Zum Inhalt wechseln


Foto

Kompetetiver Deckbau im 1vs1-Commander – Theorie und Praxis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#21 MMD Geschrieben 19. Juli 2012 - 09:55

MMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

5xEdric, davon sind 4 unter die Top8 gekommen. Das verdeutlicht ein wenig, wohin die Reise geht.

Es gibt ein paar Commander (im Besonderen Edric), welche im 1on1 total overpowered sind und die werden auf Turnierebene immer die Top 8 füllen und den Turniersieg untereinander austragen. Was im Multiplayer durch "Bündnisse" ausgeglichen werden kann, ist im 1on1 kaum zu besiegen.

Das wurde jetzt allerdings nach French Rules gespielt. Meint ihr, dass Edric nach "offiziellen" Regeln weniger stark ist?

Edric ist zu günstig um ihn immer sofort zu handeln und wenn er eine Runde liegen bleibt (zumindest bei Tempo Edric) hast du schon einen kaum einzuholenden Vorteil erlangt, zumindest um dir die Zeit zu erkaufen ihn ein weiteres mal auszuspielen und dann ist das Spiel meistens vorbei.
Bei Edric kommt es (ausnahmsweise) nicht so sehr darauf an ob man nach offiziellen oder französischem Regelwerk spielt, da der Kartenvorteil das Spiel gewinnt, unabhängig davon, ob der Gegner mit 30 oder 40 Leben startet. Durch Commander Schaden gewinnt das Deck sowieso nur sehr selten und die im offiziellen Commander 1on1 total unfairen Karten sind in diesem Deck aufgrund der Farbkombination nicht spielbar oder nicht notwendig, bzw. nicht so stark wie in anderen Decks. Natürlich gibt es Commander die nach offiziellen Regeln stärker sind (z.B. Wydven) oder erst nach French Rules so richtig Sinn machen (z.B. Geist of Saint Traft).

MMn funktioniert 1on1 Magic nach offiziellen Commander Regeln überhaupt nicht. Sogar the Grandfather of Commander, Sheldon Menery, sagt, dass Commander ausschliesslich für Multiplayer ausgelegt ist. Gewisse Karten sind einfach viel zu stark für ein Duell (Sol Ring, Mana Crypt, etc.) bzw. aufgrund der 40 Leben fast unschlagbar (Skeletal Scrying, Necropotence & Co.). Es gibt wirklich lächerlich starke Kartenkombinationen im offiziellen Commander 1on1. Wie spaßig ist den ein 2nd Turn Jace 2.0? Fußball kann man in Ausnahmefällen auch mal im Duell spielen aber keiner würde auf die Idee kommen ein 1on1 Fußballturnier nach offiziellem Regelwerk auszurichten.
Wer unbedingt Commander im Duell spielen will, der sollte sich doch besser nach den French Rules richten, zumindest wenn es einigermaßen ausbalanciert sein soll. Ansonsten gibt es ja noch eine andere 100/1 1on1 Alternative ;-)
Schaut euch doch mal mein MKM Angebot an:

http://www.magickart...dInfoUser=13199

Jede Menge Legacy und Highlander foils!

#22 Grünkohlesser Geschrieben 19. Juli 2012 - 12:12

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
...Ich denke, da sollte die Diskussion nicht hin.
Ich spiele ein Mono W Deck, das Lin Sivvi, Defiant Hero als General hat. Im 1 on 1 halte ich mein Deck durchaus für sehr stark. Die hohe Dichte an Removal die 1 zu 1 abtauschen ist im Multiplayer oft nachteilig, aber das Kreaturen-Reincheaten über die Rebellen, Land Tax + Scroll Rack (mit Shufflen für 0 vom Commander) und andere Spielerein gleichen das normalerweise immer wieder gut aus.
Im 1 on 1 'ne sehr feine Sache, mit der ich z.B. Zur the Enchanter oder Vendilion Clique sehr gut das Wasser reichen kann. Schwächen hat es gegen allzu aggressive Decks, die aber (wie erwähnt) eher selten anzutreffen sind.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#23 Terox_Cultus Geschrieben 22. Juli 2012 - 13:44

Terox_Cultus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Ich wage mich zur Zeit erstmalig an ein Commander Deck heran. Mein Geneal soll der Reaper King sein. Wenn ich den in Kombination mit weiteren Vogelscheuchen und Gestalltwandlern spiele, mir dazu noch einen ansehnlichen Manapool zurecht baue sollte das doch eigentlich recht stark sein. jedoch braucht es einen ganze weile bis ich den Geneal spielen kann. Ist das eventuell eine zu große schwachstelle? welche instants verzauberungen und hexereien würden passen?

#24 lune Geschrieben 22. Juli 2012 - 14:04

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Reaper King an sich ist schon recht stark; allerdings sind die meisten Scarecrows einfach unspielbar. Da hilft auch ein noch so toller General nicht... lieber Child of Alara Goodstuff-Listen in dem Fall - der Commander kann als Reset-Button dienen und sonst soll das Deck die Arbeit machen (das Beste aus 5 Farben mit entsprechender Mana-Basis ist allerdings eine der teuersten verfügbaren Optionen).
Generell ist für 1on1 EDH gerade im Competitive so ziemlich jeder General, der mehr als 4 Mana kostet nur mit entsprechendem Build-around spielbar, da das Format um einiges schneller ist als Multiplayer-EDH.
Gerade {U} lastige Listen lachen sich bei teuren Commandern ins Fäustchen, indem früh Board-Präsenz gekotzt wird (Clique..) und danach einfach Counter um Spruch abgetauscht.. je mehr deine Sprüche kosten, umso einfacher wird's für den {U} Spieler.

#25 Terox_Cultus Geschrieben 22. Juli 2012 - 18:04

Terox_Cultus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
hm okey aber spieln wir doch mal den reaper king durch ... ich finde die vogelscheuchen haben schon gewisse eigenschaften die dann die gestalltwandler gut supporten können. dazu wird ja wenn ich den general draußen hab jeweils ein permanent meiner wahl zerstört, sobald ich ne kreatur caste. ist es dann sinnvoller artefakte mit reizupacken wie ausrüstungen und mana bzw. counter währen nicht sehr sinnvoll eher vielleicht kreaturen aus dem friedhof holden oder so?! was denkt ihr dazu?

#26 lune Geschrieben 22. Juli 2012 - 18:38

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Um den Reaper king erfolgreich zu supporten, kannst du dich nur bei Scarecrows & Shapeshiftern bedienen.
Exerzieren wir doch mal kurz durch, welche guten es gibt:
Lurebound Scarecrow
Scarecrone
Grim Poppet
Heap Doll (zumindest n bischen Grave-hate)
Painter's Servant (Painter/stone combo halt)
Pili-Pala (mit Grand Architect infinite mana)
Scarecrow
Scuttlemutt
Straw Soldiers (günstiger Bär, mehr auch nicht)
Tatterkite

Shapeshifter (also vor allem Changelings):
Phantasmal Image
Phyrexian Metamorph
Chameleon Colossus
Changeling Berserker
Changeling Hero
Changeling Titan
Evil Twin
Mirror Entity
Taurean Mauler

Wirklich allein spielbar sind von der Liste nur das phanti image, metamorph, mauler, entity, colossus, doll und Scarecrow.
Painter gibt in Verbindung mit Grindstone noch ne sekundäre Win-Strategie, is damit auch ok. Aber der Rest is allenfalls zusammen mit dem Commander bereits im Spiel erträglich durch den EtB-Effekt (bzw. die Champion-Kreaturen, weil du mit ihnen den EtB_Effekt 2x auslösen kannst, wenn du ne scarecrow als Ziel nimmst).
Reaper King kommt realistisch frühestens Zug 4, liegt nen Zug unprotected und dann musst du schon 2 Scarecrows legen, um genug Effekt zu haben, um dich von deinen mittlerweile 15-23 Leben wieder in eine akzeptable Board-Position zu bewegen, wenn du Pech hast.
Mit 19 akzeptablen bis guten (vielleicht 6 davon) Scarecrows und nem Stapel Junk im Deck wird das beim besten Willen einfach nix.

Nehmen wir noch mal Adaptive Automaton und Riptide Replicator dazu; kommen wir immernoch auf keinen brauchbaren Creature-Count.

Als Gegner eines solchen Decks würde ich einfach alles dran setzen, deinen Commander los zu werden, der Rest kann größtenteils einfach nix... da spiele ich aus der obigen Liste lieber gleich nur Colossus, Entity und metamorph/twin/phanti und nehm das Kind als Commander.. da zählt dann wenigstens jede Karte im Deck und ich verschwende keine Slots auf allein gestellt unnütze karten.. denn spätestens, wenn dir der große Bruder zum dritten Mal aus dem Spiel genommen wurde, tust du einfach nix mehr.

Und bei 100 Karten im Deck scheint mir das n bischen wenig zu sein, 20 Karten ins Deck zu nehmen, die nur mit einem spät ins Spiel kommenden Kommander einmalig nen brauchbaren Effekt auslösen und alleine gar nix können.
Wenn 5-Farbig, dann bitte auch die anfällige Mana-Basis mit entsprechend starken Einzelkarten ausgleichen. Alles andere hat im Competive nix zu suchen; was du am Küchentisch machst und dort Gentlemen's Agrrement mag aber anders aussehen :)

€: Um noch mal deutlicher zu werden:
Zug 3 Kommt die Clique vorbei, legt dich n Gaddock Teeg lahm, prügelt sich ein Skully schon zum 2. Mal, kommt n Edric, Spymaster of Trest oder kommt ein gerampter Rafiq of the Many.
Bis Reaper kommt, ist es Zug 4-6, bis er gehandelt wird noch der selbe Zug. Bis du ihn zusammen mit ner Scarecrow bringen kannst, um Effekt aus ihm zu ziehen, ist es mindestens Zug 8 - wenn du bis dahin nicht bereits tot bist oder ein Edrik seine Hand bereits mint 3 Counterspells auf Vorrat vollgesogen hat - realistisch bist du mit dem King einfach zu langsam. N Child kommt genauso spät, räumt den Tisch beim anschließenden gegangen werden allerdings erstmal auf und generiert somit virtuellen Kartenvorteil.

Bearbeitet von lune, 22. Juli 2012 - 18:46.


#27 Zwiebelkönigin Geschrieben 22. Juli 2012 - 19:13

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Painter's Servant ist gebannt.


Davon abgesehen erscheint mir so ein Deck auch nicht sehr kompetitv, da würde ich doch gerne mal ne komplette Liste sehen :)

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#28 Helios Geschrieben 22. Juli 2012 - 19:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Die Frage stelle ich mir auch. Man spielt ja mitunter gegen Decks, die im Schnitt Turn4/Turn 5 das Spiel beenden. Entweder wörtlich, durch Tod, oder durch Locks, aus denen man nicht mehr rauskommt.

#29 Terox_Cultus Geschrieben 22. Juli 2012 - 21:47

Terox_Cultus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
sau stark, danke euch jungs und mädels! ich denke mal ich werd mir das trozdem mal just for fun zusammenstellen und testen. teuer sollte es nich werden, wenn man es erst mal mit proxies aufbaut ;) ... ne liste gibts noch nicht da ich erst mal nur den kombogedanke verfolge und ich den reaper king mit seinem effekt einfach so schön find. Auf jeden fall danke für die detailierte erläuterung, ich werd mich die tage noch mal melden, wenn ich einen weiteren gedanken erguss haben sollte und fragen auftauchen!

#30 RoyalRoyber Geschrieben 23. Juli 2012 - 13:05

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey,
blöde Frage, aber Child of Alara geht doch nie ins Graveyard, sondern inne Commandzone oder fgehts vorher schon ins grave?

Roy

#31 Pamk Geschrieben 23. Juli 2012 - 13:14

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Wenn Child of Alara dein Commander ist und es stirbt, kannst du entscheiden ob es in den Friedhof oder in die Commanderzone geht. Wenn du es in die Commanderzone schickst triggert es aber nicht.

#32 Helios Geschrieben 22. August 2012 - 16:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?p=8890200#post8890200

Hier mal ein weiteres Turnierergebnis. Auffällig: Edric ist nicht mehr so überdominant. Skithiryx, den ich eigentlich im Non-French für nicht besonders gut gehalten habe, erfreut sich einer verstärkten Beliebtheit.

Die Top 8 könnten nicht ausgeglichener sein:

Bernard Faeh - Geist of Saint Traft
Lawrence Folero - Nath of the Gilt-Leaf
Generie Peco - Captain Sisay
Redmond Lim - Merieke Ri Berit
Ronald Cruz - Iname, Death Aspect
Mark Josef Bernales - Edric, Spymaster of Trest
Juan Carlo Gutierrez - Scion of the Ur-Dragon
Ramil Apa-ap - Skithiryx, the Blight Dragon


Platz 1 ging an Geist of Saint Traft, während der zweite Platz an Edric, Spymaster of Trest ging.

Edric ist wohl weiterhin einfach einer der stärksten, wenn nicht sogar DER stärkste Commander im French, aber er scheint nicht mehr so überdominant zu sein. Vielleicht hat sich das Meta dort darauf eingestellt. Allerdings waren auch sowieso nur 2 Edrics am Start.

Man darf die Ergebnisse vermutlich nicht überinterpretieren. Es braucht wohl mehr Turnierergebnisse.


Hier haben wir auch die Top8-Listen, falls sich jemand Anregungen holen will:

http://mtgmanila.wordpress.com/2012/08/21/manila-duel-commander-1v1-french-banlist-august-19-tournament-results-metagame-report/

Geist of Saint Traft sieht definitiv interessant aus, ich hätte allerdings persönlich das Voltron-Thema stärker ausgebaut. Es besteht dann zwar die Gefahr, schlechter zu traden, aber dank Hexproof ist das ja nicht so schlimm. Trotzdem, definitiv ein interessantes Deck. Scheint mir auch nicht gerade ein Random-Goodstuff-Haufen zu sein. Ich frage mich allerdings, wie zur Hölle die Spellstutter Sprite in ein EDH-Deck kommt.

#33 Helios Geschrieben 15. September 2012 - 00:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Für interessierte Menschen hier mal der "Metagame-Breakdown" von mtgtop8: http://www.mtgtop8.com/format?f=EDH

Natürlich eher mit Vorsicht zu genießen, da nicht wirklich viel dort eingetragen wird. Die Überpräsenz von Aggro stört mich irgendwie bzw. eher die Unterpräsenz von Combo.

Bearbeitet von Helios, 15. September 2012 - 00:58.


#34 n3cr0 Geschrieben 20. September 2012 - 11:34

n3cr0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Wir werden demnächst bei uns auch EDH Turniere veranstalten, bin mal gespannt wie das so wird.
Wie kommen denn die Turniere in Dortmund so an?

#35 Zwiebelkönigin Geschrieben 20. September 2012 - 11:47

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Beim letzten mal waren wir zu acht. Wir versuchen aber zum nächsten mal noch mehr Spieler zu bekommen, da es in Dortmund ja ziemlich viele EDH-Spieler gibt.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#36 Helios Geschrieben 23. September 2012 - 03:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
http://duelcommander...anlist-changes/


Die haben doch tatsächlich Edric in den French Rules gebannt. Die Omnipräsenz in Top8s gibt dem ganzen Recht, aber das wird in der French-Szene für einigen Aufruhr sorgen...

Im French Rules hatte man halt 2 Optionen: Man spielt Edric, oder man spielt ein Deck, das Edric gezielt bricht. Wenn sich ein ganzes Format um eine Karte herum bewegt, dann stimmt etwas nicht. Insofern: Nachvollziehbare Entscheidung. Natürlich Schade für die ganzen Edric-Spieler, die teilweise viel Geld investiert haben.


Ansonsten: Ancient Tomb banned - was zur Hölle? Unspektakulärer kann eine Karte ja wohl kaum sein. Aber gut, jedes Deck hat es gespielt, also trifft das Banning alle gleich hart... wobei Combodecks tendenziell etwas härter getroffen werden.

Fastbond unbanned - dazu folgendes wunderschönes Zitat:

This card has a potential of big acceleration coupled to a potential of combo-abuse. But the situations in which you can abuse it are extremely narrow, and today we think that those situations are likely to never happen, and building a specific deck to abuse this card wouldn’t be competitive.


Die Schwarmintelligenz wird sie so hart eines Besseren belehren... Natürlich wird Fastbond das Spiel nicht gewinnen, kann es ja auch gar nicht. Aber das Ding hat schon enormes Combopotential.

Bearbeitet von Helios, 23. September 2012 - 03:56.


#37 Cheatsrichter Geschrieben 23. September 2012 - 08:36

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
allein mit Cloudstone Curio kann ich mir Fastbond dezent broken vorstellen...

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#38 Dementia Master Geschrieben 23. September 2012 - 14:23

Dementia Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Nur um erstmal eins richtig zu stellen:
Auch nach French Rules gewinnt man, wenn der Gegner 21 Damage vom Commander bekommen hat.
Daher sind auch im French Decks die via Commander Dmg gewinnen beliebt (Ruhan, Clique, Wydwen...)
Außerdem gilt im French die Legend Rule nicht für Commander (also kann z.B. auf beiden Seiten Ruhan liegen. Wenn der Commander aber durch z.B. Clone kopiert wird sterben beide regulär.)
Und letztlich kann der Commander in die Command Zone gelegt werden statt in die Bibliothek zu wandern.

mMn. hat 1vs1 Commander mit den Multiplayer Regeln keinen Sinn. Da gibt es bei weitem zu viele Karten die zu broken sind.

Das Banning von Edric war mMn. genau die richtige Entscheidung. Helios hat es genau richtig formuliert: Entweder, man spielt Edric oder man spielt ein Deck, das Edric zu mehr als 50% handeln kann.

Ein Commander der bisher noch gar nicht genannt wurde aber doch viel Potential hat: Animar, Soul of Elements
Ist recht vielseitig und kann sowohl Combo, Aggro als auch (Soft-)Control. Wenn man es richtig anstellt sogar im selben Deck.

Griselbrand wird derzeit ausgetestet und hat natürlich auch einiges an Potential.

Karador, Ghost Chieftain ist beliebt. Wird meist eher als Control gespielt.

Aber es gibt natürlich noch einen ganzen Haufen anderer Commander die durchaus Potential haben. Grade durch das Banning von Edric wird sich wieder einiges ändern. Leider wird aber auch Rot wieder schwächer werden, war es doch sehr beliebt um Edric und seine Horden abzustellen.

#39 Helios Geschrieben 23. September 2012 - 18:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Nur um erstmal eins richtig zu stellen:
Auch nach French Rules gewinnt man, wenn der Gegner 21 Damage vom Commander bekommen hat.


Interessant, das wusste ich nicht. Auf MTGSalvation gab es mal ein Commanderturnier nach French Bannings, das ohne Commanderdamage gespielt hat, weswegen ich annahm, dass das grundsätzlich so sei.

#40 Gast_Teeomen_* Geschrieben 23. September 2012 - 18:30

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Auf der offiziellen Seite zum Thema "French Rules" steht explizit nichts darüber, d.h. Commanderdamage ist trotzdem zulässig. Leider wissen das die meisten Leute nicht und beharren dann auf Ihren Unwahrheiten (Das ist auf Cockatrice echt furchtbar).
Ich verlinke das hier mal (ist doch erlaubt?):

http://duelcommander.com/tag/rules/

Teeomen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.