So ich würde gerne den Thread mal wieder "aktivieren", da ich mich ein wenig damit beschäftigt habe. Vor allem hat mich die Liste von Chris Kronenberger einfach unglaublich beeindruckt.
Ich hab mir das Teil mal geproxt und es läuft wirklich super. Vor allem macht es mir auch noch Spaß das Energy Field zu legen, und einfach auf die Solution zu warten
[...]
Ich konnte bisher nur gegen Affinity testen, wobei ich das Gefühl habe, dass Affinity irgendwie momentan das einzige "richtige" Aggro Deck ist, und da macht das Energy Field einfach Alles.
Control Matchups kann ich bisher nur mutmaßen, jedoch denke ich, dass man mit dem Deck mehr Counter hat und Back2Basics gegen MultiColour Control schon eine Ansage ist.
Nach weiteren MatchUp Analysen, leider bisher nur aus theoretischer Sicht, sollte das GW-Matchup auch nicht so schlecht sein, obwohl die ja mit dem Pridemage Removal für Shackles etc haben. Allerdings ist die Kreaturendichte nicht ganz so hoch, weswegen man mit vielen Countern doch eine Chance haben könnte. Auch sie Sowers sollten da ihr Übriges tun.
Sorry, aber ab dem Punkt hört jeder normale Mensch auf zu lesen.
Wollen wir aber nicht so sein:
1) Affinity:
Du spielst Stone, B2B, Sower Shackles + Energy Flux im Side. Viel einfacher kann es gar nicht mehr sein gegen Affinity zu spielen. Das Deck ist die Impersonifikation von Affinityhate. Das das n Walkover ist ist mal ganz natürlich. Wenn du n B2B landest hast du ja schon automatisch gewonnen - ganz zu schweigen von dem Countern von den wenigen wichtigen Keyspells oder dem Stone der das ganze Board vom Gegner wegfegt. Wenn du geegn Aggro testen willst probiert die schelchten Matchups wie Merfolk/Gobbos/Zoo. Gerade Zoo ist fast nciht zu besiegen mit der Liste.
2)Control MU:
Gegen Control muss man auf B2B und die rechtzeitigen Counter hoffen. So einfach wie du dir das denkst ist es nämlich überhaupt nicht. Normalerweise gewinnt der der am meisten Kartenvorteil erwirtschaftet - aber du hast einfach nichts ausser Jace und Stone was das macht. Jaces spielen die anderen Spieler mehr von und mit dem einem 1 off Stone wirst du nicht weit kommen. Hier fehlt einfach der Carddraw der einfach essentiell ist und weswegen ich die Liste/die neueren Listen nicht mag.
3) GW MU:
GW ist auch verdammt hart zu gewinnen da 1 Thrun im Deck irgendwo ist und du keine Chance hast diesen zu zerstören. Keine einzige Solution. Selbst der Stone killed das Viech nicht. Das Deck ist aus nem bestimmten Grund superstark
Weil es nciht gegen Random so eifnach verliert. Wenn er Thrun Maindeck spielt verlierst du 2-0. Wenn er es nur im Side spielt kannst du mit Glück n 1-2 rausholen.
2 Shackles ohne Ruins gegen x Pridemages + eventuelle Witness? Shackles kann amn also als Finisher auchv ergessen - genau wie Sower da der Spotremoval sich fängt. Also hat man nur Jace der nicht von Energy Field beschützt wird sodass du eigneltcih nie nen Finisher hast :>
4) Stoneforge musst du mit Needle/Revoker, dem Metamorph oder mit Splash begegnen. Energy Flux hilft dir nur Zeit zu schinden - die du nciht benutzen kannst um zu gewinnen da du keinen schnellen Finisher hast der lang genug überlebt um dir das Spiel zu gewinnen.
5) Wenn Merfolk kein Faktor mehr ist ist das sehr gut für uns.
Team America/Sui ist schon immer n Bye für MUC gewesen.
Du solltest dich mit dem Deck vertraut machen.
Ich find den Build recht schlecht - klar hat er viele Synnergien aber es gibt keinen Grund nicht bessere Karten zu spielen indem man nen Splash involviert (was Gang un gebe ist bei MUC - auch wenn es Mono Blue Control heisst).
Warum der Build schelcht ist?
-Keine Cardadvantage
-Wenig Instant Action
-Bounce statt Removal
-gute und wichtige Karten auf 2 Slots gecuttet
-kein Splash
-2 Counterspell
-3 Spell Snare
-Random 1off Stone der mal viel zu viel Mana kostet und nie zur rechten Zeit gefunden werden kann.
-2 Chalice im Board. Wofür? Auf 1 kann man das nicht legen
-2 Mind Harness.im Side. Gibt viele bessere Alternativen
Achja Misdirection ist gut gegen Sui, Combo, Control. Du sagst sein Counter countered seinen Keyspell.
Soll jetzt nicht offensiv sein aber ich seh keinen Sinn dahinter das Deck statt nem guten Uxx MUC zu spielen. Weiß verbessert dir so viele wichtige Matchups und du musst nichtmal schelchte Karten spielen wie das hier der Fall ist
MfG