Zum Inhalt wechseln


Foto

Generelle Diskussion

Pauper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Darkside Geschrieben 28. Februar 2012 - 22:00

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Moin allesamt.
Eigentlich ist das hier zwar ein Deckforum aber ich finde keinen besseren platz für diesen Thread. Es geht um Gitaxian Probe.



Die Vorteile

Als ich neulich wieder ne mono grün infect liste in der hand hatte ist mir die idee gekommen das man ja vieleicht Gitaxian Probe spielen könnte. Nicht als ausdünn effeck oder son quatsch sonder um besser abschätzen zu können wieviel resourchen man einsetzten sollte. Bei vielen Decks kann sowas spielentscheident sein.

Beispiel 1:
Das gegerische Deck spielt fog. Hat er keins auf der Hand kann ich all in gehen und meinen Infekter maximal pumpen -> ich gewinne. Hat er es auf der Hand und ich pumpe alles rein hab ich verloren.

Beispiel 2:
Hat das MUC deck Daze für meine einzige Kreatur? (also muss ich warten um sie zu spielen oder besser direkt turn 1 raushauen)

Ich denke das dieses Prinzip sehr gut auf andere Decks übertragen kann, da man besser abschätzen kann was der Gegner machen kann.
Combo kann schauen ob die combo verhindern könnte.
Control kann schauen welche keycards gecountert werden müssen
Agro schaut nach massremovel ...
Gitaxian Probe kann theoretisch in jedem Deck gespielt werden.


Die Nachteile:
- Lifeloss:
na ja sollte nicht so die rolle spielen. Belehrt mich eines besseren falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

- Mulligan wird schwerer:
Starthände mit Gitaxian Probe sind schwerer zu bewerten da es im endeffeckt nen Platzhalter für ne zufällige Karte aus dem Deck ist.
Extremes hyothetisches Beispiel: Ich hab ne Combohand mit 3 Probes und kann sicher in combo gehen wenn eins davon nen land zieht. Zieh ich kein Land mit den probes werde ich das spiel warscheinlich verlieren. Halten oder nicht?

Die Frage
In welchen Decks würded ihr Gitaxian Probe spielen? Ich kann es im Mono Grün Infect empfehlen (zumindestens im SB)
Wieviel und welche Karten sollte man durch die Probe ersätzen? Man kann nicht einfach Probe statt Länder spielen da ne Gitaxian Probe ne random Karte zieht. Was denkt ihr generell zu dem Thema, was sind eure Erfahrungen.

Bearbeitet von Darkside, 24. Oktober 2012 - 16:29.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#2 Zack Fair Geschrieben 28. Februar 2012 - 22:45

Zack Fair

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
Ich habe zwar die Probe bisher nur in Combo gespielt, verstehe aber durchaus die Überlegung dahinter. Probe macht dein Spiel bezüglich der Hand des Gegners konstanter und sicherer, jedoch ist der Rest random und macht deine Starthände im Endeffekt schlechter. Der Grund dafür ist, dass man sich einen so großen Risikofaktorwie die Probe nicht erlauben kann, und somit mehr Mulligans aufgrund von Unsicherheit nimmt, als wenn man eine "eindeutige" Karte spielt.

Kurzum, ich würde sie in Pauper nur Storm, Kiln Fiend, oder auch in Infect spielen wollen, da sie dort auch noch was anderes macht meistens (Stormcount oder Pump). Man kann sie halt dann auch eben als SP-Material benutzen gegen Hate-Karten, die man als Response umspielen will.


Sig_DeathNote1.png


#3 Pamk Geschrieben 28. Februar 2012 - 22:59

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Ich denke das dieses Prinzip sehr gut auf andere Decks übertragen kann, da man besser abschätzen kann was der Gegner machen kann.
Combo kann schauen ob die combo verhindern könnte.
Control kann schauen welche keycards gecountert werden müssen
Agro schaut nach massremovel ...
Gitaxian Probe kann theoretisch in jedem Deck gespielt werden.


Das sehe ich ein wenig anders. Die combodecks spielen es wohl eh alle bereits, da es einfach kostenlos +1 Storm gibt (und es gibt keine relevanten nicht Stormcombo-combodecks im Pauper).
Teachings und UR-Post müssen eh so ziemlich alles beantworten was der gegner legt, da spielt es kaum eine Rolle zu wissen was er noch auf der Hand hat. Man nutzt einfach immer seine am besten zu dem Threat passende Karte. MBC spielt in der Regel Duress was genug Einblick in die Hand geben dürfte. Im MUC kann man bestimmt über die Karte nachdenken.
Aggro darf einfach nicht overextenden, wenn der Gegner die möglichkeit hat Massremoval zu spielen. Das ändert sich auch nicht, wenn man die Hand einmal sieht.

Ich schliesse mich also zack Fair an: Combo, Infect und Kiln Fiend haben eine gute Karte mit der Probe, die restlichen Decks kümmert sie aber wohl weniger.

#4 Al_Z_Heimer Geschrieben 28. Februar 2012 - 23:03

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich denke dass Gitaxian Probe extrem wichtig sein kann, eben für Decks, die sich auf bestimmte Kernkarten verlassen, oder auch selbst mit Countern spielen, um zu wissen, ob der Gegner etwas auf der Hand hat, wofür man Mana freihalten muss. Ich habe die Erfahrung erst vor kurzem gemacht, als ich mich mal an T2 versucht habe und zwar mit einem Burning Vengeance Deck, dass sich eben auf diese karte verlässt und ziemlich aufgeschmissen ist, wenn sie einfach gecountert wird. Andererseits musste ich auch die ganze Zeit Mana freihalten, da ich z.B. oft gegen Controldecks mit Grave Titan gespielt habe, um diese wiederum countern zu können. Ich denke solche Situationen lassen sich auch aufs Pauper übertragen und die Probe ist in vielen Decks wichtig. Vielleicht sollte man aber nicht mehr als 3 spielen, um eben keine Starthand mit 3 davon zu haben, was ich nicht halten würde, denn 6 Leben tut schon weh und mehr als einmal will man sich die Hand in der Regel auch nicht unbedingt angucken.

#5 Darkside Geschrieben 28. Februar 2012 - 23:20

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Aggro darf einfach nicht overextenden, wenn der Gegner die möglichkeit hat Massremoval zu spielen. Das ändert sich auch nicht, wenn man die Hand einmal sieht.

Gerade wenn du gegen Control spielst musst du schnell sein und z.b. lücken im counterschild nutzen zu können. Control spielt besseren draw sodass du einfach auf lange sicht verlierst. Die Probe hilft gerade in diesen matchups ab zu schätzen wie die spielstrategie sein sollte.

Wie gesagt ich habe extrem gute Erfahrungen mit der Probe in nem Mono Grün Infeckt Deck gemacht. Und das ist das eben genannte Beispiel im extrem. Hat er eine der wenigen karten auf der hand die mich stoppen können? Wenn ja umspielen und versuchen trozdem zu gewinnen. Wenn nein drauf und Ende.


Teachings und UR-Post müssen eh so ziemlich alles beantworten was der gegner legt, da spielt es kaum eine Rolle zu wissen was er noch auf der Hand hat. Man nutzt einfach immer seine am besten zu dem Threat passende Karte.

Kein Control Deck der Welt hat jederzeit auf alles eine Antwort. Control ist und war schon immer die Kunst die richtigen Sachen zur richtigen Zeit zu countern/entsorgen. Nen Daze auf Ponder kann das Spiel gegen jemand mit wenig weiteren Ländern auf der Hand entscheiden. Gerade Control (ok wenns duress spielt vieleicht nicht) sollte von der Probe vorteil ziehen können.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Pamk Geschrieben 28. Februar 2012 - 23:29

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Infect ist aber wohl auch das "besonderste" Aggro deck das es gibt, ob man es überhaupt als Aggro und nicht als combo bezeichnen sollte frag ich mich eh schon seit Wochen. Bei den anderen Aggro Decks ist es einfach nicht so extrem wie bei Infect. Goblin, WW, etc. können nicht wie infect das Spiel in einem Zug beenden und dürfen deshalb einfach nie overextenden, weil das Massremoval auch jederzeit von oben kommen kann, grade bei control decks (wo man besonders mit massremoval rechnen muss) durch den von dir erwähnten besseren draw.

#7 Darkside Geschrieben 28. Februar 2012 - 23:58

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Na ja auch bei normalen Agro decks kommt es häufiger vor als man denkt.
Die Faustregel nicht zu viele Kreaturen zu legen (Overextenden) kommt daher das wenn man eine zusätzliche Kreatur legt und der Gegner im nächsten zug nen Massremovel spielt die Karte und das Mana verschwended hat. (Die Kreatur hat effektiv nix gemacht).
Das Generelle Problem gegen Control ist halt: legt man zu wenig Kreaturen dauert das Spiel länger und der Controlspieler hat bessere Gewinnchancen. Spielt man zu viel und läuft in nen Massremovel bekommt man soviel Kartennachteil das es meist auch aus ist.

Wenn ich weiß das der Gegner kein Massremovel auf der Hand hat kann ich bewusst overextenden. Die Chancen ihn um zu hauen bevor er sich Stabilisieren steigen um einiges. Klar hat er besseren draw aber removel tutoren/ziehen und spielen kostet mana und zeit. Zeit in der die extra Kreatur ungestörrt hauen gehen kann.
In mono grün infekt ist dieses Prinzip ins Extrem gesteigert das gleiche gilt aber auch für viele anderen Agro decks.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 Al_Z_Heimer Geschrieben 29. Februar 2012 - 10:13

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich würde die Probe nicht in einem Aggrodeck spielen. Infect/Kiln Fiend Decks sind schon eine Ausnahme, da sie im Gegensatz zu anderen Aggrodecks oft "alles auf eine Karte setzen". Einem R/G Beatdowndeck kann zwar eine Crypt Rats ordentlich zusetzen, sie ist aber auch tatsächlich auch der einzige sinnvolle Massremoval, der mir im Pauper einfällt. Man kann die Probe ja dort Sideboarden.

Für ein Controldeck, bzw. Combodeck halte ich die Probe für sehr sinnvoll, eben alle Decks, die sich auf bestimmte Kernkarten verlassen.

#9 Pip Geschrieben 29. Februar 2012 - 22:17

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Hab sie, als sie gerade erschienen ist, mal kurz in einem MUC getestet. Besonders überzeugt war ich nicht, ein grund fällt mir nicht ein, teste ich vielleicht nochmal im slot von preordain. Storm ist klar autoinclude, Infect jaaein. Ich spiele 12 kreaturen und wenn ich bei 6karten + probe auf der starthand keine habe, dann mulle ich, wenn ich nur ein Land + Probe habe, dann mulle ich. Ich kann schlecht einschätzen wie oft man die hand vom Gegner lieber sieht, als seine 7. Starthandkarte. Andere Aggrodecks leiden nicht so sehr unter der fehlenden siebten Einsicht, profitieren dafür aber auch nicht so stark, da sie eher durch das board des Gegners beeinträchtigt werden und weniger durch seine Hand (Es gibt nicht genug massremoval im Pauper).

#10 Helios Geschrieben 02. März 2012 - 01:37

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Gitaxian Probe ist eine gute Karte, zweifelsohne. Die Vorteile dieser Karte wurden hier ja schon genannt. Der einzige Nachteil dürfte sein, dass sie virtuell den Landcount erhöht (da sie sich selbst ersetzt, was in einem Land auf der Hand resultieren kann). Der Effekt ist nicht besonders schwerwiegend, aber er ist vorhanden.

#11 rusherryan Geschrieben 02. März 2012 - 20:58

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Ich versteh zwar nicht was du meinst, aber der offensichtliche Nachteil ist das Erschweren von mulligan-entscheidungen.

Ein-Land-Hand + Probe ist schon ziemlich gamble, bei zwei Probes ist es das totale Rätselraten..

#12 Andi Theke Geschrieben 07. Oktober 2012 - 21:25

Andi Theke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
auch eine allgemeine frage:
bei welchem paper-pauper-format ist es denn am wahrscheinlichsten, auf dauer mitspieler/gegner zu finden?
vintage/legacy/modern/standard?

#13 Al_Z_Heimer Geschrieben 07. Oktober 2012 - 22:36

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@Andi Theke
Soweit ich weiß besteht zwischen Vintage und Legacy Pauper kein Unterschied. Ich spiele selbst Legacy Pauper und dabei findet man immer wieder mal Gegner. Außerdem ist es natürlich unglaublich viel stärker als stärker eingeschränkte Formen und man kann auch gut gegen schwächere Casualdecks anstreten. Ehrlich gesagt habe ich noch nie modern oder standard pauper irgendwo gesehen. Meistens wird nur zwischen Paper Pauper (Legacy) und Classic Pauper unterschieden, wobei ich meine gehört zu haben, dass jetzt online auch T2 Pauper etabliert sein soll. Die meisten Pauper Spieler spielen eben immer noch Online.

#14 Andi Theke Geschrieben 07. Oktober 2012 - 23:12

Andi Theke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

@Andi Theke
Soweit ich weiß besteht zwischen Vintage und Legacy Pauper kein Unterschied. Ich spiele selbst Legacy Pauper und dabei findet man immer wieder mal Gegner. Außerdem ist es natürlich unglaublich viel stärker als stärker eingeschränkte Formen und man kann auch gut gegen schwächere Casualdecks anstreten. Ehrlich gesagt habe ich noch nie modern oder standard pauper irgendwo gesehen. Meistens wird nur zwischen Paper Pauper (Legacy) und Classic Pauper unterschieden, wobei ich meine gehört zu haben, dass jetzt online auch T2 Pauper etabliert sein soll. Die meisten Pauper Spieler spielen eben immer noch Online.


stimmt, zumindest ist auf "pdcmagic.com" nur die rede von vintage - und "extended".

zitat:

2.4 Is there a banned or a restricted list in PDC?
Yes. Cranial Plating is banned in all formats and Artifact Lands (Ancient Den, Great Furnace, Seat of the Synod, Tree of Tales, Vault of Whispers, Darksteel Citadel) are restricted to one of each in Extended. This is to weaken Affinity decks, which might be metagame-warping otherwise, while allowing one of each Artifact Land to be used by decks in Extended that can find a use of them. These are the only PDC-specific bannings\restrictions but we also follow any general restriction in our formats. For example, Disciple of the Vault is banned in Extended and cards with the Transmute mechanic are banned in Prismatic.


ansonsten sehr schade, dass das pauper-format bisher noch hauptsächlich online gespielt wird!
suche zur zeit leute zum paper-paupern und bin wohl auch schon vereinzelt fündig geworden.
maximaler spielspass bei minimalem finanziellen einsatz - da ich meine kohle lieber für andere sachen ausgebe als pappkarten, aber trotzdem zocken will, ein geniales format.

#15 StarFox88 Geschrieben 08. Oktober 2012 - 07:50

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
Also bei uns im Laden sind schon einige Pauper Turniere und wir versuchen den Ladenbesitzer dazu zu bringen, Pauper Turniere zum festen Bestandteil des Angebotes zu machen. Wenn du mal in der nähe von Dortmund bist, ich hab eigentlich immer 2-3 Pauper Decks am Start, dann kannst du ja im Auenland mal vorbei schauen.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.