tokens zu schenken. Der Gegner würde die zusätzlichen Kriegsrudel doch einfach mit den Tokens blocken, und Trample haben sie ja nicht, da Overrun nicht funktioniert. Zudem zielt keiner in meinem Meta darauf ab, den Gegner mit Spells zu töten. Jeder hat grundsätzlich viele Kreaturen in der 4./5. Runde. Somit ist das Kriegsrudel in meinem Meta definitiv ein Dauerbrenner. Ausserdem greift das Kriegsrudel ja nie alleine an, meistens rennen noch 2,3 große Kreaturen mit, und dann muss einfach etwas durchkommen, weil das Kriegsrudel grundsätzlich erstmal jede Kreatur abdeckt.
Erweiterte Tokentaktik: Und da kommen meine Bedenken der kompletten Deckveränderung ins Spiel. Sollte ich
Avatar of Might oder
Defense of the Heart ins Deck packen, basiert das Deck ja zum großteil auf der Gegner-Token-zuschieb Taktik. Dabei ist das noch garnicht Bestandteil meines Decks. Nun, zum einen wüsste ich nicht, was ich dafür rausschmeißen sollte. Zum anderen erschließt sich mir der Sinn darin, dem Gegner Tokens zu geben, um sie ein Kriegsrudel blocken zu lassen, auch nicht. Naja, ausser vielleicht, dass ich für wenig Mana eine gute Kreatur bekomme, aber dann _müsste_ ich ja mit dem Kriegsrudel angreifen, damit die Tokens weg sind, und darüber hinaus mangelt es mir ja ohnehin nicht an großen Kreaturen. Und das Land würde mir bis auf die Tokens für den Gegner nur garkeinen vorteil verschaffen, da ich ja Monogrün spiele. Und was bringen mir extratokens beim Gegner die 'ihr' Rudel dann einfach blocken und mit dem Rudel sterben?
Drawkarten: Okay, zum nächsten Punkt.
Momentous Fall halte ich nicht für die beste Wahl, da ich wohl mit
Regal Force und
Harmonize zum einen schon nicht die größten Kartenprobleme haben dürfte, und zum anderen werde ich bei diesem Deck nach möglichkeit immer jedes Mana getappt haben. Wenn das einmal nicht der Fall sein sollte, müsste ich dann für den Instant 4 Kreaturen tappen (Weil ich immer Kreaturenmana haben werde und dieses natürlich immer zuletzt getappt wird) was mir dann im Gegnerischen Zug 4 Kreaturen tappt und eine opfert, wodurch ich ich wohl in Millisekunden von den Gegnerischen Streitkräften überrannt werden würde.
Ich denke Regal Force und Harmonize liefern mir da schon ganz gute Dienste. Sollte ich doch noch Kartenprobleme haben, kann ich ja noch 1,2 Regal Force und etwas reinhauen, mit dem ich mir die Kreatur aus der Bibliothek suchen kann.
Groundbreaker: Ich denke an
Groundbreaker sieht man, wie unterschiedlich wir beide denken
. Groundbreaker war _die_ Karte, die ich auf jeden Fall in meinem Deck haben wollte, seit ich sie kannte. Das er ein Burn ist stimmt, den konstanten Druck durch Kreaturen habe ich ja schon genug in Form von all meinen anderen Kreaturen. So habe ich quasi noch einen grünen Burn mit dem keiner rechnet, und das für nur 3G. Und wenn jemand einen Terror für nen Groundbreaker verballert, um so besser. Vielleicht bleibt dann keiner mehr für
Vigor.
Spawnwrithe: Zu
Spawnwrithe muss ich dann ja wohl nicht mehr viel sagen, da ich ja sowieso gegen den Tokenplan bin. Wenn du mir das mit den Tokens nochmal genauer erklären willst, gerne.
1 Off: Zu diesem Karten muss ich sagen, dass ich sie alle vor langer Zeit zufällig gezogen habe, ohne vorher zu wissen, dass es sie überhaupt gibt. Seitdem sind sie in meinem Deck und helfen mir bei jedem 2., 3. Spiel gut aus. Natürlich sollten sie öfter rein wenn ich sie richtig aktiv benutzen will, aber so wie es jetzt ist freut man sich doch viel mehr, wenn man genau diese eine Karte im richtigen moment zieht
Ausserdem habe ich ja vor noch eine
Dense Foliage reinzuhauen gegen die
Beträchtliche Blüte (Siehe das rot geschriebene im 1. Post). Den
Wolkenschlüssel noch ein zweitesmal reinzumachen wäre auch eine sehr gute Idee, immerhin stackt der Effekt und der zweite wird nicht zur toten Karte. Werde ich mir mal Gedanken drüber machen.
Weitere dicke Kreaturen: Die
Khalni Hydra werde ich ja sehr warscheinlich gegen den
Myojin of Life's Web tauschen.
Primalcrux und
Woodfall Primus sehen auch ziemlich gut aus, aber es gibt so viele gute gewaltige grüne Kreaturen. Man muss sich eben entscheiden. Ich wüsste einfach nicht, was ich dafür rauswerfen sollte.
Danke für den Beitrag! Und wieder hab ich 2 Änderungen über die ich mir Gedanken machen muss
Bearbeitet von Everandever, 21. Juli 2010 - 13:31.