Was haltet ihr von Jin-Gitaxias, Core Augur über Iona?
Unpowered Oath
Erstellt von Scyther, 19. Okt 2010 13:06
73 Antworten in diesem Thema
#61 Geschrieben 17. Juli 2011 - 18:57
#62 Geschrieben 17. Juli 2011 - 20:15
"May" ... oh man, ernsthaft, ... nie gesehen, dass das ein "may-Effekt" ist.
Nun gut, früher war dass auch nicht so wichtig. Da spielt ich Oath am Küchentisch, mit den coolen Legenden, die die Legends Edition so hergab ( bestimmt 10-15, Ihr wisst schon, ... Axelrod, Sivitri usw )
Irgendwann bin ich dann mal auf 1-2 Turniere gegangen, dann aber eben mit solchen Sachen wie Ancient Hydra oder Spirit of the Night.
Als dann irgendwann das Kartendesign geänder wurde, habe ich mit Magic aufgehört.
Mit erscheinen des Orchards wollte ich mein Deck dann aber doch aufrüsten. Nunja, mittlerweile gibt es schon M12
Von Jin-Gitaxis halte ich persöhnlich nicht allzuviel. Auf den ersten Blick sieht er zwar enorm stark aus, allerdings ist er doch recht einfach zu entsorgen. Direkt Swords to Plowshares auf Ihn, sobald er liegt, und das wars. Falls er bis zum endstep überlebt, sollte man allerdings sicher sein, da unter den gezogenen Karten ausreichend Counter sein sollten.
Generell finde ich Iona etwas stärker, da sie direkt etwas macht. Ich tendiere aber dazu, Iona ins Sideboard zu packen, und 2 Emrakul main (jetzt wo ich das "may" sehe ...). Generell macht Iona halt nichts gegen Mud und Dredge, welche momentan doch häufig vorkommen ? oder?
Falls man auf Decks trifft, in welchen die Iona > Emrakul ist, kann man sie ja reinboarden.
Denke, ich werde mal den doppel-Emrakul testen.
Bei Iona + Emrakul Oath man halt meist den hoch, den man gerade nicht haben möchte.
Nun gut, früher war dass auch nicht so wichtig. Da spielt ich Oath am Küchentisch, mit den coolen Legenden, die die Legends Edition so hergab ( bestimmt 10-15, Ihr wisst schon, ... Axelrod, Sivitri usw )
Irgendwann bin ich dann mal auf 1-2 Turniere gegangen, dann aber eben mit solchen Sachen wie Ancient Hydra oder Spirit of the Night.
Als dann irgendwann das Kartendesign geänder wurde, habe ich mit Magic aufgehört.
Mit erscheinen des Orchards wollte ich mein Deck dann aber doch aufrüsten. Nunja, mittlerweile gibt es schon M12
Von Jin-Gitaxis halte ich persöhnlich nicht allzuviel. Auf den ersten Blick sieht er zwar enorm stark aus, allerdings ist er doch recht einfach zu entsorgen. Direkt Swords to Plowshares auf Ihn, sobald er liegt, und das wars. Falls er bis zum endstep überlebt, sollte man allerdings sicher sein, da unter den gezogenen Karten ausreichend Counter sein sollten.
Generell finde ich Iona etwas stärker, da sie direkt etwas macht. Ich tendiere aber dazu, Iona ins Sideboard zu packen, und 2 Emrakul main (jetzt wo ich das "may" sehe ...). Generell macht Iona halt nichts gegen Mud und Dredge, welche momentan doch häufig vorkommen ? oder?
Falls man auf Decks trifft, in welchen die Iona > Emrakul ist, kann man sie ja reinboarden.
Denke, ich werde mal den doppel-Emrakul testen.
Bei Iona + Emrakul Oath man halt meist den hoch, den man gerade nicht haben möchte.
#63 Geschrieben 17. Juli 2011 - 21:40
http://www.morphling...cks.php?id=1467
Hier hat Omar es auf die harte Tour erfolgreich pilotiert. Er zockte gar 4 Emrakul, dazu dann auch 4 Show and Tell um das CA schwache Oath noch etwas bombenlastiger zu machen. 1st Turn Oath ist ja nicht so schwer, aber gegen manche Decks kann 1st Turn Show and Tell noch besser sein, zb gegen Drains oder Tps, gegen die man erstmal lange auf seinem Oath rumhocken würde.. Nachteilig sind natürlich die Stunts, wenn der Gegner den Emrakul mit Sower of Temptation, Duplicant, oder Jace TMS beantwortet.
Ob das ganze unpowered noch so gut ist bezweifle ich, denn das Show and Tell möchte eigentlich recht früh kommen. Nachteil der Liste ist natürlich ne masse an toten Karten, aber das ist ja ein generelles Problem mit dem man lebt wenn man Oath spielt. Ob die bessere Konseuenz nun ist noch mehr tote Karten zu spielen um konstanter ne Bombe auf den Tisch legen zu können, die sofort gewinnt, kann ich nicht sagen, da ich noch nie Oath an einem Turnier gespielt habe.
Hier hat Omar es auf die harte Tour erfolgreich pilotiert. Er zockte gar 4 Emrakul, dazu dann auch 4 Show and Tell um das CA schwache Oath noch etwas bombenlastiger zu machen. 1st Turn Oath ist ja nicht so schwer, aber gegen manche Decks kann 1st Turn Show and Tell noch besser sein, zb gegen Drains oder Tps, gegen die man erstmal lange auf seinem Oath rumhocken würde.. Nachteilig sind natürlich die Stunts, wenn der Gegner den Emrakul mit Sower of Temptation, Duplicant, oder Jace TMS beantwortet.
Ob das ganze unpowered noch so gut ist bezweifle ich, denn das Show and Tell möchte eigentlich recht früh kommen. Nachteil der Liste ist natürlich ne masse an toten Karten, aber das ist ja ein generelles Problem mit dem man lebt wenn man Oath spielt. Ob die bessere Konseuenz nun ist noch mehr tote Karten zu spielen um konstanter ne Bombe auf den Tisch legen zu können, die sofort gewinnt, kann ich nicht sagen, da ich noch nie Oath an einem Turnier gespielt habe.
Land, Mox, Blitz
#64 Geschrieben 18. Juli 2011 - 18:38
hey
würde Lim-Dûls vault nicht auch gut sein, als ersatz für impuls ? finde einfach das der vault viel tiefer grabt als der impuls. abgesehn vom life verlust.
mfg hrhon
würde Lim-Dûls vault nicht auch gut sein, als ersatz für impuls ? finde einfach das der vault viel tiefer grabt als der impuls. abgesehn vom life verlust.
mfg hrhon
#65 Geschrieben 19. Juli 2011 - 10:46
#66 Geschrieben 02. November 2011 - 20:38
Hui.
Hier war ja schon länger nichts mehr los.
Aaaaalso, habe mal, solange es die Zeit zuließ, ein wenig getestet.
Bin Momentan bei folgendem angelangt:
So, ich weiß, ich bin im unpowered Thread, aber da das Deck ja stark für unpowered ausgelegt ist von der Strukturher, passt es doch eher hierher, denke ich mal.
So.
Unpowered. Null Rod, Stifle, Wasteland, Strip Mine. Sollte für guten Mana Denial sorgen.
Force of Will + Spell Pierce sollte soweit alles relevante erwischen.
Mental Misstep finde ich relativ gut. Countert unerwartet recht viel. Recalls, Stifle, Vampiric Tutor, Mystical Tutor, Spell Pierce, Dark Ritual usw
Thoughtseize sollte eigentlich relativ klar sein, ebenso Preordain, Ponder und Brainstorm.
Ich würde natürlich noch gerne eine 4. Null Rod spielen, die will man einfach immer haben.
Gegen MUD sieht es mit der Liste natürlich nicht allzugut aus. Null Rod tangiert den Mud-Man nicht im geringsten, ebenso Mental Misstep. Gegen Dredge bringen die beiden auch nichts (okay, Misstep erwischt Therapys).
Daher geplant fürs Sideboard:
4 Leyline of the Void
2 Tormods Crypt
3 Energy Flux
3 Natures Claim
3 Mindbreak Trap
Momentanes Problem:
Leyline + Tormods Crypt, werden beide leider vom gleichem Hate getroffen. Alternativen ?
Lohnt sich z.b. Echoing Truth gegen Dredge ?
Wie sieht es aus mit Red Elemental Blast, sinnvoll ? oder reichen die Menge der Counter + Mindbreak Trap für Combo aus ?
Leider habe ich nur sehr beschränkte Möglichkeiten zum testen : / würde gerne mehr austesten, allerdings bin ich, sowie meine Testpartner zeitlich relativ eng angebunden, wodurch viele Sachen leider ungetestet bleiben.
Klar, Sideboard ist Metaabhängig. ; )
Würdet Ihr das Deck für ganz okay einschätzen, oder gibt es grobe Unstimmigkeiten ?
Hoffe Ihr könnt mir ein kurzes Feedback geben : )
Hier war ja schon länger nichts mehr los.
Aaaaalso, habe mal, solange es die Zeit zuließ, ein wenig getestet.
Bin Momentan bei folgendem angelangt:
Deck
- Länder (21 Karten)
- 4
- 1
- 4
- 1
- 2
- 4
- 2
- 3
- Win (6 Karten)
- 2
- 4
- rest (33 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- rest (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
So, ich weiß, ich bin im unpowered Thread, aber da das Deck ja stark für unpowered ausgelegt ist von der Strukturher, passt es doch eher hierher, denke ich mal.
So.
Unpowered. Null Rod, Stifle, Wasteland, Strip Mine. Sollte für guten Mana Denial sorgen.
Force of Will + Spell Pierce sollte soweit alles relevante erwischen.
Mental Misstep finde ich relativ gut. Countert unerwartet recht viel. Recalls, Stifle, Vampiric Tutor, Mystical Tutor, Spell Pierce, Dark Ritual usw
Thoughtseize sollte eigentlich relativ klar sein, ebenso Preordain, Ponder und Brainstorm.
Ich würde natürlich noch gerne eine 4. Null Rod spielen, die will man einfach immer haben.
Gegen MUD sieht es mit der Liste natürlich nicht allzugut aus. Null Rod tangiert den Mud-Man nicht im geringsten, ebenso Mental Misstep. Gegen Dredge bringen die beiden auch nichts (okay, Misstep erwischt Therapys).
Daher geplant fürs Sideboard:
4 Leyline of the Void
2 Tormods Crypt
3 Energy Flux
3 Natures Claim
3 Mindbreak Trap
Momentanes Problem:
Leyline + Tormods Crypt, werden beide leider vom gleichem Hate getroffen. Alternativen ?
Lohnt sich z.b. Echoing Truth gegen Dredge ?
Wie sieht es aus mit Red Elemental Blast, sinnvoll ? oder reichen die Menge der Counter + Mindbreak Trap für Combo aus ?
Leider habe ich nur sehr beschränkte Möglichkeiten zum testen : / würde gerne mehr austesten, allerdings bin ich, sowie meine Testpartner zeitlich relativ eng angebunden, wodurch viele Sachen leider ungetestet bleiben.
Klar, Sideboard ist Metaabhängig. ; )
Würdet Ihr das Deck für ganz okay einschätzen, oder gibt es grobe Unstimmigkeiten ?
Hoffe Ihr könnt mir ein kurzes Feedback geben : )
#67 Geschrieben 03. November 2011 - 00:43
Als ich das letzte mal nachgeguckt habe, gehörten Walk und Recall zu den Power-Karten .
#68 Geschrieben 03. November 2011 - 13:36
#69 Geschrieben 03. November 2011 - 14:28
Natures Claim und Ioana
Oh mann, wusst ich doch, dass an der Liste was nicht stimmen kann, ... die Karten liegen hier vor mir auf dem Tisch, im Deck, ... da ist irgendwo was beim abschreiben komplett falsch gelaufen ...
See Beyond, ... nach der habe ich gesucht, bin aber nicht auf den Namen gekommen, danke : )
Was gibt es denn sonst noch so ? Von früher kenne ich noch Lat-Nams Legacy. Aber die fand ich jetzt nicht allzutoll ...
Basic Islands, hm, als ich das letzte mal in Vintage ernsthaft unterwegs war ( dürfte so zwischen 200-2002 gewesen sein ), war der nonbasichat noch nicht allzu ausgereift, zumindest im örtlichen Meta nicht.
Mit Mental Mistep habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht, okay, auch viele schlechte. Noch bin ich mir unschlüssig.
Aber er kommt doch immer wieder Unerwartet für den Gegner. Werd ich wohl zugunsten von natures Claim, See Beyond und einer weiteren Karte rausnehmen.
Irgendwas aus dem Sideboard wird noch gegen eine Iona getauscht.
Hm, und noch ein paar echte Inseln rein, ... wie viele spielt Ihr denn so ? 4-5 ?
EDITH:
Fehler gefunden. Die Mental Missteps waren nichtmehr in der Liste, sonder auf nem "Beobachtungspile". Stattdessen sind jetzt 1x See Beyond, 1x Natures Claim, und die 4. Null Rod drin. Im SB ist ein Natures Claim einer Iona gewichen ( 2 Claims im Sideboard sollten eigentlich reichen, also insgesamt 3).
Weiterhin - 1 Usea, -1 Tropical, -1Bayou, - 1 Misty Rainforest(oder Polluted Delta), +4 Inseln
So, ma gucken ob ich schnell jmd für weitere Testspiele auftreiben kann^^
Oh mann, wusst ich doch, dass an der Liste was nicht stimmen kann, ... die Karten liegen hier vor mir auf dem Tisch, im Deck, ... da ist irgendwo was beim abschreiben komplett falsch gelaufen ...
See Beyond, ... nach der habe ich gesucht, bin aber nicht auf den Namen gekommen, danke : )
Was gibt es denn sonst noch so ? Von früher kenne ich noch Lat-Nams Legacy. Aber die fand ich jetzt nicht allzutoll ...
Basic Islands, hm, als ich das letzte mal in Vintage ernsthaft unterwegs war ( dürfte so zwischen 200-2002 gewesen sein ), war der nonbasichat noch nicht allzu ausgereift, zumindest im örtlichen Meta nicht.
Mit Mental Mistep habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht, okay, auch viele schlechte. Noch bin ich mir unschlüssig.
Aber er kommt doch immer wieder Unerwartet für den Gegner. Werd ich wohl zugunsten von natures Claim, See Beyond und einer weiteren Karte rausnehmen.
Irgendwas aus dem Sideboard wird noch gegen eine Iona getauscht.
Hm, und noch ein paar echte Inseln rein, ... wie viele spielt Ihr denn so ? 4-5 ?
EDITH:
Fehler gefunden. Die Mental Missteps waren nichtmehr in der Liste, sonder auf nem "Beobachtungspile". Stattdessen sind jetzt 1x See Beyond, 1x Natures Claim, und die 4. Null Rod drin. Im SB ist ein Natures Claim einer Iona gewichen ( 2 Claims im Sideboard sollten eigentlich reichen, also insgesamt 3).
Weiterhin - 1 Usea, -1 Tropical, -1Bayou, - 1 Misty Rainforest(oder Polluted Delta), +4 Inseln
So, ma gucken ob ich schnell jmd für weitere Testspiele auftreiben kann^^
Bearbeitet von Vae Victis, 03. November 2011 - 17:28.
#70 Geschrieben 03. November 2011 - 21:51
Schau doch mal eine seite zuvor, da ist mein aktueller unpowered Build. In diesem kannst du einfach die beiden Impulse gg deine beiden Big Blue tauschen. (Und natürlich 1x Iona u 2x emrakul main) Ist ziemlich konstant die Liste, sofern man das für so ein Unpowered deck sagen kann. =D
Und 4 Inseln sind vlt ein bischen viel. 2-3 sollten solide sein, früher habe ich auch mal den basic swamp gespielt für 1st turn duress, aber ca. 3 Basics solltens tun..
~hth~
Und 4 Inseln sind vlt ein bischen viel. 2-3 sollten solide sein, früher habe ich auch mal den basic swamp gespielt für 1st turn duress, aber ca. 3 Basics solltens tun..
~hth~
Bearbeitet von Scyther, 03. November 2011 - 21:53.
#71 Geschrieben 03. Januar 2013 - 19:26
Deck
- Mana Base (19 Karten)
- 1
- 2
- 4
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 2
- Protection (13 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 3
- Artefakte (6 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries & Instants (15 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries & Instants (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Oath (7 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 1
Das wäre meine derzeitige Oath Liste ohne Sideboard! Ich hoffe durch die Time Vault Kombo und die Mana Beschleuniger genug Artefakte an Board zu haben um Tinker auch efffektiv nutzen zu können. Show and Tell als weitere Alternative zum Oath und der Rest ist glaube/hoffe ich nachvollziehbar. Watery Grave wird natürlich durch Underground Sea ersetzt.
Bearbeitet von AgelessDeity, 03. Januar 2013 - 19:28.
#72 Geschrieben 10. Januar 2013 - 08:57
Tag, oben Scyther, schreibst du was von Gush und broken Chains damit. was genau meinst du? Und welche Scroll ist da gemeint, kann mich da evtl jemand anders aufklären. ich spiele kein Vintag und kenne diese " Combos" nicht. Danke
#73 Geschrieben 10. Januar 2013 - 10:21
Im Vintage ist Kartenvorteil ein entscheidender Faktor. Und Gush mit Fastbond kombiniert erlaubt es, Karten zu ziehen und dabei zusätzlich noch Mana zu generieren.
Mit der Scroll dürfte die merchant Scroll gemeint sein, die dir erlaubt, gezielt nach Gush oder anderen benötigten Spontanzaubern zu suchen.
"broken chain" dürfte etwa so aussehen:
Manabond + 2blau-Duals im Spiel
Gush Alternativkosten, 2 Mana im Pool
Länder ausspielen, 4 Mana im Pool, 2. Gush, Länder wieder ausspielen, 6 Mana für funky shit und dabei 2 Gush in 4 (hoffentlich brauchbare) neue Handkarten verwandelt (die ggf. Länder beinhalten, die somit noch mehr Mana bedeuten.. oder das 3. Gush ).
Mit der Scroll dürfte die merchant Scroll gemeint sein, die dir erlaubt, gezielt nach Gush oder anderen benötigten Spontanzaubern zu suchen.
"broken chain" dürfte etwa so aussehen:
Manabond + 2blau-Duals im Spiel
Gush Alternativkosten, 2 Mana im Pool
Länder ausspielen, 4 Mana im Pool, 2. Gush, Länder wieder ausspielen, 6 Mana für funky shit und dabei 2 Gush in 4 (hoffentlich brauchbare) neue Handkarten verwandelt (die ggf. Länder beinhalten, die somit noch mehr Mana bedeuten.. oder das 3. Gush ).
Aus gegebenem Anlass:
Unser Forenteam Allgemeine Forenregeln Regeln des Verkaufsbereiches Unser Wiki und Casual-Primer-Verzeichnis Feedback bei Problemen
Unser Forenteam Allgemeine Forenregeln Regeln des Verkaufsbereiches Unser Wiki und Casual-Primer-Verzeichnis Feedback bei Problemen
#74 Geschrieben 12. Januar 2013 - 08:23
Ah ich verstehe, danke dir lune. Sehr ausführlich veranschaulicht
Ich werds mal testen am Küchentisch, 4 Gush ist ja echt ein traum ^^.
Ich werds mal testen am Küchentisch, 4 Gush ist ja echt ein traum ^^.