Edit ja da fehlt ein spätestens in dem Satz lieber Jester.
Bearbeitet von methadron, 19. Dezember 2012 - 22:44.
Bearbeitet von methadron, 19. Dezember 2012 - 22:44.
Bearbeitet von Darksider, 19. Dezember 2012 - 23:00.
Zudem fehlen The Gate auch Cantrips um den Top wirklich effektiv zu nutzen..
Achja was haltet ihr davon einen Primer zu schreiben? Ich denke, das Deck sollte wenigstens unter die etablierten Decks kommen, denn es spielen doch einige Leute The Gate und man muss auf Tunieren damit genauso rechnen.
Mfg Darksider
Bearbeitet von DarkJester, 20. Dezember 2012 - 13:16.
Bearbeitet von LePorte, 22. Dezember 2012 - 00:16.
The Gate
Bearbeitet von Darksider, 23. Dezember 2012 - 19:00.
Bearbeitet von LePorte, 22. Dezember 2012 - 00:18.
Danke für das Feedback. Wie gesagt kann ich bei der Matchupanalyse nicht einfach iwas hinschreiben, ohne es ausführlich getestet zu haben. Klar kann das jeder Karten abschreiben und sagen was sie machen, aber lies dir mal die meisten Primer durch, dort wird genau das gemacht.
Bearbeitet von Der Schneider, 22. Dezember 2012 - 13:10.
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
Hallo Zusammen,
da hier schon einige Zeit keiner mehr hier was hineingeschrieben hat, wollte ich den Thread mal wiederbeleben. Spielt jemand noch das Deck, und habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge für meinen jetzigen Deckbau?
Ich habe statt dem Persecutor nun den Phyrexian Obliterator genommen, damit man die Opfereffekte ein wenig kürzen kann... Der Obliterator dürfte den selben Druck machen.
Meine jetzige Liste:
15x Swamp
4x Bloodstained Mire
2x Urborg, Tomb of Yawgmoth
2x Duress
Sideboard:
3x Extirpate
2x Dystopia
Ich weiß, dass ich eigentlich noch Wastelands spielen sollte, aber ich habe da mit dem Obliterator ein wenig Sorgen (BBBB).
Die Therapy könnte ich eventuell auch um 1 cutten..Was habt ihr für Erfahrungen mit 4 Therapys im Main gehabt?
Hallo Bird!
Greife ich mal deinen Wunsch auf und schildere kurz meine Sicht auf die Dinge:
Manabase:
Urborg erschließt sich mir nicht. Du spielst weder Wastelands noch andere Utilitylands, die es nötig hätten. Die Fetchis gegen Stifle abzusichern wird es wohl auch nicht sein. Ergo würde ich sie nicht spielen.
Mono B benötigt keine Fetchländer, macht die Liste nur unnötig anfällig gegen Stifle. Man kann sie spielen, ich würd darauf verzichten.
Stattdessen würde ich 4 Wastelands spielen, da sie nervige Utilitylands des Gegners handeln und +1-2 Basics. Das hängt davon ab, ob dein Meta einen Slot für Bojuka Bog rechtfertigt oder nicht (wobei es hier wieder Geschmackssache ist und ich wohl ohne spielen würde).
Kreaturen:
Damit wird der Obliterator offensichtlich schlechter, ist er aber meiner Meinung nach ohnehin, als dass es rechtfertigen würde keine Wastelands zu spielen.
Er baut nicht den gleichen Druck auf wie ein Persecutor. Persecutor fliegt und das ist ein immenser Vorteil und Wastelands sind weiterhin spielbar. Der Pseudoannihilator reißt es auch nicht mehr raus. Also -4 Obliterator +3 Persecutor. 3 reichen um einen früh genug als Finisher zu ziehen, verkloben nicht die Hand und sind Confi-freundlicher.
Dafür einen weiteren Gatekeeper. Sinnvoll bei Persecutor oder aber um den Gegner abzurüsten.
Artefakte/Verzauberungen:
Ich würde die Verteilung nicht mögen: BB, SDT und LotV jeweils zweimal. Hat man einen Top online, findet man schneller was man sucht als ohne. Aber mich würde auch das ständig gebundene Mana stören und ohne Fetchländer auch noch einmal schwächer.
Daher -2 STD +1 LofV, +1 BB.
Rest:
Durch Persecutor und mehr BB lohnt auch hier wieder das Innocent Blood, was ich über VoN spielen würde. Davon auch dann vier Kopien.
Alles weitere ist wieder mehr Geschmacksfrage. Man hat genug Discard an Board, als dass es unbedingt 4 Kopien der Therapie sein müssten. Thoughtseize kann man anstatt IoK/Duress spielen. Persönlich würde ich aber das PS Thougthseize vorziehen. Kürzt man eine Therapie und spielt wie aktuell bei dir einen Split aus Duress und IoK kann man noch ein 5tes Removal nachdenken. Meinetwegen dann auch VoM.
Hoffentlich kannst du damit was anfangen.
Beste Grüße
Wo sind die Klicken ??
Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit
Die Fetchländer spielt er um den Top effektiver zu machen.
Das größte Problem an The Gate ist, dass es zu häufig gegen sich selbst verliert. das Board ist leer keiner hat Handkarten und man zieht nur Swamps von oben. Da kann ein Top schon Abhilfe schaffen. Spiel das Deck aber zu selten um sagen zu können was wichtiger ist: Stiefle-sichere Manabase oder mehr Konstanz in den Draw zu bringen. Der Gegner hat auch so genug andere Sachen zum stiflen (Lili, Gatekeeper, Jette, Obliterator)
Auch ich würde den Persecutor bevorzugen, wegen der schon genannten Gründe und zusätzlich weil er nicht an Dismember verrecket. Auch die Wastes und Seizes sehe ich als gesetzt an.
Liliana würde ich fix im Playset spielen. Gerade jetzt mit der neuen PW-Regel, will man doch immer mehr als eine haben.
LG
Früher: LukasGigler
Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.
You could have been number one,
And you could have ruled the whole world,
And we could have had so much fun,
But you blew it away!
Ich würde auch nochmal die Frage aufwerfen, wie das Deck im derzeitigen Meta darsteht. Ich wage dazu mal eine oberflächliche Analyse bezogen auf die aktuellen DTBs hier im Forum.
The Gate ist ja ein Metadeck oder "Tempodeck Killer" in sofern sollten Canadian und BURG grundsätzlich positiv sein.
Vs. Combo ist The Gate imho er schlecht aufgestellt, weil es zwar Disruption, aber idR keine schnelle Clock hat. Es kommt auch stark darauf an, über welches Combodeck wir reden. Solange Sacrifice Effekte greifen z.B. bei Einzelkreaturen wie sie bei Reanimator oder SneakShow als Wincondition verwendet werden, ist das Matchup imho zumindest pari. Reden wir über Stormcombo oder OmniShow (momentan beliebter als SneakShow), muss man sich schon die gute Mischung aus Disruption und Clock reinlucken => also negatives Matchup.
Klassische (reaktive) Kontrolle (UW Miracle) halte ich generell für ein leicht negatives Matchup. Einzig und alleine Bitterblossom und Lilly stechen da als gute Karten hervor.
Die neuen gierigen Midrange Decks Deathblade und Shardless halte ich für schlechte Matchups, da beide Decks einfach mehr besseres Zeuch in kürzerer Zeit auf den Tisch bringen, was The Gate nicht alles handhaben kann.
D&T halte ich dagegen für positiv insb nach dem boarden, wo B ja ungeahnte Möglichkeiten vs W auffahren kann.
In der Summe bleibt ein Deck was gegen nicht einmal die Hälfte des DTB Feldes gut ist. DTBs machen knapp die Hälfte aller in der Metaanalyse enthaltenen Decks aus. Gegen die andere Hälfte des Feldes steht The Gate wegen seiner "Metadeck" Eigenschaft vermutlich nicht besser dar, was unterm Strich eine eher unterdurchschnittliche Performance erwarten lässt.
Das Deck weisst darüberhinaus bei verschiedenen Online Diensten wie TheCouncil schon länger keine nennenswerten Zahlen mehr auf. Besonders problematisch fand ich immer bei dem Deck, dass man seine guten Matchups unendlich verbessern kann (D&T) gegen seine schlechten aber aufgrund der MonoB Restriktion so gut wie nichts machen kann ausser auf seinen Discard zu hoffen (Enchantments -> nichts, Artefakte-> Gate to Phyrexia, Planeswalker -> hier gibt es ev. Abhilfe durch Theros mit Hero's Downfall)
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. September 2013 - 22:38.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
Schön, dass mal jemand diesen Thread wieder hervorkramt!
Ich selbst spiele The Gate nun schon eine ganze Weile ab und zu mal - und kann eigentlich nicht sagen, dass es ein wirklich schlechtes MU für uns gibt. Oder ich hatte bisher immer viel Glück...
Auf jeden Fall kam ich mir fast nie komplett hilflos vor, man kann hiermit eigentlich immer irgendwas machen.
Was die letzte Liste angeht, würde ich mich Pharao anschließen, was die Änderungen betrifft. Bis auf ein kleines Detail: Thoughtseize
Ich selbst spiele Duress und Therapien main (jeweils 4) und fahre damit sehr gut. Duress deswegen über IoK/TS, weil es uns kein Leben kostet und alles relevante erwischt. Kreaturen discarden zu lassen ist mit diesem Deck kaum notwendig, da man mehr als genug Antworten für gegnerische Treter hat.
Ansonsten hat Pharao aber sehr gute Vorschläge gemacht.
Sehr nett, das Erwähnen von Hero's Downfall. Durchaus eine valide Option, da Planeswalker tatsächlich eines der schwieriger in den Griff zu bekommenden Dinge für das Deck sind.
Die allgegenwärtige Frage lautet dann nur (wieder mal): was cuttet man dafür? Und wieviel sollte man spielen? Ich halte ja erstmal 2 für eine solide Anzahl, da 3 Mana doch schon recht viel sein können und man damit eigentlich nur Planeswalker abräumen möchte. Wenn man das schonmal so günstig machen kann
MfG Optimus
Ich melde mich auch mal wieder mit einer neuen Liste zu Wort, mit welcher ich letztens den dritten Platz auf einem kleinen, regionalen Turnier erringen konnte:
Das Deck funktioniert so eigentlich schon ganz gut, allerdings fehlt es immer noch an Instantremoval, wenigstens aus dem Sideboard heraus. Deswegen habe ich das Ganze nochmals ein wenig umgestellt und teste gerade mit folgender Liste:
Hier sind wieder vier Therapien im Deck, wovon 2 main und 2 im Sideboard gespielt werden. Man möchte preboard einfach keine Therapie auf die Starthand bekommen, nach dem Boarden jedoch will man so viele davon haben wie möglich. Dafür ist jetzt mehr gezielter Discard mit dabei, um die Therapien später dann besser zu machen und besser starten zu können.
Die Plagen im Sideboard wurden durch Instantremoval ersetzt. Damit erwischt man den Gegner überraschend und so viele Tribaldecks sieht man hier gar nicht. Außerdem haben wir gegen Weenies schon so viel Removal an Bord.
Weiterhin besteht die Manabase jetzt nicht mehr komplett aus Basics, sondern ich habe noch die üblichen Wasties reingesteckt. Weil mir auffiel, dass manche Utilitylands auf Gegnerseite doch recht störend sind. Ein random Tower fungiert als weiteres Sacoutlet und stellt mit BB zusammen auch eine sehr gute Manaquelle mit minimalem Drawback dar. Nachteil ist, dass es das einzige Wastelandziel für den Gegner ist - dafür erhält man u.U. eine komplett uncounterbare Möglichkeit, den eigenen Percy loszuwerden.
Was ich auch noch ausprobieren möchte, sind die im vorherigen Post erwähnten Hero's Downfall. Allerdings habe ich momentan noch keine davon, weshalb zur Zeit noch die VoN drin sind. Ist halt auch die Frage, wie sehr man die Möglichkeit auf Planeswalkerremoval überhaupt benötigen wird.
MfG Optimus
Bearbeitet von Optimus, 28. Oktober 2013 - 09:18.
Bei sovielen Sacc- sowie Removalspells, wäre da Quest for the Gravelord nicht auch eine solide Option? Klar, wenn man gegen ein Deck ohne Kreaturen spielt ist sie tot (dann aber auch alle Spotremovals). Zudem kann mit der Quest auch sehr früh enorm viel Druck ausgeübt werden.
Nur so eine Idee, was haltet ihr davon?
It halt sehr langsam. Gegen Miracle nutzlos, im Topdeck mies.
N Percy kostet zwar deutlich mehr beim ausspielen, ist aber immer eine Kreatur. Wenn in deinem Meta viele Fische, Goblins und Elfen herum rennen, sicherlich eine Überlegung wert.. schließlich willst du ja nicht die eigenen Kreaturen opfern müssen, und den Token zu bekommen
Außerdem fehlt Evasion (kein Trampeln wie beim Phyrexian Obliterator, kein Fliegen wie beim Abyssmal Percecutor). Zudem anfällig für das zu viel gespielte Abrupt Decay, was aber im Grunde "nur" ein weiteres potentiell lohnenswertes Ziel darstellt neben Confi, Nighthawk und Lili.
Größter Vorteil ist denke ich, dass das Quest auch bei eigenen Kreaturen triggert. Mit Bitterblossom und nem Playset Cabal Therapy main könnte ich der Karte allerdings durchaus Potential als Finisher einräumen.
Über die Quest könnte man nachdenken. Nur bin ich dabei relativ skeptisch, wie gut man das Teil wirklich hochticken lassen kann, wenn man gegen ein kreaturenarmes Deck ran muss. Früher habe ich beispielsweise ein Sword of Light and Shadow im Deck gehabt und den Teil mit dem Kreaturen zurückholen konnte man viel zu oft gar nicht nutzen. Ein ähnliches Problem könnte man mit dem Quest auch haben. Und gegen kreaturenbasierte Decks hat man eben eine 5/5 Vanilla, die nicht gescheit durchkommt. Und ein Goofy wird in der Regel auch größer als 5/5 - sowieso, wenn wir noch zusätzlich mit einem Enchantment nachhelfen.
Ich finde die Quest persönlich gar nicht schlecht, nur glaube ich, dass sie in diesem Deck nicht das Optimum darstellt. Was soll man denn dafür rausnehmen?
Nimmt man eine andere Kreatur raus, verringert man die Chance, dass sie sich aufladen kann. Nimmt man Removal raus, verwässert man die Deckstrategie und kann den Gegner nicht mehr so gut auskontrollieren.
MfG Optimus
Hallo,
beim ersten drüberschauen habe ich das Gefühl, dass der Agent of the Fates deutlich schwächer ist als Lili. Du brauchst halt noch ne weitere Karte bis der was macht und viele utility-Kreaturen kannst du direkt mit Darkblast abräumen. Mit Lili wären das 2 Kreaturen die du in einem Zug abräumen kannst, mit dem Agent nur eine. Ist nen Tausch 2:1 und aus meiner Sicht nicht so stark.
EInzige Vorteil den ich grad sehe ist, dass man nen Instant-Sacc-Effekt hat. Aber auch da gibts ja alternativen...
Vielleicht helfen meine Eindrücke ja. Denke, testen könnte sich trotzdem lohnen.