Kompetetiver Deckbau im 1vs1-Commander – Theorie und Praxis
#41 Geschrieben 23. September 2012 - 18:38
Ich bin mittlerweile tatsächlich der Meinung, dass Turniere nur nach French Rules sinnvoll gespielt werden können. Ich sehe gar nicht mal so sehr die Manasteine als Problem, sondern vielmehr Karten wie Serra Ascendant, der eben nicht mehr von jedem Deck gespielt werden kann, und dadurch das Meta auf Dauer wirklich verzerrt.
- Dementia Master hat sich bedankt
#42 Geschrieben 25. September 2012 - 22:13
Meine Rede!Tja, ich in meiner Naivität habe gerade die Tatsache, dass auf Duel Commander nichts darüber steht, als Indiz dafür genommen, dass es die Commander-Damage-Regel nicht gibt.
Ich bin mittlerweile tatsächlich der Meinung, dass Turniere nur nach French Rules sinnvoll gespielt werden können. Ich sehe gar nicht mal so sehr die Manasteine als Problem, sondern vielmehr Karten wie Serra Ascendant, der eben nicht mehr von jedem Deck gespielt werden kann, und dadurch das Meta auf Dauer wirklich verzerrt.
Daher würde es mich auch sehr interessieren wie denn die deutsche Tunierszene aussieht? Beginnen die French Rules langsam sich durchzusetzen?
Ich spiele recht viel auf Cockatrize, aber in Real ist das ganze natürlich nochmal spannander, zumal man dann auch ein echtes Meta hat. Das Cockatrize Meta ist ziemlich verzerrt fürchte ich.
Gibt es möglicherweise sogar genug Spieler hier im Forum um mal ein kleines Turnier auf Cocka durchzuführen? Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Greets
Dementia Master, der auf Cocka auch so heißt.
#43 Geschrieben 25. September 2012 - 22:46
"Die deutsche Turnierszene" ist halt nicht besonders rosig. Im Vergleich zu anderen Ländern ist da bei uns echt noch wüste. Aktuell stellt es sich so dar, dass French Rules und klassische Regeln sich die Waage halten. Der Vorteil von letzterem ist klar: Man kann deutlich einfacher neue Spieler gewinnen.
Leider sind unsere Turniere noch echt klein. In anderen Ländern sind Turniere richtig groß, da ist 50+ Spieler überhaupt kein Problem. Selbst in kleinen Käffern auf den Phillipinen ist das kein Problem.
#44 Geschrieben 26. September 2012 - 01:34
Ich bin nun seit knapp 3 Jahren beim klassischen Highlander und für meine Spielgruppe und mich stellte sich mit der PR von Commander durch Wizards die Frage, ob wir dabei bleiben oder auch zum Commander-Format wechseln. Geblieben sind unsere 6-8 Leute letztendlich beim klassichen Highlander. Erstens hielt der Großteil von uns nichts davon, eine bestimmte Kreatur "auf Abruf" zu haben (ist eben Geschmackssache, andere finden das hingegen sehr fasziniered und spaßig) und ein paar Bans von den French Rules waren uns ebenfalls suspekt (Bitterblossom, Back to Basics, Crucible of Worlds banned? Hat bestimmt seinen formatspezifischen Grund, aber darüber wollten wir uns nicht wirklich den Kopf zerbrechen).
Zweitens - und viel wichtiger aber - wollten wir weiterhin unsere alten Goodies wie Mana Drain, Mishra's Workshop, Karakas, SDT, Hermit Druid etc. spielen können, was aber nur möglich gewesen wäre, wenn wir nach der herkömmlichen Banliste gespielt hätten. Da dort aber so ein Schwachsinn Mana Crypt und Sol Ring erlaubt sind kam das nicht in Frage und somit hatte sich die Diskussion bei uns erledigt.
Und da wir damals noch mit Dülmen neben dem ehem. Iserlohn ein 2. mittelgroßes Highlanderturnier hatten (und die Szene vor 2-3 Jahren noch wesentlich aktiver war), haben wir uns wohl auch zu sehr an unsere Wurzeln in dem Format gewöhnt. Hinzu kommt, dass momentan Highlander in Dortmund unter "Main Events" läuft, weshalb sich die Frage, jetzt zu wechseln, auch nicht mehr stellt.
Ein letzter Grund ist wahrscheinlich noch, dass unsere Leute in ihren jeweiligen Game Shops vor Ort (studienbedingt ist unsere Gruppe auf 3 verschiedene Bundesländer verteilt und hat entsprechend mehr als eine Hand voll neuer Läden kennen gelernt, schließlich möchte man Magic ja nicht nur 1x im Monat an einem Wochenende mit den alten Bekannten zocken) fast ausschließlich "Kiddies" als Spieler des Commanderformats kennen gelernt haben.
Nachdem man gesagt hat, man spiele Highlander, wurde man häufig zu einem Commander vs. Highlander-Match "herausgefordert", schließlich seien ja beides 100 Karten Singleton-Formate und daher sehr ähnlich (wer's glaubt...). Da man sich bei der lokalen Community nicht gleich unbeliebt machen wollte man nach Möglichkeit ablehnen, hat dann aber doch nachgegeben.
Dabei ist mir dann folgende Geschichte passiert:
Mein Gegner (scheinbar der tolle Hecht im Laden vor Ort) mit irgendeinem Bant-Commanderdeck gegen mich mit 4 Colour UWBg Control nach den klassichen Highlanderregeln. Erstes und letztes "Game":
Für meinen Gegner war es offensichtlich vollkommen ok T1 Command Tower -> Sol Ring -> T2 Fact or Fiction zu spielen. Aber dann brandet unglaubliches Geheule auf, als ich zwei foil signed Fetchlands cracke, black boardered U-Sea und Tundra fetche und das Fact mit einem engl. altered Mana Drain countere (ich denke ihr werdet verstehen, worauf ich hinaus will). Nachdem er sein ganzes Board (irgendwelche Kreaturen und Equipments, die ich bis auf wenige Ausnahmen noch nie in meinem Leben gesehen habe) bis auf Länder an meine Pernicious Deed verliert und eine Liliana of the Veil dafür sorgt, dass er nie wieder ins Spiel zurückfindet während ich ihm auch noch seine Non-basics mit Life from the Loam + Wasteland + Liliana Ultimate nehme, gibt er gelangweilt auf und murmelt irgendwas, das wie "Sch*iß verkacke Spikes" klingt. G2 gibt es selbstverständlich nicht mehr und ich beschränke mich aufs Kartentauschen was diesen Shop angeht.
Das bedeutet nicht, dass ich seitdem grundsätzlich alle Commander-Spieler über einen Kamm schere und dem Format seine Qualität absprechen will (das hier soll schließlich keine Diskussion werden, welches Singletonformat jetzt das "bessere" von beiden ist). Nur waren solche und weniger krasse Erfahrungen keine Einzelfälle und seitdem hat das Format bei uns eben einen "Touch mehr Casual", den wir allerdings nicht suchen (alles rein subjektiv, das soll keine Anfeindung sein).
Insgesamt haben beide Formate hierzulande mit geringen Spielerzahlen zu kämpfen und es würde mich ehrlich wundern, wenn es in nächster Zeit auch nur eines der beiden schafft, ein regelmäßiges Turnier mit 30+ Teilnehmern zu etablieren. Ich bin ja schon überglücklich, wenn die deutschen Highlander Nationals es schaffen, mit knapp 100 Leuten ein "Riesenevent" zu werden.
#45 Geschrieben 01. Oktober 2012 - 13:35
1. Sygg, River Cutthroat 4-0
2. Vendilion Clique 3-0-1
3. Geist of Saint Traft 3-1
4. Eight-and-a-Half-Tails 2-1-1
5. Wort, the Raidmother 2-2
6. Sharuum the Hegemon 2-2
7. Thraximundar 1-3
8. Edric, Spymaster of Trest 1-3
9. Sigarda, Host of Herons 1-3
10. Gisela, Blade of Goldnight 0-4
Bearbeitet von n3cr0, 01. Oktober 2012 - 13:36.
#46 Geschrieben 01. Oktober 2012 - 13:57
#47 Geschrieben 01. Oktober 2012 - 16:40
Also das Sygg Deck steht hier im Forum, ist von silkprinz.
Ich hab Wort gespielt, hab gegen Sygg und Vendilion Clique verloren und gegen Sharuum und Edric gewonnen, werd meine Liste die Tage auch mal posten.
Vorallem dass Banning vom Titan hat mich halt schwer getroffen.
Obwohl wir auch schon angesprochen haben vielleicht doch mit French Rules zu spielen...
#48 Geschrieben 02. Oktober 2012 - 04:26
[card]Azami, Lady of Scrolls[/card] gibt unglaublichen Kartenvorteil, ist dafür aber nur eine 0/2 ohne Protection. Sie ist ideal für EDH die auf "Control aufbauen und macht auch mit nur einem oder zwei anderen zwei Wizards genug Nachschub um auf jede Situation zu reagieren. Hab sie aber bis jetzt nur einmal in Aktion gesehen. Kreaturen wie [card]Sower of Temptation[/card] und [card]Glen Elendra Archmage[/card] hinderten mich daran ins Spiel zu kommen während der [card]Voidmage Prodigy[/card] mit genügend Nachshub mir letzendlich alles countert.
#49 Geschrieben 22. Oktober 2012 - 16:23
Fakten in der Kurzübersicht:
38 Spieler, folgende Verteilung auf die Decks:
- 4 Skithiryx, the Blight Dragon
- 3 Geist of Saint Traft
- 3 Zur the Enchanter
- 2 Damia, Sage of Stone
- 2 Jhoira of the Ghitu
- 2 Uril, the Miststalker
- Doran, the Siege Tower
- Eight-and-a-Half-Tails
- Gaddock Teeg
- Grand Arbiter Augustin IV
- Griselbrand
- Jenara, Asura of War
- Kaalia of the Vast
- Maelstrom Wanderer
- Merieke Ri Berit
- Nath of the Gilt-Leaf
- Niv-Mizzet, the Firemind
- Radha, Heir to Keld
- Rafiq of the Many
- Scion of the Ur-Dragon
- Sharuum the Hegemon
- Talrand, Sky Summoner
- The Mimeoplasm
- Thrun, the Last Troll
- Vela the Night-Clad
- Vendilion Clique
- Skullbriar, the Walking Grave
- Wydwen, the Biting Gale
Top 8 nach Swiss:
- Richmund Lim – Maelstrom Wanderer
- Mike Rabanal – Skithiryx, the Blight Dragon
- Andrew Chan – Jhoira of the Ghitu
- Ron Cruz – Geist of Saint Traft
- Randy De Rueda – Geist of Saint Traft
- Dan Sta. Rosa – Vendilion Clique
- Paul Pecaoco – Gaddock Teeg
- Ramil Apa-ap – Skithiryx, the Blight Dragon
Viertelfinale:
- Richmund (Maelstrom) vs. Ramil (Skithiryx) – Ramil wins
- Mike (Skithiryx) vs. Paul (Gaddock) – Paul wins
- Andrew (Jhoira) vs. Dan (V.Clique) – Andrew wins
- Ron (Geist) vs. Randy (Geist) – Ron wins
Halbfinale:
- Ron (Geist) vs. Ramil (Skithiryx) – Ron wins
- Andrew (Jhoira) vs. Paul (Gaddock) – Paul wins
Finale: Split zwischen Gaddock und Geist.
Schade, ich hätte gerne gesehen, wie das ausgeht. Man sieht auf jeden Fall, wie sehr der Ban von Edric das Meta verändert hat. Ich finde es interessant, dass Skittles dort so stark gespielt wurde. Es ist nicht ganz klar, ob das an seiner Stärke liegt oder daran, dass das Deck ziemlich easy zu bauen und zu spielen ist. Ich freue mich auch auf die Listen.
#50 Geschrieben 12. November 2012 - 01:15
Mal wieder neue Ergebnisse, diesmal aus Frankreich. Schon bitter, die haben da 84 Leute, sowas würden wir hier niemals zusammen kriegen.
Ich finde die Überperformanz von U/W bemerkenswert. Scheint, als sei U/W/x momentan die stärkste Farbkombination. Ich bin mal auf die Decklisten gespannt, würde mich schon interessieren, wie die Zur-Listen ausgerichtet sind.
#51 Geschrieben 13. November 2012 - 09:48
Wort - Kurzform
Ein - 'n
Eine - 'ne
Einen - 'nen
Es ist nicht immer 'NEN !
#52 Geschrieben 13. November 2012 - 10:12
Die Liste von Emether findet man dann hier.
In diesem Fall hat Grünkohlesser schon recht. Es entspricht eher einer "traditionellen" Zur Liste, allerdings mit recht auffällig viel "rupfen" und discard drin. Nicht ganz mein Geschmack, aber das muss ja jeder selber wissen, wobei im French das alles ja evtl. auch noch etwas anderes ist.
Bearbeitet von Maktafuka, 13. November 2012 - 10:13.
#53 Geschrieben 13. November 2012 - 10:25
Ich bin Jacks Medulla Oblongata.
#54 Geschrieben 13. November 2012 - 14:32
#55 Geschrieben 13. November 2012 - 15:00
Zusammen mit den Tutoren versteht sich.
Ich bin Jacks Medulla Oblongata.
#56 Geschrieben 14. November 2012 - 00:35
#57 Geschrieben 14. November 2012 - 01:47
Dinge die ich (mMn) mal so als zutreffend in den Raum stelle:
- Blau/Weiß controle ist schon meist sehr stark. Das könnte evtl. (ich betone, dass ist immer nur meine Meinung) daran liegen, dass im EDH schnell mal eine einzige Karte über den Matchausgang entscheiden kann. Mit Blau/Weis sollte man an sich meistens etwas dagegen machen können. Andere Farben könnten das auch, aber die Auswahl ist wohl eher kleiner.
- Combo (mal unabhängig von der Farbe) ist auch sehr stark, weil man (wie du schon erwähnt hast) schnell unglaublich viel Karten ziehen kann; schnell an unglaubliche Manamengen kommen kann und man Zugriff auf wirklich viele Tutoren hat. Aber wie immer können Combos auch gehandhabt werden und dann ist schnell auch mal Schicht im Schacht für den Combo Spieler.
Beides, wie du schon sagst, wirklich gut. Aber ich persönlich würde nicht sagen, dass andere Decks nicht spielbar sind bzw. nicht auch das Potential haben zu gewinnen. Spontan fallen mir Uril, Kaalia, Azusa und Gaddock (wobei letzterer auch schon Combos spielt) ein, die meist auch gut abschneiden können.
Zu der Midrange Frage: Kommt halt ein wenig auf das Deck drauf an. Hat es Sinn und Verstand könnte das auch klappen. Ist es einfach nur ein Haufen wird es wohl eher schwer gegen gut durchdachte Turnierdecks solide zu gewinnen.
Zu dem letztem Teil deines Posts:
Schwarz und Weiß würden halt irgendwie anders kontrollieren. Schwarz durch eine Menge guter Discardmöglichkeiten wie Mind Twist etc. und viel Removel. Weiß hat schon auch ein paar "kontrolierende" Sachen im Petto wie Oblation, Detention Sphere, Oblivion Ring, Journey, Path, Swords und alles mögliche an Disenchant Sachen und damit kann man auch ziemlich hart in so manche Combo rein funken.
Schwarz kann auch etwas gegen die "random Combokarte von oben" auf der Hand haben. Kommt halt darauf an, was dann tatsächlich die Combo auslösende Karte ist. Ist es z.B. eine Kreatur hat Schwarz viele Möglichkeiten.
Bin mir nicht so ganz sicher, ob dir das hier jetzt wirklich helfen konnte. Du hast halt eine eher sehr generalisierte Frage gestellt und kannst da glaube ich auch nur eher schwammige generalisierte Antworten drauf bekommen, wo hinter jeder Aussage ein "...es kommt drauf an" steht.
Am besten ist es vielleicht, wenn du dich fragst ob dein Deck Turnierfähig ist (im Sinne von "könnte ich damit gewinnen", weil ansich sollte jeder Turniere mitspielen, der Spaß daran hat), wenn du deine Deckliste hier ins Forum einstellst und dich beraten lässt, von Leuten die zu Turnieren gehen. Z.B. von Helios.
- Pamk hat sich bedankt
#58 Geschrieben 14. November 2012 - 03:33
Wenn etwas dominiert, dann Control. Man darf nicht den Fehler machen und von Multiplayer-Runden auf Duelle schließen. Im Multiplayer ist es tatsächlich so, dass nach einer ewigen lang dauernden Runde plötzlich jemand seine Combo auf der Hand hat und gewinnt, weil grad alle ausgetappt sind. Das läuft im Duell nicht. Da hast du die volle Aufmerksamkeit des Gegners. Low-Profile spielen bringt auch gar nichts, du musst also so früh wie möglich in die Combo.
Man muss auch zwischen echten Combodecks und combo-esken Decks unterscheiden, also solchen, die zwar eine Combo spielen, sie aber nicht als vorrangige Win-Con nutzen.
- Pamk hat sich bedankt