Zum Inhalt wechseln


Foto

UW(r) Restoration/Midrange

Feen Fttrgst leider geil midrange uw restoration angel caw blade

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
144 Antworten in diesem Thema

#101 comanda Geschrieben 07. Mai 2015 - 11:06

comanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Wie seht ihr aktuell das Deck aufgestellt? Ich stelle mir momentan eine reine UW-Liste zusammen. Muss dazu sagen, dass bei uns viel Tron herum läuft.
Mein erster Entwurf sieht folgendermaßen aus:

 

Ich spiele die reine UW-Version, weil sie für mich in der Manabase stabiler ist wie die UWR Version. Als kleinen Splash habe ich 2 Watery Grave für die Lingering Souls eingeworfen.

2 Ghostquarter spiele ich, um die bei uns viel vorhandenen Tron-Listen zu stören. Eiganjo Castle ist einfach um den Geist die Möglichkeit zu geben, nicht an einem Pyroclasm oder Anger of the Gods zu sterben.

Snapcaster Mage, Geist of Saint Traft, Vendilion Clique und Restoration Angel dienen dem Midrange Plan. Sollte es doch mal länger dauern, kann der Baneslayer Angel das Spiel schnell beenden.

4 Path to Exile dürfen einfach nicht fehlen, da mir durch den Verzicht auf R die Burnspells fehlen. Das muss ich ausgleichen, indem mehr Counter gespielt werden.

Mana Leak und Spell Snare für die frühen Turns und Remand als Tempo-Counter. Ojutai's Command dient als Universeller Spruch, der nette Spielereien mit Snapcaster erlaubt.

Command into Snapcaster into Command für mehr Value ;-)

Azorius Charm als Cantrip, Bounce oder Life. Das one-off Shadow of Doubt kann nie schaden.

Lingering Souls - diese Karte ist einfach nur nervig :D

 

Zum Sideboard:

Detention Sphere für nervige Karten, wie Karn, Wurmcoil oder gar Emrakul. Dient quasi als zusätzliche Path to Exile.

Supreme Verdict und Jace um einfach gegen Aggro-Decks besser dazustehen.

Negate, Spell Pierce und Spell Snare als weitere Counter.

Celestial Purge als Removal für BGx.

Disenchant und Stony Silence gegen Affinity und Tron.

Batterskull als weitere Wincondition.

 

Nach ein paar Spielen werden sicherlich noch Veränderungen passieren. Die ein oder andere Karte wird nicht passen.

 


Bearbeitet von comanda, 07. Mai 2015 - 18:41.


#102 Ein Deck Geschrieben 07. Mai 2015 - 11:35

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Wieso spielst du den UW-Command über den MonoU-Command?

Bearbeitet von MoMoi4, 07. Mai 2015 - 11:35.

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#103 comanda Geschrieben 07. Mai 2015 - 12:08

comanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge
Einfach mal zum austesten. Die Möglichkeit einen Snapcaster aus dem Friedhof zu reanimieren klingt schon interessant.

Bearbeitet von comanda, 07. Mai 2015 - 12:55.


#104 DSD-Steve Geschrieben 07. Mai 2015 - 16:32

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Hallo comanda,

 

schön das du dein Deck hier besprechen möchtest, dennoch ist es notwendig, dass du ein paar Worte dazu schreibst. So macht es doch recht stark den Eindruck, dass du einfach mal schnell etwas zusammengeworfen hast und das nun hier postest. Entsprechend wenig konnte man dir bisher auch helfen. Wenn du eben abweichend von Standardlisten Karten weglässt und andere hinzufügst, dann musst du dies auch in deinem Post begründen. 

Ich selber wüsste z.B. gar nicht was ich zu deiner Liste sagen sollte, weil ich keine Ahnung habe warum du bestimmte Dinge spielst. Bessere deswegen bitte deinen Decklistenbeitrag aus.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#105 Sparkley Geschrieben 07. Mai 2015 - 22:08

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

statt Shadow of Doubt könntest du auch Squelch Spielen was glaub ich sogar noch relevanter ist. Beide verhindern den einsatz von Fetchlands aber Squelch kann noch einige andere Karten abschalten. Desweiteren ist der Spell auch weniger anspruchsvoll von den Manaanforderungen.


Bearbeitet von Sparkley, 07. Mai 2015 - 22:13.

2407_large.png


#106 Accendor Geschrieben 27. Mai 2015 - 14:10

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich weiß, das ist schon 20 Tage her, aber ich spiele das Deck wieder seit ca. einer Woche und möchte gerne wieder reinkommen. Nachdem ich also den Thread hier durch habe noch eine Antwort auf den Post über mir:

Squelch ist gerade in seiner Umgebung die wesentlich schlechtere Karte im Vergleich zu Shadow of Doubt, da Squelch kein Sylvan Scrying verhindert. Doubt trifft halt auch Scapeshift, was mir zumindest in Modern wichtiger erscheint als das countern einer activated ability (wäre natürlich eine andere Geschichte, wenn es Stifle und nicht Squelch wäre ;-) )

 

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#107 Drak Geschrieben 27. Mai 2015 - 14:35

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Außerdem kann man mit den beiden neuen Company Decks in Form von Elfen und Junk Company auch den Chord abschalten damit.



#108 Sparkley Geschrieben 25. Juni 2015 - 13:58

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Fullquote entfernt

 

Statt Baneslayer Angel würde ich eher Dragonlord Ojutai Spielen, er ist nach dem ausspielen erstmal Hexproof und sobald mit ihm angreift hat man Counter um ihn zu Schützen. mit jedem Attack hat er auch eine sehr nützliche Fähigkeit , der Drawback ist natürlich das er kein LL hat.


Bearbeitet von DSD-Steve, 26. Juni 2015 - 22:12.
Fullquote entfernt

2407_large.png


#109 Verano Geschrieben 09. September 2015 - 10:51

Verano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 186 Beiträge

 

Ich habe die Liste gefunden und habe einige Spiele bei Cockatrice gespielt, bis jetzt sehr positiv überrascht.

Gerne würde ich noch irgendwie Venser, the Sojourner unterbringen. 

3 Supreme Verdict finde ich auch zu klobig. Das gleiche für 4 Spell snare.  Werde die noch gegen Manaleak 3:1 austauschen.

Eventuell noch andere Ideen?

 

Sideboard:

 

Falls jemand das Deck in Action sehen möchte:

 


Bearbeitet von Verano, 09. September 2015 - 10:58.


#110 hagebutte Geschrieben 10. September 2015 - 09:22

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Wir haben gestern im Chat auch darüber diskutiert und wollten eigentlich gerne noch min. 2 Snapcaster Mage im Deck.

Aus meiner Sicht will ich auf jeden Fall eine Sphinx's Revelation, weil die mit Snappi irgendwann einfach schon den Win bedeutet.

Venser ist im Prinzip eine nahe liegende Strategie, ich denke aber, dass der hier nur WinMore ist und alleine macht er als 5 Drop schon mal gar nichts. Da würde ich eher über so ein einzelnes Momentary Blink nachdenken.

Die 4 Snare sind schon solide, gerade ohne Snappi, mit Snappi würde ich hier aber kein 3/1 Manaleak sondern eher das Dispel zocken.

 

Aktuell ist es sicher auch interessant so etwas wie Devout Lightcaster als OneOff zu spielen.

 

Cutten kann man an den 4 Finks, an den 26 Ländern und wie schon erwähnt Verdict oder auch Sphere.

 

Das mal so als lose Gedanken.

 

Grüßle

 

//edit

aktuell resultierende Liste:

 


Bearbeitet von hagebutte, 11. September 2015 - 09:37.


#111 Shadryx Geschrieben 02. Oktober 2015 - 16:32

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Ich weiß es ist schon ne Weile her aber da ich vorhabe das Deck wieder zu spielen hätte ich ein par Fragen:

-Wie sieht es eigentlich gerade mit den MUs des Decks aus?

-Sind UWr Flash Listen noch erfolgreich oder geht es mehr in Richtung Sun Titan, Wall of Omens, Revelation und Dragonlord?

-Wäre es eine Idee das Gifts Package in das Deck einzufügen oder ist das zu verspielt?

-Was haltet ihr aktuell von der Spellstutter Sprite+Fearie Conclave?

-Gegen was sind die drei Massremoval/der one off Dispel im Maindeck?

-Ist der R-Splash überhaupt noch relevant?

Grüße und schonmal Danke im Vorraus.

 


Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#112 hagebutte Geschrieben 05. Oktober 2015 - 11:25

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
  • Also MUs kann man eigentlich alle gut in den Griff bekommen, sicherlich auch via SB.
  • Ich würde sagen, es geht mehr in Richtung "Aggro" via Finks/Restoangel oder Splicer, der Titan als Oneoff ist  ja kein "muss", die Walls stallen eben alles weg, ersetzen sich selbst und ziehen auch noch mal eine zweite Karte via Angel ...
  • Gifts -> anderes Deck, anderer Thread :)
  • ich denke man kann das immer noch spielen, aber die machen dann eben doch nix gegen > cc3, imho anderes Deck bzw. eher die ursprüngliche Variante
  • Dispel ist meine Choice um mehr im Counterwar zu haben, 3x Massremoval deswegen, weil man es haben muss im Laufe des Spieles und es uncounterbar einfach immer gut ist. Es ist eben sowas wie die Notbremse, die man ziehen kann.
  • in so einer Version würde ich UW bleiben, UWr ist irgendwie für mich etwas anderes und spielt sich auch dann eher "flashstyle", gibt auch eine Thread zu UWr hier

 



#113 ElAzar Geschrieben 05. Oktober 2015 - 12:08

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Gerne würde ich noch irgendwie Venser, the Sojourner unterbringen.
3 Supreme Verdict finde ich auch zu klobig. Das gleiche für 4 Spell snare.  Werde die noch gegen Manaleak 3:1 austauschen.
Eventuell noch andere Ideen?


Du findest 3 Wrath (Egal welche) zu Klobig willst aber einen cmc5 PW spielen der eigentlich nichts macht (standalone) und den aktuell besten Counter im Format ggn. den schlechtesten (relevanten) tauschen, könntest du das irgendwie evaluieren..?

Ohne die Wrath Effekte wirst du ggn CoCo-Decks & MF nie Land sehen, für Snares gilt im Bezug auf Affinity/Burn das gleiche.

Bearbeitet von ElAzar, 05. Oktober 2015 - 12:11.

Posted Image


#114 hagebutte Geschrieben 05. Oktober 2015 - 12:21

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Man muss das mal so sehen, Snare countert alles was unsere Threats countert, eleminiert das aktuell wohl beste Removal in Form von Terminate. Dass es nebenbei noch Critter Countert, die mal stressen können, ist dabei nur netter Zusatz, da dies sehr zuverläßig das vielfältige Removal erledigt. Warum 4 Snares, naja, man will es ziehen! In einer Liste, die ohne Snappi zockt und weiterer Librarymanipulation, macht das durchaus Sinn. Da ich auf 2 Snappis hochgegangen bin schienen mir 3 Snares besser als 4, aber dennoch wollte ich etwas, was >cc2 Commands countern kann, deswegen eben das OneOff Dispel.

 

Venser ist tatsächlich irgendwie als OneOff sicherlich möglich, aber imho einfach zu situativ. Er macht im cc5 imho weniger als bsw. der cc5 Gideon, denn das Blinken hört sich irgendwie immer nett an, ist es aber auch nur dann, wenn der Gegner eben nicht damit rechnet, siehe hier die wohl bessere Option Momentary Blink.

 

Grüßle



#115 ElAzar Geschrieben 05. Oktober 2015 - 12:38

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Wie kommst du darauf, dass ich auf die Idee käme Leak atm als den "besten relevanten Counter" zu bezeichnen..?
Ich fragte ihn offensichtlich, wieso er Snares (gut) ggn Leaks (schlecht) tauschen möchte, genau wie du würde ich atm selbst Dispel höher bewerten.
Snare ist aber v.a. gut weil es die Antwort auf Plating, Ravager, Ensoul, Eidolon, ACommand & BCharm ist, also namentlich allen Karten, die das Blowoutpotenzial der relevanten (schnellen) Aggrodecks exponentiell steigern.

Posted Image


#116 hagebutte Geschrieben 05. Oktober 2015 - 13:01

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Hab ich nie vermutet ;). Ich wollte lediglich dich in deiner Meinung unterstützen und dem User Gründe für das PS Snares klar machen :).



#117 chrisa2 Geschrieben 16. Oktober 2015 - 08:16

chrisa2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge

Halli Hallo, Liebe Magic Gemeinde. ^^

 

Ich möchte euch mal mein neues Deck vorstellen und zwar ein UW-Control Deck (Kein UW Titan Control, zwecks dem 1-off Sun Titan lol).

Am Samstag sprich morgen (16.10.2015) möchte ich das erst mal damit spielen und hoffe, dass alle Karten bis dahin ankommen.

Bitte den Thread verschieben wenn ich hier falsch bin was ich sicherlich bin, da ich nicht fündig geworden bin wo ich das Deck am besten posten soll, danke. J

Da UW Control Decks (in Modern) ja nicht gerade „so gut“ pilotiert sind (falls ich falsch liege bitte korrigieren) bzw. ich nicht viele Decks gefunden habe, nach welche ich mich richten konnte oder besser gesagt welche meinen Geschmack getroffen haben, war die Auswahl etwas mager und dementsprechend auch der Input.

Normal spiele ich GR-Tron in Modern, falls es von Bedeutung sein sollte.

Hier mal die Liste, Erklärungen folgen darunter:

 

 

Manabase dürfte klar sein bis auf: Mystic Gate, Hallowed Fountain, Seachrome Coast und Ghost Quarter.

 

Mystic Gate: 3-mal sollten meiner Meinung nach reichen, mehr sind glaube ich zu gefährlich da sie ja färbiges Mana brauchen um etwas “gutes” zu machen.

 

Hallowed Fountain: 2-mal aus dem Grund, da relativ viele Aggro Decks in meinem Meta sind.

 

Seachrome Coast: Probier ich mal als 1-off. Oder sollte ich hier was anderes nehmen? 3tes Hallowed Fountain wegen dem Colourfixing.

 

Ghost Quarter: 4-mal gesetzt wegen (Tron, Infect und fungiert auch als Landdestroyer in Combi mit Aven Mindcensor).

 

 

Wall of Omens: 4 Stück sind gesetzt. Ersetzt sich selbst, kann beblinked werden und ist ein solider Blocker.

 

Restoration Angel: 3 Stück sollten meiner Meinung nach reichen. Blinkt Wall, Kitchen, Clique, Titan. Bolt- und Decay proof und Evasion. J

 

Kitchen Finks: Da ja relative viel Aggro bei uns umher schwirrt brauche ich den Lifegain und ich möchte ja ins Mid- bzw. Lategame mit dem Deck.

 

Dragonlord Ojutai: Hexproof und erwirtschaftet CA.

 

Vendilion Clique: Zurzeit “nur” einmal. Hier bin ich am Überlegen auf zwei zu gehen. Sinnvoll oder eher nicht?

 

Sun Titan: Holt mir viele wichtige Karten ausm Graveyard zurück (Finks, Clique, Wall, Sphere, Quarter,...).

 

Consecrated Sphinx: Habe ich in ein paar Listen gesehen, dass sie gespielt wird. Auf dem Papier sieht sie relativ gut aus, sie erwirtschaftet halt enormen Kartenvorteil, aber ob sie auch so gut in der Praxis funktioniert ist halt das Andere.

Was meint ihr? Cutten?

 

 

Supreme Verdict: Ich möchte ins Lategame kommen, da passt Verdict perfekt vor allem da er nicht gecountert warden kann, falls es relevant sein sollte.

 

Path to Exile: Bester weißer Removalspell. 4-mal gesetzt.

 

Detention Sphere: Soll mir all das störende wegmachen was Verdict, Counter und Quarters nicht erwischen. Die Sphere würde ich gerne auf 3 hochschrauben und eine davon ins SB packen. Nur habe ich keinen Plan was ich cutten soll.

 

Spell Snare: In fast allen Listen die ich gesehen habe wird sie 4-mal gespielt, kann ich auch verstehen da sie sehr viel wichtige Spells countert.

 

Cryptic Command: In manchen Listen 2-mal in anderen wieder 3-mal. Ich habe mich für 2 entschieden da ich zurzeit nur zwei besitze und Logic Knot einbauen wollte. 

 

Logic Knot: Ich brauche meinen Grave ja nicht, außer halt für den Titan falls ich ihn ziehen sollte. Daher freut sich diese nette Karte über einen vollen Grave. Beißt sich halt leider mit Relic of Progenitus und Rest in Peace wenn ich es reinboarde, kann ja aber auch den Knot rausboarden in diesem Fall. xD

 

Remand: Diesen sollte ich cutten denke ich, denn er unterstützt ja nicht den Gameplan oder? Er „Countert“ zwar den Spell, aber der Gegner hat immer noch die Möglichkeit ihn im nächsten Zug zu casten bzw. worstcase im selben Zug sogar. Aber ich will doch eigentlich mit meinem Counter das Problem aus der Welt schaffen. Großes Plus Remand ersetzt sich selbst.

 

Mana Leak: Finde ich selbst total geil. Einzige Problem was ich am Leak sehe ist das Lategame, da es leider des öfteren vorkommen kann/wird, dass ich zwar einen Spell anzielen kann , aber der Gegner die 3 Mana offen hat und somit eine Karte+2 Mana von mir versch... habe für nichts und wieder nichts, leider.  Ich will Counterspell in Modern haben. ^^

 

Jedoch bezweifle ich, dass ich mit der aktuellen Anzahl an Countern in meinem Deck viel countern kann (da ja Spell Snare "nur" Spells countert mit umgew. Manakosten von 2) oder täuscht das?

 

Sphinx's Revelation: Vielleicht etwas zu klobig, aber wenn sie resolvt dann geht die Party ab. ^^

 

Findet ihr, dass ich mehr Card Draw und Counter spielen sollte? Oder reicht das?

 

Zum Sideboard:

 

Hier bin ich sehr flexibel, da ich zuerst mal kucken muss wie sich das Deck überhaupt so in meinem Meta schlägt. Bzw. ob ich vielleicht Karten gar nicht auf dem Schirm habe/hatte oder gar nicht brauche die ich jetzt im SB habe. Kann noch gar nichts dazu sagen, denn bis dato habe ich immer nur mit meinem Tron Deck gespielt.

Karten die ich mir für SB noch vorstellen kann sind:

 

Timely Reinforcements, Threads of Disloyalty, Crucible of Worlds, Pact of Negation, Glen Elendra Archmage, Snapcaster Mage (möchte ich aber nicht spielen, der gefällt mir einfach gar nicht, auch wenn sein Powerlevel dementsprechend hoch in sehr vielen Decks ist), ein Dispel mehr?!

 

Eine Frage habe ich noch:

Ist Stony Silence wirklich so gut gegen Affinity oder nicht? Da bei uns relativ viele Affinity und Infect Decks umherschwirren wäre es mir ein großes Anliegen gegen diese zwei ein bisschen effektiver vorgehen zu können. ^^

Danke.

 

 

So das wars.

 

Für Rechtschreib- und Grammatikfehler übernehme ich keine Haftung da mir beides nicht wirklich liegt. xD

 

MEIN MKM, schaut rein:

 

https://www.magickar...dInfoUser=24818


#118 hagebutte Geschrieben 16. Oktober 2015 - 08:59

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Main sieht doch ok aus, ich bin nicht sicher ob man 4 "Klobo-Finisher" braucht, da würde ich womöglich die Spinx am ehesten cutten. Ziehen wird man mit dem Deck genug, nur spielst du schon mal 1x Remand + Cryptic Command weniger und main keine Snapcaster, was eben dann auch weniger Draw bedeutet, deswegen wirst du die Sphinx womöglich überhaupt erst in Betracht gezogen haben :). Die ist mir aber zu heikel, da sie halt nichts macht wenn der Gegner direkt das Terminate oder was auch immer hat.

Imho reichen auch 25 Länder, ich habe bis jetzt noch nicht den krassen Unterschied ausmachen können, außerdem solltest du das Crucible im Board zocken wenn du die 4 Ghostquarter + Mindscensor im Board zockst. Das nimmt auch mal random Gegner aus dem Spiel ;).

 

Stony Silence überzeugt mich sehr im Board und ich finde du spielst zu viel GYHate, hier würde ich beim OneOff Cage bleiben, der macht halt auch in anderen Matchups einiges. Die Threads überzeugen mich irgendwie gerade auch nocht, aber die sind halt auch Meta abhängig. Pact find ich total sinnlos, passt irgendwie nicht in das Deck.

 

Jo ansonsten sieht das doch solide aus, einfach mal testen :).

 

Grüßle



#119 chrisa2 Geschrieben 16. Oktober 2015 - 10:18

chrisa2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge

Danke schon mal für dein Feedback.

Besonders zu der Sphinx. Ich finde die auch nicht so besonders, aber ich dachte mir halt "Warum nicht?"

Meiner Meinung nach kann sie auch zu leicht gehandelt werden wie du oben schon genannt hast: Terminate.

Die werde ich cutten und ein drittes Cryptic Command einbauen. Dann cutte ich auch noch das 1-off Seachrome Coast und spiele ein zweites Remand. :)

 

Das 1-off Crucible hatte ich zu Beginn im Deck, es war mir dann aber nicht bewusst dass die Karte so gut in Combi mit Quarter und Mindcensor ist. lol

Reicht der Cage alleine? Meinst eh Grafdigger's Cage oder? ^^ Bin mir da nicht so sicher ob eine Karte alleine für solche Decks ausreicht, gerade in Zeiten von Delve so häufig vorkommt. Ist mir schon klar das ich Counter spiele und somit das Risiko minimieren kann. Nichts desto trotz.

 

Den Pact möchte ich mal ausprobieren. Ob er sinnvoll ist, ist das andere. Man wird es sehen und sonst schmeiß ich ihn einfach raus und pack was anderes rein.

 

Was überzeugt dich denn von Threads her nicht so? Wenn ich fragen darf.


MEIN MKM, schaut rein:

 

https://www.magickar...dInfoUser=24818


#120 Tadyrius Geschrieben 16. Oktober 2015 - 12:11

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Die Liste war ja so auf einem PTQ am 3.10. eigentlich recht erfolgreich (Top8). Deine Liste ist ja nahezu die selbe, deshalb muss man das jetzt auch nicht unbedingt als "mein neues UW Deck" betiteln. (1 Land und 3 Karten MD geändert, im SB sind es immerhin 5)

 

Da Du also das Deck im Prinzip kopiert hast, bin ich auch bei Deiner Analyse zunächst erst mal recht skeptisch. Klar könnte es sein, dass Du Dir echt viele Gedanken gemacht hast, vermutlich ist es aber eher so, dass Du Dir wenig Gedanken dazu gemacht hast, was auch tatsächlich üblich ist.

 

Die Analyse beinhaltet Aussagen wie "2 Hallowed Fountain, weil viel aggro gespielt wird", Du kannst auch schreiben "weil man diese beiden Farben für viele Spells braucht", hat ähnlich viel Gehalt. Warum denn genau 2? Warum keine 3 oder einen Split mit einem Praerie Stream? Warum das Seachrome Coast? Warum dann vllt dafür eine 3. Hallowed Fountain wo Du oben doch eigentlich gesagt hast, dass Du extra nur 2 spielst, weil das Format viel aggro beinhaltet. Warum kein 4. Mystic Gate wie in der originalen Liste?

 

Ghost Quarter macht Länder kaputt, das ist gegen Decks die bestimmte Länder benötigen um zu gewinnen gut. Wozu denn auch sonst? Warum kein Split mit Tec Edge? Gegen Decks wo der Aven reinkommt ist die Synergie mit dem Quarter nur in sehr seltenen Fällen wichtig.

 

3 Resto´s sollten reichen - die bessere Frage wäre eher ob man vllt. auch auf 2 runter könnte, als auf 4 rauf. Den wichtigsten Punkt hast Du vergessen, er hat Flash, man spielt ihn oft genug ohne zusätzliches Value EoT vom Gegner!

 

Die originale Liste zockt 2 Cliquen, kann man machen, ist grad gegen Combo Haufen oder manche Rogue Decks eine nette Sache. Ebenso zockt sie 3 Spheres im Main.

Nun willst Du also vllt. eine 3. Sphere und 2. Clique haben, wie in der originalen Liste und suchst Platz? Da fallen mir 2 Karten ein, die dafür reinkamen, Logic Knot und Remand.

 

4 Snare weil Snare wichtige Dinge countert. Hier könnte man schreiben, warum 4 Snare und nicht einen Split mit weiteren CMC 1 oder 2 Countern. Ich bin auch für 4 Snare, aber man könnte schreiben warum, wenn man schon eine Analyse machen möchte.

 

 

Kommen wir zu den drei Änderungen die Du der Liste hinzugefügt hast:

 

Das Remand willst Du cutten? Ich auch, Mana Leak halte ich für besser.

 

Logic Knot kann man als 1 of evtl. spielen, ist mir aber nicht gut genug, da ich selber nicht sonderlich viel mache um meinen Grave zu füllen, ergo wäre auch hier ein Leak oder der 3. Cryptic besser.

 

Revelation, hier bin ich auch der Meinung, dass sie gut ist und mindestens einmal ins Deck gehört, vernünftige Änderung und hier bin ich auch mal Deiner Meinung, eine sollte im Deck sein.

 

 

Netdecking ist recht populär und auch an sich nichts schlimmes, aber wenn Du über eine nur minimal abgeänderte Liste diskutieren willst, ist es sicher besser, wenn Du das Original auch mit postest und auch die Analyse der Karten sollte völlig anders ausfallen, Aussagen wie "4 Walls sind gesetzt, weil die sich selber ersetzt" sind fast ohne Inhalt, was ist denn mit Snapcaster Mage, warum wird der bei der Analyse gar nicht angesprochen? Die enorm wichtige Analyse vom SB entfällt nahezu ganz, mit Ausnahme von ein paar leeren Sätzen wie "bin flexibel". Dabei ist das sicher mit der wichtigste Part der Deckanalyse, zu wissen warum welche Karten im SB sind und wie genau man gegen welche Decks boardet. Dabei sieht man direkt zwei Dinge, zum einen wo das Deck Stärken und Schwächen hat und ob es in sich rund ist und ob der Spieler das Deck versteht.

 

Für mich ist das ein typisches Beispiel wie Decks derzeit oft gebaut werden, man nimmt eine Liste, ändert ein paar Karten, weil man sie nicht hat und/oder weil man für das eigene Meta noch etwas bestimmtes sucht und dann ist die Liste fertig. Das ist in der Regel schon schlimm genug, aber anschließend eine Analyse zum Deck zu schreiben, ohne sich wirklich damit beschäftigt zu haben ist unangebracht.

Ich würde mich auch gern vom Gegenteil überzeugen lassen, aber die Qualität der Deckanalyse und die nahezu identische Liste sind mir zu eindeutig.

 

 

Auf 25 Länder runter will man mMn nicht, man hat kein Serum Visions und will eigentlich echt jede Runde ein Land legen, ich kann mir tatsächlich vorstellen auf 27 hochzugehen, aber nicht auf 25 runter. Remand halte ich nach wie vor für schlechter als Mana Leak, das man im Counterbattle den eigenen Spell remanden kann passiert selten, da die relevanten Spells 4+ kosten und ansonsten finde ich es besser Karten mit dem Gegner zu traden, statt eine weitere Karte zu ziehen. Mana Leak wird nach hinten raus sicher schwächer, aber im Late Game haben wir ohnehin die Nase vorn, zudem ist ein bezahltes Leak im gegnerischen Turn auch ok, dann musste er zwar nicht unseren Counter countern, ist aber trotzdem ausgetappt und wir kommen in unserem Zug dazu, etwas geileres zu legen als der Gegner. Nur im eigenen Zug ist es dann halt unangenehm, wenn man einen Exarch leaked und er einfach zahlt hat man davon leider nichts.

 

Edit: So, ist ja ganz schön viel geworden ^^. Ich meine davon auch nichts böse und finde es toll, dass Du auch Interesse an dieser Art Deck hast, ich mag UW auch gerne!


Bearbeitet von Tadyrius, 16. Oktober 2015 - 12:44.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Feen, Fttrgst, leider geil, midrange, uw, restoration angel, caw blade

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.