Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Grün - Gewaltig, aber gut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Everandever Geschrieben 20. Juli 2010 - 20:31

Everandever

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Als Allererstes: Ich hoffe es ist hier kein Unding, 2 Threads auf der 1. Seite zu haben. Wenn ja, entschuldige ich mich hiermit...ich bin nur recht überwältigt davon, wieviel gutes Feedback man hier bekommt, und wollte deshalb unbedingt mein Maindeck mal vorstellen.



Zu ändern:

+ 4 Overgrown Battlement; - 3 Rankende Reben; - 1 Nantuko-Ältester
+ 1 Khalni Hydra; - 1 Myojin of Life's Web
+ 1 Dense Foliage; - 1 Beträchtliche Blüte
+ 4 Arbor Elf; - 4 Llanowarelfen



Ersteinmal wäre zu sagen, dass ich dieses Deck nunmehr seit mehreren Ewigkeiten besitze und letzte Woche zum ersten mal einen ganzen Haufen Einzelkarten bestellt habe und mir dabei auch zum ersten mal wirklich Gedanken darüber gemacht habe, was ich mit dem Deck denn überhaupt machen will. Ich bitte darum, im Hinterkopf zu behalten, dass ich ein Gelegenheitsspieler bin, und deshalb viele Karten, die 4 mal im Deck sein sollten (Bifurcate) aufgrund von zu großen Kosten z.B. nur 2 mal im Deck habe. Ebenfalls versuche ich schon immer mit diesem Deck auf irgendeine Weise gegen alles gewappnet zu sein, dabei aber keine toten Karten auf der Hand zu halten (Deswegen nur 1x Dense Foliage.) Gleichzeitig ist es aber auch nicht so, dass ich jede Grüne Rare in das Deck reinhaue, die ich besitze. Beispielsweise habe ich sämtliche 'Wälder werden zu Kreaturen' Taktiken aufgegeben, um nurnoch auf schnell, viele Kreaturen zu setzen.

Ein bekanntes Problem ist, dass dieses Deck zwar in ca. 70% der Fälle mit einem einzigen Wald auf der Starthand auskommt, jedoch trotzdem nach so vielen Spielen das Gefühl vermittelt, es sollten eventuell 2-4 Karten durch Wälder ersetzt werden. Edit: Habe eben mal zwei ziemlich teure Karten (Wurmknäuel z.B.) gegen 2 Wälder ersetzt, jetzt sollte das Thema eigentlich gegessen sein.

Zur Taktik brauche ich nicht viel sagen, denke ich. Erst viele Manaquellen ranschaffen, und dann benutzen was man so zieht.

So, ich denke damit hätte ich mein Deck genug verteidigt. Haut einfach eure Meinungen raus, ich bin gespannt!

Bearbeitet von Everandever, 21. Juli 2010 - 13:35.


#2 Firnblut Geschrieben 20. Juli 2010 - 22:05

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Zur Taktik brauche ich nicht viel sagen, denke ich. Erst viele Manaquellen ranschaffen, und dann benutzen was man so zieht.

Taktik ist klar. Warum du welche Karte spielst noch nicht. Was macht Nacatl-Kriegsrudel besonders gut und warum spielst du kein Rampaging Baloths?
Wir können zwar versuchen zu verstehen, warum du welche Karte spielst, aber eigentlich solltest du uns sagen, was du dir bei welcher Karte gedacht hast, damit wir sagen können, ob das sinnvoll ist.

Ich würde Rankende Reben und Nantuko-Ältester raushauen und statt dessen Overgrown Battlement spielen. Kostet gleich viel Mana, hat gleiche Werte, generiert aber mehr Mana, wenn du mehrere davon hast.

Und zu den ganzen einzelnen Karten: Du hast ja leider keine Möglichkeit die zu suchen, was ich bei einem Regal Force jetzt nicht so schlimm finde, bei Dense Foliage allerdings schon.

Myojin of Life's Web kannst du raushauen. Wenn du die 9 Mana zur Verfügung hast, hast du eh schon die Hand leer gespielt und kannst jede nachgezogene Kreatur direkt spielen.
Der Myojin liefert viel zu schlechte Werte für seine Kosten.

Bearbeitet von Firnblut, 20. Juli 2010 - 22:05.


#3 Everandever Geschrieben 21. Juli 2010 - 00:47

Everandever

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Erstmal danke für die mehr als ausführliche Antwort.

Dann will ich erstmal die Taktik nachliefern.

Aufbau: In den ersten Runden (natürlich wenn alles glatt läuft) pushe ich meine Wälder mit Wildwuchs, hol mir Extrawälder aus der Bibliothek mit Naturgeheimnisse, spiele den ein oder andern Llanowarelfen & Rankende Reben (Bald wohl Overgrown Battlement, danke für den Tipp, ich kannte die Karte zwar, aber hab sie sofort überblättert, weil sich mir die Wechselwirkung nicht direkt erschlossen hat). Mit ein bischen Glück zieh ich noch den Wolkenschlüssel und warscheinlich eine der Harmonize, womit ich dann ein paar dicke Kreaturen auf der Hand haben müsste, für die das Mana bereit steht.

Middle: Dann kommen entweder die Spawnwrithe, Groundbreaker, oder Nacatl-Kriegsrudel. Die Spawnwrithe werden schnell zur Bedrohung, vorallem falls ich ein Überrennen parat haben sollte. Die Groundbreaker sind immer ein netter Stresser zwischendurch und das Nacatl-Kriegsrudel (von denen ich bis vor kurzem nur einen im Deck hatte) haben schon mehr als einmal eine Partie für mich gewonnen da (mit Überrennen) plötzlich aus einer 3/3 Kreatur 5 oder 6 6/6 wurden, da der Gegner in dieser Phase schon ne Menge Elfen/Vampire, oder Sonstiges draussen hatte.

End: Wenn ich in der Middle Phase nicht Herr werden sollte (Ich versuche auch immer an Multiplayer zu denken, bei denen man plötzlich einem völlig 'frischen' Feind gegenüber steht) kommt dann Vigor, der ohne Terror oder Sonstigem von Seiten des Gegners eine riesige Gefahr darstellt, die Regal Force, durch die ich wieder einiges an Karten bekomme, der Gigantomancer zum pushen der übriggeblieben Llanowars oder vielleicht auch der Spawnwrithe. Und dann eben der Myojin of Life's Web...der mir in dieser Phase auch nicht mehr wirklich sinnvoll erscheint (Ich stimme dir da absolut zu aber ich werde ihn erstmal drin lassen, bis ich Ersatz gefunden habe), und dann steht der Gegner einigem an Macht gegenüber.

Verlängerung: Zwischendurch wird sicher nochmal ein Harmonize kommen, die mich wieder beschleunigt, oder ein Gravity Well (Gegen gewisse Drachen und Vampirdecks in meinem Meta). Mit Bifurcate könnte ich mir dann noch ein verschlagenes Nacatl-Kriegsrudel oder einen Spawnwrithe holen (Was natürlich auch schon in der Middle Phase hilfreich wäre). Wenn dann noch das zweite Überrennen kommt wird die Partie wohl mehr als gewonnen sein.

Zusatz: Die Beträchtliche Blüte kann zwar wirklich nett sein (Harmonize und dann eventuell direkt noch 2 Kreaturen Spielen o.Ä.) allerdings ist sie gegen andere Grün Decks wirklich ein Dorn im Auge. Ja, Dense Foliage bleibt leider Glückssache, bis ich sie mir eventuell noch 1,2 mal holen kann. Allerdings sah ich gegnerische Terrors schon immer als notwendiges Übel an. Das kann man auch ohne die Foliage bezwingen, allerdings wären ein paar mehr davon echt schon ne nette Sache. Wundert mich, dass ich Rampaging Baloths bei meinen Recherchen übersehen habe...Mythic Rare? Eventuell waren die mir zu teuer, Preislich. Wenn ich sie gegen das Kriegsrudel antreten lassen sollte, würde ich immernoch das nehmen...ich liebe den Gesichsausdruck wenn ich beim Angriff die Tokens auf den Tisch werfe, weil meine Gegner schon längst wieder vergessen haben 'was die nochmal genau kann' ;D. Aber werd ich auf jedenfall im Hinterkopf behalten.

-Edit- Jetzt wo ich so drüber nachdenke, die Khalni Hydra wäre der perfekte Ersatz für Myojin im Lategame

So, ich hoffe damit wäre erstmal alles abgehakt und erklärt. Ich hoffe auf mehr Feedback, gern auch von dir Firnblut.

Bearbeitet von Everandever, 21. Juli 2010 - 02:04.


#4 e-san Geschrieben 21. Juli 2010 - 02:14

e-san

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Zu erst einmal zur Manabase: 15 Länder sind meiner Ansicht nach immer noch zu wenig, du möchtest eigentlich mindestens bis Runde 3 Länder legen können sonst verlierst du theoretisch auch ein Mana pro Runde. Da bringen dann die ganzen Ramp Spells auch nichts mehr, Wild Growth und ein ausgelassener Land Drop heben sich einfach auf, also könntest du auch das Wild Growth weg lassen. Ich sage absichtlich könntest, weil ich es sehr wohl im Deck lassen würde und lieber anderweitig die Länderzahl erhöhen.
weitere Manamacher: Llanowarelfen sind sobald man mit Wild Growth spielt schlechter als der Arbor Elf, Wenn dies der Fall ist könnte man auch gleich die Vine Trellis durch Utopia Sprawl ersetzen um noch weiter Vorteile aus dem Arbor Elf zu ziehen und vielleicht auch Garruk Wildspeaker (für die Overrun) optimal auszunutzen.
Eine Alternative ist Vine Trellis + Overgrown Battlement, alternativ auch Wall of Roots für die Vine Trellis die fängt immerhin eine Runde früher mit dem Manamachen an und ist somit genauso schnell wie ein Llanowar/Arbor-Elf. Mit nur 4 Mauern halte ich das Battlement nicht für optimal, wenn sollte der Plan mehr in diese Richtung gehen also 8 denke ich passt ganz gut.

Im Lategame dann wieder Probleme: (Ich bezeichne es lieber als Lategame da cmc6 für ein Nactal War-Pride trotz Ramp wohl nicht als Middle game bezeichnet wird. Und damit sind wir auch schon bei deiner Problem Karte, die War-Pride funktioniert leider nicht ganz so wie du dir das vorstellst, da die Tokens erst erstellt werden wenn die Kreatur angreift, gibt es keine Möglichkeit mehr ein Overrun (Sorcery!!) zu spielen und die Tokens zu pushen. Des weiteren ist die Karte gegen ein relativ Kreaturen armes Deck völlig unnütz, trotzdem gefällt sie mir, nur sollte man sie mehr supporten bzw. den Gedanken des Decks mehr darauf auslegen kleine Kreaturen beim Gegner zu erschaffen.
Eine Idee dafür wäre dann Hunted Troll hinzuzufügen, der auf jeden Fall einen Vorteil erzeugt und gut mit Gravity Well synergiert. Eine weitere Idee wäre dann noch den Forbidden Orchard zu spielen der weitere nutzlose Tokens beim gegner generiert. Da es aber nicht reicht solche Karten nur so wenig auszunutzen würde ich dann noch Avatar of Might und Defense of the Heart + Deine Kreaturen Toolbox spielen.

Außer Harmonize bietet sich bei den vielen großen Kreaturen und vor allem den Tokens noch Momentous Fall mit dem auch gut Removal "umspielt" werden kann. Trotzdem sollte man sich jetzt nicht unbedingt das Mana offenhalten um reagieren zu können, irgendwann ergibt es sich ganz von selber das man genug Mana offen hat. Wichtiger ist es permanenten Druck zu erzeugen.

Groundbraker gefällt mir eigentlich überhaupt nicht weil er keinen konstanten Druck aufbaut sonder meist nur Burn in Kreaturen Form ist, mit Momentous Fall füllt er zwar gut die Hand auf aber mit 7 offenen Mana kann man auch was anderes machen. Außerdem stirbt so eine Karte besonders gerne an Burn, Pingern oder allgemein Removal. Firststriker sind auch ekelhaft.

Spawnwrithe kompensiert deine Probleme gegen Kreaturenlose Decks ganz gut, passt aber nicht wirklich zu dem Token plan, man müsste sich also entscheiden.

Dense Foliage, Horn of Ramos, Cloud Key sind als 1 Off viel zu Random und bringen das Deck auch nicht weiter.

Die Toolbox: Finde ich bis auf Gigantomancer eigentlich alle ganz gut, ich würde vielleicht noch Khalni Hydra, Primalcrux, Woodfall Primus in Erwägung ziehen.

Gruß e-san

#5 Everandever Geschrieben 21. Juli 2010 - 13:30

Everandever

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Danke für die ausführliche Antwort...

Erstmal, je mehr Manamaker, desto größer ist die Chance auch im Lategame zu viele Manakarten/Wälder zu ziehen und damit kann ich nicht viel anfangen. Nach Optimum starte ich mit 2 Wäldern auf der Hand, spiele im ersten Zug 1 Wald+Wildwuchs/Llanowarelf, um 2. Zug Naturgeheimnisse, noch einen Wald, und noch zwei Llanowarelfen/Wildwuchs und wäre dann bei 6 Mana. Das reicht für ein Harmonize im nächsten Zug mit dem ich warscheinlich mindestens eine gute Kreatur für unter 7 Mana ziehe und noch einen Manaspell. Also das Mana läuft definitiv. Würde ich noch mehr reinnehmen, würde das Deck an Geschwindigkeit einbüßen, vorallem in Lategame würden gute Karten nurnoch sporadisch kommen. Bei 9 Manabringern finde ich 15 Wälder ok.

Nun zu den restlichen Vorschlägen... ehrlicht gesagt sehe in der Gänze deiner Pläne nicht mehr viel von meinem ursprünglichen Deck.

Ich geh das mal systematisch durch:

Manamaker: Würde ich die Llanowarelfen durch Overgrown Battlement tauschen, anstelle der Vine Trellis hätte ich 4 1/1 weniger die ich dem Gigantomancer pushen könnte oder auch mal bei einem overrun mitrennen lassen könnte. Zudem hätte ich keinen Manamaker für die erste Runde mehr, wodurch ich von 6 Mana in der 2. Runde nurnoch auf Maximal 3 Mana in der 2. Runde kommen würde. Die ganze Zeitkurve des Decks würde sich 1,2 Runden nach hinten verschieben.
So viele Manakreaturen durch Spells zu ersetzen halte ich auch nicht für klug, da ich dann keine Mauern mehr zum frühen blocken von bis zu 3/3 Kreaturen hätte und auch nichtmal die Möglichkeit habe, einen Llanowarelf für das blocken einer gewaltig aufgepushten Kreatur zu nehmen. Ergo, ich würde früh viel Schaden in kauf nehmen müssen, würde aber im Endeffekt keinen großen Vorteil daraus ziehen. Der Arbor Elf allerdings gefällt mir. So könnte ich auch Wildwuchs Wälder enttappen und hätte 1 Mana mehr als bei den Llanowars, und das für eine Kreatur mit den selben Manakosten und Werten. Ich ziehe es auf jedenfall in erwägung, alle Llanowars durch ihn zu ersetzen. Danke schonmal hierfür!

Tokentaktik: Nun zu der Nacatl-Kriegsrudel Problematik. Stimmt, das mit Overrun habe ich übersehen. Denke auch nicht, dass ich das dann jemals so gespielt habe, wird wohl nur ein schöner Traum gewesen sein. Allerdings halte ich es nicht für klug, dem Gegner Tokens zu schenken. Der Gegner würde die zusätzlichen Kriegsrudel doch einfach mit den Tokens blocken, und Trample haben sie ja nicht, da Overrun nicht funktioniert. Zudem zielt keiner in meinem Meta darauf ab, den Gegner mit Spells zu töten. Jeder hat grundsätzlich viele Kreaturen in der 4./5. Runde. Somit ist das Kriegsrudel in meinem Meta definitiv ein Dauerbrenner. Ausserdem greift das Kriegsrudel ja nie alleine an, meistens rennen noch 2,3 große Kreaturen mit, und dann muss einfach etwas durchkommen, weil das Kriegsrudel grundsätzlich erstmal jede Kreatur abdeckt.

Erweiterte Tokentaktik: Und da kommen meine Bedenken der kompletten Deckveränderung ins Spiel. Sollte ich Avatar of Might oder Defense of the Heart ins Deck packen, basiert das Deck ja zum großteil auf der Gegner-Token-zuschieb Taktik. Dabei ist das noch garnicht Bestandteil meines Decks. Nun, zum einen wüsste ich nicht, was ich dafür rausschmeißen sollte. Zum anderen erschließt sich mir der Sinn darin, dem Gegner Tokens zu geben, um sie ein Kriegsrudel blocken zu lassen, auch nicht. Naja, ausser vielleicht, dass ich für wenig Mana eine gute Kreatur bekomme, aber dann _müsste_ ich ja mit dem Kriegsrudel angreifen, damit die Tokens weg sind, und darüber hinaus mangelt es mir ja ohnehin nicht an großen Kreaturen. Und das Land würde mir bis auf die Tokens für den Gegner nur garkeinen vorteil verschaffen, da ich ja Monogrün spiele. Und was bringen mir extratokens beim Gegner die 'ihr' Rudel dann einfach blocken und mit dem Rudel sterben?

Drawkarten: Okay, zum nächsten Punkt. Momentous Fall halte ich nicht für die beste Wahl, da ich wohl mit Regal Force und Harmonize zum einen schon nicht die größten Kartenprobleme haben dürfte, und zum anderen werde ich bei diesem Deck nach möglichkeit immer jedes Mana getappt haben. Wenn das einmal nicht der Fall sein sollte, müsste ich dann für den Instant 4 Kreaturen tappen (Weil ich immer Kreaturenmana haben werde und dieses natürlich immer zuletzt getappt wird) was mir dann im Gegnerischen Zug 4 Kreaturen tappt und eine opfert, wodurch ich ich wohl in Millisekunden von den Gegnerischen Streitkräften überrannt werden würde.
Ich denke Regal Force und Harmonize liefern mir da schon ganz gute Dienste. Sollte ich doch noch Kartenprobleme haben, kann ich ja noch 1,2 Regal Force und etwas reinhauen, mit dem ich mir die Kreatur aus der Bibliothek suchen kann.

Groundbreaker: Ich denke an Groundbreaker sieht man, wie unterschiedlich wir beide denken :). Groundbreaker war _die_ Karte, die ich auf jeden Fall in meinem Deck haben wollte, seit ich sie kannte. Das er ein Burn ist stimmt, den konstanten Druck durch Kreaturen habe ich ja schon genug in Form von all meinen anderen Kreaturen. So habe ich quasi noch einen grünen Burn mit dem keiner rechnet, und das für nur 3G. Und wenn jemand einen Terror für nen Groundbreaker verballert, um so besser. Vielleicht bleibt dann keiner mehr für Vigor.

Spawnwrithe: Zu Spawnwrithe muss ich dann ja wohl nicht mehr viel sagen, da ich ja sowieso gegen den Tokenplan bin. Wenn du mir das mit den Tokens nochmal genauer erklären willst, gerne.

1 Off: Zu diesem Karten muss ich sagen, dass ich sie alle vor langer Zeit zufällig gezogen habe, ohne vorher zu wissen, dass es sie überhaupt gibt. Seitdem sind sie in meinem Deck und helfen mir bei jedem 2., 3. Spiel gut aus. Natürlich sollten sie öfter rein wenn ich sie richtig aktiv benutzen will, aber so wie es jetzt ist freut man sich doch viel mehr, wenn man genau diese eine Karte im richtigen moment zieht {W} Ausserdem habe ich ja vor noch eine Dense Foliage reinzuhauen gegen die Beträchtliche Blüte (Siehe das rot geschriebene im 1. Post). Den Wolkenschlüssel noch ein zweitesmal reinzumachen wäre auch eine sehr gute Idee, immerhin stackt der Effekt und der zweite wird nicht zur toten Karte. Werde ich mir mal Gedanken drüber machen.

Weitere dicke Kreaturen: Die Khalni Hydra werde ich ja sehr warscheinlich gegen den Myojin of Life's Web tauschen. Primalcrux und Woodfall Primus sehen auch ziemlich gut aus, aber es gibt so viele gute gewaltige grüne Kreaturen. Man muss sich eben entscheiden. Ich wüsste einfach nicht, was ich dafür rauswerfen sollte.

Danke für den Beitrag! Und wieder hab ich 2 Änderungen über die ich mir Gedanken machen muss {U}

Bearbeitet von Everandever, 21. Juli 2010 - 13:31.


#6 Mimik Geschrieben 21. Juli 2010 - 13:51

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Ich würde ja die Nacatl-Kriegsrudel kicken. 6 Mana ist schon extrem viel für eine Kreatur, die an einem Lightning Bolt stirbt. Nimm dafür lieber 4 Primalcrux rein, der ist einfach eine Bombe, hat eine super Synergie mit der Hydra und dann hätte auch Bifurcate eine Daseinsberechtigung, wobei der eigentlich auch raus könnte. Wirklich lohende Ziele hast du nicht, man kann ihn mit einem Instatnremoval "countern" und somit 2:1 tauschen und wenn Dense Foliage liegt kannst du ihn eh nicht mehr spielen. Falls Primalcrux rein kommt kann es natürlich nett sein, generell find ich die Karte aber nicht so passend.

Edit:
Coalition Relic > Horn of Ramos

Bearbeitet von Mimik, 21. Juli 2010 - 13:58.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#7 Everandever Geschrieben 21. Juli 2010 - 14:45

Everandever

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Danke für den Tipp. Hab bis jetzt noch garnicht dran gedacht das Bifurcate durch Dense Foliage nicht mehr geht. Doh {W}

Die Idee mit Primalcrux und die ganze Taktik an sich, die dadurch zustande kommen würde ist wirklich gut. Allerdings ist Primalcrux nicht grade eine der billigsten Karten, und an dem Nacatl-Kriegsrudel hängt einfach mein Herz :). Ich werd den Tausch auf jedenfall im Hinterkopf behalten, denn seit die 4 Kriegsrudel drin sind hab ich das Deck noch garnicht gespielt. Heißt, ich könnte tatsächlich negativ überrascht werden von gleich 4 Kriegsrudeln. Wenn ich dann nach ein, zwei, drei Magic Abenden merken sollte, dass das Kriegsrudel nicht der alte Dauerburner bleibt, ist der Tausch gegen Primalcrux schon so gut wie besiegelt. Dann würde ich eventuell sogar den Gigantomancer gegen eine zweite Khalni Hydra tauschen. Wobei mir der Woodfall Primus von e-san fast mehr mitbringt, damit hätte ich was gegen nervige Enchantments und gleichzeitig noch eine dicke Kreatur..

Das Coalition Relic verstehe ich nicht ganz.
Also kann man, falls man es vor seiner Precombat mainphase noch nicht für mana getappt hat, danach (also wohl im Zug des Gegners) für eine Marke tappen und hat dann in seinem eigenen Zug ein Mana mehr, weil man es in der Precombat Mainphase ja runternehmen _muss_ ? Wenn das der fall ist, tausch ich es gerne gegen Horn of Ramos, auch wenn ich kein beliebiges Mana brauche, immernoch eins mehr alle 2 Züge für die selben Kosten.

Eigentlich müsste man sich an diesem Punkt für mehr Dense Foliage und kein Bifurcate oder Vice Versa entscheiden.

Bearbeitet von Everandever, 21. Juli 2010 - 14:47.


#8 Mimik Geschrieben 21. Juli 2010 - 15:05

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Das Coalition Relic verstehe ich nicht ganz.
Also kann man, falls man es vor seiner Precombat mainphase noch nicht für mana getappt hat, danach (also wohl im Zug des Gegners) für eine Marke tappen und hat dann in seinem eigenen Zug ein Mana mehr, weil man es in der Precombat Mainphase ja runternehmen _muss_ ? Wenn das der fall ist, tausch ich es gerne gegen Horn of Ramos, auch wenn ich kein beliebiges Mana brauche, immernoch eins mehr alle 2 Züge für die selben Kosten.

Richtig. Du kannst sie ganz normal für ein Mana tappen oder, falls du sie nicht einsetzt noch eine Marken drauflegen um dann im nächsten Zug zwei Mana zu machen.

Eigentlich müsste man sich an diesem Punkt für mehr Dense Foliage und kein Bifurcate oder Vice Versa entscheiden.

Ich würde ganz klar Bifurcate cutten. Der macht alleine schonmal garnichts, du hast nur 3 wirkliche Ziele, von denen 2 schon weniger Mana kosten als Bifurcate und das 3. durch einen Blitz gekillt werden kann, wodurch der Gegner 2:1 tauscht und für eine Mana auch noch Karten von dir zunichte macht, für die du 10 mana gezahlt hat... also ein sehr schlechter Tausch für dich.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#9 Everandever Geschrieben 21. Juli 2010 - 15:42

Everandever

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Ich würde ganz klar Bifurcate cutten. Der macht alleine schonmal garnichts, du hast nur 3 wirkliche Ziele, von denen 2 schon weniger Mana kosten als Bifurcate und das 3. durch einen Blitz gekillt werden kann, wodurch der Gegner 2:1 tauscht und für eine Mana auch noch Karten von dir zunichte macht, für die du 10 mana gezahlt hat... also ein sehr schlechter Tausch für dich.

In der Tat. Ich sollte Bifurcate rausschmeißen und Dense Foliage auf 3 Erhöhen.

Also, nach all den Änderungen würde das Deck dann wie folgt aussehen (Dieses Deck existiert noch nicht, das Deck von Post 1 ist immernoch aktuell.):

Deck


- Die Manakreaturen wurden ersetzt (LlanowarElfen durch Arbor Elf; Rankende Reben und Nantuko-Ältester durch Overgrown Battlement).
- Dense Foliage ist jetzt 2 mal drin, Bifurcate garnicht mehr.
- Der Wolkenschlüssel ist 2 mal drin, und das Horn des Ramos wurde durch das Coalition Relic getauscht.
- Myojin of Life's Web musste für die Khalni Hydra weichen.
- Nach einigem testen des Decks aus Post 1 versuche ich mir noch über Primalcrux/Khalni Hydra/Woodfall Primus klar zu werden. Heißt, Nacatl-Kriegsrudel/Gigantomancer raus, und irgendeine Kombination von den 3en rein. Aber zuerst will das Kriegsrudel getestet werden. Vorallem in Kombination mit dem Gigantomancer.

Bearbeitet von Everandever, 21. Juli 2010 - 15:55.


#10 e-san Geschrieben 21. Juli 2010 - 16:02

e-san

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Ich versuche mich mal ebenso systematisch:

Nun zu den restlichen Vorschlägen... ehrlicht gesagt sehe in der Gänze deiner Pläne nicht mehr viel von meinem ursprünglichen Deck.


Das ist wohl richtig, ich hab dir aber absichtlich so drastische Veränderungen vorgeschlagen, weil sie sonst meist nicht so effektiv sind. Die ganzen Taktiken die ich angesprochen hab, haben sich bei mir auch schon bewährt. somit kann ich sie dann auch gut einschätzen. Da es aber nur Vorschläge sind ist es natürlich dir überlassen dir die Rosinen herauzupicken und letztendlich über dein Deck zu entscheiden. Trotz aller Anregungen soll es ja noch DEIN Deck bleiben.


Manamaker: Würde ich die Llanowarelfen durch Overgrown Battlement tauschen, anstelle der Vine Trellis hätte ich 4 1/1 weniger die ich dem Gigantomancer pushen könnte oder auch mal bei einem overrun mitrennen lassen könnte. Zudem hätte ich keinen Manamaker für die erste Runde mehr, wodurch ich von 6 Mana in der 2. Runde nurnoch auf Maximal 3 Mana in der 2. Runde kommen würde. Die ganze Zeitkurve des Decks würde sich 1,2 Runden nach hinten verschieben.

Gleichzeitig zur verschobenen Kurve erhältst du aber Stabile Blocker und eine Burnsichere Manabase, dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen, vor allem gegen gehobenere Decks (so zumindest meine Erfahrung) wird gerne schon zu Beginn stark disrupted und deine Manaelfen sind da die besten ziele dafür. Das Argument bei Overrun und Gigantomancer ist korrekt, da sind die Mauern deutlich schlechter.
"Manamaker" in der ersten runde hast du eh nicht, das ist dann wohl die 2te runde (in der ersten spielst du sie ja aus) in der du aber im optimum 7 Mana hast (T1 Wald, Arbor Elf, T2 Wald, Wild Growth auf ungetappten Wald, 2x Wild Growth auf den schon verzauberten Wald, Untap mit Arbor-Elf, Wieder 4 Mana Offen - ist aber von der Wahrscheinlichkeit her sehr selten).

Wenn du diesen Plan verfolgen möchtest würde ich immernoch empfehlen noch Utopia Sprawl zu spielen, (Jedenfalls solange du nicht gegen LandDestruction rann musst, da ist das natürlich dann sehr ärgerlich), genauso wie schon gesagt Garruk, der einfach perfekt in jedes solches G-Deck passt. Aber deine Argumente sind auch richtig, dir fehlen die Blocker und Pumpen lassen sich die ganzen Verzauberungen auch nicht, dafür ist die Manabase aber auch sicher solange eben kein LD gespielt wird



Tokentaktik: Nun zu der Nacatl-Kriegsrudel Problematik. Stimmt, das mit Overrun habe ich übersehen. Denke auch nicht, dass ich das dann jemals so gespielt habe, wird wohl nur ein schöner Traum gewesen sein. Allerdings halte ich es nicht für klug, dem Gegner Tokens zu schenken. Der Gegner würde die zusätzlichen Kriegsrudel doch einfach mit den Tokens blocken, und Trample haben sie ja nicht, da Overrun nicht funktioniert. Zudem zielt keiner in meinem Meta darauf ab, den Gegner mit Spells zu töten. Jeder hat grundsätzlich viele Kreaturen in der 4./5. Runde. Somit ist das Kriegsrudel in meinem Meta definitiv ein Dauerbrenner. Ausserdem greift das Kriegsrudel ja nie alleine an, meistens rennen noch 2,3 große Kreaturen mit, und dann muss einfach etwas durchkommen, weil das Kriegsrudel grundsätzlich erstmal jede Kreatur abdeckt.


Stimmt, der Gegner würde wohl einfach deine Tokens blocken, mit seinen 1/1ern gerne, auch mit allem anderen gerne, dann hättest du nur vorteile davon, eine 8/4 für 4 Mana z.B. Wenn ihr aber eh in einem Kreaturendominierten Meta spielt dann gebe ich dir Recht, dann ist der Plan nicht das Gelbe vom Ei, weil die Tokens in der Masse ja auch Schaden können und mit kostenlosen Tokens ist der Gegner sicher auch nicht sparsam wenn es mal um verlustreiches Angreifen/Blocken geht.

Drawkarten: Okay, zum nächsten Punkt. Momentous Fall halte ich nicht für die beste Wahl, da ich wohl mit Regal Force und Harmonize zum einen schon nicht die größten Kartenprobleme haben dürfte, und zum anderen werde ich bei diesem Deck nach möglichkeit immer jedes Mana getappt haben. Wenn das einmal nicht der Fall sein sollte, müsste ich dann für den Instant 4 Kreaturen tappen (Weil ich immer Kreaturenmana haben werde und dieses natürlich immer zuletzt getappt wird) was mir dann im Gegnerischen Zug 4 Kreaturen tappt und eine opfert, wodurch ich ich wohl in Millisekunden von den Gegnerischen Streitkräften überrannt werden würde.
Ich denke Regal Force und Harmonize liefern mir da schon ganz gute Dienste. Sollte ich doch noch Kartenprobleme haben, kann ich ja noch 1,2 Regal Force und etwas reinhauen, mit dem ich mir die Kreatur aus der Bibliothek suchen kann.


Du kannnst den Instant aber auch nutzen wenn du mit den 4 Kreaturen schon geblockt hast und deine Kreatur dabei eh sterben würde, oder aber um den Nachteil bei Combattricks des Gegners Auszugleichen, oder einfach EOT des Gegners um eine Kreatur gegen eine volle Hand zu tauschen. Oder um deinen geliebten Groundbreaker vor ende der Runde noch in 6!! Handkarten umzuwandeln. Meine Meinung nach in MonoG ein Mustplay aber wie obene gesagt deine Entscheidung, ich leg dir nur die Anwendungsbeispiele offen.

Spawnwrithe: Zu Spawnwrithe muss ich dann ja wohl nicht mehr viel sagen, da ich ja sowieso gegen den Tokenplan bin. Wenn du mir das mit den Tokens nochmal genauer erklären willst, gerne.

Richtig stark wird die Spawnwrithe erst wenn sie zum 2ten oder Dritten mal angreift, vorher ist sie einfach eine 2/2er die keine große Bedrohung ist, gestern nacht hatte ich noch das Trample überlesen, das führte mich zu dem Schluss das es nicht gut synergiert wenn man dem Gegner (kostenlose) Blocker zur verfügung stellt, ganz so schlimm ist es dann doch nicht weil 1/1er ja immernoch die Writhe Verdoppelt wird, aber ganz stark ist sie gegen Kreaturenarme Decks weil sie einfach in 3 Angriffen den Sack (fast) zumacht also gehandelt werden muss.

1 Off: Zu diesem Karten muss ich sagen, dass ich sie alle vor langer Zeit zufällig gezogen habe, ohne vorher zu wissen, dass es sie überhaupt gibt. Seitdem sind sie in meinem Deck und helfen mir bei jedem 2., 3. Spiel gut aus. Natürlich sollten sie öfter rein wenn ich sie richtig aktiv benutzen will, aber so wie es jetzt ist freut man sich doch viel mehr, wenn man genau diese eine Karte im richtigen moment zieht :) Ausserdem habe ich ja vor noch eine Dense Foliage reinzuhauen gegen die Beträchtliche Blüte (Siehe das rot geschriebene im 1. Post). Den Wolkenschlüssel noch ein zweitesmal reinzumachen wäre auch eine sehr gute Idee, immerhin stackt der Effekt und der zweite wird nicht zur toten Karte. Werde ich mir mal Gedanken drüber machen.

Das sind solche Liebhaberkarten die entweder als Toolbox mit entsprechenden Tutoren oder gar nicht spielen sollte. Da wir uns aber im Casual befinden kann ich es nachvollziehen warum man mit sowas spielen möchte. Vielleicht einen Tutor hinzufügen wäre ein Lösung, Fierce Empath bietet sich als günstiger (€) tutor an.

Edit: Noch etwas: finde deine "Combo Parts" Also Kriegsrudel und der Gigantomancer sollten ein bisschen geschützt werden, Vines of Vastwood ist hier die Standardkarte, die auch guten bei deinen anderen Fatties funktioniert und auch ab und an mal Combattricks zulässt.


Finde übringes gut das du Vorschläge abwägst und dies auch öffentlich tust, es motiviert bei solchen Threads ungemein wenn man auch als Tipp-Geber ein Feedback bekommt wie der Autor des Decks zu den Vorschlägen steht und wie seine Entscheidungen zustande gekommen sind.

Gruß e-san

PS: Wie schon gestern nacht habe ich ein Talent dafür genau dann zu Posten wenn auch dur (der Threadstarter) seinen post schreibt deswegen nicht wundern wenn ich diese Änderungen noch nicht in meinen Post mit einbezogen habe)

Bearbeitet von e-san, 21. Juli 2010 - 16:11.


#11 Malkom Geschrieben 21. Juli 2010 - 16:24

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
Warum spielst du nicht statt Naturgeheimnisse Land Grant

dadurch kannst du wenn du mal screwed bist auch so was raussuchen


vielleicht auch einfach zusätzlich oder so, nur so eine idee

Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#12 Everandever Geschrieben 21. Juli 2010 - 16:25

Everandever

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
So, dann wollen wir mal sehen :)
Ich denke ich werd einfach mal auf alle Absätze antworten die ich jetzt nicht als durchdiskutiert ansehe.

Momentous Fall: Was ich direkt als allererstes beantworten muss ist die Momentous Fall/Groundbreaker Combo. Gestern noch habe ich absolut nichts von der Karte gehalten und jetzt bin ich so sehr von der Combo angetan, dass ich mit ernsthaft überlege, wo ich 2-4 Slots für Momentous Fall bekomme. Und das insgesamt nur 7 Mana für 6 Karten, und eine 6/1 Trample 'Burn' Kreatur, wow.

Manamaking:
Die Manakreaturen/Zauber werd ich wohl erstmal in ein paar spielen testen müssen, wobei ich da jetzt schon von 4 Arbor Elfs und 4 Overgrown Battlement spreche, die ich noch nichtmal besitze. Die beiden Alternativen zum Manamaking werde ich auf jedenfall im Hinterkopf behalten falls ich in der Hinsicht plötzlich Schwierigkeiten bekommen sollte.

Fierce Empath:
Der Fierce Empath kommt mir sehr praktisch vor als Combo mit Regal Force, oder auch im Lategame für Vigor o.Ä. falls sie einfach nicht kommen wollen. Wird auch vorgemerkt.

Schützen von Combi: Und zu dem Schützen der Gigantomancer/Nacatl-Kriegsrudel Combo: Jetzt wo ich mich schon dafür entschieden haben Bifurcate rauszunehmen um dafür mehr Dense Foliage reinzupacken muss ich jetzt natürlich leider auch auf Vines of Vastwood verzichten. Wobei Dense Foliage diese Combo ja dann selbst schützt.

Also was wäre neu?
Momentous Fall + Groundbreaker & Fierce Empath + Regal Force wären beide gute Kandidaten für nette Combi, die mir einfach Damage + Karten und ein ander mal Karten im Lategame besorgen können. Wobei man sich vielleicht nur für die Momentous Fall/Groundbreaker Combo mit Harmonize und einem Random Regal Force entscheiden sollte. Dann spart man sich Plätze für Fierce empath, und genügend Karten wird man durch die neue Combo wohl schon haben.

Edit: Land Grant war mir unbekannt bis jetzt. Wäre eine Überlegung wert, aber als einzelnes Enchantment vielleicht zu random, und 4 mal würde es zu viele Plätze wegnehmen. Wenn man sie zudem einmal draussen hat wär jeder weitere Draw dieser Karte eine tote Karte, was ich schon bei Dense Foliage vermeiden wollte.

Bearbeitet von Everandever, 21. Juli 2010 - 16:32.


#13 Firnblut Geschrieben 21. Juli 2010 - 16:52

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Land Grant ist keine Verzauberung, sondern eine Hexerei. Ich finde sie hier schlechter als Naturgeheimnisse man man mit unter 2 Mana (in welcher Form auch immer) auf der Starthand doch eh nicht anfängt, und sie keinen zusätzlichen Landdrop bietet. Man will doch so schnell wie möglich rampen.
Andererseits kann sie gegen landarme Hände helfen, damit man keinen Landdrop in den ersten Runden verpasst..

Bearbeitet von Firnblut, 21. Juli 2010 - 16:53.


#14 e-san Geschrieben 21. Juli 2010 - 16:57

e-san

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Wenn du jetzt von Momentous Fall überzeugt bist dann kann ich dir ncoh eine synergie aufzeigen: ein Angreifendes ungeblocktes Token wird mit Gigantomancer gepumpt macht schaden und wird dann in den Fall geopfert => volle hand, 7 Schaden, kein Nachteil

#15 Everandever Geschrieben 21. Juli 2010 - 17:09

Everandever

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Okay jetzt will ich Momentous Fall auf jeden Fall.
Damit kann man in dem Deck wirklich einiges an Combi erzeugen. Das heißt 4 mal Momentous Fall rein und...mhh ja.
Ich weiß nicht, was ich rausnehmen würde. Eventuell Coalition Relic und vielleicht nen Wald, dann hätte ich schonmal 2. vielleicht noch 1 Harmonize tauschen gegen ein drittes Momentous Fall? Dann würde mir Harmonize im Optimalfall in den ersten Runden Karten geben und Momentous Fall dann sobalds 'los geht'. Oder ich lasse es bei 4/2

An den Mana Kreaturen würde ich jetzt wirklich nicht mehr kratzen. Eventuell würde ich bei den Spells noch einen Wildwuchs mehr reinhauen.
An den ganzen hitter Kreaturen kann man ja immer wieder mal auf Ideen kommen. Änderungen in dem Bereich nehmen sich ja im Endeffekt nicht viel.
Müsste das Deck einfach mal ein paar Abende spielen um mit Erfahrungen zurückzukehren, wobei ich dann ja noch das Deck aus Post 1 habe und somit auch sagen kann, ob ich ohne die besseren Manakreaturen teils Probleme habe, oder das die Dense Foliage nur 1/4 so oft ziehe, wie ich gerne würde, etc.

Morgenabend wirds wohl zum ersten Mal gespielt werden.

Bearbeitet von Everandever, 21. Juli 2010 - 17:28.


#16 e-san Geschrieben 22. Juli 2010 - 08:22

e-san

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Ich würde wohl das Deck in etwa so aufbauen
Deck


Die Artefakte sind eigentlich immer schlechter als Länder meiner Meinung nach, Generell halte ich die Länderanzahl immer noch für zu niedrig aber da du damit zu frieden sein scheinst will ich das nicht weiter kritisieren. Momentous Fall würde ich nur 3 mal spielen, evtl ehr den Gigantomancer ncoh ein 2tes mal. Deinen Wunsch mit der Hydra habe ich berücksichtigt auch wenn ich nicht glaube das sie so gut in das Deck passt.

Ansonsten gefällt es mir eigentlich ganz gut und mit den Tokens auch mal eine sinvolle Art den Gigantomancer zu nutzen.

#17 Masticore Geschrieben 22. Juli 2010 - 09:07

Masticore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Wenn man auf Arbor Elf/Wild Growth setzt, sollte man das konsequent umsetzen :


16 Forest
4 Ancient Tomb

4 Arbor Elf

4 Wild Growth
4 Utopia Sprawl

2-3 Garruk Wildspeaker

Mit dem Garruk hat man zusätzliche Möglichkeiten, die verzauberten Länder zu enttappen. Durch 8 Landverzauberungen hat man immer in der Regel eine davon auf der Starthand. Das ist doch genau das, was man haben will. Turn 1 Forest + Verzauberung ist doch der optimale Start.

Generell verstehe ich nicht, warum du Garruk nicht in der Liste hast. Es gibt keine Karte, die besser in das Deckkonzept passt. Er macht Mana, Token und der Ultimate ist auch nicht verkehrt.

4 Harmonize und 3 Momentous Fall find ich ganz ordentlich. Dense Foilage und Gravity Well halte ich für sehr schwach. Du solltest in der Lage sein, relativ schnell große Kreaturen zu legen. Ein paar Evasion-Kreaturen und vereinzeltes Spot-Removal sollten da kaum stören.

Die Kreaturenauswahl solltest du auch nochmal genauer ansehen. Da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten.

Bearbeitet von Masticore, 22. Juli 2010 - 09:07.

Eingefügtes Bild

#18 Everandever Geschrieben 22. Juli 2010 - 14:42

Everandever

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Ich würde wohl das Deck in etwa so aufbauen

Deck


Die Artefakte sind eigentlich immer schlechter als Länder meiner Meinung nach, Generell halte ich die Länderanzahl immer noch für zu niedrig aber da du damit zu frieden sein scheinst will ich das nicht weiter kritisieren. Momentous Fall würde ich nur 3 mal spielen, evtl ehr den Gigantomancer ncoh ein 2tes mal. Deinen Wunsch mit der Hydra habe ich berücksichtigt auch wenn ich nicht glaube das sie so gut in das Deck passt.


Prinzipiell gefällt mir das Deck so sehr gut, bis auf...kein Überrennen? Aber, aber {COMMON}
Überrennen finde ich sehr sehr sehr wichtig für das Deck, der Wolkenschlüssel ist ebenfalls eine sehr nützliche Karte, meiner Meinung nach. Also, diese 3 Karten würde ich auf jeden Fall gerne drin behalten. Aber eine andere Möglichkeit, Momentous Fall ins Deck zu bringen, sehe ich gerade auch nicht. Letztendlich werde ich wohl ein paar geliebte Karten aus dem Deck hauen. Aber die Diskussion ist schon viel weiter als das eigentliche Deck, das ist immernoch auf Seite 1 und will getestet werden {RARE}.


Wenn man auf Arbor Elf/Wild Growth setzt, sollte man das konsequent umsetzen :


16 Forest
4 Ancient Tomb

4 Arbor Elf

4 Wild Growth
4 Utopia Sprawl


Die Idee finde ich nicht schlecht, wobei ich meiner Meinung nach genügend Mana habe, und nicht noch ein Land brauche, dass mir Damage für Mana macht. Da sind mir die Lebenspunkte doch lieber.
Bei der Arbor Elf/Land enchant Combo fehlen mir einfach die Blocker im early Game. Gleichzeitig kann mir ein einziger Spell, der allem einen Damage macht, 2/3 meines Manas vernichten. Da bin ich lieber etwas langsamer und nicht so anfällig gegen Burn, und tausche Utopia Sprawl gegen Overgrown Battlement. Naturgeheimnisse bleibt auch auf jeden Fall drin. Aber ich werd deine Mana Taktik im Hinterkopf behalten. Vielleicht kauf ich mir ja mal 4 Utopia Sprawl, einfach nur ums mal zu testen und zu vergleichen. ...Ich denke da auch immernoch an 4 Overgrown Battlement und 4 Rankende Reben als Mana Kreaturen. Wär auch einen Versuch wert.

Generell verstehe ich nicht, warum du Garruk nicht in der Liste hast. Es gibt keine Karte, die besser in das Deckkonzept passt. Er macht Mana, Token und der Ultimate ist auch nicht verkehrt.

Auf Garruk Wildspeaker bin ich bis jetzt noch nie eingegangen, aus einem simplen Grund. Planeswalker sind mir einfach zu teuer, und zu übermächtig. Wenn ich mal in einem Booster einen ziehen sollte, okay, dann kann man drüber sprechen, aber single werde ich mir keinen Planeswalker kaufen. Ich bin gerne bereit, ein bischen Geld für ein Deck auszugeben, aber Planeswalker müssen nicht sein. Ausserdem, würde sich in meinem Meta jeder 1,2 Planeswalker in jedes Deck hauen, würden die Spiele unglaublich idiotisch werden. Vorallem weil dann die, die keine Planeswalker haben, einen massiven Nachteil haben. Ich hab mit Magic angefangen als die 5. Edition rauskam...ich mag auch keine Flipkarten 'und so'n neumodischen Kram' {B}

Ich versuch mal kurz, alle bisherigen Mana Taktiken zusammenzufassen.

Aktuelle Taktik: Eine Art unsicheres Zwischending, nichts synergiert so richtig. Dafür kaum anfällig gegen burns, Defense im early Game vorhanden, und Gigantomancer Potential bei den Arbor Elfs.

Kreaturen:
4 Arbor Elf
4 Overgrown Battlement

Spells:
4 Naturgeheimnisse
3 Wildwuchs


Arbor/Land Enchant: Wenig Defense, anfällig gegen Burn. Dafür alles billig und massig Mana wenn man es schafft, sich aufzubauen.

Kreaturen:
4 Arbor Elf

Spells:
4 Wildwuchs
4 Utopia Sprawl

Lands:
4 Ancient Tomb


Mauern: Viel Def, stackt sich gegenseitig. Aber keine Manakreaturen im 1. Zug mehr. Auch keine Synergie mit Wildwuchs mehr gegeben.

Kreaturen:
4 Rankende Reben
4 Overgrown Battlement

Spells:
4 Naturgeheimnisse
4 Wildwuchs

Hier fehlt noch eine Synergie mit den Spells, leider ist mir da nichts bekannt, was helfen könnte. Eventuell Beleben? Vielleicht auch 4 Naturgeheimnisse gegen 4 Utopia Sprawl damit man 8 Karten für {UNCOMMON} und 8 Karten für {TIMESHIFT} {MYTHIC} hat.

Bearbeitet von Everandever, 22. Juli 2010 - 16:11.


#19 Thrall Geschrieben 23. Juli 2010 - 00:41

Thrall

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 117 Beiträge
Garruk ist teuer? Hab ich was verpasst?
Der kostet doch nurnoch 5 Euro und das ist ja nicht die welt....

Auch wenn ich es zum Teil natürlich auch verstehen kann. Du scheinst ab und zu abends mit ein paar Freunden ein paar Multiplayerrunden zu machen und machst dir nicht so die Gedanken um das Optimieren sondern willst einfach nur deinen Spaß haben. Wie ich diese Zeit vermisse.
Ich spiele heute als sehr aktiver Turnierspieler und es macht mir immer noch spaß. Aber damals in der Schule, wo jeder mit seinem 200 Kartenhaufen mit jeder Menge one offs ankam hat es doch am meisten Spaß gemacht. Der Höhepunkt kam dann mit der Zwischenstufe, als die 200 Kartendecks zu 60 Kartendecks mit Strategie wurden. Aber ich schweife zu viel ab {TIMESHIFT}

Trotz allem kann man schon 10 Euro für 2 Garruks investieren. 10 Euro sind ja wirklich nichts und er wird wohl auch sehr viel spaß machen, wenn du ihn hast {UNCOMMON} Aber Sachen einfach als "neumodischen Kram" abzustempeln, das kann es ja auch nicht sein. Die Dinge verändern sich eben und Wizards gibt sich alle Mühe das Spiel immer wieder mit interessanten Konzepten zu verbessern und es gelingt ihnen auch.

Ich frage mich im Übrigen, was genau du am wolkenschlüssel so toll findest? Er ist eine Karte wie ein Land ohne wirkliche Präsenz. Nur das sie im Gegensatz zum Land 3 Mana kostet. Beschleunigen wird es wohl eher auch nicht, weil du mit 15 bis Runde 4 nicht jede Runde einen Landdrop haben wirst. Es ist eher für Komboähnliche Decks gedacht, die mal eben so 4-5 Spells in einer Runde spielen. Das tust du ja nicht.
Objektiv betrachtet ist der Wolkenschlüssel also eine sehr schlechte Karte. Wenn da jetzt noch subjektive Einflüsse mit rein kommen, dann verändert sich das ganze natürlich (Wie man ja am War-PRide sieht, der auch nicht so ganz verkehrt ist) Aber selbst dann ist der Schlüssel schlecht, weil er wirklich nichts besser macht als ähnliche Karten.


Momentaan finde ich sogar overrun nicht mehr gut.
Deine Offensive besteht momentan hauptsächlich aus den Groundbreakern, den Spawnwrithe und den Kriegsrudeln. Groundbreaker und War-Pride haben nichts vom Overrun, bleiben noch die Spawnwrithe, die mit ihrer Masse (Die auch immer größer wird) auch so genug Druck machen/Gewinnen.
Hier kann ich die Subjektiven Einflüsse bsser nachvollziehen, damals fand ich die Karte auch einfach nur super cool und war super stolz drauf mir meinen Tempest Overrun für 3 Euro gekauft zu haben^^
Posted Image

#20 Everandever Geschrieben 23. Juli 2010 - 11:32

Everandever

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Prinzipiell natürlich ja, Garruk würde wunderbar in das Deck passen. Allerdings sind wir wirklich alle recht "alte Hasen", und wenn nur einer einen Planeswalker hat, kann das für alle anderen schon nervig sein. Ich denke ich werd mir das mit Garruk nochmal überlegen, sobald ich es für angebracht halte.

Ich versteh nicht, wieso ihr den Wolkenschlüssel alle nicht toll findet {TIMESHIFT} .
Er kostet zwar 3 Mana, aber jede einzelne Kreatur kostet dadurch doch 1 weniger, also jede Spawnwrithe nurnoch 1G, Nacatl-Kriegsrudel nurnoch 2GGG und so weiter. Dadurch habe ich zwar erstmal ein wenig Verlust. Allerdings kann ich direkt im Anschluss vielleicht mal 2 Spawnwrithe und noch ein Überrennen spielen und mit dem, was ich vorher draussen hatte, angreifen, wo ich sonst nur einen hätte spielen können. Also ich finde, dadurch kann ich grundsätzlich mehr aufeinmal machen, was ich nicht für verkehrt halte.

Und klar, hier ist einiges an Subjektivität drin. Aber das ist das etwas Gutes. Das heißt, dass mein Herz richtig an manchen Karten hängt, und ich die Karten nicht nur als ein paar Pappstücke sehe. Ich habe auch alle Wälder so gewählt, dass mir die Bilder darauf richtig gut gefallen und so weiter {UNCOMMON}. Es gibt auch Karten, die würde ich nicht in mein Deck packen, weil ich finde, dass sie vom Typ her einfach nicht passen. Vielleicht ist mein Deck dadurch ein kleines bischen schlechter als es eigentlich sein könnte, aber dafür hat es Seele! Subjektivität ist doch was Tolles.

Hier reden definitiv der kalte, berechnende Meister, und der stürmische, uneinsichtige Lehrling {MYTHIC}

Bearbeitet von Everandever, 23. Juli 2010 - 11:33.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.