Red Deck Wins
#81 Geschrieben 27. Dezember 2011 - 22:19
Erstmal willkommen im Forum!
Der Furnace Scamp wurde eine ganze Weile gespielt, aber ich konnte ihn nie leiden. Dann ist er von der Bildfläche verschwunden.
Das Problem ist, dass sich fast alle Decks auf den Stromkirk Noble eingestellt haben... ...und was den aufhält, hält auch den Furnace Scamp auf.
Spielbar ist er allerdings... ...dann würde ich jedoch nicht die Spikeshot Elder spielen, sondern die Grim Lavamancer, weil der Scamp früher, zusätzliches Futter für die ist...
Furnace Scamp ist etwas für sehr schnelle Listen, Spikeshot Elder eher etwas für die langsameren RDWs (die immer noch schnell sind, verglichen mit anderen Decks).
Ich finde die Scamps besser als den Reckless Waif, der zufällig mal völlig durchdrehen kann, aber leider viel zu häufig ein 1/1er bleibt oder zurückflippt. (Hab letzteren mal getestet... ...ist halt zu unkonstant).
Ich bin ja Fan vom Goblin Fireslinger. Der enablet den Stormblood Berserker in Runde zwei von den One-Drops am sichersten, überlebt er 5-6 Runden, macht er 4-5 Schaden, kann nochmal Chumpblocken, wenn nötig und bringt auch nachgezogen nochmal seinen Schaden, während der Furnace Scamp nachgezogen meist kaum noch was bringt. Aber beim Thema 1-Drops hat jeder so seine Favoriten.
Wenn du den Furnace Scamp wählst, würde ich die ganze Liste auf Speed ausrichten, evtl. drei Arc Trail im Main Deck spielen, damit der auch sicher durchkommt und keine Koths ins Deck packen, Manakurve sollte dann bei 3 enden...
#82 Geschrieben 27. Dezember 2011 - 22:23
Falls man allerdings in einem Meta spielt, wo hauptsächlich Control und Combo-Decks gespielt werden, das optimalerweise sogar noch recht Removal arm ist, dann würde ich auf jeden Fall zu dem Furnace Scamp, statt Goblin Fireslinger greifen, denn Furnace Scamp bringt enormes Tempo ins Deck, ist dafür aber auch die instabilste Karte, die man in diesem Slot spielen kann.
mfg Steve, DSD-Steve
#83 Geschrieben 03. Januar 2012 - 10:55
- Land (22 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 12
- Beater (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Rest vom Fest (18 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 2
- 2
- 4
Ich stelle das hier mal zur Diskussion. Drei Sachen sind neu und womöglich unausgegoren: Schwarzsplash, Curse und Infernal Plunge.
Schwarz:
Ich splashe Schwarz nicht wegen dem Skirge, sondern eher für die Doom Blade und ein (noch zu erstellendes) SB. In meinem aktuelen Meta laufen viele Fatties rum und die kann ich nicht handeln. Durch den Splash habe ich Gelegenheit viele gute Karten, remove oder wie auch immer, noch mit einzubauen.
Plunge:
Ja wir gehen dadurch schneller OOG. Allerdings können wir T2 Hero, bzw. Phoenix legen. Ich hab sogar mit Memnites experimentiert um T1 Phoenix zu haben, aber das war Blödsinn. Die Idee ist, dass 1Drops, die ausgedient haben schnell zu verarbeiten. Muss man ja nicht machen, kann einem aber den PW oder den Hero 1-2 Turns schneller bringen.
Curse:
Der Curse ist schlecht gegen andere RDW Spieler und alles mit vielen Spotremoves. T2 gelegt wertet er den Skrige, den Noble und so ziemlich alles andere aber derbe auf. Gefolgt von einem Volt Charge macht er schnell aus kleinen Beatern große Beater, die es auch im Midrange aufnehmen können.
Zusammenfassung:
Das Deck ist viel Langsamer als klassisches RDW, die Manabase vielleicht noch nicht optimal und man kann sogar mit dem Curse super den Inkmoth Nexus spielen. Gegen die Weißen Aggro-Midranger, Control oder WR läuft das Deck aber ganz ordentlich. Problemgegner im Test RDW klassisch (Worlds Liste) und gut ziehende Townships.
Flame on!
#84 Geschrieben 03. Januar 2012 - 11:38
Schwarz:
Ich splashe Schwarz nicht wegen dem Skirge, sondern eher für die Doom Blade und ein (noch zu erstellendes) SB. In meinem aktuelen Meta laufen viele Fatties rum und die kann ich nicht handeln. Durch den Splash habe ich Gelegenheit viele gute Karten, remove oder wie auch immer, noch mit einzubauen.
Du möchtest mit deinem Deck bereits gewonnen haben, wenn der Fattie kommt, oder nutzt deine kleinen Kreaturen zum Blocken und burnst dann einfach den letzten Schaden. Nach dem boarden hat man doch mit Traitorous Blood eine gute Antwort. Doom Blade ist hier einfach falsch am Platze und nicht einmal Ansatzweise einen Splash wert.
Plunge:
Ja wir gehen dadurch schneller OOG. Allerdings können wir T2 Hero, bzw. Phoenix legen. Ich hab sogar mit Memnites experimentiert um T1 Phoenix zu haben, aber das war Blödsinn. Die Idee ist, dass 1Drops, die ausgedient haben schnell zu verarbeiten. Muss man ja nicht machen, kann einem aber den PW oder den Hero 1-2 Turns schneller bringen.
Leider nicht mehr als eine instabilie Spielerei, die dir nix bringt. Du riskierst hier für den random lucky Start dein Mid- u. Lategame. Sry aber einfach raus damit.
Curse:
Der Curse ist schlecht gegen andere RDW Spieler und alles mit vielen Spotremoves. T2 gelegt wertet er den Skrige, den Noble und so ziemlich alles andere aber derbe auf. Gefolgt von einem Volt Charge macht er schnell aus kleinen Beatern große Beater, die es auch im Midrange aufnehmen können.
Auch diese Karte ist einfach zu schlecht. Sie ist so gut wie nicht in T2-Decks spielbar! Wer mir das Gegenteil beweisen möchte, soll mir eine Liste via PN schicken, die auf StarCity erfolgreich war. Davon mal abgesehen, passt sie auch überhaupt nicht in dein Deckkonzept rein: Einmal wirfst du die ganzen kleinen Kreaturen raus, die durch Boost profizieren könnten, um den Random-PW-Turn 1 legen zu können, dann wiederum spielst du eine Boost-Karte für kleine Kreaturen. Wenn du diese Karte spielen möchtest, schau dir UR-Decks an, diese sind zumindest auf FNM-Ebene spielbar.
Zusammenfassung:
Das Deck ist viel Langsamer als klassisches RDW, die Manabase vielleicht noch nicht optimal und man kann sogar mit dem Curse super den Inkmoth Nexus spielen. Gegen die Weißen Aggro-Midranger, Control oder WR läuft das Deck aber ganz ordentlich. Problemgegner im Test RDW klassisch (Worlds Liste) und gut ziehende Townships.
Tut mir leid, aber diese Liste hat so noch mit vielen anderen Decks Probleme, weil sie an einigen Stellen einfach wiedersprüchlich oder ungünstig gebaut ist. Spiel sie lieber wieder klassich. Wenn du keine Lust auf schnelles RDW hast, kannst du ja den BigRed-Plan von SilverSeraph verfolgen.
Flame on!
Nana, Flame wollen wir hier lieber nicht sehen. Und bitte verstehe auch meine Kritik nicht als "Flame" an dich, sondern lieber als Kritik an dein Deck, denn genau das habe ich auch beabsichtigt.
mfg Steve, DSD-Steve
#85 Geschrieben 03. Januar 2012 - 11:44
ich glaube Du hast in vielen Punkten recht. Irgendwie setzt sich RDW in letzter Kosequenz leider nicht mehr so gut durch in letzter Zeit, weswegen ich mal wieder am experimentieren bin (siehe auch meine Versuche Tempered Steel hin zu biegen). Genau wie Steel auf der Worlds klappt es nur in einem ganz besonderen Meta gut.
CC
#86 Geschrieben 03. Januar 2012 - 11:48
mfg Steve, DSD-Steve
#87 Geschrieben 03. Januar 2012 - 18:36
Tips und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht!
Kreaturen: (19)
4x Stromkirk Noble
4x Goblin Fireslinger
2x Spikeshot Elder
4x Sturmblut-Berserker
4x Chandra's Phoenix
1x Hero of Oxid Ridge
Planeswalker: (2)
2x Koth of the Hammer
Burn: (12)
4x Arc Trail
2x Incinerate
4x Volt Charge
2x Brimstone Volley
Artefakte: (4)
4x Shrine of Burning Rage
Manabasis: (23)
4x Rootbound Crag
2x Kessig Wolf Run
17x Mountain
Sideboard: (15)
4x Traitorous Blood
3x Manic Vandal
3x Ancient Grudge
4x Vulshok Refugee
1x Brimstone Volley
p.s.: Hat schon mal jemand mit Tumble Magnet statt Traitorous Blood im Sideboard Erfahrungen gesammelt?
#88 Geschrieben 03. Januar 2012 - 20:29
Bin kein Freund von Koth in Verbindung mit Wolf Run - funktioniert das überhaupt anständig (macht Koths Ulti doch um über ein Viertel schlechter und -Quellen sollten uns wichtig sein)?
Wäre auch gut, wenn du deine Ergebnisse und Erfahrungen von dem FNM angibst.
I use Arch btw
#89 Geschrieben 03. Januar 2012 - 20:47
Bevor ich inhaltlich auf dein Deck eingehe, noch ein paar Hinweise, wie du deine Decks richtig postest und dadurch auch mehr Antworten bekommen wirst.
Setze deine Deckliste bitte in [ deck ]-Tags! Dadurch werden alle Kartennamen automatisch mit einer Kartensuchmaschine verknüpft, was es anderen Benutzern erleichtert, deine Deckliste zu lesen.
Eine Erklärung des Deck-Tags findest du hier.
Weiterhin ist es wichtig, dass du dein Meta angibst. Wir können dein Deck schlecht verbessern, wenn wir gar nicht wissen, gegen was wir es verbessern müssen oder ob es in deiner Umgebung überhaupt spielbar ist.
Außerdem solltest du deine Deckchoices erklären. Du spielst ja einige Karten anders als im Startprimer, woher sollen wir wissen, was du dir dabei gedacht hast? Du musst dies zwar nicht Card-by-Card machen, aber gerade wenn du eine untypische Karte spielst oder eben bestimmte Karten nicht, solltest du uns mitteilen, warum du dies so machst.
Nun aber noch zum Deck:
Also H3llsp4wn hat die wichtigsten Sachen schon gesagt. In einem RDW-Deck solltest du dich entscheiden, ob du Volt Charge oder Brimstone Volley spielst, denn ansonsten wird dein Deck einfach zu klobig.
Weiterhin hat es sich als schlecht erwiesen Kessing in dein Deck zu splashen. One-Drops werden dadurch schlechter spielbar, außerdem wirst du das Land kaum ausnutzen können, weil du dafür nicht genug Mana hast. Du möchtest außerdem das Spiel zu einem Zeitpunkt wo Kessig Wolf Run relevant wird, bereits beenden und dies macht man dann in der Regel eh über Burn.
Tumble Magnet ist zwar sicherlich spielbar, allerdings macht doch Traitorous Blood seinen Job einfach besser - es gewinnt von oben eben gerne Spiele und stallt im Gegensatz zu Tumble Magnet nicht nur rum.
mfg Steve, DSD-Steve
Bearbeitet von DSD-Steve, 03. Januar 2012 - 21:34.
#90 Geschrieben 04. Januar 2012 - 01:04
Ich fasse mich kurz, vieles von dem, was Steve gesagt hat, ist richtig. Wenn du bei einem RDW Probleme mit Fatties kriegst, heißt das nicht, dass du nach Lösungen für die Fatties suchen musst (in Form von Doom Blade), sondern das Deck schneller machen musst. Die einzig wirklich nervenden Fatties sind Batterskull und Wurmcoil Engine. Und da hilft ein Traiterous Blood weit mehr als ein Doom Blade.
Infernal Plunge finde ich ganz fürchterlich in dem Deck. Ein T2-Hero of Oxid Ridge bringt 0, wenn der Gegner einen Viridian Emissary legt oder ein Doom Blade auf der Hand hat oder noch besser: Mana Leak.
Wenn du keine Lust auf die Standart-Version eines RDW hast, könnte man überlegen, ob man was R/U/B um Curse of the Stalked Prey macht.
Aber was ich überlegenswert finde: Vault Skirge könnte eine gute Alternative für einen 1-Drop sein. Der bringt den ersten Schaden ähnlich sicher wie der Goblin Fireslinger, ist vor Doom Blade und Go for the Throat geschützt und macht ein wenig Leben. In einem Meta, wo kaum Flieger gespielt werden, fänd ich das eine interessante Idee...
@Thunderstruck:
Auch von mir ein "Willkommen im Forum".
Finde die Liste nicht schlecht, auch wenn ich sie nicht so spielen würde. Ich persönlich sehe den Lavamancer auch über dem Spikeshot Elder, evtl. würde ich aber auch einfach 2 Lavamancer zusätzlich dazu packen, damit man sicherer in Runde 1 was legen kann.
Ich habe auch eine ganze Weile Kessig Wolf Run in meinem RDW gespielt, es gewann mir sogar 1-2 Spiele, aber bin dann doch zu dem Schluss gekommen, dass es ohne das Land effektiver ist. Aber wenn man eh mit grün spielen will, kann man es auch einmal drin lassen, weilŽs die Manabase auch nicht zu sehr verklobt. Würde dann aber evtl. eher Copperline Gorge spielen, weil Rootbound Crag, Kessig Wolf Run, kein Gebirge und Stormkirk Noble auf der Starthand nerven.
Dann finde ich 4 Arc Trail recht hoch, es sei denn, bei dir wird viel mit Aggro-Kleinkram gespielt, dass sich das lohnt. Ich würde 2-3 Main spielen und evtl. einen ins Sideboard packen. Statt Brimstone Volley würde ich lieber Incinerate nehmen... ...aber Brimstone Volley kann man gut 1-2mal ins Sideboard packen.
Ich vermisse Galvanic Blast / Shock oder Gut Shot, gerade bei 4 Phönixen.
#91 Geschrieben 04. Januar 2012 - 11:26
-Meta: Im Moment eigentlich recht gemischt, also alles dabei. Sachen die vielleicht einen Tick häufiger vorkommen sind U/B-Control (bzw. Control allgemein) oder Wolf-Run. Fatties halt die mir auch Probleme bereiten. Ansonsten noch W-Humans...
Was eher weniger gespielt wird ist Mirror und Infect.
- Spikeshot Elder / Grim Lavamancer: Ich hab den Lavamancer bisher eigentlich eher nicht gespielt weil er nicht so gut mit Chandras Phoenix synergiert, ich fand den Spikeshot Elder da einfach besser. Ich werds die Woche mal mit dem Lavamancer probieren.
- Brimstone Volley werd ich durch +2 Incinerate ersetzten.
- Arc Trail find ich klasse, einfach nur geil wenn man 2:1 abtauchen kann und ein Ziel findet sich recht oft.
Was mir recht Probleme bereitet sind Sachen mit Lifelink (Batterskull, Wurmcoil Engine, Timely Reinforcements etc.)
#92 Geschrieben 04. Januar 2012 - 12:03
Ihr hattet Recht, ich hatte Unrecht. Ihr seht alle sehr gut aus - ich bin eher unscheinbar :-))))
Der Schwarzsplash ist Müll. Klassik ist besser und mit den Controls hat man auch Fatties im Griff. Die Idee mit den Skirges ist wirklich nicht so übel gelaufen - sie haben ihre 2 Schaden fast immer gemacht und ich hab meine zwei Life zurück gekriegt. Mehr aber auch nicht, dass hätte ein Fireslinger auch gekonnt. Pro: Können mehr Life machen als sie kosten und haben evasion (bloodlust enabler). Contra: Können auch nur zwei rausgeschmissene Leben sein. Ich sehe sie an dritter Stelle hinter Noble und Slinger und gleichauf mit Mancer (den man aber eben nicht unbedingt T1 legen will). Je mehr Gutshot und cc1 Burn, je mehr Mancer. Da ich Koth gern im SB spiele, sehe ich keinen Grund für die Skirges, so man sie spielen mag, schwarzes Mana zu splashen.
@Thunderstruck
Wo siehst Du in der Synergie mit dem Phoenix den Unterschied zwischen Mancer und Elder? Beide triggern nicht den Ressurection Effekt, oder seh ich da was falsch? Überhaupt ist der Elder nur schlecht in schnellen RDWs: Er wird praktisch nie für mehr als 1Dam getriggert und kostet dabei auch noch 3 Mana. Ein Fireslinger macht das für lau, ein Mancer hat so seine Tücken, kann aber 2Dam auch auf Creats werfen. Ohne Möglichkeit den Elder zu Pumpen ist der doch völlig Mies. Da würd ich ja eher den Scamp spielen...
CC
#93 Geschrieben 04. Januar 2012 - 12:53
-Meta: Im Moment eigentlich recht gemischt, also alles dabei. Sachen die vielleicht einen Tick häufiger vorkommen sind U/B-Control (bzw. Control allgemein) oder Wolf-Run. Fatties halt die mir auch Probleme bereiten. Ansonsten noch W-Humans...
Was eher weniger gespielt wird ist Mirror und Infect.
Dann scheint mir RDW doch sehr geeignet für dein Meta. Es ist hier wichtig, dass du dein Deck auf Tempo trimmst. Du möchtest ein möglich schnelles Maindeck haben. Fatties muss man wie bereits erwähnt versuchen zu racen und man hat ja noch Traitorous Blood. Wenn sich wirklich ganz viele Fatties rumtreiben, gibt es auch noch Act of Aggression.
- Spikeshot Elder / Grim Lavamancer: Ich hab den Lavamancer bisher eigentlich eher nicht gespielt weil er nicht so gut mit Chandras Phoenix synergiert, ich fand den Spikeshot Elder da einfach besser. Ich werds die Woche mal mit dem Lavamancer probieren.
Die Ressurcen vom Grim Lavamancer ergeben sich aber einfach so, weil du ja ständig Burn spielst und deine kleinen Kreaturen auch gerne mal draufgehen. Daher bekommt man hier faktisch für 2 Schaden. Spikeshot Elder wird erst im späten Lategame besser. Früher gab es noch andere Karten die mit ihm synergiert haben, die sind aber nicht mehr T2 legal, daher wird er auch kaum noch gespielt.
- Arc Trail find ich klasse, einfach nur geil wenn man 2:1 abtauchen kann und ein Ziel findet sich recht oft.
Bringt dir aber gegen Control und Fattie-Decks nichits. Sicherlich kannst du davon 1-2 im Maindeck haben, der Rest gehört aber einfach ins Sideboard.
Was mir recht Probleme bereitet sind Sachen mit Lifelink (Batterskull, Wurmcoil Engine, Timely Reinforcements etc.)
Gegen die ersten beiden genannten Karten kann man am effektivsten gegen racen oder einfach übernehemen. Ein Timely Reinforcments in der Regel auch. Falls sich wirklich viele Decks mit dieser Karte rumtreiben und bei dir eh kaum RDW vorhanden ist, dann würde ich Koth of the Hammer lieber gegen Hero of Oxid Ridge tauschen. Dieser umgeht die Token recht gut.
mfg Steve, DSD-Steve
#94 Geschrieben 04. Januar 2012 - 14:29
Gegen Timely Reinforcements kann auch ein Gut Shot auf sich selber eine gute Lösung sein... ...wenn man durch drei Schaden verhindern kann, dass der Gegnger 6 Leben bekommt, ist das ein guter Tausch. Gegen Kessig Wolf Ramp ist Gut Shot auch ganz nett gegen Inkmoth Nexus oder falls er eine Variante mit Bird of Paradise spielt...
Mit den Lavamancern spiele ich Gut Shot und zwei Ghostquarter (allerdings in eine Mono-R-Variante), so hat man immer was, was man notfalls auch gratis in den Friedhof kriegt um die letzten 2-3 Schaden zu schießen.
Gegen Batterskull und Wurmcoil Engine helfen neben Traitorous Blood auch Manic Vandal / Ancient Grudge.
#95 Geschrieben 04. Januar 2012 - 22:39
Es kostet zwar ein Mana mehr und wenn ich das Meta falsch einschätze, ist es nicht so flexibel wie Dismember (deshalb der Split), aber ich verliere dadurch keine vier Leben und bin vor Mana Leaks sicher, was gegen Moorland Aggro und Illusions besser sein dürfte.
Gut oder schlecht?
I use Arch btw
#96 Geschrieben 04. Januar 2012 - 23:12
(Aber ich finde Dismember ja auch schon nicht gut).
Das der nicht gecountert werden kann, finde ich wenig relevant, da man den Hero ja möglichst loswerden will, wenn er gespielt wird und dann hat der Gegner hoffentlich keine 2 Mana übrig für den Counter (wenn doch, haben wir wahrscheinlich bereits verloren, ob nun mit Combust oder ohne).
Ich bleibe dabei, dass Traitorous Blood da die erste Wahl ist, auch Brimstone Volley im Sideboard ist da eine gute Wahl.
#97 Geschrieben 05. Januar 2012 - 02:28
Es geht mir darum, den Hero notfalls loswerden zu können und nicht "bloß" um ihn für eine Runde auf dessen Besitzer zu jagen. Zumal es als zusätzliches "Hero-Management" zählt und somit die Wahrscheinlichkeit, dass der Hero mir richtig weh tut, verringert wird.
Dieses ständige "dann haben wir bereits verloren"-Gerede geht mir auch schon auf den Senkel. Spiele verlaufen nicht immer ideal und man sieht sich deshalb öfters dazu gezwungen, auch mal T4-6-Kreaturen zu entsorgen, weil man einfach am Tempo-Plan behindert wurde (sei es durch Day of Judgment, Timely Reinforcements oder Oblivion Rings). Deshalb ist dieses Argument einfach nur eine fadenscheinige Floskel, um eine Diskussion darüber abzuwürgen, ohne es plausibel erklären zu können. Verloren hat man durch einen Titan, Hero oder Counter noch lange nicht.
Brimstone Volley ist für mich keine Option, da ich nicht mehr 3CMC-Burn Spells als 4 Volt Charge spielen will (ich spiele zwei Koths Main und voraussichtlich keine oder nur 1-2 Goblin Fireslinger). Die Manakosten machen in diesem Deck sehr viel aus, weshalb ich da eher Dismember bzw. Combust im Auge habe.
Ich werde die Frage ein wenig umstellen, damit es klarer ist, was ich hören will: Ist Combust (1 bis 2 mal) als SB-Karte geeignet und warum bzw. warum nicht?
Bearbeitet von H3llsp4wn, 05. Januar 2012 - 02:41.
I use Arch btw
#98 Geschrieben 05. Januar 2012 - 02:35
Combust ist aktuell allerdings einfach nicht mehr so gut, dies liegt nicht daran, dass es eine schlechte Karte ist, sondern das es aktuell einfach keine lohnenden Ziele dafür gibt. Damals wurde vor allem der Baneslayer Angel damit besiegt. Mit diesem müssen wir uns aber nicht mehr abgeben. Desweiteren macht Dismember auch alles kaputt, was Combust kaputt machen kann, nur eben noch mehr. Das nicht-counterbar Argument ist in Zeiten wo es kein Spell Pierce oder Dispel mehr gibt, auch kein gutes Argument mehr. Ich würde daher von der Karte abraten.
Weiterhin möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, dass Ghost Quarter KEINE Option für ein Aggrodeck mit 23 Länder ist. Es sorgt dafür, dass wir unsere One-Drops nicht mehr zuverlässig spielen können, wir es nicht vor dem 5. Land ziehen dürfen und tatsächlich so spät kommt, dass es keine lohnenden Ziele mehr gibt. Einfach nicht spielen. Es gibt einen Grund, warum diese Karte in keiner auch nur ansatzweisen erfolgreichen RDW-Liste aufgetaucht ist und dies liegt nicht daran, dass sie noch kein Pro entdeckt hat.
mfg Steve, DSD-Steve
- I use Arch btw hat sich bedankt
#99 Geschrieben 05. Januar 2012 - 02:45
Danke allerdings zu deiner Begründung, so etwas wollte ich wissen.
edit:
Am Sonntag gab es den Constructed-Teil der hiesigen Meisterschaften und ich habe mit folgender Liste gespielt:
- Lands (22 Karten)
- 22
- Burn (19 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- Burn (Forts.)
- 4
- 4
- Creatures (19 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 2
- 4
- 3
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 4
- 4
- 3
- 2
Ich spiele 22 Länder, weil ich die Hero of Oxid Ridge im Maindeck (habe mit Token-heavy Decks gerechnet) und Koth of the Hammer im Sideboard habe. Im Nachhinein würde ich nur 21 spielen, da ich in zwei Games Landflood hatte und nie zu wenig gezogen habe.
Wegen der Heroes spiele ich auch nur 2 Goblin Fireslinger. Das Playset ist nicht so wichtig, da die Stormblood Berserker auch so immer als 3/3 das Feld betreten.
Zu den Spielen:
Match 1 vs UW Humans
G1: Mein Shrine geht auf 11 bevor er irgendein Board aufbauen kann, das nicht sofort gekillt wird und er scooped.
G2: Ich bin otd und kann den T3 Geist of Saint Traft mit Honor of the Pure nicht handlen.
G3: Yeah, Manaflood -> Honor of the Pure und zwei Hero of Bladehold sind zu heftig.
0:1 (1:2)
Match 2 vs Heartless Summoning
G1: T4 Wurmcoil into Metamorph auf Wurmcoil.
G2: Wieder T4 Wurmcoil, gefolgt von Wurmcoil.
0:2 (1:4)
Absolutes Horror-Matchup. -.-
Match 3 vs RDW
G1: Wir killen uns gegenseitig ständig das Board leer bis er seinen Koth zieht und jede Runde für 4 kommt.
G2: T3 kommt mein Vulshok Refugee und beendet das Spiel in wenigen Runden.
G3: Manaflood vs. Koth, gg.
0:3 (2:6)
Richtig traurig, er hat in seiner Liste main Gambit gespielt (immerhin rausgeboarded), da tut so eine Niederlage doppelt weh.
Match 4 vs GW Token
G1: Shrine tickt zu schnell.
G2: Shrine wird ge-O-Ringed und die Elspeth-Token Armee mit Gavony Township schlägt zu.
G3: Ich habe zwei Shrines in der Starthand und ziehe ein paar Runden später den dritten. Gegner zieht zu spät eine weiße Quelle und bekommt den Shrine ins Gesicht.
1:3 (4:7)
Match 5 vs UW Illusions
G1: Meine Spells kommen zu schnell für ihn und der Shrine bleibt liegen, scheint Manaflood gehabt zu haben.
G2: Ich bekomme zwar T1 einen Mental Misstep ab, kann aber trotzdem schnell genug nachlegen.
2:3 (6:7)
Match 6 vs UB Control
G1: Ich sehe nur wenige Doomblades bzw. Counter und somit kann ich easy mit dem Phoenix und Shrine gewinnen.
G2: Phoenix klopft fleißig, Gegner legt sein fünftes Land. Ich ziehe Traitorous Blood lege einen Mountain (letzte Handkarte abgesehen vom TB), Gegner legt Land #6 und Wurmcoil Engine (er war auf 10 oder 9 Leben). Ich zeige ihm den gerade gezogenen Galvanic Blast mit Traitorous Blood.
3:3 (8:7)
Fazit: Wie eingangs erwähnt sind 22 Länder schon fast zu viel. Ein paar Tage zuvor habe ich eigentlich noch mit Grün-Splash (3 Rootbound Crag) und 2 Ancient Grudge im Sideboard gespielt, aber das hätte mich auch nicht vor den 4 Wurmcoils + Klone beschützt.
Bearbeitet von H3llsp4wn, 10. Januar 2012 - 04:03.
I use Arch btw
#100 Geschrieben 11. Januar 2012 - 13:36
ich bin noch recht neu im Spiel und hatte den Drang mich im FNM mit ein paar anderen Decks zu messen. Dafür hatte ich mir seit einiger Zeit eine RDW-Variante zusammen gebaut die wie folgt aussieht:
- Land (21 Karten)
- 20
- 1
- Kreaturen (17 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- Kreaturen (Forts.)
- 4
- 3
- Burn (18 Karten)
- 3
- 4
- 4
- Burn (Forts.)
- 2
- 4
- 1
- Other (4 Karten)
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 3
- 1
- 2
Ich habe dabei allerdings noch vor, die Rootbound Crag, die Stromkirk Noble und die Chandra's Phoenix jeweils auf 4 zu eröhen und dafür -1 Brimstone Volley, -2Reckless Waif und -3 Mountain zu spielen. Im SB werde ich wohl -2 GQ und dafür +2 Blasphemous Act spielen wollen. Leider feheln mir die Karten noch, ich wollte aber dennoch über meine Erfahrungen mit dem bisherigen Deck mit euch sprechen.
Warum ich weder den Hero noch einen Planeswalker spiele wie fast alle in ihrem Deck?
Ich habe versucht, das Deck auf cc3 zu halten, damit es schön schnell ist, leider ist mir (in meinem Freundeskreis) aufgefallen, dass sobald ein Spiel mal länger dauert, ich Probleme bekomme genügend Schaden raus zu pumpen (kann aber auch an meinem Unvermögen liegen). Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den günstigen Spells, da ich so recht schnell meinen Phoenix wieder auf die Hand bekomme und den Schrein ziemlich schnell pumpen kann.
Warum ich Blasphemous Act im SB spiele?
Ich habe das "Pech" gegen recht viele Weenie bzw. Token Decks in meinem Freundeskreis antreten zu müssen... deshalb habe ich diese Karte gewählt um schnell mal abräumen zu können.
Kommen wir aber nun zu meinem Hauptanliegen:
Auf dem FNM hatte ich 4 Begegnungen mit jeweils unterschiedlichen Decks. Leider konnte ich nur eine Begegnung gewinnen (gegen ein Burning Vengeance Deck) und eins habe ich (relativ) knapp verloren (gegen White-Weenie). Mein Problem waren die Token-Decks. Ich habe den Blasohemous Act leider nicht auf die Hand bekommen um die Token abzuräumen und hatte recht schnell 3x ein Timely Reinforcements gegen mich... Die letzte Begegnung habe ich anscheinend nur auf Grund mangelnder Erfahrung gegen ein Pod-Deck verloren (hab die Burns wohl falsch angesetzt)
Meine Frage nun: Sollte man besser Slagstorm anstelle des Blasphemous Act ins SB nehmen (da man somit auch weniger als 6 Kreaturen für cc3 abräumen kann)? Der Vorteil am Act ist meiner Meinung nach, dass er auch einen Titanen oder mehrfach gepushte oder "größere" Token mit abräumt. Andererseits kann man mit dem Slagstorm vieles Abräumen und den Rest evtl mit einem Incinerate burnen.
Ansonsten würde mich noch interessieren, was ihr von meiner Decklist im allgemeinen haltet
Grüße
Judas