Zum Inhalt wechseln


Foto

Raffinity


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
553 Antworten in diesem Thema

#481 Zug(O_ô)n Geschrieben 25. Oktober 2013 - 17:55

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Frogmit ist ein elementarer Mist, den würde ich niemals spielen. Er hilft nicht, den Mox zu legen, da er Runde 1 recht inkonstant kommt, und boostet auch nicht mit der Drum in Turn 1. Und Runde 2 einen 2/2er zu legen, wenn man mit dem Master auch einen 5/5er mit Lord-Effekt legen kann, ist nicht gerade beeindruckend.

 

Champion ist wirklich unglaublich stark, mit ihm und Plating habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. ;)

Edit: Aber klar, manchmal verklumpt er die Hand und kommt recht spät, da man andere Sachen zuerst legen will. Aber ich nehme das gerne in Kauf.


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 25. Oktober 2013 - 19:30.


#482 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. Oktober 2013 - 21:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

und der Champion macht alleine nit viel, außer dass er gut blockt - aber du willst ja aggresiv spielen.


Sorry, aber das ist einfach nur die halbe Seite der Medaille. Der Champion ist quasi hexproof und unblockable mit Metalcraft und mit Plating haeufig der Sieg.

#483 LaTortura Geschrieben 25. Oktober 2013 - 22:07

LaTortura

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Danke für die zahlreichen Tipps eurerseits.

 

Ich werde nun die Frogmite durch Memnite ersetzen.

 

Die Darksteel Citadel wird durch Ancient Tomb ersetzt.

 

Ich denke das Memnite mehr Aggro aufbauen kann als der Frogmite. Frogmite ist einfach zu Situationsabhängig und kann auch mal Globig auf der Hand bleiben. Bis er dann zu spät spielbar ist und fast Useless wird.

 

Memnite liegt sicher bei Turn1 wenn man ihn auf der Starthand hat und ist im gesamten besser. 

 

Ancient Tomb ist wohl wirklich die bessere Wahl. Ich denke ich profitiere mehr von dem Speed das mir das Grab bietet, als durch das sichere Besitzen eines Landes wie Darksteel Citadel.

 

Danke für eure Tipps.

 

Ich hätte da aber trotz allem noch eine Frage.

 

Was könnte ich in das Sideboard tun? Iwelche Vorschläge?



#484 Asmahasmalaria Geschrieben 08. November 2013 - 15:06

Asmahasmalaria

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hi zusammen, 

 

ich habe jetzt eine Weile an meiner Affinity geschraubt und wollte mal Meinungen und Anregungen dazu hören. Hier die Deckliste

 

 



#485 PHF Geschrieben 08. November 2013 - 16:33

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Sieht meiner Meinung nach recht gut aus, ich wundere mich nur über Sword of the Meek und Thopter Foundry... muss das wirklich sein? Ich denke das ist eher unnötig, da würde ich stattdessen lieber zu 1x Sword of Fire and Ice, 1x Vault Skirge und 1x Memnite/Tezzeret tendieren. Mich würden Testspielergebnisse interessieren, da ich eine sehr ähnliche Liste im Moment spiele!

 

 


1054_large.png

 

           

 


#486 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. November 2013 - 17:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Hi Asma und willkommen im Forum! Was erwartest Du als Feedback auf Deine Frage? Du musst bitte schon was konkret zu Deiner Liste sagen und was es daran zu besprechen gibt. Ich sehe nur eine zeitgemaesse Standard Affinity Liste mit einer ungew. Choice wie vom Vorredner benannt. SB ist idR metaspez. und ohne weitere Angaben ebenfalls nicht zu bewerten. Um meiner Ratlosigkeit vorzubeugen haben wir auch einen Passus in den Forenregeln. Kurzum: Letztere Auschecken und dann Deine Fragen konkretisieren. Danke :)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. November 2013 - 17:10.


#487 Lhumi Geschrieben 08. November 2013 - 17:20

Lhumi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Finde die Liste ganz interessant.

 

Ich persönlich würde - wenn du wirklich an der Foundry-Meek-combo festhalten willst - das ganze mehr in Richtung Controll gestalten.  Da die vorhin erwähnte Kombo nicht wirklich schnell ist.

 

So könntest du z.B. den Canonist im Main spielen und noch dispatch eventuell. Gibt auch noch andere gute Controll-Karten - muss ich jetz nich alle aufzählen.

 

Vielleicht auch noch 1 Schwert-Equipment dazu. Mit den vielen Equipments und der Toolbox stoneforge mystic macht für mich der Etched Champion auch wieder Sinn. Da sinds nit nur die 4 Platings die ihn unglaublich stark machen, sondern deren gleich 6-8 (und dank der Mystic und Tezzeret steigt die chance dass du eines bekommst unermesslich.

 

Finde deine Deckidee gut.



#488 Asmahasmalaria Geschrieben 08. November 2013 - 17:41

Asmahasmalaria

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ja, thopter foundry teste ich momentan auch neu aber bin recht überzeugt davon. Ich habs bei ner anderen Liste gesehen, allerdings ohne sword of the meek. Das Argument das ich für die 3 Karten sehe, ist einfach ein lategame zu haben. Ich dachte mir, dass man die foundrys auch so spielen kann, zum weiterverwerten von memnites oder überzähligen chalices bzw. moxen. Das eine Schwert, dass sich bequem über den SfM suchen lässt hat aber echt was. 

Aus welchem Grund würdest du das sword of fire and Ice vorziehen? 

Über nen dritten Tezzeret habe ich auch nachgedacht, aber ich habe momentan öfter mal die Situation, dass ich einen oder auch 2 ziehe und der eher zuviel oder gerade mal zu teuer ist. 


Finde die Liste ganz interessant.

 

Ich persönlich würde - wenn du wirklich an der Foundry-Meek-combo festhalten willst - das ganze mehr in Richtung Controll gestalten.  Da die vorhin erwähnte Kombo nicht wirklich schnell ist.

 

So könntest du z.B. den Canonist im Main spielen und noch dispatch eventuell. Gibt auch noch andere gute Controll-Karten - muss ich jetz nich alle aufzählen.

 

Vielleicht auch noch 1 Schwert-Equipment dazu. Mit den vielen Equipments und der Toolbox stoneforge mystic macht für mich der Etched Champion auch wieder Sinn. Da sinds nit nur die 4 Platings die ihn unglaublich stark machen, sondern deren gleich 6-8 (und dank der Mystic und Tezzeret steigt die chance dass du eines bekommst unermesslich.

 

Finde deine Deckidee gut.

Über eine noch etwas controllastigere Liste habe ich auch nachgedacht. Was würde ich dann deiner Ansicht nach rausnehmen? Den Vault Skirge könnte man wohl mit etwas Trennungsschmerz cutten können, aber dann finde ich wird es schon schwierig. Nehme ich Ornithopter oder memnites raus entsorge ich die Grundlage für meine Manabase. Moxe rauszunehmen ist völlig induskutabel und einen Ersatz für die Springleaf Drum sehe ich auch nicht so richtig. 

Ich finde den Tidehollow Skuller noch ganz atraktiv, bin mir aber mit dem mana nicht so sicher, ob das klappt. Dispatch beisst sich leider mit der chalice.

In jedem Fall aber schonmal danke fürs Feedback. 

 

@Nekrataal: nächstes Mal stelle ich gerne konkrete Fragen, aber die Leute haben ja scheinbar auch so die Fragen erkannt, über die ich was wissen wollte ;-) 


Bearbeitet von Asmahasmalaria, 08. November 2013 - 17:43.


#489 Der Schneider Geschrieben 09. November 2013 - 11:26

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
...

 

@Nekrataal: nächstes Mal stelle ich gerne konkrete Fragen, aber die Leute haben ja scheinbar auch so die Fragen erkannt, über die ich was wissen wollte ;-) 

 

Naja, dass die Leute zufälligerweise die richtigen Fragen erraten, ist aber nicht Sinn und Zweck in diesem Forum, denn es gibt hier durchaus Regeln zum Posten von Decks. Ein Beitrag, der lediglich aus "Deckliste, mfg" besteht, bringt nicht sonderlich viel, da muss schon mehr kommen wie z.B. Strategieerklärungen, Probleme, etc.


Bearbeitet von Der Schneider, 09. November 2013 - 11:28.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#490 PHF Geschrieben 09. November 2013 - 15:36

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Ja, thopter foundry teste ich momentan auch neu aber bin recht überzeugt davon. Ich habs bei ner anderen Liste gesehen, allerdings ohne sword of the meek. Das Argument das ich für die 3 Karten sehe, ist einfach ein lategame zu haben. Ich dachte mir, dass man die foundrys auch so spielen kann, zum weiterverwerten von memnites oder überzähligen chalices bzw. moxen. Das eine Schwert, dass sich bequem über den SfM suchen lässt hat aber echt was. 

Aus welchem Grund würdest du das sword of fire and Ice vorziehen? 

Über nen dritten Tezzeret habe ich auch nachgedacht, aber ich habe momentan öfter mal die Situation, dass ich einen oder auch 2 ziehe und der eher zuviel oder gerade mal zu teuer ist. 

 

 

Naja, also grundsätzlich solltest du eher darauf aus sein überhaupt nicht ins Lategame zu kommen sondern das Spiel schnellstmöglich zu beenden. Ich weiss das klappt nicht immer, aber genau für den Fall hast du ja den Etched Champion der einfach kaum zu handeln für den Gegner ist. Ggf. auch Master of Etherium.

 

Die Foundrys sind ja gar nicht mal so schlecht, im Prinzip sind das ja Pseudo-Ravager die allerdings noch Mana kosten (->schlechter) und dir im besten Fall auch nur einen 2/3er aufs Spielfeld setzen. Aber das ist viel zu wenig um im Lategame zu bestehen, da brauch es einfach was besseres, stärkeres.

 

Daher habe ich dir auch zum Sword of Fire and Ice geraten, da es dir (Beispiel: auf Champion equipt) ermöglicht nervige Viecher wegzuschießen - und ganz wichtig: Karten zieht! Auf Kartennachschub bist du speziel im Lategame angewiesen. Und das ist wesentlich stärker als irgendwelche Thopter-Spielereien. Der Pump und Schutz vor Rot und Blau macht das ganze sogar noch besser.

 

Wenn du die Foundry spielen willst, dann würde ich das ganz auch wesentlich controlliger aufziehen, wie oben schon geraten. Aber in deine aktuelle Liste passt es -meiner Meinung nach- nicht richtig rein.


Bearbeitet von Phf der Schattenkiller, 09. November 2013 - 15:40.

1054_large.png

 

           

 


#491 Asmahasmalaria Geschrieben 11. November 2013 - 21:36

Asmahasmalaria

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Naja, also grundsätzlich solltest du eher darauf aus sein überhaupt nicht ins Lategame zu kommen sondern das Spiel schnellstmöglich zu beenden.

...

Die Foundrys sind ja gar nicht mal so schlecht, im Prinzip sind das ja Pseudo-Ravager die allerdings noch Mana kosten (->schlechter) und dir im besten Fall auch nur einen 2/3er aufs Spielfeld setzen. Aber das ist viel zu wenig um im Lategame zu bestehen, da brauch es einfach was besseres, stärkeres.

 

Daher habe ich dir auch zum Sword of Fire and Ice geraten, da es dir (Beispiel: auf Champion equipt) ermöglicht nervige Viecher wegzuschießen - und ganz wichtig: Karten zieht! Auf Kartennachschub bist du speziel im Lategame angewiesen.

...

 

klar, das Ziel ist ja nicht primär das lategame, ich will ja nur was für den Fall haben, dass es eintritt. 

 

-Genau im Vergleich zum Ravager sind die Fountrys was Manakosten angeht und Aktivierungskosten auch - schlechter. Allerdings produzieren sie Token mit flying, die nützliche plating-träger sein können und bei einer unterlegenen Boardposition aus einem jump-block entstehen können.  Den letzteren Vorzug hat der Ravager zwar auch, aber hier wird ja eher Power auf eine einzelne Kreatur verteilt, die ggf weitergegeben werden kann, was die Anfälligkeit für Removal erhöht. Allerdings ist auch wiederrum ein sterbender Ravager, der seine Marken an einen Etched Champion weitergibt ein nettes Spielzeug. Auf der anderen Seite lassen sich die - auf lange Zeit gesehen doch etwas zu schadenslastigen - Ancient tombs noch einem guten Zweck zuführen, da die Foundry auch leben produziert. Und der Witz mit dem Sword of the meek mit der foundry ist ja, dass man für jedes Mana nen flieger und ein leben bekommt und eben nicht nur einen 2/3er und dann mit masse den gegner überfordert.  Ich bin da noch hin und hergerissen muss ich gestehen, da ich auch gerade nicht zum testen komme.

 

Das Schwert (Fire/Ice) ist reizvoll, da hast du schon recht. Den Nutzen von Prot rot/blau sehe ich mit chalices im Deck zwar nicht so sehr, aber der trigger ist schon nice. Allerdings sind die Kosten von 3 und 2 zum equipen schon happig, also d.h. falls einem der Stoneforgemystic mal zerschossen werden sollte oder man das Ding so zieht ist das auch nicht so die reinste Freude. Removal habe ich da mit der Jitte auch schon. Schwierig, schwierig XD

 

Was würdest du denn in eine controll-lastigere Liste reinstecken? Also ich meine außer dem canonisten? Und was würdest du nicht spielen? 


Bearbeitet von Der Schneider, 11. November 2013 - 23:37.
Bitte keine Vollzitate bringen, sondern sich nur auf das Wesentliche beschränken.


#492 tol Geschrieben 15. November 2013 - 20:15

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Ich möchte mal ein Update meinerseits geben. Liste ist sich beinahe identisch geblieben (einzige Änderung: Wasteland > Darksteel Citadel):

 

Nach gut einem Monat und Teilnahme an der aktuellen Liga bin ich recht zuversichtlich gestimmt. En gros kann man sich in fast jedem MU Chancen erhoffen, oftmals ist die SB-Konfiguration (genügend guter Hate?) des Gegners ein entscheidender Faktor.

So ist zb. (Storm-) Combo sehr positiv, da schon MD guter Hate + Clock.

Rug(b)-Tempo bleibt schwierig (wie eig. für jedes Deck), wenn sein Tempospiel aufgeht (Wasteland + Daze) ist es vor allem otd sehr schlecht, zudem kommt FoW die manchmal den einzigen/wichtigsten threat nehmen kann. Genau so gut kann man selbst den nuts draw haben, so dass er chancenlos bleibt.

Die anderen MU's kenn ich noch zu wenig um gross was zu sagen. Generell ist halt schlecht wenn der Gegner auch Sompyländer spielt (MUD, Tezz-Control, Show and Tell/Sneak Attack) wobei zu S&T zu sagen ist das man Omniscience lieber als Emrakul sieht (da man Thalia oder Golem putten kann).

Einschieben tut man gegen SB,  Null Rod ect. oder mehr als ein Ancient Grudge, oder wenn man zu schlecht nachzeiht. Das Deck ist leider so semi konsistent... Dafür kann man auch um so härter abgehen zB. T1 Thalia/Chalice gefolgt von T2 Lodestone Golem / Chalice / Thalia / Cranial Plating o.ä.

 

Werde evtl. Nekrataals Vorschlag testen, also +1 Champion, -1 Memnite, was zur Zeit ein teil des SB plans gegen viele Decks darstellt (Memnite will man eigentlich nur behalten wenn man möglichst T1 Thalia oder Chalice braucht, was otd gegen Daze wiederum gefährliches play ist).

 

Sb-Karten Vorschläge?


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#493 burnity Geschrieben 13. Dezember 2013 - 19:34

burnity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

@ Tol

 

also wenn du schon den Stoneforge Mystic main spielst würde ich vielleicht die jitte auch mein rein mahcen, weil die ist irgendwie immer gut und dann hast du ne alternative falls mal einer nen Phyrexian Revoker oder 'ne pithing needle auf Cranial Plating legt.

Vault skirge auf 4 zu erhöhen ist vielleicht auch ne Idee.

den Lodestone Golem find ich eignetlich auch ne gute Idee aber in meinem meta würde der glaub ich oft zu spät kommen oder sich einfach nen blöden counter einfangen (ok letzteres ist kein richtiger grund^^).

 

 

für's sideboard find :

Grafdigger's Cage+relic of progenitus finde ich als graveyardhate eigentlich canz cool aber da tut's Tormod's Crypt sicher auch, wobei die ersten Beiden noch die Artifaktanzahl erhöhen (können)

Phyrexian Revoker ist besser als pithing needle da man Chalie meist auf 1 legt.

cabal therapy (wenn du dich mit den decklisten auskennst^^ was ich leider nicht tue :P)

gezüchtete seuche (gegen goblins , bedingt gegen elfen, sliver oder so)

Spell pierce  funktioniert bei mir leider nicht, will irgendwie immer kreaturen countern und muss es mir dann noch kurzfristig anders überlegen^^

 

sword of fire and ice oder sword of light and shadow vielleicht uach noch ne idee wenn du den SfM im MB hast

sword of fire and ice bringt halt nen coolen Kartenvorteil und kann noch lästige Kreaturen killen.

 

 

meiner meinung nach ganz gut.

 

über  Tangle wire hab ich auch viel gehört aber habs noch nicht getestet (was passiert eigentlich zuerst, marke entfernen oder tappen^^?)

 

 

 

Das ist so das was ich im Moment spiele.

Ich überlege schon die ganze zeit ob ich den Steel overseer durch arcbound ravager ersetze aber ich bin mir nicht sicher...

Kann mich einfach nicht entscheiden welche der beiden Fähigkeiten ich besser finden soll...

weil die +1/+1 marken für alle sind schon ziemlich geil aber auch mal nen mox opal opfern zu können wenn man nen zweiten auf der hand hat oder ähnliches ist ja auch cool

und für beide ist irgendwie auch kein  platz :(

 

Oder ob ich ich das mit Tangle wire probiere(da müsste aber erst die frage was zu erst passiert beantwortet werden^^).

Tangle wire überlege ich vielleicht auch einfach als SB-karte für die gezüchtete seuche.

 

Duress könnte vielleicht auch noch durch thoughtseize ersetzt werden, war mir aber bis jetzt zu teuer :(

 

Master of Etherium hatte ich auch mal drin, aber der hat sich bei mir irgendwie nie so richtig rentiert... der champion ist bei mir irgendwie langlebiger und blockt / attackiert besser.

 

Der phyrexian revoker im MB ist eigentlich schon ziemlich cool, weil man eigentlich in jedem deck was ausschalten kann....

 

 

was meint ihr dazu? overseer vs ravager?  tangle wire MB/SB ? vielleicht 1/2 Umezawa's Jitte MB auch ohne SfM ?


Bearbeitet von burnity, 13. Dezember 2013 - 19:56.


#494 lune Geschrieben 13. Dezember 2013 - 20:44

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Tangle Wire und Lodestone Golem gehören eher in MUD Decks als in Affinity.. 3-4 Mana ist ja doch recht schwer zusammen zu bekommen in diesem Deck (zumindest 4). Bzw. wenn's soweit ist, will manschon gewonnen haben :D

Und: Nur weil mal N Stoneforge vorhanden ist, heißt das nicht, dass das Deck jetzt mit Equipment vollgeschmissen werden muss; weniger Kreaturen machen das Deck langsamer, behäbiger. Zwar verbessern die genannten Equips das Lategame, doch helfen sie nicht bei der Explosivität des Decks. Stoneforge als quasi plating 5-6 is ok, aber andere Equips würde ich nicht aufnehmen. Vaultskirge oder Oracle für 7 Bonusschaden hat einfach mehr als Jitte auf 2 Marken hoch ticken.. der Rest ist wie so oft eher n bischen Geschmacks- und Metafrage :)

 

€dit: Schlechtschreibung

€dit @Zug: Gegnerspielt oftmals Wastelands; daher sehe ich zumindest Mana Nr.4 als kritisch an ;)

Davon abgesehen hat Jitte gegenüber Plating den Riesennachteil, dass keine Combat Tricks möglich sind (spontanes umrüsten ftw!)

Da Jitte eher auf längere, grindigere Spiele ausgelegt ist, sehe ich sie zumndest im Affinity nicht.Wird ja schon Oracle gespielt für den Fall der Fälle (und ggf.Tezzi).


Bearbeitet von lune, 14. Dezember 2013 - 01:10.


#495 Zug(O_ô)n Geschrieben 13. Dezember 2013 - 23:48

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Mit 4 Tombs, 3 Drums und 4 Moxen hat man sogar einigermaßen oft in Turn 2 seine 4 Mana zusammen. Ich habe trotz SfMs noch 2 Jitten ins Deck gepackt, finde die sehr gut, durch das schnelle Mana finde ich sie nicht sehr klobig, Turn 2 damit angreifen gewinnt das Spiel ;) , und Kreaturen hat man eigentlich genug im Deck (vor allem, wenn SfM sie rausholt). Ich bin in der letzten Zeit aber wenig zum Spielen und Testen gekommen.

 

Ich finde es einfach wichtig, neben den 4 Platings und den 2-4 Champions noch eine weitere Karte zu haben, die der Gegner eigentlich umbedingt handeln muss. Mit weniger solcher Karten habe ich oft den Eindruck, dass man Turn 1 und 2 eine große Armee an 0/2ern und 1/1ern legt, die nichts machen. Durch zusätzliche Jitten und SfM bekommt kontinuierlich Nachschub auf die Hand, auch wen der Gegner disruptet, und kann so aus seinen Würstchen Threats machen.



#496 illgr1n Geschrieben 30. Dezember 2013 - 23:48

illgr1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Soo, ich meld mich auch wieder einmal mit einer neuen Liste und einem Erfolgsergebnis :D

 

Ich hab vor ca 3 Wochen ab einem kleinen lokalen Turnier in meiner Umgebung teilgenommen. Es spielten ca 25 Leute mit, und ich hab den zweiten Platz mit folgender Liste belegt:

 

 

Diese Liste unterscheidet sich insofern von anderen Standartlisten, dass ich statt Thoughtcast mehr Discard spiele. Thoughtseize pickt halt gezielt Hate gegen meine Wincons. Zudem kann ich dadurch viel agressiver mit Arcbound Ravager spielen und man steht gegen Combo einfach mit viel besseren Karten da.

Die Therapy ist halt mit den vielen billigen crittern wie Memnite und Ornithopter, aber auch mit dem Ravager richtig gut.

 

Erstes Spiel gegen Omnitell mit Enter the Infinite und Dreamhalls:

G1 hab ich verloren, da ich kein Discard gezogen habe und er einfach eine Godhand hatte. G2 und G3 habe ich gewonnen, da er zu wenig gegen den Cannonist und Discard machen konnte.

2:1

 

Zweites Spiel war gegen Maverik: Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie es verlaufen ist, nur noch dass ich im Earlygame seine Hand mit den Seizes und Therapys gut zerpflücken konnte und ihm seine Antworten auf meine Winconditions nehmen. Ich ging mit 2:0 heraus.

 

Drittes und letztes Spiel war gegen Dredge: G1 war sehr sehr knapp, da mir der Discard reichlich wenig geholfen hat. Ich habe nur gewonnen, weil ich T1 einen Ravager aufs Board legen konnte und somit sehr reaktiv auf seine Bridges agieren konnte. G2 nach dem boarden war relativ leicht, da ich mit Revoker sein Discardoutlet abstellen konnte und die Crypt und Ravager seinem Friedhof stark zugesetzt haben. 2:0 für mich.

 

Joa, mein Fazit: Ich sage mal dass mein "Experiment"  Discard statt Draw doch überraschend gut funktioniert hat. Da man mit dem Discard halt seine Winconditions wie ein Plating oder einen Tezzeret sehr gut beschützen kann, ist halt eine bessere Cardquality vorhanden. Die bessere Qualität durch  Discard gleicht die fehlende Quantität von Thoughtcast wieder aus, nur dass man halt auch besser gegen Combo/Controll dasteht.

 

Ich kanns nur empfehlen auch einmal auszuprobieren :D

 

MFG

illgr1n


Bearbeitet von illgr1n, 01. Januar 2014 - 19:36.


#497 PHF Geschrieben 24. Januar 2014 - 11:45

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Meinen Glückwunsch zum Top-Ergebnis! :-)

 

Mich würde mal interessieren wie du in den einzelnen Spielen geboardet hast? Und hast du 15 Länder als ausreichend empfunden?

 

( Ich spiele im Moment eine ähnliche Liste, nur ohne Cabal Therapy und stattdessen Academy Ruins und dem 4ten Ancienmt Den. Außerdem Ancient Tomb statt City of Traitors.)


1054_large.png

 

           

 


#498 illgr1n Geschrieben 29. Januar 2014 - 20:28

illgr1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Meinen Glückwunsch zum Top-Ergebnis! :-)

 

Mich würde mal interessieren wie du in den einzelnen Spielen geboardet hast? Und hast du 15 Länder als ausreichend empfunden?

 

( Ich spiele im Moment eine ähnliche Liste, nur ohne Cabal Therapy und stattdessen Academy Ruins und dem 4ten Ancienmt Den. Außerdem Ancient Tomb statt City of Traitors.)

 

Danke :)

Jo, für mich haben 15 Länder + 4 Moxe und 3 Drums immer gepasst. Wollte nie mehr oder weniger.

 

Meine Boardingpläne sahen ungefähr so aus:

 

Gegen Enter the Infinite/Omniscience:

-3 Etched Champion

+3 Ethersworn Canonist,

einfach Maximalhate mit möglichst viel Discard und All in durch Ravager. Einfach so schnell wie möglich sein.

 

Gegen Maverik:

-2 Therapys

-1 Thoughtseize

-1 Ravager

+2 Perish

+2 Revoker,

Therapys raus weil man keine Kreaturen opfern möchte und einen Ravager raus, weil man halt immer ein gegnerisches StP erwarten muss (nicht All-in). Ich habe im ersten Spiel gesehen, dass mein Gegner den Tarmogoyf, Noble Hierarch, Terravore und den Knight of Reliquary spielt, d.h. +2 Perish und hat in G2 auch ca. 4:1 abgetauscht. Revoker rein gegen Stoneforge Mystic.

 

 

und zu guter letzt gegen Dredge:

-4 Thoughtseize

-2 Cabal Therapy

+3 Tormod's Crypt

+3 Revoker

Discard komplett raus, Crypt rein. Ich hab mich für Revoker>Dispatch entschieden, aus dem simplen Grund, dass mein Gegner (komischerweise) keinen Ichorid gespielt hat.

 

Soweit ich mich erinnern kann, waren das meine Boardingpläne :)

 

Schönen Abend noch

 

illgr1n



#499 Quentin Coldman Geschrieben 18. Mai 2014 - 21:24

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Hallo allerseits,

mal eine Frage, wieso sieht man Tidehollow Sculler und Baleful Strix nie in Affinity Listen? 2 farbig ist zwar etwas nervig, aber dank Glimmervoid, Mox und Springen Drum doch eigentlich kein Problem. Ich habe mit beiden sehr gute.Erfahrungen gemacht.

Baleful Strix, flieged somit super Träger für die Cranial, ersetzt sich selbst was gefällt falls man im Topdeck ist was schnell passiert und der Deathtouch hilft.gegen Goyf, Delver, Tombstalker etc.

Tidehollow Sculler, nimmt dem Gegner T1 seine störendste Karte oder zieht sehr oft die Force so dass man die Cranial sicher spielen kann, welche ja sehr oft die Force zieht. Ansonsten kann er immerhin für 2 hauen gehen und auch mal das Decay ziehen, was wiederum ebenfalls für die Cranial gut ist.

Bin von den beiden total begeistert, falls ihr Meinungen und Ideen habt immer.her damit :D

Mir ist schon klar, dass Affinity ein Aggro Deck ist, aber die beiden stehen dem.ja nich im Weg sondern fügen nur einen kleinen Controll Charakter hinzu, welcher dem Deck imo gut tut. Bevor ich jetzt gleich totgehatet werde denkt doch mal drüber nach. ;)

Lg

#500 Gast_kplge_* Geschrieben 18. Mai 2014 - 22:19

Gast_kplge_*
  • Gast

 Ich habe mit beiden sehr gute.Erfahrungen gemacht.

 

Wie sieht denn deine Liste aus?

Bei den herkömmlichen Listen wüsste ich nicht was ich dafür cutten sollte ohne das Deck grundlegend zu verändern oder langsamer und damit schwächer zu machen.
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.