Zum Inhalt wechseln


Foto

Wo sind all die Karten geblieben? Underdog-Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#101 Scyther Geschrieben 23. November 2013 - 00:29

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Brainstorm

Daze

Force of Will

Lightning Bolt

Abrupt decay

Swords to Plowshares

Spell Pierce

____________

= Instant

 

 

Und nun? oO'


8ru6nm7m.jpg
 


#102 Blashyrkh Geschrieben 23. November 2013 - 05:10

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Ändert nichts dran, dass die Mehrheit der von ihm genannten Karten den Trigger nicht auslösen.



#103 Serapis Geschrieben 14. Dezember 2013 - 01:40

Serapis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Mindshrieker

Baleful Strix

 

Der Mindshrieker bietet für 2 keinen Druck wie ähnliche Kreaturen. Im Mid-Game bekommt er mit dem Entfernen von 1-2 Karten dann aber doch einen recht großen Body. Zusätzlich kann man ihn zur Manipulation verwenden und im Zweifel auch auf sich selbst.

 

@Nekrataal der 2.

 

Manipulation auch im Sinne des Gegners. Brainstorm, Top und einige Tutoren kann man etwas unschädlich machen.


Bearbeitet von Serapis, 14. Dezember 2013 - 02:55.

Originally Posted by Tacosnape, TrialByFire, Silverdragon mix
We got Goyf Threshold, Deadgoyf Ale, Survival of the Goyfest and Goyfalid Breakfast.
It probably won't end until we have decks like Goyf Stax, Goyfbelcher, Goyfchantress, Vial Goyflins, Goyfstill, Goyf from the Loam, Faergoyf Stompy, Goyf-Pox, Goyf Confinement, 8-Land Goyfstompy, and the Dave Gearhart classic, Goyfidarity.
And Ichgoyfrid, Red Deadgoyf, GES, 42landand4goyf.dec, Goyf Game and Ill-Gotten-Goyf-y Pop


#104 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Dezember 2013 - 02:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Mindshrieker

Baleful Strix

 

Der Mindshrieker bietet für 2 keinen Druck wie ähnliche Kreaturen. Im Mid-Game bekommt er mit dem Entfernen von 1-2 Karten dann aber doch einen recht großen Body. Zusätzlich kann man ihn zur Manipulation verwenden und im Zweifel auch auf sich selbst.

 

Dem ersten Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Dem zweiten Satz stimme ich nicht zu, denn dafür

 

a) muss er recht lange überleben (unwahrscheinlich im Legacy)

b) bindet er unendlich Mana, wo Du keine anderen Spells spielen kannst (da in Deinem Zug benötigt)

c) ist er zusätzlich noch in einer Farbe, die gerne mal Mana offenlässt

d) sind bei den im Legacy vorwiegend gespielten CC ein grosser Pump eher unwahrscheinlich und vorallem zufällig

 

Der Typ hat einfach lange keinen Boardimpact und wenn es soweit ist, frisst er einem das Mana vom Kopf. => Kein Legacymaterial.

 

Dem letzten Satz stimme ich zu, allerdings ist das einfach nur schlecht, wenn ich die oberste Karte nicht schon kenne, also schon extrem unwahrscheinlich, dass ich das nicht blind und bewusst mache (und keine besser möglich wie fetchen habe)

 

Baleful Strix wird im Legacy gespielt z.B. in Shardless BUG.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Dezember 2013 - 02:44.


#105 Blashyrkh Geschrieben 14. Dezember 2013 - 13:54

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

d) sind bei den im Legacy vorwiegend gespielten CC ein grosser Pump eher unwahrscheinlich und vorallem zufällig

Eben. In der Regel kriegt man +1/+1 oder +2/+2. Da nehm ich doch lieber Delver of Secrets.

 

Gegen MUD beispielsweise mag sich das Vieh lohnen. Wurmcoil Engine, Steel Hellkite, All is Dust, Platinum Emperion, Sundering Titan... Aber man trifft nicht ständig auf solche Decks, die eine hohe Manakurve haben.

 

Meistens dürfte Force of Will das einzige rentable Ziel im gegnerischen Deck sein. Aber die zu treffen, das ist (wie Nekrataal bereits sagte) eher unwahrscheinlich und viel zu zufällig. Der Vogel mag für eine blaue Kreatur relativ stark sein. In der Praxis entscheidet man sich dann aber eher für einen Farbsplash. Und dann hat man Zugriff auf Kreaturen die weitaus besser sind, wie Tarmogoyf oder Stoneforge Mystic.


Bearbeitet von Blashyrkh, 14. Dezember 2013 - 13:54.


#106 Plutoido Geschrieben 14. Dezember 2013 - 14:21

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Die Strix wurde einfach durch den Nemesis ein bissi ausgebremst.

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#107 Scyther Geschrieben 16. Dezember 2013 - 12:47

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Ändert nichts dran, dass die Mehrheit der von ihm genannten Karten den Trigger nicht auslösen.

 

Wat man?

 

Das war obv ein Verweis darauf, dass mehr als genug relevante Insants gespielt werden, die die Hidden Karten auslösen können. Keine Ahnung warum ich hier erklären muss, warum Instants gute Kartehn sind.. xD


8ru6nm7m.jpg
 


#108 Tigris Geschrieben 16. Dezember 2013 - 13:42

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Wenn der Gegner aber nicht nur Instants hat, sondern auch anderes, dann kann er einfach zuerst das andere Zeug spielen und die verzauberung dümpelt lange sinnlos herum.

Selbst wenn man einen Removal spielen muss macht man das halt im Combat so dass die Verzauberung dann dennoch erst noch einen zug Später angreifen kann etc.

Und wenn man halt so eine Karte spielt anstatt etwas wichtiges, braucht man die aufgezählten Antworten nicht, sondern kann Fragen (Threats) spielen (die meist keinen Instantspeed haben).


                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#109 The Beast Geschrieben 16. Dezember 2013 - 14:22

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Wenn der Gegner aber nicht nur Instants hat, sondern auch anderes, dann kann er einfach zuerst das andere Zeug spielen und die verzauberung dümpelt lange sinnlos herum.

Selbst wenn man einen Removal spielen muss macht man das halt im Combat so dass die Verzauberung dann dennoch erst noch einen zug Später angreifen kann etc.

 

Herumdümpeln würde ich das nicht nennen, denn in (fast) jedem Fall bindet sie Handkarten des Gegners. Brainstorm casten und dem Gegner ´ne 4/4 schenken oder lieber nicht? StoP auf den Tarmo -> nächste Runde komm´ ich halt mit ´ner 4/4 vorbei. Das kann schon starke Relevanz haben, ob man einen Spell (rechtzeitig) casten will oder lieber die Affen umspielen.

Weiterer Vorteil ist, dass kaum ein Gegner auf so etwas eingestellt ist, was zu Fehlern verleiten kann. Sollte man nicht unterschätzen - ich würde sie bei Gelegenheit mal antesten wollen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#110 Tigris Geschrieben 16. Dezember 2013 - 14:41

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Das Problem ist, dass dies eine Handkarte weniger ist, die ein Tarmogoyf etc sein kann, wenn man mehrere davon zieht erst recht.

Auch hat man einen Zug damit ver(sch)wendet eine Karte zu legen die nichts macht.

 

Und das sind nur die Situationen in denen sie gut sein kann. Spät nachgezogen oder gegen Decks die (fast) keine Instants spielen ist sie einfach fast tot.

 

Das wichtige wenn man sie spielt ist, dass man genug andere Threats hat (und dass das Deck schnell gewinnt/gewinnen will) und nicht zu viel davon spielt, dann kann sie wohl schon gegen bestimmte Decks gut sein.

 

 


                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#111 The Beast Geschrieben 16. Dezember 2013 - 15:03

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

[...]

Auch hat man einen Zug damit ver(sch)wendet eine Karte zu legen die nichts macht.

[...]

 

Wie gesagt, das "nichts machen" ist oftmals einfach nicht wahr. Wenn der Gegner gewisse Spells nicht casten will, um die Affen nicht zu triggern, ist das nicht "nichts", sondern virtuelles Abschalten dieser Spells. Standstill verwendet eine ähnliche Mechanik, und die tut ja auch nicht "nichts", wenn sie bewirkt, dass der Gegner zwei Turns nur Draw - Go spielt. Solche Effekte sind halt nur nicht unmittelbar messbar.

Füg´ das Wort "eventuell" in deinen Satz an passender Stelle ein, und wir kommen auf einen Nenner. ;)

 

Und ein Tarmo macht sich halt auch arg ins Hemd im Topdeckmodus, wenn die Graves geplündert wurden/werden. Nach dieser Logik ist der eben auch nicht universell gut.


Bearbeitet von Hulkamania, 16. Dezember 2013 - 15:07.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#112 Tigris Geschrieben 16. Dezember 2013 - 15:10

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Standstill betrifft aber jedes Deck! Da kann der Gegner nicht einfach anderes machen. Ausserdem sind 3 Karten ziehen besser als eine Kreatur die man einfach töten kann.

Ausserdem wird die Karte auch so gut wie nicht mehr gespielt, weil sie zu schlecht geworden ist.

 

Und mit nichts machen beziehe ich das Board. Sie ändert nichts am Boarstate.

Sie macht keinen Druck, sie hilft nicht sich gegen den Gegner zu verteidigen.

 

Ausserdem verhindert sie ja nichtmal dass die Sprüche gespielt werden, sie bestraft es nur ein wenig.

Vor allem da sie auf Instants triggert, die in Response auf die Karte gespielt werden können oder im nächsten eigenen Zug End of Turn oder im Combat.

 

Aber ja du kannst sie gerne testen, wenn du willst nur solltest du nicht enttäuscht sein, wenn sies nicht bringt.


                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#113 Gast_kplge_* Geschrieben 16. Dezember 2013 - 18:23

Gast_kplge_*
  • Gast

Zumal man Standstill nie auf ein leeres Board gelegt hat sondern immer nur dann wenn  der Gegner agieren muss um nicht zu verlieren, beispielsweise bei einer liegenden Vial.

 

Nein, dem Gegner die Wahl darüber zu lassen was aus meinen Karten wird, ist nie gut, darum hat sich Vexing Devil ja auch im Legacy nicht durchgesetzt, und der ist wohl klar stärker als die Gibbons.

Wenn ich Brainstorm auf der Hand habe und du die Gibbons spielst, freue ich mich über das gesparte Mana, den Vorteil den ich mir selbst verschaffen wollte, verschaffst du mir jetzt und je mehr hiddenviecher du spielst umso länger entscheide ich dass ich einen Vorteil habe.

In einem Meta das von StupidBurn dominiert wird, sähe es natürlich anders aus.



#114 The Beast Geschrieben 18. November 2014 - 09:48

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Belebe den Thread hier mal wieder, um Meinungen zum Sudden Shock im aktuellen Meta einzuholen; bin mir nicht ganz schlüssig, wie gut oder schlecht man ihn finden soll.

Klar, er macht 2 für {2}, was schonmal ein bescheidener Deal ist. Dafür lässt er sich auch nicht countern oder anderweitig beantworten, was also dazu führt, dass er

  1. Delver immer abräumt.
  2. Swiftspear sicher abräumt, ohne dass der Gegner per BS pumpen kann.
  3. YP sicher abräumt, ohne dass der Gegner noch Token bauen kann.
  4. Sylvan Safekeeper und Mutti erschießt.
  5. An Safekeeper/Mutti vorbei alles erschießt, was 2 oder weniger Defense hat.
  6. DRS erschießt, ohne dass der noch was exilen kann.
  7. Jittenträger mit geladener Jitte erschießt, ohne dass gegenangepumpt werden kann.
  8. Tarmowars sicher beendet.
  9. Merfolk-Lords trotz offener Vial sicher entsorgt.
  10. Notfalls auch die letzten 2 Schaden sicher ins Gesicht gibt, selbst wenn eine geladene Jitte auf dem Board und Tonnen von Countern auf der Hand des Gegners sind.

Ansonsten trifft er eben noch Confi, Thalia etc.

 

Ich sehe ihn halt als ziemlich stark an gegen jegliche Delver-Varianten (Team America, UR Delver, RUG Delver,...) sowie Maverick und DnT. Gegen Merfolk kann er ebenfalls situativ sehr stark auftrumpfen. Gegen alles andere hingegen ist er klar einfach schlechter als Lightning Bolt oder Punishing Fire (mit Grove zusammen dann natürlich). Das aktuelle Meta besteht aber zu einem nicht geringen Teil aus eben Delver-Varianten und DnT, und auch Maverick und Merfolk läuft einem immer mal wieder über den Weg.

Kann der Sudden Shock also hier auftrumpfen?


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#115 Gast_timon_* Geschrieben 18. November 2014 - 10:14

Gast_timon_*
  • Gast

Wahrscheinlich beziehst du dich auf die Liste, die mit drei Sudden Shock beim GP NJ gespielt hat: Klick mich hart.

 

Spielbar ist er sicherlich alle mal, aber es muss halt das passende Deck sein, das entsprechend viel Zeit hat auch mal zwei cc2 Sprüche in einer Runde zu casten. In einem Meta, das von X/>3 Kreaturen beherrscht wird, ist er sicherlich eine gute Wahl.

 

  


Bearbeitet von timon, 18. November 2014 - 10:16.


#116 The Beast Geschrieben 18. November 2014 - 10:31

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Kannte die Liste ehrlich gesagt noch gar nicht, aber 3 wäre auch die Anzahl, die mir so vorschwebt. Bin aber demnach schonmal nicht allein mit dem Gedanken, dass die Karte Potential hat. ^_^

Konkret plane ich momentan mit einem {W} {R} DnT, wobei der Anteil an {R} recht gering ausfällt, lediglich für Burn-Support (Grim Lavamancer + Bolt bzw. eben Sudden Shock) sowie SB-Optionen. Dank Vial habe ich meist Mana offen, dank Thalia hingegen kostet der Sudden Shock auch gern mal {3}, was aber verschmerzbar sein sollte.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#117 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. November 2014 - 18:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Und weil relevant: Schiesst beliebiges Infectviech sicher ab (siehe GP NJ und Tom Ross).



#118 Quentin Coldman Geschrieben 04. Januar 2015 - 00:07

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich wundere mich dass der Goblin Rabblemaster einfach null Play sieht (außerhalb von Goblin Decks). Ich teste ihn im Moment als 1off im GWR Maverick um einen guten Beater zu haben der unabhängig vom Friedhof ist und muss sagen er ist nicht schlecht. Er bringt einen Kameraden mit ist also sicher vor Lili, zwar werden die Token von jeder Wurst totgeblockt aber mir ausreichend Removal im Deck macht er einfach richtig Schaden. Wenn man nur einmal angreifen kann hat man (ohne Blocker) schon sieben Schaden gemacht. Die Token sind auch stark genug um sich mit Young Pyromancer + Token zu prügeln. Wird er nicht schnell gehandelt bringt er den Gegner schnell in eine unangenehme Situation. Er kostet außerdem nur ein farbiges Mana was ich als angenehm empfinde. Gegen jede Form von Kombo und Burn ist er die schnelle Clock die man will um Spiele schnell zu beenden. Auch wird er weder von Perish, Dread of.Night oder Virtue's Ruin getroffen was hin und wieder angenehm ist und wie gesagt die Unabhängigkeit vom Friedhof.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 04. Januar 2015 - 00:09.


#119 The Beast Geschrieben 04. Januar 2015 - 00:23

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Manche Jund-Listen spielen ihn, siehe etwa:

 

http://www.mtgtop8.c...e=8841&d=250412

 

Gründe sind die von dir genannten, insbesondere die Grave-Unabhängigkeit macht sich positiv bemerkbar.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#120 Mike76 Geschrieben 04. Januar 2015 - 10:50

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich sehe ihn ähnlich stark wie Brimaz, King of Oreskos, der ebenfalls nur sehr wenig Play sieht.

Wobei ich Brimaz sogar ein Stück stärker finde, da er eine 4 hinten hat und mit Wachsamkeit + Blocktoken defensiv stärker ist.

Im Vakuum ist natürlich der Goblin die schnellere Clock.

In blauen Decks werden in Zukunft all diese 3Drop-Kreaturen ins lächerliche gezogen von Monastery Mentor, der den Gegner einfach in zwei Zügen killt, wenn man ihn nicht sofort abrüstest.

Bearbeitet von Mike76, 04. Januar 2015 - 10:55.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.