Zum Inhalt wechseln


Foto

Raffinity


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
553 Antworten in diesem Thema

#501 Quentin Coldman Geschrieben 18. Mai 2014 - 22:30

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge


Ersetzt habe ich Vault Skirge und Arcbound Ravager. Da man farblose Manaquellen eigentlich nicht gebrauchen kann spiele ich auch kein Ancient Tomb mehr, wodurch Tezzeret im Grunde sehr schwer zu casten ist weshalb ich ihn auch nicht spiele.

#502 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Mai 2014 - 12:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Wo fange ich bloss an? Zunächst einmal beide Vorschläge in ein Affinity Deck zu quetschen grenzt schon an Verunstaltung :-P . Du nutzt weder den W-Splash noch B-Splash wirklich aus. Wenn schon W, dann auch Stoneforge Mystic und/oder Dispatch + SB Optionen wie Ethersworn Canonist. Wenn schon B dann auch mehr Discard zumindest im SB. Das Entfernen zweier der wichtigsten Winconditions für unterschiedliche Szenarien (Ravager, Tezzeret) halte ich für sträflich. Ohne eine von beiden OK, aber weder den einen noch den anderen spielen, schwächt das Deck imho doch erheblich und das im Austausch gegen 2 schwachbrüstige Beater, die schwer zu casten und damit in einem combo-esken Aggrodeck, was immer noch von der Anzahl der im Spiel befindlichen Artefakte abhängt, viel zu langsam sind. Die Vorzüge wiegen imho die Nachteile bei weitem nicht auf nutzen sich durch die sehr wahrscheinliche Spielverlängerung dieser trägen Liste auch schnell ab. Vault Skirge ist imho einer der besten Beater im Deck, weil er effektiv 1 kostet, lifelink und flying hat und insbesondere den lebensintensiven Geschwindigkeitsschub der Tombs, die nicht nur MIT Tezzeret gut sind, mehr als ausgleicht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Mai 2014 - 12:15.


#503 Quentin Coldman Geschrieben 19. Mai 2014 - 12:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Sry ich hätte mein Sideboard hinzufügen sollen, dann wäre es vll etwas klarer.

Deck


Stoneforge Mystic ist nett zugegeben, aber selbst kein Artefakt, was der erste Nachteil ist, zweitens muss man dann auch Platz für Sachen wie Batterskull, Jitte etc machen was das Deck zu sehr in eine andere Richtung drängt.

Vault Skirge ist nett, aber die Baleful Strix gefällt mir besser. Carddraw und Deathtouch ist wichtiger als der Lifelink. Man kann ihn für 1 Mana casten stimmt, dass ist wirklich ein Vorteil, aber ein vernachlässigbarer wie ich finde.

Tezzeret dagegen vermisse ich wirklich, da gebe ich dir Recht, ich hatte schon überlegt ihn statt des Master of Etherium zu spielen, aber kommt er ohne 2 Mana Länder einfach zu unzuverlässig und für diese ist einfach kein Platz in dem Deck, wegen der Farbigkeit.

Arcbound Ravager dagegen vermisse ich nicht so ganz, bei manchen Matchups ist er natürlich super, aber er fehlt mir.einfach nicht. Ich wünsche mir nicht, dass ich ihn getopdeckt hätte.

Den Tempoverlust den du ansprichst sehe ich nicht so, ich kann dir nur empfehlen beide Karten mal zu testen, dann siehst du wie effektiv sie das Deck unterstützen. Beide Splashs lohnen.sich für das Sideboard sowieso.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 19. Mai 2014 - 12:51.


#504 PHF Geschrieben 19. Mai 2014 - 15:21

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Also ich wage jetzt einfach mal zu behaupten das Deathtouch völlig überflüssig im Affinity ist. Der Affinity-Spieler ist doch der Aggressor, der Gegner muss sich um deine Karten kümmern und nicht du dich um irgendwelche Goyfs... du willst doch nicht nen Flieger unnütz als Blocker auf dem Board rumliegen haben, sondern du willst mit allem was fliegt angreifen! Und der Vault Skirge ist der beste Flieger den wir haben, gerade wegen dem Lifelink denn dadurch jucken uns doch 5 Schaden die der Goyf im Gegenzug macht nicht... Die Strix ist natürlich an sich eine gute Karte, aber sie macht zu wenig für ihre Manaanforderungen. Das selbe gilt eigentlich auch für den Tidehollow Sculler...

 

 

Ich möchte dein Deck nicht schlecht reden, allerdings muss ich sagen ich spiele Raffinity seit der ersten Stunde an und habe das Deck noch nie mit den beiden gleichzeitg im Maindeck gesehen... und ich glaube ich habe wahrscheinlich schon alle möglichen Kombinationen gesehen... Mich würden genauere Testergebnisse interessieren?

 

 

 

Edit: Schlechtschreibung


Bearbeitet von Phf der Schattenkiller, 19. Mai 2014 - 15:22.

1054_large.png

 

           

 


#505 Fanne Geschrieben 19. Mai 2014 - 15:53

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Man muss doch weder BSkull noch Jitte ins Main packen nur um 2 SFM zu zocken, die eine der wichtigsten Karten im Main finden.

 

Strik is ziemlich unnötig weil a) zu klobig und b) die hälfte der Karte irrelevant is

für Tidehallowskuller gilt etwa das gleiche, dann lieber Thoughtseize im Board.

 

Und auf die besten Karten in nem Deck zu verzichten, welches im jetzigen Meta auch noch nicht wirklich gut dasteht ist keine Verbesserung.

 

Ohne Tezzeret ist ein gewinnen gegen EE, Terminus, Verdict fast nicht möglich und ohne Ravager ist jeder Removalspell wirklich doppelt unangenehm.

 

Zum Board hast du schon über Whip Flare (Das Pyroclasm für nonartifacts) nachgedacht sollte zumindest gegen diese BUG Delver geschichten helfen


Eingefügtes Bild

#506 Quentin Coldman Geschrieben 19. Mai 2014 - 16:00

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Keine Sorge ich empfinde Kritik nicht als schlecht reden ;)

Hier ein paar Ergebnisse von einer privaten Tunierrunde am Samstag, wo jeder gegen jeden ranmusste, die Ergebnisse habe ich noch einigermaßen im Kopf (bei den Details hat sich aber vll ein oder zwei Fehler eingeschlichen).

1. vs Omnitell 2:1

Game 1 wird er recht schnell erschlagen von einem Ornithopter mit Cranial, bis dahin hat er nur ein paar Crantrips gespielt, wohl ne schlechte Hand. Game 2 geht er mit Show and Tell into Omniscience into Emrakul ab, den ich zwar dank Baleful Strix noch gehandelt kriege, aber der Druck ist weg. Als er dann Enter the Infinite resolvt gebe ich auf. G3 nimmt ihm ein T1 Tidehollow Sculler seine Omniscience, und obwohl ich kein Cranial sehe bringen es die 0 Mana Jungs mit 2 Signal Pest relativ schnell zu Ende.

2. vs Team America 1:2
Game 1 countert er mir die relevanten Sachen und schlägt mich mit 2 Tarmogoyfs tot, unterstützt von einem Deathrite Shaman. Im zweiten Spiel legt mein Gegner tatsächlich T1 Null Rod. Da ich allerdings zwei Glimmervoid liegen habe und mein Gegen keinen Druck nachlegt und ich ihm per Tidehollow Sculler noch das Decay klaue reichen auch Ornithopter und Signal Pest um den Sack zuzumachen. G3 halte ich dummerweise eine Einland Hand ohne Mana Artefakte und das Land wird gewastet. Bis ich Mana nachziehe hat mein Gegner aber genug Druck aufm Tisch und Counter auf der Hand.

3. vs MUD 2:1
Im ersten Spiel legt er Chalice auf 0 und T2 Trinisphere, da ich glücklicherweise gut Länder nachziehe stört das nicht so sehr. Signal Pest mit einer Cranial gewinnt hier, während er mit seinem Lodestone Golem nicht angreifen will, da Baleful Strix liegt. Super war hier Phyrexian Revoker auf Metalworker und Manaartefakte. Im zweiten Spiel beginnt er wieder mit Chalice auf 0 und Trinisphere, diesmal habe ich nich so viel Glück und er gewinnt mit Blightsteal Collossus. G3 ist der T1 Tidehollow Sculler wieder der Matchwinner zusammen mit Phyrexian Revoker, dem hat er nicht viel entgegen zusetzen und als ich Cranial lege, kriegt er endlich seinen Golem raus, welcher ihm dann allerdings auch nicht mehr hilft.

4. Sneak Show 2:1
Game 1 Sneak und Emrakul bescheren mir ein schnelles Ende, G2 ist es wieder ein früher Tidehollow Sculler der ihm Emrakul nimmt und G3 forcet er ihn erst.weg, da ich allerdings nächste Runde den zweiten lege und ihm Show n Tell nehme hilft ihm das nich.

5. Elfen 0:2
Hier habe ich nicht mehr viel im Kopf, außer dass er zweimal schnell Natural Order into Progenitus legt und ich aufgebe.

6. Stasis 1:1
G1 Hat er schnell die Kombo und ich gebe auf. G2 nimmt der Tidehollow Sculler ihm Stasis, trotzdem dauert das Spiel gefühlte tausend Jahre bis ich ihn endlich tothauen kann, zum Glück hat er keine zweite nachgezogen. G3 haben wir uns dann gesparrt und auf Unentschieden geeinigt.

7. Goblins 2:1
Das erste Spiel verliere ich da er schnell viel Druck aufm Tisch hat und ich eher weniger. G2 und 3 gewinnt jeweils ein Etched Champion mit Cranial, das erste Mal an diesem Tag dass der sich nützlich gemacht hat.

So hoffe die paar Ergebnisse helfen ein wenig um meine Gedanken nachzuvollziehen. Und sry falls manche Sachen ein wenig zusammenhanglos wirken, ist immerhin schon 2 Tage her ^^

EDIT: EE sieht man ja sehr selten Main vll als 1off im Miracle, Revoker stellt die Karte auch ab. Supreme Verdict und Terminus werden auch von genau einem Deck gespielt und genau dagegen ist der Tidehollow Sculler doch super, da er die Karten von der Hand nimmt.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 19. Mai 2014 - 16:19.

  • PHF hat sich bedankt

#507 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Mai 2014 - 19:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Du meinst gegen einen Gegner, der seine Termini lieber auf der Hand haelt, als auf der Library floaten zu lassen ^^ :-P

Ich kann mich Schattenkiller nur anschliessen. Die defensiven Faehigkeiten vom Strix sind vllt in Tezzeret Control Decks gut, aber in Affinity weniger notwendig. Der Stoneforge Mann braucht keinen BSkull holen, sondern Plating ggf noch Jitte. Sculler finde ich prinzipiell besser als Strix, weil er disrupted mit Body und ist bei gutem Start nicht unbedingt Removal Target No. 1. Trotzdem tendiere ich hier eher zu Thougtseize, Cabal Therapy, weil diese frueher kommen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Mai 2014 - 19:38.

  • PHF hat sich bedankt

#508 Nantuko Shade Geschrieben 04. August 2014 - 15:52

Nantuko Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hat schonmal jemand Gaes Cradle getestet? Ich könnte es mir als Ersatz für Ancient Tomb vorstellen, in den meisten Fällen dürfte Cradle wie Tomb sein nur halt ohne Life Loss. Im Affinity ist der Life Loss in den meisten Fällen zwar nicht sehr relevant allerdings kann es in manchen MUs sicher den Unterschied ausmachen (wenn ich zB. an Burn oder sowas denke)

 

Gerade dadurch das eh soviele 0 Drops enthalten sind könnte das doch interessant sein? Nachteile sind halt, dass es kein Artefakt ist (ist Ancient Tomb aber auch nicht) und es halt nur grünes Mana produziert (wobei es mit der Tomb ebenfalls auf farbloses Mana rausläuft).

 

Als Topdeck sicher nicht optimal, aber es würde einen noch explosiveren Start erlauben, unter Umständen gehen sich ein Champion oder auch ein equiptes Plating T1 aus.

 

Ich hab mir auch überlegt, ob man in sonem Fall zB. Overrun einbaut, so könnte man das Mana auch später sinnvoll einsetzen und die 0 Drops werden nochmals extrem aufgewertet.

 

Das ist jetzt nur eine vage Überlegung bitte steinigt mich nicht gleich dafür^^ Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der insbesondere die Sache mit Cradle bereits getestet hat.

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Nantuko Shade, 04. August 2014 - 15:55.


#509 lune Geschrieben 04. August 2014 - 16:08

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Cradle undTomb haben 2 völlig unterschiedliche Ansätze. Tomb will 1st & 2nd Turn Beschleunigung bieten (insbesondere für Chalice of the Void im ersten Zug..), während der Cradle nach hinten hinaus beschleunigt. Elfen, die einfach Zug 3 locker mal 10-15 Kreaturen auf's Board rotzen können, profitieren hier. Affinity, wo (etwas übertrieben gesagt) Zug 2 die Hand leer ist, bringt der Cradle keinen Mehrwehrt. Insbesondere, wenn Zug 1 kein Orni liegt, der Cradle anfänglich also nichtmal Mana generiert.

 

Für den Gedanken, in einem Meta, wo 60% der Decks blau für Spell Pierce, Force of Will &Co. zu spielen, einen 5(!) Manaspruch spielen zu wollen, der zudem noch abhängig davon ist, dass du Kreaturen (manbeachte den Plural mit 4+, um effektiv zu sein) aufm Board hast, steinige ich dich übrigens gerne ;)

Ich kenne kein Deck, welches ich in den letzten Monaten gespielt (oder gegen welches ich gespielt habe), welches nicht dankbar wäre, n Overrun statt nem Tezzi zu sehen im Affinity.



#510 Nantuko Shade Geschrieben 04. August 2014 - 16:13

Nantuko Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Okay das mit dem Overrun ist wirklich ne bescheuerte Idee^^.

 

Wie sieht es bzgl. Cradle aber aus wenn man zB. ne Liste mit 7-8 Zero Drops spielt?

 

Meinst du es kommen wirklich viele Situationen zustande in dem Cradle schlechter ist als Tomb? (also das nicht genug Kreaturen liegen)

 

 

 

 



#511 Pharao Geschrieben 04. August 2014 - 17:57

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Was spricht gegen selbst testen?

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#512 Nantuko Shade Geschrieben 04. August 2014 - 18:03

Nantuko Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Werd ich noch machen, wollt einfach mal Meinungen dazu hören.



#513 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. August 2014 - 20:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Wie sieht es bzgl. Cradle aber aus wenn man zB. ne Liste mit 7-8 Zero Drops spielt?

Meinst du es kommen wirklich viele Situationen zustande in dem Cradle schlechter ist als Tomb? (also das nicht genug Kreaturen liegen)


Wie lune schon sagt, beschleunigt Cradle nicht unbedingt im ersten Turn und das ist was Tomb sicher macht. Insofern ist Cradle klar schlechter, weil T2 die Hand meist schon leer ist, man mit dem Mana also nichts anfangen kann. Statistisch gesehen laesst sich das leicht beantworten und da macht Cradle bei 8 0 Drops (ob dieses Zugestaendnis dann gut ist sei auch dahingestellt) gerade mal 1 Mana mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit. Wie schon gesagt koennen Elfen das Mana viel besser nutzen, da sie eine Engine haben, die neue Drops generieren kann oder Zenith oder einfach Fatty von der Hand spielen. Ich meine es gab mal ne Affinity Liste mit Glimpse. Da koennte Cradle passen. Ob das aber gut ist wage ich zu bezweifeln.

#514 Jokey2 Geschrieben 04. August 2014 - 21:06

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Gab es nicht einmal einen Affinity Build mit 12-16 0 Drops+ Frogmite/enforcer + 4 Glimpse of Nature. Dadrin könnte Cradle eventuell gut funktionieren.



#515 Hebrodt Geschrieben 04. August 2014 - 21:21

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Da gibt es schon ein deck das Ähnlich funktioniert. Suche einfach mal Kobold-Storm hier im Forum oder in Google :)


2444_large.png


#516 Hasran Ogress Geschrieben 16. November 2015 - 21:59

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hello Genossen, ich werde den folgenden Haufen am Samstag auf ein lokales 20Mann-Turnier werfen:

 

 

Hab bisher nur gegoldfished und gerade das SB ist alles andere als ausgegoren. (Eigentlich die ganze Liste... :[ )

Erkenntnisse bisher:

- Kann(!) extrem ausrasten.

- Kann auch mal garnix machen.

- Mult nicht grad besonders toll (critical mass und so).

- Ist OTP ca. doppelt so stark wie OTD.

- Chalice is da Shit.

- Wire würd ich gern ins Main verfrachten (aber was raus?) - Miracoli...

- Blaucount ist knapp.

- Macht Spass.

 

Pls help (besonders was das SB angeht)

Thx

 

Edit: Habs mal bisserl angepasst gemäß den Vorschlägen aus dem Thread/Chat.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 17. November 2015 - 01:33.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#517 Quentin Coldman Geschrieben 16. November 2015 - 23:32

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Liste sieht interessant aus, ich frage mich ob man Force wirklich zocken muss, der Blaucount ist schon echt grenzwertig. Sollte man nicht einfach mehr Fleisch zocken (und viertes Plating) und dafür halt Flusterstorm im Sideboard? Revoker scheint mir auch spielbar zu sein und 0 Etched Champion und dafür 4 Master ist wohl wegen blau Count, könnte man dann auch iwie splitten weil Champion + Plating ist schon sehr krass. Bin mal auf Testresultate gespannt :)

#518 Gast_:wub:_* Geschrieben 17. November 2015 - 15:16

Gast_:wub:_*
  • Gast

3x Thoughtcast + 4x Days Undoing + 2x Standstill sieht mir irgendwie nach zu viel Carddraw aus.

Habe echt keinen Plan von Affinitydecks, aber mit Days Undoing will man doch eher eine Liste spielen, die die ganze Hand ganz schnell rauskotzt. Spontan hätte ich sogar gesagt man solle Kram wie Frogmite zocken.

Da du sogar noch den Tezzeret zockst, würde ich vorschlagen das Deck "schlanker" zu gestalten.

FoW kann gut sein, aber irgendwie wirkt es merkwürdig, weil du deinem Gegner eh 7 neue Handkarten gönnst, nachdem du Business von ihm gecountert hast. Als Days Undoing Protection ist es, wenn man drüber nachdenkt, auch nicht so geil, weil man dann ja 3 Handkarten (Days+FoW+Pitch) zurückhalten muss um neu zu ziehen.

Finde ich aber ziemlich cool, dass du dich daran probierst. Viel Erfolg! :)



#519 Hasran Ogress Geschrieben 17. November 2015 - 18:42

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Danke Jungs.

 

- Ich hab auch keine Ahnung von dem Deck, aber mehr als aufs Maul bekommen kann ich ja nicht.

- Flusterstorm hört sich ok an, da die Copies ja durch die Chalice kommen.

- Champion ist mir in diesem Ansatz zu klobig, zu schwachbrüstig und zu wenig blau.

- Revoker ist obv jetzt im SB, hab ich nur vergessen.

- Carddraw scheint mir schon wichtig. Standstill hab ich mal reingeworfen nach der Vorstellung gestern von BUG-Standstill als bestes Lygasi-Deck. :]

- Frogmite von 0-4 als 2/2 Wurst ist jetzt nicht so beeindruckend, aber ich teste ihn nochmal.

- Force soll v.a. Karten wie Null Rod abwehren, Days schützen und nach Days auch relevantes Countern bzw. die Chalice unbeschädigt lassen.

- Evtl reicht 1 Tezz als alternative Wincon. Ist mir aber als sehr potent aufgefallen, wenn er mal liegt. Zudem isser blau.

- Hat jemand ne Meinung zu Tangle Wire?


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#520 Gast_:wub:_* Geschrieben 20. November 2015 - 01:57

Gast_:wub:_*
  • Gast

So, da wollte ich einfach mal dieses Affinity-Deck austesten, aber ein paar Änderungen galt es vorzunehmen:

 

 

- mehr Artefaktländer statt 3x City of Traitors. Lässt die Manabase meiner Meinung nach stabiler werden. Zudem helfen Artefaktländer nunmal den Mox Opal zu akitiveren und für Thoughtcast sowie Frogmite macht's keinen Unterschied.

 

- Frogmite. Wie gesagt denke ich, dass man die Hand möglichst schnell leeren aka maximalst aggressiv spielen möchte, um dann früh folgend bedenkenlos Standstill oder Day's Undoing hinterher hauen zu können.

 

- Etched Champions statt Master of Etherium, einfach weil er viel stärker ist. Wollte zuerst den Master spielen, jedoch ist eine Pseudo-TNN einfach einem cc3 Lord vorzuziehen. Dass er den dickeren Body mitbringt ist egal, wenn der Gegner sowieso genügend Blocker am Start hat.

 

- Durch den geringen {U} - Count FoW in's SB verfrachtet.

 

- Tezzeret kostet 4 Mana und mir daher für den MD-Plan zu klobig. Ebenso in's SB geschoben gegen Controldecks.

 

- Anderer Split der Carddraw-Engine: 4x Thoughtcast, 3x Standstill, 2x Day's Undoing statt 3/2/4.

 

- Fettes Counterpackage im SB. Scheiß Storm. :angry:

 

Nun zu den Spielen:

 

Runde 1 - ANT

Gegner und Deck sind mir bekannt.

g1 bin ich otp. Mein Turn 1 Play: Mox Opal, Lotus Petal, Lotus Petal, Seat of the Synod, Frogmite, Day's Undoing. Neue 7: 4 Länder, 1 Lotus Petal, 1 Memnite, 1 Thoughtcast. Gegner ist mit seinen neuen 7 recht zufrieden. Thoughtcast zieht sich in nichts relevantes, mein nächster Topdeck ist mir auch nicht wohlgesonnen und im folgenden Zug bin ich tot.

g2 lege ich ein wenig Fleisch. Die erste FoW kommt für ihn überraschend und beendet seinen Comboturn. Die zweite FoW (hardcast) lässt ihn mit 0 Handkarten zurück und bevor ich ihn töten kann versucht er erneut sein Glück, welches diesmal vom Flusterstorm zerschmettert wird.

g3 nehme ich Mulligan auf 6: 1x Ancient Tomb, 2x Chalice of the Void, 1x Flusterstorm, 2x Thoughtcast. Scry Frogmite nach unten. Er beginnt mit einem Ponder. Ich ziehe irgendwas belangloses Memnite und lege Chalice auf 1. Im folgenden Zug ziehe ich Seat of the Synod und kann somit die Chalice auf 0 legen. Wollte ich zuerst nicht, um mich nicht von einem Petal oder Mox für Flusterstorm abzuschneiden. Nächster Topdeck: Petal. Blöd. Gegner dödelt etwas umher und ich haue ihn mit nem solo Memnite. Irgendwie schaffte ich es alle 3 Spell Pierces hintereinander zu ziehen. Zum Glück folgt ein Arcbound Ravager. Doch soweit, dass ich ich meine Chalice in den Ravager reinopfern muss, um meine Pierces casten kann, kommt es erst garnicht, da der erste Comboversuch am Flusterstorm scheitert und ihm für den 2ten die Zeit fehlt.

2:1

 

Runde 2 - Elves

Gegner und Deck sind mir bekannt.

g1 bin ich otp und lege die Chalice auf 1. Bevor er seinen Reclamation Sage findet oder genug Mana zusammenbringt um ihn zu Zenithen, folgt die 2te Chalice und mein Beatdown haut ihn kaputt.

g2 ist Not gegen Elend. Meinen beiden Frogmites stehen 3 Elfen gegenüber, die erfolgreich stallen können. Mein Gegner pendelt zwischen 1-3 Leben und meine 12 (!) Topdecks sind: 1x Chalice, 1x Cranial Plating (bei liegender Needle auf eben jene), 1x Memnite und 9x Manaquellen. Mein Gegner muss ständig eot discarden und hält beide Behemoths auf der Hand, welche er nicht casten kann, da er keine Manaelfen casten kann. DRS drained mich langsam und bevor ich einen Arcbound Ravager oder einen Etched Champion ziehen kann, bekommt er dann endlich genug Mana beisammen für den Behemothhardcast. Zeitgleich mit uns endet g2 im Miraclesmirror.

g3 bin ich lange überlegen und werfe dann aber spontan das Spiel mit der wohl dämlichsten Aktion, die ich je brachte, weg: Lange überlege ich hin und her, wie ich den Sieg am sichersten nach Hause bringen kann und entscheide mich für folgende Line: Arcbound Ravager und dann Chalice auf 2. Chalice auf 2 behindert mich selbst zwar extrem, jedoch kann er mich nicht spontan mit Krosan Grip auf Ravager aus dem Konzept bringen, da er zuvor Plating handeln muss; sonst würde er im nächsten Zug sterben. Für beides fehlt ihm das Mana und dank Chalice auf 2 verhindere ich, dass er mit einem optimalen Mix an Handkarten auf keinen Fall in die Combo gehen kann.

Überlege also so daher und entschließe mich für jene Line. Ich caste Chalice auf 2. Halte kurz inne. Arcbound Ravager sitzt noch auf meiner Hand. Geil. Verziehe keine Miene, da mein Gegner das Removal auf Plating braucht oder sowieso im kommenden Zug verendet. Er hat das Removal. Ich ziehe mich in einen weiteren Ravager und Plating. Bei liegender Chalice auf 2. Verende elendig... Brauchten gut 1min. länger um unser Match zu beenden, als das Miraclesmirror.

1:2

 

Runde 3 - ANT

Gegner und Deck sind mir bekannt.

g1 bin ich otd mit Mulligan auf 6. Halte eine riskante Hand, welche mit einer Manaquelle ordentlich Druck und eine Chalice legen könnte. No risk no fun. Scrye irgendeine Kreatur nach unten. Gegner hat wohl auch eine langsame Hand gehalten, da er Volcanic Island legt und den Zug abgibt. Ich ziehe das schwarze Artefaktland von oben und in Response auf meine Chalice castet er einen Brainstorm. Viel mehr passiert dann auch nicht mehr, bevor er tot ist. Hielt eine Hand mit Land+Fetchie+3x Brainstorm oder sowas in der Art.

g2  nehme ich wieder Mulligan auf 6, überlege lange und keepe dann. Nach einem Ponder seinerseits starte ich mit Vault of Whispers, Mox Opal, Chalice auf 0 und Frogmite. Nachdem ich im folgenden Zug nichts weiter tue als mit dem Frogmite anzugreifen, entschließt er sich meinen Mox zu decayen. Dann ein Aussetzer von ihm: Dank Gitaxian Probe sieht er meine Hand (Lotus Petal, Arcbound Ravager, Thoughtcast und Spell Pierce). Er nimmt mir mit einer Cabal Therapy das Lotus Petal weg...

Ich topdecke Mishra's Factory, bekomme den Ravager gelegt und ab da geht es nur bergab für ihn; zieht zu viel Hate/Discard und zu wenig Business.

2:0

 

Runde 4 - Miracles

Gegner und Deck sind mir bekannt.

g1 bin ich otp mit einer Hand die Turn 1 Memnite + Standstill legen kann. Klingt gegen Miracles nicht so premium, aber ausgrinden kann man ja mal wagen. Nachdem er Standstill in seinem 4ten Zug bricht, versuche ich eine ausgewogene Mischung aus "Druck" und "Nach dem Terminus wieder Druck" hinzubekommen. Erster Terminus kommt natürlich sofort. Dann 2x Swords to Plowshares und der Jace bringt ihn zu weit nach vorne. Ich concede.

Könnte sein, dass ich g2 und g3 vertausche.

g2 habe ich einen aggressiven Start + Chalice auf 1 und mein Gegner topdecked keinen Terminus. Reicht.

g3 kommt Turn 1 Tezzeret mit Flusterstormbackup. Doch er hat kein FoW. im folgenden Zug kommt Day's Undoing. Er hat wieder keinen Counter. Gut, denn diesmal hatte ich kein offenes Mana für den Flusterstorm. Lege im nächsten Zug Chalice auf 1 und 2 Züge später ist es an der Zeit für Noli zu conceden.

2:1

 

Ende somit 3:1 und werde 3ter von 16. Mein Elfengegner gewann das Ding.

Deck war ganz spaßig; meine MUs ziemlich heftig.

Würde wohl -1 Standstill +1 Day's Undoing machen.

Ob Frogmite sein muss, kann ich nicht beurteilen. Hat mich in den Matches jedenfalls überzeugt. Vielleicht sollte man den Master of Etherium spielen. Würde das Deck weit weniger fragil gestalten. Dafür verlangsamen. 2-3mal wäre wohl ganz sinnig. Eher 2 als 3. Aber auf keinen Fall statt dem Etched Champion.

Spell Pierce beißt sich natürlich etwas mit Chalice. Flusterstorm hat mich total überzeugt. Ist natürlich schwierig passende SB-Karten zu finden, da Discard weder den {U} - Count für FoW erhöht, noch durch Chalice hindurch geht. Spell Pierce kommt auch nicht durch die Chalice hindurch, aber (ist eine FoW-Pitchkarte und) da kann man wenigstens in Response die Chalice in den Ravager opfern und besser seinen Hate schützen.


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 20. November 2015 - 04:21.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.