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[HL-1vs-1-kompetitiv/turnierfähig]UWx Control


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34 Antworten in diesem Thema

#21 TerrorMoon Geschrieben 03. Oktober 2011 - 15:04

TerrorMoon

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Spellskite finde ich nicht so~ pralle. Gegen RDW sicher ganz gut, aber gegen
Control weiß ich nicht, warum man den liegen haben will. (vllt um die Thopter zu schützen)

Bei den Manaquellen zähle ich Steine und Länder immer zusammen.
Umgerechnet auf 60 Karten spielst du halt nur 22 Manaquellen, was schon ziemlich
knapp bemessen ist.

@Giant: Ich mag seine Toughness 4, was ihn recht schwer zu töten macht.
Außerdem kann er in jedem Matchup was. Gegen Aggro ist er wirklich klobig, aber
ich suche auch nach Finishern^^
Generell suche ich aber nach Aggrolösungen, die nicht nur gegen Aggro gut sind.

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Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#22 swindhard Geschrieben 04. Oktober 2011 - 12:08

swindhard

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Generell suche ich aber nach Aggrolösungen, die nicht nur gegen Aggro gut sind.

Hi,

du hast dich ja schon mal gegen Tower Gargoyle ausgesprochen, aber eigentlich ist das dennoch solch eine Karte wie du sie suchst. Gegen Aggro ist er ein früh liegender Blocker, der dank toughness 4 zumindest 2:1 abtauscht. Und gegen Kontrollmirror ist er ein früher Beater. Eine 4/4 Flying muss man auch erstmal handeln.

Oder wie wäre es mit Bloodgift Demon für dein Deck? 5/4 Flying kann gegen Aggro blocken und gegen Kontroll angreifen. Aber vor allem der Draw ist gegen Kontrolle gut.

Swindhard

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#23 Tabrys Geschrieben 12. Oktober 2011 - 16:44

Tabrys

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Zu spellskite.

ich zähle mal auf was dieses tier alles vollbringt (die häufigsten anwendungen):

kein elspethpump, kein ajani lock, keine maze aktivierung, kein rancor, kein lightning bolt/helix, kein bounce, kein disenchant auf shackles, b2b, bloodmoon,foundry, o-ring, treachery, kein sower/control magic, kein path/sword auf finisher, früher blocker gegen 5c aggro/zoo/ww, und das könnte jetzt noch ewig so weiter gehen.

#24 TerrorMoon Geschrieben 12. Oktober 2011 - 17:55

TerrorMoon

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Zu spellskite.

ich zähle mal auf was dieses tier alles vollbringt (die häufigsten anwendungen):

kein elspethpump, kein ajani lock, keine maze aktivierung, kein rancor, kein lightning bolt/helix, kein bounce, kein disenchant auf shackles, b2b, bloodmoon,foundry, o-ring, treachery, kein sower/control magic, kein path/sword auf finisher, früher blocker gegen 5c aggro/zoo/ww, und das könnte jetzt noch ewig so weiter gehen.

Habe ihn jetzt statt Wall of Omens getestet und allein die Tatsache, dass man seine Ability für lau spielen kann, hat mich überzeugt.
Glücklicherweise habe ich den guten aus einem meiner ersten NPH Bosster gezogen =D
Unglücklicherweise aber direkt vertickt => Kopf -> Tisch
Den Weg ins Deck hat er nicht geschafft, weil er auf mich wie ein schlechter Counter gewirkt hat.
Im Prinzip ist das auch oft so, aber auf der adneren Seite sind blockende Counter die nichts kosten
verdammt gut.

@Tower Gargoyle: Ich mag einfach keine Kreaturen, die nur groß sind. Er kann vllt einen Aggroansturm aufhalten,
aber mit drei Farben greift jedes Schwert, ohne Vigilance kann er keinen Druck aufbauen und wenn man hintendran
ist, kann er auch nur eine Kreatur aufhalten.

@Bloodgift Demon: Schön groß, aber evtl kommt der Draw zu spät und man killt sich so evtl selbst.

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Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#25 TerrorMoon Geschrieben 18. Oktober 2011 - 11:14

TerrorMoon

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Nachdem die UWr Version mich nicht ganz überzeugt hat, kommt jetzt eine ganz neue Version.

Ich bezeichne dieses Deck gerne als Supreme Blue. Es sieht zwar aus wie eine 4c Goodstuff-Liste,
aber B und G sind nicht so stark vertreten und haben nur Karten mit maximal einem mana dieser Farbe.
Die Manabase ist also weiterhin hauptsächlich auf blau ausgelegt. B und G ersetzen nur blaue und weiße
Karten mit günstigeren Versionen. zB wurde Fabricate durch Demonic Tutor und Tolaria West durch KotR
ersetzt.
Aber genug geschwallt, hier ist die Liste:
Deck


Beatz:

Günstige grüne Beater mit den klassischen weißen "Schutz"-Karten. Die cc6 Beater machen zusätzlich noch CA,
deswegen bringt es dem Gegner selten viel, sie wegzuräumen. Gerade Sun Titan kann das Board ziemlich krass dominieren,
während die Sphinx uneinholbaren CA macht.

Removal:

Um die neuen Kreaturencounter besser nutzen zu können, haben ein paar Kreaturen mit EtB-Effekten den Weg ins Deck
gefunden. Bone Shredder gewinnt gegen Shriekmaw, weil er noch blocken kann und mit Sun Titan geholt werden kann.
Treachery ist ein Metacall gegen Goodstuff. Phantasmal Image und Metamorph werden als Removal gezählt, weil sie meine
Hauptouts gegen Thrun und Progenitus sind.

Counter:
Deck

Der Hauptgrund, warum ich dieses Deck als Supreme Blue und nicht als Goodstuff bezeichne.
Entweder störe ich den Gegner im Aufbau oder beschütze meine Boardposition. Um Counter
gut supporten zu können ist das Deck auch eher reaktiv oder spielt sehr günstige Karten.

Disruption:
Deck

Der Tip mit gezieltem Discard zustätzlich zu Countern kam ja schon mal und sieht auf dem Papier
sehr gut aus. Aven Mindcensor ist der Metacall gegen Goodstuff, kann als Removal fungieren und
stört durch Flash praktisch nie.

Draw:


Einer der Hauptgründe für die G- und B-Splashs. Die Tutoren in G und B sind nämlich entweder
deutlich billiger als blaue oder Instant.
Eternal Witness ist die einzige Karte mit GG in den Kosten, aber sie ist einfach irrsinnig gut.
Die Synergien mit GSZ und Sun Titan sind auch nicht zu verachten.
Ich spiele auch weiterhin das Cantrippaket, um die Draws flüssiger zu machen.

Mana:

Noble Hierarch und Birds sind die besten ihrer Art, andere Manakreaturen fand ich störend, weil sie nicht
fixen und zu leicht sterben.
Bei den Steinen habe ich einfach die besten geaddet und Tithe kann CA machen. Dank Fetchlands passiert
das sogar recht häufig (Tithe in Reaktion auf Fetchability).

Zum Schluss noch ein paar Karten, die ich gerne Adden würde:
Birthing Pod, Rhox War Monk, Wurmcoil Engine, Glen Elendra Archmage, Parallax Wave, Crystal Shard, NO-Combo,
Hunter's Insight, SoFaF, Animate Dead, Scavenging ooze, Ajani Vengeant, Vedalken Shackles

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Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#26 Doks Geschrieben 18. Oktober 2011 - 14:27

Doks

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Ich lese hier seit geraumer Zeit schon mit, weil ich ähnlich wie du ein leidenschaftlicher Controlspieler bin (von Mono - 5 Color habe ich so ziemlich alles schon probiert, war aber nie wirklich zufrieden; beste Erfolge hatte ich bisher aber mit allen 5 Farben gleichzeitig).

Mit dieser Liste bist du offensichtlich zu der gleichen Erkenntnis gekommen wie ich: im HL-Format sind wirklich reinrassige Kontrolldecks im klassischen Sinne nicht wirklich wettbewerbsfähig. Die ein oder andere Kreatur ist einfach viel zu gut um sie nicht zu spielen und manchmal braucht man einfach ein simples Stück Blockfleisch, um nicht in kurzer Zeit an T3 Thrun etc. zu verrecken.


Ich werde nicht auf Alles eingehen, weil vieles persönliche Präferenzen sind oder Metaentscheidungen und jeder seinen UWx Controlfavoriten anders baut. Ein paar Kommentare lasse ich aber doch hier ab, vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal einen Haufen hin, der sich noch Control schimpfen darf (also nicht zum kreaturenlastigen Goodstuff mutiert ist {R}) und dabei auch noch spielbar bleibt (die UWr Liste von Tabrys ist übrigens klasse, aber besiegt die Gegner nicht im klassischen Sinne sondern lässt sie bei B2b / Moon direkt zusammenschieben :)).


I. Pernicious Deed

Ich habe diese Karte damals in meinem UBG Tog-Deck geliebt, aber sie mittlerweile aus allen Controlbuilds verbannt, die BG supporten: erstens räumt sie von dir selbst unglaublich viel ab (in deinem Fall Manatiere und Artefakte, was auf den ersten Blick nebensächlich erscheint, aber unglaublich weh tut, wenn man es mal mehrere Games erlebt hat), zweitens ist sie irgendwie zu langsam und drittens sind es gerade gegen Goodstuff einzelne Supertreter, die gefährlich sind und besser mit gezieltem und günstigerem Removal entsorgt werden können.

Außerdem spielst du mit O-Ring, Vindicate, Needle und EE exakt das gleiche Removal wie ich zusätzlich zum Pridemage.

Ich kenne das frustrierende Gefühl, von einem random Critter + Schwert oder Lategame Batterskull oder Birthing Pod oder Metamorph hilflos vernichtet zu werden, deshalb spiele ich auch gern etwas mehr Removal, aber Deed hilft dir da nicht weiter. Wenn du vllt. wieder rot mit reinnimmst empfehle ich Ancient Grudge, mit dem ich im Moment ziemlich gut fahre, aber das könnte in deinem Meta Overkill sein.


II. Shriekmaw vs. Boneshredder

Ich präferiere Shriekmaw gegenüber Boneshredder. Zusammen mit Stronghold + Evoke kann ich dem Gegner jede Runde ein Vieh vernichten bis er nichts mehr übrig hat (bei Boneshredder muss ich immer bis um Upkeep warten, wenn er nicht geblockt hat), seine Evokekosten für den exakt gleichen Effekt sind günstiger und seine P/T größer, wenns ums Finishen geht. Ich habe unglaublich oft das Spiel unter Kontrolle und eine 3/2 mit guter Evasion (fear ist nicht ganz so stark, aber ähnlich gut wie flying) macht dann eben den Sack zu (vor allem, wenn man gerade kein Equipment zur Hand hat).

III. Garruk Relentless

Habs auch kurz überlegt, aber für meinen Geschmack macht der erstmal zu wenig für eine Controlliste, die in ihren CC4 Drops einmalige Bomben sucht, und es muss schon einiges passen, damit man ihn wenden kann. Da wäre mir sogar der Garruk Wildspeaker lieber als das Teil.


IV. Daze

In Controldecks habe ich das Teil nie gemocht. Dann lieber Force Spike. Ein Land in den ersten 4 Turns zurück auf die Hand zu nehmen kommt mir wie ein Kapitalverbrechen vor. Aber das ist wohl Präferenz, es gibt natürlich Situationen, in denen so ein Teil Gold wert ist.


V. Dark Confidant

Du gehst ja ziemlich oft ins Lategame. Hat dich da ein früher Confidant nicht gefährdet?


VI. Zur the Enchanter

Habs auch mal probiert, aber wie so oft holt Goodstuff aus dem Kerl einfach mal viel mehr Nutzen raus als wir...


VII. Karten, die du noch adden willst

1. Wurmcoil Engine

Ja bitte, ich liebe dieses Teil. Ohne Sorgen All-In angreifen zu können und sonst eine dicke 6 mit Lifesteal ist super stark.

2. Rhox War Monk

Die Idee mit defensiven Kreaturen hatte ich auch, aber RWM macht keinen CA bzw. hat keinen ETB-Effekt. Und das hat mich immer riesig gestört, weil er dann relativ nutzlos war, wenn der Gegner was Dickeres liegen hatte (und es gibt viel Dickeres).
Kitchen Finks können noch 2:1 abtauschen und machen Leben und bringen die gleiche Power auf den Tisch. Daran muss er sich messen und das kann er leider nicht.

3. Ajani Vengeant

Sollte R wieder ins Deck, auf jeden Fall! Denk dann auch an Flametongue Kavu.

4. Sonstiges

Wenn du aber noch Ooze, Birthing Pod, NO und Wave reinpacken willst, dann empfehle ich dir gleich lieber Goodstuff zu zocken. {B}

Ich weiß genau, wie sehr man von seinen neuen Erkenntnissen und Testkarten und neuen Builds begeistert ist, bis man feststellt: man spielt nicht mehr wirklich Control sondern ist da angekommen, was ein Großteil der Leute schon seit Jahren zockt -> Goodstuff.


Ich hätte nie gedacht, dass man in Kontrolldecks jemals Eladamri's Call zocken könnte als ich vor etwas über einem Jahr mit Highlander angefangen habe, aber ich wurde eines besseren belehrt und umso mehr muss man darauf achten, ob man - obwohl man nicht will - unter einem anderen Namen nicht im Prinzip doch das Gleiche zockt wie alle anderen auch.

Bearbeitet von Doks, 18. Oktober 2011 - 14:29.

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#27 swindhard Geschrieben 18. Oktober 2011 - 20:17

swindhard

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Hi,

ich muss meinem Vorredner recht geben. 4 oder 5 Farben denke ich ist eine gute Wahl. Aber... Dann musst du sehr aufpassen, dass du nicht in die Goodstuffschiene gerätst. Oder du sagst, du willst kein Kontroll mehr spielen, und willst lieber Goodstuff spielen. Dann kannst du diesen Thread hier schließen, und bei uns weiter diskutieren. Ich würde dir jedoch empfehlen dein eigenes Deck zu behalten und versuchen auch mit mehr Farben an der Kontrolle festzuhalten. Die zusätzlichen Farben geben dir halt mehr optionen, und vor allem die billigeren Varianten. Was dabei aber, denke ich wichtig ist, ist dass du versucht möglichst wenig Karten zu spielen die mehr als eine Splash-Farbe enthalten. Dafür müssen sie dann schon richtig gut sein. (Maelstrom Pulse)

Dann mal ein paar Kommentare zum Deck direkt:

Bone Shredder - ok, richtig stören tut er nicht. Nur ich mag ihn nicht so, wenn man nicht synergien mit ihm spielt. Sprich recursion (z.B. SoLaS). Dann ist er stark, ansonsten naja.

Pernicious Deed - ich weiß nicht, was immer alle gegen sie haben. :rolleyes: Aber je nachdem, ist sie in deinem Deck wirklich nicht so gut aufgehoben, da du viele Manasteine spielst, die du nicht unbedint abschießen willst. Allerdings könntest du dir auch überlegen wenn du schon grün spielst mehr auf Länder-Ramp zu gehen. Hätte halt den Nachteil, das B2B und co dich auch killt.

cryptic command - ihn solltest du dann vielleicht mal überdenken. Ich finde ihn in einem 3C-Deck schon kritisch, aber in 4C, muss die Hauptfarbe schon stark U sein, damit er spielbar ist.

Duress und Inquisition of Kozilek - brauchst du sie wirklich? B ist bei dir splash. Thoughtseize ist so stark, dass man sich den überlegen kann, aber die anderen? Du spielst schon recht viele gute counter.

Dark Confidant - der ist mir ja sogar in meinem Build zu riskant. Ich denke um ihn spielen zu können darf man keine Kontrolle spielen.

tainted pact - ich mag ihn nicht. Ich denke, dass da ein guter Carddraw oft mehr bringt. Mit genügend Kartenvorteil brauch man eigentlich keine/kaum noch Tutoren.

Zur the Enchanter - kann er bei dir so tolle sachen suchen? Allerdings könnte er sich schon allein wegen der Library fast lohnen. {W}

Green Sun's Zenith - bei uns ist grün halt die Hauptfarbe. Da macht er ja irgendwie noch sinn. Aber bei dir... So viel Auswahl hast du auch nicht, dass er sich lohnt.

Eternal Witness - grenzwertig. Sie ist halt doppel G. Andererseits ist sie halt die Witness. Musst halt gucken, ob du genügend GG zusammenbekommst. Ansonsten würde ich sie lieber kicken. Wenn du jedoch wirklich sehr regelmäßig GG bekommst lohnt sie.

Garruk Relentless - ich bin auch wieder von ihm abgekommen. Es kommt einfach zu häufig vor, dass er nicht (2/2 token) macht oder ein 3-Damage-Burn für cc4 ist. Wenn man ihn flippt ist er gut, vorher aber nicht wirklich.

Ich würde deine Manabase auch umstellen. So bist du zu anfällig gegen Moon. Kannst du es dir nicht erlauben nur die alten Duals plus GU neu zu spielen? Die anderen Farben sind ja nur Splash.

Ein paar adds.

Sakura-Tribe Elder - chump und Ramp. Sehr wichtig.

Crystal Shard - frag mal Orkpopper. Er durfte sie in aktion sehen. Oder auch nicht. Eigentlich war sie in dem spiel für mich komplett unnütz. Allerdings hab ich ihm damit jede Runde 2 Mana gebunden, wodurch er nichts wirklich spielen konnte. Es kommen aber auch so lusteige sachen wie Shriekmaw (den du auch spielen solltest) oder Mulldrifter immer mal wieder vor.

Die Wurmcoil Engine wurde ja auch schon erwähnt...

Vom Warmonk halte ich jedoch nichts. Ich mag ihn, da er eben auch aggressiv ist. Aber das müssen deine Kreaturen ja nicht sein.

Mehr fällt mir jetzt spontan leider auch nicht ein, aber ich hoffe doch sehr, dass du dir diesen und den Post von Doks zu herzen nimmst, und weg von der Goodstuff schiene gehst. Ich mein, du kannst auch gut so sachen wie Palinchron spielen. Es ist eine Kreatur die quasi nichts kostet. D.H. du spielst eine Kreatur, hast dein Mana und zur not kannst du ihn bouncen bevor er stirbt. Als Kontrolldeck hast du auch die Zeit mal auf 7 Mana zu kommen. Wie wäre es eigentlich mit Kor Haven? Nicht so gut wie Maze, da es Mana bindet, kann aber auch sehr nütlich sein.

So muss dan leider wieder aufhören. Aber ich hoffe, das die das etwas weitergeholfen hat.

Swindhard

ps: überlege dir Mortify. Ist in einer deiner Hauptfarben plus 1 splash, daher gut spielbar, auch wenn es eigentlich schelchter ist als Putrefy, so ist es einfacher zu casten.

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#28 TerrorMoon Geschrieben 19. Oktober 2011 - 01:15

TerrorMoon

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Danke erstmal für die ausführlichen Antworten =)


@Deed:
In der alten UWb Liste hätte ich sie liebend gern gehabt. Da hatte ich noch deutlich weniger Permanents.
In diesem Build weiß ichs noch nicht ganz genau. Der Vor- und Nachteil der Karte ist halt, dass sie alles außer
Walker und Länder in den Tod reisst. Da kann der Walker auch schnell zum Gamewinner mutieren. (Allerdings auch
für den Gegner)
Generell muss ich dir aber Recht geben, dass man nicht so~ viel Removal für Artefakte und Kram braucht.
Ein Pod ohne Kreaturen macht auch nicht viel und Ohrring muss man nicht immer unbedingt zerstören können.

@Daze: Finde ich verdammt geil! In den ersten Zügen spiele ich sie meistens für ihre Manakosten, da der Gegner sich
eh meistens austappt. Ansonsten greift der Überaschungseffekt. Das eine Mana kann eben doch den Unterschied machen.
Sowohl für den Gegner, als auch für einen selbst. Deswegen zieh ich Daze dem Spike vor. (Auch wenn ich FOrce Spike richtig
lieben gelernt hab)

@Boneshredder:
Ich habe mich für Boneshredder entschieden, um Sun Titan besser zu machen. Die Möglichkeit zum Chumpen finde ich
auch wichtiger als die Beatzmöglichkeit des Shriekmaw. Wenn ich gewinne, dann meist über CA. Da findet sich also schon
was zum zuschlagen.

@Cryptic Command: Die Manakosten gingen in den Tests. Allerdings wirkte sie eher zu klobo. Das Deck spielt mittlerweile
so viel mehr im eigenen Zug, dass man einfach nicht das Mana hat, um noch böse Dinge mit dem Command anzufangen.
Bis jetzt hatte ich überlegt ihn gegen Glen Elendra Archmage zu tauschen (synergiert verdammt gut mit Pod)

@Duress, Inquisition: Ich spiele sie als weitere "Counter". Deswegen sind sie verdammt wichtig für die Deckstrategie.
Ich will meine Threads nämlich nicht solange ins Removal des Gegners hauen, bis er keins mehr hat, sondern sie beschützen.
Mit den Discardern kann ich mal nachsehen, ob Removal oder Counter da sind und dann meinen Thread protected raushauen.
Ansonsten kann man damit riskante Hände richtig gut bestrafen.

@Dark Confidant:
Mit Sensei, Sylvan, Jace und Cantrips male ich mir gute Chancen aus, die Draws entsprechend auszulegen.
Ansosnten hab ich noch Lifegain (was wieder für die Engine spricht) und die Manakurve ist niedriger als Orkpoppers.

@Tainted Pact: Man muss halt wissen was man grad braucht. Wenn man das weiß ist es ein Instant Demonic, der einem
schlicht das Spiel gewinnt. Mit Draw hatte ich da schlechtere Erfahrungen. Selbst wenn man 4 karten zieht, kanns passieren,
dass da nicht die richtige Karte dabei ist.

@Zur: Bei mir sucht er bis jetzt Sylvan, Deed und Ohrring. Alles gute Karten, aber ich bin noch unschlüssig, ob das reicht.
Wahrscheinlich wird er den Sprung aber nicht schaffen, weil ich mich für ihn leider austappen muss.

@Zenith: Ich hab zwar nicht viele Ziele, aber das ist mir auch herrlich egal. Auf der Karte steht halt einfach Goofy, Birds,
KotR und Pridemage GLEICHZEITIG drauf. Da die Karte für ein einziges Mana mehr direkt ins Spiel kommt, sehe ich keinen
Nachteil.

@Witness: Das GG hat mich auch abgeschreckt. Aber du sagst ja selbst: es ist die Witness. Wegen dem Mana hab ich mir gedacht,
dass sie eh erst im Lategame gespielt wird und da sollte ich iwie auf GG kommen.

@Garruk: Bei ihm haben mich die Manakosten überzeugt. Ansonsten konnte ich ihn leider noch nicht testen.

@Kor Haven: Die 3 Mana zum "blocken" stören wirklich sehr. Da hab ich lieber eine stabiliere Manabase

@Mortify: Enchantments gibts so gut wie nie. Deswegen würde ich eher GftT oder Doom blade spielen.

@Crystal Shard: ich würde sie wirklich gerne spielen. Sie schützt meine Threads, bindet dem Gegner Mana und hat die Option
CA zu machen mit ETB Effekten. Mit Fiend Hunter oder Tidehollow Sculler wirds besonders lustig. Einfach in Reaktion auf
den ETB-Effekt bouncen, dann kommt die "entfernte" Karte zurück und man darf eine Karte entfernen, die nie wieder kommt.

@Wurmcoil Engine: Im Moment teste ich Sun Titan im Slot der Engine. Auf 3 cc6 Kreaturen möchte ich nicht unbedingt gehen.
Hab immer Angst, dass mir so die Hände verkloben. Ich habe sie aber auch schon lieben gelernt. Nur Gegen Control ist
sie iwie wayne.

@War Monk: Hätte nicht erwartet, dass der so schlecht ankommt. Ich sehe ihn vor allem als Powerhouse gegen Aggro.
Der Punkt mit der fehlenden Möglichkeit CA zu machen, stimmt allerdings schon - und es ist ein verdammt wichtiger Punkt.
Vllt wäre Loxodon Hierarch dann eine bessere Idee?

@Manabase: Bis jetzt liefs weitgehend flüssig, deswegen hab ich da nicht weiter dran gearbeitet. Aber gut, dass dus angesprochen hast^^
Ich glaub ich spiele noch zu wenig blauquellen. Von der Verteilung wäre imo der Tausch Temple Garden gegen Seachrome Coast am besten.
Die Anfälligkeit gegen Blood Moon & Co nehm ich gern in Kauf. Das ist einfach der Sinn des Decks. Außerdem hab ich 10 Counter, 3 Disrupter
und Qasali Pridemage. Iwie sollte ich den Moon also schon aufhalten könnten.
Als besonderen Gag hatte ich mir dafür noch Praetor's Grasp überlegt. Da könnte man sich den Moon einfach krallen.
Ansonsten ist der Grasp gegen die meisten Decks ein Demonic.

Generell möchte ich zu dem Deck sagen, dass ich weiterhin versuche, es nicht zum Goodstuff werden zu lassen.
Ausschlaggebend wäre für mich da die Anzahl Kreaturen. Goodstuff ist eher Kreaturenkontrolle im Sinne von Rock.
Dieses Deck benutzt die weiteren Farben einfach nur für bessere CQ. Da Eladamri's Call in dem Zuge genannt wurde:
Instant-Tutor? Da freut sich das Kontrollspielerherz =)

Bearbeitet von TerrorMoon, 19. Oktober 2011 - 12:59.

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#29 swindhard Geschrieben 20. Oktober 2011 - 08:33

swindhard

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Hi,

@Deed: sie ist auch unglaublich gut. Ich spiel sie ja selber sehr gerne. Allein Gegen Aggro glänzt sie halt so richtig. Wenn man sie für cc1 oder cc2 sprengt hat aggro fast nichts mehr, man selbst hat aber fast nichts verloren. Auch gegen kontroll kann man sie gut einsetzen, da Controll gerne billige Utilitysachen spielt. Nur die Manaartefakte von dir stören mich dabei. Wenn du die Gegen richtigen Ramp tauscht dann würde ich sie auf jeden Fall wieder spielen.

@Deck allgemein: Hast du dir eigentlich mal überlegt eine Staxx variante zu spielen? Sind auch immer wieder erfolgreich. Und gerade gegen Goodstuff sehr gut, da sie auch an die Länder des Gegners gehen.

@Wunschkandidaten: Hier wollt ich auch kurz nochmal was schreiben. Das SoFaF würde ich an deiner stelle sofort adden. Ich mein, das ist das Schwert was Controll am meisten unterstützt. Du machst Kartenvorteil, und enttappst deine Mana, damit du noch Countern kannst.

Scavenging ooze würde ich wahrscheinlich dem Warmonk vorziehen, da er farblich erstmal weniger anspruchsvoll ist. Außerdem kann er schnell sehr groß werden, und dabei munter Leben generieren. Wenn ich es richtig gesehen hab hast du auch noch kein GY-Removal...

Hunter's Insight - mittlerweile muss ich sagen, wenn man genügend "große" Kreaturen (power >3) hat sollte man sie spielen. Irgendwie finde ich es fast lächerlich. Mittlerweile hat :) definitiv den besseren Carddraw. Zumindest den Effektiveren. Er ist situativ, aber dafür zieht er deutlich mehr, zu einem geringeren Preis.

So Far,

Swindhard

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#30 TerrorMoon Geschrieben 20. Oktober 2011 - 09:40

TerrorMoon

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@SoFaF: Ich hatte schon überlegt SoFaI gegen SoFaF aus den Gründen zu tauschen. Ich mag auch, dass man mit Manlands locker angreifen
kann. Außerdem hat SoFaF die besseren Schutzeffekte. Wenn man durchkommt ist SoFaI halt besser, deswegen ist es mal (noch) im Deck.
Ein zweites Schwert wollte ich nicht unbedingt adden, weil ich nicht sehr viele Kreaturen hab.

@Ramp: Die Manasteine sind richter Ramp^^ Der Vorteil gegenüber den Manaelfen ist, dass sie besser fixen und schwieriger zu zerstören sind.
Wie oft hab ich Orkpopper schon gescrewed, indem ich ihm sein Manatier gekillt hab. (hehe^^)
Dass die Steine bei Deed drauf gehen ist wirklich ärgerlich, aber ich sehe keine wirkliche Alternative.
Der angesprochene Sakura-Tribe Elder wäre nicht schlecht. Aber er hat dasselbe Problem wie alle Ramper
die Länder suchen: die Länder kommen getappt.
Die Steine können dagegen schon sofort Mana machen und lassen sich deswegen besser ins eigene Spiel einbauen.
Genauso wie die Elfen wegen ihren niedrigen Manakosten leicht einzubauen sind.

@GY-Hate: Bis jetzt bin ich gut ohne ausgekommen. Meistens reicht es nämlich die Recursionengine aufzuhalten.
Bei der Frage ob Monk oder Ooze würde ich generell sagen, dass der Ooze die bessere Karte ist, aber kann
er die Aufgabe des Monks erfüllen? Es geht ja nicht drum eine dicke Kreatur zu züchten, sondern darum den Gegner
aufzuhalten und Leben wieder gut zu machen.

@Staxx: Ich kann mir keinen Workshop leisten, deswegen hab ich immer das Gefühl ein Semioptimales Deck zu spielen.


Neueste Änderungen:
Cryptic Command -> Glen Elendra Archmage:
Archmage ist einer der Controlbreaker und ich hoffe, dass er auch gegen Goodstuff entsprechend gut ist.
Command ist leider geflogen wegen den Manaanforderungen und den CC. Ich kann sie aber nur empfehlen,
weil ein Command zur richtigen Zeit gewinnt das Spiel.
SoFaI -> SoFaF: Wie oben geschrieben finde ich das blaurote Schwert besser, aber ich denke, dass SoFaF besser
ins Deck passt. Die Schutzfunktion ist gut, das enttappen macht mein Spiel geschmeidiger und sorgt dafür, dass
ich auch mit Manlands angreifen kann. Dazu kommt, dass Discard verdammt stark gegen alles "controllige" ist.

Evtl fliegt noch Zur, weil er mich für 4 Mana nicht wirklich überzeugt. Außerdem könnte ich dann Ohrring gegen
Pulse tauschen, was Deed wieder besser macht.

Bearbeitet von TerrorMoon, 20. Oktober 2011 - 23:59.

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#31 swindhard Geschrieben 20. Oktober 2011 - 15:59

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@Ramp: Die Manasteine sind richter Ramp^^ Der Vorteil gegenüber den Manaelfen ist, dass sie besser fixen und schwieriger zu zerstören sind.
Wie oft hab ich Orkpopper schon gescrewed, indem ich ihm sein Manatier gekillt hab. (hehe^^)
Dass die Steine bei Deed drauf gehen ist wirklich ärgerlich, aber ich sehe keine wirkliche Alternative.
Der angesprochene Sakura-Tribe Elder wäre nicht schlecht. Aber er hat dasselbe Problem wie alle Ramper
die Länder suchen: die Länder kommen getappt.
Die Steine können dagegen schon sofort Mana machen und lassen sich deswegen besser ins eigene Spiel einbauen.
Genauso wie die Elfen wegen ihren niedrigen Manakosten leicht einzubauen sind.

Hi,

was du dir aber überlegen könntest, wäre zumindest einen teil deiner Steine auszutauschen.

Tribeelder - ja, das Land kommt getappt, aber er kann chumpen, und sucht die Farbe die du noch brauchst.

Nature's Lore - es hohlt dir ein grünes Dual ungetappt ins spiel.

Farseek - sucht irgendein Dual, dafür getappt.

Ich denke wenn du z.B. diese Drei spielst, wärst du etwas weniger gegen deine Deed anfällig. Und so schlimm ist es meistens doch nicht, dass man das Mana nicht sofort zur verfügung hat.

Da fällt mir auf... wenn du schon 4c spielst, solltest du unbedingt den Fellwar Stone spielen. Der Fixet meist 3 - 4 Farbe, außer der gegner spielt rot.

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#32 TerrorMoon Geschrieben 21. Oktober 2011 - 00:10

TerrorMoon

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Ohje....Fellwar Stone hab ich ja total vergessen!
Der passt wirklich perfekt ins Deck...

Zu den Landsuchern: Meistens bau ich die Steine in mein Spiel ein, weil ich sie nicht immer T2 legen möchte. Meistens
leg ich sie deswegen T3 und countere dann noch mit den übrigen 2 Mana. Durch das getappt ins Spiel kommen kann ich
die Landsucher nicht wirklich in mein Spiel einbauen, um mein Mana zu entwickeln.
Der Tribe Elder ist halt wirklich gut, weil er noch Chumpen kann. Ich bin aber nicht sicher, ob sich das allein lohnt.
Ich hab jetzt nämlich noch mehr 2Drops und entsprechend keine Ahnung, wann ich den Elder legen soll, ohne dass er stört.

Aus dem UWb Build könnte man evtl noch Stonehewer Giant mitnehmen. Der ist mit 2 Schwertern bestimmt sehr stark.
Man kann einfach je nach Blockern das richtige Schwert zum durchkommen suchen oder aber einen Blocker in Form von
Batterskull mitbringen. Was meint ihr?

Bei den Testspielen war Impulse nicht ganz so toll. Man merkt schon iwie, dass das Deck weniger reaktiv ist.
Vllt ist ja Ponder besser? Mittlerweile kann das Deck ja 10 Fetchlands spielen und hat mehr Tutoren. Ohne Shuffle-effekt
find ich Ponder allerdings sehr schlecht.

Zur war auch nicht wirklich überzeugend. Meistens war er ein verspätetes Removal oder verspäteter Draw. Wirklich flexibel war
er aber nicht und für 4 Mana auch recht klobo.
Werde ihn rausnehmen und Ohrring gegen Pulse tauschen.
Ihn selbst tausche ich gegen Hunter's Insight. Er ist zwar situativ, aber die Situation gefällt mir eigentlich. Der Gegner muss einfach
vor jeder Kreatur mit Power >= 3 Angst haben, weil ich dann zu viel Karten ziehe, um wieder eingeholt zu werden.

//Edit: Yay 150. Danksagung an swindhard gewesen =p

Bearbeitet von TerrorMoon, 21. Oktober 2011 - 00:12.

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Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#33 TerrorMoon Geschrieben 20. Dezember 2011 - 12:46

TerrorMoon

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Irgendwie waren G und B nicht so~ toll für das Deck. Goodstuff ist einfach ein Deck,
das sich ziemlich hart austappt und mir gefällt das gar nicht.
Deswegen gehts jetzt wieder zurück zu UW, allerdings mit R-Splash für Blood Moon.

Erstmal die Deckliste:


Das Deck ist darauf ausgelegt gegen Goodstuff zu gewinnen.
Gegen Utility und Manatiere hat man Shackles, Fire und Electrolyze, großes Getier
kann man schwertern oder klauen. Sollte mal zu viel liegen, kann man mit Massremoval
den Kartenvorteil der EtB-Kreaturen wieder ausgleichen.
Außerdem machen Counter enorm viel Tempo, weil der Gegner eh nur 1-2 Sprüche pro Runde
spielen kann.
Den Sack macht dann letzten Endes B2B oder Blood Moon zu.

Gegen Aggro steht das Deck dank Finks, Skite, Reinforcements und den dicken Lifegainkreaturen
ganz gut da. Es kann halt schnell passieren, dass die Hand zu klobo wird und man deswegen zu spät
zu wenig legen kann.

Das schlechteste Matchup hat man gegen harte Kontrolle, die mittlerweile immer populärer wird
(solang R drin ist für den harten Nonbasic-Hate). UR Izzet oder UBR Grixis Control haben einfach
ein viel stärkeres Lategame.

Was haltet ihr von der Liste?

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Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#34 meverick Geschrieben 20. Dezember 2011 - 17:02

meverick

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Ich glaub da ist ein Fehler in der Deckliste, denn du spielst 34 Inseln ;) Denke mal das ist so nicht geplant:)
Aber ansonsten gefällt mir die Liste sehr gut besonders den R Splash find ich interessant.
Als Finisher fänd ich Karn der Befreite noch Spitze.

#35 Doks Geschrieben 20. Dezember 2011 - 17:15

Doks

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Hi TerrorMoon!


UWC ist auch mein Favorit, den ich in allen erdenklichen Variationen mit Splashes probiert habe. Man probiert immer wieder rum, denkt sich neue Synergien aus und stellt fest, dass man eigentlich direkt Goodstuff spielen könnte, je mehr Farben man addet.


Im Moment habe ich G und R gesplasht.

Im Grunde ist es immer noch klassiche blau-weiße Kontrolle, nur mit nem Oath of Druids. Ich spiele keine Brecher wie Emrakul oder Blightsteel Colossus, sondern nutze das Oath nur als Alternative, günstig meine ebenso hardcastbaren Finisher ins Spiel zu bringen. Dazu ein paar nette Gimmicks wie Beast Within und testweise mal nen Charm. Und manchmal ist auch der random win ganz nett, wenn man sich die Thopter-Combo in den Grave millt und Sun Titan / Witness reingeoatht werden. :P

Dabei ist man aber eben nicht abhängig vom Oath, das Deck ist dann noch ganz normal spielbar, hat aber den Überraschungseffekt und T2 Oath gegen Aggro ist auch GG.


R ist dabei für Removal eine starke Wahl. Ich vermisse in deiner Liste das Firespout - super starke Karte, probier sie mal aus. Mit R ist auch der Ajani Vengeant eigentlich ein Autoinclude in kontrollorientierten Decks.

Je nach Meta ist dann auch ein Ancient Grudge super stark (bei mir laufen unzählige Birthing Pods, Schwerter aller Farben und in Controlmatchups Manaartefakte und Crucibles rum! Synergiert übrigens auch richtig gut mit Oath :)).


Und wenn du so Probleme mit Kontrolle hast, dann pack ein Crucible of Worlds ein - wer die liegen hat und 2-3x nutzen kann, schafft sich nen riesigen Vorteil. Gegen alle Decks bietet sie Fetchlandrecursion und wiederkehrende Man- und Wastelands.


Dann die Sache mit Back to Basics, Magus und Blood Moon: hab ich oft versucht und in manchen Matchups sind sie einfach gamebreaking. Aber gegen Goodstuff und Kontrolle sind sie nicht so wirklich pralle; teilweise spielen diese Decks die Karten auch noch selber, total witzlos! Außerdem reichen ihnen je nach Deck 1-4 Basics um noch zurück ins Spiel kommen zu können, weil man ja mit UW auch nicht unbedingt sofort finisht.

Viel effektiver ist da etwas, was die Länder sofort zerstört und unter Umständen noch Basics mitnimmt: Ruination + Armageddon (Klingt wahnsinnig in Kontrolldecks, aber sobald man sich den Vorteil herausgespielt hat, sichern sie den Vorteil ohne wenn und aber).


Hatte damals ein ähnliches UWr Konstrukt wie Tabris es mal gepostet hat, aber wie du schon sagst: Grixis lacht sich einen Ast mit dem ganzen Artefaktmana und 1-3 Länder trifft ein frühres/r B2B / BM auch von dir. Dann castet es Wildfire und du hast dir selbst ins Knie geschossen. :/


Apropo Artefaktmana: reichen dir deine 3 Manaartefakte und 34 Länder? Ich bin bei 36 Ländern und 7 Artefaktmana manchmal noch screwed ;).



Zusammengefasst:


Wenn R in Kontrolle, dann eigentlich auch Ajani + Firespout.

Für das Kontrollmatchup Crucible rein.

Generell: mal überlegen, ob B2B / BM es wert sind (kenne ja dein Meta nicht).

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