Zum Inhalt wechseln


Foto

Canadian Threshold


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
914 Antworten in diesem Thema

#881 usawolf Geschrieben 23. Februar 2015 - 08:00

usawolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Also mir ist am Wochenende speziell das mu gegen omnishow auf die Füße gefallen....die snares countern maindeck nichts außer einen Impulse und sonst helfen nur counter und clique aus dem side...wobei wenn in 3 spielen immer die combo in turn 3 Mit counterbackup, bosiju und defense grid kommt macht man echt nicht viel...
:(
...wahrscheinlich muss man sogar ancient grudge boarden nur für den gegnerischen boardplan

Bearbeitet von usawolf, 23. Februar 2015 - 08:02.


#882 hagebutte Geschrieben 23. Februar 2015 - 12:53

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Wenn das zu krass ist, wie schauts mit Bounce aus? Chain of Vapor oder sogar Æthersnipe, wäre schon irgendwie überraschend :).

 

Grüßle



#883 Splatter Geschrieben 23. Februar 2015 - 13:49

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Ich will dir auch nicht zu nahe treten aber Combodecks sollten gute MUs sein. Klar kann man teilweise nichts machen gegen Nutdraws aber das soltle nicht die Regel sein. Daher Kopf hoch und weitermachen



#884 Chickenfood Geschrieben 24. Februar 2015 - 02:40

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

OmniTell hat schon ein ausreichend gutes MU wenn die clock nicht super schnell ist und das ist sie meist nicht.

 

Die haben gleichviel oder mehr Counter, mehr Cantrips/Cardselection und müssen nur einen einzigen 3-drop resolven.

Gegen CT fällt man nunmal nicht turn 4 um, v.A. wenn du Disruption in irgendeiner Form offen hälst.

Das Problem, wenn du nur Counter zum fighten hast ist das du fightest wenn sie es wollen, im Gegensatz zu Discard, der ein S&T auch attackieren kann wenn er es nicht spielt.

 

Ich würde das MU ohne T1 Delver klar negativ für dich einschätzen.


Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#885 Sedris Geschrieben 24. Februar 2015 - 05:35

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Das Omni Mu ist imho auch nicht sonderlich gut, vor allem wenn er nur mono blau ist. So gut wie alle anderen Combodecks schlägt man mit Canadian vieeel leichter.

 

Meine aktuelle Liste hat preboard 2 Snare 1 Pierce, was nicht wirklich gut ist in dem Matchup, jedoch versuche ich das postboard mit 3 Blast 2 Flusterstorm 1 Spell Pierce 1 Sylvan Library 1 Surgical Extraction auszugleichen (otp boarde ich noch 1 grudge gegen defense grids, bin aber grad nicht sicher ob man das nicht sowieso auch otd bringen kann...)

 

Mit so einem SB ist das MU jetzt weit weg von horrible, aber overall würde ich das mu mit diesem Sideboard als so 40:60 einschätzen....in der Regel gewinne ich zB trotzdem dagegen, weil man (so unglaublich es für ein Deck mit Show and Tell klingt) durchaus einige Fehler mit dem Combodeck machen kann, genauso wie man selber unendlich fehler vermeiden sollte :>

 

EDIT: Snares würde ich natürlich auch nach dem boarden drinnen lassen, sie sind zwar relativ schlecht aber grid countern und dafür nicht force oder spell pierce hergeben zu müssen ist immense wichtig. Preboard sind sie halt crap aber man darf ja leider nicht vor g1 boarden :/.


Bearbeitet von Sedris, 24. Februar 2015 - 05:37.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#886 usawolf Geschrieben 24. Februar 2015 - 08:40

usawolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Jo...hatte ich mir nach dem resolvten grid in game 2 auch gedacht...nächstes mal lasse ich sie drin.
RUG fordert mich total...mehr als miracles und patriot es jemals gemacht haben.
Aber ich werde dabei bleiben und auch solch ein boarding fehler bringt mich weiter...fühlt sich so ähnlich an wie man das erste mal gegen storm alle bolts raus nimmt in g2 und dann der Schwarm kommt
:(

Bearbeitet von usawolf, 24. Februar 2015 - 08:41.


#887 The Beast Geschrieben 29. März 2015 - 20:58

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Turnierbericht vom Eternal Clash

 

/EDIT Nekrataal/ ... und vom Games Day in Kiel: http://www.mtg-forum...-kiel-gandalph//EDIT/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. April 2015 - 13:33.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#888 The Beast Geschrieben 22. April 2015 - 12:45

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Mal wieder ein kurzer Bericht von mir, diesmal aus Kiel (s.o. durch Nekrataal verlinkt, danke dafür :))

Darauf bezieht sich auch mein Anliegen; falls jemand nicht den ganzen Bericht lesen möchte ist hier noch einmal die Quintessenz:

Ich spiele die 54 Standards + 2 Forked Bolt, 2 Spell Pierce, 1 Spell Snare & 1 Dismember, außerdem im Board unter anderem 1 Vendilion Clique, in Listenform ausgedrückt also



und ich boarde gegen so gut wie jeden und seine Mutter ab Spiel 2 die Clique rein, weil sie gefühlt nahezu immer besser ist als eine der anderen 60.

Daraus folgt für mich unweigerlich die Frage, warum ich sie nicht einfach direkt Main spielen sollte? Die relevantesten Meta-Faktoren im Norden sind momentan wohl eindeutig Miracles und BUG, dicht gefolgt von Storm und DnT, ansonsten kann man sich noch auf ein wenig Burn als festen Teil des Metas einstellen, der Rest setzt sich dann random aus einsamen Mavericks, Reanimators, SnTs etc. zusammen.
Gegen Miracles ist VC einfach immer Bombe, gegen Storm findet man sie auch gern, sobald man das Early Game überstanden hat a.k.a. er keinen T1 oder T2 Kill hat. Gegen BUG kann instant 3/1 fliegendes Fleisch auch nerven, allerdings auch auf der Hand verrotten. Dennoch finde ich sie hier nicht schlecht. Gegen DnT muss ich ehrlich sagen habe ich mit RUG noch nicht gespielt und hier fällt es mir schwer, die Clique realistsch einzuschätzen. Würde allerdings vermuten, dass {3} schon ein Hindernis darstellen kann bzw. der DnT-Mann mir oft diktieren kann, sie im eigenen Upkeep spielen zu müssen.

Daher meine Frage an die erfahreneren Thresher hier: Macht das in genanntem Meta überhaupt Sinn, VC Main spielen zu wollen? Und falls ja, an welcher Stelle sollte man den Cut ansetzen? Ich spiele mit dem Gedanken, sie als 13. Beater zu spielen, um etwas mehr Fleisch zu haben und somit das Tempo-Play etwas härter ausreizen zu können, also zusätzlich zu den vollen Sets Goyf, Mongoose und Delver.
Bei den Flexslots bin ich eigentlich mit allen Karten ziemlich zufrieden; Dismember gegen feindliche Goyfs etc. will ich absolut gar nicht cutten, da es zur Not auch mal 'nen Delver oder so brät. Am ehesten würde es dann einen Forked Bolt treffen, was wiederum insbesondere gegen DnT einen Verlust darstellt, aber irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Beim Testen gestern warf ein Freund die Idee in den Raum, eine Force ins Board auszulagern und 3 Main zu spielen, was ich gegen Combo schlecht finde, ansonsten aber vertretbar (Miracles) bis ziemlich gut (BUG) - wäre das einen Versuch wert?

Besten Dank schonmal vorab!


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#889 lillalischt Geschrieben 22. April 2015 - 16:56

lillalischt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Vendillion Clique im Mainboard kann man durchaus machen, cutten würde ich am ehesten einen Goyf cutten. Es gibt viele Listen die cutten den 4. Goyf für einen Snapcaster, wobei ich da Clique besser finde.

 

Force zu cutten ist einfach falsch, außer gegen BUG brauchst du die Force, gegen Miracle und Storm boardet man sie nicht raus, gegen D&T abhängig von Draw/Play und Anzahl SB Karten.

 

Force ist eine Antwort auf (fast) alles, Force erfüllt in RUG eine extrem wichtige Aufgabe, weil einmal resolvte Permanents (vor allem preboard) nie wieder entfernt werden können (Counterbalance, Rest in Peace, Aether Vial, Jitte, Sword of X und Y, Batterskull, Bloodmoon,Chalice etc

 

Grüße M



#890 vogel1 Geschrieben 22. April 2015 - 18:24

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Man kann nicht, man muss wenn man die Clique Main spielen will, wohl einen Goyfs cutten. 12 Kreaturen sind das absolute Maximum an Kreaturen. Hände die mehr als 2 Kreaturen beeinhalten können nur in den seltesten Fällen gehalten werden. Je mehr Kreaturen du spielst, desto häufiger wirst du nicht genug Disruption ziehen. ( und Delver Probleme obv.)

 

Das dir die Clique gefällt liegt auf der Hand, Flash Kreatur passt in den Deckplan und die Ability ist wohl nie nutzlos. Die Frage ist eben ob sie besser ist als eine der anderen Kreaturen. Und da stinkt sie preboard eben gegen die anderen 3 ab, da ohne Kenntnis des anderen Decks Delver Mungo und Goyf eben das Effizienteste ist, was es gibt.

 

Im SB hingegen kann man sie gut vertreten, da man in vielen Matches eben gezwungen ist mehr Threats zu boarden um nicht an einem Shitload an Removal einfach kaputt zu gehen. 

 

Zu diesem Zweck bevorzuge ich jedoch Threats die entweder keine Kreaturen sind oder nur schwer handlebar sind. Von daher schafft es die Clique bei mir ganz knapp nicht.

 

Zum Thema Force gibt es genau gar nichts zu diskutieren, die kann man nicht cutten. Zuzüglich zudem was mein Vorposter geschrieben hat kommt noch, dass sie Gratis ist und somit Tempo erzeugt. Mithin lässt sich die Force unter "der Tempo Counter schlechthin" subsumieren. Und wir sind obv. das beste Tempo-Deck ;)

 

Des Weiteren kann es wohl nie richtig sein keine Pyroblasts zu spielen. Die Karte ist doch so unendlich gut gegen Alles, warum spielst du die nicht?

 

Ansonsten gefällt mir dein Deck ganz gut, vor allem der 1/1 Split bei der Snare gefällt mir gut, das werde ich vlt. mal übernehmen


Bearbeitet von vogel1, 22. April 2015 - 18:25.


#891 The Beast Geschrieben 22. April 2015 - 19:56

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Keine Blasts im Board sind noch ein Relikt vom Eternal Clash in Flensburg, wo haufenweise DnT rumrannte und auch mit Mud und Grave-Strategien zu rechnen war, daher auch das Sulfur Elemental zusätzlich zu den beiden Rough // Tumble und insgesamt 3 Slots für Artefakthate + 2 Cages. Habe mich auch winden müssen, ganz ohne Redblast aufzulaufen. In Kiel habe ich die Liste dann unverändert gespielt, weil ich zunächst gar nicht vorhatte, mitzumachen und dann spontan doch die Zeit gefunden habe. Habe sie zwar nicht schmerzlich vermisst, aber 2 Blasts kommen ganz klar noch rein.

 

Das mit den 12 Kreaturen als Maximum sehe ich einerseits ein, andererseits fungiert die Clique ja obendrein auch als Disruption, sodass sie nicht nur den Beater-Part spielt, daher dachte ich, man könnte sie evtl. in einem der 6 Flexslots unterbringen. Den Force-Plan sehe ich auch eher skeptisch, wobei ich die Logik dahinter schon verstehe, denn gegen faire Decks ist Force eine der ersten Karten, die man (teilweise) rausboardet, um den 2:1 Tausch zu vermeiden. Daher dachte ich, ich stelle das hier mal zur Debatte.

 

Tarmo cutten geht mir jedoch auch wieder zu sehr auf die Effizienz. Schätze, dann behält die Clique vorerst ihr Zuhause im Board. Danke für eure Einschätzungen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#892 vogel1 Geschrieben 22. April 2015 - 20:25

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Den zusätzlichen Beater solltest du auch erst nach dem Boarden brauchen, wenn der Gegner mehr Removal und anderes Zeug gegen deinen Kreaturen boardest. Klar ist die Clique auch Disruption, aber eben nicht so wie die Strategie des Decks es vorgibt, weil der Gegner für die potenzielle Hasskarte kein Mana zahlen muss und du eben 3. 3 Mana sind sowieso mega hart und selbst als Flash Kreatur durchaus gefährlich.

 

Zu dem Force-Part muss ich aber nochmal was sagen. Diese Aussage, Force will man nicht gegen Faire Decks ist im Bezug auf Tempo-Decks, ins Besondere Canadian, nämlich nur bedingt richtig, wenn nicht sogar falsch. Mehr als 1-2 Forces will man auch eher selten rausboarden, weil sie einfach Tempo macht (0 vs. X mana) Der Kartennachteil ist in dem Deck eben nur sekundär relevant, da man ohnehin viel mehr Karten als der Gegner hat (virtuell und tatsächlich) um mal beim Beispiel BUG zu bleiben, hier boarde ich eigl nur 2 Forces raus, da sie eben Klobo-Spells haben die nicht resolven dürfen. Die 1 Karte die man verliert ist es das oft wert. Liliana und Goyf will man wohl immer Forcen wenn man nichts anderes hat. Wie gesagt diese pauschale Aussage, dass Force nur wichtig gegen Combo Decks ist, ist gerade bei Canadian nicht richtig.



#893 Sedris Geschrieben 22. April 2015 - 20:30

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich boarde Force of Will eigentlich auch nur raus, wenn der gegner keine spells im deck hat, die nach dem resolven nicht gefährlich sind. Bestes Beispiel wäre das direkte mirror oder vs ur delver ohne tnn (im mirror gibt es allerdings auch noch goyf und nimble mongoose, welche resolved zwar egalisiert werden können aber manchmal problematisch sind, daher lasse ich selbst hier otd 2 forces, otp allerdings nicht)


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#894 The Beast Geschrieben 22. April 2015 - 20:37

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Sorry, war vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt von mir, das eingeklammerte "teilweise" sollte genau das aussagen, was ihr schreibt, also dass man gerne mal 2 rausnimmt.

 

Gegnerische Goyfs sind halt wirklich nicht so angenehm, hier hat sich in meinen Augen auf jeden Fall das 1-of Dismember mehr als bezahlt gemacht - will ich nicht mehr missen. Nach dem Boarden hat man aber natürlich auch noch Submerge, welche den Job tendenziell besser machen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#895 Sedris Geschrieben 22. April 2015 - 20:38

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Sorry, war vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt von mir, das eingeklammerte "teilweise" sollte genau das aussagen, was ihr schreibt, also dass man gerne mal 2 rausnimmt.

 

Gegnerische Goyfs sind halt wirklich nicht so angenehm, hier hat sich in meinen Augen auf jeden Fall das 1-of Dismember mehr als bezahlt gemacht - will ich nicht mehr missen. Nach dem Boarden hat man aber natürlich auch noch Submerge, welche den Job tendenziell besser machen.

 

Das dachte ich mir auch schon, hab jetzt einfach generell meine Meinung zu dem Thema kundgetan.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#896 Pee-Dee-2 Geschrieben 22. April 2015 - 20:42

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ich war noch nie und werde es nie sein: Ein Canadianspieler. Allerdings kenne ich Legacy auch "ein bisschen" und gehe hier in den Punkten Force + Clique voll mit vogel1 mit.

Ich habe mich gegen Canadian immer gefreut, wenn der Gegner zu den "ich boarde FoW's raus, weil ich den Kartennachteil nicht mag" gehörte und dann an permanent X einging. Forces sind halt schon gut, weil sie in keinem anderen Deck den Plan so gut unterstützen, wie in diesem (lassen wir Kombodecks mal raus). Sie sind eben das Removal, welches man braucht und den Kartennachteil holt man durch anderweitigen Kartenvorteil rein.

 

Clique: Sie gehört zu den Karten, die immer gut sind. Allerdings ist sie eher die 61 Karte und man kann sie am besten gegen Karte X austauschen, die in dem Matchup schlecht ist.

Als der, der ich bin, ein kleines Goblinbeispiel, denn da gibt es auch so eine Karte -> Earwiq Squad. Die Karte ist immer unglaublich stark und nie tot. Aber irgendwie gehört sie selten bis gar nicht ins Main. Nach dem Boarden hat man aber Platz, weil man sie gegen andere tote Karten tauschen kann und dann macht sie richtig Sinn.

So ist es bei Euch mit der Clique: Geile Karte, aber eher der "machmal knapp besser als" Ersatz.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#897 Turandot Geschrieben 22. April 2015 - 20:48

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

 Sie sind eben das Removal, welches man braucht und den Kartennachteil holt man durch anderweitigen Kartenvorteil rein.

 

In dem Punkt muss ich widersprechen. Das Deck kann von sich aus überhaupt keinen realen Kartenvorteil erzeugen. Jede Karte tauscht im besten Fall 1:1 (außer vielleicht ein Forked Bolt bei günstiger Boardposition). Das Deck spielt einfach die effizientesten Kreaturen und die effizientesten Spells was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft. Ziel ist es mit dem Deck eher einen frühen Boardvorteil zu erhaschen und dabei den Gegner gar nicht ins Spiel kommen lassen. Und da hilft eben die Force ungemein. 

 

Das Deck kann jedoch virtuellen Kartenvorteil erzeugen, indem man nur zwei Länder legt, da das Deck idR nicht mehr braucht, dann muss man aber aufhören Länder nachzuziehen...


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#898 Pee-Dee-2 Geschrieben 22. April 2015 - 20:58

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ja das ist richtig. Ich wollte das Wort "Kartenvorteil" auch nicht als zählbaren Vorteil missbrauchen (was ja dank TC Ban nicht mehr geht) sondern es war schon so gemeint, dass das Deck viele Spells spielt (und wenige Länder) und durch viele Cantrips eben die Kartenquality erwirtschaftet, die andere Decks nicht schaffen. Canadian schafft es eben dann die Spells zu ziehen, wo andere Land Nummer X ziehen. Das Tempoplay ist eben hier wichtig, welches durch die Force unterstützt wird. Da sind wir uns in der Massage also einig ;) 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#899 Jonathan Alexander Geschrieben 22. April 2015 - 21:17

Jonathan Alexander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Bezüglich Kartenvorteil, man kann schon ganz gut Sylvan Library zocken. Das Gerät macht in vielen Matchups einfach mal Ancestral, dann nochmal Ancestral, dann Mirri's Guile. Vor allem, wenn der Gegner Swords to Plowshares hat, zieht sie nochmal die ein oder andere Karte extra. Ich glaube, dass die Anzahl an BG/x Decks mittlerweile sogar wieder gering genug ist, um eine ins Maindeck zu packen.

Clique hatte ich immer wieder mal eine im Board, wenn es Slots gab, aber wirklich haben will man sie eigentlich nie. Ist halt in manchen Matchups ein Upgrade zu Goyf, weil Flash, aber oft sitzt sie auch einfach tot auf der Hand, weil man countern oder cantrippen muss.



#900 Sedris Geschrieben 22. April 2015 - 21:20

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich zocke atm auch Sylvan lib im sb und finde die karte top!


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.