Halli Hallo, Liebe Magic Gemeinde. ^^
Ich möchte euch mal mein neues Deck vorstellen und zwar ein UW-Control Deck (Kein UW Titan Control, zwecks dem 1-off Sun Titan lol).
Am Samstag sprich morgen (16.10.2015) möchte ich das erst mal damit spielen und hoffe, dass alle Karten bis dahin ankommen.
Bitte den Thread verschieben wenn ich hier falsch bin was ich sicherlich bin, da ich nicht fündig geworden bin wo ich das Deck am besten posten soll, danke. J
Da UW Control Decks (in Modern) ja nicht gerade „so gut“ pilotiert sind (falls ich falsch liege bitte korrigieren) bzw. ich nicht viele Decks gefunden habe, nach welche ich mich richten konnte oder besser gesagt welche meinen Geschmack getroffen haben, war die Auswahl etwas mager und dementsprechend auch der Input.
Normal spiele ich GR-Tron in Modern, falls es von Bedeutung sein sollte.
Hier mal die Liste, Erklärungen folgen darunter:
Manabase dürfte klar sein bis auf: Mystic Gate, Hallowed Fountain, Seachrome Coast und Ghost Quarter.
Mystic Gate: 3-mal sollten meiner Meinung nach reichen, mehr sind glaube ich zu gefährlich da sie ja färbiges Mana brauchen um etwas “gutes” zu machen.
Hallowed Fountain: 2-mal aus dem Grund, da relativ viele Aggro Decks in meinem Meta sind.
Seachrome Coast: Probier ich mal als 1-off. Oder sollte ich hier was anderes nehmen? 3tes Hallowed Fountain wegen dem Colourfixing.
Ghost Quarter: 4-mal gesetzt wegen (Tron, Infect und fungiert auch als Landdestroyer in Combi mit Aven Mindcensor).
Wall of Omens: 4 Stück sind gesetzt. Ersetzt sich selbst, kann beblinked werden und ist ein solider Blocker.
Restoration Angel: 3 Stück sollten meiner Meinung nach reichen. Blinkt Wall, Kitchen, Clique, Titan. Bolt- und Decay proof und Evasion. J
Kitchen Finks: Da ja relative viel Aggro bei uns umher schwirrt brauche ich den Lifegain und ich möchte ja ins Mid- bzw. Lategame mit dem Deck.
Dragonlord Ojutai: Hexproof und erwirtschaftet CA.
Vendilion Clique: Zurzeit “nur” einmal. Hier bin ich am Überlegen auf zwei zu gehen. Sinnvoll oder eher nicht?
Sun Titan: Holt mir viele wichtige Karten ausm Graveyard zurück (Finks, Clique, Wall, Sphere, Quarter,...).
Consecrated Sphinx: Habe ich in ein paar Listen gesehen, dass sie gespielt wird. Auf dem Papier sieht sie relativ gut aus, sie erwirtschaftet halt enormen Kartenvorteil, aber ob sie auch so gut in der Praxis funktioniert ist halt das Andere.
Was meint ihr? Cutten?
Supreme Verdict: Ich möchte ins Lategame kommen, da passt Verdict perfekt vor allem da er nicht gecountert warden kann, falls es relevant sein sollte.
Path to Exile: Bester weißer Removalspell. 4-mal gesetzt.
Detention Sphere: Soll mir all das störende wegmachen was Verdict, Counter und Quarters nicht erwischen. Die Sphere würde ich gerne auf 3 hochschrauben und eine davon ins SB packen. Nur habe ich keinen Plan was ich cutten soll.
Spell Snare: In fast allen Listen die ich gesehen habe wird sie 4-mal gespielt, kann ich auch verstehen da sie sehr viel wichtige Spells countert.
Cryptic Command: In manchen Listen 2-mal in anderen wieder 3-mal. Ich habe mich für 2 entschieden da ich zurzeit nur zwei besitze und Logic Knot einbauen wollte.
Logic Knot: Ich brauche meinen Grave ja nicht, außer halt für den Titan falls ich ihn ziehen sollte. Daher freut sich diese nette Karte über einen vollen Grave. Beißt sich halt leider mit Relic of Progenitus und Rest in Peace wenn ich es reinboarde, kann ja aber auch den Knot rausboarden in diesem Fall. xD
Remand: Diesen sollte ich cutten denke ich, denn er unterstützt ja nicht den Gameplan oder? Er „Countert“ zwar den Spell, aber der Gegner hat immer noch die Möglichkeit ihn im nächsten Zug zu casten bzw. worstcase im selben Zug sogar. Aber ich will doch eigentlich mit meinem Counter das Problem aus der Welt schaffen. Großes Plus Remand ersetzt sich selbst.
Mana Leak: Finde ich selbst total geil. Einzige Problem was ich am Leak sehe ist das Lategame, da es leider des öfteren vorkommen kann/wird, dass ich zwar einen Spell anzielen kann , aber der Gegner die 3 Mana offen hat und somit eine Karte+2 Mana von mir versch... habe für nichts und wieder nichts, leider. Ich will Counterspell in Modern haben. ^^
Jedoch bezweifle ich, dass ich mit der aktuellen Anzahl an Countern in meinem Deck viel countern kann (da ja Spell Snare "nur" Spells countert mit umgew. Manakosten von 2) oder täuscht das?
Sphinx's Revelation: Vielleicht etwas zu klobig, aber wenn sie resolvt dann geht die Party ab. ^^
Findet ihr, dass ich mehr Card Draw und Counter spielen sollte? Oder reicht das?
Zum Sideboard:
Hier bin ich sehr flexibel, da ich zuerst mal kucken muss wie sich das Deck überhaupt so in meinem Meta schlägt. Bzw. ob ich vielleicht Karten gar nicht auf dem Schirm habe/hatte oder gar nicht brauche die ich jetzt im SB habe. Kann noch gar nichts dazu sagen, denn bis dato habe ich immer nur mit meinem Tron Deck gespielt.
Karten die ich mir für SB noch vorstellen kann sind:
Timely Reinforcements, Threads of Disloyalty, Crucible of Worlds, Pact of Negation, Glen Elendra Archmage, Snapcaster Mage (möchte ich aber nicht spielen, der gefällt mir einfach gar nicht, auch wenn sein Powerlevel dementsprechend hoch in sehr vielen Decks ist), ein Dispel mehr?!
Eine Frage habe ich noch:
Ist Stony Silence wirklich so gut gegen Affinity oder nicht? Da bei uns relativ viele Affinity und Infect Decks umherschwirren wäre es mir ein großes Anliegen gegen diese zwei ein bisschen effektiver vorgehen zu können. ^^
Danke.
So das wars.
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler übernehme ich keine Haftung da mir beides nicht wirklich liegt. xD