Zum Inhalt wechseln


Foto

Hilfe beim Deckbau - Naya


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Shuglin Geschrieben 21. August 2010 - 17:00

Shuglin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Hallo zusammen, ich möchte nach einiger Pausenzeit nochmal mit Magic einsteigen. Habe mich über die letzten Editionen informiert und ich fand vor allem Landfall als Ability sehr interessant:

Hier mal ein Deck was ich mir "geistig" zusammengestellt habe, evtl schaut ihr mal drüber und gebt ein Feedback ab?
Habe versucht die Mechanik mit ;) :) :ugly: zu kombinieren. Wenn das quatsch ist, sagt bescheid.

Danke euch!



Hatte mir ein Deck vorgestellt, dass vor allem auf der Vielfarbigkeit aufbaut.
Mein Plan war anfang schnell kleinere Kreaturen wie z.B. den Wilder Nacatl oder den Watchwolf rauszubringen um Druck zu machen.
Diese sollen dann mit dem Knight of new Alara gepusht werden.

Als Problemlöser sind die vielen roten DD Sprüche vorgesehen.
Mein größtes Fragezeichen bezieht sich auf die Manabase - reicht das so aus? Sollte ich hier noch was ändern?

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was noch reinsollte:direkt Länder oder evtl. Rampant Growth und vor allem was ich dafür rausnehmen sollte?

Danke euch.

Weiterhin suche ich eine Alternative zum Wilder Nacatl, welcher ja nur 1farbig ist und somit keinen Bonus erhalten würde.

Bearbeitet von Shuglin, 21. August 2010 - 17:13.


#2 Raidri Geschrieben 21. August 2010 - 17:17

Raidri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 863 Beiträge
Fangen wir mal bei der Manabase an. 16 Länder sind ganz klar zu wenig. 20 Dürfen es hier schon gerne sein.
Ebenso die Wahl der Länder kann noch verbessert werden. So sind 4 Jungle Shrine gesetzt. Geben das gewünschte Mana und sind in der Anschaffung nicht zu teuer. Das sie getapped ins Spiel kommen verlangsamt das Deck zwar etwas aber ist besser als nicht das richtige Mana zu haben.
Der Elfheim-Palast hingegen bringt eine Farbe weniger, ist also auch schlechter. In einem Deck, dass auf eine aggresive Spielweise legt, sollten nicht zuviele Länder im Deck sein, die getappted ins Spiel kommen.
Allerdings könnte man trotzdem über die Evolving Wilds noch nachdenken, da die an jede Farbe kommen können, die du brauchst.

Dann geh ich mal als nächtes auf die Zaubersprüche ein.
Wie passen dieGerrards Befehle in ein aggresives Deck? Die Karte ist eher defensiv. Würde dir eher Karten wie Lightning Helix oder Lightning Bolt empfehlen, die entweder gegn. Kreaturen wegbrennen oder den letzten Schaden beim Gegner reindrücken.

Evtl kommt später noch mehr, grad hab ich aber nicht genug Zeit dafür ;)

#3 Shuglin Geschrieben 21. August 2010 - 17:20

Shuglin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Sorry, hatte das Deck zwischenzeitlich ein wenig geändert, so dass ich nun auf 22 Länder komme. Ich dacht emit 16 brauche ich gar nicht erst anfangen.
Der Rest des Kommentars hilft mir schon gut weiter. Werde denke ich die Gerards Befehle asutauschen. Könnte ich die nicht auch aggressiv als Variante für Riesenwuchs nehmen? Wenn ich die Angreifer deklariert habe ist doch egal, ob ich die Kreatur enttappe oder?
Die Kreatur ist dann halt als "Köder" gedacht.

Evolving Wilds wäre doch das gleiche wie die Terramorphic Expanse oder?

Bearbeitet von Shuglin, 21. August 2010 - 17:21.


#4 Hailander Geschrieben 21. August 2010 - 17:24

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Grundsätzlich ist das schon ok, aber einige Dinge sind unklar:
warum spielst du nicht die besten Karten je 4x? Wenn du schon getappte Multiländer spielst, ist Dschungelschrein ja wohl klar 4x gesetzt. Und Wolliges Thoktar, macht genau das was du willst, ist alleine schon riesig, aber wird auch noch optimal vom Ritter betroffen -> 4x. Und wenn deine Strategie schon ziemlich auf dem Ritter aufbaut: spiel ihn 4x!
Wilder Nacatl kannst du vielleicht ganz rausnehmen, weil du 1. viele getappte Länder spielst, und ihn nicht Runde 1 legen kannst, weil er 2. nicht multicolor ist, und 3. du nicht genug passende Länder zum Pumpen spielst, da bräuchtest du sowas wie Sacred Foundry.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#5 Shuglin Geschrieben 21. August 2010 - 17:33

Shuglin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Habe die Deckliste nach den ersten 2 Kommentaren direkt mal angepasst, das ist ja ein laufender Prozess hier... ;-)

raus:
4xWildes Nacatl
1x Boros-Flinkklingen
2x Flame Slash
2x Disenchant
1x Riths Hain
2x Sunhome Enforcer
1x Psychotic Fury

rein:
1x Wolliges Thoktar
2x Bull Cerodon
2x Knight of new Alara
2x Retaliator Griffin
2x Qasali Pridemage
1x Jungle Shrine
3x colossal might




Würde Dschungelschrein gerne öfter spielen, müsste mir die dafür aber kaufen. Die hier dargestellten Karten bekomme ich so noch zusammen bzw. habe einen Teil schon. Lohnen die 3 weiteren Schreine so sehr dass sich dafür eine "Bestellung" lohnt?

Bearbeitet von Shuglin, 21. August 2010 - 18:02.


#6 CrimsonKing Geschrieben 21. August 2010 - 17:33

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
24 bis 25 Länder rein bei dreifarbig und ohne teure Doppelländer bzw. Fetchländer.

Evolving Wilds
Karplusan Forest
Rootbound Crag
Mossfire Valley
Brushland
Sunpetal Grove
Battlefield Forge

Riths Hain raus. Mehr Jungle Shrine rein. Bei sovielen Nicht-Kreaturenzaubern kann der Ancient Ziggurat auch mal zum verhängniss werden. Musste ausprobieren.

zum Deck.
Boros Swiftblade raus.
Sunhome enforcer raus.
quiet purity und Demystify raus. Dafür lieber qasali pridemage spielen, ruhig 3 mal. Tolle Karte.

Wenn du psychotic fury spielst, dann mehr als einmal. Würde aber lieber kolossale Macht empfehlen. Die Karte rockt extrem.

Statt Flameslash lieber lightning bolt. Der beste Burnspell den es gibt. Flameslash ist eigentlich nur eine Counterkarte gegen Wall of Omens.

Wenn du die Anzahl deiner Standardländer erhöhst, dann geht Wild Nacatl auf jedenfall Klar, auch mit Evolving Wilds gut Spielbar. Vielleicht noch 2 Rampant Growth oder Cultivate und du bist auf der sicheren Seite.
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

#7 Shuglin Geschrieben 21. August 2010 - 18:04

Shuglin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge


So macht das ganze schon mal einen besseren Eindruck, danke für eure Hilfe!
Sind durchschn. Manakosten von 2,75 nicht zu hoch? Wo setzt man einen guten Wert an?

#8 Crackling Geschrieben 21. August 2010 - 18:16

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Es kommt eher auf die Manakurve an, welche an sich auch recht brauchbar aussieht.
Wieso spielst du den Elfhame Palace über Jungle Shrine? 3Farben>2Farben

Bull Cerodon kommt doch reichlich spät. Der Knight of New Alara will doch eher Karten vorher liegen haben, mal abgesehen davon, dass 5/5 für 6 Mana nicht besonders gut ist.
So Dinge wie Boggart-Ram Gang wären interessant, die Hybdridkosten solltest du recht gut bezahlen können und er synergiert natürlich gut mit dem Bloodbraid Elf und der gesamten Strategie.
Lightning Bolt ist generell erstmal besser als Burst Lightning und Flame Slash. Er ist einfach stärker(bei ersterem) und flexibler bei letzterem. Dazu kommt dann auch Rift Bolt in den Sinn.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#9 CrimsonKing Geschrieben 21. August 2010 - 18:19

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge

Sind durchschn. Manakosten von 2,75 nicht zu hoch? Wo setzt man einen guten Wert an?


Kommt doch ganz auf das Deck und deine Strategie an. Control-Decks haben sicherlich eine höheren Wert als Weenie-Decks die maximal Karten mit 3 Mana spielen wollen.

Du spielst halt Runde 1 ein Tapland.
Solange du Runde 2 ein normales Land hast, kannst du einen deiner 2 Mana Karten spielen, davon hast du sicherlich welche auf der Hand.
Bei 3 Mana gibt es Kreaturenmäßig nur deinen Wooly. Oder noch einen für 2 Mana.
Ab 4 Mana fängt dein Deck dann richtig gut an zu laufen.

Mit Blutzopfelf und Ritter des neuen Alara wirst du richtig heftig Druck aufbauen können. Denke für Casual haste da echt n Gutes Deck.
Kleiner Tipp, wenn dein Gegner mit irgendeiner "Zerstöre alle Kreaturen" - Karte spielt, dann niemals mehr als 2 Kreaturen ausspielen, bzw. soviele, dass du noch mit einer an den gegnerischen Kreaturen vorbei kannst.
Glaub mir so ein Watchwolf oder Woolly können ganz alleine einen Kontrollspieler in den Wahnsinn treiben. Viele Anfänger machen einfach den Fehler ihre Kreaturen komplett auszuspielen.

#10 Shuglin Geschrieben 21. August 2010 - 18:27

Shuglin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Es kommt eher auf die Manakurve an, welche an sich auch recht brauchbar aussieht.
Wieso spielst du den Elfhame Palace über Jungle Shrine? 3Farben>2Farben


Weil ich die hier schon 4x liegen habe, den Jungle Shrine muss ich erst kaufen/tauschen.
Nehme generell lieber Karten die ich schon habe statt neue zu kaufen.

Bull Cerodon kommt doch reichlich spät. Der Knight of New Alara will doch eher Karten vorher liegen haben, mal abgesehen davon, dass 5/5 für 6 Mana nicht besonders gut ist.
So Dinge wie Boggart-Ram Gang wären interessant, die Hybdridkosten solltest du recht gut bezahlen können und er synergiert natürlich gut mit dem Bloodbraid Elf und der gesamten Strategie.


Gute Karte, die versuche ich noch zu besorgen, klingt gut das Teil!

Lightning Bolt ist generell erstmal besser als Burst Lightning und Flame Slash. Er ist einfach stärker(bei ersterem) und flexibler bei letzterem. Dazu kommt dann auch Rift Bolt in den Sinn.


Den Lightning Bolt habe ich genau 4x, aber in einem anderen alten Deck, dass ich mir erhalten möchte. Die Preise für den Lightning Bolt spiegeln seine spielstärke auch wieder, so dass ich auf Alternativen umschwenken möchte.
Die von dir genannten sind aber auch eine Überlegung wert.

Danke soweit für eure Hilfe, denke ich komme soweit klar mit dem Deck. Werde das jetzt erstmal testen und mich bei Problemen gegebenenfalls nochmal melden.

#11 Agarwaen Geschrieben 22. August 2010 - 00:16

Agarwaen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Den Lightning Bolt habe ich genau 4x, aber in einem anderen alten Deck, dass ich mir erhalten möchte. Die Preise für den Lightning Bolt spiegeln seine spielstärke auch wieder, so dass ich auf Alternativen umschwenken möchte


Ein Bolt ist ungefähr bei 30ct oder Ähnlichem anzusiedeln. Wenn du günstig an 3 Bolts & ein Bisschen Schuhkartonergänzug kommen magst schau dir einmal folgendes Intro-Pack an: http://www.mtg-forum...fire-68967.html
Stell dir mal "Der Herr der Ringe" vor, wenn Frodo einfach im Vulkan stolpert, dabei den Ring verliert, dieser oben liegen bleibt und Frodo in den Vulkan fällt...

#12 Ember Geschrieben 22. August 2010 - 00:50

Ember

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge
Was sollte an dem Intro Pack günstig sein? Fände das Geld da besser in Karten investiert die hier vorgeschlagen werden. Selbst nen Boosterkauf klingt für mich lohnenswerter.

@Crackling: Zum Bull Cerodon kann ich nur sagen, dass er in unseren Casualrunden schon sehr oft Spiele gewonnen hat. Allerdings auch in Decks mit guter Manabeschleunigung. Hier kann er wohl wirklich raus.

Was ich zusammen mit dem Knight noch sehr cool finde ist Bant Sureblade. Wenn du ihn 4 mal rein nimmst, würde ich diesen Kollegen auch dazu packen.

Bearbeitet von Ember, 22. August 2010 - 00:52.

Eingefügtes Bild

#13 CrimsonKing Geschrieben 22. August 2010 - 01:01

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
Finde argawaens Vorschlag auch recht sinnfrei.

Für 15 € die das Intropack kostet kann er sich lieber n Playset Goblin Guides, 4 Lightning Bolts und n Eis kaufen. Hat man echt mehr von. Außerdem gehts hier eher um MultiColor als um Rot.

Zu Ember: Ich finde den Shroud-Futzi besser als Firststrike, aber maybe n 2-2 Split. Erhöht auch den Spielspaß.

#14 Shuglin Geschrieben 22. August 2010 - 08:43

Shuglin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Was ich zusammen mit dem Knight noch sehr cool finde ist Bant Sureblade. Wenn du ihn 4 mal rein nimmst, würde ich diesen Kollegen auch dazu packen.


Danke, dann habe ich wenig Abwechslung im Deck!



Damit kann ich mich gut identifizieren. Stark für Casual aber ein wenig Abwechslung drin.

#15 Hailander Geschrieben 22. August 2010 - 10:53

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.
Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (grüner Knopf unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.
Ich habe die beiden Beiträge verbunden.

Außerdem:

Weil ich die hier schon 4x liegen habe, den Jungle Shrine muss ich erst kaufen/tauschen.

Diese Einstellung solltest du überdenken, v.a. wenn wir über Commons/UC im Wert von ~50 Cent reden. Ein dreifarbiges Deck funktioniert halt nicht ohne gutes Manafixing, und der Jungle Shrine ist da die beste Budgetlösung überhaupt. Außerdem können wir hier wenig Rücksicht darauf nehmen, was du so zu Hause rumliegen hast. Ein paar Karten musst du schon dazukaufen wollen, sonst können wir uns die Besprechung auch schenken. Und Jungle Shrine und Lightning Bolt kosten einfach mal nichts.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.