Zum Inhalt wechseln


Foto

Griselbrand [Black]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#41 Helios Geschrieben 10. Juni 2012 - 21:46

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Genau, MonoB macht sich selbst 21-35 Schaden um Exsanguinate zu finden und XX Karten für Mana abzuwerfen. Dann setzt man alles auf eine Karte, spielt sie und der Gegner spielt daraufhin ein Negate und man ist am Arsch. Zeitgleich hat man tonnenweise gute Karten in den Grave geschmissen und erfreut sich nun am Topdeckmodus und hofft inständig, dass man bloß keinen Schaden abbekommt und Griselbrand wegen Lifelink liegen bleibt.

Also ich halte gar nichts von solchen Moves. Ein blaues Deck am Tisch und man ist einfach einfach ganz schnell am Ende. Und das sage ich, weil ich solche Moves schon oft genug erlebt habe und weil ich meist das blaue Deck spiele und den Counter auf den Tisch lege... da sind einfache Tutoren+Grisil+Trisk+Mikaeus einfach sinnvoller. Konstanter, weniger anfällig und weniger Riskant.



Oh man, Masu. "Kann gecountert werden." ist ja wohl das Äquivalent zu "Stirbt an Removal." und damit eine der dämlichsten und sinnlosesten Aussagen, die man über eine Karte treffen kann. Fast jede Karte kann gecountert werden. Aber wen interessiert das? Das ist einfach ein Move, der im Goldfisch zu 99% funktioniert und innerhalb des selben Zugs gewinnt., und damit ist der Move gut. Klar, kann gecountert werden. Gerüchteweise kann man aber mit Hilfe von schwarz aus dem Grave spielen (Xiahou Dun, the One-Eyed anyone?... und gegen Counter kann auch schwarz sich schützen, und sei es nur durch sowas Infernal Darkness oder Imp's Mischief. Mal ganz davon abgesehen, dass nicht immer ein Counterdeck am Tisch ist. Ebenfalls davon abgesehen, dass man auch Kreaturen abwerfen kann, und wenn man dann noch ein Living Death hat - bei Griselbrand nicht wirklich schwer zu bewerkstelligen - kann man eben über Kreaturen gewinnen. Ebenfalls davon abgesehen, dass man Griselbrand auch durch Karten wie Soul Conduit supporten kann. Abgesehen davon, dass man diesen Move auch einfach nicht bringt, wenn man mit einem Counter rechnet... gute Spieler sollten sowas können.

"Solche Moves schon oft genug erlebt." klingt auch interessant. Erzähl doch mal, welche Moves du für vergleichbar hältst? Griselbrand ist als Commander schon relativ einzigartig...

Der Skirge Familiar ist glaube ich nicht so gut.
Spiele seit mehreren Jahren ein schwarzes Manageneratoren Deck mit Yawgmoth's Bargain als Kartenzieher und Instawin.
Der Skirge Familiar sieht mir so nach Winmore aus. Meistens habe ich genug Mana, um die meisten gezogenen Karten auch auszuspielen -
die Tutordichte ist hoch genug, um immer Cabal Coffers oder Doubling Cube oder Nirkana Revenant usw zu haben.


Wo ist eine Karte, die den sofortigen Sieg erst möglich macht, bitte Winmore? Der Skirge Familiar kürzt das ganze einfach irrsinnig ab und beschleunigt wahnsinnig. Abgesehen davon dass Coffers/Cube eine gewisse Menge an bereits vorhandenem Mana voraussetzen, um ein letales Exsanguinate loslassen zu können. Ich weiß nicht, für mich ist das schon ein Unterschied ob ich in Runde 4/5 gewinne oder in Runde 14/15 - und selbst in Runde 14/15 reichen Coffers und Cube nicht aus, da müssen schon noch Vesuva und Deserted Temple liegen. Dann braucht man aber auch ein Urborg, Tomb of Yawgmoth, damit es wirklich effektiv wird.

Bearbeitet von Helios, 10. Juni 2012 - 21:53.


#42 maSu84 Geschrieben 11. Juni 2012 - 08:57

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Oh man, Masu. "Kann gecountert werden." ist ja wohl das Äquivalent zu "Stirbt an Removal." und damit eine der dämlichsten und sinnlosesten Aussagen, die man über eine Karte treffen kann. Fast jede Karte kann gecountert werden. Aber wen interessiert das? Das ist einfach ein Move, der im Goldfisch zu 99% funktioniert und innerhalb des selben Zugs gewinnt., und damit ist der Move gut. Klar, kann gecountert werden.

man geht mit dem "move" einfach all in. Und gerade bei 4+ Mitspielern ist das verdammt riskant, da man danach nicht mehr so sonderlich viele Leben hat und weil viele Karten im Grave gelandet sind.

Und weißt du, der Unterschied zu "kann removed werden" ist folgendes: Ich spiele eine gute Kreatur. Sie wird zerstört. Ich habe für diese Kreatur nicht 20-35 Leben geopfert, es war ein simpler 1:1 Tausch.

Den Unterschied zwischen All-In und normalem Spiel kennst du doch sicherlich.

"Solche Moves schon oft genug erlebt." klingt auch interessant. Erzähl doch mal, welche Moves du für vergleichbar hältst? Griselbrand ist als Commander schon relativ einzigartig...

zB Traumatize into The Mimeoplasm, welcher dann ein Hinder frisst, weil der Mimi-Spieler an (fast) alles gedacht hat, nur genauso gierig all-in gegangen ist, wie du in der Griselbrandsituation.

Oder analog dazu MonoG mit einer richtig dicken Genesis Wave, es kommt fast die ganze Biblio aufs Board und dann kommt ein Final Judgment obwohl man die Genesis Wave auf feiner hätte dosieren können (nur weil man mit X=20+ spielen kann, sollte man dies nicht immer machen!).

Es gibt tonnenweise reichlich dumme All-In Moves. Und natürlich können diese Moves manchmal einfach gut sein, aber das ist arg situativ. Ah und der Lümmel, der für abgeworfene Karten Eingefügtes Bild produziert will ja auch noch ausgespielt werden, was den ganzen Move nochmals anfälliger macht.

Sry aber, da würde ich lieber sehen, dass ich 2 Tutoren oder eben direkt Triskelion und Mikaeus, the Unhallowed bekomme. Gewinnt schnell und genauso sicher wie dein All-In.

Bearbeitet von maSu84, 11. Juni 2012 - 08:58.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#43 Helios Geschrieben 11. Juni 2012 - 10:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Sry aber, da würde ich lieber sehen, dass ich 2 Tutoren oder eben direkt Triskelion und Mikaeus, the Unhallowed bekomme. Gewinnt schnell und genauso sicher wie dein All-In.


Über "sicher" kann man vielleicht diskutieren. Das ist letztlich auch metabedingt. Man muss natürlich auch die Boardsituation im Auge behalten. Man geht natürlich nicht all-in, wenn der Counter-Spieler mit ungetappten Ländern da sitzt und einen erwartungsfreudig angrinst.

"Schnell" ist allerdings grober Unfug. Das ist evident, da man in meiner Version gewinnt, sobald man mit GB enttappt. Das ist in deiner Version nicht so.


Wenn du allerdings so viel Angst vor gegnerischer Intervention hast, kannst du auch einfach Kreaturen abwerfen und für das dadurch generierte Mana Living Death rauslassen. Fakt bleibt: Der Skirge Familiar muss in diesem Deck gespielt werden. Ein Deck ohne ihn wird immer schlechter sein als ein Deck mit ihm.

#44 maSu84 Geschrieben 11. Juni 2012 - 14:46

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Über "sicher" kann man vielleicht diskutieren. Das ist letztlich auch metabedingt. Man muss natürlich auch die Boardsituation im Auge behalten. Man geht natürlich nicht all-in, wenn der Counter-Spieler mit ungetappten Ländern da sitzt und einen erwartungsfreudig angrinst.

Da ich idR der böse grinsende Controlspieler im EDH bin, tappe ich mich nach Möglichkeit NIE völlig aus und behalte immer mindestens eine Handkarte. Und grinsen kann ich auch immer und besonders gerne mal erwartungsfreudig ;)

Wenn du allerdings so viel Angst vor gegnerischer Intervention hast, kannst du auch einfach Kreaturen abwerfen und für das dadurch generierte Mana Living Death rauslassen. Fakt bleibt: Der Skirge Familiar muss in diesem Deck gespielt werden. Ein Deck ohne ihn wird immer schlechter sein als ein Deck mit ihm.

Diese Combo ist schon deutlich effektiver und sicherer. Und das der Skirge toll ist, das habe ich nie bestritten, insofern: +1!

Griselbrand erlaubt schon einige echt kranke Moves, das ist klar. Er ist einer der besseren Mono Commander für den Multiplayer. Wäre Grisel UB oder GB, dann würde ich ihn nochmals besser finden (UB würde von der Fähigkeit her gut passen), weil man die Combo besser schützen könnte :/
So hat MonoB einfach extreme Nachteile gegen Counterspells und einmal liegende Enchantments wird man auch kaum noch los...
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.