Zum Inhalt wechseln


Foto

MUC


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
47 Antworten in diesem Thema

#1 1Nc0gNiT0 Geschrieben 24. Mai 2011 - 14:45

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge


Hier eine MUC-Liste die am Samstag in Nürnberg den ersten Platz gemacht hat (von Michael Schadl). Wir waren alle ziemlich begeistert von dem Haufen und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mein TES gegen dieses Deck eintausche (da TES unspielbar geworden ist). Ist die Liste so überhaupt spielbar oder war der erste Platz reiner Zufall?

#2 Der Schneider Geschrieben 24. Mai 2011 - 14:58

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
25 Länder ohne sonstie Beschleunigung? Da zieht man ja viele tote Handkarten. Ich würde noch blaue Fetchländer reinpacken und Brainstorm, damit man toten Handkarten wieder reinmischen kann. Vielleicht noch Sensei's Divining Top. 4 Länder würde ich aufjedenfall raustun und dafür Brainstorm reinpacken und ein paar Fetchländer. Muss man mono-blau spielen? Grünsplash für Manabeschleunigung mit Noble Hierarch und schnellem Block durch Tarmogoyf.

Vielleicht hat er nicht gegen Zoo, Affinity oder Goblins gespielt, denn das Deck sieht so aus, als ob es von einem straighten Aggro überrannt wird.

Ja, TES und DFT dürften, dank dem Mental Misstep in nicht wenigen Decks, so ziemlich tot sein.

Bearbeitet von Der Schneider, 24. Mai 2011 - 15:03.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 hagebutte Geschrieben 24. Mai 2011 - 15:07

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

... Muss man mono-blau spielen? ...


Schau dir doch mal den Namen an MUC (Mono U Control).

Btw. Fact or Fiction und Jace entsorgen auch nicht benötigte Länder ...

Grüßle

#4 Der Schneider Geschrieben 24. Mai 2011 - 15:21

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Stimmt schon, mit dem Grünsplash war auch nur so 'ne Idee. Trotzdem scheint mir das Deck relativ langsam und anfällig zu sein. Jetzt wo ich's mir nochmal genauer angucke, merke ich, dass ich gegen sowas schonmal gespielt hatte und im Mid-/Lategame oft verlor, wenn ich am Anfang nicht genug Druck aufbaute. Ich glaube es war mit Deadguy-Ale und mit Merfolk, wobei die Vedalken Shackles am meisten Kopfzerbrechen bereiteten.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 1Nc0gNiT0 Geschrieben 24. Mai 2011 - 15:37

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Ich hab dagegen mit TES gespielt, was natürlich nicht so das tolle MU ist. Das Deck scheint allerdings ein sehr starkes MU gegen G/W-Zenith zu haben, dass in Nürnberg bei 40 Leuten mal eben 7 spielen. Es hat ja auch die Ratchetbombs um früh den Druck zu handeln. Was ich gerne noch tun würde sind Maindeck Back to Basics, da die extremst stark sind.
25 Länder scheinen mir auch viel, man will auch irgendwie Wastelands haben, da laut deckbuilderf Manlands ein großes Problem darstellen. Allerdings ist die Kurve mit 3 Karns und den Shackels natürlich auch sehr Manalastig.

#6 _HAZe* Geschrieben 24. Mai 2011 - 16:25

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ich würde MUC (auch wenns Mono U... heisst) nicht ohne Rotsplash spielen wollen. Firespout ist einfach zu gut!
Brainstorms und Fetchlands würde ich auch reintun. aber 23 Länder sollten es imo schon sein. MUC ist nunmal Mana intensiv.
Sind die Karns für 7 Mana nicht ein wenig happig? Jace müsste es doch auch tun.

Naja das wärs erstmal....

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#7 Tepesh Geschrieben 24. Mai 2011 - 16:47

Tepesh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Ist die Liste so überhaupt spielbar oder war der erste Platz reiner Zufall?


Nein. Ja.
Was ne Liste O.o

/facepalm @Schneider

Man hat keine Clock und kein frühes Removal - also muss man schon am Anfang viele Counter zur Hand haben (und auch die richtigen MM und SS) und man darf nie out of Ammu gehen. kA wie der Typ das geschafft hat aber gegen Combo, Tribal doer Aggro hat er wohl nicht gespielt.

Bearbeitet von Tepesh, 24. Mai 2011 - 16:50.


#8 eli1 Geschrieben 24. Mai 2011 - 16:49

eli1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Das Sb ist crap und 25 islands wohl zuviel


Und das es gegen gw nicht gewinnt kann man nicht nach 1 match sagen nur weil der GW spieler nix für die shackle hatte (zenith auf pridemage oder grips reicht halt)
Und inzwieschen wird der gw spieler gelernt haben das er Choke spielen sollte wie es die anderen auch tun :)

#9 Der Schneider Geschrieben 24. Mai 2011 - 16:57

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@ Tepesh:

Warum facepalmst Du mich ? Ich habe genau das Selbe über sein schlechtes Aggromatchup gesagt wie Du, nur bereits ein paar Posts vorher, Du hast's lediglich wieder aufgewärmt, eher Facepalm @ Tepesh !

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#10 Tepesh Geschrieben 24. Mai 2011 - 17:03

Tepesh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

@ Tepesh:

Warum facepalmst Du mich ? Ich habe genau das Selbe über sein schlechtes Aggromatchup gesagt wie Du, nur bereits ein paar Posts vorher, Du hast's lediglich wieder aufgewärmt, eher Facepalm @ Tepesh !


25 Länder ohne sonstie Beschleunigung? Da zieht man ja viele tote Handkarten. Ich würde noch blaue Fetchländer reinpacken und Brainstorm, damit man toten Handkarten wieder reinmischen kann. Vielleicht noch Sensei's Divining Top. 4 Länder würde ich aufjedenfall raustun und dafür Brainstorm reinpacken und ein paar Fetchländer. Muss man mono-blau spielen? Grünsplash für Manabeschleunigung mit Noble Hierarch und schnellem Block durch Tarmogoyf.


Ich glaube es war mit Deadguy-Ale und mit Merfolk, wobei die Vedalken Shackles am meisten Kopfzerbrechen bereiteten.

Deadguy/Sui stirbt allein wenn man nen Jace aufs Board legt. Das hats schon früher gemacht gegen den alten Jace.

Und Merfolk ist nicht besiegbar ohne Massremoval. Man muss schon 3 Shackles liegen haben und alle Kreaturen kontrollieren um da nicht zu verlieren.

Allgemein hast du bis jetzt in dem Thread nur gezeigt, das du wohl noch nie etwas von MUC gelesen hast oder ne Ahnung hast was das Deck ausmacht. Das hat nen dicken Facepalm verdient wenn einer Noble Hierarch und Tarmogoyf in nen Draw Land Go Deck einbauen will

#11 Der Schneider Geschrieben 24. Mai 2011 - 17:20

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Allgemein hast du bis jetzt in dem Thread nur gezeigt, das du wohl noch nie etwas von MUC gelesen hast oder ne Ahnung hast was das Deck ausmacht. Das hat nen dicken Facepalm verdient wenn einer Noble Hierarch und Tarmogoyf in nen Draw Land Go Deck einbauen will

Ok, war nur 'ne fixe Idee, die nicht verwirklicht werden musste, das habe ich aber auch bereits geschrieben. Ich wollte nur etwas gegen schnelle Aggrodecks Main reinpacken, und da ist der Tarmogoyf geeignet. Was würdest Du denn reintun neben der Ratchet Bomb und den Vedalken Shackles? Propaganda?

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#12 Tepesh Geschrieben 24. Mai 2011 - 17:28

Tepesh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Ok, war nur 'ne fixe Idee, die nicht verwirklicht werden musste, das habe ich aber auch bereits geschrieben. Ich wollte nur etwas gegen schnelle Aggrodecks Main reinpacken, und da ist der Tarmogoyf geeignet. Was würdest Du denn reintun neben der Ratchet Bomb und den Vedalken Shackles? Propaganda?


Goyf ist total falsch in dem Deck. Les dir mal was durch:

http://www.magicuniv.......412&id=1209
http://www.mtg-forum...-nph-79500.html
http://www.mtg-forum...mp;#entry333619
http://www.mtgthesou...r...ntrol-(MUC)

Danach solltest du erst wieder versuchen hier was zu posten. Bitte.

#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Mai 2011 - 22:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Wir testen morgen ein wenig das neue MUC insofern man die Addition von Mental Mistep als drastische Neuerungen auffassen kann. Die Liste aus dem Startpost ist Overkill. 3 Jace UND 3 Karn und 2 Sphinx braucht kein MUC. Vermutlich wurden ob der teueren Spells mehr Länder gespielt, denn eigentlich braucht man für MUC 2-3 weniger. Hier mal die Liste von Chris Kronenberger, 1st place at a StarCityGames.com Legacy Open tournament in Louisville, Kentucky, United States on 2011-05-22

Maindeck:

Artifacts
1 Oblivion Stone
2 Sensei's Divining Top
2 Vedalken Shackles

Creatures
2 Sower of Temptation

Enchantments
2 Back to Basics
3 Energy Field

Instants
4 Brainstorm
2 Counterspell
2 Cryptic Command
2 Echoing Truth
4 Force of Will
4 Mental Misstep
3 Spell Snare

Legendary Creatures
2 Vendilion Clique

Planeswalkers
3 Jace, the Mind Sculptor

Basic Lands
16 Island

Lands
2 Misty Rainforest
2 Polluted Delta
2 Scalding Tarn

Sideboard:
2 Chalice of the Void
2 Energy Flux
2 Mind Harness
3 Misdirection
3 Surgical Extraction
3 Llawan, Cephalid Empress

#14 cheff Geschrieben 25. Mai 2011 - 13:48

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Beißt sich das Energy Field nicht grausam mit all den countern?

Ich würde außerdem gerne auf alle nonshroud-Kreaturen verzichten; Stone, Bomb und Shackles sollten genug handlen können imho. Der virtuelle Kartenvorteil Preboard ist immens! Ich wäre auch fast frech genug, die 3 Jace als genug Win-Option anzusehen; falls da jedoch aufgrund eines controllastigen Metas nicht ausreicht, würde ich auf Sphinxen, Foundry-Combo oder sogar Karn setzen. Irgendwas, wo sich hate nicht lohnt ;) Will man außerdem für die Brainsstorms nicht sogar 8 Fetchies spielen? Oder fistet einen sonst Stifle zu sehr?

Ich finde auch controlled instincts besser als mind harness. Man boardet das Dingen ja eh agressive Treter, und da braucht man das Mana, um sich die Haut zu retten.

Warum Surgical Extraction und nicht Relic?

#15 Bieranha Geschrieben 25. Mai 2011 - 14:02

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Mind Harness is uU eine zusätzliche Winoption oder tauscht beim blocken/wenn der Gegner seine Removal auf eigene Kreaturen schießt 1:2. Das ist das bischen Mana imo wert.
Bei den Fetchies ist va. gegen aggro auch der Lifeloss relevant.
Extirpate ist besser gegen Loam und evtl. combo, Relic besser gegen Dredge, wobei ich noch nie mit Dredge gegen MUC verloren hab, von daher ist das eh egal.

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. Mai 2011 - 16:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Beißt sich das Energy Field nicht grausam mit all den countern?

Ich würde außerdem gerne auf alle nonshroud-Kreaturen verzichten; Stone, Bomb und Shackles sollten genug handlen können imho. Der virtuelle Kartenvorteil Preboard ist immens! Ich wäre auch fast frech genug, die 3 Jace als genug Win-Option anzusehen; falls da jedoch aufgrund eines controllastigen Metas nicht ausreicht, würde ich auf Sphinxen, Foundry-Combo oder sogar Karn setzen. Irgendwas, wo sich hate nicht lohnt ;) Will man außerdem für die Brainsstorms nicht sogar 8 Fetchies spielen? Oder fistet einen sonst Stifle zu sehr?

Ich finde auch controlled instincts besser als mind harness. Man boardet das Dingen ja eh agressive Treter, und da braucht man das Mana, um sich die Haut zu retten.

Warum Surgical Extraction und nicht Relic?


Frage 1: "Beißt sich das Energy Field nicht grausam mit all den countern?" Jein. EF soll hier Zeit verschaffen vllt 2-4 Turns. In dieser Zeit suchst Du nach eine Lösung z.B. Oblivion Stone, Sower etc. Ausgehend davon, dass das Schild alles absorbiert sinkt die Notwendigkeit Spells zu countern. EF hat den Vorteil ein Enchantment zu sein was schwieriger entsorgt werden kann als z.B. Calcite Snapper, die in neueren MUC Listen gespielt wurden. Damit vermeidet man generell, dass der Gegner Lösungen pre-board für die eigenen Permanents hat. Wie Du schon sagst. "Irgendwas, wo sich hate nicht lohnt".

Frage 2:"Oder fistet einen sonst Stifle zu sehr?" Ja, Fetchländer stellen immer ein Risiko dar UND - das ist bei einem Kontrolldeck nicht zu vernachlässigen - machen -1 LP. Daher finde ich 6 schon eine solide Zahl zwischen ausreichen Fetchies für Brainstorm und nicht zuvielen um Landdrops (Manahunger) zu garantieren und Schaden zu minimieren. Als Kontrolldeck kriegst Du ja am Anfang des Spiels meist ein paar um die Ohren, bevor Du das SPiel zu Deinen Gunsten stabilisierst.

Mindestens eine Bruder Morphling würde ich spielen. Egal ob Sphinx, Efreet oder was auch immer. Karn als Gewinnbedingungen könnte etwas langsam sein im Mirror ;-)

Frage 3: "Warum Surgical Extraction und nicht Relic?" Imho einfach weil er kann und die Karte neu ist.

#17 Tepesh Geschrieben 31. Mai 2011 - 17:43

Tepesh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge
Hab die Liste jetzt n paar Tage mal ausprobiert und ich muss sagen das mir das nicht so gut gefällt vom Playstyle. Wenn man mit Energy Field stalled, dauert es zulange die Solutions zu finden, da man den Jace ja nicht beschützen kann. So kann man den Gegner nicht finishen und wenn man nicht den Stone findet wird man einfach überrant wird sobald das Field zusammenbricht. Vllt kann mich da ja einer korrigieren, aber mir hat das EF nicht viel geholfen (selbst als ich 3 Shackles und 2 Stones gespielt hab).

Fetchländer sind ein muss meiner Meinung nach, da man einfach konstanter ist und Jace viel besser abusen kann - egal ob man ne Farbe splashed oder nicht. 6 ist ne gute Zahl für keinen Splash - mit 1 Splash sollte 7 reichen und bei 2 Splashs 8 Fetchies.

Stifle ist "ok". Klar im Early n Land zu verlieren ist nicht cool, aber mit Misstep und viel interessanteren Targets sollte das nicht das Problem sein. Soll heissen: Gegen gute Spieler ist es ok - gegen mässige/schlechte ists einfach n Vorteil für uns.

Andere Kritikpunkte and er Liste:
a) Nur 2 B2B: Ich will das eigneltich immer haben und es ist der einzige Grund MUC überhaupt uz spielen. Und um den B2B Draw zu gewährleisten bin ich noch nie unter 3 gegangen. Vllt reicht das bei der Liste ja aus mit den Tops, BS & Jace aber sicher ist sicher.
b) 2 Echoing Truth: Wofür genau? Gerade bei einem eher Permanentbased MUC sollte man doch eher davona usgehen, das man Ratchet Bomb spielt. Wöfür Echoing Truth hier gut sein soll versteh ich nicht. Da gibts bessere Bounce spells und noch bessere Alternativen.
c) Das cutten von Counterspell: Das scheint mir eine Anpassung an das EF basierende Deck zu sein. Den 2er Slot voll zu bekommen war schon immer ein Problem und ich finde das Cryptic Commands statt Counterspells einfach für die Kurve schelcht ist. Klar - es ist das Schweizer Taschenmesser und jeder will den immer gern spielen - aber wir haben schon so ne recht hohe Kurve und so viele Karten/Länder zieht man nicht, das man es sich erlauben kann die 4 Mana offenzuhalten um nen "schlechten" Counterspells zu spielen. Wenn der Sinn aber ist früh EF aufs Board zu werfen und dann sich Länder ohne Ende hinzulegen könnte er schon sinnvoll angebracht sein.


Das waren jetzt recht kleine Makel die mir augefallen sind. Vllt schafft ja wer den erbauer hierhinzubefördern - würd mich zu gern mit dem darüber unterhalten. Die SB Ideen scheinen mir alle recht plausibel bis auf die Chalice. worauf legt man die? auf 0? weil auf 1 kann man die nicht legen und auf 2 legen ist total behindert


Ich selbst hab wieder w gesplashed - einfach um Peacekeeper zu spielen, der mir viel hilfreicher ist wie EF. Man kann einfach rumlamen und Jace neben den legen und alles wegcountern was die 2 targeted. Eventuell cutt ich dafür sogar noch meinen "Morphling Bruder", die Sphinx. Alle anderen Alternativen zu der Sphinx sind faktisch viel schlechter. Vendilion Clique aber scheint mir auch ne gute Option - besonders gegen Combo und Control ein Biest. Aber failed halt komplett am klassischen MUC Plan vorbei das Spotremoval vom Gegner in tote Handkarten zu verwandeln.



Karn hat sich bei als Winmore meistens herausgestellt. Wenn man 7 Mana + Countermana hat sollte man sowieso gewinnen. Wenn ich ihn zu Gesicht bekommen hab/gespielt hab war das Spiel schon vorbei


edit: Ich mag die Spoiler Funktion nicht. Sieht komisch und falsch aus - mal nachfragen ob das auch anders geht.

Bearbeitet von Tepesh, 31. Mai 2011 - 18:11.


#18 vogel1 Geschrieben 06. Juni 2011 - 20:26

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge
So, ich hab mir auch mal Gedanken gemacht, und kam auf die Idee MUC mit Splash Weiß zu spielen. Hier mal meine vorläufige Liste, würde mich freuen wenn ihr mit mir daran feilt :blink:

[deck]//[deck]
4 Flooded Strand
4 Polluted Delta
1 Tundra
1 Plains
2 Mishra's Factory
12 Island
4 Force of Will
4 Daze
4 Mental Misstep
4 Brainstorm
4 Counterbalance
4 Sensei's Divining Top
4 Swords to Plowshares
3 Vedalken Shackles
2 Decree of Justice
3 Back to Basics
[/deck]

Hab die Back2Basics Idee gefunden und find das ganz cool, weil ja wirklich sehr viele Duals etc. gespielt werden. Mit Weiß hab ich Removal und ne schöne Kill-Option wie ich finde. Sind das vlt zu viel Counter? Sollte dafür dann noch mehr Carddraw rein?

eure Meinung ist gefragt :P

#19 1Nc0gNiT0 Geschrieben 06. Juni 2011 - 20:46

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Back2Basics und Mishren im gleichen Deck? Kein Jace? Mir wären auch 4 tops zu viel, weil er a) nicht blau ist und b) 2 Tops sau schlecht sind. Klar baust du CB ein, den Sinn seh ich halt nicht.
Wenn ein Splash dann würde ich Rot für Firespout.

Bearbeitet von 1Nc0gNiT0, 06. Juni 2011 - 20:47.


#20 vogel1 Geschrieben 06. Juni 2011 - 21:01

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Back2Basics und Mishren im gleichen Deck? Kein Jace? Mir wären auch 4 tops zu viel, weil er a) nicht blau ist und b) 2 Tops sau schlecht sind. Klar baust du CB ein, den Sinn seh ich halt nicht.
Wenn ein Splash dann würde ich Rot für Firespout.


ok stimmt Mishren und B2B ist natürlich Quatsch, wie gut ist denn der Jace so in der Praxis? Was meinstest du jetzt mit CouterBalance? sollte die raus? wenn ich auf Weiß verzichte, fällt nur leider auch das Decree weg.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.