Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono G Chalice Aggro


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
24 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Mai 2011 - 12:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.196 Beiträge
Mono Green Chalice Aggro

1 . Persönliches und Einführung in die Thematik
2 . Art und Ziel des Decks sowie gesetzte Karten
3 . Varianten, Splashes, Sinnvoll oder nicht?
4 . mögliche, spielbare Karten
5 . Spielweise und Mulligan
6 . Sideboard und Meta
7 . Matchups
8 . Schlusswort

1 . Persönliches und Einführung in die Thematik

Chalice Green wurde Mitte 2009 (Jupiter Games' Forty Dual Land Draft on July 25th, 2009) von einigen amerikanischen Spielern erfolgreich pilotiert und ist ein Metadeck geschaffen, um in einem U Meta zu punkten und Decks mit niedrigen Spruchkosten zu bestrafen. Es ist nicht vergleichbar mit anderen monofarbenen Stompyvarianten wie W Stax oder Dragonstompy, weil es nicht so explosive Starts vorweisen kann, die bestimmte Deck sofort rausnehmen. Dafür fühlt es sich beim Spielen konstanter an, insofern man von Konstanz bei einem Deck ohne echten Draw reden kann. Grund für mich das Deck zu re-animieren war, das ich davon ausging, es würde sich gut in einem von Mental Misstep und U verseuchten Meta machen.

UPDATE: Leider kam in den Testspielen heraus, dass das Merfolk und GW Matchup (zwei relevante Decks des derzeitigen Metas eher negativ sind). Tempo sehe ich postboard positiv.

2 . Art und Ziel des Decks sowie gesetzte Karten
Bei Mono G Chalice Aggro handelt es sich um ein Aggro-Control-Combo Deck. Hier die initiale Liste von Michael Keller.



Und hier meine aktuelle Testliste:



/UPDATE/
Hier den momentan finale Liste (Turnierbericht siehe Seite 2)



/UPDATE/

Besprechung der funktional gemeinsamen und unterschiedlichen Karten zu Keller's Liste:

Llanowar Elves/Noble Hierarch
Entgegen Kellers Argumenten pro Elf (z.B. kann Lackey blocken) halte ich den Hierarchen immer für besser, weil er die teils recht kleinen Critter für ein Mono G Deck im Angriff stark aufwertet, insbesonders wen mehrere liegen. So mit kann man häufiger Kreaturen-Stalmates lösen in die man leider öfter kommt da man ausser Kreaturen nur NO auf Progenitus als echten Gameswinger hat. Auch andere Utility Kreaturen profitieren mehr davon (z.B. der Selkie). Leider besteht eine leichter Dissynergie zu CotV, der Ramp ist imho aber unverzichtbar, um früh NO oder Garruk legen zu können. Alternativ könnte man in diesem Slot 2-4 Chrome Mox spielen. Persönlich halte ich diese aber für schlechter, da sie keine Boardpräsenz haben, schlechte Topdeck sind und das Deck inkonstanter machen. Zudem kann das Deck in keine Karte wie einen dicken Evasioncritter oder eine ergänzende Lockkompotente explodieren und von Hellbend kann halt nur Dragonstompy profitieren.

Elvish Spirit Guide
Der Spirit Guide macht zunächt Sinn, da frühe CotV, Trinisphere Spiele gewinnen. Er kann als Kreatur auch gespielt werden und überrascht zumindest einmal den U Spieler mit seinem sicher geglaubten Daze. Trotzdem find ich ihn weniger stark, da dem Deck on Chrome Mox oder Lockcompontenten ein wenig an Explosivität fehlt.

Chalice of the Void
CotV ist unverzichtbar in einem Deck was sehr empfänglich für Removal ist. Zusätzlich schaltet es bestimte Deck im Alleingang, ab und verhindert eine Unzahl an relevanten Spells im Legacyformat (insb. Aether Vial). Die Kurve des Decks ist weitgehend auf CotV und Trinisphere abgestimmt, sodass es selbst wenig Probleme damit gibt (ausser Hierachen).

Trinisphere
CotV, Trinisphere, Wasteland sind die Standardlockcomponenten eines Stompydeck sund auch hier vertreten. Es verleiht dem Deck ein passables Combo und Aggromatchup. Trotzdem ist diese Karte für mich der wackligste Slot im Deck und ich boarde sie häufig heraus.

Tarmogoyf
Immer noch die beste grüne Kreatur im Legacy. Punkt. Leider hat das Deck nicht die Kapazität ihn eigenständig auf ein anständiges Niveau zu bringen. Daher gibt es durchaus Matchups, wo 1-2 Exemplare gehen können. Die restlichen kann man sich über GSZ im Lategame holen. I.d.R hat der Tarmogoyf aber seine Standardgrösse von 3/4 bis 4/5.

Natural Order
Die bekannte Combo mit Progenitus bzw. Terastodon. Interessanterweise gewinnt man damit die meisten Spieler nach meiner Spielpraxis. Entweder kommt es früh T2-4 und ist einfach WIN oder das Spiel zieht sich in und NO stellt den Gegner plötzlich vor eine 1 Turn Clock (aufgrund der LÄnge des Spiels sind die LP bereits angegriffen)

Umezawa's Jitte
In einem Deck mit ausreichend Kreaturen und wenig Removal und Lifegain ist Jitte (Stompy Lands) einfach gut.

Garruk Wildspeaker
Entgegen der Meinung von Michael Keller halte ich Garruk nicht für das Herz des Decks. Das Problem mit ihm ist, dass er a) schlechter ist als andere gängige PWs wie Elspeth oder Jace 2.0 und der mögliche Ramp (zumindest in Keller's Variante) kaum genutzt werden kann. Vorteile sehe ich, dass es einfach einen kostanten Storm an Kreaturen erzeugt (schön gegen Kontrolle) und notfalls auch mal Stallmates mit seinem Ultimate richten kann. In meiner Variante habe ich versucht das Rampen ein wenig mehr auszunutzen, was unter anderem auch zur Addition von Ant Queen führte, doch dazu unten mehr.

Wickerbough Elder
Eine Utility Kreatur, die a) annehmbar gross ist und b) eine sinnvolle Eigenschaft besitzt und c) über GSZ tutorbar ist

Progenitus
Gewinnt Spiele

Scryb Ranger
Der kleine Kerl kann mehr als man denkt. kann beim Ramp helfen, kann eine Kreatur untappen oder als Blocker reingeflashed werden, hat Evasion, mag Jitten und schützt bestimmte länder for Landdestruction. Ich würde mehr spielen, wenn ich den Platz hätte.

Ant Queen
Sicherlich eine merkwürdige Wahl. Aber bitte schaut selber einmal nach was grün ausser Tarmogoyf an grossen und guten Kreaturen bis 5 Mana aufzuweisen hat (maximal GGX). Richtig! Das ist ganz schön traurig. Durch den Ramp kann man die Königin eigentlich immer schnell legen bzw. über GSZ holen. Meist kommen noch ein paar Tokens mit. Diese Eigenschaft ist es auch, die einige Matchups verbessern kann und Stalmates löst.

Green Sun's Zenith
Dieser Supertutor gibt den Deck mehr Flexibilität. Etwas, dass ein Deck welches über keinen Draw oder Librabymanipulation verfügt dringend benötigt und nein Sylvian Library überlebt kein Pilot mit diesem Deck (Ancient Tomb wird einfach zu häufig genutzt). Das zusätzliche Mana ist meist egal und GSZ zaubert auch schon mal Kreaturen aufs Feld, die man sonst nur über NO bekommt.

Beast Within
Die Karte warum ich dieses Deck habe aufleben lassen. Das Hauptproblem von Mono G Chalice Aggro ist, die fehlende Möglichkeit in irgendeinerweise die Permanents des Gegners abzurüsten. Beast Within bietet hierfür eine Lösung. A B E R: In meinen Testspielen war das immer mit einem starken Tempoverlust verbunden. Man verliert dabei meist 1-2 Turns, wo der Gegner z.B. das Token zu blocken verwendet.

Wasteland
Screwed und/oder color-screwed den Gegner. Natürlich stark in Kombination mit der Trinisphere

Dryad Arbor
Hilft bei NO und ist mit GSZ tutorbar. Eigentlich in jedem NO Build gesetzt. Nicht mehr als eine, da Manabase imho sonst zu anfällig für disruption (deswegen u.a. auch kein Pendelhaven)

Sideboard:
siehe 6.

3. Varianten, Splashes, Sinnvoll oder nicht?
Aus meiner Sicht liessen sich eine der beiden The Rock Farben B oder W Splashen. Ein zweifarbigen Stompydeck halte ich aber generell für nicht spielbar und eine Umarbeitung der Manabase würde soviele Sekundäränderungen (Mehr Duals -> weniger Wastelands - ev. weniger Tombs -> dafür Mox Diamonds -> dafür Landcount uppen -> man verliert Slots usw.) nach sich ziehen, dass auch dieser Weg im Grund enicht sinnvoll ist.

4. mögliche, spielbare Karten

Weitere mögliche Cardchoices:

- Sword of Fire and Ice
- Thrun, the last Troll
- Spawnwrithe
- Briarhorn
- Lodestone Golem
- Eternal Witness
- Kitchen Finks
- Ohran Viper
- Chrome Mox für eine explosivere Variante (allerdings weiss ich hier noch nicht, wohin es explodieren soll)
- Deranged Hermit

5. Art und Spielweise

Das Deck ist eine Mischung aus Aggro, Kontrolle und Combo und spielt sich am ehesten wie ein NO Midrange Rock Build mit zu wenig Removal (aber dafür Kontroll bzw. Lockelementen wie CotV/Trinisphere). Da es weniger auf Explosivität setzt als andere Stompy Decks sind viele Starthände haltbar. Der Standardanfang ist natürlich eine frühe CotV oder Trinisphere zu spielen (ggf zuvor Hierarchen legen) und dann über NO -> Progenitus oder Garruk-> Ramp/Token -> GSZ auf z.B. Ant Queen zu gewinnen.

Meine Spielpraxis soweit hat aber gezeigt, dass die Kreaturen alleine nur langsam zum Ziel führen und man die Spiele langsam ausgrinden muss. Eine Jitte oder ein spätes NO ändern eine solche Situation. Daher gilt: "Natural Order is where the power lies."

Warum Mono G Chalice Aggro?

a) Ich denke es ist im derzeitigen Meta (stark U lastig mit Tempo, MUC, Merfolk und selbst blauen Zoo Varianten, stört sich nicht an Misstep und anderen Gezücht) gut aufgestellt

b) Es bietet für ein Stompy Deck eine bessere Balance zwischen stabiler Manabase /Flexibilität zu Explosivität.

6. Sideboard und Meta

Das Schöne an diesem Deck ist, das SB und auch Maindeck sehr stark auf ein jeweiligen Meta zugeschnitten werden können und es reletiv viele (wenn auch nur gleicnmässig mittelmässige) Choices gibt.

6. Sideboard und Meta:

Besteht in meiner Version im Grunde aus einer Toolbox an Kreaturen gegen U-Decks enstprechend dem zu erwartenden U Metagame durch den Mental Misstep Hype angereichend mit GY Removal (teilweise tutorbar) und einer speziellen Lösung für Swarm Aggro, welche man nie so richtig in den Griff bekommt. Zumindest Goblins, was imho das schlechteste der 3 möglichen kompetitiven Tribes ist, wird im derzeitigen Meta weniger gespielt, aber Merfolk sind bei einer resolvten Vial leider zu gut aufgestellt, da es die Lockkomponeten komplett negiert (zumindest für die CC für die die Vial puttet).

7. Matchups

Diese Sektion werde ich nach und nach noch ergänzen, aber meine derzeitigen Ergebnisse sehen wie folgt aus (jeweils 2 Pre-board und X Post-Board Spiele):

The Gate (4:6)
-----------------
Wie zu erwarten ist das Ergebnis vs. Mono B eher negativ. Chalice und Trinisphere sind eher mässig gegen The Gate und mein oben angegebenes SB hat vs The Gate nicht viel zu bieten. Insbesondere der fliegende Vampire Nighthawk ist ein Pain in the Ass. Ist das Matchup Pre-board noch ausgegleichen kommt es post-board ganz dick. Mehr Removal und vorallem Perish machen einem das Leben schwer. Extirpate of NO nimmt einem die beste Wincondition in diesem Matchup nämlich Terastodon. Progenitus ist häufig ohne weitere Kreaturen auf dem FGeld zu riskant.

MUC (3:2)
Für MUC hat das Chalice Aggro Deck recht viele MUST Counter. Ist das Matchup pre-board noch ausgeglichen bis ev. leicht negativ ist es postboard eher positiv. Insbesondere Garruk kann hier seine Stärke unter Beweis stellen, wenn er kommt. Letztendlich gingen meinem testgegner irgendwann die lösungen aus, sodass irgendetwas "unangenehmes" auf dem Feld blieb (z.B. Choke).

Stax (3:3)
Da man keine schnelle Clock ausser einem resolvten NO hat waren die Spiele meist so, dass Chalice Aggro über NO gewinnt oder Stax die Oberhand gewinnt und man keine Chance mehr hat aus dem Lock rauszukommen. Gefühlte 50/50 pre-board. Postboard tut sich nicht viel, da beide Dekc trinisphere und ggf. CotV rausboarden und spezifischen aber gelichwertigen Permanent Hate einboarden.

UGb Thres (5:2)
Pre-Board ist das Matchup ausgeglichen bis leicht negativ. Als Chalice Aggro Spieler ist man hier besonders darauf angewiesen, dass eine Lockkomponente ihren Weg ins Spiel findet. Post-board ist der hate einfach zu überwältigend für ein U-Deck dieser Strickart.

Quinn (2:0)
Hier habe ich nur zwei kurze Spiele gemacht, aber gegen ein resolvtes NO hat das Deck nur 2 Runden Zeit noch eine Lösung zu finden. Beide Male hat das nicht geklappt.

Goblins (1:2)
Das Goblins ist einfach nicht gut. Man hat kaum Antworten auf Lackey und der Kreaturenflut kann man im besten Fall einen Progenitus oder Tarmogoyf entgegenstellen. Alles kann der Goblinsmann racen. On the play kann man schon mehr machen und insbesondere eine Jitte hilft die grünen Männer unter Kontrolle zu halten. Da Chalice Aggro grundsätzlich ein Problem mit Swarm oder Tribaldecks hat spiele ich den Arbiter im SB. Das Goblinmatchup lässt sich auch nicht wesentlich verbessern imho.

Merfolk (5:7) updated
Hier haben wir die letzte Testrunde abbrechen müssen. Aber da Merfolk blau ist, kaum Solution für Permanents auf dem Board hat und Tempocounter bei Chalice Aggro weniger gut ziehen (siehe auch Ausfürhung zum ESG) ist das Matchup besser als bei Goblins. Arbiter war in dem Spiel wo er lag auch extrem relevant.
UPDATE: Wenn Arbiter nicht liegt ist eine Boa oder ein Selkie leider relativ Latte, da man immer noch geswarmed wird. Pre-board waren die Matches ausgeglichen in den Testspielen, sodass ich schon Gutes ahnte, aber preboard war es dann plötzlich schlechter. Statistisch gesehen würde sich das wahrscheinlich herausmitteln, dass preboard wie postboard eher schlecht sind. Das Problem hat mehrere Gesichter. Zum einen zieht ein Hatebear alleine nicht. zum anderen ist bestimmte U-Hate meist irrelevant wie z.B. Choke. Er wird meist von Vial getrumpft. CotV und Choke und Hate Bear zu haben ist halt eher unwahrscheinlich. Auch Kira hat sich als problem herausgestellt, weil Beast Within dann nicht mehr zieht. Flieger generell stellen das Deck vor ein Problem und ich wurde in mehreren Spielen vom Commander umgehauen, wenn der Boden dicht war.

Elven (1:4) updated
Mäh! Das eine SPiel habe ich gewonnen weil Chalice lag und Arbiter und ich fliegend mit Equipment reinkam also einfach alles hatte. Die restlichen Spiele gingen veroren, wenn auch knapp. Pre-postboard ist quasi egal, da man nichts gegen die Waldmänner hat ausser Arbiter.

GW-Aggro (0:2) updated
Hier müsste man eigentlich weiter testen. Mir war dann aber nach den ganzen Schlappen, die ich gerade in dern Primer eintrage, die Lust vergangen. GW spielt die dickeren Dudes und das eigene Permissionpaket stellt wenn überhaupt Removal oder Mutter ab bis Pridemage getutored wird. Generell interessiert sich GW Aggro aber nicht wirklich dafür, da es einfach wartet bis wir blocken müssen. :-( Wastelands machen es schwer im frühen Spiel Garruk oder NO zu legen. Sicherlich wäre das ein guter Ausweg für das Matchup, ist nur in den 2 Testspielen nicht passiert. Immerhin KANN GW Aggro die Combo ja auch selber spielen (war jetzt in dem Testmatchup nicht der Fall).


8. Schlusswort:

Das Deck ist imho kein Tier 1 Deck aber für das momentane Metagame keine schlechte Wahl.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Juni 2011 - 00:36.


#2 cheff Geschrieben 26. Mai 2011 - 14:22

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Ich finde das obere Ende der Manakurve relativ komisch.

Du willst zwar den 2-(und möglichst natürlich den 1-)Slot dodgen, aber 5 Mana (mit Zenit 6) für Kreaturen halte ich doch für ziemlich langsam! Besser als die Ant Queen finde ich schon den Leatherback Baloth, aber eine wesentlich sinnigere Variante ist imho der Deranged Hermit. Unhandlet schwingen im nächsten Zug 4 Bären vorbei, und selbst nach einem Terror sehen die Eichhörnchen noch deutlich besser aus als eine einsame Ameise, die du vielleicht noch aus der Queen quetschen kannst (wenn überhaupt).

#3 _HAZe* Geschrieben 26. Mai 2011 - 16:17

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ich würde das Deck nicht ohne 3-4 Spawnrithe anfassen. Ich habs früher mal j4f gespielt. Es hat halt die Stompy Schwäche das es sich manchmal selbst besiegt.
Die hierarchen find ich auch nicht so toll... sind mit Chalice halt nen scheiss topdeck und first turn haben sie kein Haste...

Ich würde mal sagen:
-4 Hierarch
-1 Antqueen
-1 Scrybranger
-1 GSZ

+4 Chromemox
+3 Spawnrithe


mfg..

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Mai 2011 - 21:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.196 Beiträge

Ich finde das obere Ende der Manakurve relativ komisch.

Du willst zwar den 2-(und möglichst natürlich den 1-)Slot dodgen, aber 5 Mana (mit Zenit 6) für Kreaturen halte ich doch für ziemlich langsam! Besser als die Ant Queen finde ich schon den Leatherback Baloth, aber eine wesentlich sinnigere Variante ist imho der Deranged Hermit. Unhandlet schwingen im nächsten Zug 4 Bären vorbei, und selbst nach einem Terror sehen die Eichhörnchen noch deutlich besser aus als eine einsame Ameise, die du vielleicht noch aus der Queen quetschen kannst (wenn überhaupt).


GGG kann das Deck nicht sicher supporten. GG ist schon bisweilen schwierig aber machbar. 6 Mana sind für das Deck nicht so das Problem durch Garruk, Hierarchen und Stompy Lands aber klar die Queen ist eher das obere Ende der Kurve. Dein Vergleich ist in sofern unfähr, dass Du den Deranged Hermit über 2 unden betrachtest. Schauen wir mal genau darauf:

T0: Deranged Hermit 3GG : 1x 1/1 + 4x 2/2
T1: Echo 3GG: Attack für 8 (maximal 9)
T2: Nix

T0: Ant Queen 3GG: 1x 5/5 + X 1/1 Token, wobei X das verbleibende Mana ist
T1: Attack für 5 + X 1/1 Token + mindestens 2-3 neue Tokens
T2: Mehr Tokens

Deranged Hermit
Vorteil: Macht in der folgende Runde mehr Schaden weil potentiell mehr ungeblockter Angreifer. Bei Removal bleibt mehr liegen (4x 1/1).
Nachteil: Echo, kostet eine Runde. Der Effekt ist einmalig gut und nicht nachhaltig.

Ant Queen
Vorteil: Ist 5/5 und kann beliebig viele Token machen, solange man das Mana hat. Kein Echo und damit Mana flexibler einsetzbar.
Nachteil: Wird sie sofort removed hat man meist nix.

=> Bleibt die Queen liegen ist sie über mehr als 2 Runden gesehen besser. Daher ist der Vorteil eher vom Matchup abhängig. Deranged Hermit kann man aber sicherlich in die liste spielbarer Karten aufnehmen.





Ich würde das Deck nicht ohne 3-4 Spawnrithe anfassen. Ich habs früher mal j4f gespielt. Es hat halt die Stompy Schwäche das es sich manchmal selbst besiegt.
Die hierarchen find ich auch nicht so toll... sind mit Chalice halt nen scheiss topdeck und first turn haben sie kein Haste...

Ich würde mal sagen:
-4 Hierarch
-1 Antqueen
-1 Scrybranger
-1 GSZ

+4 Chromemox
+3 Spawnrithe


mfg..


Hierarchen, Elfen was immer Du wählst hat eine Dissynergie mit CotV. Der Vorteil zu Hierarchen gegenüber Chrome Mox ist aber, dass sie auf dem Feld tatsächlich etwas bewirken. Ähnlich wie bei MUD mit Voltaic Key ist die Situation Hierarch und CotV recht selten, da man Hierarch natürlich vor CotV spielt, sofern möglich. Chrome Mox erhöht natürlich die Explosivität des Decks und ist eine valide Wahl. Allerdings frage ich mich immer, was das Deck denn so brokenes machen kann? Es ist halt nicht Stax oder Dragonstompy. Daher finde ich persönlich den Chrome Mox als überflüssig und er ist eigentlich fast immer ein schlechter Topdeck. Ich denke ich werde es aber einmal antesten, um zu sehen was passiert. Eventuell ist auch Spawnwrithe in einer solchen Variante besser.

Spawnwrithe hatte ich in einer frühen Version auch im Deck. Aber i.d.R. ist er halt meiner Erfahrung nach nur in 2/2 Kritter für CC3. Seine Stärke sehe ich gegen Kombo oder im Kontrollmatchup, wo er sich früh erfolgreich gelegt auf einem meist leeren Board am ehesten vervielfältigen kann. Gegen Tempo, Aggro und alles was halbwegs Kreaturen aufweist ist er imho zu schlecht. Aber keine Frage man kann ihn spielen im richtigen Meta.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Mai 2011 - 22:13.


#5 AlpInco Geschrieben 26. Mai 2011 - 21:51

AlpInco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 240 Beiträge
Irgendwie vermisse ich den Thrun, the last Troll der seine wahre Stärke gegen die neuen (fast) monoblauen Decks unter beweißt stellt.

#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Mai 2011 - 21:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.196 Beiträge

Irgendwie vermisse ich den Thrun, the last Troll der seine wahre Stärke gegen die neuen (fast) monoblauen Decks unter beweißt stellt.


Ich hatte ihn als mögliche Choice aufgeführt und finde ihn auch nicht schlecht. Leider konkurriert er mit anderen Doppel G Karten, um die Gunst dieser Slots und ist leider nur 4/4 und wird damit von jedem Goyf zu einem Dauerblocker deklassiert. Im Grunde ist er nur mit einem Equipment wirklich gut, was ihn in einem Deck ohne Draw zu abhängig macht. Die anderen Kreaturen im SB haben entweder Landwalk, Carddraw oder Anti Counter Eigenschaften, die ich für besser halte. In eine frühen Version hatte ich den Troll 1x im Board, habe mir post-board über GSZ aber meist lieber einen Shusher oder Selkie geholt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Mai 2011 - 22:16.


#7 Slyker Geschrieben 27. Mai 2011 - 14:45

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Hab jetzt mal bishen rumgetestet (ohne Hierarch, dafür Chrome mox) und muss sagen: Chrome Mox ist schlichtweg ein MustHave um sicherzugehen, dass Chalice oder Trinisphere immer im ersten Zug liegt. Ancient Tomb und Elvish Spirit Guide erfüllen ja grundsätzlich die selbe Aufgabe, ich hatte aber oft das Gefühl, dass 8 Ramps nicht ausreichend sind.
Und dabei bin ich dann aufs nächste Problem gestoßen..
So gut ein Tarmogoyf auch sein mag.. in dem Deck bleibt der einfach immer niedlich klein und wird ständig in die Chrome Mox gepitcht.
Im ernst, es landet einfach nichts in unserem Graveyard ;)
Elvish Spirit Guide wird exiled, Garruk Wildspeaker macht Tokens die nicht in den Graveyard kommen, Green Sun's Zenith wird wieder in die Bibli gemischt, Chrome Mox exiled ebenfalls eine Karte.
Das sind (zumindest bei mir) potentielle 15 Karten die gegen den Goofy arbeiten. Und die restlichen Karten sprechen auch nicht gerade für den Goofy. Einzige Instantkarte ist (3x) Beast Within, einzige Sorcery (GSZ zählt nicht, siehe oben) ist Natural Order, hierführ wird aber vermutlich eh auch wieder der Goofy sterben.
Auch arbeiten unsere Artefakte (Chalice + Trinispere) gegen ihn...
Wasteland wird auch nicht immer zum Einsatz kommen und ohne Fetchlands ist somit der Landcount auch etwas niedrig..
Wieso wird der Goofy dann eigentlich gespielt?
Nur darauf zu hoffen dass der Gegner ihn pusht find ich etwas.. dämlich.
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#8 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 27. Mai 2011 - 14:46

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge
Hast du schon Thornling in Erwägung gezogen? Sicher, er frisst eine Menge Mana, aber dank Garruk/Hierarch/Stompyländern kann man ihn immer füttern. Unzerstörbarkeit ist in Zeiten von DarkTresh gern gesehen, und er geht auch gerne mal als 7/1 unzerstörbarer Trampler treten(und wenn man ihn spielen konnte, kann man die ;);){G} für diese Transformation bezahlen). Oder reicht Chalice und das Folk/Treshmeta nicht um ihn spielbar zu machen?

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#9 Radiant Geschrieben 27. Mai 2011 - 15:41

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Trinisphere
CotV, Trinisphere, Wasteland sind die Standardlockcomponenten eines Stompydeck sund auch hier vertreten. Es verleiht dem Deck ein passables Combo und Aggromatchup. Trotzdem ist diese Karte für mich der wackligste Slot im Deck und ich boarde sie häufig heraus.


Trinisphere ist nur gut, wenn man 8 Beschleuniger hat, die einem in der ersten Runde 3 Mana ermöglichen, sprich 4 Chrome Mox/Mox Diamond & 4 Elvish Spirit Guide. Auch ohne City of Traitors spielen zu wollen ist ein Fehler. Das Deck braucht einfach 8 Sol-Lands.

Deine Aussage, dass Wasteland eine Standardkomponente in einem Stompy-Deck ist, gründet sich worauf? Kein farbiges Stompy (weder DrS, DS, FS, oder DBFA) spielt Wasteland, dafür ist die Manabase zu kompakt. Wenn du Wasteland spielen willst, dann entweder in MUD/Panzer.dec oder in controlligeren Staxx-Varianten.

Tarmogoyf
Immer noch die beste grüne Kreatur im Legacy. Punkt. Leider hat das Deck nicht die Kapazität ihn eigenständig auf ein anständiges Niveau zu bringen. Daher gibt es durchaus Matchups, wo 1-2 Exemplare gehen können. Die restlichen kann man sich über GSZ im Lategame holen. I.d.R hat der Tarmogoyf aber seine Standardgrösse von 3/4 bis 4/5.


Ich habe selbst auch schon mal DBFA-Stompy (1.5-Archiv) gespielt und Tarmogoyf war wirklich schlecht. Sich nur darauf zu verlassen, dass der Gegner genug in den Graveyard müllt (was du mit Trinisphere/Chalice zu verhindert versuchst) ist ein schlechter Plan. Grizzly Bears wären oft besser als Goyf gewesen.

Spawnwright war OK, aber auch nicht überwältigend. Wenn er einmal connected gewinnt man, aber er wird leider auch von fast allen Tieren aufgehalten. Das größte Problem ist hier einfach, dass Mono-G kein creature-removal hat.
_ _ _

Grundsätzlich musst du dich einmal entscheiden ob du Trinisphere 1st Turn legen willst, oder ob du sie nur ins Sideboard gegen Combo steckst. Daran entscheidet sich nämlich schon, ob Chrome Mox/Mox Diamond eine Notwendigkeit für das Deck sind, oder nicht. Und dein gewünschter Plan entscheidet dann ob du 18-20 Länder & Chrome Mox oder 22-24 Länder & Mox Diamond spielen musst/oder eben nicht.
Danach kann man über die Kreaturen/Füllmaterial reden.

Bearbeitet von Radiant, 27. Mai 2011 - 15:42.

"Bankai!"

#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Mai 2011 - 16:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.196 Beiträge

Hab jetzt mal bishen rumgetestet (ohne Hierarch, dafür Chrome mox) und muss sagen: Chrome Mox ist schlichtweg ein MustHave um sicherzugehen, dass Chalice oder Trinisphere immer im ersten Zug liegt. Ancient Tomb und Elvish Spirit Guide erfüllen ja grundsätzlich die selbe Aufgabe, ich hatte aber oft das Gefühl, dass 8 Ramps nicht ausreichend sind.
Und dabei bin ich dann aufs nächste Problem gestoßen..
So gut ein Tarmogoyf auch sein mag.. in dem Deck bleibt der einfach immer niedlich klein und wird ständig in die Chrome Mox gepitcht.
Im ernst, es landet einfach nichts in unserem Graveyard ;)
Elvish Spirit Guide wird exiled, Garruk Wildspeaker macht Tokens die nicht in den Graveyard kommen, Green Sun's Zenith wird wieder in die Bibli gemischt, Chrome Mox exiled ebenfalls eine Karte.
Das sind (zumindest bei mir) potentielle 15 Karten die gegen den Goofy arbeiten. Und die restlichen Karten sprechen auch nicht gerade für den Goofy. Einzige Instantkarte ist (3x) Beast Within, einzige Sorcery (GSZ zählt nicht, siehe oben) ist Natural Order, hierführ wird aber vermutlich eh auch wieder der Goofy sterben.
Auch arbeiten unsere Artefakte (Chalice + Trinispere) gegen ihn...
Wasteland wird auch nicht immer zum Einsatz kommen und ohne Fetchlands ist somit der Landcount auch etwas niedrig..
Wieso wird der Goofy dann eigentlich gespielt?
Nur darauf zu hoffen dass der Gegner ihn pusht find ich etwas.. dämlich.


Jein. Ich hatte das Problem ja auch schon angesprochen. Aber was ist die Lösung? Simple gesagt in Matchups die Tarmogoyf supporten (die gegerischen Decks spielen den Kollegen ja auch meist selber) - und das sind nicht gerade wenige - ist er der beste und günstigste Kritter und hoffentlich dank Hierarchen immer grösser als der des Gegners. Hast Du in diesem Matchups keinen Goyf, ist das schlecht. In anderen Matchups bist Du darauf angewiesen, dass ein paar Sachen in der Friedhof gehen, also ein Spirit Guide, ein Wasteland oder durch Removal des Gegners ein anderes Permanent. Aber ja, Goyf ist in diesem Matchups schlecht bis mässig oder zumindest nicht kontrollierbar gross. Hier wäre ein anderer Kritter besser. Leider gibt es keine Kreature die das einfach löst, was mich direkt zu Thornling führt. Das ist ein coole Idee. Ggf. hat man das Mana parat und da StoP eher rückläufig ist und das Meta in Richtung B geht auch eine valide Wahl imho. Thornling kann einen Goyf totblocken und selbt mächtig hauen gehen. Bis auf den komplett anderen Preistag ist er einen Test auf jeden Fall wert, aber ein Goyf Ersatz? Vllt kann man den Goyf auch einfach nur 1-2x spielen wie das Providence Winner Deck. Das wäre ein guter Kompromiss. Was haltet Ihr davon?

Auf die Chrome Mox Diskussion gehe ich unten ein.

Deine Aussage, dass Wasteland eine Standardkomponente in einem Stompy-Deck ist, gründet sich worauf? Kein farbiges Stompy (weder DrS, DS, FS, oder DBFA) spielt Wasteland, dafür ist die Manabase zu kompakt. Wenn du Wasteland spielen willst, dann entweder in MUD/Panzer.dec oder in controlligeren Staxx-Varianten.


Du hast völlig recht ich habe Stompy Decks und Staxx Varianten in einen Topf geworfen. Persönlich finde ich die Wastelands aber als sehr wertvoll und würde sie nur ungern cutten für z.B. City of Traitors d.h. die einzig weitere valide Stompy Manaquelle bleibt damit Chrome Mox.

Chrome Mox spielen ja/nein? Auch hier hast Recht, dass es auf die Frage hinausläuft, ob man Trinisphere main spielen möchte oder nicht. Ich tendiere dazu nein zu sagen, da ich wie berichtet Trinisphere oft herausboarde. Wenn ich mit einbeziehe, dass Chrome Mox (Mox Diamond halte ich für keine gute Wahl, da zusätzlich noch der Landcount geuppt werden muss) das Deck insgesamt auch inkonsistenter macht, fällt die Entscheidung um so schwerer. Betrachtet man das Meta gibt es auch hier keine eindeutige Aussage. Providence Top8 sieht auch so aus, als stören sich 50% der Decks nicht wirklich an einer Trinisphere. Es wird wohl darauf hinlaufen, weiter zu testen, ob eine Version mit Chrome Mox und Trinisphere oder eine ohne Chrome Mox und Trinisphere im SB die bessere Wahl ist.

Ich baue beide Änderungen mal in zwei Listen um, die ich dann weiter teste. Thornling würde ich da auch reinpacken. Da müssten noch ein paar Kopien in meinen Casual Kisten rumfliegen. Ich habe schon jetzt Horror vor der Sucherei.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Mai 2011 - 16:32.


#11 Tigris Geschrieben 30. Mai 2011 - 23:40

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Wäre eventuel Chancellor of the Tangle eine Idee für Listen mit Chromemox und Trinisphere (und entsprechend auch 8 Stompyländern). Klar wird man ihn nicht unbedingt oft spielen können, aber er kann im ersten Zug ein Mana geben und dann noch in den Chromemox imprinted werden. Und wenn man 8 Stompyländer und 4 Chromemox spielt kommt man dann auch vielleicht mal ab und an auf die 7 Mana. (Vor allem mit Garruck)

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Mai 2011 - 11:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.196 Beiträge

Wäre eventuel Chancellor of the Tangle eine Idee für Listen mit Chromemox und Trinisphere (und entsprechend auch 8 Stompyländern). Klar wird man ihn nicht unbedingt oft spielen können, aber er kann im ersten Zug ein Mana geben und dann noch in den Chromemox imprinted werden. Und wenn man 8 Stompyländer und 4 Chromemox spielt kommt man dann auch vielleicht mal ab und an auf die 7 Mana. (Vor allem mit Garruck)


Nochmal Klärung des Ausgangspunktes: Eine Liste mit Chrome Mox würde bei mir nun spielen: 4x Ancient Tomb, 4x Spirit Guide und 4x Chrome Mox. Das sollte aussreichend sein für den schnellen Support von Trinisphere. Wasteland möchte ich ja über City spielen. Wenn man den Kanzler nur 1x spielt, ist der Effekt zu selten, als das er relevant wäre. Zusätzlich ist er als Kreatur zu schlecht, als das ich ihn spielen würde (im Prinzip 6/7 Vanilla da mit wenig relevanten Eigenschaften). Da steht noch eine Reihe vor ihm in der Schlange ;-)

Generell: Ich bruache noch etwas Zeit zum testen (Mitte nächster Woche), da diese Woche Phyrexia Draft im Fokus ist, aber dann versuche ich meine Ergebnisse bzgl. neuer Listen und weitere Matchups zu posten.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. Mai 2011 - 11:57.


#13 Tigris Geschrieben 31. Mai 2011 - 13:25

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Nochmal Klärung des Ausgangspunktes: Eine Liste mit Chrome Mox würde bei mir nun spielen: 4x Ancient Tomb, 4x Spirit Guide und 4x Chrome Mox. Das sollte aussreichend sein für den schnellen Support von Trinisphere. Wasteland möchte ich ja über City spielen. Wenn man den Kanzler nur 1x spielt, ist der Effekt zu selten, als das er relevant wäre. Zusätzlich ist er als Kreatur zu schlecht, als das ich ihn spielen würde (im Prinzip 6/7 Vanilla da mit wenig relevanten Eigenschaften). Da steht noch eine Reihe vor ihm in der Schlange ;-)

Generell: Ich bruache noch etwas Zeit zum testen (Mitte nächster Woche), da diese Woche Phyrexia Draft im Fokus ist, aber dann versuche ich meine Ergebnisse bzgl. neuer Listen und weitere Matchups zu posten.


Ich würde ihn eventuel anstatt der Spirit Guides spielen (abgesehen davon sehe ich halt immer noch nicht ein, wieso denn Wasteland über City gespielt wird hier, denn Trinisphere Firt Turn zu legen ist ja ein Ziel und damit das Konstant geht braucht man eigentlich schon am besten 8 Doppelländer) Es geht ja darum dass Chancellor auf Hand + Chrommox halt 2 Mana mehr gibt im ersten Zug aber eine Handkarte weniger benötigt als wenn es Spirit Guide und Chrommox währen. Und man bei solchen Listen eh oft im ersten Zug das Zusätzliche Mana möchte für Chalice und oder Trinisphere.

Und dann noch zu dieser Version, wäre da vielleicht der Phyrexian Revoker anstatt dem Tarmogoyf nicht auch eine Möglichkeit, wenn der Tarmagoyf schon nicht so toll ist in der Liste und man dem Gegner das Mana abschneiden möchte (und Aether Vial usw).

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#14 cheff Geschrieben 31. Mai 2011 - 13:49

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Das hier ist doch kein Dragonstompy, dass jemand grün angemalt hat. Es ist nachhaltiger (wenngleich nicht viel), dafür weniger explosiv. 1st turn Trinisphere ist zwar schön und gut, aber wenn das Deck danach nur noch in der Nase popelt, kann man sich das auch sparen...

#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Mai 2011 - 19:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.196 Beiträge
So sehe ich das auch. Das Deck hat nicht die Threats eines DS Decks, daher halte ich Wastelands für den nachhaltigeren Plan. Ich sagte ja schon es hat nicht so viel hat, wo es hin explodieren kann. Phyrexian Revoker? Wir suchen doch nach dicken Threats ;-) Ausserdem ist er nicht über GSZ tutorbar. Ne, den sehe ich nicht in diesem Deck. Zugegeben gegen die Phiole ist er vllt nützlich, aber das ist dann eher ein SB Plan und da habe ich lieber den Arbiter, weil der auch noch was macht, falls die Phiole schon liegen sollte und Ihren Dienst verrichtet hat.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. Mai 2011 - 19:59.


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Juni 2011 - 17:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.196 Beiträge
Bin gerade über folgende M12 Karte gestolpert. Quelle hier: http://forums.mtgsal...ad.php?t=325846


Dungrove Elder 2g
Creature - Treefolk ®
Hexproof
Dungrove Elder's power and toughness are each equal to the number of Forests you contorl.


Nach kurzer Aufgeregtheit, dann doch wieder Ernüchterung. T3 sollte der Kollege i.d.R. 3/3 sein wg. GSZ auf Dryad und ggf weniger Wastelands, aber naja 3/3 rockt auch nicht. Das Hexproof ist natürlich nice. Vllt als 1-Off für GSZ brauchbar.

#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Juni 2011 - 16:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.196 Beiträge
Weitere Testergebnisse:

Chrome Mox vs. No Chrome Mox: Immer noch schwierig. Ist vermutlich metaabhängig. Ich fand die Beschleunigung eher unnötig. Warum? Will Trinisphere in den meisten Matchups leider einfach nicht relevant genug ist. Ich habe sie (3 Stück) inzwischen ins SB verbannt und damit auch Chrome Mox nicht mehr im Deck. Dafür sind Loaming Shaman, River Boa und Beast Within Main gegangen.

Leider waren weitere Testergebnisse eher mässig. Merfolk war preboard eher 40/60 aber auch postboard nicht mehr als 50/50 es sei denn man findet einen Arbiter. Auch diese sind keine Garantie gegen fliegende oder unblockbare Völker. Ich trage die Spielergebnisse später in den Primer ein. Elven have ich kurz angetesten und es war entsprechend mau. Zwar können die Waldmänner nicht in die Combo gehen und Chalice 1 fucked auch ab, aber sie rotzen immer noch genügend Männer auf das Feld, um einen zu swarmen (mit Forestwalk, sehr geil!). Dann noch gegen GW Aggro getestet und ebenfalls für schlecht befunden. Das Deck spielt die besseren Männer und Chalice 1 ist nicht sooo entscheidend. Einzig und allein ein resolvtes NO gewinnt hier. Das bekommt man leider nicht immer. Sprich 2 wichtige Decks im Meta sind eher negativ. Anscheined habe ich mich da ein wenig zu früh gefreut, ob des vielen U Hates. Der war im Meervolk Matchup übrigens immer am Start aber es gibt halt immer Auswege und eine Schwalbe (Shusher oder River Boa) macht noch keinen Sommer.

Ich teste momentan noch andere Stompy Varianten (Angel Stompy), da ich irgendwie gerne SFM unterbringen würde.

/EDIT/ Gerade noch einen archivierten Thread zu diesem Deck gefunden. Hilfreich für weitere Lektüre bei Interesse: http://www.mtg-forum...mpy-42018.html /EDIT/

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Juni 2011 - 11:52.


#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Juni 2011 - 00:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.196 Beiträge
So als Abschluss hier noch ein kurzer Turnierbericht:

Endstand 3:3. ca. 35 Spieler in Leverkusen

Gewonnen gegen UWx Landstill (2:0), Dark Thresh (2:1) und Loam Pox (2:0). Verloren gegen GW Aggro (1:2), Dark Thresh Variante (0:2), Thopter Foundy mit Tezzeret (0:2)


Match 1 vs. Thopter Foundy: Nach guten ersten Beats holt das Ultimate von Tezzeret beim Gegner einfach das Spiel. Ich boarde das komplette Anti Blau Paket gegen NO Paket. Spiel 2 lege ich früh einen Selkie der Dank Hierarch, einem weiteren Elder + einem Ultimate von Garruk den Gegner bis auf 1 hauen kann und dabei kräftig Karten zieht. In dieser entscheidenden Phase lege ich CotV auf 3 aus Angst vor Perish, da ich durch das Ancient Tomb selber nur auf 5 Leben bin und auf der Gegnerseite bereits wieder Tezzeret liegt (mit zu wenig Artifakten im Spiel). Leider bringt man Gegner daraufhin Thopter Foundry ins Spiel, was meine Plan negiert und dann doch trotz unendlich Kartenvorteil den Loss bedeutet.


Match 2 vs. Dark Thresh: Im ersten Spiel halte ich eine manatechnisch riskante Hand und werde prompt dafür bestraft. Nach Doppel Wasteland Aktion und Mistep auf meine Hierarchen mache ich nichts mehr. Ich boarde auch hier wieder wie in Match 1. Spiel 2 ist ein längerer Schlagabtausch in dem letztendlich ein Jitte-equipter Ranger das Spiel macht. Spiel 3 lasse ich mich ein wenig von 2 Mongoosen hauen, bringe aber u.a. Choke aufs Board und gewinne so das Spiel. Eine Schrecksekunde gibt es als mein Gegner Wasteland spielt und ein eigenes Land wasted um seine Mongoosen auf 3/3 zu pumpen. Bei 6 Leben kann ich mich aber stabilisieren (dank Choke).


Match 3 vs. Landstill: In Spiel 1 sehe ich das Spiel schon im Bach dank Batterskull auf der Seite des Gegners. Moi ist auf 1 und nur eine Jitte auf die ab und zu Counter kommen erhält mich am Leben. Ein resolvtes NO auf Terastodon bringt mich zurück ins Spiel und holt letztendlich den Sieg. Spiel 2 boarde ich wie die Matches zuvor. Mein Gegner bekommt Choke nicht gehandled und nach ein paar krasses Missplays auf beiden Seiten gewinne ich Spiel zwei mit zwei Goyf und Chalice auf 1.

Match 4 vs. Loam Pox. Spiel 1 beginnt mit Smallpox sodass mein Land und Hierarch weg sind. Mein Gegner zieht aber auch nicht prinkelnd nach, sodass ich mich letztendlich von diesem Schlag erholen kann und tatsächlich ein einzelner 4/5 Goyf das Spiel bis nach Hause bringt. Spiel 2 boarde ich 2 Crypts und 2 Grips gegen 3x NO und Progenitus. Dank GSZ, 2x Hierarchen und ESG kommt ein Garruk aufs Board und macht konstant Token. Eine Jittekommt hinzu und macht eine schnelles Ende trotz einigem an Removal, was mir so entgegenfliegt.

Match 5 vs. GW Aggro. Spiel 1 kommt T2 Progenitus und holt das Spiel. G2 kommt ebenfalls Progenitus, aber zu spät und Enlighted Tutor auf Phyrexian Metamorph auf Gegnerseite dreht das Spiel zu meinen Ungunsten. G3 macht GW Aggro am besten, was es kann: Die dickeren Männer legen und dank Tutor und SFM schneller equippen. Ich gehe unter.

Match 6 vs. Dark Thresh. Spiel 1 freue ich mich schon: Wieder U, aber leider eine Dark Thresh Variante mit Kozileks Inquisition / Thoughseize main. Da ich Aufziehe gehen meine ganzen Threats nacheinander und ich werde fürstlich von einem Goyf verhauen gegen den ich nichts relevantes mehr aufs Feld bringe. Spiel 2 (Boardingplan wie immer): Siehe Spiel 1. Trinisphere geforced, CotV geforced, Choke und Garruk "ge-thoughtseized", Pulver verschossen. Anschliessend gibt es 2-3 Runden Goyfstall bevor er einen Zweiten zieht und ich nichts relevantes mehr. Goyf = 6/7. Das an sich positive Matchup in eine Discardvariante. Mal direkt deklassiert worden.

Hier noch meine finale Liste:


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Juni 2011 - 13:03.


#19 Soerael Geschrieben 12. Juni 2011 - 00:47

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

GSZ auf Phyrexian Metamorph auf Gegnerseite dreht das Spiel zu meinen Ungunsten


Huch, der Zenit sucht doch nur grüne Kreaturen.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#20 Schizzo1985 Geschrieben 12. Juni 2011 - 01:06

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Davon mal abgesehn dass mir das mit dem Metamorph auch spanisch vorkommt: Es scheint so als würdest du fast immer NO und Progenitus rausboarden. Will man die dann überhaupt noch spielen?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.