Zum Inhalt wechseln


Foto

Birthing Pod


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
42 Antworten in diesem Thema

#41 ViViDiCE Geschrieben 25. April 2011 - 16:32

ViViDiCE

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 287 Beiträge

Ich finde es sehr unkonsequent von dir, nur die Nachteile aufzuzählen, und dabei die Vorteile einfach wegzulassen.


Welche Vorteile bietet es denn gegenüber Fauna Shaman und Green Suns's Zenith? Nahezu keine. Und der Vergleich zu den beiden Karten liegt halt sehr sehr nahe.

Alles drei sind Tutoren und der Pod ist bei weitem der langsamste und teuerste.

Fauna Shaman kommt t2 und kann t3 tutoren. Der Pod max. T3 mit tutor t4. Dabei aber mit 4 HP Kosten. Fauna Shaman gibt mir dabei "freie Wahl" wohingegen ich für den Pod 1. noch eine Kreatur auf dem Feld haben muss und 2. diese max 1cmc unter meinem Target liegen darf. Zusätzlich verliere ich das Mana und die Runde in der ich die Kreatur gelegt habe. Der Pod macht also lediglich Cardquality auf kosten von 1Mana + 2 Hp + 1+2HP + CMC der geopferten Kreatur ist also quasi ~5 Mana teurer als der Shaman pro Benutzung. Der Shaman macht genauso Cardquality aber für einen Bruchteil der kosten und ohne irgendwelche weitere Kreaturen auf dem Feld. Und zwei Entscheidende Nachteile Fallen einem auf sobald man die Karte mal wirklich testet:
- Wenn man eine "Nutzlose Karte" auf der Hand hat kann der Fauna Shaman sie in was nützliches umwandeln. Turn 5 Joraga Treespeaker auf der Hand beim Elfen Deck meinetwegen. Mit dem Pod muss ich die Karte erst einmal spielen (was mana Kostet) und kann max. 1 CMC höher was tutoren was die Auswahl in dem Fall sehr stark einschränkt.
- Fauna Shaman tauscht Karte gegen Karte der Pod Kreatur gegen Kreatur. Bsp. auf der Hand Joraga Treespeaker auf dem Feld Sylvan Ranger .
Ich tausche mitm Pod (tap, 2 Mana) den Sylvan Ranger (2 Mana) gegen nen Archdruid, der ist meinem Gegner zu heiß, er spielt Go for the Throat drauf. Ich habe nur noch den jetzt nutzlosen Pod auf dem Feld.
Mit dem Fauna Shaman (Tap, 1 Mana) tausche ich den Treespeaker auf der Hand gegen den Archdruid und spiele ihn direkt 3 Mana, Gegner reagiert wieder mit Go for the Throat. Wir haben das gleiche an Mana bezahlt aber beim Pod habe ich nichts mehr auf dem Feld beim Shaman eben zusätzlich noch den Sylvan Ranger.

Der Zenith ist ne ganz andere Geschichte. Im Prinzip ist ein Green Sun's Zenith virtuell jede Grüne Kreatur in meinem Deck für 1 Mana mehr. Quasi ne Joker Karte für 1 Mana! D.h. eben 6-8x relevante Karten wie bei Elfen eben Ezuri, Archdruid, und Fauna Shaman. Removal ist egal und es ist unschlagbar günstig. Fürs Tutoren mit dem Pod muss ich mindestens 4 Mana + 4 HP opfern und auch noch ne passende Kreatur auf dem Feld haben.


Ich will ja garnicht sagen das der Pod die schlechteste Karte der Welt ist, aber im Vergleich zu Fauna Shaman und Green Suns Zenith ist er halt der Shock gegenüber Lightning Bolt und Galvanic Blast. Einfach durch die existenz besserer Karten unspielbar.

Das Hauptproblem ist halt wirklich vorallem die Geschwindigkeit und die anderen kleinen Mankos die ich genannt habe. Für 1+ P/{G} wäre die Karte genial. Super First Drop. Ohne tappen nutzbar=> T4 Titanen spielbar. Ohne Manakosten nutzbar=>deine Manakurve wird nicht geschädigt.
Davon trifft aber leider nichts zu.

Und der Vergleich mit JtMS ist sprichwörtlich der "Vergleich von Äpfeln mit Birnen". Das eine ist eine Cardadvantagemaschine, Antwort auf Kreaturen und Winoption in einem und wird eben vorallem in Controldecks gespielt (bei denen 4 Mana für eine Karte solide + die Drohung "greif an oder verlier" eben sehr mächtig ist). Das andere eine Karte die keinen Platz in einem existierenden Deck hat, und viel zu langsam, viel zu teuer und viel zu einseitig ist.
"The problem with quotes on the Internet is that most of them are not accurate." - Abraham Lincoln

#42 Gast_Saberon_* Geschrieben 25. April 2011 - 16:59

Gast_Saberon_*
  • Gast
Äpfel und Brnen sind beides Obst, warum soll man sie icht vergleichen dürfen?

Als damals gegen Jace Argumentiert wurde, wurde er auch mit dem kleinen Jace verglichen, da hieß es auch "Äpfel und Birnen bla, der neue kostet ein Mana mehr, deshalb kann man sie nicht vergleichen....."
Genau so sieht es heute auch aus, natürlich nicht in dem starken Ausmaß, aber das muss es auch garnicht, nur die Geschichte ist die selbe und einige Eigenschaften, wie die tote Karte auf leerem Board und die 4 Mana zum ausspielen sind die selben.


Fauna Shaman ist viel besser, das stimmt. Leider kann man aber nur 4 Schamanen spielen, deshalb zockt man halt andere Karte, die den selben Zweck erfüllen. Der Vergleich mit dem Fauna Shaman ist also nicht passend, weil ich ihn so oder so schon spielen würde. Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Karten hätte, dann würde ich den Fauna Shaman auch dem Birthing Pod vorziehen, doch darum geht es garnicht.


Welche Vorteile bietet es denn gegenüber Fauna Shaman und Green Suns's Zenith? Nahezu keine. Und der Vergleich zu den beiden Karten liegt halt sehr sehr nahe.

Hast du meinen Post auch wirklich zuende gelesen?

Ich will ja garnicht sagen das der Pod die schlechteste Karte der Welt ist, aber im Vergleich zu Fauna Shaman und Green Suns Zenith ist er halt der Shock gegenüber Lightning Bolt und Galvanic Blast. Einfach durch die existenz besserer Karten unspielbar.

Lightning Bolt ist sticktly better, da gibt es nix zu diskutieren.
Green SunŽs Zenith aber nicht.
Eine Karte, die Stricktly Better als Birthing Pod wäre, würde zum Beispiel ein Mana weniger kosten und genau das selbe können, da muss man auch keine Vergleiche anstellen.



Wenn die Diskussion weiter fortgeführt werden würde, würde sie sich im Kreis drehen.
Du zählst genau wie im letzten Post einfach nur die Nachteile des Birthing Pod gegenüber dem Zenithen auf und das wars, dein Post beinhaltet einfach nichts neues.


Antworte doch lieber hierrauf:


Also, was kann der Birthing Pod jetzt, was der Zenith nicht kann?

- Nichtgründe Kreaturen suchen (!)
- Öfters pro Spiel aktiviert werden, sodass er eine ähnliche Rolle wie der Fauna Shaman erfüllen kann (Wenn auch nicht so effektiv)

Und welche Nachteile hat er dem Zenithen gegebnüber?

- Er kann nicht als Rampant Growth herhalten
- Er kann zerstört werden
-Er benötigt Kreaturen auf dem Spielfeld

Auf dem ersten Blick gewinnt der Zenith den Kampf, weil dieser einen Vorteil mehr hat, aber die Qualität der Vorteile des Birthing Pod holt ihn dann wieder raus.

So viel zum Theorycrafting,, am Ende muss man ihn eh testen um wirklich zu sehen, wie gut er ist, aber diese einseitige "Argumentation", die in Wirklichkeit nur eine Auflistung der Nachteile ist, die der Birthingpod hat, kann ich so einfach nicht stehen lassen, besonders weil viele Nachteile auch auf anderen Karten zu sehen sind, die trotzdem gespielt weren,, weil sie meist einfach egal sind.


Und beantworte mir folgende Fragen:

Welche Nachteile hab ich vergessen?
Welche Vorteile hab ich vergessen?
Warum ist es im deck, das idR IMMER eine Kreatur draußen hat ein Nachteil, dass man eine Kreatur braucht?
das würde uns mehr vorranbringen, als die dritte Wiederholung von "Aber der Birthing Pod ist viel langsamer und kostet leben", das haben wir jetzt denk ich alle verstanden und so aufgenommen.

Und ja, im Elfendeck würde ich den Zenith dem Birthing Pod auch vorziehen, weil erstens der Vorteil, dass man nichtgrüne Kreaturen suchen kann raus fällt und man zweitens mit den Elfen ein Aggrodeck hat, das schnell killen will und keine Zeit dafür hat, die dritte Runde damit zu verbringen, ein Artefakt auszuspielen.
Ich rede aber die ganze Zeit vom Fauna-Vengevinedeck, das sieht das ganze noch mal komplett anders aus.

Bearbeitet von Rakshasa, 25. April 2011 - 17:01.


#43 Gast_Mishra_* Geschrieben 25. April 2011 - 17:06

Gast_Mishra_*
  • Gast
Ich sehe das größte Problem am Pod in seiner langsamheit.

Gerade das angesprochene GW(x) Deck hat keinen wirklichen Bedarf nach noch mehr utility sondern nach agressivität um nicht grundsätzlich 1-2 Runden langsamer als Ramp zu sein.

Matchups in denen es nicht so sehr auf Tempo ankommt sind allesamt gut bis sehr gut und da ist kaum Bedarf das Deck noch zu verbessern. Sicherlich kann man, sollte der Pod wirklich besser sein als der Zenith in die Diskussion möchte ich mich nicht einmischen, dahingehend evtl noch was rausholen. Das ändert aber nichts an dem Standpunkt des Decks im derzeitigen T2. Man ist halt einfach weiterhin die Schere wo Caw-Go das Papier ist und daneben steht Valakut als dickerdicker fetter Stein.

Eine nette Karte ist es sicherlich aber ich sehe zZ noch nicht so die Verwendungsmöglichkeiten, in einem Typ2 in dem man schneller töten muss als Ramp oder Control ist.

Bearbeitet von Mishra, 25. April 2011 - 17:07.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.