Nochmal eine weitere Meinung zum Thema Punishing Fire Engine aus diesem Artikel:
http://www.starcityg...icle/22260.htmlThe one innovation Mica has made compared to classic Aggro Loam lists is the real dozy here, though. Cutting Seismic Assault for the Punishing FireGrove of the
Burnwillows infinite burn engine is ridiculous against almost any deck people are currently playing and much more threatening than the more explosive Seismic Assault plan the deck traditionally used.
Merfolk or Goblins basically never beats recurring Punishing Fires as everything they play is small enough to get shot down and even the control-decks can't really deal with the engine. As long as they can't get rid of the Grove (and with Loam, that's a pretty difficult thing to do), the engine will stop any control-deck indefinitely. Jace is forced to scry every turn, neutering the only draw-engine that can actually keep up with Loam and there isn't a single win condition in the control-decks that actually fights Punishing Fire effectively. If there's one thing not deck-specific you should take away from Mica's success it's the power of Fire-Grove in the current metagame.
In Mica's deck, it's even better as Loam allows you to dig three cards deep every turn for the engine instead of just drawing a single card. Both Fire and Grove are fine things to simply mill into the Graveyard as a cast Loam will then bring the recursion online, turning the self-milling into a benefit instead of a cost.
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Es gibt einen interessanten Artikel bzgl. Aggro Loam hier:
http://www.westcoast...-of-aggro-loam/ Darin ist auch ein weiterer Turnierbericht verlinkt. Als Resume des Artikels kann man sagen, dass hier ein scheinbar versierter Pilot Aggro Loam in den Jund Farben favorisiert und nicht viel von der Version mit Weiss Splash (oder RGw) hält. Allerdings unterschätzt er imho den Flex-Faktor des Knights, der jedes Land im Deck suchen kann. Es stimmt aber, dass der Knight gegen den üblichen GY Hate, den der Gegner G2 bringt, halt alt aussieht und W darüberhinaus nicht so viel zu bieten hat.
Selber habe ich mir eine Version mit Punishing Fire gebaut und getestet und war positiv überrascht. Seismic Assault ist immer noch DER Boardsweeper und die Windcondition, aber sie ist halt nur mit aktivem Loam wirklich gut und gecountert oder gedredged bringt sie einem nichts. Punishing Fire hingegen ist hier wesentlich flexibler und resistenter. Dafür auch langsamer und ohne den Riesenimpact eines Assaults. PF bringt eher langfristig etwas, aber das halt konstant. In einem Meta, was weniger Hardcounter für 3CC Spells spielt als noch vor wenigen Monaten ist dieser Vorteil aber imho gering. Und ein resolvtes Assault sollte selbst bei Remoavl vom Gegner (Pridemage und Co) immer NACH einem Loam erfolgen und (3 +x) * 2 Schaden machen. Das erreicht man mit Punishing Fire nur über mehrere Runden.
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Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Juli 2011 - 15:32.