[Primer] pauper Teaching
#21 Geschrieben 18. Mai 2011 - 17:34
Staggershock tötet gegen gute Goblinlisten im Regelfall nur einen Goblin, weil Raider und Sledder das Rebound ganz einfach countern. Und Agony Warp ist hauptsächlich als Out gegen Guardian of the Guildpact drin, was Strangling Soot nicht kann. Skred kann halt auch die ganzen 4/4 Männer von Affinity abrüsten und in langen spielen gegen Cloudpost auch die Crusher, und alle anderen Removal bekommen nur kleine Toughnesses weg, oder das Edict nur einzelne Kreaturen. Daher finde ich Skred eigentlich schon ziemlich stark, da ich Doom Blade wieder zu eingeschränkt finde.
Die Stone Rain sind irgendwie so das sinnvollste, was mir gegen Storm und Cloudpost eingefallen ist... Ich hatte erst noch 4 Spreading Seas zusätzlich, um sicherer an den Effekt zu kommen, aber die Seas sind dann wieder gegen Storm und Izzetpost nicht richtig gut und gegen Green Post mit Cloud Rotation auch nicht, und Stone Rain will mir auch nicht echt gefallen - aber in Ermangelung einer besseren Option musste ich erstmal diese unglückliche Wahl treffen. Gibt es da geeignetere Karten?
#22 Geschrieben 18. Mai 2011 - 17:51
Pestermite finde ich sehr, sehr mäßig und ich war immer ein Fan von Crookclaw Transmuter, auch wenn man ihn mittlerweile in den wenigsten Listen findet.
Andererseits habe ich Capsize & Harvest immer als Spielerei empfunden, genau wie Mnemic Wall.
Wenn dein Meta eher Control/Midrange-orientiert ist würde ich dir zu der "klassischen" UBW-Draw-Go Variante raten, die aber einfach nichts ggn. Affinity, Infect und Goblins macht, dafür gewinnt man idR die Control und Aggro Control Mus relativ deutlich.
#23 Geschrieben 18. Mai 2011 - 23:45
Skred ist ebenfalls eine gute Karte. Der rot Splash dient bei Teaching aber dazu gegen Aggro besser darzustehen, wenn du Ulamogs töten wilst/must ist der rot Splash vermutlich der falsche für dich und UB oder UBW wäre eine bessere alternative.
Gegen Combo ist Hindering Touch oder Spell Pierce eine gute Sideboardkarte. Die Blasts machen eigentlich auch immer was und sind zumindestens besser als unnützes removal im Deck.
Gegen Postdecks braucht es eigentlich nicht zwingend was aus dem Board, da Teaching das Spiel für gewöhnlich im Lategame durch einen CA Vorteil gewinnt.
Ich möchte alles was Pamk sagt erstmal rautieren
Was bedeutet denn bitte rautieren? Google will mir bei der Frage auch nicht weiterhelfen
Bearbeitet von Pamk, 18. Mai 2011 - 23:46.
#24 Geschrieben 18. Mai 2011 - 23:47
#25 Geschrieben 19. Mai 2011 - 07:43
Es geht nicht darum das man das Ziel vom Staggerschock per pump schützt sondern das man es in response opfert. Damit hat Staggerschock kein ziel mehr und is countered on resolution kommt also im nächsten zug nicht wieder. -> war dann im endeffeckt nen schock für 3 manaInwiefern countern Raider und Sledder das rebound? Opfern müssen sie für die Effekte von denen trotzdem nen Goblin und ein toter Goblin ist das Ziel vom Rebound.
#26 Geschrieben 20. Mai 2011 - 14:57
Accumulated Knowledge VS Think Twice
Ist eine ganz lustige Veranschaulichung. Nichts spektakuläres, aber dennoch interessant.
#28 Geschrieben 02. Juni 2011 - 13:50
Gut is halt kein instant also ab Midgame bzw 5 Mana.
Bearbeitet von PhreaK, 02. Juni 2011 - 13:54.
#29 Geschrieben 02. Juni 2011 - 13:56
Warum denn nicht einfach: Compulsive Research ?
Gut is halt kein instant also ab Midgame bzw 5 Mana.
Hast dir die Frage selber beantwortet, weil sorcery speed in dem Deck einfach schlecht ist.
#30 Geschrieben 02. Juni 2011 - 14:09
Wenn Villain sich austappt isses egal ob wir EOT oder sorcery speed in unserer Main phase spielen...countern kann er immer, wenn er sich nicht austappt.
Gut wir bleiben flexibel und können uns counter mana offen halten und das dann nutzen falls wir nicht gecountert haben. Das ist das einzige Argument, allerdings sagte ich ja ab 5 Mana auf dem Bpoard wird es interessant.
Zusammenfassend kann ich daraus aber nur schließen, dass Compulsive Research unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile ganz klar gewinnt.
Bearbeitet von PhreaK, 02. Juni 2011 - 14:18.
#31 Geschrieben 02. Juni 2011 - 16:07
Legendary Snow Artifact Planeswalker Enchantment Creature Land - Jace Saproling Forest
#32 Geschrieben 04. Juni 2011 - 13:12
Hab mich nun auch endlich dazu beschlossen ein Common-Deck zu basteln und dachte dabei an Teachings weil ich noch kein Deck mit Toolbox besitze . Da ich in letzter Zeit doch ziemlich den Onkel Dagobert raushängen lasse, soll es halt ein Pauper Deck werden mit so vielen Budget-Eingrenzungen wie möglich.
Hier jetzt mal meine Version der - Version:
- Länder (24 Karten)
- 9
- 7
- 4
- 4
- Kreaturen (12 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 1
- Fokus + Toolbox (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- Fokus + Toolbox (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Was wohl sofort ins Auge springt ist, dass ich keinen Counterspell im Deck haben möchte. Hauptsächlich wegen dem Budget. Remove Soul und Negate war halt irgendwie meine Alternative dazu. Hoffe das verärgert jetzt niemanden Über Cancel dachte ich auch noch nach, aber mit CC3 ist das doch etwas hoch oder nicht?
Sonst habe ich noch Pestermite und Mnemonic Wall rein getan, hab die Idee glaube ich bei Lev abgekuckt! Aber auch nur, weil ich es gut finde auch eine Kreatur zu haben die man mit Mystical Teachings suchen kann und man sich auch mal was aus dem Friedhof wieder holen kann was man sich vorher gesucht und gespielt hat.
Oona's Grace hab ich auch noch rein getan, weil ich es irgendwie gut finde wenn man im späten Spiel noch kann etwas gemütlich nachziehen und unnötige Länder dafür verwenden kann.
Gedanken mache ich mir momentan noch über einen effektiven Finisher, vielleicht sogar mit Flash um ihn suchen zu gehen. Dross Golem und Spire Golem erfüllen den Platz irgendwie nicht so super finde ich...
Glaubt ihr meine kleine Budget-Eingrenzung macht soviel aus im Deck? Doch lieber Cancel anstelle von Negate/Remove Soul?
#33 Geschrieben 04. Juni 2011 - 15:44
Echoing Truth dürfte mehr machen als sein schwarzes Gegenstück.
Sonst sieht die Liste abgesehen vom fehlenden Counterspell gut aus. Als Counterspell ersatz könnte man hier auch wieder über Spellstutter Sprite nachdenken, die zumindestens mir besser gefällt als Remove Soul und Negate.
Bearbeitet von Pamk, 04. Juni 2011 - 15:44.
- Oddsock hat sich bedankt
#34 Geschrieben 04. Juni 2011 - 16:57
Sich im pauper nochmal budget Beschränkungen aufzuerlegen ist eigentlich unnötig, vor allem weil es counterspell für <50cent das stück gibt. Wenn es um Rancor, Hymn to Tourach und Lotus Petal ginge.. (oder Sinkhole ).
- Oddsock hat sich bedankt
#35 Geschrieben 04. Juni 2011 - 17:13
Du fragst dich, was an ner KArte mit Sorcery-Speed in einem deck, was auf einem Tutor für alles mit INSTANT-Speed basiert, um für alles eine lösung zu haben, schlecht sein soll? Ein Tipp: es ist der Sorcery-Speed....
Du willst ernsthaft sagen, dass man Teachings für Think Twice nutzen? Das is doch wohl nicht dein Ernst
Bearbeitet von PhreaK, 04. Juni 2011 - 17:13.
#36 Geschrieben 05. Juni 2011 - 18:35
Wenn du mal turnier spiele beobachtest hast (such mal auf der Tube) wirst du sehen das dass nicht gerade selten ist. (genau wie Teaching auf Teaching wo ich den sinn noch nicht so ganz verstanden hab)Du willst ernsthaft sagen, dass man Teachings für Think Twice nutzen? Das is doch wohl nicht dein Ernst
Tatsache ist das Teachings ein extrem reaktives Deck ist, carddraw muss demensprechend instant sein. Am anfang will man sich nicht dafür austappen und später heißt sorceryspeed draw dass man zwar reaktiv sein kann aber wenn nötig kein Teachings oder Flashback nutzen kann.
#37 Geschrieben 05. Juni 2011 - 21:06
Wenn du mal turnier spiele beobachtest hast (such mal auf der Tube) wirst du sehen das dass nicht gerade selten ist. (genau wie Teaching auf Teaching wo ich den sinn noch nicht so ganz verstanden hab)
Erwirtschaftet halt Kartenvorteil, da man das erste Teachings ja noch flashbacken kann. Macht halt Sinn wenn der Gegner in der Runde nichts spielt was man countern müsste.
#38 Geschrieben 05. Juni 2011 - 21:23
Dazu kommt, dass Teachings schon relativ viel Mana auf dem Tisch haben will, d.h. nicht unbedingt immer ein Land zum wegwerfen bereit hat (bis 6 Mana will man ja schon recht konstant Länder legen, meiner Erfahrung nach auch gern mehr, damit man im Zweifelsfall Flashback+Solution spielen kann).
Und wenn man bei 5 Mana auf dem Tisch nur 1 Counterspell offen hat und der Gegner 2 Threats legt, die man gern gecountert hätte, ist es auch nicht so toll.
Ich hab TT auf jedenfall lieben gelernt, auch wenn ich die Karte Anfangs für reines Beiwerk gehalten habe.
#39 Geschrieben 07. Juni 2011 - 00:36
Allerdings muss ich eingestehen, dass man Länder wirklich selten discarden will. Außerdem hat man dafür ja schon den Mulldrifter, welcher deutlich besser ist.
Ich frage mich allerdings warum hier niemand Gush in die 1-off Toolbox aufnimmt.
Teachings in Teachings macht doch Sinn, wie bereits erläutert wurde...deutlich mehr als in TT, wie ich finde.
Hab es mir auch mal nachgebaut. Scheint mir aber so, als würde man kaum gegen irgendwas ein positives MU haben, da es einfach zu langsam ist und man nicht immer genug Counter parat hat. Viellkeicht ist meine Liste auch schlecht... oder ich spiele schlecht
- Lands 24 (24 Karten)
- 12
- 4
- 4
- 4
- Creatures 10 (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- Toolbox 11 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Toolbox 11 (Forts.)
- 1
- 1
- Rest 15 (15 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 1
- 1
- 1
- 2
Bearbeitet von PhreaK, 07. Juni 2011 - 00:43.
#40 Geschrieben 07. Juni 2011 - 23:49
Die Bounce Länder finde ich (wie weiter oben irgendwo ausgeführt) einfach mies, zumindest das volle Playset. In einer 3color version erst recht.
Bearbeitet von rusherryan, 07. Juni 2011 - 23:55.