Common
Whitesun's Passage - Danke für den heroischen Einsatz, sonst hätte ich keine weiße Karte nennen können
Uncommon
Vigil for the Lost - Sieht erstmal gut aus, macht aber erst im späten Spielverlauf Leben, da man am Anfang doch lieber Kreaturen nachlegt
Rare
xx - Nichts unspielbar
Die Sonderfälle
Common
Screeching Silclaw - zu klein der Flieger und sein MEtalcraft ist überflüssig. Ganz evtl mit viel Equipment spielbar
Turn Aside - Sehr situativ durch die begrenzte Einsatzfähigkeit
Vault Skyward - Zu situativer Combattrick
Uncommon
xx - Nichts unspielbar
Rare
Dissipation Field - Der Gegner profitiert viel häufiger davon als dass es ihn behindert
Shape Anew - Ist zu luckabhängig. Selbst mit nem Spoilerartefakt brauchman ja immernoch genug andere artefakte um Shape Anew zu casten
Die Sonderfälle
Inexorable Tide - Braucht logischerweise ein Deck was von permanentem Proliferate profitiert
Steady Progress - Braucht das passende Deck. Sehr häufig nicht zu gebrauchen
Thrummingbird - s.o. Im frühen Spiel wenn er durchkommt hat man häufig noch keinen Nutzen für die Fähigkeit, im späten Spiel kommt er seltener durch
Common
Relic Putrescence - Mir fällt noch nichts ein wofür das gut sein könnte, nur fürs heavy poisondeck und nur wenn der Gegner Tapartefakte hat. Auf Kreaturen eher meh.
Uncommon
xx - Nichts unspielbar
Rare
Memoricide - ziemlich überflüssig im Limited
Die Sonderfälle
Psychic Miasma - Ist halt doch nurn 1:1 Tausch außer der Gegner hat die Hand voller Länder wo einem dann das discarden eh nichts mehr bringt
Common
Kuldotha Rebirth - In den ersten Runden kann mans selten spielen und im späteren Spielverlauf ist es doch etwas unspektakulär
Uncommon
xx - Nichts unspielbar
Rare
Tunnel Ignus - Bisher is das nen 2/1 Vanilla für 2 also nur spielen wenn man noch nen Filler brauch^^
Die Sonderfälle
Assault Strobe - Braucht schon Kreaturen mit Trample oder Flying um gut zu sein
Ferrovore - Mit der richtigen Unterstützung eine starke Karte. Wenn es aber nur ein Gray Ogre ist lieber was besseres spielen
Molten Psyche - Kann ich noch nich einschätzen, eigentlich will man ja nur überflüssiges wegcyceln und bis das klappt dauerts wohl zu lange
Melt Terrain - SB gegen Splash
Ogre Geargrabber - Lustige Karte ohne Frage, aber im SB besser aufgehoben, da man teure Vanillas doch ungern spielt
Scoria Elemental - Aufs leere Feld gespielt natürlich der Bringer, aber es ist ärgerlich wenn er zu ner Wall degradiert wird weil beim Gegner ne 1/1 Wurst rumliegt
Furnace Celebration - Ist die Karte die Oxidda Daredevil, etc. spielbar macht und wo man ein Deck drum bauen kann. Aber es ist als UC nicht mal eben so zu bekommen
Common
Copperhorn Scout - Da er höchstwarscheinlich beim Angriff draufgeht gibt er halt mal eine Runde vigilance, lohnt sich nicht
Uncommon
xx - Nichts unspielbar
Rare
xx - Nichts unspielbar
Die Sonderfälle
Blunt the Assault - Der obligatorische Fog halt, manche spielen sowas gerne
Wing Puncture - SB gegen Fliegerdeck. So viele wie in M11 sind es nicht.
Withstand Death - Sollte man keine Combattricks/Removal abbekommen haben kommt das meist noch recht spät rum
Common
Echo Circlet - Das schwächste Commonequipment, da es nur in der defensive zu gebrauchen ist.
Golden Urn - Life und Metalcraftenabler, aber eigentlich will man doch was besseres, da es im Lategame nix kann
Golem Foundry - Braucht ohne Proliferate einfach viel zu lange
Razorfield Thresher - Man muss schon richtig schlecht gedraftet oder den richtigen Krüppelpool aufgemacht haben damit der spielbar wird^^
Uncommon
Memnite - Im Limited hat man selten was davon First turn nen 1/1 Vanilla legen zu können, ob der nun 0 oder 1 kostet is völlig egal
Rare
Semblance Anvil - Den Kartennachteil für Beschleunigung kann man sich im Limited denke ich nicht leisten
Venser's Journal - Puh, teuer für regelmäßigen Lifegain, der warscheinlich eher mäßig ausfällt
Die Sonderfälle
Auriok Replica - Der schlechteste der Replica. Nur gut für die Kurve in Metalcraftdecks
Darksteel Myr - Netter Blocker und Metalcraftenabler aber reicht das?
Grindclock - Ohne Proliferate braucht man schon das Stallerdeck damit es funktioniert und is halt auchn schlechter Topdeck
Myr Reservoir - Braucht schon eine gute Dosis Myrs um spielbar zu sein
Necrogen Censer - Proliferate.dec freut sich, der Rest weniger
Nihil Spellbomb - Sehr beschränkt Einsatzfähig, wenn man Artefakte zum opfern braucht
Trigon of Thought - "7 Mana: Draw a card" hört sich erstmal nicht gut an, in manchen Decks aber sicher nicht schlecht
Trigon of Mending - Ähnlich einsetzbar wie das blaue Trigon in Decks die Zeit haben/brauchen
Common
Glimmerpost - Decks mit geringen Farbanforderungen können sie sich durchaus leisten
Einige der Artefakte finde ich schwer einzuschätzen ohne sie getestet zu haben, ich hoffe das man da später noch was korrigieren kann.
Es wäre auch fast das erste mal gewesen, dass ich bei einer Farbe nicht eine Karte hätte nennen können, aber 2cc für 5 Leben spielt man halt einach nicht.
Wie man sieht gibts bei Blau die meisten Fragezeichen im Rarebereich, alle anderen Farben besitzen im rareslot durchweg spielbare Karten (auch wenn nciht alles Spoiler, Firstpicks etc. sind).
Removalmäßig ist die Edition etwas schwach auf der Brust, dafür lässt sich natürlich der Artefakthate MB spielen, was Weiß, Grün und Rot hartes Removal zur Verfügung stellt, im Gegensatz zu schwarz, was diesmal nur behelfsmäßg den Tisch leer räumt.
Positiv zu erwähnen sind noch die Metalcraftkreaturen, die auch ohne dass Metalcraft erreicht wird spielbar sind (1 oder 2 Ausnahmen mögen dabei sein)
Beim Equipment bekommt man die Qual der Wahl und sollte sein Deck nicht unnötig damit vollquetschen auch wenn alle ihre Vor und Nachteile haben. Je nach Kreaturenanzahl im Deck sollten es wohl nur zwischen 1-3, maximal 4 sein die man spielt. Ob es doch mehr sein können muss man dann halt mal schauen.
Viel Spaß beim Diskutieren und Viel Erfolg auf allen Limitedevents
Bearbeitet von Firestorm, 09. November 2010 - 16:27.