Zum Inhalt wechseln


Foto

Proxies nutzen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
181 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Proxies (101 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Proxt ihr im Commander?

  1. Abgestimmt Ja (48 Stimmen [47.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 47.52%

  2. Abgestimmt Nein (53 Stimmen [52.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 52.48%

Unter welchen Bedingungen proxt ihr?

  1. Ich habe die Karte bereits in anderen Decks (35 Stimmen [25.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  2. Ich werde mir die Karte zeitnah besorgen (30 Stimmen [21.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 21.43%

  3. Ich werde mir die Karte irgendwann besorgen (18 Stimmen [12.86%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.86%

  4. Ich proxe einfach (7 Stimmen [5.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.00%

  5. Abgestimmt Commander wäre mir sonst zu teuer (8 Stimmen [5.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.71%

  6. Abgestimmt Sonstiges (evtl. im Thread ausführen) (8 Stimmen [5.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.71%

  7. Abgestimmt Gar nicht (32 Stimmen [22.86%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.86%

  8. Spiele kein Commander (2 Stimmen [1.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.43%

Proxt ihr in anderen "Formaten"? (also ausserhalb von Turnieren)

  1. Ja (41 Stimmen [40.59%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.59%

  2. Abgestimmt Nein (51 Stimmen [50.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.50%

  3. Abgestimmt Kommt auf das Format an (9 Stimmen [8.91%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.91%

Toleriert eure Spielgruppe das Proxen?

  1. Abgestimmt Ja (63 Stimmen [62.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 62.38%

  2. Abgestimmt Nein (16 Stimmen [15.84%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.84%

  3. Nein, ich machs trotzdem (1 Stimmen [0.99%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.99%

  4. Ja, aber ich machs nicht (21 Stimmen [20.79%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.79%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Lord Protector Geschrieben 09. Februar 2011 - 13:12

Lord Protector

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo allerseits.


Ich würde gerne mal Lesen in wie weit ihr Proxt, oder Proxy in euren Runden erlaubt. 20.gif

Bei uns finden sich sogar Zwei fast vollständig Geproxte Decks. Einfach um die Deckideen schnell auf die Tisch zu kriegen.



#2 FelsKlette Geschrieben 09. Februar 2011 - 13:21

FelsKlette

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 941 Beiträge
Der Witz bei nem Sammelkartenspiel ist doch gerade, dass man nicht ohne weiteres Zugriff auf jede Karte hat...
Also um ein Turnierdeck zu testen macht das ganze ja sinn, aber im normalen casual ist es irgendwie bissl albern.
Ausnahme ist wenn man zB nur einen jace besitzt, diesen aber in jedem U deck spielen möchte und nicht ständig austauschen will. Dass man die Karte dann halt nur in einem Deck "echt" hat und in den anderen proxy, ist schon verständlich.

Bearbeitet von FelsKlette, 09. Februar 2011 - 13:22.

Mein MKM Zeug (bissl Modern und Legacy Suff dazugekommen)

Schon allein darum das beste Deck im Legacy ;)


#3 Tigris Geschrieben 09. Februar 2011 - 13:27

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Hallo allerseits.


Ich würde gerne mal Lesen in wie weit ihr Proxt, oder Proxy in euren Runden erlaubt. ;)

Bei uns finden sich sogar Zwei fast vollständig Geproxte Decks. Einfach um die Deckideen schnell auf die Tisch zu kriegen.



Zum testen ist es sicher ok und es wird auhc im Highlander EDH oft gemacht einfach um neue DInge auszuprobieren, des weiteren spielen wir mit nem beinahe vollständig geproxxtem Cube. Das wichtige ist einfach dass die Karten gut geproxxt sind (erkentlich). Ausserdem gibt es sogar regelmässig ein T1 Turnier bei dem 10 Proxies legal sind.
Ich sehe beim Proxxen kein Problem es ist klar, dass es dann bei den meisten Turnieren nciht geht aber vorher solange es niemanden stört.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#4 Jack Bauer Geschrieben 09. Februar 2011 - 13:40

Jack Bauer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
In meiner "Runde", die sich z.Zt. nur aus 2 Personen zusammensetzt, ist das proxxen ebenfalls selbstverständlich und heut zu Tage ja auch dank Seiten wie deckbase.net oder magiccards.info sehr schnell und einfach umzusetzten. Ich erachte es deshalb als sinnvoll, weil ich schon gerne wissen möchte, ob sich diese oder jene Karte einen dauerhaften Platz in meinem Deck verdient hat, bevor ich Geld dafür ausgebe indem ich sie mir kaufe...

Bearbeitet von Jack Bauer, 09. Februar 2011 - 13:41.


#5 Miss Azaar Geschrieben 09. Februar 2011 - 13:42

Miss Azaar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
Zum Testen ist es bei uns auch akzeptiert. Wenn man dann aber zu lange/oft mit den geproxten Karten spielt, wird ein bischen rumgemoppert, dass die Karten dann auch mal gekauft werden sollen...
21 ist nur die halbe Wahrheit!

#6 hug77 Geschrieben 09. Februar 2011 - 13:52

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ausnahme ist wenn man zB nur einen jace besitzt, diesen aber in jedem U deck spielen möchte und nicht ständig austauschen will. Dass man die Karte dann halt nur in einem Deck "echt" hat und in den anderen proxy, ist schon verständlich.


Find ich genauso albern. Prinzipiell könnte man bei uns auch Proxies spielen, aber es macht halt keiner. Meist gibt es günstigen Ersatz aus alten Editionen,oder man spielt einfach das, was man hat.... Ob ich jetzt aber eine Karte einfach als Proxy spiele, oder sie auch noch irgendwo als Original hab macht letztendlich keinen Unterschied, denn es geht ja nicht darum, dass man Geld für die Karten ausgeben soll.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Februar 2011 - 14:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Find ich genauso albern. Prinzipiell könnte man bei uns auch Proxies spielen, aber es macht halt keiner. Meist gibt es günstigen Ersatz aus alten Editionen,oder man spielt einfach das, was man hat.... Ob ich jetzt aber eine Karte einfach als Proxy spiele, oder sie auch noch irgendwo als Original hab macht letztendlich keinen Unterschied, denn es geht ja nicht darum, dass man Geld für die Karten ausgeben soll.


Was soll daran albern sein?
Bei uns proxen wir auch entweder um Decks zu testen, oder wenn man eine Karte nicht oft genug hat für alle decks.
Da ich zur Zeit 2 Affinity Decks habe aber nicht jedes Artefaktland 8 mal hab ich auch 2-3 proxys in einem Deck.
Bei solchen Karten wirds auch wohl kaum jemanden stören.
Bei richtig teuren rares hab ich auch nix dagegen solange sie in der geproxten Menge in nem anderen Deck stecken, oder wegen mir auch im Ordner um sie nicht abzunutzen.

Aber wenn jetzt Leute mit Black Lotus Mana Drain und co. kommen machts auch keinen Spaß mehr.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 Lord Protector Geschrieben 09. Februar 2011 - 14:15

Lord Protector

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Ob ich jetzt aber eine Karte einfach als Proxy spiele, oder sie auch noch irgendwo als Original hab macht letztendlich keinen Unterschied, denn es geht ja nicht darum, dass man Geld für die Karten ausgeben soll.

Kann ich so unterschreiben. Ich und ein paar andere geben gerne mal 100€ für ein Deck aus. Bei mir seit dem Neuanfang bereits zweimal geschehen. Andere in der Grupee sehen das nicht ein, und nutzen daher Proxys. Die sie wie ich mal stark vermute gegen die Originale Austauschen werden mit der Zeit, aber sich dabei eben auch welche lassen. Und das ist in meinen Augen Okay, auch wen ich mich dabei wie ein Idiot fühlen könnte. Lass ich mich davon dennoch nicht stören, mir ist es viel wichtiger das alle am Spiel spass haben.

Und das ist einfach nicht der fall wen der mit dem dicksten Geldbeutel allen anderen Überlegen ist. Magic hat bei uns im Hobbybereich nur eine eher nebensächliche Priorität. Mein Drittes Deck wird wohl auch erstmal nur aus Proxys bestehen.


Aber wenn jetzt Leute mit Black Lotus Mana Drain und co. kommen machts auch keinen Spaß mehr.

Richtig. Man muss schon ein Maß finden.

Der Witz bei nem Sammelkartenspiel ist doch gerade, dass man nicht ohne weiteres Zugriff auf jede Karte hat...

Und wo steckt jetzt der Grund der einen dazu verpflichtet sich diesem Mechanismus zu unterwerfen? Wer die Mona Lisa gerne im Wohnzimmer hätte aber sich die echte nicht Leisten kann, hängt sich auch eine Kopie auf. Und es würde auch niemand für anstössig halten.

Also um ein Turnierdeck zu testen macht das ganze ja sinn, aber im normalen casual ist es irgendwie bissl albern.

Ich verstehe nicht warum hier der Unterschied gemacht wird. Beides dient dazu um seine Deckidee erstmal auszutesten bevor man es mit Geldeinsatz verwirklicht. Und gerade gute Tunier Decks sind selten Kinder grosser Inovationen, zumindest wen man eines Baut das auf den Tunier Sieg schielen darf. Den auf diesem Nivou sind Spielerrein im Deck Tabu, den sie müssen sich Kühlen Effiziensgedanken unterwerfen. Und das diese Decks sich dann äusserst ähnlich sehen durften wir ja auf der letzen WM beobachten.

#9 FelsKlette Geschrieben 09. Februar 2011 - 14:49

FelsKlette

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 941 Beiträge

Find ich genauso albern.

Stimmt eig. schon. Aber ich hab zB nur ein Playset Tops und die sind im Turnierdeck gefangen. Deshalb hab ich mir Fürs Highlander nen Proxie gemacht (halt mit acryl ne andere Karte zum Top gealtered), weil ich zu faul bin die ständig zu swichen es aber auch dämlich finde auf die Karte zu verzichten - und altern fand ich irgendwie geiler als mir nen 5ten Kreisel zu kaufen...

Und wo steckt jetzt der Grund der einen dazu verpflichtet sich diesem Mechanismus zu unterwerfen? Wer die Mona Lisa gerne im Wohnzimmer hätte aber sich die echte nicht Leisten kann, hängt sich auch eine Kopie auf. Und es würde auch niemand für anstössig halten.

Ich hab weder von Verpflichtung, noch von Unterwerfung gesprochen und auch nie gesagt, dass ich es anstößig finde! Vielleicht interpretierst du in die Worte "bissl albern" ja etwas viel hinein ;)
Es ist mir btw rotzegal ob andere Leute mit Proxys spielen oder nicht - was ich gesagt habe war nur wie ich es für mein Verständnis eines Sammelkartenspiels empfinde.

ch verstehe nicht warum hier der Unterschied gemacht wird. Beides dient dazu um seine Deckidee erstmal auszutesten bevor man es mit Geldeinsatz verwirklicht.

Zumindest bei mir war es eigentlich immer so, dass meine Casualdecks einem stetigen Wandel unterworfen waren. Wenn ich ne neue Karte in die Finger bekomm, die in eins meiner Decks passt, kommt sie rein. Stellt sie sich als schlecht raus, fliegt sie wieder. Wenn ich immer erst jede neue Idee mit Proxies testen würde, dann wären wohl dauerhaft irgendwelche Prxies in den Decks. Dazu kommt noch, dass im Casual das "testen" eigentlich genau das selbe ist, wie das "tatsächliche spielen". Also ich hab zumindest im Casual noch nie gesagt: "die niederlage zählt jetzt nicht, war ja nur ein test" {B} ! Bei einem Turnierdeck hingegen ist der Unterschied zwischen testen und "Spielen" klar definiert. Hier wird das Testen als Mittel zum Zweck gesehen und es ist daher egal, ob man mit echten Karten, Proxies oder auch MWS (was ich btw bevorzuge, da mir proxen zu aufwändig ist) spielt.
Wo ich gerade MWS erwähne: Das ist für mich das genau gleiche. Zum testen von Turnierdecks macht es Sinn und ist praktisch aber zum Casualspielen ist es irgendwie nicht so geil.
Es ist doch so: Bei Casualdecks ist das Limit, wie stark ich meine Decks bauen kann mein Kartenpool. Und innerhalb dieses Limits versuche ich schon immer ein möglichst starkes Deck zu bauen. Wenn ich jetzt aber (durch Proxies oder MWS) einen unlimitierten Kartenpool habe, hindert mich irgendwie nichts mehr daran, mir das beste Deck überhaupt zu basteln. Wenn das dann jeder macht hat man halt ein recht albernes Format, das nur aus 1st turn-kills besteht.

Bearbeitet von FelsKlette, 09. Februar 2011 - 15:02.

Mein MKM Zeug (bissl Modern und Legacy Suff dazugekommen)

Schon allein darum das beste Deck im Legacy ;)


#10 Lord Protector Geschrieben 09. Februar 2011 - 15:20

Lord Protector

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Es ist doch so: Bei Casualdecks ist das Limit, wie stark ich meine Decks bauen kann mein Kartenpool. Und innerhalb dieses Limits versuche ich schon immer ein möglichst starkes Deck zu bauen. Wenn ich jetzt aber (durch Proxies oder MWS) einen unlimitierten Kartenpool habe, hindert mich irgendwie nichts mehr daran, mir das beste Deck überhaupt zu basteln. Wenn das dann jeder macht hat man halt ein recht albernes Format, das nur aus 1st turn-kills besteht.

Für dich ist das vieleicht so. Aber nicht jede Casualrunde Difiniert sich so. Zu dem waren sich hier bereits einige darin einig, das Proxen ein gewisses Feingefühl verlangt. Damit man eben nicht die Monsterdecks aus den Uhrzeiten Magics erschaft.

Es ist mir btw rotzegal ob andere Leute mit Proxys spielen oder nicht - was ich gesagt habe war nur wie ich es für mein Verständnis eines Sammelkartenspiels empfinde.

Ist doch gut wen du eine eigene Meinung hast, die will ich dir auch nicht nehmen. Nur habe ich was dagegen wen man andere Lächerlich nennt nur weil sie der eigenen Überzeugung nicht folgen.

Proxys sind eine gute Art und weise mit magic umzugehen, ohne sich dafür Finanziel ist Abseits zu befördern. Und es muss auch niemanden davon abhalten dennoch Geld für Magic auszugeben, wie ich es ja selbst vorlebe. ;)

#11 Dargoon Geschrieben 09. Februar 2011 - 15:43

Dargoon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Zum Testen eines Turnierdecks ok. Wenn die Karte gut geproxt ist habe ich auch noch kein Problem damit. Nur will ich nicht von einem Papierschnipsel vermöbelt werden, auf dem "Taermogoyyf" draufsteht.
Allerdings habe ich auch nichts dagegen, wenn sich der Gegenüber die Karten auch irgendwann mal zulegt/ertauscht.

Bearbeitet von Dargoon, 09. Februar 2011 - 15:43.


#12 Angrist Geschrieben 09. Februar 2011 - 18:20

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
Also bei uns (casual) wird eigentlich kaum geproxt, wenn ich mich richtig erinnnere, proxen nur 1 oder 2 leute, wenn sie gerade ne Karte nicht haben, (cent Karten wo man keine Lust hat, sich eine für 2 cent zu holen, und xfach versand zu zahlen) und warten bis sie jemand treffen der sie hat.
Oder wenn es eben das Legacyturnierdeck ist und man noch nicht sicher ist, was man drin lässt.
Bei Turnierdecks die man auch auf Turnieren spielen will, ist Proxen bis man hat was man will, ok.
ABER, ein Legacy Deck, mit Proxies von FOW, Jace, etc, das nie au nem Turnier gespielt werden soll, ist kein Turnierdeck, sondern nen überzüchtetes Casualdeck.

Bei uns sind Casualdecks eben auch nicht ausgemaxt, das heisst hat man nur 3 Lords of Atlantis, 2 aether vials, 3 Wrath of god, spielt man eben nur die die man hat.
Proxxen führt doch nur dazu, dass das Powerlevel hochgeschraubt wird (denn dann kämme in mein Affinity deck 4 mal Ravager, und in mein blaues Deck 4x FOW)
Und man interessante Decks noch weniger spielen kann, da die anderen Decks eben nicht ausgemaxt sind, und so auch irgend ein MegrimXY Discard Deck Spiele gewinnen kann.

Wieso sollte man überhaupt noch tauschen untereinander, etc, wenn man einfach alles proxxt?

Und nur teures Proxxen finde ich ist auch nicht die beste Wahl, wobei es wohl am wenigsten Schaden von allen Proxivarianten erzeugt.
Wobei teuer dann für mich heisst, über 30€.


Oder man machts wie bei manchem Vintage Turnier, max 10 Proxies.
Damit wird vermieden das einer seine 20 Basics nimmt, und den rest Proxt.

Bearbeitet von Angrist, 09. Februar 2011 - 18:22.

Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#13 Nerezzar Geschrieben 09. Februar 2011 - 18:30

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ich muss sagen, bei uns sind Proxies auch nicht unüblich, aber folgen gewissen Regeln:

Wenn man etwas proxt, dann um ein NEUES Deck anzutesten (nicht, um Änderungen eines bestenden zu testen), ob es in der Form überhaupt läuft,
oder
wenn die Karte auf dem Postweg ist und man aber am WE schon damit spielen will und nicht wieder ne Woche auf das nächste WE warten möchte.

Das sind bei uns eigentlich die einzigen Gründe, zu proxxen und es hat sich sehr gut bewährt.
Das gilt nat. alles für Casual.


Beim Turnierdeck testen, ist es verständlicherweise sinnvoll, wenn man auch Änderungen, die teure Karten betreffen, erstmal antestet, bevor man sich die Karten kauft, daher finde ich das da durchaus okay.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#14 Gast_Saberon_* Geschrieben 09. Februar 2011 - 19:00

Gast_Saberon_*
  • Gast

Wieso sollte man überhaupt noch tauschen untereinander, etc, wenn man einfach alles proxxt?

Turniere und weil es schöner aussieht, echte KArten zu haben?

Wenn ich mir zum Beispiel ein Elefantenbdeck baue (;)) und ich unbedingt den Elephant Graveyard dafür brauche, habe ich sicher keine Lust dazu, 15 Euro pro Karte für ein völlig schwachsinniges Deck zu zahlen, welches ich nur ausprobieren will und am Ende vielleicht garnix taugt. Die KArte werd ich danach auch nicht mehr los...

Wenn sich später herausstellen würde, dass das Elefantendeck richtig gut ist, dann wird die Karte natürlich gekauft, aber das ist bei mir nur in 10% der Fälle so.

Ich baue eben gern Decks und probiere gern mehrere Sachen aus, wenn ich mir dasfür dann immer wieder neue Karten kaufen müsste, die man sonst nie im Leben braucht, hätte ich kein Geld mehr für andere Sachen.

Bearbeitet von Rakshasa Radscha, 09. Februar 2011 - 19:01.


#15 coRxx Geschrieben 10. Februar 2011 - 09:11

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
also ich prox nur wenn ich was ausprobiere oder wenn ich die akrte bestellt habe, sie aber noch nicht da ist..

naja mir ist das mim proxen eigentlich egal, solang man sich nicht die teuersten karten proxt und sich dann was drauf einbildet zu gewinnen.
ich habe meine freundin auch zum magic spielen bekehrt, die will aber halt kein geld für ausgeben, da ihr es egal ist ob echt oder nicht.
deswegen proxt sie ihre decks nur und bei uns in der runde hat da eigentlich keiner was dagegen.

#16 Orkpopper Geschrieben 10. Februar 2011 - 10:38

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Proxen finde ich ok um:
- neue Karten zu testen, bevor man dafür Geld ausgibt
- (teure) Karten darzustellen, die man in anderen Decks ebenfalls spielt, aber nicht dauernd umtüten will / sich nicht 20x kaufen will
- als Platzhalter für Karten, die man bestellt hat, aber noch nicht in Händen hält

Dauerhaft mit Proxies zu spielen finde ich allerdings nicht so toll. Soll nicht heißen ich würde nicht gegen jemand spielen wollen, der ein geproxtes Deck hat, aber Originale machen einfach viel mehr her.
Außerden sollte man sich doch etwas Mühe mit seinen Proxies machen. In Zeiten von Online-Kartendatenbanken und MWS-Proxydruckfunktion muss niemand mehr mit nem Papierschnipsel in ner Kartenhülle ankommen.

#17 Oetzie Geschrieben 10. Februar 2011 - 13:48

Oetzie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 432 Beiträge

Proxen finde ich ok um:
- neue Karten zu testen, bevor man dafür Geld ausgibt
- (teure) Karten darzustellen, die man in anderen Decks ebenfalls spielt, aber nicht dauernd umtüten will / sich nicht 20x kaufen will
- als Platzhalter für Karten, die man bestellt hat, aber noch nicht in Händen hält

Dauerhaft mit Proxies zu spielen finde ich allerdings nicht so toll. Soll nicht heißen ich würde nicht gegen jemand spielen wollen, der ein geproxtes Deck hat, aber Originale machen einfach viel mehr her.
Außerden sollte man sich doch etwas Mühe mit seinen Proxies machen. In Zeiten von Online-Kartendatenbanken und MWS-Proxydruckfunktion muss niemand mehr mit nem Papierschnipsel in ner Kartenhülle ankommen.


Also wenn man mal proxt muss das Proxy schon auch gut aussehen, daher sind Datenbanken und MWS dafür ok.
Ich persönlich mag Proxies eigentlich nicht, wenn ich ein Deck spielen will, dann organisiere ich mir die Karten dafür in der Regel eben ... Das kann bei teueren Karten ein bisschen dauern und bis dahin mit nem Proxy zum Testen auskommen ist ok, aber in Casual Decks oder so finden sich bei mir keine Proxies und ich möchte das auch bei meinen Mitspielern nicht wirklich gerne sehen.
Bei Casual oder Higlander Decks schreib ich mir idR auf, welche Karte eigentlich gespielt werden sollte und welche diese aktuell ersetzt. Das Ersetzen geschiet dann aber auch wieder durch eine reelle Karte, deren Effekt potenziell ähnlich der eigentlichen Karte ist, oder manchmal aus Mangel aus Alternativen auch einen komplett anderen Effekt mit sich bringt.

I go into Berserker-Rage!

Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

Sprich Freund und tritt ein! (Meine Sammlung)


#18 Helios Geschrieben 10. Februar 2011 - 14:17

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe erst einmal geproxxt, da wollte ich Tezzeret spielen, aber die Edition war noch nicht erschienen.

#19 buckeT Geschrieben 10. Februar 2011 - 14:32

buckeT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 515 Beiträge
Hey,

wie man an meinen Decks und an den von meinen Kollegen doch sehr schnell erkennt proxen wir eine Menge.
Der Grund ist relativ einfach.

Damals, wo noch alle Schüler waren, waren die geldlichen Mittel weitestgehend gleich und jeder hatte 2 bis 3 Decks, die aus meist schlechteren Karten bestanden haben. Trotzdem kamen bei Sammelbestellungen schon des öfteren Werte > 200€ raus.

Mit laufender Zeit gingen die einen dann arbeiten und andere studieren, was sich im Einkommen natürlich stark unterschieden hat und so kam es dazu, dass sich das arbeitende Volk richtig gute Karten leisten konnte, die studierenden Hippies aber nicht.
Ein berühmter Satz eines Hippies war: "Ich will Magic spielen, nicht bezahlen!"
Da wir aber das Gleichgewicht in unserer Runde wahren wollten, haben wir uns letzlich dazu entschlossen, dass geproxt werden darf.
Anfangs eigentlich nur Karten, die man sich zur Not auch hätte so holen können, bis wir später auch bei den P9 angekommen sind. Vorher kannten wir die Karten eigentlich nicht wirklich, da keiner von uns jemals hätte vorgehabt auf Turnieren zu spielen oder ähnlichem. Freizeitaktivität ohne große Anstrengungen.
Da aber dann auf einmal der Aufschwung der Moxe kam und ein Deck nur noch aus Moxen bestand und keine Länder mehr hatte, gingen wir dann über, für uns eigen definierte Bannings/Restrictions einzuführen und sind total glücklich.

Wir sahen damals Magic als Sammelkartenspiel, jetzt ist es ein Kartenspiel. Ein ziemlich gutes, um genau zu sein.
Der größte Spaß neben dem spielen besteht auch im Deckbauen und wenn man einfach auf das gesamte Kontigent von Magic zurückgreifen kann, wird es umso spannender, wie viele Decks dabei rauskommen können.

Also pro Proxies!



Grüße,
buckeT

*schamlos Werbung mach*

buckeT's YouTube Channel

 

 


Du hast also vorher so viele Karten auf der Hand wie vorher.


#20 Mimik Geschrieben 10. Februar 2011 - 18:22

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
In meiner Runde sind Proxies erlaubt solange man es nicht übertreibt. Die Faustregel ist, dass man geproxte Decks auch so bauen soll, wie man sie bauen würde wenn man die Karten bezahlen müsste.
Ich prox vor allem billige Karten, bei denen ich keine Lust hab unverhältnismäßig viel für den Versand zu bezahlen. Die Karten kommen dann in meine MKM-Wantsliste und oft kann ich sie dann nach und nach bei Anbietern, bei denen ich sowieso einkaufe noch dazubestellen. Letztendlich mach es halt doch mehr Spaß mit echten Karten zu spielen.

Der größte Spaß neben dem spielen besteht auch im Deckbauen und wenn man einfach auf das gesamte Kontigent von Magic zurückgreifen kann, wird es umso spannender, wie viele Decks dabei rauskommen können.

Da bin ich persönlich ganz anderer Meinung. Wenn man ungehemmt proxt geht einfach sehr viel verloren. Jeder der mithalten will muss zwangläufig mit P9 spielen (die in deiner Runde ja z.T. nichtmal restricted sind wenn ich mich recht erinner), bei jedem Deck macht es Sinn Blau für Recall und Timewalk zu splashen und die ganzen schönen Budgetalternativen werden nicht mehr gespielt. In meinen Augen führt das eher zu einem Verlust an Möglichkeiten und Vielfalt als zu einem Gewinn. Aber ich bin halt eingefleischter Budgetdeck-Fan.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.