Zum Inhalt wechseln


Foto

TES²


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
424 Antworten in diesem Thema

#321 lune Geschrieben 19. Februar 2014 - 08:00

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Nachdem wir's in unserer Testrunde etwas probiert haben:

Batterskull ist oft genugGrund, zu verlieren. Hier kann die Chain of Vapor (i.d.R. auf den Token!) nochmal gut wasrum reißen.

Wo wir uns gestern beim Testen schwer getan haben sind Dredge-Decks. Seit dem Druck von Griselbrand erleben die wohl gerade ne neue Renaissance, so dass auch Zug 2 14 Token nicht ausreichen zum gewinnen. Daher würde ich fast vorschlagen, statt einer Surgica noch n Silent Departure oder Eye of Nowhere im Wishboard zu spielen - zumindest, wenn sich der Trend vom Bazaar mit (vergleichsweise) viel Dredge mit Dread Return targets fortsetzt (gäbe die Chance, nochmal n bischen Zeit zu erkaufen, falls der Tendrils-Kill noch nicht möglich ist).

 

Ist aber noch im Test.



#322 akmalik Geschrieben 19. Februar 2014 - 09:02

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Batterskull wird ja von verschiedenen Decks gespielt. Auf der einen Seite sowas wie DnT bzw nichtblaue Hassbärhaufen und auf der anderen Seite von Midrangedecks wie Patriot.
Gegen DnT braucht man die Chain of Vapor doch in erster Linie gegen Thalia und Cannonist. Sollte man gegen das Deck otd turn 1 weniger als 14-16 Token machen und der Gegner Turn 2 Stoneforge legen und man nicht auf Stoneforge bzw Batterskull therapieren kann, bzw mit Chantwalk verzögern, dann ist es natürlich nett entweder Stoneforge oder Batterskull mit dem billigstem Bounce von dem Board zu beseitigen. Fällt für mich in die Kategorie Cornercase. Skull ist in dem Matchup wohl nicht das Hauptproblem das man mit Removal abdecken will. Chain of Vapor ist aber natürlich eine super Karte in dem Matchup.
Gegen sowas wie Patriot hat man neben Batterskull noch mit ein paar wenigen Hatebären und ein paar Countern zu tun. Würde eher keine Chain reinboarden solange man mit Blasts und Decay die eigentlichen Probleme abdeckt und bereits viele Antworten auf Stoneforge hat. Welche Karte im Maindeck ist schlechter als eine Chain, dass man sie hier reinboarden kann?

Gegen Dredge baut man (nach Turn 1) keine Token. Das Matchup ist insgesamt schon ziemlich knapp aber gerade Postboard steht die zuletzt gepostete Liste doch recht gut gegen die verschiedenen Dredgevarianten da und auch preboard sieht es dank Silence, Brainstorm und billigem Fastmana sowie vielen Businessspells nicht so schlecht aus. Was würde Burning Wish auf Bounce ändern? Man verschwendet einen wichtigen Spell, viel Mana und einen Zug und wird trotzdem von dem Kleinvieh im nächsten Zug umgetreten?

#323 Flatline Geschrieben 19. Februar 2014 - 09:12

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ich bin gespannt was eure Tests dazu sagen, aber ich kann mir schwer vorstellen dass es gegen Griselbrand eine gute Idee ist über Wishboard nach Bounce zu suchen.

 

1) Bevor der Grisel auf die Hand zurück kommt kann er aktiviert werden und die komplette gegnerische Bib in den Grave schieben (was bedeutet, dass unser Gegenüber fleißig Token bauen, also uns schneller töten, und mit gefundenen Therapien unsere Hand zerreißen kann). Ist dem Gegner dann nicht herzlich egal dass sein Grisel auf die Hand geschickt wurde?

 

2) Wenn wir den Grisel auf die Hand zurück schicken über Wishboard bindet das 3 - 4 Mana, sowie einen kompletten Zug, und bringt uns in Sachen Combo nicht weiter (wirft uns eher zurück wenn wir Fastmana verwenden müssen). Wenn wir soviel Zeit und Ressourcen aufbringen um den Grisel zu bekämpfen, dann gehe ich davon aus, dass das ganz "normale" Dredgen das jeden Zug stattfindet unseren Gegner schon mit so vielen Token und Therapien ausstattet dass er uns schnell genug überfahren kann ehe wir abgehen.

 

Mein Vorgehen gegen Dredge ist es, Warrens als Engine komplett zu verwerfen (alle Kopien aus dem Maindeck rausboarden), möglichst viele Chant/Silence zu haben (im gegnerischen upkeep gegen Therapy), mit frühem Discard (weil ich nicht alles davon rausboarden kann gegen lohnendere Karten) den Gegner zu verlangsamen indem ich LED, Breakthrough oder sowas nehme. Naja und ansonsten selbst mit aller Gewalt frühes Abgehen erzwingen. Das Rausboarden von EtW hilft noch, auf etwas niedrigerem Lebensstand AdN machen zu können. Ich hab jetzt keine Turnierberichte rausgekramt, aber mein Bauchgefühl sagt, dass ich damit gegen Dredge auf Turnieren schlimmstenfalls ausgeglichen, eher leicht positiv dastehe.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#324 GraveOfTheEighties Geschrieben 19. Februar 2014 - 16:20

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Stimme soweit zu, allerdings würde ich das Silence nicht im gegnerischen Upkeep spielen, sondern den Dredge im Drawstep abwarten.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#325 akmalik Geschrieben 19. Februar 2014 - 17:37

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Stimme soweit zu, allerdings würde ich das Silence nicht im gegnerischen Upkeep spielen, sondern den Dredge im Drawstep abwarten.


Kommt drauf an (so wie immer). Nicht das er noch sowas wie Ancient Grudge dredged und im Drawstep in Reaktion auf das Silence was auf dem Feld kaputtmacht was wir irgendwann vorher ausgespielt haben um es vor Discard zu schützen. ~.~

#326 GraveOfTheEighties Geschrieben 19. Februar 2014 - 18:36

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Kommt drauf an (so wie immer). Nicht das er noch sowas wie Ancient Grudge dredged und im Drawstep in Reaktion auf das Silence was auf dem Feld kaputtmacht was wir irgendwann vorher ausgespielt haben um es vor Discard zu schützen. ~.~

 

Das ist natürlich richtig, aber wenn der generelle Plan erstmal vorsieht, zu Silencen um Cabal Therapy zu vermeiden (heißt, man hat eine Silence-reiche Hand) dann muss man auch nicht zwingend gleich die Diamonds ausspielen. Falls doch, dann riskiere ich gerne in einen (vermutlich) one-off Grude zu rennen. Aber natürlich ist deine Aussage "Kommt drauf an (so wie immer)" völlig richtig.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#327 Lemnear Geschrieben 20. Februar 2014 - 08:29

Lemnear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Zum SB:

Wenn du auf Surgical verzichten willst weil Reanimator in deinem Meta kein Thema ist, rate ich dazu einen dritten Xantid und eine Chain of Vapor stattdessen zu spielen.

Speziell die eine Chain ist überraschend verlässlich um Leyline in einem Combo turn zu entsorgen, da man sie entweder mit Ad Nauseam flippen oder via Ad Nauseam -> Wish -> PIF -> flashback cantrips/Infernal doch gut greifen kann. Xantid verrichtet trotzdem gute Dienste gegen alles was Griselbrand zockt. In dem Artikel auf EC ist ja genau das Board beschrieben worden


Zu Batterskull:

Freunde, der Schädel sollte mal gar kein Problem darstellen mit einem vollen Set an Therapy und Probe. Du siehst den Skull immer frühzeitig kommen und da SFM den Batterskull immer brav vorzeigen lässt ist das navigieren von Therapy ja ein Auto-Pilot. Die Therapy nutzen um die gegnerische Countermagic zu durchbrechen, Token zu bauen und dann zu warten ob der Gegner SFM zockt, nur um dann die Therapie zu flashbacken auf den Schädel is ja mal Schlagsahne :)

Bearbeitet von Lemnear, 20. Februar 2014 - 08:39.


#328 Squirrel Geschrieben 21. Februar 2014 - 10:00

Squirrel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Zum SB:

Wenn du auf Surgical verzichten willst weil Reanimator in deinem Meta kein Thema ist, rate ich dazu einen dritten Xantid und eine Chain of Vapor stattdessen zu spielen.

Speziell die eine Chain ist überraschend verlässlich um Leyline in einem Combo turn zu entsorgen, da man sie entweder mit Ad Nauseam flippen oder via Ad Nauseam -> Wish -> PIF -> flashback cantrips/Infernal doch gut greifen kann. Xantid verrichtet trotzdem gute Dienste gegen alles was Griselbrand zockt. In dem Artikel auf EC ist ja genau das Board beschrieben worden


Zu Batterskull:

Freunde, der Schädel sollte mal gar kein Problem darstellen mit einem vollen Set an Therapy und Probe. Du siehst den Skull immer frühzeitig kommen und da SFM den Batterskull immer brav vorzeigen lässt ist das navigieren von Therapy ja ein Auto-Pilot. Die Therapy nutzen um die gegnerische Countermagic zu durchbrechen, Token zu bauen und dann zu warten ob der Gegner SFM zockt, nur um dann die Therapie zu flashbacken auf den Schädel is ja mal Schlagsahne :)

 

Danke an alle, die geantwortet haben. Ich spiele tatsächlich gerade Chains und Swarms in dem Slot ;)

Zu dem Skull kann ich noch hinzufügen, dass ich es schon oft gegen UWR hatte, das diese dann versuchten, den Skull mit Brainstorm vor Discard zu schützen, und Pyroblast King war.

Edit:

Einfach auf die wichtigen Sachen konzentrieren welche einen ganz sicher im Spiel nicht nur beeinflussen sondern massiv stören.

 

Danke für die Tipps, und ich gehe bereits so gegen solche Decks vor, aber manchmal erwischt es einen eben trotzdem.
Ich poste mal, wie meine Esperblade Liste persönlich Postboard gegen TES aussieht:



Bitte hackt jetzt nicht auf komischen Choices oder so rum, dafür gibt es nen Esperblade Thread ;)

Das Deck hat neben Stoneforge-> Skull 3 weitere Antworten auf ETW, hat 4 Discard (+ 2 Cliquen), 9 Counterspells, 20 blaue Karten. zusätzlich noch Snappys auf Discard oder eben das Sword. Und ja, jetzt habe ich das Deck praktisch nochmal aufgezählt.
Viele Spiele laufen so ab:
Ich bin on the draw, habe G1 gewonnen (das ist noch zu schaffen)
Turn 1: Discard oder Pierce/Fluster offen
Turn 2: alle counterspells + Persecutions aktiv oder stoneforge oder cannonist
turn 3: Clique oder snapcaster-Ydiscard flashback meist eot, alle Counter sonst aktiv.

es ist äußerst schwer, durch dieses earlygame hindurchzuschlüpfen, vor allem eben on the draw. on the play wird es schon wieder besser, aber gefühlt immer noch nicht gut.
Force of Will wird in dem Szenario nicht bedacht, und gerade aggressives Forcen kann den Esperblade Spieler hier oft das Spiel vorzeitig entscheiden.
In den Turns 4++ wird man dann noch gehauen, und Rest in Peace oder Sword of Feast and Famine nimmt einem die Letzten Optionen.
Das klingt alles nicht so berauschend.







 


Bearbeitet von Squirrel, 21. Februar 2014 - 10:34.

[SCD] Bouncing Beebles

Als ich so alt war wie du, da hatten Magickarten nur eine Seite.

 


#329 methadron Geschrieben 11. März 2014 - 21:32

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Habe heute das erste Mal TES in der Hand gehabt und gegoldfischt, ich habe immer versucht über Tendrils zu töten, mir stellt sich die Frage, wann gehe ich über Tendrils und wann baue ich Token?

#330 Spartacus Geschrieben 11. März 2014 - 21:39

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Ich nehme Tendrils, wenn ich genug Mana für Tutor+ Ad Nauseam (idR 7) oder genug Storm + IGG habe. Habe ich T1 oder T2 Mana für Tutor+ EtW (meist 6) und keine Tendrils in Aussicht, dann bau ich mir lieber 10-12 Goblins, da das den Gegner schon richtig unter Druck setzt. Das komm aber auf das Matchup an, wenn der Gegner auch TES spielt, würde ich Tendrils bevorzugen, da man dem Gegner sonst noch nen Turn Zeit gibt, Tendrils für lethal zu bauen. 


Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#331 GraveOfTheEighties Geschrieben 11. März 2014 - 21:39

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Wie du anhand der Verteilung der Karten in gängigen TES-Listen siehst (etw je eines Main und SB, Tendrils nur SB), tendiert TES seit addition der Probe und dem damit einhergehenden Speed oft zum ETW-Kill. Auch und gerade weil das ETW auf der Starthand viel bombiger ist als eine ToA. Sonst gilt, wenn ein frühes ETW erfolgversprechend scheint (kein zu erwartendes Mass-Removal, kein Fastcombo auf der anderen Seite, kann man einen Mystic into Skull racen oder habe ich therapien?) ruhig Goblins bauen. Nach AdNauseam wird man oft den Tendrils-Kill machen. Kann gerade leider nicht viel ausführlicher antworten, Zeit knapp. Hoffe es langt fürs erste. Obvious, aber EtW braucht natürlich auch einen kleineren Stormcount und glänzt vor allem auch bei weniger grünen Männern (10 eventuell) im Tempo-Matchup (RuG, BUG, aber bei letzterem vor Golgari Charms postboard aufpassen).


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#332 Franklin28 Geschrieben 12. März 2014 - 09:32

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Ich werde am Sonntag mal mein TES ausführen

 

 

Im Sideboard habe ich noch 3 Plätze frei. Habe schon länger kein Legacy mehr gespielt, daher ist mir das Meta momentan recht unbekannt. Wie würdet ihr die freien Plätze noch füllen? Meine erste Idee wären Abrupt Decay gegen Miracle gewesen.



#333 lune Geschrieben 12. März 2014 - 10:22

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Meltdown gegen random Affinity, Revoker und vor allem Chalice of the Void ist bei nem Kumpel seit Ewigkeiten als Wish-Target im Sideboard (und hat sich in unzähligen Testspielen auch bewährt).

Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Therapien statt der Duress main zu spielen -gerade mti Probe und Goblins ist das unenedlich Mehrwert (im Zweifel hat Caleb Durward dazu sicher schon was verfasst).

Evtl. würde ich sogar noch 1 Ponder oder einen Mox kürzen, um die 4. Therapie ins Deck zu quetschen.

 

1 Discard-Effekt im Side reicht eigentlich (trotz Leben würde ich hier eher Toughtseize empfehlen, weil du einfach alles triffst).

Wäre noch Platz für 2 Decay vs Miracle und eine weitere Silverbullet nach Wahl. Falls Show & X dich nervt, wäre Innocent Blood oder Chainer's Edict hier zum Beispiel eine Idee (wenn auch sicher nicht der Weisheit letzter Schluss).



#334 Gast_flrn_* Geschrieben 12. März 2014 - 11:14

Gast_flrn_*
  • Gast

Im Sideboard habe ich noch 3 Plätze frei. Habe schon länger kein Legacy mehr gespielt, daher ist mir das Meta momentan recht unbekannt. Wie würdet ihr die freien Plätze noch füllen? Meine erste Idee wären Abrupt Decay gegen Miracle gewesen.

 

Im Zweifel einfach gucken, was Cook gerade so macht. Der hat immer ne recht aktuelle Liste im Startpost von seinem Primer verlinkt: Klick mich! Das würde ich zumindest machen, wenn ich ohne Metakenntnisse mal wieder Storm anpacke.
 



#335 akmalik Geschrieben 12. März 2014 - 11:56

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Ist Meltdown wirklich besser als Shattering Spree? Meltdown kann durchaus mal billiger das komplette Board von Affinity zerstören und etwa zwei Chalice (auf 0/1, 0/2) für ein Mana weniger abräumen. Gegen Affinity sollte es aber reichen den Hate und etwas Druck zu nehmen, also Revoker/Cannonist, Plating und evtl noch 1 Ziel mehr um sich genug Zeit zu verschaffen um in die Combo zu gehen.
Zwei liegende Chalice billiger zu zerstören ist ganz nett aber die Gesamtkosten von Spree liegen dabei nicht über drei Mana was nach meiner Erfahrung ein kritischer Bereich ist. Vorteil von Spree ist dann das billigere entsorgen von Trinisphere, Lodestone Golem, Sphere of Resistance und anderem Kram. Überseh ich was?

#336 lune Geschrieben 12. März 2014 - 12:32

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Der Vorteil vom Meltdown ist, dass du nur {R} {R} brauchst (1 für BW, 1 für's Meltdown). Wir haben in unserer Runde auch lange und breit getestet und diskutiert, aber: Meltdown ist einfach flexibler. Und gegen Decks mit Countern suht man das Ding eigentlich nie (Top: Egal. Batterskull:Wenn der kommt, raced man den Gegner entweder bereits, hat eh schon verloren oder ist der einzige Fall, wo's mal relevant werden kann, Affinity: Meltdown >>> Spree). Außerdem in extrem seltenen Fällen ganz nett, um nochmal nen Stormcount zu generieren (da ungezielt).



#337 methadron Geschrieben 12. März 2014 - 13:24

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich erwähnte ja, dass ich TES Neuling bin, deshalb ist meine Aussage nicht ganz fundiert, aber braucht man überhaupt den Hate im Bord? Außer Chalice und eventuell Canonist sehe ich keine relevanten Ziele.

#338 lune Geschrieben 12. März 2014 - 14:33

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Chalice of the Void

Ethersworn Canonist

Thorn of Amethyst

Gegen Death & Taxes je nach Board-Situation auch zum Entsorgen der Aether Vial (ja, das meine ich ernst.Thalia& Co.sei dank dauern hier je nach Starthand die Spiele mehrere Züge!)

Als Notaus gegen Affinity

Könnte mir auch gegen Painted Stone vorstellen, dass es wichtig sein kann (wenn auch eher selten), die gegnerische Kombo nochmal 1-2 Züge hinaus zu zögern.

Wenn der S&T Mann sie geboardet hat und wahrscheinlich schneller abgehen kann, auch gegen Defense Grid.

Ansonsten zum Zünden von Engineered Explosives (ja, die sind tatsächlich oftmals gut, weil sie den Warrens-Kill verbieten und ggf. Doppel-LED verhindern können)

 

Beide Karten sind einfach noch flexible Outs gegen random.dec, weshalb ich auch zumindest eine von beiden nicht verzichten wollen würde.


Bearbeitet von lune, 12. März 2014 - 14:34.


#339 methadron Geschrieben 12. März 2014 - 14:47

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich kann deinen Argumenten folgen, aber ich habe 4 discard spells main plus ein TS im Board plus 2 Decays (die einfach alles treffen). Macht also insgesamt 7 outs gegen die Karten, ich wüsste momentan nicht, was ich aus dem Bord dafür nehmen sollte. Dazu kommt, dass ich dann noch einen Wish nutzen muss um an die Karte zu kommen, sieht für mich zu kompliziert aus.

Bearbeitet von methadron, 12. März 2014 - 14:48.


#340 lune Geschrieben 12. März 2014 - 15:01

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Vorteil vom Wish ist, dass im Gegensatz zum Decay sowohl Meltdown als auch die Spree preboard gefunden werden können - und zwar nur bei Bedarf, was der große Vorteil gegenüber den anderen Lösungen ist.

Und: Gerade gegen reine Hass-haufen wie D&T wirst du trotz Discard und Silence oft genug nicht genug Gegenmaßnahmen zusammen kriegen, um sicher abgehen zu können. (Bzw. postboard Elfen mit Thorn, Trap, Therapy sind auch nicht gerade gemütlich). Falls du beispielsweise Chain of Vapor bereits Maindeck spielst, kann es natürlich sein, dass so eine zusätzliche Solution Overkill wäre - oder dein Meta ist nicht so Hass-lastig / mit diversem Random (Blood Moon im Stompy!) durchsetzt, dass du ein zusätzliches Out brauchst.

 

Ausgehend von Franklin28s Liste finde ich eine entsprechende Addition aber durchaus sinnvoll.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.