Zum Inhalt wechseln


Foto

Andere Wege gehen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#21 ElAzar Geschrieben 09. Juli 2012 - 10:08

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Bzgl. australian Highlander:

http://forum.cockatr...hp?topic=1041.0

Haben wir auch mal versucht, allerings haben wir gleich alle Karten der Dortmunder Liste gebanned und dann eigene Punkte verteilt.

Bearbeitet von ElAzar, 09. Juli 2012 - 10:09.

Posted Image


#22 swindhard Geschrieben 09. Juli 2012 - 11:21

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hab auch noch mal ein bissl gesucht. Das was ich meinte war auf mtgau.com

http://mtgau.com/vie...fd2e865463cfd2f

Ne Mischung aus Ban und Punkte finde ich persönlihc auch am besten. Wie gesagt, Recurrin Nightmare ist z.B. einfach zu stark.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#23 Harpel Geschrieben 24. Juli 2012 - 16:42

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Das klingt ja mal nach einer Interessanten Idee. Dann hat man auch kein schlechtes Gewissen, wenn man nicht so viel Geld in neue Decks steckt :D
Wenn jemand den Link findet bzw. kennt, kann er ihn gern posten ;)


http://mtgau.com/vie...835424a2dd55893

Zum Problem der Vielfalt:
Ich glaube nicht, dass man sich im Multiplayer mit halbwegs durchdachten Decks, die auf eine Strategie getuned sind, hinter Goodstufflisten verstecken muss. Es gibt so viele Strategien, von denen Fatty...go nur eine ist:

Equipment
Tokens
Sacrifice
Land-Destruction
Cip
Blink
Tribal...

Die Liste ist lang, und es gibt inzwischen so viele Karten, dass man auch ein 100-Karten-Deck voll bekommt und auch öfter mal gewinnt. Und das beste Gefühl beim Deckbau ist doch wohl, wenn man eine Karte findet, die im eigenen Deck unglaublich gut ist, in anderen aber nur mäßig.

EDIT: 2. Seite übersehen -_-

Bearbeitet von Harpel, 24. Juli 2012 - 16:46.


#24 Macros Geschrieben 01. August 2012 - 16:19

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Aber allgemein: So viel Aktivität hat das HL-Forum noch nie gesehn ;) wie hier grade im Thread!

Das hat sich ja inzwischen wieder erledigt.

Haben uns die Liste mal angesehen. Es scheint so, dass jeder damit einverstanden ist, dass wir uns nach der Liste richten.
Ich mein, Bans sind ja schön und gut aber wenn man halt bestimmte Karten GAR NICHT mehr sieht, wäre es ja auch schade irgendwie.

Bezüglich Recurring Nightmare:
Sind noch mehr hier der Meinung, dass er im HL total broken ist? Warum steht er dann nicht auf der australischen Liste?

Bin jetzt übrigens so gut wie fertig mit meinem UR Highlander. Ein paar Combos aber ohne Tutoren. Nur wenig Burn (Boardsweeper) und 4 Counter. Mal gucken, ob es was kann. Kann mir gut vorstellen, dass es sich auch ohne Combo gut hält.

Ding Ding Ding


#25 swindhard Geschrieben 02. August 2012 - 09:48

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Die Frage beim Recurring Nightmare ist halt wo man ihn spielt.

In der deutschen Liste ist er auch nicht gebanned, da sie für das 1on1 ausgelegt ist. Da ist er auch nicht broken. Es dauert einfach bis man ne Kreatur im Grave hat (Reanimate mal ausgenommen) die besser ist als eine im spiel. In meinem Goodstuff-Deck hab ich sie gecuttet, da sie zu oft ne tote Handkarte war. Im Multiplayer sieht das ganze aber gleich wieder anders aus. Dadurch dass die Spiele länger gehen und hier und dort mal ein Wrath gespielt wird hat man i.d.R. immer ein Target. Auch wenn er anfangs ne tote Handkarte ist, wird er im Lategame einfach um so brokener.

Vergleiche einfach mal spiele wie GS vs. Zoo, oder Rock vs. Elfen mit Rock gegen 4 andere Decks. Zoo, Elfen sind so schnell, dass man entweder bald gewonnen oder verloren hat. Da bringt der Nightmare einfach nichts. Im Multiplayer dagegen ist es nicht so das Problem mal nen Primeval, Kousho oder ähnliches immer wieder zu hohlen.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#26 Macros Geschrieben 02. August 2012 - 09:58

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Da hast du Recht.
Ich selbst habe bisher noch nie den Nightmare gespielt. Daher kenne ich solche Sitationen nicht aus erster Hand, in denen man ihn nicht haben möchte. Aber deine Argumentation klingt einleuchtend.
Man sieht halt immer nur die Spiele, in denen der Gegner den Nightmare legt und dann (logischerweise) ein gutes Ziel holt, wenn man nicht gerade countert oder alle seine Kreaturen in Response killen kann.

Aber da man so schlecht auf den Nightmare reagieren kann, halte ich ihn schon für eine Karte, die man (in der australischen Liste) mit Punkten versähen könnte.

Ding Ding Ding


#27 RoyalRoyber Geschrieben 02. August 2012 - 11:47

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Ja leider is das sowas mit der Aktivität (vor allem im Sommer)^^

Nightmare:
Punkte: nur fair.
Ban: unnötig.

Man tauscht immer 1:1, spielt man natürlich 10 Manlands und opfert die dann immer rein, isses derbe (gleiches mit Token). Genauso könntest du sage, nen Snapcaster Mage ist zu stark, da er letztlich nen Reanimate ausn GY casten lässt. Und i.d.R. brauchst du ja keine 10 Reanimatespells um nen Spiel mit nen Reanimator o.a. zu gewinnen. Ne Intuition und nen Life from the Loam sind meiner Meinung nach genauso krank. Es kommt aber immer aufs Deck drauf an! (Theoretisch) is ne Skullclamp ne solide Karte, aber im Tokendeck einfach derbe broken und da dort weiß gespielt wird, einfach zu einfach tutorbar.

#28 Macros Geschrieben 02. August 2012 - 13:22

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Selbst wenn man den Nightmare "nur" als einen einmaligen Reanimationsspruch ansieht, ist er noch assi stark, weil er für den vernachlässigbaren Drawback nur 3 Mana kostet.
Aber spielt man dann sowas wie Kitchen Finks oder eben Tokens, dann wirds schon absurd.
Und zum Vergelcih mit Skullclamp: Klar kann die krank werden. Aber hier finde ich, dass wesentlich mehr Wenns und Abers erfüllt sein müssen, dass der Fall eintritt.
Man braucht viele Kreaturen und viel Mana. Und dann muss man noch was mit den gezogenen Karten anfangen können.

Ding Ding Ding


#29 lune Geschrieben 02. August 2012 - 13:52

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Offtopic:
Nix für ungut Jungs; ich spiele seit Jahren immer wieder mal mit dem Nightmare... irgendwie wurde bis auf die Kitchen Finks noch nicht einmal eine Karte mit EtB-Effekt erwähnt... habt ihr euch mal Gedanken in diese Richtung gemacht? Nightmare kann man einfach und hart abusen.. und Skullclamp ebenso.
Wenn ihr in einem Turnier-ähnlichen Umfeld spielen wollt: Bitte, spielt die Karten (nebenbei: dafür, dass Skullclamp viele wenn's und abers braucht, scheint mir der Bann im Legacy von der Karte ziemlich eindeutig...).

Im Ursprungsthema dieses Threads geht es nicht um brokene Karten, nicht um wann welche Karte wie abusen, sondern darum, die üblichen Staples mal aufbrechen zu können, um im Highlander/EDH nicht zu 80% die gleichen Karten vor der Fresse zu haben. Wenn ihr einzelne Karten bis zur kalten vergasung diskuteieren wollt, tut das gerne per pn oder macht n eigenes Thema auf.
Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn wir mit dem ursprünglichen Thema fortfahren könnten.
/Offtopic Ende

On Topic
Spielt jemand von euch regelmäßig mit den Planechase Karten? Würde mich interessieren, ob der Deckbau sich dadurch beeinflussen lässt, wenn jeder Spieler seinen eigenen Planechase-Haufen einbringen darf - oder alle von dem selben Stapel die nächste Ebene aufdecken :D

Ansonsten noch n Einwurf aus der nicht-HL-Ecke, an dem ich gerade arbeite:
Jeder Spieler zieht von den selben verfügbaren Decks. Gestellt werden ein Deck jeder Farbe sowie ein Stapel mit Artefakten & Sonderländern. Inhalte der Stapel sollten den Spielern am Tisch grob bekannt sein.
Der Clue an der Sache: 1 Spieler stellt die gesamten verfügbaren Decks, darf sich also nach Herzenslust daran autoben, ob er die Stapel mit Combos noch und nöcher vollstopfen will, alles auf "mein Elefant is größer als deine Waschnuss" hinausläuft und ob der Countermagier nun Mana Drain oder Spelljack zur Verfügung hat.
Wenn jeder in der Runde an einem solchen Haufen arbeitet, lässt sich bei 3-5 Spielern im Grunde jede Woche im Monat ein komplett anderes Spiel betreiben.
Wie erwähnt, ich bastel im nicht-HL-Bereich derzeit dran und meine Casual-Runde gibt mir bisher sehr positives Feedback auf die Haufen zurück -wenn auch der Wunsch nach nem separaten Haufen für Multicolor-Karten immer lauter wird.
Vielleicht dient so was ja mal als Inspiration für den eni oder anderen (auch wenn das Zeug ziemlich mühsam zu balancieren ist.. sitze mittlerweile seit nem halben Jahr dran und so langsam sind die Farben in etwa gleich stark..).

#30 Macros Geschrieben 02. August 2012 - 14:37

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Offtopic:
Nix für ungut Jungs; ich spiele seit Jahren immer wieder mal mit dem Nightmare... irgendwie wurde bis auf die Kitchen Finks noch nicht einmal eine Karte mit EtB-Effekt erwähnt... habt ihr euch mal Gedanken in diese Richtung gemacht? Nightmare kann man einfach und hart abusen.. und Skullclamp ebenso.
Wenn ihr in einem Turnier-ähnlichen Umfeld spielen wollt: Bitte, spielt die Karten (nebenbei: dafür, dass Skullclamp viele wenn's und abers braucht, scheint mir der Bann im Legacy von der Karte ziemlich eindeutig...).

Im Ursprungsthema dieses Threads geht es nicht um brokene Karten, nicht um wann welche Karte wie abusen, sondern darum, die üblichen Staples mal aufbrechen zu können, um im Highlander/EDH nicht zu 80% die gleichen Karten vor der Fresse zu haben. Wenn ihr einzelne Karten bis zur kalten vergasung diskuteieren wollt, tut das gerne per pn oder macht n eigenes Thema auf.
Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn wir mit dem ursprünglichen Thema fortfahren könnten.
/Offtopic Ende

Ich kann dir auch noch andere nennen. Z.B. Deranged Hermit, Shriekmaw, Acidic Slime....
Und du willst jetzt nicht Highlander mit Legacy vergleichen, oder? Es ist ja wohl was anderes, die wenns und abers zu erfüllen, wenn man nur 60 Karten spielt und Playsets verwenden kann.
Aber du hast Recht. Von dem ursprünglichen Thema sind wir über die Banliste zur Diskussion einzelner Karten abgerutscht.

Wir haben noch kein Planechase gespielt. Aber irgendwie zeigt keiner von uns großes Interesse dran. Da zähle ich mich auch dazu.

Erklär das mal genauer. Es gibt also 5 Stapel. In denen sind auch Basics drin, richtig? Und jeder kann von jedem ziehen? Oder sucht man sich vor dem Spiel eine Farbe aus?

Ding Ding Ding


#31 lune Geschrieben 02. August 2012 - 16:02

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
@Offtopic: nein, ich will nicht HL mit Legacy vergleichen.. ich will bloß andeuten, dass es Karten gibt, die selbst in einem Format, bei denen das Beste gerade gut genug ist, manche Karten über die Stränge schlagen.. ganz abgesehen davon, dass im EDH die Tutor-Dichte mindestens so hoch ist wie im Legacy :D

Zurück zu on topic:
Ich erklär's jetzt vom 60-Karten-Standpunkt aus (also meinem aktuellen Status Quo):
Im Prinzip gibt es 6 vollwertige Decks - für jede Farbe eins sowie Artefakte (dort halt mit Karten wie Gemstone Mine, die Urza-Länder usw. dazwischen).
Jede Farbe besitzt entsprechend eine ausreichende Menge an Ländern (22-24), Kreaturen (18-24) und sonstiger, farbtypischer Zauber (weiß: irgend ne Form von lifegain, schwarz Kreaturenzerstörungen, Grün Fatties, rot burn usw.). Der erste Spieler zieht am Anfang eine beliebige Anzahl seiner Handkarten von einer Farbe, danach geht's der Reihe nach durch. Letzter Spieler bestimmt zu erst seine 2. Farbe und dann zurück zum ersten Spieler (ggf. wiederholen, falls jemand noch keine 7 handkarten hat). Danach werden Mulligans genommen: ähnlich wie beim HL-Mulligan werden beliebige Karten bei Seite gelegt, dann allerdings von den selben Stapeln wieder genommen und danach die bei Seite gelegten Karten wieder rein gemischt (erläuterndes Beispiel: Spieler A nimmt Am Anfang 6 Karten {W}, einmal {1}, nimm Mulligan für 3 {W}, muss also auch zuerst 3 weiße Karten ablegen und nach dem Mulligan wieder rein mischen.. Spieler B nimm am Anfang 3x {U}, 4x {B}, Mullt auch für 3, allerdings 1x {U} und 2x {B} -> muss also eine blaue Karte in den blauen Stapel zurück legen udn 2 in den schwarzen).
Der erste Mulligan ist kostenlos, alle weiteren wie gewohnt auf Kosten einer Handkarte, aber weiterhin partial Mulligans.

Soweit, so gut. Als nächstes beginnt ein ganz normales Spiel (je nachdem, worauf sich die Mitspieler geeinigt haben chaos, twoheaded, it!, whatever). Der erste Spieler zieht hierbei in unserer Runde ebenfalls eine Karte, da aus dem Anfangen eigentlich kein Gewinn gezogen wird.
Friedhöfe und Handkarten hat jeder seinen eigenen. Als Besitzer einer Karte gilt derjenige, welcher sie zu erst ausgespielt/auf der hand hatte (je nachdem, was zu erst passiert).
Der wesentliche Unterschied zu einem normalen Spiel ist, dass jedesmal, wenn ein Spieler eine Karte ziehen würde oder er eine Bibliothek durchsuchen würde, sich eine der 6 aussucht und dann nur diese Bibliothek durchsucht bzw. von dieser Bib eine Karte zieht. Ein Effekt, der mehrfach Karten such lässt oder mehrere Karten ziehen lässt, kann dabei beliebig über die Biblliotheken aufgeteilt werden, muss aber vor Ausführen auf einmal deklariert werden.

Bedingt durch das Format ist es also sinnvoll, keine Karten einzubauen, die Bibliothekstricks durchführen (ergo: insbesondere Sensei's Divining Top und Future Sight sowie ähnliche Effekte sind gebannt).
Der Rest is "ganz normales" Magic. Allerdings würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen wenigstens 2, eher 3 Farben mit einer gewissen Menge an Board Sweepern ausstatten, weil manche Spiele sonst einfach zu starr werden.

Sonstiges (Ergänzendes)
Davon abgesehen hat sich bisher als lustiges Nebenkonzept bei mir eingenistet, jeder Farbe 2 Legenden und einen Planeswalker zu stiften. Sowie hier und da Karten mit Splitmana oder Effekten, wenn andere Farben kontrolliert werden (wie etwa die Shadowmoore hedge Mages). Dazu widersprüchlicherweise ein paar Karten, die Monofarben gespielt stärker sind (Koth zum Beispiel), um für verschiedene Spielerstrategien auch ein wenig Futter zu bieten. Dem zu Folge besitzen die Decks viele Karten, die nur 1 oder 2x vorhanden sind - nähern sich von einigen Themen-Staples (bei mir hat jede Farbe ein eigenes Thema bekommen) eh schon Highlander-artigen Zuständen.
Zu den Themen:
{W} Level-Up, weenies. Die beiden Themen ergänzen sich ausgeprochen gut. Dazu ein wenig random lifegain und removal
{U} Einiges an Gegenzaubern und Bounce sowie Card-Draw.. insgesamt die Farbe mit der wenigsten Variation, den meisten staples und somit am "konstantesten"; leichter Einschlag mit Artefakt-Untersützung (treasure mage, tezzeret, sharding sphinx.. will versuchen, für jede Farbe demnächst noch mal 2 Artefaktländer zu ergänzen passend zur Thematik)
{B} Schwerpunkt auf Kreaturenzerstörung und suizidalen Karten; insgesamt harte Kontrolle -> Sorin, Slaughter (buyback leben zahlen), Chainer und Nervkarten wie etwa Attrition, dazu ein wenig Rekursion. Insgesamt sehr stark auf Effekt für Zahlung fokussiert (sac-outlets, buyback, ..)
{R} Klassisch burn mit ein wenig lategame-power und den einzigen Landzerstörungen. neben weiß die einzige Farbe mit 1drops, womit außer diesen beiden "weenie-farben" bewusst tempo aus dem Spiel genommen wurde. Dazu ein wenig Proliferate, welches sich mit Bloodthirst gut ergänzt.
{G} fatties, manafix, ein wenig random lifegain. dazu enchantment- und artefakt-removal sowie ein paar token-Produzenten.
{1} Bisher noch Scarecrows (werden demnächst ersetzt, da zu schwach), viel Utility-Karten und situatives Zeug.. so finden sich Dragon Blood (-> siehe rot proliferate), Signal Pest (weenie-Freund) und auch Bone Hoard (letztes Spiel der match-ender.. da kam ein 29/29 Vogel geflogen.. :D)

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen :)

#32 Schwarmtreiber Geschrieben 02. August 2012 - 16:33

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Lune nimmt mir mal wieder den gesamten Gesprächsstoff weg xD , allerdings kann ich dir vlt. auch noch den ein oder anderen Tipp geben um deine Runde ein wenig abwechslungsreicher zu machen .
Zum Beispiel könntet ihr Peasant spielen , was bedeutet dass ihr höchstens 5 Uncommons und den Rest Commons spielen dürft . Oder ihr baut eine bestimmte "Preisgrenze" für euere Karten ein , zum Beispiel dass keine Karte mehr als 5 € kosten darf . Ansonsten könntet ihr auch mal Highlander draften was wirklich sehr lustig ist ! (erst letztens gemacht dann halt mit 8 Boostern pro Teilnehmer gedraftet und ein 100 Karten Deck daraus gebastelt ) Oder ihr führt gewisse "Boni / Hürden" für stärkere bzw. schwächere Decks ein , dass jedes Deck eine Chance hat . Z.B. dass der mit dem schwächeren Deck mit 30 Leben beginnt oder am Anfang zwei Karten mehr ziehen darf ( sind jetzt nicht unbedingt die besten Beispiele , dass müsst ihr dann halt genau festlegen damit auch jeder damit einverstanden ist . )
Ihr könntet diese Boni zum Beispiel nach dem Preisunterschied der gegeneinander spielenden Decks festmachen . Das ganze könnte dann wiefolgt aussehen :
Gegner A : 300 € Deck
Du : 80 € Deck
Die Regel : z.B. pro 20€ Unterschied bekommt man ein Startleben mehr , d.h. da der Unterschied 220 € ist teilt ihr das ganze durch 20 und es kommt 11 dabei raus sprich Du darfst mit 31 Leben starten ( Ihr müsstet die Hürden dann halt individuell anpassen je nach Deckwerten usw. mit denen ihr spielt . )

Hoffe dass ich dir ein paar (neue) Anregungen geben konnte , falls ein paar davon im Laufe des Themas schon behandelt wurden braucht ihr da nicht draufrumhacken da ich nicht wirklich Lust habe mir jeden Post der 100 Zeilen lang ist durchzulesen ^^

MfG Martin

Bearbeitet von Rudeltreiber10000, 02. August 2012 - 16:34.

Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#33 Macros Geschrieben 02. August 2012 - 20:15

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Pauper wurde schon angesprochen. Und das ist ja mit Peasant vergleichbar. Kennen wir schon, haben es aber noch nicht ausprobiert, da der Kartenpool bei manchen nicht so stark ausgeprägt ist.
Bei einer Preisgrenze für Karten sehe ich das gleiche Problem, wie bei den Bannings: irgendjemandem stinkt es dann, dass er Karte XYZ für zweihundertachtundelfzig Euro gekauft hat und nu nicht mehr spielen kann/darf. Ist auch nachvollziehbar.

Aber vielleicht lässt sich wirklich Pauper oder Peasant gut umsetzen. Muss ich mal abchecken.

Nochmal das andere Thema angesprochen, was ich nachgefragt hätte:
Meint ihr, dass man durch einen exotischen Deckbau das Meta bzw. den gegnerischen Deckbau beeinflussen oder sogar komplett auf den Kopf stellen kann?

Ding Ding Ding


#34 lune Geschrieben 02. August 2012 - 23:54

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Exotischer Deckbau ruft exotische Konter hervor - in unserer Casualrunge gibt's beispielsweise ein Deck um Teferi's Puzzlebox/Underworld Dreams Combo.... merkwürdig, dass seit auftauchen dieses Decks in unserer Runde wieder mehr Verzauberungs- und Artefakt-Removal gespielt werden.. :huh:
Kann ich mir ja gar nicht erklären :D

Denke, um eine Spielrunde auf den Kopf zu stellen, reichen 1 oder 2 exotische Decks alleine nicht aus - aber sie können ggf. dafür sorgen, dass Decks insgesamt breiter aufgestellt werden, wenn diese Decks mit sonst wenig beachteten Kartentypen irgendwas krasses abziehen (Ein Übermaß an starken Verzauberungen wie etwa bei Enchantress ist ein gutes Beispiel hierfür- mit Kreaturen irgendwas anzustellen is ja nix besonderes mehr und kann eigentlich von jedem einzelnen Deck beantwortet werden).
Einen lustigen Haufen Crap zu spielen, der zugleich aber wunderbar funktioniert, weil er auf euer Meta zugeschnitten ist könnte aber auch was erreichen.
Wobei ich denke, dass im Highlander es insgesamt schwerer ist, Veränderungen zu bewirken als in 60Karten-Decks, die eh vielmals 4offs ein und der selben Karte spielen.
Aber sag niemals nie, bevor du es nciht wenigstens versucht hast :)

#35 Macros Geschrieben 03. August 2012 - 08:53

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Bin ja gerade dabei es zu versuchen. Mein Enchantress ist so gut wie komplett, am Dredge stückel ich weiter rum und das UR Combo dürfte dann auch bald fertig sein.
Lustig ist: vor ein paar Wochen hab ich angekündigt, dass ich das UR Combo mach. Inzwischen gibts bei uns noch ein Stormcombo Highlander und ein anderer hat nu auch angekündigt, dass er in seinem nächsten Deck ein paar infinite Combos einbaut :D Von daher hab ich mir nicht mal das Deck bauen müssen, um das Meta zu beeinflussen.

Underworld Dreams ist einfach eine saulustige Karte. Hab ich auch mal gespielt in nem UB zusammen mit Spiteful Visions und Sachen wie Prosperity, Howling Mine etc.

Das Enchantress hatte bisher leider nur wenig Einfluss. Vielleicht sollte ich mal öfter damit spielen.

Ding Ding Ding


#36 RoyalRoyber Geschrieben 03. August 2012 - 10:02

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey,
also wir haben letzten chaos (4 Spieler) Pauper gespielt. Es ist nicht ganz leicht nen Deck dafür zu bauen. Ich finde vor allem als Multiplayer etwas schwierig, da iwann x Kreaturen liegen und auf einen rumgehakt wird.

Ich hatte nen Megrimdeck was schnell permanent angegriffen wurde aber alle an die 10 Leben gebracht hat. Dann ein Tortured Existence Deck, was jedoch einfach mal Multiplayer ungeeignet ist ;)

Wir werden versuchen jeden Monat ein Format zu wählen und dann kleine 1on1 Turnier mit Rarepick danach machen. leider ist das bei 4 Leuten häufig sinnfrei. Da letztens von 4 EDH zwei Ezuris waren ;)

#37 Krisis Geschrieben 04. August 2012 - 15:41

Krisis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge

Denke, um eine Spielrunde auf den Kopf zu stellen, reichen 1 oder 2 exotische Decks alleine nicht aus - aber sie können ggf. dafür sorgen, dass Decks insgesamt breiter aufgestellt werden, wenn diese Decks mit sonst wenig beachteten Kartentypen irgendwas krasses abziehen.


Ich mag den Shift, den solche Exotendecks auslösen. So ergibt sich eine schöne Dynamik, wo die Spieler versuchen, ihre Decks immer wieder auf den neusten Stand zu bringen, und sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Wir versuchen ja zur Zeit, das Powerlevel unserer EDH-Runde etwas zu reduzieren. Leider bin ich an der Aufgabe famos gescheitert - ich habe mich dafür entschieden, einen Stormhaufen unter der Führung von Damia (ohne unendliche Combos, und mit gerade mal einem einzelnen Tutor, versteht sich!) zu bauen, davon ausgehend, dass ich sinnlos hohe Stormcounts benötige, um einem 40 Life EDH ernsthaft weh zu tun. Nur erledigt das Deck seine Aufgabe dermassen gut, dass es die meisten Spiele, in denen ich es zum Einsatz brachte, für sich entscheiden konnte.
Ich seh's schon kommen, demnächst werde ich wohl an Time Stop, Ivory Mask und anderen Gemeinheiten vorbeistürmen müssen ...

Bearbeitet von Krisis, 04. August 2012 - 15:42.

Some days are special. Some days are so so blessed. Some days nobody dies at all. Now and then, every once in a very long while—every day in a million days when the wind stands fair and the Doctor comes to call—everybody lives.

#38 Macros Geschrieben 05. August 2012 - 09:32

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Ich seh's schon kommen, demnächst werde ich wohl an Time Stop, Ivory Mask und anderen Gemeinheiten vorbeistürmen müssen ...

Aber das ists doch, was Spaß macht, oder nicht? Man merkt, dass man eine Schwachstelle im Deck hat, und versucht sie auszubessern. Dann wirst du am Zug sein, wieder entgegenzuwirken.
Gestern mit Enchantress gespielt und ging schon gut ab. Mal sehn, ob in Zukunft mehr Enchantmentremoval oder so Sachen wie Arcane Laboratory/Curse of Exhaustion/Rule of Law gespielt wird.

Ding Ding Ding


#39 Dulatus Geschrieben 21. September 2012 - 00:06

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Ich habe nun öfter mit ein paar anderen Commander Spielern geredet und würde gerne dieses Punktesystem für Commander einführen. Leider sind die Links hier alle für normale Highlander, kennt jemand eine Liste für Commander?

#40 Macros Geschrieben 11. Februar 2013 - 15:30

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
So, sind ein paar Monate ins Land gezogen und ich wollte mal ein Update geben:

Ein Mitspieler hat den Thread hier gelesen und hat mich dann besorgt danach gefragt....also, so RICHTIG besorgt....wie als ob meine Mutter gestorben wäre oder so :D fand ich süß.
Inzwischen spielen wir mit der australischen Punkteliste. Funktioniert eigentlich recht gut. Allerdings hat sie gefühlt wenig geändert.
Allerdings halte ich diese Option für eine bestehende Spielgemeinschaft als ideal. Jede Karte kann weiterhin gespielt werden und keiner braucht auf seine Moneyrares verzichten. Wir spielen immerhin schon über 10 Jahre zusammen und das noch nie mit Bannings. Von daher wäre alles andere ne harte Umstellung gewesen.

Andere Decks haben aber ihre Wirkung gezeigt. Sogar ziemlich zügig.
Mein Dredge gibt es zwar nicht mehr, allerdings wird vermehrt Gravehate gespielt. Nicht im extremen Maß aber schon merklich.
Das Stormcombodeck vom Mitspieler läuft sehr gut. Die Combos beim anderen Mitspieler wurden auch gut in seine Decks integriert. Mein UR Combo läuft ganz ordentlich aber nicht übermäßig.
Dazu ist vor Kurzem noch ein Zombardement gekommen. Erinnert ein wenig an Reanimator aber halt ohne so unlustige Akromas oder so. Läuft auch überraschend gut.

Zudem haben wir einen neuen Mitspieler. Seine Decks sind zwar noch etwas unausgereift aber man sieht bei ihm spielstarke Karten, die sonst von keinem gespielt werden. So wie Visara the Dreadful/Avatar of Woe. Mein Argument gegen die beiden war immer: "Man will entweder hauen, oder was tolles machen. Nicht beides!". Musste allerdings feststellen, dass die beiden trotzdem noch gut sind :D

Hat noch jemand von euch mal exotische Decks ausprobiert? Mit Erfolg? Hat sich das Meta verändert?

Ding Ding Ding





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.