Canadian ist etwas schlechter geworden, aber es ist imho noch immer (vom Deckkonzept her) eines der besten Decks im Format.
Das kann ich so unterschreiben und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz diese übertriebenen "mimimi-Canadian-ist-so-schlecht-im-Meta-Posts". So wie das Meta, muss sich auch das Deck ändern und man muss sich die Zeit nehmen gründlich über diese Veränderungen nachzudenken und zu testen. So wird man bspw. drauf kommen, dass nutzlose Karten wie Gitaxian Probe oder Curfew (note: im klassischen Canadian-Build) die aus Ami-Listen aus purer Verzweiflung, mit der Begründung: "das hat ja so gut abgeschnitten ...", teilweise übernommen wurden, noch immer schlecht sind und eben nicht die Antwort sind die das Deck im Moment braucht.
Diese Karten im einzelnen sollen jetzt nicht das Thema dieses Posts werden. Ich wollte nur mal auf den Kern des Problems hinweisen. Manche Menschen wollen nicht denken und deshalb meckern sie einfach, net-decken dann irgendeinen Unsinn und wundern sich dann wenns nicht funktioniert.
Eine göttliche Eingebung hatte ich auch noch nicht was die "im Meta perfekte Canadian-Liste" betrifft, aber anhand meiner letzten Erfahrungen unter anderem auch bei der inoffiziellen österreichischen Legacy-Meisterschaft. (mehr dazu hier: http://www.spielraum...16-03-2014.aspx , Videos gibts auch bald) bei der ich mit Canadian ganz gut abgeschneiden konnte, kann ich zumindest ein paar Schlüsse ziehen.
Zuerst zum Maindeck:
Ich gehe hier von einer Standard-Liste aus, sprich 18 Länder / 12 Kreaturen / 8 Cantrips / 4 FoW / 4 Daze / 4 Stifle / 4 Bolt + 6 Flexslots
(Man könnte natürlich dafür argumentieren das Playset Stifle auch als Flexslots zu handhaben, allerdings sind sie für mich im diesem Meta gesetzt.)
Ausgehend vom internationalem Meta das von langen Spielen gegen Miracles, Materialschlachten gegen Team America und Patriot sowie von Mulligans auf Manadenial (oder Nuts, die dank unsere Konstanz ja Gott sei dank nicht so selten ist) gegen Esper und Jund gekennzeichnet ist sehe ich folgende Karten als die "geeignetsten" an um die 6 Flexslots zu füllen.
1. 2 Dismember sollten mMn als Ergänzung zu unserer Removal-Suite gespielt werden. Das vermehrte Aufkommen von Tarmogoyf in Jund und im beleibtesten Deck des derzeitigen Formats: Team America, sowie der manchmal gespielte, aber für uns verheerende Tombstalker verlangen nach einer passenden Antwort im Maindeck. Brimaz ist zwar sehr narrow aber da ich D&T wieder häufiger sehe und das Meta dafür auch nicht ungünstig aussieht sind die Dismember auch hier eine gute Ansage.
2. Spell Pierce ist einfach zu gut um nicht gespielt zu werden, allerdings braucht man auch mehr Antworten auf SFM aus Patriot und Esper Listen sowie "Lategame-Counter" um in langen zermürbenden Spielen bspw. gegen Miracles eine Counterbalance oder ein RiP handeln zu können die sonst wahrscheinlich einfach gg bedeuten würden. Ich habe daher die restlichen 4 Flexslots mit einem 2/2 Split zwischen Spell Pierce und dem momentan sehr guten Spell Snare besetzt, der bisher eindeutig respektablere Ergebnisse erspielte als mein zuvor gespieltes Board aus 3 Pierce / 3 Removal in den Flexslots.
Nun zum Sideboard: (mit Bezug aufs internationale Meta selbstverständlich)
3 Submerge sind bei mir weiterhin gesetzt. Eine der stärksten Karten gegen das meistgespielte Deck im Format (TA) und natürlich auch gegen viele mehr, unter anderem auch die häufiger werdenden Combo-Lands Varianten mit Dark Dephts ist zu wichtig um gecuttet zu werden. Wenn überhaupt sollte man darüber nachdenken auf 4 hochzugehen.
3 Pyro-/ Red Elemental Blasts Minimum. Es gibt hier in Wien sogar schon Überlegungen sie im Maindeck zu erproben (auch wenn ich nicht denke das diese Idee fruchtet, aber naja...). In einem noch "blauerem" (gibts das Wort? xD) Format als sonst, und als einer der besten Karten gegen fast alle Tier 1 Decks des Metas sind die Blasts natürlich gesetzt.
Um die zunehmende Miracle-Seuche in den Griff zu kriegen habe ich bereits ein bisschen am Maindeck geschraubt und die Snares wieder ausgegraben, allerdings sollte man natürlich auch im SB ein paar Silverbullets haben. Meiner Erfahrung nach hat eine Karte mit Abstand die größte Wirkung gegen Control und vor allem gegen Miracles: Sulfuric Vortex.
Ja ich weiß es ist ein klobiger Müll im Grunde, aber gegen Miracles gewinnt er einfach das Spiel wenn er resolved, weil er das Lategame in dem wir ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gewinnen können, ausradiert, und den Miracle-Piloten dazu zwingt Entreat the Angels oder Engineered Explosives zu finden und zu resolven, was mehr als schwierig sein dürfte gegen unsere Counter-Suite die hoffentlich ein Playset Stifle beinhaltet.
Ich spiele im Moment 2 dieser Miracle-Zerstörer wie ich sie liebevoll getauft habe und mir bleibt somit neben einem Ancient Grudge, 2 Surgical Extraction, einem Flusterstorm, 3 Submerge, 3 Pyroblast und 2 Rough // Tumble noch ein Slot übrig den ich entweder mit True-Name Nemesis oder falls Death & Taxes ein Metafaktor ist (was ich bei diesem Meta wieder erwarte) Sulfur Elemental besetzen würde.
Nun ich hoffe ich konnte mit ein paar Denkanstößen und einer guten Performance mit RUG in der österreichischen Meisterschaft die Canadian-Piloten wieder etwas aufheitern.
mfg Kirby
ps.: @ Mortis Rex: schau dir mal meinen Grixis Tempo Primer in "Legacy neue Kreationen" an. Vllt. findest du dort ein paar nette Blickwinkel auf deine Cardchoices ala Young Pyromancer, True-Name Nemesis und co.
Bearbeitet von q__KirbY__p, 20. März 2014 - 23:20.