Zum Inhalt wechseln


Foto

Professionele Proxies


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 AtroCty Geschrieben 06. November 2011 - 00:02

AtroCty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Guten Abend Leute,

da ich momentan in Bastel-Stimmung bin, wollte ich mal meine "kreative Ader" an meinen Magic-Decks auslassen.
Deswegen wollte ich eine optische Generalüberholung meiner bestehenden Decks machen.
Sprich: eigene professionele Proxy's.

Ich würde dazu gerne EIGENE Bilder verwenden und diese möglichst real-getreu umsetzen.
Dazu habe ich bereits ein paar Atikel gelesen, Beispiel:

http://forums.mtgsal...highlight=proxy

Ebenso habe ich auch das Forum-Tool MSE gefunden:

http://www.mtg-forum...-faq-43841.html

Bevor ich aber nun zum Baumarkt renne um mir nötiges Equipment zu besorgen will das Ganze geplant sein.
Ich wollte mir erst Erfahrungs-Berichte von euch anhören, welche Techniken sich besser bewährt haben und welche nicht.

Was ich nun vor hätte:

  • Aceton besorgen
  • Foils sammeln
  • Magic-Karten erstellen und in die richtige Größe anpassen

Ich hätte zuerst da noch ein paar Fragen:

  • Gibt es einen Markt/Shop für Blank-Foil-Cards?
  • Falls nein: Wo bekomme ich günstig ungebräuchliche Foils her? (e.g. unbenutzte Commons als Foil)
  • Gibt es ein besseres Mittel zum ablösen als Aceton?
  • Was für ein Material nehmt ihr zum bekleben? Fotopapier? Und wenn sie Foil sein sollen, beklebbare klarsichtfolie, oder Klarsicht-Folien mit Sprühkleber?
  • Hat das MSE Programm perfekte druckgerechte Größen? Lassen sich sogar eigene Editions-Symbole einfügen?

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß
AtroCty
Eingefügtes Bild

#2 AtroCty Geschrieben 06. November 2011 - 19:58

AtroCty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
!Push!

Keine Antworten? Wären nett, da ich morgen zum Baumarkt gehe und nötige Materialien beschaffe...
Eingefügtes Bild

#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 06. November 2011 - 20:24

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ich hätte zuerst da noch ein paar Fragen:

  • Gibt es einen Markt/Shop für Blank-Foil-Cards?
    Ebay gibts öfters mal welche
  • Falls nein: Wo bekomme ich günstig ungebräuchliche Foils her? (e.g. unbenutzte Commons als Foil)
    MKM, Ebay, Premium Decks
  • Gibt es ein besseres Mittel zum ablösen als Aceton?
  • Was für ein Material nehmt ihr zum bekleben? Fotopapier? Und wenn sie Foil sein sollen, beklebbare klarsichtfolie, oder Klarsicht-Folien mit Sprühkleber?
    Ich hab für meine Proxies bedruckbare Folie genommen und das dann mit Sprühkleber draufgemacht, hat wunderbar funktioniert
  • Hat das MSE Programm perfekte druckgerechte Größen? Lassen sich sogar eigene Editions-Symbole einfügen?
    gleube die sind etwas zu klein

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß
AtroCty


Hab mal das beantwortet, was ich aus eigener Erfahrung weiß

#4 Crackling Geschrieben 06. November 2011 - 20:48

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Doppelposts sind zu unterlassen, wenn dazwischen keine 3 Tage vergangen sind. Lass in Zukunft also solche Push Beiträge sein.

Thematisch kenn ich mich hier nicht sonderlich aus, ich kenn nur die Anleitung von strouze, keine Ahnung ob die dir die Fragen zum Teil beantworten kann.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#5 AtroCty Geschrieben 07. November 2011 - 22:00

AtroCty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Hat jemand aktuelle Erfahrungsberichte ?

Muss mir erst mal die Foils beschaffen, restequipment ist da :>
Eingefügtes Bild

#6 AtroCty Geschrieben 10. November 2011 - 13:50

AtroCty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Sind nun 3 Tage vergangen also:

-PUSH!-

Niemand so etwas in der Richtung gemacht?
Eingefügtes Bild

#7 AtroCty Geschrieben 13. November 2011 - 15:55

AtroCty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
-BUMP-
Eingefügtes Bild

#8 AtroCty Geschrieben 16. November 2011 - 10:44

AtroCty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Mein letzter Versuch..

_BUMP_
Eingefügtes Bild

#9 angelfury Geschrieben 21. November 2011 - 16:00

angelfury

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Hi!

Also ich hab mittels MSE selber Proxies erstellt bzw dann auch in weiterer Folge Foils - Foil mit Aceton "abgelöscht", im Printshop bedruckbare (selbstklebende) Folie aufdrucken lassen und dann auf den Rohling geklebt.

Das ganze geht soweit ganz gut, das einzige, wasjedoch eine Herausforderung ist, ist das ganze blasenfrei hinzubekommen, was mir auch nicht so ganz gelungen ist - von 9 Karten auf der Folie ist eine komplett geschrottet beim Aufkleben, eine von Blasen recht entstellt (In Schutzhüllen drinnen fällts aber nicht mehr so extrem auf ;) ) - Siehe am Bild dann links unten der Avatar ;)

so sehen meine aus:
Eingefügtes Bild

Nicht wundern: Die Karten mit diesen Aussehen (selbst der MSE-Style - durchsichtige Textbox mit Kartenfarbe am Rand - ist selber gebastelt) wirst nirgendwo finden. Die Karten wurden per MSE mit Royo-Bildern statt den originalen versehen, auf deutsch übersetzt und dann abgedruckt - ist für mein Umfeld ok so ;)

Zu Frage 5: ich mach das folgendermaßen, da die Karten ausm MSE raus zu groß sind. Karte wenn fertig per "File >> Export >> CardImage" als Jpeg exportieren (geht direkt ausm MSE rauskopieren auch, nur dann hat das Image etwa die 4fache Speichergröße, was deinem Drucker dann vllt nicht schmeckt :P ), kopieren und ins Word einfügen. Dort die Karte dann per "Bild bearbeiten" auf 8,81 x 6,3 cm verkleinern (und in weiser Voraussicht gleich Makro dafür anlegen, das beschleunigt die Deckerstellung erheblich) - wennst die Ränder der Seite bissl nach außen ziehst bringst 9 Karten auf eine Seite. Klappt 1A, Auflösung und somit Lesbarkeit 1A und die Größe passt auch (aufkleben, dann die Karte umdrehen und überstehendes wegschneiden - wennst gut klebst brauchst nicht mal zwingend eine Schutzhülle ;) )

Und ja, du kannst selber Editionssymbole erstellen, siehst zB auch auf dem Bild mit meinen Proxies...
siehe:
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von angelfury, 21. November 2011 - 16:01.


#10 AtroCty Geschrieben 21. November 2011 - 21:04

AtroCty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Viele dank für deine Antwort!

ich habe gehört dass selbstklebende Folie da wunder bewirken soll, da es keine bläschen bildet... man wird sehen. ^^

Welche Edition hast du zum purgen verwendet ?
Eingefügtes Bild

#11 angelfury Geschrieben 22. November 2011 - 11:58

angelfury

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Viele dank für deine Antwort!

ich habe gehört dass selbstklebende Folie da wunder bewirken soll, da es keine bläschen bildet... man wird sehen. ^^

Welche Edition hast du zum purgen verwendet ?


quer durch die Bank - am besten funkts mit alten Editionen

#12 raiod Geschrieben 22. November 2011 - 15:53

raiod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

quer durch die Bank - am besten funkts mit alten Editionen


Nimm M11 Commons ENGLISCH. Damit geht das am schnellsten. Ich hab davon schon ca 50-60 Stück gecleaned und dann mit einem Farblaser direkt auf die Karte gedruckt. Die Vorgehensweise war mal auf MTGSalvation im Cube Forum. Diese Technik darf jetzt dort aber nicht mehr erwähnt werden weil die Resultate für ungeübte Augen zu gute Ergebnisse liefert.
http://forums.mtgsal...ad.php?t=203629
Hier ist die beste Seite die du im Inet zu diesem Thema finden wirst.
Und nimm wie oben erwähnt M11 ENGLISCH karten. Deutsche gehen nicht und alles andere ist Hit or Miss. Manche Alara oder Zendikar Karten gehen auch, aber ich hab da noch kein richtiges System rausgefunden.
Das Drucken mit Farblaser will ich nicht großartig beschreiben. Mit ein bisschen nachdenken kommt man da eh selbst drauf was man für eine Schablone braucht...
Und bitte nimm keine Originalkarten... mach die Proxys so dass sie klar als Proxys zu erkennen sind! Gibt in dem Thread den ich dir weiter oben verlinkt habe tolle Vorlagen!

#13 AtroCty Geschrieben 22. November 2011 - 16:13

AtroCty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Nimm M11 Commons ENGLISCH. Damit geht das am schnellsten. Ich hab davon schon ca 50-60 Stück gecleaned und dann mit einem Farblaser direkt auf die Karte gedruckt. Die Vorgehensweise war mal auf MTGSalvation im Cube Forum. Diese Technik darf jetzt dort aber nicht mehr erwähnt werden weil die Resultate für ungeübte Augen zu gute Ergebnisse liefert.
http://forums.mtgsal...ad.php?t=203629
Hier ist die beste Seite die du im Inet zu diesem Thema finden wirst.
Und nimm wie oben erwähnt M11 ENGLISCH karten. Deutsche gehen nicht und alles andere ist Hit or Miss. Manche Alara oder Zendikar Karten gehen auch, aber ich hab da noch kein richtiges System rausgefunden.
Das Drucken mit Farblaser will ich nicht großartig beschreiben. Mit ein bisschen nachdenken kommt man da eh selbst drauf was man für eine Schablone braucht...
Und bitte nimm keine Originalkarten... mach die Proxys so dass sie klar als Proxys zu erkennen sind! Gibt in dem Thread den ich dir weiter oben verlinkt habe tolle Vorlagen!


Die Seite habe ich auch schon im obigen Thread ebschrieben {1}

Ich wollte sogar teilweise selbstgezeichnete Proxy's verwenden, ich habe kein Interesse an Fälschungen.
Jedoch interessiert mich deine Methode nun doch... inwiefern meinst das das mit Schablone? Einfach eine vorlage nehmen und sxhwarz ausfüllen, dann mit nem leicht löslichen Kleber die Karten auftragen (tippex o.Ä.) und dann durch den Drucker?
Eingefügtes Bild

#14 » Arcanis « Geschrieben 23. November 2011 - 11:09

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Wie teuer ist denn solch eine Proxy-Karte in der Herstellung?
Manche Karten muss ich nämlich immer zwischen mehreren Decks hin und herschubsen und daher wären schöne Proxys für teure Karten was für die Augen statt für den Geldbeutel {1}

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#15 angelfury Geschrieben 23. November 2011 - 11:20

angelfury

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Wie teuer ist denn solch eine Proxy-Karte in der Herstellung?
Manche Karten muss ich nämlich immer zwischen mehreren Decks hin und herschubsen und daher wären schöne Proxys für teure Karten was für die Augen statt für den Geldbeutel {1}


Das kommt drauf an was du haben willst. Ich sags mal so - bei vernünftigen Proxys kommts nur auf den Wert der Karte drunter an - Crapkarte drunter, dann kostets im Prinzip nix. Ist eine gute Variante, um die Xtausende unnötigen Crapkarten zu verwerten, die meist jeder herumliegen hat XD.
Außer du willst Foil-Proxys haben, die sind dann schon etwas kostenintensiver wegen den Foilrohlingen und dem Bedrucken (egal ob auf Karte direkt oder auf Folie)

Ansonsten ist der Aufwand eher in Zeit zu bemessen, die Herstellung guter Proxies ist lediglich Zeitaufwand wegen der herumspielerei (Siehe MSE) :D

#16 raiod Geschrieben 23. November 2011 - 13:00

raiod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Materialaufwand kommt bei mir so auf ca 1€ - 1.50€ mit Direktdruck auf ne Foil hab ich mal so grob überschlagen.

#17 J4ac Geschrieben 29. November 2011 - 14:59

J4ac

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
und non-foils kann man auch nur aus foils machen...? Oo oder hab ich da was falsch verstanden? ^^

Bearbeitet von J4ac, 29. November 2011 - 15:06.


#18 Mohlenbop Geschrieben 29. November 2011 - 16:13

Mohlenbop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Du kannst mit Aceton auch eine normale Karte "blanken", wobei der Aufwand, einer Foil die Folie abzuziehen, deutlich geringer ist.

#19 J4ac Geschrieben 03. Dezember 2011 - 20:40

J4ac

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
kann ja sein man kann bei normalen karten auch iwas abziehen :DDD
aber scheint ja nich der fall zu sein oder? :S

#20 t0ax Geschrieben 01. Februar 2012 - 18:36

t0ax

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Moinsen.

Mal zum Aceton, gibts da was besonderes zu beachten?
Bei mir ist das nämlich so, ich guck mir ein Paar how to - videos auf youtube an wo 3, 4 mal mit nem Aceton vollgesaugtem Lappen über ne crap-foil gewischt wird un die Farbe ist ab.
Schön. Aber wenn ich das mache muß ich ne halbe Stunde an einer Karte rumrubbeln bis sich da mal was tut!? Ich mein es funzt zwar aber ich rubbel mir da ja mein Arm zu Schrott.

Hab nur die Editionen von Invasion Cycle bis Lorwyn. Liegts an den falschen bzw. "schlechten" Editionen warum das bei mir so schwer geht oder am Aceton? Gibts verschiedene Acetone (lol)? Bin hier echt am verzweifeln. Hoffe jemand kann mir helfen.

grüße




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.