Zum Inhalt wechseln


Foto

Unspielbare Limitedkarten: Scars of Mirrodin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Krupp Geschrieben 09. November 2010 - 16:11

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge
Die Arbalest ist gut genug, mit Soliton oder Infect sogar stark. Insgesamt halte ich sie aufgrund der Spieldauer im Sealed zwar für besser, dennoch ist sie als Manasink nicht schlecht, gerade wenn man sieht was alles so T2 hat.
Das Feld hat mir schon Spiele gewonnen. Klar, es lag beim Gegner. Hat man dann einen Scrapmelter oder Skinrender wird es lustig.

#22 dunkle stille Geschrieben 10. November 2010 - 13:54

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
@Dissipation Field:
Notfalls eine borderline Sideboard Karte gegen Infect. Stellenweise kann so ein Infect Deck echt klobig sein, und jede Runde seine 2 Drops erneut spielen zu müsen nervt schon. Das ist aber auch der einzige Anwendungsbedarf... und ja, dannn sollte er keine Skinrender oder Cárnifex Demon haben :)

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#23 da_hachel Geschrieben 11. November 2010 - 17:14

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
habe mir die Liste mal angeschaut und möchte zu ein paar Karten etwas sagen :)

Steady Progress
Thrummingbird
Karten sind immer gut oder schlecht in einem bestimmten Deck... Chrome Steed würde auch niemand spielem mit 5 Artefakten im Deck.

Wenn ich merke das Infect offen ist und ich einen frühen Thrummingbird bekommmen kann force ich immer B/U Infect weil ich diesen Build für sehr viel stärker als den B/G halte. In diesem Deck gewinnt Thrummingbird Spiele und Progress ist auch immer eine wilkommene Karte.
Vorallem Fume Spitter, Contagion Clasp, Trigons und Tumble Magnet profitieren extrem von diesen Karten (auch im nicht infect Deck).

* Relic Putrescence + Tumble Magnet ist auf jedenfall spielbar.

* Kuldotha Rebirth B/R sec argro build eine Pflichkarte.

* Assault Strobe ist unspielbar egal in welchem Deck.

* Memnite ist definitiv eine sehr gute Karte. Vorallem im W/x Metalcraft Deck mit 1-3 Glint Hawk absolute Bombe. Alternativ auch gern im B/R sacrifice buid.

* Auriok Replica die karte macht es 90% der Fälle ins Deck. W ist meist Metalcraft und ich hab das Replica noch nie gecuttet.

Myr Reservoir -->wenn man Myr Battlesphere bekomt direkter Firstpick :D
Necrogen Censer --> auch hier sehr gute Karte für den aggesiven B/R sec Deck
Nihil Spellbomb --> siehe oben und auch sonst schafft es die Bombe oft ins Deck. SB Karte im allerschlimmsten Fall.


Ansosnten stimme ich zu ;)

Vorallem bei den B/R Karten und bei Memnite/Auriok Replica kann ich aus Erfahrung nicht zustimmen.

Gruß
hachel

Bearbeitet von da_hachel, 11. November 2010 - 17:16.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#24 The Pirate Geschrieben 11. November 2010 - 18:43

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge

habe mir die Liste mal angeschaut und möchte zu ein paar Karten etwas sagen :)

Steady Progress
Thrummingbird
Karten sind immer gut oder schlecht in einem bestimmten Deck... Chrome Steed würde auch niemand spielem mit 5 Artefakten im Deck.

Wenn ich merke das Infect offen ist und ich einen frühen Thrummingbird bekommmen kann force ich immer B/U Infect weil ich diesen Build für sehr viel stärker als den B/G halte. In diesem Deck gewinnt Thrummingbird Spiele und Progress ist auch immer eine wilkommene Karte.
Vorallem Fume Spitter, Contagion Clasp, Trigons und Tumble Magnet profitieren extrem von diesen Karten (auch im nicht infect Deck).

* Relic Putrescence + Tumble Magnet ist auf jedenfall spielbar.

* Kuldotha Rebirth B/R sec argro build eine Pflichkarte.

* Assault Strobe ist unspielbar egal in welchem Deck.

* Memnite ist definitiv eine sehr gute Karte. Vorallem im W/x Metalcraft Deck mit 1-3 Glint Hawk absolute Bombe. Alternativ auch gern im B/R sacrifice buid.

* Auriok Replica die karte macht es 90% der Fälle ins Deck. W ist meist Metalcraft und ich hab das Replica noch nie gecuttet.

Myr Reservoir -->wenn man Myr Battlesphere bekomt direkter Firstpick :D
Necrogen Censer --> auch hier sehr gute Karte für den aggesiven B/R sec Deck
Nihil Spellbomb --> siehe oben und auch sonst schafft es die Bombe oft ins Deck. SB Karte im allerschlimmsten Fall.


Ansosnten stimme ich zu ;)

Vorallem bei den B/R Karten und bei Memnite/Auriok Replica kann ich aus Erfahrung nicht zustimmen.

Gruß
hachel


Sorry, aber die meisten dieser Aussagen finde ich unsinnig. Beim Thrummingbird magst du ja Recht haben, aber was du sonst so erzählst...

Relic Putrescence ist in den allermeisten Fällen ziemlich sinnlos. Wenn du es in einem aggressiven Deck spielst, tappt der Gegner sein Artefakt einfach nicht (und dann stellst du in den allermeisten Fällen auch nur einen Tumble Magnet ab - und diese Situation kommt viel zu selten vor, als daß man deswegen das Putrescence spielen will...
Kuldotha Rebirth ist in einem einzigen Archetypen spielbar und der ist entweder eh komplett broken oder massiv schlecht.
Memnite ist definitiv keine "sehr gute Karte". Im Metalcraft ist sie auch nur ein Filler und in allen anderen Decks praktisch unspielbar. man will mit Glint Hawk unfaire Sachen machen, nicht T1 Memnite bouncen und wieder hinlegen...das ist nicht absolute Bombe.
Die weiße Replica ist ebenfalls maximal mediocre, derzeit geht die Strategie doch wieder eindeutig weg von den Metalcraft-abhängigen Decks zu RW Goodstuff. Wenn ich es vermeiden kann, spiele ich sie nicht.
Das Myr Reservoir spiele ich selbst mit einer Myr Battlesphere nicht. Klar, es ist super wenn man die Sphere auf dem Tisch hat, aber in den meisten Spielen hat man beides einfach nicht und alleine ist das Reservoir eine absolut tote Karte. Und eine Karte, die nur mit einem ganz kleinen Teil meines Decks irgendeinen Sinn ergibt, will ich nicht spielen.

Censer und Nihil Spellbomb sind nur selten im Deck, da sie sehr speziell sind und zudem das schwarze Deck selten auf Metalcraft zurückgreift. Im Sacc-Archetyp schaffen sie es natürlich oft trotzdem. Gut sind sie trotzdem nicht...
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#25 DarkTemplar Geschrieben 11. November 2010 - 19:21

DarkTemplar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge
Rebirth und Spellbomb find ich schon spielbar...zumindest in dem R/B Archtype

Ein Beispiel, Ich hab letztens folgendes Deck zu nem 3:0 pilotiert: (Screenshot vor dem Cutten)

Angehängte Datei  redblack.jpg   292,02K   106 Mal heruntergeladen

#26 da_hachel Geschrieben 12. November 2010 - 16:25

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Sorry, aber die meisten dieser Aussagen finde ich unsinnig.

Warum? Ich beziehe mich auf den Threadtitel und behaupte nicht das die Karten allrounder sind....

Relic Putrescence ist in den allermeisten Fällen ziemlich sinnlos. Wenn du es in einem aggressiven Deck spielst, tappt der Gegner sein Artefakt einfach nicht (und dann stellst du in den allermeisten Fällen auch nur einen Tumble Magnet ab - und diese Situation kommt viel zu selten vor, als daß man deswegen das Putrescence spielen will...

Also wenn ich in meinem Infect Deck an 2 Magnets rankomme dann spiele ich immer 1 Relic Putrescence.
Ich will nicht sagen das die Karte dadurch in jedem Deck spielbar wäre, ich wollte nur auf die Combo hinweisen :D

Kuldotha Rebirth ist in einem einzigen Archetypen spielbar

spielbar != unspielbar und darum ging es doch in deisem Thread?

Memnite ist definitiv keine "sehr gute Karte". Im Metalcraft ist sie auch nur ein Filler und in allen anderen Decks praktisch unspielbar. man will mit Glint Hawk unfaire Sachen machen, nicht T1 Memnite bouncen und wieder hinlegen...das ist nicht absolute Bombe.

Turn 1 Glint Hawk ist so ziemlich der beste play im SOM limited. Was macht der Gegner denn dagegen? Blast ziehen und den Vogel abschießen was mir persönlich immernoch recht ist.
Ansonsten gibts erstmal nichts was dagegen standhält. Mit einem Lifestaff Turn 2 hast du gut zu kämpfen wieder ins Spiel zu kommen. Außerdem räumt Memnite bei so einem aggesiven Start ab und an mal einen Manamyr ab wenn der Gegner den Hawk nicht handeln kann.

Die weiße Replica ist ebenfalls maximal mediocre, derzeit geht die Strategie doch wieder eindeutig weg von den Metalcraft-abhängigen Decks zu RW Goodstuff. Wenn ich es vermeiden kann, spiele ich sie nicht.

Auch sage ich --> Threadthema
Die Karte ist keine Bombe aber ein solides Artefakt was man im Metalcraft Deck nicht cuttet.

Das Myr Reservoir spiele ich selbst mit einer Myr Battlesphere nicht. Klar, es ist super wenn man die Sphere auf dem Tisch hat, aber in den meisten Spielen hat man beides einfach nicht und alleine ist das Reservoir eine absolut tote Karte.

Natürlich würde cih die Karte nicht spielen wenn mein einziger Myr die Battlesphere ist. Hat man 2-4 Manamyrs und vielelicht noch einen Myr Galvanizer dann machts die Karte auf jeden Fall isn Deck.

Censer und Nihil Spellbomb sind nur selten im Deck, da sie sehr speziell sind und zudem das schwarze Deck selten auf Metalcraft zurückgreift. Im Sacc-Archetyp schaffen sie es natürlich oft trotzdem. Gut sind sie trotzdem nicht...

Im B/R machen sie halt den Spielplan aus... das Deck gewinnt halt mit schlechten Karten.

Aber zu den Hawk hätte ich gern noch eine Meinung von dir.
Btw fehlt mir der Mox bei den unspielbaren Artefakten ;)

Gruß
Hachel

Bearbeitet von da_hachel, 12. November 2010 - 16:31.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#27 calavera Geschrieben 15. November 2010 - 19:33

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Moechte direkt auf ein paar Karten eingehen, die im Startpost erwaehnt und bereits diskutiert wurden:

Common
Kuldotha Rebirth - In den ersten Runden kann mans selten spielen und im späteren Spielverlauf ist es doch etwas unspektakulär

Uncommon
xx - Nichts unspielbar

Rare
Tunnel Ignus - Bisher is das nen 2/1 Vanilla für 2 also nur spielen wenn man noch nen Filler brauch^^

Die Sonderfälle
Ferrovore - Mit der richtigen Unterstützung eine starke Karte. Wenn es aber nur ein Gray Ogre ist lieber was besseres spielen
Furnace Celebration - Ist die Karte die Oxidda Daredevil, etc. spielbar macht und wo man ein Deck drum bauen kann. Aber es ist als UC nicht mal eben so zu bekommen


Kuldotha Rebirth ist imho eine brauchbare Lategame Karte. Tote Spellbombs/Magnete/Trigons kann man super reinwerfen, das x-te Land mit Liquimetal Coating und dann gibts Futter fuer Furnace Celebration + X, Culling Dais, Dross Hopper. Wenn man T2 gierig sein $Artefakt(=Metalcraf) zerlegt um drei kleine Maenner zu haben, ist man meistens selbst schuld. Ist auch das, was ich damit bisher immer gesehen habe. Dickes Pro an der Karte ist, dass sie oft bis zum Ende rumgeschoben wird und man sie eigentlich nicht frueh picken muss, wenn man RB-Sac spielt.

Tunnel Ignus ist schlechter als Dross Hopper und Oxidda Daredevil, bisher kam mir R immer so aggro vor, 'ne Cyclopean Mummy auch ok ist. Meistens gibts wenig an 1/1ern, dass man frueh zum blocken wegwerfen will.

Ferrovore und Furnace Celebration sind beide der Knaller, vll auch nur im Rb-Sac, auf dass ich mich mittlerweile relativ stark eingeschossen habe. Ferrovore muss meistens gehandlet werden und die Celebration ist einer der Gruende warum viele der gammligen R und B Viecher aufbluehen (oder man hat einen Barrage Ogre der den Gegner mit einer Argentum Armor fuer 4 totwirft... ^_^ ).

Eine Karte die ich dafuer fuer recht tot halte ist Culling Dais, ausser mit dem o.g. Kuldotha Rebirth Futter hat mich das Teil bisher immer enttaeuscht, weil man fast nie in die Situation kommt, dass man irgendwas schnell wegopfern will. Dafuer laeuft in SoM einfach zuwenig removal rum, als dass es sich lohnen wuerde. Evtl. als SB Karte gegen was stark Removal lastiges.

#28 Dilbert Geschrieben 15. November 2010 - 19:55

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
Culling Dais ist mitnichten eine schlechte Karte.
a) sie ist ein artefakt
b) sie hilft gegen Removal
c) Synergien (Furnace Celebration, Proliferate ect.)

kein Firstpick aber eine solide Karte.


Der Memnite ist ok, und Turn 1 Hawk kann schon druck machen, ich habe aber meist trotzdem lieber das Schild...

Relic Putrescence gibt wenn du es auf deinen Magneten spielst dir Counter. Die Karte ist in 99% der Fälle bodenlos schlecht und sollte nie im Maindeck landen müssen.


Wo ich Pirate aber wiedersprechen will ist die schwarze Spellbomb.
Die Spellbombs sind immer spielbar, da sie im Worstcase für 2 Cyclen und in die "guten" Karten reindrawen. Ansonsten bieten sie noch reichhaltige Synergien (Metalcraft, Sac, Friedhof killen wenn der Gegner Vat/Griffin ect. hat, Schmiede) und passen meist sehr gut in die Manakurve.
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#29 Heroes Remembered Geschrieben 15. November 2010 - 20:53

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge
Die Spellbombs cyclen zwar und supporten Metalcraft, aber wäre es nicht genau so effektiv sofort eine besser Karte zu picken, anstatt durch cycler möglicher weise die guten Karten zu ziehen. Das Metalcraft-Argument passt auch nicht so gut, da kann man auch einfach ein Equipment spielen.

Das Sac-Argument pass auch nur mit entsprechenden Synergien.

Demnach brauch eine Spellbomb neben der Cycle-ability auch noch eine gute andere Abiliy, um ohne andere Synergien nutzbar zu sein. Diese hat die Schwarze Spellbom einfach nicht, denn:

Den Grave entleeren ist auch nur bei dem Schleim, den Hypogriff und dem Phönix hilfreich, weshalb die Karte nicht mehr als eine Sideboard-Karte ist.
Eingefügtes Bild

#30 nina Geschrieben 15. November 2010 - 22:00

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Die Spellbombs cyclen zwar und supporten Metalcraft, aber wäre es nicht genau so effektiv sofort eine besser Karte zu picken, anstatt durch cycler möglicher weise die guten Karten zu ziehen. Das Metalcraft-Argument passt auch nicht so gut, da kann man auch einfach ein Equipment spielen.

Man hat aber nicht immer 23 gute Karten. Und bevor man etwas schlechtes spielt, spielt man lieber Karten die dich zu den guten Karten durchziehen. Ein Equipment kann auch tot sein, cyceln ist nie tot.

Das Sac-Argument pass auch nur mit entsprechenden Synergien.

Demnach brauch eine Spellbomb neben der Cycle-ability auch noch eine gute andere Abiliy, um ohne andere Synergien nutzbar zu sein. Diese hat die Schwarze Spellbom einfach nicht, denn:

Den Grave entleeren ist auch nur bei dem Schleim, den Hypogriff und dem Phönix hilfreich, weshalb die Karte nicht mehr als eine Sideboard-Karte ist.


Das mit der Synergie trifft auf viele Karten zu. Ein Hypogriff ist auch nicht so umwerfend wenn er nichts zurückholt.
Man kann zB das oft angesprochene Kuldotha Rebirth auf die Nihil Spellbomb spielen, dann hat man für 2 Karten und 3 Mana: 3 Goblins und eine Karte gezogen. Das klingt für mich in dem Meta nach einem echt guten Deal in diesem Meta.

Man sollte also Karten vielleicht auf zweierlei Arten bewerten: Einerseits wie sie auf sich alleine gestellt sind (dann gibt es wohl nur Bomben und Müll) und andererseits wie sie in ihren Archetypen sind. Denn wenn man mal ehrlich ist: Keiner spielt Kuldotha Rebirth im RW Metalcraft Deck. Da ist es schlecht. Aber im BR Sec.dec ist es gut, bzw kann gut sein.

sers

Bearbeitet von nina, 15. November 2010 - 22:02.


#31 Bladewing26 Geschrieben 16. November 2010 - 13:22

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Relic Putrescence gibt wenn du es auf deinen Magneten spielst dir Counter. Die Karte ist in 99% der Fälle bodenlos schlecht und sollte nie im Maindeck landen müssen.

Um das mal zu klären: Der Sinn ist ja auch ein gegnerisches Artefakt (im Idealfall eine sowieso starke Kreatur) zu verzaubern und diese dann mit dem Magneten zu tappen. Macht dann immerhin 3 Marken für 3 Mana.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#32 Firestorm Geschrieben 16. November 2010 - 17:40

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Also die Spellbombs stehen ja schon unter den Sonderfällen.

Es geht also noch um: Kuldotha Rebirth, Memnite und Relic Putrescence.

Kuldotha Rebirth wird im R/B Sac.dec gespielt und ist da auch gut? (Konnte es noch nicht testen) Dann wäre es auch ein Sonderfall.
Memnite nur zu spielen, weil man dann First Turn Glint Hawk oder Rebirth legen kann, fände ich ein bisschen schwach. Und nach Turn 1 will man den doch nich mehr ziehen. Gepick wird er warscheinlich nur, weill er ne "MoneyUC" is^^
Relic Putrescence ist also abhängig vom Trumble Magnet? Ohne schlecht spielbar, mit ganz ok? Dann wäre es auch ein Sonderfall. Allerdings mit dem Zusatz, dass die Karte einfach immer ein Pick 12-15 ist und man sich somit nicht drum kümmern brauch oder?


5lz3khio.png


#33 Nobody84 Geschrieben 17. November 2010 - 19:24

Nobody84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Also ich will hier mal ne Lanze für den Memnite brechen.
Die Karte hat einfach mal ne menge Vorteile: Metallkraft-Support, Glint Hawk-Support, Opferartefakt für ne menge anderer karten, 1/1 "token" für 0 mana.
Auserdem hab ich die Erfahrung gemacht das ihn so gut wie keiner ernst nimmt und er somit eigentlich immer leigen bleibt, bis man ihn braucht.
Also bei mir ist er immer im Main drin und das nicht nur weil er MoneyUC ist sonder weil ich ihn einfach gut finde.
Er ist sicherlich kein Winner aber immer ein Supporter und ich denke so sollte man die Karte auch Verstehen.

Bearbeitet von Nobody84, 17. November 2010 - 19:27.

Modern:

{W}  {R}  {U}  {B} Affinity  {B}  {U}  {R} {W}

{C}  {C}  {C} Eldrazi Tron  {C}  {C}  {C}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.