Zum Inhalt wechseln


Foto

Discard Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Rusty_spoon Geschrieben 11. Juni 2011 - 09:31

Rusty_spoon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo Leute,

ich habe vor 3 Monaten mit Magic begonnen und kann seitdem nicht mehr aufhören zu spielen:)
Ein verwandter, der schon länger aufgehört hat, hat mir seine Karten zur Verfügung gestellt. Ist schon länger her als er aufhörte, drum habe ich auch keine Karten aus neueren Editionen. Okay als erstversuch hab ich mir ein Discard Deck gebaut und wollte wissen was ihr dazu sagt:

Länder:

24x Sumpf

Zaubersprüche:

4x Duress
4x Hymn to Tourach
2x Entlastung
4x Wrench Mind
3x Infest Zur kleinvieheliminierung^^
3x Chainer's Edict zur Entfernung einzelner Kreaturen
3x Haunting Echoes
3x Death Cloud
4x The Rack

Kreaturen:

4x Hypnotic Specter
2x Visara the Dreadful so als Finisher sollte the Rack nicht kommen wollen oder was auch immer



Bitte eine ehrliche Meinung dazu:)

cheers

Bearbeitet von Rusty_spoon, 11. Juni 2011 - 09:39.


#2 SimonPlaysMTG Geschrieben 11. Juni 2011 - 10:49

SimonPlaysMTG

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
ich würde dir noch Gedankenzersetzung empfehlen ist einfach ein muss für discard

#3 Crackling Geschrieben 11. Juni 2011 - 10:56

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

ich würde dir noch Gedankenzersetzung empfehlen ist einfach ein muss für discard

Ne, so gar nicht. Hymn to Tourarch etc. machen dasselbe für 2 Mana.

Startposts sollten nach Möglichkeit immer nach diesem Schema hier aufgebaut werden. Je genauere Informationen wir bekommen, desto besser können wir im Endeffekt helfen.

Visara und Haunting Echoes sprechen mich so gar nicht an. Vor allem da es Dinge wie Nyxathid oder Nezumi Shortfang gibt. Synergieren besser mit Discard und kommen vor allem früher aufs Feld.
Statt dem EDict kann man auch ganz gut den Gatekeeper of Malakir verwenden. Die Manakosten sind kein Problem, zum Flashback vom Edict kommt es sowieso mehr als selten und so bekommt man noch eine Kreatur, die als Blocker herhalten kann.

Schau dir einfach mal den Discard Primer an. Da werden einige für dich interessante Karten besprochen.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#4 Rusty_spoon Geschrieben 12. Juni 2011 - 11:23

Rusty_spoon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Okay hab mir das Deckpost Schema durchgelesen, werde es fürs nächste mal beachten, sorry.
Nyxathid anstelle von Visara, the Dreadful gefällt mir sehr gut, die Karte besorg ich mir auf jeden Fall.

Und Gatekeeper of Malakir gefällt mir auch besser als der Edict.

Haunting Echoes werden auch raus, hab das jetzt ausprobiert in ein paar Spielen und gezielt auf die Karte geachtet. In ca. 10 Spielen nur ein mal gespielt und da auch nur weil ich sie halt gerade in der Hand hatte. Zahlt sich nicht aus.

Im Primer wird wird Dark Ritual empfohlen. Ich denke Manabeschleuning kann schon einen großen Vorteil bringen. Jetzt weiß ich nur nicht was ich dafür rausnehm, nicht das ich am Ende zu wenig discarder habe.

Danke für die Antworten^^

#5 Bleaster Geschrieben 12. Juni 2011 - 12:02

Bleaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Hast du schonmal dran gedacht anstatt diesem mega Vieh das Tonnen von Mana frisst. Vllt. mal Nezumi Shortfang zu spielen ist ein The Rack das noch ganz ordentlich hauen kann. ;)

lg

Faby

#6 Rusty_spoon Geschrieben 12. Juni 2011 - 18:58

Rusty_spoon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
zu Nezumi Shortfang hab ich eine Frage: Wird dieser geflippt sobald der Gegner keine Handkarten mehr hat oder erst wenn er keine hat und ich die Fähigkeit spiele? Also sprich, ich sie auslöse obwohl sie nichts mehr bewirken kann!? Die Karte werde ich wahrscheinlich anstelle der Haunting Echoes spielen.

Ich weiß noch nicht welche Karte(n) ich durch Dark Ritual ersetzen soll.



lg

#7 brillexy Geschrieben 12. Juni 2011 - 19:05

brillexy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Also ich weiß nicht, ob man die Death Cloud spielen sollte, weil die dir auch die Handkarten nimmt und das kann auch nicht der Sinn eines Discard-Deck sein, jedoch wenn du erst gerade angefangen hast und die Karten von deinem Freund bekommen hast, dann ist das erstmal besser als nichts. Denk mal über Karten nach wie Thoughtseize oder auch Inquisition of Kozilek. Wahrscheinlich nach Hymn to Tourach und Duress die besten Discard-Karten, die es in Magic gibt.
Eingefügtes Bild

#8 Phrosume Geschrieben 12. Juni 2011 - 19:19

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Aufgrunddessen das es einem Discardeffekt relativ egal ist wieviele Handkarten der Abzuwerfende Spieler hat, kannst du den Effekt auch benutzen wenn der Gegner 0 Handkarten hat. Nicht effektiv, aber er flippt nur durch seine Fähigkeit.

Ich finde Death Cloud zu klobig. Ähnlicher Effekt für weitaus (!) weniger Mana kann man mit Smallpox erzielen. Problem ist natürlich das du die Symmetrie nicht so gut brechen kannst - ergo solltest du die nur zünden wenn es deinen Gegner stört aber nicht dich.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#9 Rusty_spoon Geschrieben 12. Juni 2011 - 19:44

Rusty_spoon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Aufgrunddessen das es einem Discardeffekt relativ egal ist wieviele Handkarten der Abzuwerfende Spieler hat, kannst du den Effekt auch benutzen wenn der Gegner 0 Handkarten hat. Nicht effektiv, aber er flippt nur durch seine Fähigkeit.

Ich finde Death Cloud zu klobig. Ähnlicher Effekt für weitaus (!) weniger Mana kann man mit Smallpox erzielen. Problem ist natürlich das du die Symmetrie nicht so gut brechen kannst - ergo solltest du die nur zünden wenn es deinen Gegner stört aber nicht dich.



Okay danke. smallpox find ich cool, da gibts ja auch pox, ist die schon etwas zu heftig für mein Deck? An Pox hab ich nämlich schon mal gedacht, da ich sie (noch?) nicht habe, habe ich die death cloud reingegeben.

#10 Rusty_spoon Geschrieben 12. Juni 2011 - 19:50

Rusty_spoon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Also ich weiß nicht, ob man die Death Cloud spielen sollte, weil die dir auch die Handkarten nimmt und das kann auch nicht der Sinn eines Discard-Deck sein, jedoch wenn du erst gerade angefangen hast und die Karten von deinem Freund bekommen hast, dann ist das erstmal besser als nichts. Denk mal über Karten nach wie Thoughtseize oder auch Inquisition of Kozilek. Wahrscheinlich nach Hymn to Tourach und Duress die besten Discard-Karten, die es in Magic gibt.



Thoughtseize find ich sehr geil, ist halt schon sehr teuer(also von den € her nicht Manakosten ;)), Inquisition of Kozilek überzeugt auch, weil ich mit ihr auch Kreaturen abwerfen kann. Werd ich mal Proxies machen und testen, vielen Dank.

#11 Phrosume Geschrieben 12. Juni 2011 - 22:49

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Okay, du wirst vermutlich bald von einem Mod darauf hingewiesen das Doppelposts nicht erlaubt sind, wenn nicht zu dem vorherigen Post mindestens 3 Tage liegen. Lieber den Beitrag schnell kopieren, selbst löschen und in den anderen Post reineditieren.

Back to Topic: Smallpox ist in einem "normalem" Discarddeck schon heftig, finde ich. Wenn du den UrPox zocken willst, lies dir mal diesen schönen Primer durch. Das Deck macht wirklich Spaß und in Multiplayerrunden gilt: je mehr Spieler desto bumm {B}

Ich würde Infest, Unburden und Wrench Mind an deiner Stelle nochmal überdenken.
Natürlich kann ein Wrench Mind, je nach Meta, zu einem schlechten Hymn to Tourach mutieren. Das solltest du aber selbst abschätzen ob es denn gut genug wird.
Infest ist auch sehr Metaabhängig. Du tötest Weenies damit, keine Frage. Aber je nachdem wogegen du spielst kann es passieren das es dich eher behindert als dass es nützt. Siehe Hypnotic Specter
Unburden würde ich komplett streichen, ich habe festgestellt dass man es doch lieber Cycled als es gegen jemanden zu spielen. Zumal Runde drei für 2 Handkarten wirklich ziemlich spät wäre. Hier wäre dann ein wenig Platz für Dark Ritual.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#12 Rusty_spoon Geschrieben 14. Juni 2011 - 05:30

Rusty_spoon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Danke für die Antworten erstmal.

Also nach ein wenig umbauen sieht das Deck jetzt mal so aus:


Länder:

24x Sumpf

Zaubersprüche:

4x Duress
4x Hymn to Tourach
4x Wrench Mind
2x Infest
2x Death Cloud
4x The Rack
4x Dark Ritual

Kreaturen:

4x Hypnotic Specter
2x Nyxathid
3x Gatekeeper of Malakir
3x Nezumi Shortfang


Das hat sich im Vergleich zu vorher geändert:

- 2x Visara, the Dreadful
- 3x Haunting Echoes
- 3x Chainer's Edict
- 1x Infest
- 1x Death Cloud
- 2x Unburden


+ 2x Nyxathid
+ 3x Nezumi Shortfang
+ 3x Gatekeeper of the Malakir
+ 4x Dark Ritual


Jetzt überleg ich noch ob ich Infest ganz entferne und noch ein 4. mal Nezumi spielen sollte und eventuell 1x Thoughtseize (mehr als 1 mal möcht ich diese Karte nicht kaufen da sie in € nicht gerade billig ist.

#13 Angrist Geschrieben 14. Juni 2011 - 21:19

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
Ich weis nicht wie eure Spielumgebung ist, aber spätestens seit dem neuen Artefaktblock würde ich wrench mind nicht mehr spielen, zu oft hat der andere Artefakte und er kann sich eben aussuchen was er abwirft.


Ich spiele im Discard deck immer noch gerne Tombstalker als finischer, da man sich gerne die Hände leerspielt und den dann schnell rausspielen kann.

auch sign in blood spiele ich gerne, da es dem Deck doch oft an Handkarten mangelt, meiner Erfahrung nach
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.