Ich habe jetzt Eidolon Main ausführlich getestet und mein Fazit ist: Absolut positiv.
Die Karte ist fast in jedem Matchup nützlich.
Im Kombomatchup ist die Karte der Matchwinner.
Die ganzen Tempohaufen können einen Burnspieler mit guter Hand racen, in dem ein paar Spells geforced, gepierced oder gedazed werden. Wenn Eidolon liegt ist das nicht mehr so einfach möglich, weil jeder Spell weh tut.
Auch gegen etwas langsamere Midrange- und Controldecks macht die Karte eine gute Figur.
Man will Eidolon Turn 3, in manchen Fällen schon Turn 2 aufs Feld legen. Meistens zieht man sich selbst vier Leben, dem Gegner schadet die Karte aber deutlich mehr.
Im 2-Mana-Slot findet man keine bessere Kreatur, und bevor man suboptimale Spells wie
Keldon Marauders,
Hellspark Elemental,
Magma Jet oder
Flame Rift spielt, sollte man Eidolon spielen.
Zur bereits angesprochenen Situation mit dem gegnerischen
Tarmogoyf am Feld:
Wenn der Gegner mit Goyf angreift, dann lässt man ihn einfach durchgehen und schlägt im nächsten Zug mit Eidolon zurück. Das Damagerace kann der Goyf nur sehr schwer gewinnen.
Falls der Goyf nicht angreift, ist es auch ok, weil man dann als Burnspieler zusätzliche Zeit gewinnt, um den Gegner mit Direktschaden zu eliminieren.
Und ja, Eidolon ist im späten Spiel ein schlechter Topdeck, aber das sind andere Kreaturen auch. Und man muss Kreaturen spielen, weil es nicht ausreichend viele brauchbare Burns gibt, um ein Deck mit 100% Burnspells zu bauen.
Price of Progress ist in manchen Situationen auch unbrauchbar und wird trotzdem gespielt, weil es eine sehr starke Karte ist. (Selbst 4 Damage für
sind nicht so schlecht, aber manche Decks können um Price of Progress mit Fetch auf Basics herumspielen, oder Wasteland auf das eigene Land in Response)
Bei
Pyrostatic Pillar hatte man immer das Problem, dass die Karte zwar den Gegner einschränkt, aber von sich alleine aus nichts tut. Deshalb ist Pyrostatic zu schlecht fürs Maindeck und nur eine Sideboardkarte für das Stormmatchup gewesen. Eidolon löst das Problem, in dem er Lock und Clock gleichzeitig ist.
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Zu
Barbarian Ring: Sehr miese Karte im Legacy, ich rate jedem davon ab, sie zu spielen.
Sie macht das Burndeck unnötig anfällig gegen Wasteland, sie verschlechtert das Damagerace mit Aggrodecks und Tempodecks, und sie sorgt dafür, dass man sich selbst mit Price of Progress schadet, was das Damagerace zusätzlich verschlechtert. Die Situationen, in denen man dank Ring gewinnt, rechtfertigen die oben genannten Nachteile nicht.
Zu
Sulfuric Vortex:
In manchen Matchups ist sie gut, aber sie ist mit 3cc relativ klobig. Man sollte sie daher niemals als Playset spielen, sondern nur als 2off, maximal 3off.
Bearbeitet von Mike76, 07. September 2014 - 21:44.