Zum Inhalt wechseln


Foto

Aggro Loam


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
75 Antworten in diesem Thema

#41 _HAZe* Geschrieben 13. Juli 2011 - 09:38

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Hier mal nen Brainstorming zum GBw Loam:



Hauptproblem das ich sehe ist, dass man Devasting Dreams nicht ersetzen kann.

So, ich denke der Core des Decks dürfte klar sein.
Ic hab rot gekickt da ich 4c Loam für zu leicht zu haten halte. Im Zeitalter vom KotR wo Wastelands einfach tutorbar sind sollte man die Manabase so sicher wie möglich gestalten. Dank Moxen und Loam sollte das in diesem Deck gnaz in Ordnung sein.
Aber warum Rot raus?
Grün und Weiß sind wegen dem Knight imo Pflicht. GWr Loam hab ich schon getestet war eig. auch OK, ich will aber nun auch mal GBw testen, da diese Farbkombination auch gute Karten liefert.
Als erstes bietet Schwarz uns den Bob. Wir müssen jedoch auf Bomben wie Seismic Assault und Devasting Dreams verzichten. Ob es auch ohne geht wird sich zeigen.
Der Print vom GSZ gibt uns eine kleine Toolbox die uns einige MU's Preboard verbessert:

-Witness: In dem Sinne keine eigentliche Toolboxchoice, da sie oft im Loam gespielt wird. Aufgrund vom GSZ kann man sie jedoch als virtulles 4 off spilen. Die Funktion der Witness brauch ich nicht erklären.

-Glissa: Tutorbares Removal und Reccuring EE dieses Packet soll versuchen das Swarmen zuverhindern. 3/3 für 3 Mana inklusive brauchbaren Abillities klingt imo auch fair.

-Thrun: Der Wackelkandidat des MBainboards er verbessert das Controllmu halt ungemein und hat einen soliden Body plus Regeneration. 5 Mana (ich geh vom tutoren aus) sind mit Moxen und Loam auch machbar.

-2 Pridemage: ich hab 2 drin da dieser kleine Kerl immer für was gut ist. Zur Not bricht er die mittlerweile seltenen Goyfsstalls. Dank ihm spielen wir 8 virtuellle Vindicates gegen Artefakte und Enchantments. Werde sehen wie wichtig der 2. ist. Ansonsten wird er wohl gegen ne Vore fliegen.

Eine weitere Karte die ich gerne einbauen würde ist Armageddon/Cataclysm finde aber einfach keinen Platz =/




Nun Komm ich zum möglichen SB:

Wieder mal ein Lob an GSZ! Wir können ein paar Hatebärchen spielen:

-Gaddock Teeg: Er stört Controll, G/W Aggro und Combo. Also 1 ab ins SB!
-Lyline of the Void: Ich werde zum Gravehate mal 4 Leylines wählen. Sie sind gut im Mirror, gegen Dredge und auch noch andere Decks ;)
-Wormsharvest: Macht mit einem 2. Thrun aus dem SB das Hardcontroll MU richtig gut.
-Thrun: s.o.
-Engineerd Plague: Sehr gut gegen Tribal, welches uns sonst öfter als einem lieb ist überrennt.

Das wären SB choices die mir grade so in den Sinn kommen.

So das wären meine Gedanken zum GBw. Da das alles nur heute morgen theoretisch in meinem Kopf entstanden ist, hab ich ne Menge übersehen und hoffe das ihr mir helft ;)

Bearbeitet von _HAZe*, 13. Juli 2011 - 10:30.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#42 maSu84 Geschrieben 13. Juli 2011 - 10:21

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Das ist ein GW-Aggro mit Loam und Chalice, welches null komma gar nix vom Loam profitiert - Abseits von Cycle Lands. Keine Landdestruction, die durch Loam in der Symmetrie gebrochen wird, wodurch Loam massiv abgewertet wird.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#43 _HAZe* Geschrieben 13. Juli 2011 - 10:55

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
@MaSu: Ja ich weiss dass das cutten von DD evtl. unmachbar ist. Hab ich aber auch geschrieben (glaube du hast vrom edit gepostet.) Genau das Problem das ud ansprichst versuch ich ja irgendwie zu kompensieren.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#44 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Juli 2011 - 12:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Das Cutten von DD finde ich garnicht das grosse Problem. Die Anzahl der gespielten DD ist in den Monaten immer weiter zurückgegangen weil ein Mind Twist auf sich selbst halt auch nicht so witzig ist (Spell Snare & Co.). (->Notfalls im Sideboard spielen oder Wishboard spielen).

The Last Troll ist auch die letzte Karte, die ich in dem Deck main spielen würde ;-) Ganz ehrlich, auf dem Papier scheint er was gegen Kontrolle zu machen, aber Kontrolle spielt heutzutage Batterskull und dagegen ist der Troll nicht gerade die Überkarte.

Nach dem Lesen des oben referenzierten Berichts in meinem letzten Post bin ich auch hin- und hergerissen zwischen CotV oder keiner CotV. Klar scheint sie im momentanen Meta gut, aber man macht sich wirklich stark abhängig von einem Start mit Mox. Aggro Loam hat im Gegensatz zu Stompy-Decks, die ich gerne spiele, nicht so viele Optionen auf T1 CotV. Und legt man die nicht T1 hinkt man eigentlich immer mindestens einen Turn hinterher, wenn man sie später legt.

Bei der weissen Variante gegenüber der roten ist mein Eindruck, das hier die Raw Power von Rot gegen Utility und Flexibility eingetauscht wurde. Dabei ist die Anzahl an Karten, die mit Loam synergieren kleiner geworden zugunsten der Toolbox-Karten. Das macht der Knight imho nicht wett. Wie schon weiter oben geschrieben ist Knight, im Falle von GY-Hate G2 ev. auch garnicht mehr so gut. Es lohnt sich jedenfalls für den Gegner, der damit die dicksten 8 Schläger des Decks kurzzeitig abstellen kann. Letztendlich muss ich masu Recht geben. Es sieht tatsächlich so aus, wie er sagt. Das heisst nicht, dass das Deck schlecht ist.

Zu guter Letzt nochmal einen Anschlag auf den Knight. Der Grund ihn zu spielen ist ja, dass er flexibel Länder suchen gehen kann und das Zerstören der Länder als Bestandteil der Fähigkeiten wg. Loam egalisiert wird. Aber ist das immer so wichtig? Im Prinzip musst Du genau 2 Länder suchen: Maze/Stronghold. Dafür ist der Knight gut. Cycle und Wastelands suchen ist vermutlich weniger relevant, da die Anzahl von beiden hoch genug ist, sodass Du beides im Laufe des Spieles früh genug siehst. Über Loam kannst Du Wastelands multiple nutzen und bist nicht auf das Heraussuchen weiterer Kopien über den Knight angewiesen. Klar kann es auch mal gut sein ein Wasteland im richtigen Augenblick zu suchen und zu finden, aber ich behaupte mal zunächst, dass das bei Loam er selten der Fall ist. Wie ist denn Deine Spielerfahrung mit dem Knight im Loam?

Ich poste in Kürze mal meine derzeitige Testversion (RGb). Ich muss aber noch Punishing Fire wieder raushauen, weil es mir im Endeffekt zu langsam ist und dem uncontrolligen Meta nicht gerecht wird (siehe oben)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Juli 2011 - 12:16.


#45 _HAZe* Geschrieben 13. Juli 2011 - 12:48

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Also meine Erfahrung mit Knight und Loam ist top, aber wie gesagt ich hab inmmer GWr gespielt. Er macht halt alles was das Deck will. Länder suchen, sich selbst größer und das Spiel beenden.
Zur Chalice: Ich finde sie im Moment gut. Sie nimmt halt Cantrips, Swords, Mutter, Hierarch usw. Ausserdem bringt die Chalice Variante vielen U-Decks noch tote MM. Sind wieder bis zu 4 tote Handkarten mehr.
Richtig gut ist sie auch gegen Hate (Extirpate, Relic und Crypt) ist auch nen Grund warum ich von meinen Experimenten mit Top und Swords weggegangen bin.

Ich könnte mir auch vorstellen den GSZ samt Toolbox wieder raus zu werfen und nen dritten Pridemage sowie ne zweite Witness zu adden. Die Slots des GSZ kann man dann mit 3 Cataclysm oder Geddons auffüllen.

Wie gesagt es ist alles nur ein Versuch Aggroloam wieder ins aktuelle Meta zubringen.

offtopic: Hat irgendjemand mal Erfahrungen mit Bantloam gemacht? Könnte dank GSZ ganz nais sein. Wenn ja mal bitte nen neuen Thread aufmachen ;)

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#46 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Juli 2011 - 12:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Zur Chalice: Ich finde sie im Moment gut. Sie nimmt halt Cantrips, Swords, Mutter, Hierarch usw. Ausserdem bringt die Chalice Variante vielen U-Decks noch tote MM. Sind wieder bis zu 4 tote Handkarten mehr.
Richtig gut ist sie auch gegen Hate (Extirpate, Relic und Crypt) ist auch nen Grund warum ich von meinen Experimenten mit Top und Swords weggegangen bin.


Da Du sie nicht konstant T1 legen kannst, geht die erste Mutter oder Hierarch schonmal wahrscheinlicher aufs Schlechtfeld des Gegners ^^. Späteres Removal abstellen: OK, aber dann legst Du CotV z.B. T2 bevor Du Confidant legst und verlierst damit 1 Turn an Tempo. Speziell gegen das Deck was Mutter spielt ist COtV auch nicht von Dauer (GSZ, Pridemage). Ich sag das jetzt nicht, um CotV als unspielbar darzustellen. Ich gebe halt nur zu bedenken, dass es zwei Seiten der Medaille gibt ;-)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Juli 2011 - 12:58.


#47 maSu84 Geschrieben 13. Juli 2011 - 13:12

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
CotV ist eine der wichtigsten Karten von AggroLoam, weil es gegnerische Decks massiv ausbremst. Natürlich kann man das Ding nicht immer T2 spielen, aber das ist doch kein Grund.

DD, Seismic Assault, CotV und LftL sind die Kernkomponenten des Decks und allein diese Karten sind für das brechen der Symmetrie geeignet, der Rest ist nur schmückendes Beiwerk.

D.h. wer ein AggroLoam ohne diese Karten baut, der runiert eigentlich die meisten MUs total. und eine Mutter, die vor CotV resolvt ist scheissegal. Wichtig ist nur, dass da nix mehr nachkommt.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#48 _HAZe* Geschrieben 13. Juli 2011 - 13:19

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Mir ist volkommen klar das Chalice nicht so pralle ist, bzw oft zu spät kommt. Deswegen hab ich ja wie man nachlesen kann ziemlich lange mit Top und Swords gezockt ;). Aber grade durch MM ist es imo wieder sinnvoller, wenn Aggroloam dann mit 4 Chalice spielen. Und ich finde der Move GSZ into Pridemage und den dann zünden ist auch nen Timewalk für uns ;)

Btw man könnte auch noch Cabal pit adden (werde ich auch mal ausprobieren) nimmt halt alle möglichen nerv Creas mit!

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#49 Binabiki Geschrieben 13. Juli 2011 - 14:11

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
Ich verstehe nicht, wie du MM als Argument für Chalice nehmen kannst.

Als ich vor einem halben Jahr AggroLoam gespielt habe, fand ich DD damals schon nicht so toll. Ich finde nicht, dass man auf Teufel komm raus noch Rot splashen sollte. Crusher ist auch nicht mehr so gut und Wish fand ich immer viel zu klobig. Rot bringt meiner Meinung nach nur Assault als superguten Finisher, aber Knights machen den gleichen Job auch.

#50 maSu84 Geschrieben 13. Juli 2011 - 15:50

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
DD ist, wenn es gecountert wird natürlich ekelhaft. Wenn es nicht gecountert wird, vernichtet es die meisten Gegner völlig. Nur mit Rekursiven Wastelands alleine kommt man leider nicht so weit. Mass Removals und LD ist einfach zu wichtig.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#51 _HAZe* Geschrieben 13. Juli 2011 - 16:15

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
DD ist nur wirklich gut gegen Swarmaggro, es nimmt die meisten Threats und vernichtet das Land. gegen andere Decks vernichtet es nur Land, da die Critter, die relevant waren (im neuen Meta hab ichs noch nicht gespielt), größer als der DD-Count waren.

MM hab ich eingebracht, da man kein cc1 spielt und die MMs dadurch auch ohne Chalice auf der Hand vergammeln. In Loamversionen in denen man Chalice cuttet sind idR auch cc1 Spells... Also mit Chalice MM tot, ohne Chalice MM nicht tot ;)
Das war alles was ich damit meinte.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#52 The Hunted Geschrieben 13. Juli 2011 - 20:54

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Was redet ihr hier eigentlich von toten Mental Misstep bei liegender Chalice 1? Die Karte ist doch gegen Loam sowieso vollkommen tot, selbst wenn man statt den 4 Chalice 4 andere cc1 Karten spielen würde, wäre sie immer noch schlecht.

#53 _HAZe* Geschrieben 13. Juli 2011 - 20:59

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
... was anderes sag ich doch gar nicht! Es geht nur darum, dass wenn man Chalice cuttet Swords und Tops usw reinpackt. DANN ist MM halt nicht mehr tot! Ich hab nie behauptet das Chalice so toll ist, weil MM dann tot ist, das ist halt nur nen netter Bonus!

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#54 The Hunted Geschrieben 13. Juli 2011 - 22:00

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Ich frage mich, wieso ich überhaupt noch ein GWb Loam spielen sollte, wenn ich auch ein solides Junkdeck mit sicherer Manabasis spielen könnte?

Loam war für mich als Aggrospieler immer nur dann gefährlich, wenn ich Dreams abbekomme oder ein Assault mir mein ganzes Board zerlegt. Das Deck verliert in meinen Augen das Potential mit dem Loam unfaire Sachen machen zu können. Momentan beschränkt man sich doch nur noch auf einen Wastelock, Goyf und Knight pumpen sowie für eine konstante Landversorgung zu sorgen. Wenn man viel Kartenvorteil erwirtschaften will, hat das doch meist einen hohen Preis, den man eher selten einfahren kann.

Wo ist Loam denn ohne rot noch ein besseres Deck als andere farbengleiche Exemplare? Gerade die Abhängigkeit vom Mox Diamond hat mich bei diesem Deck schon immer gestört.

#55 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Juli 2011 - 12:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

CotV ist eine der wichtigsten Karten von AggroLoam, weil es gegnerische Decks massiv ausbremst. Natürlich kann man das Ding nicht immer T2 spielen, aber das ist doch kein Grund.

DD, Seismic Assault, CotV und LftL sind die Kernkomponenten des Decks und allein diese Karten sind für das brechen der Symmetrie geeignet, der Rest ist nur schmückendes Beiwerk.

D.h. wer ein AggroLoam ohne diese Karten baut, der runiert eigentlich die meisten MUs total. und eine Mutter, die vor CotV resolvt ist scheissegal. Wichtig ist nur, dass da nix mehr nachkommt.



CotV ist eine der wichtigsten Karten von AggroLoam, weil es gegnerische Decks massiv ausbremst. Natürlich kann man das Ding nicht immer T2 spielen, aber das ist doch kein Grund.


Doch natürlich ist es ein Grund, denn je früher CotV liegt desto besser. CotV hat aus meiner Sicht zwei Hauptaufgaben: Abstellen von Removal und als generelle Anti-Combokarte. At Random stellt es auch bestimmte Archtypen vor Probleme, die viele Spells im 1CC Bereich haben. Aus dem Bericht und der generellen Spielerfahrung mit CotV in anderen Decks ist CotV alleine nicht genug vs. Combo. Desweiteren hat sich das Meta seit Counterbalance bis hin zu MM darauf verlegt, eine stärker diversifizierte Kurve zu spielen und dafür höhere Manakosten in Kauf zu nehmen. D.h. die typische CotV auf 1 wird weniger treffen. Ich möchte auf folgenden Punkt hinaus. CotV ist imho hauptsächlich noch wertvoll um Removal abzustellen. Hier ist man aber vor die Entscheidung gestellt, ob man stattdessen im derzeitigen Aggro Meta nicht lieber selber Removal spielen möchte.

DD, Seismic Assault, CotV und LftL sind die Kernkomponenten des Decks und allein diese Karten sind für das brechen der Symmetrie geeignet, der Rest ist nur schmückendes Beiwerk.

Die Kernkomponente von AggroLoam ist imho nur die Lftl/Land Engine. Diese wiederum synergiert stark mit Karten wie SA oder DD. CotV passt insofern, als das keine 1CC Spells notwendig sind und man mit Mox Diamond die Chance auf eine T1 Chalice hat. Trotzdem halte ich es für überdenkenswert CotV im derzeitgen Meta main zu spielen. DD wurde in den letzten 20 Listen, die ich bei TheCouncil gechecked habe, wenn überhaupt meistens als 2-Off gespielt. Das ist vllt die richtige Zahl. Die Frage ist dann aber, ob es noch integraler Bestandteil ist. Aber die Diskussion ist ja auch müssig. Spielen würde ich sie persönlich mindestens SB mit Wish main, um sie auch G1 zu bekommen.

D.h. wer ein AggroLoam ohne diese Karten baut, der runiert eigentlich die meisten MUs total. und eine Mutter, die vor CotV resolvt ist scheissegal. Wichtig ist nur, dass da nix mehr nachkommt.


Wenn es nur eine Mutter ist, mag es noch nicht so relevant sein, aber das Beispiel zeigt, dass je später Du CotV legst desto schlechter ist sie, da sie nur präventiv wirkt. Und das war mein Argument verknüpft mit der Aussage, dass T1 Chalice nur mit Mox möglich ist. Wie gesagt, im momentan Meta ist Removal in jedem Fall einen Gedanken wert (ich verweise nochmal auf den verlinkten Bericht. Der Typ spielt sogar Lavamancer main.)

... was anderes sag ich doch gar nicht! Es geht nur darum, dass wenn man Chalice cuttet Swords und Tops usw reinpackt. DANN ist MM halt nicht mehr tot! Ich hab nie behauptet das Chalice so toll ist, weil MM dann tot ist, das ist halt nur nen netter Bonus!


Es ist also so: Entweder Du packst Removal rein und bist MM anfällig oder Du packst CotV rein und triffst damit nichts ? ^^ ;-)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Juli 2011 - 12:24.


#56 maSu84 Geschrieben 14. Juli 2011 - 13:01

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Sorry mal, aber ich finde deine Ausführungen reichlich naiv. nur weil CotV nicht alleine gewinnt und nur früh gespielt wirklich was bringt ist die Karte nicht schlecht. Es gibt keine Karte, die im Vakuum spiele gewinnt, so auch nicht CotV! Und dann gibt es auch weitere gute Karten, die, je früher sie gespielt werden, effektiver sind.

Beispiel gefällig? Vial, Discard aller Art, Standstill, 3Sphere, Confi,Goblin Lackey, ...

All diese Karten machen, je früher sie kommen, dem Gegner das Leben zur Hölle. So auch CotV! Nur weil sie aber nicht immer früh kommen kann(rein statistisch) sind die Karten ja nicht schlecht oder werden nicht gespielt.
Wenn ich dem Gegner mit DDreams alles wegrotze und dann eine CotV auf 1 lege, dann bekommt er einiges davon nicht mehr ausgespielt, so gut wie alle(!) Removals sind ausgeschaltet usw.

Und es gibt auch genug Removals, die man spielen kann: Go for the Throat, Vindicate, Maelstrom Pulse und Seismic Assault und Devasting Dreams sollte man ja eh beim AggroLoam haben. Also warum sollte man auf das dämliche Schwert angewiesen sein?!




Dann zur Kernkomponente des Decks: Das ist LftL und alles was davon profitiert. Dazu gehören: Cyclelands, Wasteland, DD, Seismic Assault. Davon ist nicht cmc1. D.h. alles passt hervorragend zur CotV und gut zu LftL.


Und ob DD von irgendwelchen Typen in letzter Zeit weniger gespielt wird, das ist sowas von irrelevant. Entweder man begründet seine Cardchoices mit eigenen, realen Erfahrungen, oder man lässt das unnütze Theoriecrafting einfach weg. Evt. wird DD nur deswegen nicht mehr soviel gespielt, weil die geposteten Decks von ... schlechten Spielern sind oder nur zufällig gut gezogen haben und gute Ergebnisse abgeliefert haben, mit DD aber konstanter und besser wären?!

Ich habe die ganz furchtbar reale Erfahrung beim ganz furchtbar realen Spiel gegen andere Legacydecks gemacht, dass DD einfach gegen die meisten Decks das Spiel entscheidet. Jemand, der 3 oder 4 Länder opfern muss und alle Kreaturen mit 3-4 Widerstandskraft verliert, der ist einfach am A... . Und wenn es gecountert wird: Wayne? Man zieht sich mit Loam doch wieder seine Lander auf die Hand, cycled die Länder und kommt an das nächste DD oder Seismic Assault und währenddessen geht ein 8/8 KotR oder ein noch größerer CC kloppen.

Bearbeitet von maSu84, 14. Juli 2011 - 14:21.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#57 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Juli 2011 - 15:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Sorry mal, aber ich finde deine Ausführungen reichlich naiv. nur weil CotV nicht alleine gewinnt und nur früh gespielt wirklich was bringt ist die Karte nicht schlecht. Es gibt keine Karte, die im Vakuum spiele gewinnt, so auch nicht CotV! Und dann gibt es auch weitere gute Karten, die, je früher sie gespielt werden, effektiver sind.


Das habe ich nun wirklich nicht behauptet und Du übertreibst stark bei Deiner Ausführung. CotV ist eine solide Karte. Meine Einwand war lediglich, ob es im derzeitigen Aggro Meta nicht besser wäre die 4 Slots von CotV mit etwas anderem zu besetzen wie z.B. 4x Lightning Bolt.


Beispiel gefällig? Vial, Discard aller Art, Standstill, 3Sphere, Confi,Goblin Lackey, ...

All diese Karten machen, je früher sie kommen, dem Gegner das Leben zur Hölle. So auch CotV! Nur weil sie aber nicht immer früh kommen kann(rein statistisch) sind die Karten ja nicht schlecht oder werden nicht gespielt.
Wenn ich dem Gegner mit DDreams alles wegrotze und dann eine CotV auf 1 lege, dann bekommt er einiges davon nicht mehr ausgespielt, so gut wie alle(!) Removals sind ausgeschaltet usw.


Ich verstehe Dein Argument, aber es gibt feine Unterschiede bei den Karten, so kannst Du z.B. Lackey eigentlich IMMER T1 legen, wenn Du ihn hast. Chalice nur wenn Du AUCH zusätzlich einen Mox hast. Aber ich will hier garnicht auf solche Kleinigkeiten eingehen, sondern darauf, dass meine Ausführungen dazu dienten, um zu fragen, ob im derzeitigen Meta eine andere Wahl für CotV besser wäre. Für mich ist diese Frage äquivalent zu (und auch das wollte ich durch obige Ausführungen darlegen), ob man lieber mehr Protection für seine Viecher spielt oder lieber mehr Removal gegen Aggro. Deine Antwort - so entnehme ich dem bisherigen Verlauf der Diskussion - ist wohl eher ein klares Nein.

Und es gibt auch genug Removals, die man spielen kann: Go for the Throat, Vindicate, Maelstrom Pulse und Seismic Assault und Devasting Dreams sollte man ja eh beim AggroLoam haben. Also warum sollte man auf das dämliche Schwert angewiesen sein?!

Vindicate, Pulse, Assault sind alle teuer und gegen schnelle Aggro/Tribal Decks häufig zu langsam. Eine Vial beschleunigt z.B. dermassen, dass AggroLoam mit dem Output häufig nicht mithalten kann. Ich habe schon mit verschiedenen Decks gegen AggroLoam gespielt und es lässt sich furchtbar gut racen/swarmen (ich ahne schon das Du jetzt wieder sagst, meine Gegner hätten einfach 4 DD spielen sollen ... ^^) . Daher der Vorschlag CotV vs. günstigem Removal. /UPDATE/ Ich registriere gerade erst GftT ... auch eine gute Überlegung. Zwar teuerer aber ggf. ein guter Kompromiss zwischen Preis und MM Dodge. /UPDATE/


Dann zur Kernkomponente des Decks: Das ist LftL und alles was davon profitiert. Dazu gehören: Cyclelands, Wasteland, DD, Seismic Assault. Davon ist nicht cmc1. D.h. alles passt hervorragend zur CotV und gut zu LftL.

Und ob DD von irgendwelchen Typen in letzter Zeit weniger gespielt wird, das ist sowas von irrelevant. Entweder man begründet seine Cardchoices mit eigenen, realen Erfahrungen, oder man lässt das unnütze Theoriecrafting einfach weg. Evt. wird DD nur deswegen nicht mehr soviel gespielt, weil die geposteten Decks von ... schlechten Spielern sind oder nur zufällig gut gezogen haben und gute Ergebnisse abgeliefert haben, mit DD aber konstanter und besser wären?!

Ich habe die ganz furchtbar reale Erfahrung beim ganz furchtbar realen Spiel gegen andere Legacydecks gemacht, dass DD einfach gegen die meisten Decks das Spiel entscheidet. Jemand, der 3 oder 4 Länder opfern muss und alle Kreaturen mit 3-4 Widerstandskraft verliert, der ist einfach am A... . Und wenn es gecountert wird: Wayne? Man zieht sich mit Loam doch wieder seine Lander auf die Hand, cycled die Länder und kommt an das nächste DD oder Seismic Assault und währenddessen geht ein 8/8 KotR oder ein noch größerer CC kloppen.


Da auf TheCouncil meist nur die Top 4 oder Top8 gepostet werden gehe ich davon aus, dass das die Decks sind, die sich aufgrund Ihre Qualität durchsetzen. Sicher mag es hier und da Ausreisser geben, aber in der Summe betrachtet, ist das für mich ein stimmiges Bild. Es gibt immer zwei Betrachtungsweisen. Die persönliche Erfahrung mit und gegen das Deck und das, was die Statistik sagt. Beide haben Ihren Wert. Die Statistik gibt Dir im übrigen Recht, dass die meisten Builds immer noch 4 CotV main spielen.

Du willst DD z.B. gegen Tribal Decks sehr früh spielen hauptsächlich wegen des Creaturesweeps. Entweder hast Du "The Nuts" oder Du musst auch andere Karten at random in DD werfen. Der Landdestruction Effekt ist darüberhinaus bei Decks mit Vial fraglich in der Wirkung. Schnelles Removal ala Lightning Bolt hilft gerade in solchen Matchups das DD nicht zu früh zu "verschwenden". SO kannst Du ggf. 1-2 Turns länger abwarten, bis Du alles beisammen hast.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Juli 2011 - 16:13.


#58 maSu84 Geschrieben 14. Juli 2011 - 16:22

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich hatte ein paar Seiten zuvor, als es um MUs ging schon hinreichend erklärt, dass eine resolvte Vial gegen AggroLoam gewinnen kann. Btw: warum sollte man einen Lightning Bold spielen? Der Removed gleich was? Nur kleinkram, keine großen Tiere. wenn schon, dann ein echte Removal. Und dann kann mana uch gleich eines nehmen, dass nicht mit CotV kollidiert.

Im übrigen: Wenn ich 1-2 Moxe draußen habe und sicher bin, dass ich das Board leer fege, dann werfe ich einfach alles in DD. Der Gegner verliert dann 3+ Länder, idR alle Kreaturen und mich stört es kaum.

Goblins sind zB ein MU, dass jetzt nciht so pralle ist (genau wie Merfolk), weil die Decks fast nur einfarbig sind, kann man mit rekursiven Wastelands nicht viel machen, die Vial stresst auch. Mit DD kann man aber diese Decks völlig an die Wand klatschen. Und gerade die Mono-Decks, gegen die man sonst eher Probleme hat, weil der LD-Plan mangels nonbasics völlig fehlt, werden durch DD völlig rausgenommen.


wenn es zwei Karten gibt, die mit dem standardmäßigem Backup eines 4c AggroLoam bisher die Spiele immer(!) entschieden haben (bei mir) dann waren es CotV und DD.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#59 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Juli 2011 - 10:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge


Damit wir mal konrekten Diskussionstoff haben. Ich habe ursprünglich die Turnier-Liste SCG Baltimore genommen. Nachdem mir Punishing Fire viel zu langsam erschien und auch war in meinen ersten Testspielen), ist es rausgeflogen zugunsten von GftT. Einige suboptimale Choices wie die One Offs und Karten, die eigentlich ins Wishboard gehören, habe ich durch Seismic Assault ersetzt, ein wenig an der Manabase geschraubt und mehr Removal reingepackt. Die Deckliste habe ich aus dem Kopf verfasst und es kann sein, dass ich ein paar kleinere Fehler in der Manabase habe, aber im Grossen und Ganzen sollte es stimmen. Erstmal ohne SB, da der Wish meist sowie das Loam holt und das reicht erstmal zum testen.

Ich habe gestern nur gegen Merfolk getestet. Das Matchup ist einigermassen spannend und Commander, Rejeerey und Kira sind hier die Karten, die man nicht sehen will mal von der Vial ganz abgesehen. Trotz des massiven Removals war das Matchup nach 10 Spielen nur ausgeglichen (ohne SB). Ein Problem war, dass 4c liste definitiv nicht so schnell Assault legen kann und meist nur 1 Removal Spell pro Runde raushaut im Earlygame. Das ist einfach nicht genug um den Meermännern Herr zu werden. Ich werde heute nochmal definitiv Bolts testen, da man so auch 2 Removals pro Runde spielen kann. Natürlich gibt es hier immer wieder die Chance in ein MM zu rennen. Ich beginne zu verstehen, warum der Gewinner von Baltimore Lavamancers gespielt hat. Die Knight waren auch nicht so gut wie ich dachte. Sie sind zwar gross aber, wenn man schon unter Druck ist gibt es nur wenig, was sie gut machen. Am ehesten noch das 3te rote Mana für Assault besorgen oder mit Maze einen fliegenden Commander abstellen. Ich würde auch gerne noch einmal RGb testen, dann 4 statt 2 Crushern, +1 Seismic +1 Wish/Removal.

Bevor jetzt Einwände kommen wegen des einseitigen Testens. Ich hoffe, dass die Anpassungen natürlich generell gegen Aggro gut sein werden. Das bliebe dann nach diesem ersten Test zu beweisen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Juli 2011 - 10:27.


#60 Nerevarine Geschrieben 15. Juli 2011 - 10:25

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
bzgl. des Spotremovals:

wir spielen {G} , wir spielen ;) , wieso spielen wir kein Terminate? macht alle Kreaturen kaputt (auch Artefakte)....




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.