Zum SB:
Wenn du auf Surgical verzichten willst weil Reanimator in deinem Meta kein Thema ist, rate ich dazu einen dritten Xantid und eine Chain of Vapor stattdessen zu spielen.
Speziell die eine Chain ist überraschend verlässlich um Leyline in einem Combo turn zu entsorgen, da man sie entweder mit Ad Nauseam flippen oder via Ad Nauseam -> Wish -> PIF -> flashback cantrips/Infernal doch gut greifen kann. Xantid verrichtet trotzdem gute Dienste gegen alles was Griselbrand zockt. In dem Artikel auf EC ist ja genau das Board beschrieben worden
Zu Batterskull:
Freunde, der Schädel sollte mal gar kein Problem darstellen mit einem vollen Set an Therapy und Probe. Du siehst den Skull immer frühzeitig kommen und da SFM den Batterskull immer brav vorzeigen lässt ist das navigieren von Therapy ja ein Auto-Pilot. Die Therapy nutzen um die gegnerische Countermagic zu durchbrechen, Token zu bauen und dann zu warten ob der Gegner SFM zockt, nur um dann die Therapie zu flashbacken auf den Schädel is ja mal Schlagsahne
Danke an alle, die geantwortet haben. Ich spiele tatsächlich gerade Chains und Swarms in dem Slot
Zu dem Skull kann ich noch hinzufügen, dass ich es schon oft gegen UWR hatte, das diese dann versuchten, den Skull mit Brainstorm vor Discard zu schützen, und Pyroblast King war.
Edit:
Einfach auf die wichtigen Sachen konzentrieren welche einen ganz sicher im Spiel nicht nur beeinflussen sondern massiv stören.
Danke für die Tipps, und ich gehe bereits so gegen solche Decks vor, aber manchmal erwischt es einen eben trotzdem.
Ich poste mal, wie meine Esperblade Liste persönlich Postboard gegen TES aussieht:
Bitte hackt jetzt nicht auf komischen Choices oder so rum, dafür gibt es nen Esperblade Thread
Das Deck hat neben Stoneforge-> Skull 3 weitere Antworten auf ETW, hat 4 Discard (+ 2 Cliquen), 9 Counterspells, 20 blaue Karten. zusätzlich noch Snappys auf Discard oder eben das Sword. Und ja, jetzt habe ich das Deck praktisch nochmal aufgezählt.
Viele Spiele laufen so ab:
Ich bin on the draw, habe G1 gewonnen (das ist noch zu schaffen)
Turn 1: Discard oder Pierce/Fluster offen
Turn 2: alle counterspells + Persecutions aktiv oder stoneforge oder cannonist
turn 3: Clique oder snapcaster-Ydiscard flashback meist eot, alle Counter sonst aktiv.
es ist äußerst schwer, durch dieses earlygame hindurchzuschlüpfen, vor allem eben on the draw. on the play wird es schon wieder besser, aber gefühlt immer noch nicht gut.
Force of Will wird in dem Szenario nicht bedacht, und gerade aggressives Forcen kann den Esperblade Spieler hier oft das Spiel vorzeitig entscheiden.
In den Turns 4++ wird man dann noch gehauen, und Rest in Peace oder Sword of Feast and Famine nimmt einem die Letzten Optionen.
Das klingt alles nicht so berauschend.
Bearbeitet von Squirrel, 21. Februar 2014 - 10:34.