Ich finde es sehr unkonsequent von dir, nur die Nachteile aufzuzählen, und dabei die Vorteile einfach wegzulassen. So kann man es natürlich immer schaffen Karten schlecht zu reden, wurde bei Jace damals ja auch gemacht.
Außerdem hast du ein kleines aber feines Detail in meinem Zitat weg gelassen, nämlich der Verweis auf das Fauna Shaman.dec.
Dieses Deck spielt ohnehin eine ganze Reihe an oneoffs und eine breite Manakurve. Wenn diese Karte in einem Deck gut ist, dann da.
Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich mir durchaus darüber im klaren bin, dass Jace VIEL besser ist, als Birthing Pod, trotzdem kann man einige Vergleiche ziehen.1. Langsam und teuer.
4 Mana oder 3 + Shock sind im T2 ziemlich langsam. Vorallem sind die 2 Leben garnicht zu unterschätzen (Valakut, RDW & Co)
Selbst Control oder Ramp Decks würden sich T3/4 so einen Drop nicht erlauben können von Aggro Decks mal ganz zu schweigen. Selbst wenn man das irgendwie sinnvoll gespielt bekommt kann man die Runde darauf vermutlich nichts gescheites legen weil es eben 2 Mana oder 1 + Shock kostet. Wenn man es spielt will man es vermutlich mehr als 1x benutzen was die phyrexianischen Manakosten immer schwerer spielbar macht.
2. Kein Impact bei leerem Board. Als Topdeck nach Wrath & Co halt nicht gerade Ideal. Fauna Shaman kann zur not auch alleine hauen gehen. Die Tatsache das man Kreaturen auf dem Board braucht die auch vonder CMC nahe dran an nem Target sind ist eben nicht so nebensächlich wie manche es darstellen.
Jace kostet auch 4 Mana und macht auf leerem Board nix. (Einen brainstorm für 4 Mana mit Sorceryspeed kann man getrost als "nichts" bezeichnen).
Birthing Pod hat zwar die Vorraussetzung einer Kreatur, aber ich habe ja schon im Faunashamandeck geredet und da hat man eben IMMER irgendeine Kreatur draußen (Außer im Gegnerichen Turn nach dem Wrath und in den ersten 1-2 Turns meinetwegen) Die breite Streuung der Manakurve sorgt dafür, dass man immer etwas passendes findet.
3. Fauna Shaman & Green Sun's Zenith sind schneller und flexibler= besser. Fauna Shaman liegt mit T2 oft genug vor nem möglichen Counterspell oder Instantremoval und hat bei Elfen Dekcs unschlagbare synergien. Die meisten Tutor Targets sind weiterhin ohnehin Grün (Acidic Slime etc.) wo der Green Suns Zenith einfach mal deutlich besser ist.
Green SunŽs Zenith ist flexibler?
Außer mittels Colorshiftern sehe ich leider keinerlei möglichkeit, mir damit Stoneforge Mystics, Baneslayer Angel, Inferno Titans oder Cunning Sparkmages raus zu suchen.
Vielleicht solltest du diese Aussage nochmals überdenken.
4. Non Haste Targets. Vengevine und Lord Effecte vom Elvish Archdruid mögen ja noch nen direkten Boardimpact haben, aber viele Targets kommen halt ins Spiel und liegen erst mal da. Die Kreatur die vielleicht hätte angreifen können wurde geopfert und man schenkt dem Gegner dadurch noch mehr zeit. Bei einer so langsamen Karte halt noch mal zusätzlich problematisch.
Sorry, ich versteh hier nicht so ganz, was du mir damit jetzt sagen willst. Die Kreatur liegt auch erst mal eine Runde da, wenn sie vom Zenithen raus gesucht wird.
5. Sorcery Speed...
Ja man hätte nette Sachen machen können wäre es Instant Speed. Blocken + saccen, Tap Effect nutzen + saccen, Counter Mana offen halten und EOT spielen.
Da muss ich dir zustimmen, das ist echt bescheuert. Der Zenith hat aber auch nur Sorceryspeed.
6. Muss getappt werden. Man muss eh 1-2 Mana zahlen da hätte man es auch gerne ohne Tappen funktionieren können. Tut es aber nicht, also ist der Nutzen pro runde sehr begrenzt.
... Während der Zenith nur ein mal im Spiel benutzt werden kann (Außer, man zieht ihn nach, aber das hat dann auch wieder nen ganzen Drawstep gekostet.)
7. Meta & Artefakthate. Selbst wenn Birthing Pod jetzt super stark wäre oder man ein Deck drum rum baut. Na und dann spielen die Leute halt Game 2 mit Artfakt Removal. Je artefaktlastiger die Meta wird desto öfter wird man Artefakt Removal vielleicht sogar Mainboard sehen. Ein Artefakt zu sein ist momentan schon nicht ideal, nach der Rotation sieht das vermutlich noch viel schlimmer aus.
Obwohl jetzt die ganzen Schwerter draußen sind, wird komischerweise immernoch kaum Artefakthate gespielt. Trotzdem muss ich sagen, dass das wohl DAS Argument gegen den Birthing Pod ist, zumindest, wenn die Leute endlich mal verstehen, dass sie gefälligst Artefakthate im Maindeck spielen sollen.
Also, was kann der Birthing Pod jetzt, was der Zenith nicht kann?
- Nichtgründe Kreaturen suchen
- Öfters pro Spiel aktiviert werden, sodass er eine ähnliche Rolle wie der Fauna Shaman erfüllen kann (Wenn auch nicht so effektiv)
Und welche Nachteile hat er dem Zenithen gegebnüber?
- Er kann nicht als Rampant Growth herhalten
- Er kann zerstört werden
-Er benötigt Kreaturen auf dem Spielfeld
Auf dem ersten Blick gewinnt der Zenith den Kampf, weil dieser einen Vorteil mehr hat, aber die Qualität der Vorteile des Birthing Pod holt ihn dann wieder raus.
So viel zum Theorycrafting,, am Ende muss man ihn eh testen um wirklich zu sehen, wie gut er ist, aber diese einseitige "Argumentation", die in Wirklichkeit nur eine Auflistung der Nachteile ist, die der Birthingpod hat, kann ich so einfach nicht stehen lassen, besonders weil viele Nachteile auch auf anderen Karten zu sehen sind, die trotzdem gespielt weren,, weil sie meist einfach
egal sind.