Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] pauper Teaching


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#21 Lev Geschrieben 18. Mai 2011 - 17:34

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
AK ist halt weniger manahungrig und durch die Teachings supergut zusammenzufinden. Eventuell könnte ich sie kicken, um die Spellstutter Sprites reinzunehmen, ohne auf Counterspells verzichten zu müssen.

Staggershock tötet gegen gute Goblinlisten im Regelfall nur einen Goblin, weil Raider und Sledder das Rebound ganz einfach countern. Und Agony Warp ist hauptsächlich als Out gegen Guardian of the Guildpact drin, was Strangling Soot nicht kann. Skred kann halt auch die ganzen 4/4 Männer von Affinity abrüsten und in langen spielen gegen Cloudpost auch die Crusher, und alle anderen Removal bekommen nur kleine Toughnesses weg, oder das Edict nur einzelne Kreaturen. Daher finde ich Skred eigentlich schon ziemlich stark, da ich Doom Blade wieder zu eingeschränkt finde.

Die Stone Rain sind irgendwie so das sinnvollste, was mir gegen Storm und Cloudpost eingefallen ist... Ich hatte erst noch 4 Spreading Seas zusätzlich, um sicherer an den Effekt zu kommen, aber die Seas sind dann wieder gegen Storm und Izzetpost nicht richtig gut und gegen Green Post mit Cloud Rotation auch nicht, und Stone Rain will mir auch nicht echt gefallen - aber in Ermangelung einer besseren Option musste ich erstmal diese unglückliche Wahl treffen. Gibt es da geeignetere Karten?

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#22 ElAzar Geschrieben 18. Mai 2011 - 17:51

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Ich möchte alles was Pamk sagt erstmal rautieren, im early wirst du aus AK keinen größeren Vorteil ziehen, wenn du dann im Midgame stabil bist ist TT bis zum 3ten Ak die bessere Karte, zudem sucht man idR keinen Draw mit dem Teachings sondern Lösungen/Threats.

Pestermite finde ich sehr, sehr mäßig und ich war immer ein Fan von Crookclaw Transmuter, auch wenn man ihn mittlerweile in den wenigsten Listen findet.
Andererseits habe ich Capsize & Harvest immer als Spielerei empfunden, genau wie Mnemic Wall.

Wenn dein Meta eher Control/Midrange-orientiert ist würde ich dir zu der "klassischen" UBW-Draw-Go Variante raten, die aber einfach nichts ggn. Affinity, Infect und Goblins macht, dafür gewinnt man idR die Control und Aggro Control Mus relativ deutlich.

Posted Image


#23 Pamk Geschrieben 18. Mai 2011 - 23:45

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Inwiefern countern Raider und Sledder das rebound? Opfern müssen sie für die Effekte von denen trotzdem nen Goblin und ein toter Goblin ist das Ziel vom Rebound.

Skred ist ebenfalls eine gute Karte. Der rot Splash dient bei Teaching aber dazu gegen Aggro besser darzustehen, wenn du Ulamogs töten wilst/must ist der rot Splash vermutlich der falsche für dich und UB oder UBW wäre eine bessere alternative.

Gegen Combo ist Hindering Touch oder Spell Pierce eine gute Sideboardkarte. Die Blasts machen eigentlich auch immer was und sind zumindestens besser als unnützes removal im Deck.
Gegen Postdecks braucht es eigentlich nicht zwingend was aus dem Board, da Teaching das Spiel für gewöhnlich im Lategame durch einen CA Vorteil gewinnt.

Ich möchte alles was Pamk sagt erstmal rautieren


Was bedeutet denn bitte rautieren? Google will mir bei der Frage auch nicht weiterhelfen {B}

Bearbeitet von Pamk, 18. Mai 2011 - 23:46.


#24 ElAzar Geschrieben 18. Mai 2011 - 23:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Es signalisiert Zustimmung ähnlich wie "sekondieren".

Posted Image


#25 Darkside Geschrieben 19. Mai 2011 - 07:43

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Inwiefern countern Raider und Sledder das rebound? Opfern müssen sie für die Effekte von denen trotzdem nen Goblin und ein toter Goblin ist das Ziel vom Rebound.

Es geht nicht darum das man das Ziel vom Staggerschock per pump schützt sondern das man es in response opfert. Damit hat Staggerschock kein ziel mehr und is countered on resolution kommt also im nächsten zug nicht wieder. -> war dann im endeffeckt nen schock für 3 mana
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#26 Pip Geschrieben 20. Mai 2011 - 14:57

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Nochmal zur AK/TT Diskussion:

Accumulated Knowledge VS Think Twice

Ist eine ganz lustige Veranschaulichung. Nichts spektakuläres, aber dennoch interessant.

#27 ElAzar Geschrieben 20. Mai 2011 - 15:28

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Die Aufstellung ist Mumpitz, sie geht von einer linearen Nutzung aus, man cycled aber das TT einfach im Early und Mid und macht erst im Late damit CA, von daher können auch 3 TT CA 0 haben.
  • Pip hat sich bedankt

Posted Image


#28 PhreaK Geschrieben 02. Juni 2011 - 13:50

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
Warum denn nicht einfach: Compulsive Research ?

Gut is halt kein instant also ab Midgame bzw 5 Mana.

Bearbeitet von PhreaK, 02. Juni 2011 - 13:54.


#29 rusherryan Geschrieben 02. Juni 2011 - 13:56

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge

Warum denn nicht einfach: Compulsive Research ?

Gut is halt kein instant also ab Midgame bzw 5 Mana.


Hast dir die Frage selber beantwortet, weil sorcery speed in dem Deck einfach schlecht ist.

#30 PhreaK Geschrieben 02. Juni 2011 - 14:09

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
Naja... Think Twice und Accumulated Research würde ich trotzdem nicht spielen. Wie wichtig isses denn schon EOT von villain für 5! mana +1 Karte zu ziehen?(bzw 2und nächste runde 3) (Think twice) oder sich selbst ersetzten (accumulated knowledge). Warum is sorcery speed denn so schlimm? Erklär mir doch mal, warum das bitte so schlimm sein soll.

Wenn Villain sich austappt isses egal ob wir EOT oder sorcery speed in unserer Main phase spielen...countern kann er immer, wenn er sich nicht austappt.

Gut wir bleiben flexibel und können uns counter mana offen halten und das dann nutzen falls wir nicht gecountert haben. Das ist das einzige Argument, allerdings sagte ich ja ab 5 Mana auf dem Bpoard wird es interessant.


Zusammenfassend kann ich daraus aber nur schließen, dass Compulsive Research unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile ganz klar gewinnt.

Bearbeitet von PhreaK, 02. Juni 2011 - 14:18.


#31 Kritarion Geschrieben 02. Juni 2011 - 16:07

Kritarion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge
Du fragst dich, was an ner KArte mit Sorcery-Speed in einem deck, was auf einem Tutor für alles mit INSTANT-Speed basiert, um für alles eine lösung zu haben, schlecht sein soll? Ein Tipp: es ist der Sorcery-Speed....
I AM BATMAN! /¯\(º_o)/¯\
Legendary Snow Artifact Planeswalker Enchantment Creature Land - Jace Saproling Forest

#32 Oddsock Geschrieben 04. Juni 2011 - 13:12

Oddsock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Hey ihr Pauperianer!

Hab mich nun auch endlich dazu beschlossen ein Common-Deck zu basteln und dachte dabei an Teachings weil ich noch kein Deck mit Toolbox besitze {1} . Da ich in letzter Zeit doch ziemlich den Onkel Dagobert raushängen lasse, soll es halt ein Pauper Deck werden mit so vielen Budget-Eingrenzungen wie möglich.

Hier jetzt mal meine Version der :rolleyes: B-) - Version:



Was wohl sofort ins Auge springt ist, dass ich keinen Counterspell im Deck haben möchte. Hauptsächlich wegen dem Budget. Remove Soul und Negate war halt irgendwie meine Alternative dazu. Hoffe das verärgert jetzt niemanden {U} Über Cancel dachte ich auch noch nach, aber mit CC3 ist das doch etwas hoch oder nicht?

Sonst habe ich noch Pestermite und Mnemonic Wall rein getan, hab die Idee glaube ich bei Lev abgekuckt! Aber auch nur, weil ich es gut finde auch eine Kreatur zu haben die man mit Mystical Teachings suchen kann und man sich auch mal was aus dem Friedhof wieder holen kann was man sich vorher gesucht und gespielt hat.

Oona's Grace hab ich auch noch rein getan, weil ich es irgendwie gut finde wenn man im späten Spiel noch kann etwas gemütlich nachziehen und unnötige Länder dafür verwenden kann.

Gedanken mache ich mir momentan noch über einen effektiven Finisher, vielleicht sogar mit Flash um ihn suchen zu gehen. Dross Golem und Spire Golem erfüllen den Platz irgendwie nicht so super finde ich...

Glaubt ihr meine kleine Budget-Eingrenzung macht soviel aus im Deck? Doch lieber Cancel anstelle von Negate/Remove Soul?

#33 Pamk Geschrieben 04. Juni 2011 - 15:44

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Tutorbarer Finisher wäre Sentinels of Glen Elendra.

Echoing Truth dürfte mehr machen als sein schwarzes Gegenstück.

Sonst sieht die Liste abgesehen vom fehlenden Counterspell gut aus. Als Counterspell ersatz könnte man hier auch wieder über Spellstutter Sprite nachdenken, die zumindestens mir besser gefällt als Remove Soul und Negate.

Bearbeitet von Pamk, 04. Juni 2011 - 15:44.


#34 rusherryan Geschrieben 04. Juni 2011 - 16:57

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Mir gefallen die bounce Länder überhaut nicht in dem Deck. t1 kann man sie nicht legen, t2 wäre man ausgetappt, t3 hätte man nur 1 mana offen im gegnerischen Zug (und das Deck möchte dringend zwei). Danach werden sie besser aber das Risiko sie vorher legen zu müssen lohnt sich nicht imo. 1-2 kann man wohl noch vertreten aber das playset nicht.

Sich im pauper nochmal budget Beschränkungen aufzuerlegen ist eigentlich unnötig, vor allem weil es counterspell für <50cent das stück gibt. Wenn es um Rancor, Hymn to Tourach und Lotus Petal ginge.. (oder Sinkhole :rolleyes:).

#35 PhreaK Geschrieben 04. Juni 2011 - 17:13

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge

Du fragst dich, was an ner KArte mit Sorcery-Speed in einem deck, was auf einem Tutor für alles mit INSTANT-Speed basiert, um für alles eine lösung zu haben, schlecht sein soll? Ein Tipp: es ist der Sorcery-Speed....


Du willst ernsthaft sagen, dass man Teachings für Think Twice nutzen? Das is doch wohl nicht dein Ernst

Bearbeitet von PhreaK, 04. Juni 2011 - 17:13.


#36 Darkside Geschrieben 05. Juni 2011 - 18:35

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Du willst ernsthaft sagen, dass man Teachings für Think Twice nutzen? Das is doch wohl nicht dein Ernst

Wenn du mal turnier spiele beobachtest hast (such mal auf der Tube) wirst du sehen das dass nicht gerade selten ist. (genau wie Teaching auf Teaching wo ich den sinn noch nicht so ganz verstanden hab)

Tatsache ist das Teachings ein extrem reaktives Deck ist, carddraw muss demensprechend instant sein. Am anfang will man sich nicht dafür austappen und später heißt sorceryspeed draw dass man zwar reaktiv sein kann aber wenn nötig kein Teachings oder Flashback nutzen kann.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#37 K_MI_K_ZE Geschrieben 05. Juni 2011 - 21:06

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Wenn du mal turnier spiele beobachtest hast (such mal auf der Tube) wirst du sehen das dass nicht gerade selten ist. (genau wie Teaching auf Teaching wo ich den sinn noch nicht so ganz verstanden hab)


Erwirtschaftet halt Kartenvorteil, da man das erste Teachings ja noch flashbacken kann. Macht halt Sinn wenn der Gegner in der Runde nichts spielt was man countern müsste.

#38 Firnblut Geschrieben 05. Juni 2011 - 21:23

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Teachings lebt davon extremen Kartenvorteil zu generieren. EoT Karten zu ziehen, wenn der Gegner gerade nichts relevantes gemacht hat, ist für sowas einfach ziemlich gut, weil man so keinen Zug ungenutzt lässt.
Dazu kommt, dass Teachings schon relativ viel Mana auf dem Tisch haben will, d.h. nicht unbedingt immer ein Land zum wegwerfen bereit hat (bis 6 Mana will man ja schon recht konstant Länder legen, meiner Erfahrung nach auch gern mehr, damit man im Zweifelsfall Flashback+Solution spielen kann).
Und wenn man bei 5 Mana auf dem Tisch nur 1 Counterspell offen hat und der Gegner 2 Threats legt, die man gern gecountert hätte, ist es auch nicht so toll.

Ich hab TT auf jedenfall lieben gelernt, auch wenn ich die Karte Anfangs für reines Beiwerk gehalten habe.

#39 PhreaK Geschrieben 07. Juni 2011 - 00:36

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
Gut es gibt möglicherweise Situationen im Lategame, wo man TT durch Teachings finden will. Das sollte aber arg selten vorkommen.

Allerdings muss ich eingestehen, dass man Länder wirklich selten discarden will. Außerdem hat man dafür ja schon den Mulldrifter, welcher deutlich besser ist.
Ich frage mich allerdings warum hier niemand Gush in die 1-off Toolbox aufnimmt.


Teachings in Teachings macht doch Sinn, wie bereits erläutert wurde...deutlich mehr als in TT, wie ich finde.

Hab es mir auch mal nachgebaut. Scheint mir aber so, als würde man kaum gegen irgendwas ein positives MU haben, da es einfach zu langsam ist und man nicht immer genug Counter parat hat. Viellkeicht ist meine Liste auch schlecht... oder ich spiele schlecht :blink:


Bearbeitet von PhreaK, 07. Juni 2011 - 00:43.


#40 rusherryan Geschrieben 07. Juni 2011 - 23:49

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
UBR ist imo stärker als UB (wohl metaabhängig) da man aggro mehr entgegensetzen kann. Würde auch auf jedenfall Prohibit maxen, man will früh disrupten und nicht immer nur reagieren (sprich removal suchen).

Die Bounce Länder finde ich (wie weiter oben irgendwo ausgeführt) einfach mies, zumindest das volle Playset. In einer 3color version erst recht.

Bearbeitet von rusherryan, 07. Juni 2011 - 23:55.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.