Zum Inhalt wechseln


Foto

Aggro Loam


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
75 Antworten in diesem Thema

#61 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Juli 2011 - 10:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Richtig, richtig, habe ich auch immer noch auf dem Tisch liegen und die gehen rein und raus. Aber es gibt halt auch Starts mit etwas weniger opulenter Manaausstattung, gerade bei der 4c Version. Ich musste auch bei 26 Ländern und 4 Moxen häufiger Mulligan nehmen als erwartet. Daher war ich erstmal vorsichtig. Aber die Karte ist definitiv auf meinem Plan.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Juli 2011 - 10:32.


#62 Moerocknroll Geschrieben 15. Juli 2011 - 16:42

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Ich würde gerne mal meinen Senf auf Grundlage der Liste von Nekrataal von heute morgen dazu geben. Ich spiele Loam auch 4c und muss sagen, dass ich das angesprochene Manaproblem nicht wirklich nachvollziehen kann. Meine Liste kann man auch auf Seite 1 nachlesen.
Mein Ziel ist es stehts möglichst schnell den Seismic Assault zu legen. Das bedeutet möglichst jede Runde ein Land zu legen was ;) produziert. Der Mox ergänzt das ganze, sodaß man auch dann und wann in der 2. Runde den Assault liegen hat.
Ganz wichtig ist mir dabei, einen Mountain zu haben um ggf. Wasteland rsistent zu sein. 3 Taiga haben sich bei mir bewährt und finde ich ausreichend, von daher würde ich eine aus der Liste von Nekrataal zugunsten des Mountains streichen.
Die 2 Wishes finde ich ehlich gesagt ziemlich random. Die Gefahr, daß die Wishes über Loam in den Friedhof landen und nicht wieder geholt werden können ist nicht gut. Und den Wish zu ziehen ist bei 2 im Deck auch eher Zufall. Von daher plädiere ich dafür entweder 4 zu spielen oder gar keine.
Swords to Plowshares wurde heute nicht diskutiert. Drängt sich eigentlich auf. Ich denke aber, dass Du aufgrund der Gefahr von Mental Misstep auf CC1 Karten verzichtet hast. Ansonsten sehe ich Sword über Go for the Throat oder Terminate.
Dann würde ich nochmal gerne eine Diskussion Vindicate vs. Maelstrom Pulse anstoßen. Im Loam finde ich den Pulse besser. Da {G} die Hauptfarbe des Decks ist, wird er besser supported und macht fast das gleiche wie vindicate. Im Matchup gegen Meerfolk macht der Pulse ebenfalls mehr, da er auch mal mehr als eine Karte entsorgt.
Auch bei den Cycleländern würde ich das Barren Moor zugunsten eines weiteren Tranquil Thicket cutten. Auch hier ist der Grund das Tranquil Thicket besser durch :D supported wird.
Das wars erstmal von mir...ich hoffe ich konnte was Konstruktives zur Diskussion beitragen...

Bearbeitet von Moerocknroll, 15. Juli 2011 - 16:42.


#63 katakis Geschrieben 15. Juli 2011 - 18:13

katakis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Ich möchte hier auch mal meine paar Cent dazugeben, da ich seit ca 2 Monaten auch vermehrt an Aggro-Loam-Listen bastel.

Ansich sollte Aggro-Loam in der Theorie eigentlich sehr gut in einem Meta dastehen, in dem dermaßen viele kleine Utility Kreaturen (SFM, Mutter, Merfölker, Goblins, etc) und so gut wie kein Fast-Combo gespielt werden. (So sieht zumindest das Meta in Hassloch aus)
Beim letzten Turnier habe ich allerdings doch festgestellt, dass Aggroloam in der Form, in der es früher mal Erfolg hatte einfach nicht mehr funktioniert.
1. DD: Das heutzutage meistegespielte Tribal-Deck (Merfolk) spielt Counter und Landdestruction und sorgt dafür, dass DD meist als All-In Lösung gespielt werden kann. Wenn es nicht durchgeht, ist man in der Regel aus dem Spiel. Außerdem ist es nichtmehr wie früher, dass Aggro-Loam das Anrecht auf die mit Abstand dickste Kreatur hat. Dermaßen viele Decks spielen Knight of the R. der DD meist komplett negiert.
2. Früher konnte man sich als Aggro-Loam-Spieler eigentlich immer sicher sein, die dicksten Kreaturen zu spielen. In der heutigen Zeit nerven allerdings nicht nur gegnerische Knights, sondern auch diverse Show-And-Tell oder Natural Order Decks. Ich habe dermaßen viele Spiele einfach verloren, da ich mit einem 10+/10+ Tier gegen Progenitus oder Emrakul und Co verloren habe. Außerdem sorgt Equipment regelmäßig dafür, dass kleine Dorks mit unseren Tretern mithalten können oder gegnerische Treter absolut dominieren.
3. Chalice: Wie schon von anderen erwähnt legt eine Chalice auf 1 aktuell keine Decks mehr lahm (Viele Decks können dank GSZ sogar sehr gut drum herumspielen), so dass nur noch das Negieren des Removals zählt. Ich will aber nicht ein Playset spielen nur damit ich genau ein gegnerisches Playset Swords/Paths lahmlege. Außerdem laufen immer mehr Decks mit cc2-Removal rum.
4. (Achtung jetzt wirds provokativ!) Goyf: Früher wurde er in nahezu jedem Deck gespielt und so bescheuert wie es klingt... das hat ihn in Aggro-Loam meiner Meinung nacht überhaupt erst stark gemacht. Man selber legt einen Goyf und der Gegner macht die Arbeit, da sein Deck ja schließlich auch auf Goyf als Arbeitstier ausgelegt ist. In letzter Zeit ist es mir dagegen immer häufiger passiert, dass mein Goyf einfach 3,4 oder 5 Runden lang nicht gewachsen ist. Was werden denn derzeit für Sorceries gespielt? Ponder wird in immer mehr blauen Decks gecutted. In immer mehr grünen Decks sind die einzigen Sorceries GSZ oder Natrual Order. Ersteres mischt sich wieder zurück und letzteres sorgt dafür, dass Goyf irrelevant wird. Aggro-Loam selber ist meiner Meinung nach leider einfach nicht im Stande Goyf aus eigener Kraft zu einer guten Early- bzw. Midgame-Kreatur zu machen. Und nicht zuletzt ist auch ein 4/5 Goyf in Zeiten von Knight of the R. und Batterskull keine gute Mauer.


Ich bin daher über mehrere Schritte zu folgender Liste gekommen:



Bisher bin ich ziemlich zufrieden mit dem Deck. Das Combo-Matchup schmeisse ich übrigens bewußt weg, weils es derzeit so gut wie nicht existent ist.
Die Birds mögen zwar auf dem Papier extrem bescheuert aussehen, machen das Deck aber dermaßen konstant. Ich habe eigentlich in jedem Spiel Runde 2 drei Mana und kann einen 3Mana-Threat legen oder nen 2cc Spruch spielen und noch dazu cyclen. Natürlich nerven die Birds, wenn man sie im Mid- oder Lategame topdeckt... aber gefühlt, finde ich diesen Nachteil weniger gravierend, als die extreme Abhängigkeit von Mox-Starts.
Die Punishing-Fire Engine finde ich einfach nur super im derzeitigen Meta. Natürlich ist ist nicht wirklich schneller als Assault aber sie ist schwerer abzustellen und kann schon früh als 2 mana Shock benutzt werden. Für mich stellt sich auch nicht die Frage, welche der beiden Engines ich spielen sollte... ich spiele einfach beide! PF verhindert oft, dass ein SFM Equipment reinmogelt und man kann auch ohne Hemmungen frühe Manatiere abschießen, da man es eben relativ bald wiederbekommt. Außerdem ist es nahezuh Loam-unabhängig.

Zum Sideboard will ich jetzt nicht viel sagen (ich hab eh schon nen Roman geschrieben), nur dass in meinem Meta mittlerweile öfter Affinity rumrennt, jede Menge SFM-Decks gespielt werden und Natural Order auch einfach viel zu oft nervt. Daher habe ich Meltdown und 2 Ancient Grudge im Board... und den absoluten MVP Phyrexian Metamorph. Die Karte ist aktuell einfach dermaßen gut. Es ist eine Antwort auf Show and Tell und Natural Order Spielereien, es ist Equipment (Batterskull kopieren, blocken, bounce und dann was anderes Dickes kopieren ist einfach ein super Gefühl), es kopiert die beste/wichtigste Kreatur auf dem Feld.

Also was haltet ihr von dieser Version?

Bearbeitet von katakis, 15. Juli 2011 - 18:18.


#64 Moerocknroll Geschrieben 19. Juli 2011 - 07:32

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Ist Euch die Karte Buried Ruin aus M12 auch schon ins Auge gefallen? Was denkt ihr, könnte sich die Karte z.B. in Verbindung mit Dosierter Sprengstoff in dem Deck etablieren?
Buried Ruin ist über den Knight of the Reliquary tutorbar und könnte meiner Meinung nach als 1of ins Deck.

Grüße

Moe

#65 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Juli 2011 - 11:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ich würde gerne mal meinen Senf auf Grundlage der Liste von Nekrataal von heute morgen dazu geben. Ich spiele Loam auch 4c und muss sagen, dass ich das angesprochene Manaproblem nicht wirklich nachvollziehen kann. Meine Liste kann man auch auf Seite 1 nachlesen.
Mein Ziel ist es stehts möglichst schnell den Seismic Assault zu legen. Das bedeutet möglichst jede Runde ein Land zu legen was -_- produziert. Der Mox ergänzt das ganze, sodaß man auch dann und wann in der 2. Runde den Assault liegen hat.
Ganz wichtig ist mir dabei, einen Mountain zu haben um ggf. Wasteland rsistent zu sein. 3 Taiga haben sich bei mir bewährt und finde ich ausreichend, von daher würde ich eine aus der Liste von Nekrataal zugunsten des Mountains streichen.
Die 2 Wishes finde ich ehlich gesagt ziemlich random. Die Gefahr, daß die Wishes über Loam in den Friedhof landen und nicht wieder geholt werden können ist nicht gut. Und den Wish zu ziehen ist bei 2 im Deck auch eher Zufall. Von daher plädiere ich dafür entweder 4 zu spielen oder gar keine.


Advise taken.

Swords to Plowshares wurde heute nicht diskutiert. Drängt sich eigentlich auf. Ich denke aber, dass Du aufgrund der Gefahr von Mental Misstep auf CC1 Karten verzichtet hast. Ansonsten sehe ich Sword über Go for the Throat oder Terminate.
Dann würde ich nochmal gerne eine Diskussion Vindicate vs. Maelstrom Pulse anstoßen. Im Loam finde ich den Pulse besser. Da ;) die Hauptfarbe des Decks ist, wird er besser supported und macht fast das gleiche wie vindicate. Im Matchup gegen Meerfolk macht der Pulse ebenfalls mehr, da er auch mal mehr als eine Karte entsorgt.
Auch bei den Cycleländern würde ich das Barren Moor zugunsten eines weiteren Tranquil Thicket cutten. Auch hier ist der Grund das Tranquil Thicket besser durch :) supported wird.
Das wars erstmal von mir...ich hoffe ich konnte was Konstruktives zur Diskussion beitragen...


Barren Moore habe ich reingenommen, weil ich statistisch gesehen zu wenig B Ressourcen hatte. Wenn man das Removalpaket ändert verschiebt sich das aber auch wieder.

Ich möchte hier auch mal meine paar Cent dazugeben, da ich seit ca 2 Monaten auch vermehrt an Aggro-Loam-Listen bastel.

Ansich sollte Aggro-Loam in der Theorie eigentlich sehr gut in einem Meta dastehen, in dem dermaßen viele kleine Utility Kreaturen (SFM, Mutter, Merfölker, Goblins, etc) und so gut wie kein Fast-Combo gespielt werden. (So sieht zumindest das Meta in Hassloch aus)
Beim letzten Turnier habe ich allerdings doch festgestellt, dass Aggroloam in der Form, in der es früher mal Erfolg hatte einfach nicht mehr funktioniert.
1. DD: Das heutzutage meistegespielte Tribal-Deck (Merfolk) spielt Counter und Landdestruction und sorgt dafür, dass DD meist als All-In Lösung gespielt werden kann. Wenn es nicht durchgeht, ist man in der Regel aus dem Spiel. Außerdem ist es nichtmehr wie früher, dass Aggro-Loam das Anrecht auf die mit Abstand dickste Kreatur hat. Dermaßen viele Decks spielen Knight of the R. der DD meist komplett negiert.
2. Früher konnte man sich als Aggro-Loam-Spieler eigentlich immer sicher sein, die dicksten Kreaturen zu spielen. In der heutigen Zeit nerven allerdings nicht nur gegnerische Knights, sondern auch diverse Show-And-Tell oder Natural Order Decks. Ich habe dermaßen viele Spiele einfach verloren, da ich mit einem 10+/10+ Tier gegen Progenitus oder Emrakul und Co verloren habe. Außerdem sorgt Equipment regelmäßig dafür, dass kleine Dorks mit unseren Tretern mithalten können oder gegnerische Treter absolut dominieren.
3. Chalice: Wie schon von anderen erwähnt legt eine Chalice auf 1 aktuell keine Decks mehr lahm (Viele Decks können dank GSZ sogar sehr gut drum herumspielen), so dass nur noch das Negieren des Removals zählt. Ich will aber nicht ein Playset spielen nur damit ich genau ein gegnerisches Playset Swords/Paths lahmlege. Außerdem laufen immer mehr Decks mit cc2-Removal rum.
4. (Achtung jetzt wirds provokativ!) Goyf: Früher wurde er in nahezu jedem Deck gespielt und so bescheuert wie es klingt... das hat ihn in Aggro-Loam meiner Meinung nacht überhaupt erst stark gemacht. Man selber legt einen Goyf und der Gegner macht die Arbeit, da sein Deck ja schließlich auch auf Goyf als Arbeitstier ausgelegt ist. In letzter Zeit ist es mir dagegen immer häufiger passiert, dass mein Goyf einfach 3,4 oder 5 Runden lang nicht gewachsen ist. Was werden denn derzeit für Sorceries gespielt? Ponder wird in immer mehr blauen Decks gecutted. In immer mehr grünen Decks sind die einzigen Sorceries GSZ oder Natrual Order. Ersteres mischt sich wieder zurück und letzteres sorgt dafür, dass Goyf irrelevant wird. Aggro-Loam selber ist meiner Meinung nach leider einfach nicht im Stande Goyf aus eigener Kraft zu einer guten Early- bzw. Midgame-Kreatur zu machen. Und nicht zuletzt ist auch ein 4/5 Goyf in Zeiten von Knight of the R. und Batterskull keine gute Mauer.


Zu 1) Genau mein reden. Allerdings ist die Karte zu stark als das man sie im richtigen Matchup nicht auch spielen können sollte (d.h. min. SB oder Wishboard). Aber genau das tust DU ja, wie ich sehe.
Zu 2) So habe ich das noch nicht gesehen, aber nachvollziehbar. Vorallem NO und S&T drüften ohne Sacrifice Effekte überhaupt schwierig zu gewinnen oder zu racen sein, da die Klopper ggf. ja T3/4 liegen. NO RUG und S&T haben dazu noch Counter parat um zumindest eine derartige Attacke abzuwehren.
Zu 3)
Zu 3) Genau mein reden.
Zu 4) Goyf ist, um 4/5 zu werden eigentlich auf den Gegner angewiesen. Selbst pushed man ihn regelmässig auf 3/4 durch Länder, eigene Sorceries und Removal auf gegnerische Kreaturen. Aber es stimmt schon, dass die Zeiten in denen jedes Deck einen Goyf spielen musste und deswegen G gesplashed wurde vorbei sind. Es gibt einfach auch andere dicke Männer zum anständigen Preis.

Interessante Liste mit für meinen Geschmack zu wenig Removal. Ich erklärte ja zuvor warum ich sogar überlege Lightning Bolt zu spielen. Ansonsten spielst Du aus meiner Sicht +1 Land + 4 Birds was sicherlich zur Stabilität beiträgt, aber weniger Slots für Business hat. Ich würde die Birds selber nicht spielen. Terravore wird ja auch immer wieder debattiert, aber ist aus meiner Sicht OK. Eventuell könnte man überlegen lieber das Playset Knights zu spielen und auf 2 Crusher reduzieren. Immerhin ist der Knight ja Grund für den Whitesplash. 4 Punishing Fire? Ist das nicht mindestens 1 zuviel. Meist reicht doch eh 1 zur wiederholten Nutzung.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Juli 2011 - 11:40.


#66 phil_freeski Geschrieben 19. Juli 2011 - 18:40

phil_freeski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge
Naja, aber nur für Engineered Explosives sind das meine Meinung nach zuwenig Ziele.

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#67 Moerocknroll Geschrieben 19. Juli 2011 - 20:33

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Ich habe schon Deklisten gesehen, die haben Ruinen der Akademie für die EE gespielt. Buried Ruins ergibt meiner Meinung nach sehrwohl Sinn und gewisse Synergien.
Er harmoniert mit Loam, die Treter wachen auch und für EE ist es auch prima.
Wie viele Ziele bräuchte denn das Land Deiner Meinung nach um effektiv gespielt zu werden?

#68 maSu84 Geschrieben 19. Juli 2011 - 21:57

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Ich habe schon Deklisten gesehen, die haben Ruinen der Akademie für die EE gespielt. Buried Ruins ergibt meiner Meinung nach sehrwohl Sinn und gewisse Synergien.
Er harmoniert mit Loam, die Treter wachen auch und für EE ist es auch prima.
Wie viele Ziele bräuchte denn das Land Deiner Meinung nach um effektiv gespielt zu werden?

Man hat doch noch Diamond Mox, der durch Loam zu gerne im Grave landet, also Ziele hat man schon und das Land kann man definitiv spielen.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#69 Underworld Geschrieben 19. Juli 2011 - 22:02

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge

Man hat doch noch Diamond Mox, der durch Loam zu gerne im Grave landet, also Ziele hat man schon und das Land kann man definitiv spielen.


Und wie oft will man bitte den Mox Diamond per Aacademy Ruins zurückholen?
Also MaSu,egal in welchem thread ich deine Beiträge lese,man kann echt nur heulen und es ist in 99% der Fällen echt sogar zu schade irgendetwas auf den Quatsch zu antworten.

Wenn du mal vorher denken würdest könntest du dir so ungefähr jeden Post sparen.

Bearbeitet von Underworld, 19. Juli 2011 - 22:08.

Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#70 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Juli 2011 - 10:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Hoi, ich wollte nur nochmal danke sagen für die oben genannten Tipps. Nach weiteren Tests am letzten Wochenende bin ich vorerst zu dem Schluss gekommen, dass das Deck Aggro nicht konstant genug besiegt, da es einfach zu behebig ist und das trotz meiner Änderungen ala LIghtning Bolts und Lavamancer. Auch Buried Ruins ist so eine Tech die im echten Legacy vermutlich viel zu langsam sein dürfte.

#71 maSu84 Geschrieben 22. Juli 2011 - 11:13

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Und wie oft will man bitte den Mox Diamond per Aacademy Ruins zurückholen?
Also MaSu,egal in welchem thread ich deine Beiträge lese,man kann echt nur heulen und es ist in 99% der Fällen echt sogar zu schade irgendetwas auf den Quatsch zu antworten.

Wenn du mal vorher denken würdest könntest du dir so ungefähr jeden Post sparen.

Es ging nicht um Academic Ruins! Wegen Blau auch etwas doof oder? merkste doch selbst - oder solltest du merken... oder spielst du 5c?
Es ging um Buried Ruin. Und natürlich holt man damit nicht dauernd Moxe aus dem Grave. Aber es kann hin und wieder sinnvoll sein. Und weitere Artefakte, gerade EE lohnen sich bei 3-4c Listen einfach sehr. Die kommen auch immer wieder.

Praktisch würde ich mich freuen, wenn du es schaffen würdest, Kritik, sei sie berechtigt oder nicht, in einer Art und Weise äußern würdest, bei der man sich nciht fremdschämen muss, da man schließlich im gleichen Forum registriert ist wie du... .

AggroLoam spielt schon ein paar Artefakte (Chalice, die ja auch sehr gerne mal zerstört wird und sehr wichtig für das Deck ist. EE, gute Sideboardkarte. Diamond Mox und evt. spielen manche noch 1-2 weitere Artefakte).

D.h. wenn du schon hier den "Überchecker" raushängen lassen willst, dann solltest du mit Fakten darlegen, warum die Karte im AggroLoam absolut unspielbar ist und nicht wie ein schreiendes und beleidigendes Kleinkind daherkommen. Denn ich habe nichts weiter gemacht, als darauf hinzuweisen, das AggroLoam durchaus weitere Artefakte spielt und somit das Land auch spielen kann.



Aber wenn man hier nun schon für das Erwähnen von Möglichkeiten so blöd von der Seite angemacht wird, dann gibt mir das zu denken. Ich bedanke mich auch Ausdrücklich bei all jenen, die sich für den zitierten Post bedankt haben/noch bedanken werden. Schönes Outing.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#72 Moerocknroll Geschrieben 22. Juli 2011 - 16:29

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

...
AggroLoam spielt schon ein paar Artefakte (Chalice, die ja auch sehr gerne mal zerstört wird und sehr wichtig für das Deck ist. EE, gute Sideboardkarte. Diamond Mox und evt. spielen manche noch 1-2 weitere Artefakte).

D.h. wenn du schon hier den "Überchecker" raushängen lassen willst, dann solltest du mit Fakten darlegen, warum die Karte im AggroLoam absolut unspielbar ist und nicht wie ein schreiendes und beleidigendes Kleinkind daherkommen. Denn ich habe nichts weiter gemacht, als darauf hinzuweisen, das AggroLoam durchaus weitere Artefakte spielt und somit das Land auch spielen kann.


Richtig!
Ich empfinde das genau wie Du ziemlich blöd wenn destruktive, der Diskussion und Weiterentwicklung eines Decks nichts beitragende Kommentare gepostet werden. Sowas nervt und noch viel mehr, wenn sowas ohne jegliche Begründung geposted wird.
Es wird doch wohl erlaubt sein, eine Idee, die noch nichtmal abwegig ist hier zu posten. Klar kann man seine Meinung dazu äußern, aber einfach nur, "das ist eh Schrott und nicht spielbar" reicht da nicht.
Ein Deck kann nur weiterentwickelt werden, wenn inovative Ideen diskutiert werden, und darum geht es hier doch!
Ich werde mir mal die Mühe machen demnächst eine Liste zu posten mit EE und den Buried Ruins...

Grüße
Moe

#73 Moerocknroll Geschrieben 22. Juli 2011 - 17:23

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
...ich poste es gleich mal...

Hier die Deckliste:



Die meisten Cardcoices sollten klar sein. Ich habe überlegt, welche Karten mit Buried Ruins noch gute Synergien ergeben.
- Sofort bin ich auf Engineered Explosives gestoßen.
-Ich denke jedoch, daß diese alleine die Ruins nicht rechtfertigen und bin dann auf die Spellbombs gestoßen. Lifespark Spellbomb

habe ich ins Deck genommen, da es uns nicht stört, auch ein mal ein Land durch Block zu verlieren. 3/3 Land kann schon nervig sein.
- An dieser Stelle würde ich aber auch Sunbeam Spellbomb oder Pyrite Spellbomb gerne diskutieren.
- Auf Chalice of the Void habe ich verzichtet (s. auch Diskussion weiter oben)
- Terravore habe ich 1off reingetan. Er ist nicht schlecht und wird auch durch gegnerische Fetchländer + Wasteland-Engine gepumpt.

Für konstruktive Kritik bin ich offen!

Grüße

Moe

#74 JMT Geschrieben 22. Juli 2011 - 17:26

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Es ging nicht um Academic Ruins! Wegen Blau auch etwas doof oder? merkste doch selbst - oder solltest du merken... oder spielst du 5c?
Es ging um Buried Ruin. Und natürlich holt man damit nicht dauernd Moxe aus dem Grave. Aber es kann hin und wieder sinnvoll sein. Und weitere Artefakte, gerade EE lohnen sich bei 3-4c Listen einfach sehr. Die kommen auch immer wieder.

Weitere Artefakte? Mox wird gespielt, dazu kommen ggf. noch EE/CotV/Scroll. Von denen besitzt nur die EE ggf. lategame-potential (siehe unten in meinem Post warum). Calice ist dann öfter einfach zu spät und Scroll wiederzuholen bei (scheinbar) aktivem Loam ist auch überflüsig.
Den von dir angesprochenen Mox D. für 3 Mana widerzuholen ist idR nur sinnvoll, wenn man colorscrewed ist (wozu das Land selbst beitragen würde) oder man bereits EE gefunden hat und diese aus irgendeinem Grund auf 4 oder 5 legen will/muss.
Unrealistisches Szenario (und hier bitte nicht wieder was erdenken). Du verlierst dich (imho öfter) in solchen Phrasen, die du dann im nächsten Post durch eben diese (wenig realistischen Szenarien) zu relativieren suchst. Und diesen Kram kann man sich imho sparen wenn man vor dem Post etwas nachdenkt bzw. nochmal nachließt.

Davon ab gb es 4 bzw. 5c Listen für Intuition, Ruins und ggf. BS, und bevor ich Ruins+CotV.


AggroLoam spielt schon ein paar Artefakte (Chalice, die ja auch sehr gerne mal zerstört wird und sehr wichtig für das Deck ist. EE, gute Sideboardkarte. Diamond Mox und evt. spielen manche noch 1-2 weitere Artefakte).

Chalice wird gerne zerstört und dann für 3 Mana recyclet + für 2 Mana wieder gelegt?
Chalice wird im aktuellem Meta gespielt?


D.h. wenn du schon hier den "Überchecker" raushängen lassen willst, dann solltest du mit Fakten darlegen, warum die Karte im AggroLoam absolut unspielbar ist und nicht wie ein schreiendes und beleidigendes Kleinkind daherkommen. Denn ich habe nichts weiter gemacht, als darauf hinzuweisen, das AggroLoam durchaus weitere Artefakte spielt und somit das Land auch spielen kann.

Unspielbar ist, wie du erkant hats theoretisch keine Karte die nicht gebanned ist.
Genau da hört es aber auf, das Deck hat im früheren Spielverlauf Probleme bzw. hat ohne Mox wenig berauschende Starts, da schafft die Karte keine Abhilfe, sie bringt im Mid bzw. eher Lategame ggf. ein nicht tutorbares (mass)removal wieder, dann hat das Deck aber meist selbst die größeren Critter oder diese liegen im selben Slot wie "ebenbürtige" gegnerische Threats (Terravore e.g.).

#75 katakis Geschrieben 24. Juli 2011 - 10:01

katakis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Ich habe das Deck übrigens letzten Sonntag in Haßloch gespielt und es hat mich auf den 6. Platz getragen (das eher der Verdienst des Decks, als mein Verdienst, so schlecht wie ich an dem Tag gespielt habe). Das Meta war extrem Stoneforge-lastig. Insgesamt waren folgende Decks mehr als einmal vertreten:
8x GW Haufen (mit Stoneforge)
7x Stoneblade
5x Landstill
4x Zoo
3x Affinity
3x Merfolk
2x ANT
2x Dredge
2x Enchantress
2x Goblins
2x NO RUG

gespielt habe ich gegen GW-Stoneforge 2:1, Affinity 2:0, GW-Stoneforge mit Splash für Jace 1:1:1, UR-Show and Tell Kombo 2:0 (hier war ich extrem glücklig), UW-Stoneblade 2:0
, Monorot 0:2.
Insgesamt also 4:1:1.

Da war allerdings noch deutlich Luft nach oben, denn ich habe extrem viele Spielfehler gemacht... vorallem habe ich in der letzten Runde ein dermaßen dämlichen Fehler gemacht, der mich auch sofort das Spiel gekostet hat... da rede ich lieber erst gar nicht drüber. :P

Punishing Fire war ganz klar MVP im Deck. Das beste war das Gesicht des UW-Stoneblade-Spielers, als ich seinen Squadron Hawk mit Punishing fire beantworte und dann Groves nachlege. Ich habe im Verlauf des Turniers sicher an die 30 Tiere mit PF abgeschossen. Dank PF konnten meine Gegner nur zweimal Eqipment wirklich equippen und einmal habe ich dann einfach trotzdem die 1/1 Wurst + Schwert mit Doppel PF abgeräumt. Außerdem hat PF einigemale frühe Knights abgeräumt (natürlich mit Grove). Ich werde es erstmal auf absehbare Zeit als 4of spielen. Auch bei den Groves fand ich die Anzahl genau richtig. Wenn ich 5 oder 6 PF spielen könnte... ich würde es tun. Ich habe sogar 1 Spiel verloren, weil ich PF nicht rechtzeitig gezogen habe. Dank dieser Karte kann man im Handumdrehen zum besten Kontrolldeck des Formats werden. Alle UW-Stoneforge Listen werden durch PF zum nahezu unverlierbaren Matchup und sogar Landstill hat ein tierisches Problem mit dieser Karte, da sie alle Landstill-Winconditions besiegt und sich dabei nicht um Counter schert.

Genauso war ich mit den Birds zufrieden. Es gab nur ein Spiel, in dem ich Probleme hatte genug Business zu ziehen. Aber in sehr vielen Spielen hab ich mich über die extra Manabeschleunigung und/oder über das Fixing gefreut. An dem Tag haben meine Gegner dermaßen viele Spiele mit Land->Manatier oder Land->Zenith auf Dryad Abor begonnen... ich wäre immer hinten gewesen, hätte ich nicht auch gleich um ein Mana beschleunigt.

Immer wenn ich DD haben wollte, konnte ich mir es auch wünschen. Im Mainboard hat die Karte derzeit einfach nichts verloren. Evtl. werde ich aber auf 3 DD im SB hochgehen, um 2 reinboarden zu können.

Terravore war ziemlich enttäuschend. Die wird wieder rausfliegen.

Volrath's Stronghold... so mächtig wie dieser Effekt auch ist, ich brauchte ihn kein einziges Mal. Testweise wird das Land erstmal gecuttet.

Dafür werde ich definitiv den 4. Knight reinnehmen. Bleiben noch 2 Slots... da würde ich gerne irgendetwas spielen, das noch die Problemmatchups (Combo, NO, S&T) besser macht. Ich dachte da spontan an Aven Mindcensor, aber das muss ich noch austesten.

Aber so oder so kann ich Aggroloam nur in den derzeitigen Stoneforge-verseuchten Metas empfehlen. Gerade mit PF hat man dermaßen viele positive Matchups.

Zu 1) Genau mein reden. Allerdings ist die Karte zu stark als das man sie im richtigen Matchup nicht auch spielen können sollte (d.h. min. SB oder Wishboard). Aber genau das tust DU ja, wie ich sehe.
Zu 2) So habe ich das noch nicht gesehen, aber nachvollziehbar. Vorallem NO und S&T drüften ohne Sacrifice Effekte überhaupt schwierig zu gewinnen oder zu racen sein, da die Klopper ggf. ja T3/4 liegen. NO RUG und S&T haben dazu noch Counter parat um zumindest eine derartige Attacke abzuwehren.
Zu 3)
Zu 3) Genau mein reden.
Zu 4) Goyf ist, um 4/5 zu werden eigentlich auf den Gegner angewiesen. Selbst pushed man ihn regelmässig auf 3/4 durch Länder, eigene Sorceries und Removal auf gegnerische Kreaturen. Aber es stimmt schon, dass die Zeiten in denen jedes Deck einen Goyf spielen musste und deswegen G gesplashed wurde vorbei sind. Es gibt einfach auch andere dicke Männer zum anständigen Preis.

Interessante Liste mit für meinen Geschmack zu wenig Removal. Ich erklärte ja zuvor warum ich sogar überlege Lightning Bolt zu spielen. Ansonsten spielst Du aus meiner Sicht +1 Land + 4 Birds was sicherlich zur Stabilität beiträgt, aber weniger Slots für Business hat. Ich würde die Birds selber nicht spielen. Terravore wird ja auch immer wieder debattiert, aber ist aus meiner Sicht OK. Eventuell könnte man überlegen lieber das Playset Knights zu spielen und auf 2 Crusher reduzieren. Immerhin ist der Knight ja Grund für den Whitesplash. 4 Punishing Fire? Ist das nicht mindestens 1 zuviel. Meist reicht doch eh 1 zur wiederholten Nutzung.


Schön, das jemand meine Ansichten teilt! :P
Wie zu Beginn geschrieben, die Birds fand ich super. Terravore ist wirklich ein absoluter Wackelkandidat. Zwar ist er dick... mehr aber auch nicht. Knights werde ich in der Tat auf 4 aufstocken... allerdings werde ich dafür nie(!) die Crusher anfassen. Crusher sorgt im Handumdrehen dafür, dass wir Business nachziehen und keine unnötigen Länder. 4 Crusher sind allerdings oft einer zuviel (leider), da ich ihn häufig nicht in der 2. oder 3. Runde legen kann, ohne mich selber zu screwen. Außerdem harmonieren Knight und Crusher perfekt. 1 Knight und 1 Crusher mit 1 entappten Land und 1 Handkarte machen den Combatstep fast unberechenbar für den Gegner. Außerdem ist dieses Tag-Team sogar komplett loam-unabhängig.
Zu den 4 PF steh' ich! Wie oben beschrieben... derzeit der MVP des Decks und ich würde auf keinen Fall weniger spielen... lieber mehr.

Hoi, ich wollte nur nochmal danke sagen für die oben genannten Tipps. Nach weiteren Tests am letzten Wochenende bin ich vorerst zu dem Schluss gekommen, dass das Deck Aggro nicht konstant genug besiegt, da es einfach zu behebig ist und das trotz meiner Änderungen ala LIghtning Bolts und Lavamancer. Auch Buried Ruins ist so eine Tech die im echten Legacy vermutlich viel zu langsam sein dürfte.


Ach, komm schon... nicht so schnell aufgeben. Imho, muss Aggroloam nur ein wenig umgebaut werden. So wie es damals mal gespielt wurde, taugt es tatsächlich nichts mehr. Aber mit den entsprechenden Modifikationen (welche schlussendlich das auch immer sein werden) wird Aggroloam sich durch das aktuelle Meta schneiden, wie ein warmes Messer durch Butter.

Die meisten Cardcoices sollten klar sein. Ich habe überlegt, welche Karten mit Buried Ruins noch gute Synergien ergeben.
- Sofort bin ich auf Engineered Explosives gestoßen.
-Ich denke jedoch, daß diese alleine die Ruins nicht rechtfertigen und bin dann auf die Spellbombs gestoßen. Lifespark Spellbomb
habe ich ins Deck genommen, da es uns nicht stört, auch ein mal ein Land durch Block zu verlieren. 3/3 Land kann schon nervig sein.
- An dieser Stelle würde ich aber auch Sunbeam Spellbomb oder Pyrite Spellbomb gerne diskutieren.
- Auf Chalice of the Void habe ich verzichtet (s. auch Diskussion weiter oben)
- Terravore habe ich 1off reingetan. Er ist nicht schlecht und wird auch durch gegnerische Fetchländer + Wasteland-Engine gepumpt.

Für konstruktive Kritik bin ich offen!

Grüße

Moe


So toll wie die Ruins (egal welche!) auch sind... diese Recursion ist einfach extrem langsam und EE ist bisher das einzige lohnenswerte Ziel. Die Idee mit den Spellbombs treibt zwar die Anzahl der Artefakte hoch, ist aber dennoch viel zu verspielt. Länder sind in Aggroloam gar nicht so entbehrlich, wie man es vermuten würde. Wenn ich im frühen Spiel unter Druck gerate, brauch ich keine 3/3 Würste, die nur chumpen können und mich sogar noch ein wichtiges Land kosten, dass ich vermutlich erst im mittleren oder späten Spiel wiederbekommen werde. Im späten Spiel will ich einfach nicht 3/3-Würste legen...wir sind Aggroloam... Treter haben bei uns gefälligst zweistellige Power&Toughness!
Generell ist das derzeitige Problem von Aggroloam vielmehr, dass es nicht das Lategame erreicht. Ist es einmal im Lategame angekommen, hat es fast nur noch gute Matchups. Dementsprechend ist es meiner Meinung nach der falsche Ansatz, weitere Lategame-Pakete in Aggroloam reinzustopfen.

#76 maSu84 Geschrieben 24. Juli 2011 - 18:12

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
RENEGADE:
Moxe wiederholen kommt auf das Deck an (wenn man DD spielt, bzw auf DD aufbaut, dann sind Moxe wichtiger. Ich hatte im späten spiel "früher" oft genug den Gedanken: "warum liegen meine 4 Moxe bitte im Grave, wenn ich DD raushauen will?!). Aber rekursives EE (also nahezu Playset) kann durchaus einen bleibenden Eindruck beim Gegner hinterlassen. Außerdem könnte man eine obligatorische Jitte noch reinprügeln usw.

Natürlich lohnt sich Buried Ruins in bisherigen AL Listen KAUM. Aber wenn man die Karte spielen will, dann kann man ja noch etwas Artefakt-Background anbieten und dann wird sie durchaus interessant. Ich zB kann aktuell rein gar nicht einschätzen, was rekursive EE, Jitte usw im AL anrichten können, es ist stumpfes "raten" ob das sinnvoll werden könnte. Praktisch wären die Anpassungen so großzügig, dass es immer Kaffeesatzlesen ist. Man muss es halt mal testen (und nicht aus Prinzip schlecht reden).
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.