Zum Inhalt wechseln


Foto

Red/Green Opfern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 cris_r Geschrieben 13. Januar 2012 - 22:17

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Hallo, mich hat das R/G Opferdeck aus dem Tokenprimer inspiriert. Ich habe die Liste mal übernommen und etwas angepasst. Hier ist sie:




Zur Strategie (wie auch im Primer ausführlicher beschrieben):

Schnell viele Token produzieren, um sie dann ins Goblin Bombardment zu opfern, und möglichst noch Karten ziehen mit Fecundity. Als Overkill hat man dann Spontaneous Generation (man opfert bspw. 6 Token, zieht 6 neue Karten, und kann dann mindestens 6 neue Token bringen...). Als Bonus hat man noch den Goblin Sharpshooter, welcher unheimlich von der Opferengine profitiert (Schaden schiessen, opfern, enttappen etc.).

Wie gesagt, habe das Deck im Wesentlichen erstmal aus dem Primer übernommen und nur Kleinigkeiten geändert. Bspw. verzichte ich auf Emrakul's Hatcher, da ich nach ersten Tests gemerkt habe, dass cc5 einfach oft zu happig ist. Daher mehr Nest Invader.


Hat jemand Ideen/Tipps für das Deck? Gibt es noch Karten, die man unbedingt spielen sollte/muss? Mir fallen erstmal keine ein, was nichts zu heissen hat... Natürlich gibt es Skullclamp, welche ich auch gerne in das Deck einbauen möchte, allerdings müsste man dann schon recht viel umbauen, und ich habe das noch nicht richtig ans Laufen bekommen (was rauswerfen etc.). Werde mal versuchen, eine Version darum zu bauen.


Beste Grüße
cris

Bearbeitet von cris_r, 15. Januar 2012 - 21:43.


#2 skipey Geschrieben 15. Januar 2012 - 21:22

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Also, Emrakul's Hatcher raus zu nehmen und dafür lieber die kleinen Tokenproduzenten zu spielen finde ich durchaus sinnvoll.

Vielleicht kannst du auch mal Parallel Lives testen. Könnte sich ganz gut in dem Deck machen. Genau das selbe mit Hissing Iguanar. Letztere würde schön mit dem Bombardment synergieren.

Abgesehen davon hast du ohnehin gerade nur 57 Karten im Deck. Das solltest du schleunigst ändern!

Bearbeitet von skipey, 15. Januar 2012 - 21:26.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#3 winki Geschrieben 15. Januar 2012 - 21:27

winki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
In der Eile hast du wohl die Sharpshooter in der liste vergessen :)

#4 cris_r Geschrieben 15. Januar 2012 - 21:41

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Grüß euch und danke für die Antworten.

Ja, in der Tat habe ich die Goblin Sharpshooter vergessen, wird prompt geändert... Werde mal versuchen, die Vorschläge ein zu bauen, die hören sich durchaus gut an. Hat jemand noch eine Idee wegen Skullclamp? Das sollte ja eigentlich super in das Deck passen.

Schöne Grüße
cris

#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 15. Januar 2012 - 21:45

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Warum ist Ashnods Altar drin?
Schaut ja soweit ganz nett aus, wie sieht es mit der Geschwindigkeit des Decks aus?
Vielleicht könntest du ja sowas wie lianowar elves noch spielen, geben dir etwas mehr speed und karten anchziehen sollte ja eh nicht das Problem sein.
Im zweifelsfall opferst du sie halt einfach für schaden.

Scullclamp ist einer lächerliche Karte und sollte von niemandem genutzt werden, bei uns wird es toleriert sie einmal im deck zu haben (gleiches gilt für Karten wie Todespresse)
Wenn deine Kumpels allerdings gestatten, dann hau sie natürlich in das deck, grade mit den leuten, die tokens produzieren beim Tod ist das ganze natürlich unfassbar stark.

Saproling burst könntest du vll. auch noch rausschmeißen, sobald fecundity liegt hast du eh genug Zeug zum rausbringen und wirst dein Mana wahrscheinlich auch gut los.
Spontaneous Generation hat ja außerdem nen ähnlichen effekt.

Bearbeitet von Cola, 15. Januar 2012 - 21:50.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 Crackling Geschrieben 15. Januar 2012 - 21:45

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Für skullclamp muss man gar nichts umbauen. Die ist in jedem Deck mit ausreichend Kreaturen unfair. Bei Token sowieso noch viel mehr, da die nunmal für 1 Mana 2 Karten zieht, was ein unendlich guter Deal ist. Es hat tatsächlich seinen Grund, dass die im Legacy gebannt ist, das solltest du wohl vorher mit deiner Spielgruppe ausmachen. So wenig mich Bannings im Normalfall interessieren, Skullclamp ist für micht der Sonderfall.
Wenn du sie spielen darfst, dann steck sie 4mal rein, es ist tatsächlich relativ egal, was dafür raus kommt, da die Karte das meiste übertrumpft.

Edit: Llanowar Elves braucht man hier einfach nicht, Ashnod's Altar ist drin, weil die Ursprungsliste eine relativ hohe Kurve spielt und ein gutes Sacoutlet ist.

Edit: Wie kann man ernsthaft gegen Saproling Burst reden, die Karte macht alles was man will, unabhängig von Bedingungen. Wenn, dann schmeißt man Spontaneous Generation raus, weil die nämlich extrem von Fecundity abhängt und sowieso die schwächste Karte im Deck ist. Burst bringt Token über den Friedhof, wenn man mal eben nicht das Sacoutlet liegen hat, synergiert supergut mit Fecundity, Sharpshooter und den Sacoutlets selbst. Quasi alles was man will und sehr flexibel.

Bearbeitet von Crackling, 15. Januar 2012 - 22:03.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#7 cris_r Geschrieben 15. Januar 2012 - 22:03

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Das "Problem", dass ich bei Skullclamp sehe, ist, dass man dann ja keinen Schaden machen kann mit dem Goblin Bombardment. Man müsste sich also immer entscheiden, ob man ins Bombardment opfert oder mit dem Skullclamp Karten zieht. Daher hatte ich mir überlegt, das Ganze mehr auf Spontaneous Generation zu zu schneiden. Aber ihr habt schon recht, die Karte ist ultra-stark. Ich opfere halt 6 Token mit Skullclamp, ziehe dann 12 Karten und kann 12 Saprolinge bringen, die ich wiederum ins Bombardment opfern kann...

#8 Tenjin Geschrieben 15. Januar 2012 - 22:44

Tenjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge
Ich werfe einfach mal ein paar Ideen in den Raum, k.A. ob du die schon verworfen hast:

Awakening Zone: ist halt etwas langsam, macht dafür aber konstant Tokennachschub & rampt zur not auch noch kräftig mit. Squirrel Nest funktioniert ähnlich, jedoch bindet es halt ein Land und rampt nicht.

Beastmaster Ascension: braucht zwar eine Weile, aber wenn sie aktiv ist werden alle krüppeligen Token zur Solo-Wincondition. Das schöne ist auch, dass in deinem Deck das angreifen mit den Token ja umsonst ist, bevor du sie in die Verwertungsengine steckst, könnten sie schließlich noch mal die Ascension triggern. Mit dem gleichen Argument ist natürlich auch Raid Bombardment interessant. Interessant ist bei den beiden Karten, dass hier jeder Token der nicht gehandelt/gebockt werden kann, auf Dauer das Spiel alleine gewinnen kann.

5 Mana hast du ja quasi schon verworfen, da zu klobig, trotzdem sollte der Deranged Hermit nicht ungenannt bleiben, weil er eben 5! Kreaturen macht und auch mal alleine gewinnen kann. Siege-Gang Commander ist ähnlich, macht halt nur weniger Kreaturen, die aber auch ohne deine Engine noch Schaden schießen können.

-> Fazit: Möglichst viele Karten sollten auch ohne die Engine was können bzw. (fast) alleine zur Bedrohung werden können, schließlich wehrt sich der Gegner ja auch.

Bearbeitet von Tenjin, 15. Januar 2012 - 22:54.


#9 cris_r Geschrieben 15. Januar 2012 - 22:50

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
@Tenjin: An diese Möglichkeit habe ich ja noch gar nicht gedacht! Klar, man kann erst als Angreifer deklarieren und dann alles opfern... Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke!

Edit: Der Deranged Hermit ist eine tolle Karte, zumal ich ihn auch schon im Playset habe. Aber passt er wirklich ins Deck? Für 5 Mana denke ich kann man wohl besser Saproling Burst spielen oder? Aber danke fürs erwähnen...

Bearbeitet von cris_r, 15. Januar 2012 - 22:53.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.