Zum Inhalt wechseln


Foto

TES²


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
424 Antworten in diesem Thema

#341 methadron Geschrieben 12. März 2014 - 20:54

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Kurze Frage, angenommen ich konnte T1 ungestört Token bauen, wieviele sollten es Minimum sein?

#342 lune Geschrieben 12. März 2014 - 22:02

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Mindestens 8; wenn du befürchten musst, gegen Batterskull ran zu müssen 10.

Wenn du weißt, dass du gegen ein langsames Kontrolldeck ran musst ohne relevante Board-Sweeper, können auch 6 aureichen, ist aber ziemlich Risiko-behaftet (Stichwort Deathrite, gemütliches Dagegen Combo zocken). Prinzipiell würde ich als Rule of Thumb niemals unter 8 gehen, besser auf 10.



#343 GraveOfTheEighties Geschrieben 12. März 2014 - 22:42

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Mindestens 8; wenn du befürchten musst, gegen Batterskull ran zu müssen 10.

Wenn du weißt, dass du gegen ein langsames Kontrolldeck ran musst ohne relevante Board-Sweeper, können auch 6 aureichen, ist aber ziemlich Risiko-behaftet (Stichwort Deathrite, gemütliches Dagegen Combo zocken). Prinzipiell würde ich als Rule of Thumb niemals unter 8 gehen, besser auf 10.

 

10 sind bspw zu wenig (bei nachgelegtem mystic obv.) otp gegen sagen wir patriot wenn sie auch nur ein stp/bolt oder einen delver zum chumpen haben und kein gegnerisches fetchie involviert ist. Otp bist du mit 12 deutlich sicherer (otd 14). 


Bearbeitet von DarkJester, 13. März 2014 - 06:43.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#344 akmalik Geschrieben 13. März 2014 - 01:20

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Kurze Frage, angenommen ich konnte T1 ungestört Token bauen, wieviele sollten es Minimum sein?


22 Goblintoken ist otp das Minimum um relativ sicher zu gewinnen...

Die andere Antwort auf die Frage: "Es kommt drauf an..."
Es gibt einige Sachen die man sich halt überlegen muss bevor man die Goblins baut:
Kenne ich das Deck des Gegners durch vorherige Spiele und ist in etwa bekannt wieviele Massremoval er spielt und welche Möglichkeiten er hat diese zu finden?
Kann er gegenracen, etwa mit Batterskull, eigener Combo, viele Kreaturen und wie wahrscheinlich ist das?
Kenne ich die Hand des Gegner durch Probe oder Discard und kann seine outs einschätzen?
Ist es möglich den Gegner in dieser oder den nächsten Runden durch Chant/Discard in seinem Spiel zu stören?
Hab ich nach dem EtW noch Ressourcen um nach Disruption zu suchen oder einen weiteren Comboversuch zu starten?
Was sind meine Alternativen zu EtW?

So können 6 Token gegen den ANT-Spieler reichen wenn man noch nebenbei 6 Therapien auf den Gegner feuern kann und 18 Token gegen Miracle zu wenig sein weil er Brainstorm und Terminus auf der Hand hat.
Geht doch immer nur um Informationen und Wahrscheinlichkeiten.


 

 

 

 

 

Wenn der S&T Mann sie geboardet hat und wahrscheinlich schneller abgehen kann, auch gegen Defense Grid.

Ich kann deinen Argumenten folgen

:ph34r:

 



#345 Franklin28 Geschrieben 13. März 2014 - 07:53

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Denke da sollte man auch noch zwischen pre- und postboard unterscheiden.

Wenn der Gegner weiß, was auf ihn zukommen kann, landet eher mal noch Massremoval im Deck. Vor allem zu Zeiten von TNN spielen ja auch viele Decks Karten die unseren Gobbos gefährlich werden können.



#346 Lemnear Geschrieben 15. März 2014 - 13:24

Lemnear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Kurze Frage, angenommen ich konnte T1 ungestört Token bauen, wieviele sollten es Minimum sein?

 

Unabhängig ob on the draw oder play sollten es schon 12 sein um nicht beim ersten Blocker eines Gegners schon nur noch eine 3-turn-clock zu haben. (Batterskull außen vor)

 

Ausnahmen sind hier natürlich situationen in denen du dank Giraxian Probe in der Hand des Gegners massiv Discard oder Softcounter siehst, wogegen die Chancen definitiv nicht besser werden wenn du die Möglichkeit auf beispielsweise nur 8 Token verstreichen lässt. Gegen Decks wie Miracles (gerade postboard) ist EtW generell kaum im Betracht zu ziehen mit Terminus und Engineered Explosives



#347 Flatline Geschrieben 17. März 2014 - 18:44

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass man gegen Miracles EtW kaum in Betracht ziehen könnte/sollte. Gerade weil es günstig ist, also im Combo-Zug gecastete Protection wahrscheinlicher macht, und weil es von der Hand gespielt schwer zu Countern ist (ohne Stifle oder Counter auf eine essenzielle Manaquelle kann der Gegner kaum verhindern dass rote Krieger das Feld betreten), gehört EtW in meinen Augen zu DEN Waffen gegen Miracle. Da haben in Hanau zum Beispiel auch schonmal 6 Token gereicht, wo ein Tendrils-Kill unmöglich gewesen wäre.

 

Natürlich spielen, wie akmalik schon wunderbar passend sagte, Informationen und Wahrscheinlichkeiten eine große Rolle. Sehe ich eine Explosives auf der gegnerischen Hand und werde sie nicht los? Wieviele Züge hat mein Gegner um eine Solution zu finden? Wie oft kann er Brainstormen, Fetchen, Pondern, in den Top schauen etc.?


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#348 Lemnear Geschrieben 20. März 2014 - 07:46

Lemnear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass man gegen Miracles EtW kaum in Betracht ziehen könnte/sollte. Gerade weil es günstig ist, also im Combo-Zug gecastete Protection wahrscheinlicher macht, und weil es von der Hand gespielt schwer zu Countern ist (ohne Stifle oder Counter auf eine essenzielle Manaquelle kann der Gegner kaum verhindern dass rote Krieger das Feld betreten), gehört EtW in meinen Augen zu DEN Waffen gegen Miracle. Da haben in Hanau zum Beispiel auch schonmal 6 Token gereicht, wo ein Tendrils-Kill unmöglich gewesen wäre.

Natürlich spielen, wie akmalik schon wunderbar passend sagte, Informationen und Wahrscheinlichkeiten eine große Rolle. Sehe ich eine Explosives auf der gegnerischen Hand und werde sie nicht los? Wieviele Züge hat mein Gegner um eine Solution zu finden? Wie oft kann er Brainstormen, Fetchen, Pondern, in den Top schauen etc.?


Is ist nicht so als hätte ich auf dem letzten Bazaar of Moxen nicht auch 2 games gegen Miracles eben wegen dem EtW gewonnen, nur ist das halt ein sehr Ressourcen-intensiver Spruch, der angesichts von Terminus, Supreme Verdict und Engineered Explosives häufig zum absoluten Glücksspiel verkommt. Ich kenne beide Seiten der Medallie und würde die Option nach Möglichkeit meiden ... sofern man eben Optionen hat ;)

#349 Gast_flrn_* Geschrieben 20. März 2014 - 08:27

Gast_flrn_*
  • Gast

Warum spielt Cook eigentlich in seiner aktuellen Liste zwei Surgical Extraction im Sideboard? Nur wegen Reanimator? Oder überseh ich was?



#350 Lemnear Geschrieben 20. März 2014 - 09:03

Lemnear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Warum spielt Cook eigentlich in seiner aktuellen Liste zwei Surgical Extraction im Sideboard? Nur wegen Reanimator? Oder überseh ich was?


Is schon richtig. Reanimator ist zur Zeit extrem populär in den Staaten und Xantid Swarm hin und wieder problematisch vom grünen Mana her, daher war es möglich einen Xantid und die Tropical (weniger reine Tempo decks im meta) aus dem SB zu nehmen und mehr spezifischen Hate zu spielen, so kommen gegen Show&Tell 2 Xantid, 2 Pyroblast und ein Thoughtseize rein und gegen Reanimator 2 Xantid, 2 Surgical und das Thoughtseize.

Beim SCG Invitational in Charlotte gibt's dann eh ne neue Liste mit 5 geänderten mainboard slots für die Öffentlichkeit ;P

#351 methadron Geschrieben 20. März 2014 - 09:55

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich habe Sonntag das erste Mal die Cook Liste gespielt, mir gefallen die beiden Blasts im Bord nicht so wirklich, ich würde dafür das dritte Decay und die zweite Chain spielen wollen.

#352 stumPen Geschrieben 21. März 2014 - 08:54

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Dann mach dass :P

 

Gerade in Combo Decks, gibt es einfach keine perfektes SB. Das SB hängt einfach von deinem Spielstil ab. Wenn die Blast deinem Spielstil nicht entsprechen, dann hau sie raus und pack was anderes rein. Allerdings helfen dir Decay und Chain nicht in den MUs, wo du die Blasts brauchen könntest.


"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#353 Lemnear Geschrieben 22. März 2014 - 01:22

Lemnear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Die Pyroblasts sind halt gegen Counterbalance (auf dem Stack), Show&Tell, Vendillion Clique und Meddling Mages drin. Da musst du dich fragen ob gegen diese Karten Decay und Chain wirklich besser sind. Pyroblast ist halt nur ein 1cc Spruch (Ad Nauseam flip) und leichter zu casten als das GB Decay, je nachdem ob man die SB Tropical denn noch spielt oder nicht zumal sie in der nächsten Liste ja wieder im SB sein wird.

#354 Turandot Geschrieben 08. Mai 2014 - 06:10

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Da es in diesem Thread erstaunlich ruhig ist, bringe ich wieder mal etwas Leben hier rein. Ich hab mit der folgenden Liste beim Bazaar of Moxen Trial für nächstes Jahr ein 5:1 erreicht und einen Underground Sea und ein Bye für das nächste Bom gewonnen.

 

 

Wirklich ungewöhnlich ist an der Liste nichts. Ich halte als Protection immer noch an der Silence fest, da sie dem Gegner meistens mehr Handkarten kostet als mehr Discard. 

Des weiteren verzichte ich auf das Zweite Volcanic Island zugunsten eines fünften Fetchlandes um die Cantrips besser zu machen.

Außerdem spiele ich Seize über Duress. In Zeiten wo DnT und Thalia allgegenwärtig sind Meiner Meinung nach Pflicht. Das Ad Nauseam ist in diesem Deck im Gegensatz zu Ant auch bei 10 Life noch gut, also ist der Lifeloss vom Thoughtseize weniger relevant.

Im Wishboard würde ich gerne noch eine Timespiral unterbringen, da sie ab 3 Ländern besser ist als Diminishing Returns, weiß aber noch nicht was nicht cutten soll. 

Noch nicht zufrieden bin ich außerdem mit den beiden Slots in denen sich zurzeit die Proben befinden. Wirkt etwas Random und undurchdacht. Könnten genauso gut Preordain, Cabal Ritual oder mehr Discard sein. 

 

Hier noch kurze Matchberichte:

 

R1 gegen UWrg Punishing Blade: Kurz er hat in beiden spielen zuviele Counter durch die ich nicht durchkomme. 0:1

R2 gegen Maverick: G1 wastet er mir das Falsche Land (Tropical ansatt Mine) und ich kann ohne Gegenwehr abgehen. G2 legt er mir Ksnonist vor die Nase, traut sich aber wegen Pyroclasm nicht den Teeg daneben zu legen, so kann ich den Kanonist EOT decayen und den Turn darauf ungestört in die Kombo gehen. 1:1

R3 gegen Death n Taxes. G1 mache ich Turn 3 Wish auf Past in Flames und fizzle weil ich die letze Handkarte nicht loswerde und somit mein Tutor im Grave nichts macht. G2 legt er mir Mother und Thalia vor die Nase, die mit Massacre abgeräumt werden und ich gehe über Ad Nauseam ab, was dann auch reicht. G3 kann ich wieder eine Frühe Thalia abräumen. Er legt mir in Reaktion aufs LED mit Vial einen Revoker hin. Ich caste jedoch einfach ADN von der Hand und töte ihn über Wish auf Tendrils ohne LEDs zu benutzen. 2:1

R4 gegen Shardless BUG mit Weißsplash: G1 mach ich Seize, sehe dass er nix hat und gehe gemütlich über ADN in die Kombo. G2 legt er mir Null Rod und Meddling Mages hin, womit ich nicht gerechnet hatte, es dauert zu lange, bis ich das alles loswerde und er gewinnt mit Discard und genug Counter. G3  nehme ich die Decay rein, die auch einen Meddling Mage abräumen. Ich kann jedoch nur 10 Goblins machen. Er legt mir viel Fleisch vor die Nase und ich kann ihn genau auf 0 bringen. Knappes Spiel. 3:1

R5 gegen Death n Taxes: G1 verzocke ich, da ich mich mit dem Empty verrechne und ihm statt dem Swords einen der beiden Mystics wegnehme (Ja ich weiß komplett retarded) und er kann sich auf einem Life mit Skull stabilisieren, als er noch Thalia dazulegt schiebe ich zusammen. G2 mach ich nach einem ertragreichen Massacre auf 10 Life ADN, fizzle und muss den Turn auf 3 life abgeben. Ich handle seinen Revoker, den er nachlegt und kann mit letzer Kraft mit Hilfe der Tutor chain und dem Trick mit City of Brass auf einem Life Tendrils zu casten ihn genau mit Storm 10 auf 0 bringen.  G3: Er macht Mulligan auf 6, ich kann wieder früh abgehen und das Diminishing Returns gewinnt dann auch im selben Zug mit einem Mana Floating. 4:1

R6 gegen Shardless-BUG mit W: G1 mach ich T1 Seize nehme ihm die Force weg und bastle 12 Goblin Token. Er findet in 2 Turns kein Out (keine Ahnung ob er überhaupt eines hatte) und schiebt zusammen. G2 castet er lieber Null Rod als Thoughtseize. Ich mach dann selber Duress und sehe FOW Jace Seize, nehme ihm das Seize. Den Turn Darauf eröffne ich mit Dark Ritual. Er Forced nicht, was ein Folgenschwerer Fehler war, denn so kann ich 10 Token bauen. Sein Jace Brainstormed noch 2 Turns herum, er findet aber keines seiner 5 Massremoval und schiebt zusammen. 

 

Fazit: Ich hab im gesamten Turnier keine Silence resolved. Lag aber Wahrscheinlich an den Matchups. 

Ich habe mir nie Shattering Spree geholt. Die Karte ist wohl echt nicht mehr Zeitgemäß. MUD ist zurzeit einfach kein Relevanter Faktor genauso wenig wie Affinity. 

TES macht unendlich viel Spaß zu spielen und ich werd das Deck jetzt wohl öfter auf Turniere tragen, auch wenn ich mir des Schlechten Miracle-MU bewusst bin. 

 

Lukas


Bearbeitet von Turandot, 08. Mai 2014 - 06:12.

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#355 lune Geschrieben 08. Mai 2014 - 09:34

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Persönlich spiele ich sehr viel gegen eine Variante mit den Playsets Cabal Therapy und Gitaxian Probe. Gerade gegen Thalia & Co. hat sich bei unseren Tests der Discard aus der Therapie als stärker heraus gestellt. Nicht nur sind die zusätzlichen Lebenspunkte (im Vergleich zu Thoughtseize) hier wertvoll gewesen, sondern auch ie Möglichkeit, EtW mit Flashback zu schützen, indem dem Gegner seine Hand einfach geleert wird. Was das angeht, folgen wir hier zumindest dem amerikanischen Trend.

 

Nachteil an Silence ist einfach, dass sie keine Karten mitnimmt; ihr Vorteil ist, dass sie Miracle-Trigger zerstört :D

Insgesamt wundert es mich daher, dass du im aktuell kreaturenlastigen Meta an der Silence festhälst - ihre größte Stärke entfaltet die Karte nunmal gegen Counter und Discard (womit vor allem Miracle ob der fehlenden Clock Probleme hat).

 

Ansonsten noch eine Frage bezüglich Shattering Spree: Im Vergleich zu  Meltdown: ist für dich das multiple {R} Mana einfacher gewesen als ein x=2? (Revoker, Chalice, Canonist, Rod) oder sind die zusätzlichen Spruch-Instanzen für dich wertvoller gewesen beim testen, dass du die Spree bevorzugst (bzw. dass du nix eigenes mit abräumst).



#356 akmalik Geschrieben 08. Mai 2014 - 10:42

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ist man mal kurz für 3 Stunden weg und schon steht da eine Antwort... egal, trotzdem reingespamt ^^

 

Ob man Silence spielen sollte oder nicht finde ich eine recht schwere Entscheidung. Nichtblaue Decks Chantwalken zu können war mir persönlich schon immer lieber als mit Discard zwei Hatepermanents auf der gegnerischen Hand zu sehen oder gegen einen Topdeck zu verlieren, bzw weit zurückgeworfen zu werden. Gleiches gilt natürlich auch für schnelle Decks mit sehr hohem Discardanteilen wie ANT oder andere Tier 2-3 Decks welche aufgrund hoher Anteile von Discard oder Hatepermanents durch einen einzigen Discardspell von uns nur wenig gestört werden. Aufgrund der Geschwindigkeit von TES und einigen Optionen Pre- und Postboard, etwa ein sehr frühes EtW in Verbindung mit Discard, Massremoval gegen Bären oder ein Past in Flames im Lategame, ist Silence in meinen Augen nicht ganz so wichtig in diesen Matchups.

Dann gibt es da noch die Decks wie Canadian und Abarten welche auf situative Counter wie Spell Snare und Stifle zurückgreifen (können). Der Grund warum Silence/Chant so lange gespielt wurde.
Problematisch wird es halt wenn der Canadiananteil im Meta zurückgeht und man auf einmal ständig gegen TA, shardless und Deathblade spielen muss. Hat der Gegner Counter, Discard und evtl sogar noch Hatebären sieht Silence auf einmal weniger gut aus. Spielt man selber mehr Discard fällt es zumindest mir leichter die momentan größte Bedrohung auszuschalten und irgendwann später zu gewinnen.

Also im Prinzip: Silence tauscht wesentlich seltener gut ab, nichtblaue Matchups kann man auch so gewinnen, Discard kommt besser mit der Vielfalt des Hasses blauer Decks klar.

Gibt natürlich noch unendlich andere Dinge, die man bei Discard vs Silence aufführen könnte (Snapcaster, Top, Manabase, Misdirect, Leyline, etc), aber ich finde die angesprochenen am wichtigsten.

An deiner Liste finde ich am interessantesten das du auf die Synergie von Therapy, Probe, schnelles EtW verzichtest und stattdessen lieber auf eine relativ sichere Manabase setzt. Bin mir nicht sicher ob man EtW gerade in Game eins minimal schwächen möchte aber eine konstante Manabase ist schon unglaublich verlockend.

 

btw: französische Moxe gehen mal garnicht ~.~



#357 Turandot Geschrieben 08. Mai 2014 - 18:46

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Ich verstehe nicht so ganz, was die Synergie von Therapy und Probe mit einer Stabilen Manabase zu tun hat, bzw. warum das eine das andere ausschließt. Könntest du das bitte noch näher erläutern.

 

Lukas


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#358 lune Geschrieben 08. Mai 2014 - 21:36

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Der Vorteil ist vor allem, dass mit Probe + Therapy sich weiß für Silence erübrigt, die Manabasis also "nur noch" 4farbig ist. Macht für den Chrome Mox öfters mal nen Unterschied. Wer sich dann auch noch von Xantiden und Decay im Board verabschieden kann, spielt plötzlich nur noch 3farbig, was auch eine "ganz normale" Dual/Fetchland-Manabasis (ggf. mit 1-2 Basics) zulässt und wegen der erhöhten Fetchie-Zahl Brainstorms verbessert.

Ansonsten sind'swie gesagt nur die Moxe, bei denen des einen Unterschied macht.



#359 akmalik Geschrieben 08. Mai 2014 - 22:30

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Sorry, da hab ich mich wohl etwas misverständlich ausgedrückt.
Wie ich schrieb, es geht um die Synergie von Probe, Therapy und schnellem EtW und nicht um die Synergie von Probe und Therapy. Inwiefern du darauf verzichtest bzw diese Synergie abschwächst: du cuttest einen Chrome Moxe, zwei Proben und spielst keine Therapien. Damit hast du ein EtW im maindeck welches du aufgrund weniger Fastmana später auspielst, mit weniger Proben seltener eine Ahnung hast wovon deine Goblins bedroht werden bzw ob ein schnelles EtW möglich/sinnvoll ist sowie mit weniger null-Mana Cantrips etwas mehr nutzlose Karten, welche ein schnelles EtW unterstützen, im Deck und ohne Therapy hast du weniger Möglichkeiten deine Kreaturen vor Bedrohungen zu schützen (da geht es eigentlich nur um flashback Therapy und nicht um Protection/Disruption welche man aus der Hand castet).

Also das verschlechterst du in meinen Augen. Stattdessen spielst du mit 15 Ländern ca drei Länder mehr als viele andere im TES. Du wirst wesentlich öfter deine 2-3 Länder legen müssen und mit manaintensiver Protection (Silence, ein weißes Mana = manaintensiv...)im relativ späten Comboturn versuchen sicher abzugehen.

Warum das eine das andere ausschließt: Weil du es tust. Die Therapien kann man sicher noch in dein Deck packen wenn man ein paar der anderen Discardspells oder Silence cuttet. Für Chrome Moxe und Proben muss man sich dann schon irgendwas komisches einfallen lassen wenn man keine Länder rauswerfen aber noch immer ein sehr schnelles EtW unterstützen will.

Bin mir nicht sicher wie relevant das ganze letztendlich ist aber gerade in Game 1 fühlt sich ein schnelles EtW mit Probe und Therapy sehr stark an.



#360 Lemnear Geschrieben 04. August 2014 - 13:37

Lemnear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Moin, liebe Freunde. Ich schau ja hier nur unregelmäßig rein, freu mich aber wenn hier der ein oder andere Post zum Thema erscheint und es mal wieder etwas zum kommentieren gibt :)

 

Da es in diesem Thread erstaunlich ruhig ist, bringe ich wieder mal etwas Leben hier rein. Ich hab mit der folgenden Liste beim Bazaar of Moxen Trial für nächstes Jahr ein 5:1 erreicht und einen Underground Sea und ein Bye für das nächste Bom gewonnen.

 

 

Wirklich ungewöhnlich ist an der Liste nichts. Ich halte als Protection immer noch an der Silence fest, da sie dem Gegner meistens mehr Handkarten kostet als mehr Discard. 

 

Das Problem mit Silence ist dass sie a) GAR KEINE Handkarte des Gegners kostet, b) weißes Mana braucht aka eine weitere Initial-Manaquelle für einen comboturn unter protection und das Deck damit langsamer macht und c) unheimlich schlecht ist wenn der Gegner multiplen Hate fährt wie Hatebären + counter oder counter + discard. Der typische Silence-walk gegen Meddling Mage oder Counterbalance ist einfach sinnlos wenn der Gegner zeitgleich counter in seiner hand hält um auch in deinen Zug zu interagieren. Beim BoM 8 in Paris hab ich mehrfach gegen Deathblade gespielt um das Problem schmerzlich zu erkennen und mir letztlich auch ein Match gekostet hat an dem Wochenende. Der Umstieg auf All-discard ist die direkte Folge dessen und der Diskussionen im US forum.

 

Des weiteren verzichte ich auf das Zweite Volcanic Island zugunsten eines fünften Fetchlandes um die Cantrips besser zu machen.

 

das ist ein Fehler, da die Relation von Fetches zu fetchbaren Ländern gerade in längeren Spielen ein Problem wird wenn du entweder gegen Wasteland plötzlich keine rote Quelle mehr fetchen kannst oder nicht genug initial-manaquellen ansammeln kannst um gegen softcounter ne stabile Basis zu haben. Da du gegen unbekannte gegner, gegen die du natürlich im Unklaren darüber lassen willst was du spielst, meist eh zuerst die Volcanic fetchen willst, hast du beim ersten Wasteland ohne ein ein zweites Volcanic im Deck gleich ein Problem. Ich hab das etwas ausführlicher im US Forum ausgeführt, daher bitte ich zu entschuldigen, wenn ich hier, bei diesem Riesenpost, mich etwas kürzer halte ;)

 

Außerdem spiele ich Seize über Duress. In Zeiten wo DnT und Thalia allgegenwärtig sind Meiner Meinung nach Pflicht. Das Ad Nauseam ist in diesem Deck im Gegensatz zu Ant auch bei 10 Life noch gut, also ist der Lifeloss vom Thoughtseize weniger relevant.

 

hier muss ich gleich mal klarstellen, dass das discarden von einer Thalia dich seltenst rettet vor den anderen hatebären in des gegners hand oder auf seinem Deck. Ich glaube, dass man womöglich erst einmal gegen einen topdeck Ethersworn Canonist, Thalia oder Co. verlieren muss um zu erkennen, dass discard gegen D&T nicht die Lösung ist, sondern einfach schneller zu sein. Du wirst es genießen, wenn der Gegner einen Haufen hatebären in seiner Hand hat, aber gleich mal auf 12+ goblins starren darf bevor er überhaupt den ersten davon gelegt hat. Rein von der Quantität der Decks in einem durchschnittlichen metagame ist D&T im vergleich zu delver-varianten vernachlässigbar und der lifeloss von Thoughtseize ist mehr als relevant gegen diese tempo decks, weswegen Thoughtseize keine Alternative für das Maindeck mehr darstellt.

 

Im Wishboard würde ich gerne noch eine Timespiral unterbringen, da sie ab 3 Ländern besser ist als Diminishing Returns, weiß aber noch nicht was nicht cutten soll. 

 

Wish + Spiral sind 8 mana in einem metagame voll mit Daze und Spell Pierce und dazu hast du dich auch noch entschieden ein Dual zu cutten. Ein logischer Schachzug ist das nicht. Versuch doch stattdessen die Variante, einen Infernal ins SB zu packen um mit Wish -> Infernal -> Ad Nauseam mehr Optionen zu haben, die auch nicht den Nachteil haben dem Gegner ne frische Hand zu geben

 

Noch nicht zufrieden bin ich außerdem mit den beiden Slots in denen sich zurzeit die Proben befinden. Wirkt etwas Random und undurchdacht. Könnten genauso gut Preordain, Cabal Ritual oder mehr Discard sein. 

 

ich glaube du hast einfach nicht verstanden was für einen Zweck die Proben in dem Deck erfüllen außer die Manadichte zu erhöhen (weswegen wir auch keine 4 moxen mehr spielen). Sie zeigen dir für 0 mana ob der Gegner counter in der Hand hält (ersparen dir damit das finden und casten von protection) und füttern EtW. Wenn man 4 Therapien spielt dienen Proben auch als zielhilfe was angesichts des Flashbacks via goblin-spielsteinen gleich zum kompletten Mindtwist wird und spiele allein gewinnt. Preordain oder mehr Discard machen das Deck nur sinnlos langsam und berauben das Deck seiner Stärken gegenüber ANT.

 

 

Persönlich spiele ich sehr viel gegen eine Variante mit den Playsets Cabal Therapy und Gitaxian Probe. Gerade gegen Thalia & Co. hat sich bei unseren Tests der Discard aus der Therapie als stärker heraus gestellt. Nicht nur sind die zusätzlichen Lebenspunkte (im Vergleich zu Thoughtseize) hier wertvoll gewesen, sondern auch ie Möglichkeit, EtW mit Flashback zu schützen, indem dem Gegner seine Hand einfach geleert wird. Was das angeht, folgen wir hier zumindest dem amerikanischen Trend.

 

Nur dass dieser "amerikanische Trend" im Grunde ein deutscher ist; genau wie die Abkehr von Silence oder die 4 MB Therapy. ;D

 

Nachteil an Silence ist einfach, dass sie keine Karten mitnimmt; ihr Vorteil ist, dass sie Miracle-Trigger zerstört :D

Insgesamt wundert es mich daher, dass du im aktuell kreaturenlastigen Meta an der Silence festhälst - ihre größte Stärke entfaltet die Karte nunmal gegen Counter und Discard (womit vor allem Miracle ob der fehlenden Clock Probleme hat).

 

Silence ist gut gegen Counter ODER Discard. Die Kombination der beiden ist aber der Genickbruch für den weißen Instant

 

Ansonsten noch eine Frage bezüglich Shattering Spree: Im Vergleich zu  Meltdown: ist für dich das multiple {R} Mana einfacher gewesen als ein x=2? (Revoker, Chalice, Canonist, Rod) oder sind die zusätzlichen Spruch-Instanzen für dich wertvoller gewesen beim testen, dass du die Spree bevorzugst (bzw. dass du nix eigenes mit abräumst).

 

Die Frage ist was du damit abräumen willst unter dem Aspekt, dass du Zug um Zug eh unter Thorns, Chalices, Thalia oder Lodestone Golems begraben wirst von eben jenen Decks die jede Artefakte spielen. Das Problem ist ähnlich gelagert wie gegen Death & Taxes: die besten Chancen hast du hier mit der Belcher-Route und turn 1 Goblins/AN

 

Ist man mal kurz für 3 Stunden weg und schon steht da eine Antwort... egal, trotzdem reingespamt ^^

 

Ob man Silence spielen sollte oder nicht finde ich eine recht schwere Entscheidung. Nichtblaue Decks Chantwalken zu können war mir persönlich schon immer lieber als mit Discard zwei Hatepermanents auf der gegnerischen Hand zu sehen oder gegen einen Topdeck zu verlieren, bzw weit zurückgeworfen zu werden. Gleiches gilt natürlich auch für schnelle Decks mit sehr hohem Discardanteilen wie ANT oder andere Tier 2-3 Decks welche aufgrund hoher Anteile von Discard oder Hatepermanents durch einen einzigen Discardspell von uns nur wenig gestört werden. Aufgrund der Geschwindigkeit von TES und einigen Optionen Pre- und Postboard, etwa ein sehr frühes EtW in Verbindung mit Discard, Massremoval gegen Bären oder ein Past in Flames im Lategame, ist Silence in meinen Augen nicht ganz so wichtig in diesen Matchups.
 

Da ist schon der Kern des Problems: Die Anzahl der nicht-blauen decks gegen die TES immer ein super matchup hatte ist kein Argument für Silence. Tempodecks mit Stifle, Snare oder Envelop die du mit Silence einfach mal alle in einem Schwung nichtig machen kannst oder das "zeit gewinnen" gegen discard wären Grund Silence zu spielen, leider geht der Trend eben zum dualen hate wie weiter oben beschrieben. Mit discard kann man sich stück für stück durch ne gegnerische verteidigung bohren, aber Silence ist komplett tot, da die frage in welchem Zug man jetzt die Silence am besten ausspielt, keine antwort hat wenn der gegner Thoughtseize + Flusterstorm in seiner Hand hält.

 

-Dann gibt es da noch die Decks wie Canadian und Abarten welche auf situative Counter wie Spell Snare und Stifle zurückgreifen (können). Der Grund warum Silence/Chant so lange gespielt wurde.
Problematisch wird es halt wenn der Canadiananteil im Meta zurückgeht und man auf einmal ständig gegen TA, shardless und Deathblade spielen muss. Hat der Gegner Counter, Discard und evtl sogar noch Hatebären sieht Silence auf einmal weniger gut aus. Spielt man selber mehr Discard fällt es zumindest mir leichter die momentan größte Bedrohung auszuschalten und irgendwann später zu gewinnen.
 

 sieht es aus :)

 

Also im Prinzip: Silence tauscht wesentlich seltener gut ab, nichtblaue Matchups kann man auch so gewinnen, Discard kommt besser mit der Vielfalt des Hasses blauer Decks klar.

Gibt natürlich noch unendlich andere Dinge, die man bei Discard vs Silence aufführen könnte (Snapcaster, Top, Manabase, Misdirect, Leyline, etc), aber ich finde die angesprochenen am wichtigsten.

An deiner Liste finde ich am interessantesten das du auf die Synergie von Therapy, Probe, schnelles EtW verzichtest und stattdessen lieber auf eine relativ sichere Manabase setzt. Bin mir nicht sicher ob man EtW gerade in Game eins minimal schwächen möchte aber eine konstante Manabase ist schon unglaublich verlockend.

 

aus diesem Grund sind bereits dreifarbige Deckvarianten mit reiner Dual/Fetch Basis im Test, dIe auf grün für Decay und Xantid verzichten und stattdessen die mit dem splash adressierten matchups Miracles und SneakShow mit Pithing Needles attackieren. Auch das stammt aus unserem Berliner Labor und ist inzwischen auch in den USA im Test.

 

btw: französische Moxe gehen mal garnicht ~.~

 

 

 

Sorry, da hab ich mich wohl etwas misverständlich ausgedrückt.
Wie ich schrieb, es geht um die Synergie von Probe, Therapy und schnellem EtW und nicht um die Synergie von Probe und Therapy. Inwiefern du darauf verzichtest bzw diese Synergie abschwächst: du cuttest einen Chrome Moxe, zwei Proben und spielst keine Therapien. Damit hast du ein EtW im maindeck welches du aufgrund weniger Fastmana später auspielst, mit weniger Proben seltener eine Ahnung hast wovon deine Goblins bedroht werden bzw ob ein schnelles EtW möglich/sinnvoll ist sowie mit weniger null-Mana Cantrips etwas mehr nutzlose Karten, welche ein schnelles EtW unterstützen, im Deck und ohne Therapy hast du weniger Möglichkeiten deine Kreaturen vor Bedrohungen zu schützen (da geht es eigentlich nur um flashback Therapy und nicht um Protection/Disruption welche man aus der Hand castet).

 

Korrrekt. Die interaktion zwischen Probe, Therapy und EtW ist neben dem schnelleren comboturn schlichtweg DER Grund TES statt ANT zu spielen und genau der Winkel, den konventioneller Storm hate in Form von hatebären und ähnlichem, einfach nicht abdecken kann und gnadenlos an goblins krepiert.

 

Also das verschlechterst du in meinen Augen. Stattdessen spielst du mit 15 Ländern ca drei Länder mehr als viele andere im TES. Du wirst wesentlich öfter deine 2-3 Länder legen müssen und mit manaintensiver Protection (Silence, ein weißes Mana = manaintensiv...)im relativ späten Comboturn versuchen sicher abzugehen.

Warum das eine das andere ausschließt: Weil du es tust. Die Therapien kann man sicher noch in dein Deck packen wenn man ein paar der anderen Discardspells oder Silence cuttet. Für Chrome Moxe und Proben muss man sich dann schon irgendwas komisches einfallen lassen wenn man keine Länder rauswerfen aber noch immer ein sehr schnelles EtW unterstützen will.

 

Wenn man die Linie mit schnellen EtWs, gefüttert und unterstützt durch Proben und Therapien, verlässt und gleich einen späteren Comboturn anstrebt (mehr länder legen und farben fixen für Silence), sehe ich einfach gar keinen Grund warum man nicht gleich auf AnT umsteigt, dass ein deutlich besseres Lategame bietet

 

Bin mir nicht sicher wie relevant das ganze letztendlich ist aber gerade in Game 1 fühlt sich ein schnelles EtW mit Probe und Therapy sehr stark an.

 

 

 

 

Edit: Grammatikfehler ausgebügelt und Auto-Correct korrigiert ;D


Bearbeitet von Lemnear, 05. August 2014 - 08:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.