Zum Inhalt wechseln


Foto

Griselbrand [Black]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#21 Helios Geschrieben 12. Mai 2012 - 17:37

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Colour-Identity wird über die Manakosten bestimmt. Burnt Offering ist daher schwarz (Sümpfe sind ja auch nicht schwarz).
Und andersfarbiges Mana, das man im EDH in den Pool bekommt, wird eben zu farblosem.


Und da liegst du falsch. Das ist der große Unterschied von Commander zu anderen Formaten. Die Coloridentity im EDH-Sinne ergibt sich aus sämtlichen vorkommenden Manasymbolen - nicht nur aus den Manakosten. Deswegen erlaubt Memnarch als Commander auch blaue Karten.

Und deswegen darf man im EDH auch in einem nicht-schwarzen Deck auch keine Sümpfe spielen - deren Coloridentity ist aufgrund des Oracle-Wordings, welches ein schwarzes Manasymbol enthält, nämlich schwarz - und nicht farblos.

Bearbeitet von Helios, 12. Mai 2012 - 17:39.


#22 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Mai 2012 - 17:39

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

Helios liegt richtig. Burnt Offering ist schwarz/ rot und darf deshalb nicht in mono B gespielt werden. Die Colour-Identity wird über aller Manasymbole bstimmt, welche auf einer Karte vorhanden sind.

Teeomen

edit: Mist, Helios war schneller.^^

Bearbeitet von Teeomen, 12. Mai 2012 - 17:39.


#23 Manifold Geschrieben 12. Mai 2012 - 17:53

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Ranzig. Wieso?
Echt unnötig kleinkariert.
Total bescheuert.
Die mit Abstand dämlichste Regel in magic
Wieso sollte man Obelisk von Grixis nicht im Jund spielen dürfen?
Wenn einfach alles andersfarbige Mana zu farblosem werden würde und
alle Karten als Kosten nur Commanderfarben haben dürften, wäre
das wesentlich besser.
Dass man Karten wie Burnt Offering nicht im MonoB EDH spielen darf,
war mit Sicherheit nicht die Absicht der Regelmacher.
Dass man ein Abuse von Multicioulkur Karten im Reanimator verhindern will und so, klar.
Aber das...

Dann ersetze ich Burnt Offering durch Opfer

Bearbeitet von Schmalte, 12. Mai 2012 - 17:57.


#24 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Mai 2012 - 17:59

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Was bringt es Dir dich darüber zu beschweren? Das Format wurde so konzipiert, also ist das eben so. Im 1.5 fragt auch keiner nach Power unban. Gebannt ist gebannt und damit gut.

Teeomen

#25 Manifold Geschrieben 12. Mai 2012 - 18:51

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Die Regel arbeitet an dem vorbei, was sie bewirken sollte

#26 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Mai 2012 - 19:02

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Woher meinst Du zu wissen, was eine solche Regel bewirken will? Und kann es nicht nur einfach sein, dass es Dir nicht in den Kram passt, dass Du die Karte (wie übrigens auch den Bringer) nicht spielen darfst? Ferner ist auch die Colour-Identity eine Abgrenzung zum Highlander, was doch ganz angenehm ist. Anderes Format, andere Regeln.

Teeomen

#27 Manifold Geschrieben 12. Mai 2012 - 19:05

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Heißt das etwa, All is Dust macht im EDH Länder platt und in allen anderen Formaten nicht?

#28 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Mai 2012 - 19:15

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Seit wann sind Länder farbige Permanents? Wie soll ein All is Dust das bewerkstelligen können? Wie kommst Du überhaupt auf sowas?

Teeomen

#29 Manifold Geschrieben 12. Mai 2012 - 19:33

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

Seit wann sind Länder farbige Permanents? Wie soll ein All is Dust das bewerkstelligen können? Wie kommst Du überhaupt auf sowas?

Teeomen


Colour-Identity eine Abgrenzung zum Highlander, was doch ganz angenehm ist. Anderes Format, andere Regeln.

Die Colour-Identity wird über aller Manasymbole bestimmt, welche auf einer Karte vorhanden sind.

Sumpf hat :): add :) to your mana pool

#30 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Mai 2012 - 19:56

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Ich geb Dir hier mal einen Regelauszug an die Hand:

Regelauszug:
203.2. An object is the color or colors of the mana symbols in its mana cost, regardless of the color of its frame.

203.2a Objects with no colored mana symbols in their mana costs are colorless.

Und das mit der Colour-Identity im EDH ist eben formatspezifisch. Es wurde eine Regel bei Gründung des Formats aufgestellt und diese Regel definiert eben zu einem Großteil das Format.
Nebenbei, könntest Du dich ruhig etwas klarer ausdrücken. Sätze die aus wenigen Wörtern bestehen, laden dazu ein, Unklarheiten zu fördern.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 12. Mai 2012 - 19:57.


#31 Fallen Azrael Geschrieben 12. Mai 2012 - 21:02

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Color-Identity ist nicht das gleiche wie Color. Color wird von den Manakosten bestimmt, demnach sind Länder weiterhin farblos. Color-Identity bestimmt sich aus allen auf der Karte vorkommenden Manasymbolen. Die Color-Identity wurde nur für Commander eingeführt und ist auch nur in diesem Format relevant. Und es dürfen nur Karten in einem Commanderdeck verbaut werden, die keine andere Farbe in ihrer Color-Identity aufweisen wie der Commander.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#32 maSu84 Geschrieben 29. Mai 2012 - 12:59

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
X_X

also mal ganz abseits dieser ...äh...Diskussionen ...

Wo ist Geth, Lord of the Vault abgeblieben? mMn eine absolute Pflichtkarte in jedem auch nur teilweise schwarzen EDH-Deck, denn der Lümmel ist einfach unverschämt stark und mit genug Mana ist Geth einfach nur extrem mächtig...
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#33 Manifold Geschrieben 30. Mai 2012 - 15:53

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Hier einmal meine aktuelle Liste:

Hier einmal das ganze Deck


Hier, was neu ist:
Umezawa's Jitte - Da ich jetzt einige Kreaturen mehr spiele, eine super Wahl. Freu rausgebracht kann sie Spiele alleine kontrollieren
Bloodgift Demon - Carddraw und Flieger
Leshracs Herold - besonders stark im Multiplayer. Ungehandelt gewinnt er
Doomed Necromancer - Equip-Ziel für die Jitte und Combokarte mit Totendämmerung

Geth muss ich mal testen

Bearbeitet von Schmalte, 30. Mai 2012 - 16:05.


#34 maSu84 Geschrieben 31. Mai 2012 - 15:07

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Geth testen.... äh was? Lies dir den Kartentext doch mal durch. Der Lümmel gewinnt spiele im Alleingang. Btw: Sheoldred fehlt auch und ihre Fähigkeiten sollten wohl auch jenseits dessen liegen, was man diskutieren müsste Posted Image Die beiden Karten sind einfach Autoinclude bei allen schwarzen Decks EDH Decks.


Und wenn das Deck nicht gerade für 1on1 ausgelegt ist, dann sollte man Cabal Conditioning wohl über div. anderen, zielenden, einzelnen Discard spielen Posted Image Und Mind Twist wäre auch noch besser als Duress zB....


Ah und was macht der Enslaved Horror in der Liste? Soweit ich die Karte nicht falsch lese und sich der Kartentext im Oracle nicht deutlich gewandelt hat, darf dann jeder Gegner eine Kreatur reanimieren, nur du nicht?!

Bearbeitet von maSu84, 31. Mai 2012 - 15:16.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#35 Manifold Geschrieben 31. Mai 2012 - 21:46

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Habe gerade nachgesehen. Versklavter Schrecken ist falsch übersetzt. In der deutschen Version steht wörtlich:

"Wenn der versklavte Schrecken ins Spiel kommt, können alle Spieler eine Kreaturenkarte aus ihrem Friedhof ins Spiel bringen".
Habe es gerade extra nachgeschaut. Hier ein Scan der Karte: http://magiccards.info/query?q=Versklavter+Schrecken&v=card&s=cname

Werde den also irgendwie ersetzen.
Cabal Conditioning ist mir zu schlecht. Ich plane, Myojin of Night's Reach und Words of Waste einzubauen.
Geth und Sheoldred könnte ich für die X-Schaden-Macher reintun: Drain Life, Consume Spirit, Exsanguinate.
Die sind zwar mega stark, aber irgendwo auch langweilig; Habe neulich mit allen dreien und 70 Mana 4 Spieler nacheinander abgeräumt.
Darüber muss icha ber noch nachdenken.

#36 maSu84 Geschrieben 01. Juni 2012 - 08:39

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
...ich weiß schon warum ich ausschließlich englische Karten nutze :D

Ich würde einfach Evernight Shade und Necrotic Plague (räumt auch dein Feld ab...und ist sehr, sehr langsam) cutten und Geth und Sheoldred reinnehmen ;)


Außerdem sind mir manche "target player sacrifices a creature" oder "destroy all weak and useless creature" Removals zu schwach in deiner Liste.

Kartenliste


Gerade All is Dust ist neben dem OStone einfach sehr wichtig um lästige Enchantments loszuwerden. Extinction ist einfach extrem stark, da man sehr genau steuern kann, welcher spieler darunter am meisten leidet und Damnation ist wohl klar.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#37 Helios Geschrieben 06. Juni 2012 - 09:03

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Folgende Karte ist mir gestern begegnet bei einer Diskussion über Griselbrand in einem anderen Forum: Skirge Familiar. Sieht nach einer Pflichtkarte für Griselbrand aus. Im Goldfish kann man mit so einer Karte quasi immer gewinnen-

Wir gehen mal davon aus, dass man 8 Mana zur Verfügung hat, wenn man Griselbrand gespielt hat. Wir gehen weiter davon aus, dass man noch 30-35 Leben hat. Man zieht erstmal fleißig Karten, findet dabei den Skirge Familiar oder einen Tutor. Man spielt ihn aus. Man schmeißt fleißig Karten ab, um ein ziemlich großes Exsanguinate loszulassen. Sollte Griselbrand gestorben sein, castet man ihn neu. Das Mana haben wir ja. X=20-25 bei Exsanguinate sollte hier überhaupt kein Problem sein. Wenn man Multiplayer spielt, hat man jetzt mind. 40 Leben dazu gekriegt. Selbst im Duell sind es noch 20, das reicht. In einer 4-Player-FFA-Runde sind das dann auch locker mal 80-100 Leben, die man kriegt.

Zu diesem Zeitpunkt könnte es sein, dass noch Gegner leben. Das ist uns aber völlig egal, denn wir haben ja gerade massig Leben gekriegt. Leben = Karten, wenn man Griselbrand spielt. Man zieht dann also fleißig weiter, findet entweder Yawgmoth's Will oder einen Tutor. Man generiert noch mehr Mana, spielt Yawgmoth's Will, spielt nochmal Exsanguinate. Spätestens jetzt sollte man gewonnen haben.

Das Gute ist, dass man hier von Drawglück weitestgehend unabhängig ist. Im Goldfish ist der Sieg 99% sicher, wenn man mit GB enttappt. Und zwar in der selben Runde noch. Man muss halt die entsprechende kritische Masse an Tutoren und Fastmana spielen.

Alternativ kann man mit so vielen gezogenen Karten und Skirge Familiar auch einfach eine beliebige Infinite Combo auf die Gegner loslassen. Beispielsweise Mikaeus + Triskelion.

Bearbeitet von Helios, 06. Juni 2012 - 09:08.


#38 maSu84 Geschrieben 06. Juni 2012 - 10:03

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Genau, MonoB macht sich selbst 21-35 Schaden um Exsanguinate zu finden und XX Karten für Mana abzuwerfen. Dann setzt man alles auf eine Karte, spielt sie und der Gegner spielt daraufhin ein Negate und man ist am Arsch. Zeitgleich hat man tonnenweise gute Karten in den Grave geschmissen und erfreut sich nun am Topdeckmodus und hofft inständig, dass man bloß keinen Schaden abbekommt und Griselbrand wegen Lifelink liegen bleibt.

Also ich halte gar nichts von solchen Moves. Ein blaues Deck am Tisch und man ist einfach einfach ganz schnell am Ende. Und das sage ich, weil ich solche Moves schon oft genug erlebt habe und weil ich meist das blaue Deck spiele und den Counter auf den Tisch lege... da sind einfache Tutoren+Grisil+Trisk+Mikaeus einfach sinnvoller. Konstanter, weniger anfällig und weniger Riskant.

//edit:
Zur Manabase:

Jet Medallion
Gilded Lotus
Coalition Relic (macht 2 farbige Mana)
Worn Powerstone (zwar getappt nunja...)

Ist alles auf jeden Fall besser als Dark Ritual und Cabal Ritual X_X

Bearbeitet von maSu84, 07. Juni 2012 - 09:38.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#39 Manifold Geschrieben 09. Juni 2012 - 13:27

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Besser ist es nicht: Die Karten, die du aufgelistet hast, rampen zwar zuverlässig, aber erfüllen auch damit eine etwas andere Aufgabe:
Schwarzer Ritus und Cabal Ritual sorgen für Geschwindigkeit. Ich habe Griselbrand eigentlich immer in Zug 4 oder 5 draußen.
Grenzwert habe ich meistens auch, da ich ja Karten abwerfen muss.

@ masu: Man wirft natürlich nur die Länder und so ab und behält 7 gute Handkarten.

Der Skirge Familiar ist glaube ich nicht so gut.
Spiele seit mehreren Jahren ein schwarzes Manageneratoren Deck mit Yawgmoth's Bargain als Kartenzieher und Instawin.
Der Skirge Familiar sieht mir so nach Winmore aus. Meistens habe ich genug Mana, um die meisten gezogenen Karten auch auszuspielen -
die Tutordichte ist hoch genug, um immer Cabal Coffers oder Doubling Cube oder Nirkana Revenant usw zu haben.

Bearbeitet von Schmalte, 09. Juni 2012 - 13:30.


#40 maSu84 Geschrieben 10. Juni 2012 - 12:50

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Ich habe Griselbrand eigentlich immer in Zug 4 oder 5 draußen.

Äh nein.

Also ich würde es eher so sagen: du wirst Grisel mit der zuletzt von dir geposteten Liste evt. mal(!) Turn 4 oder 5 draußen haben, aber das ist dann schon ein Blitzstart, den die Gegner auch MAL haben. So rein statistisch wirst du zwischen Turn 7 und 10 liegen und wenn die Gegner dann auch noch mitspielen und auch mal den ein oder anderen Ramp deinerseits countern oder zerstören, dann halte ich Turn7 schon für recht "gut". Gerade Cabal Ritual ist bis Turn 6+ ohnehin nur ein: "Discard Cabal Ritual card: add Posted Image to your mana pool."

Und zur Tutordichte: Die ist bei dir rel. gering.

Gauntlet of Power fehlt btw. auch... und ich würde Snow Lads spielen, wegen Extraplanar Lens.

Consume the Meek ist auch weiterhin ein mieses Mass Removal. Gerade bei den Removals bietet schwarz soviele so gut Sachen und du hast eher nur das schlechte Zeug im Deck.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.