Zum Inhalt wechseln


Foto

UWR Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#81 Der Schneider Geschrieben 28. August 2014 - 14:41

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich habe das Deck beim letzten PTQ in Düsseldorf gespielt, hier ist der Bericht. Ich finde die Farbkombi und das Deck nachwievor gut, und da bin ich nicht der Einzige, denn ich sah das Deck das Deck, zumindest die Farbkombi, gefühlt bei jedem 2. Spieler, also das Potential ist nachwievor sehr hoch, und das Deck selbst ist wohl ein DtW. Hier erstmal die Liste, wie ich sie jetzt spielen wil, leicht abgeändert zur PTQ-Version:

 

 

Zunächst einmal, die intendierte Deckstrategie möglichst schnell zu sein und ggf. den nötigen Restschaden mit den Burnspells durchzudrücken ging während des Turniers eigentlich immer auf, auch gegen die Midrange UWR-"Mirror"decks. Als richtig gut erwies sich einmal mehr der Aven Mindcensor, der nicht nur Fetchländer und Ghost Quarter, jetzt im Playset, unterstützt sondern auch Birthing Pod und Tron lahmlegt, gegen die man sonst schlechte Karten hat. Auf einen Geist of Saint Traft kann ich zugunsten des 3. Aven Mindcensors verzichten, da das legendäre häufig dazu führt, dass einer lange Zeit auf der Hand rumgammelt, wenn man sie im Playset spielt.

 

Das Deck selbst hat schlechte Karten gegen schnelle, starke Kreaturen wie z.B. Loxodon Smiter, Thrun, the last Troll, oder generell alles was 4 hinten hat, wie in The Rock oder GW-Hatebears. Bei sowas büßt man immer seinen Geist of Saint Traft und einen Burnspell ein, sonst bekommt man die nicht weg, und der Gegner ist auch noch genauso schnell wie man selbst, wenn nicht noch schneller, da er Boost in Form von Birds of Paradise oder Noble Hierarch spielt. Deswegen habe ich auch aus dem Mainboard Dispel und Izzet Charm rausgeschmissen, die boardete ich sowieso immer als erste, da sie eher eine Verzweiflungstat gegen in der Vergangenheit aus welchen Gründen auch immer oft verlorene Splinter Twin Matchups waren. Dafür ist der 2. Grim Lavamancer wieder reingekommen, der ist eben einfach gut, und ein Psionic Blast, der macht zudem 4 Schaden, racet somit ordentlich und ist immer noch delveraffin, außerdem ist er in der Hauptfarbe Blau, somit "besser" als Char und generell zu Unrecht unterzockt.

 

Deswegen habe ich mal mein Sideboard entsprechend umgebaut. Rausgegangen sind Spell Pierce, habe ich nie geboardet, Hurkyl's Recall, gegen Affinity bin ich eh gut aufgestellt, und Sowing Salt, ist einfach zu langsam und manaintensiv. Dafür reingekommen sind Combust, gut gegen starke weiße Kreaturen mit mind. 4 hinten, davon gibt's ja einige, Path to Exile, eine weitere Karte um starke Kreaturen zu entfernen nebst Interaktion mit Aven Mindcensor. Hibernation ist die Antwort auf grüne Fatties wie Thrun, the last Troll und erkauft mir ein oder zwei Runden, die meistens entscheident im Race sind. Desweiteren habe ich darauf geachtet, dass möglichst Hexereien/Instants im SB sind, damit der Delver of Secrets nicht geschwächt wird, wobei ich sagen muss, dass ich allgemeine Effekte dem Delver gegenüber dann doch bevorzuge. Engineered Explosives räumt eben auch Kreaturen und Artefakte ab im Gegensatz zum Tempest of Light.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#82 seizan Geschrieben 28. August 2014 - 15:20

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge

Ich spiele selbst z.Z. mit dem Gedanken von UWR Flash zu UWR Delver zu wechseln und hätte hier nochmal ein paar Vorschläge bzw. Fragen.

 

1. Hast du Eiganjo Castle sowie Slayers' Stronghold getestet? Denn diese Länder würden mir eigentlich direkt einfallen für UWR Delver und sie werten das Deck mMn. auch gut auf. Das Castle schützt Geist und Clique, während das Stronghold stärkere Beater ermöglicht und einen im lategame auch nochmal beschleunigen kann dank haste.

 

2. Als wie gut bzw. wichtig empfindest du die Aven Mindcensor + Ghost Quarter Kombination?

 

3. Wieso spielst du keine Spell Snare? Ich empfinde es als viel zu stark, um es nicht zu spielen. Sei es für Tarmogoyf, Snapcaster Mage, Pyromancer Ascension, Ravager, Plating etc., weswegen ich schon 2 spielen würde. 

 

4. Hast du schon mal über Boros Charm oder Young Pyromancer nachgedacht?

 

 

Außerdem würde ich mir nochmal überlegen, ob du wirklich 23 Länder brauchst, v.a. die Celestial Colonnades. Klar, geben sie einem reach im late game, aber im early willst du eigentlich kein Land getappt spielen. 

 


Bearbeitet von seizan, 28. August 2014 - 15:25.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#83 BiG Geschrieben 28. August 2014 - 18:00

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Erstmal stimme ich seizan zu und habe die gleichen Fragen. Außerdem wundert es mich warum man Grafdiggers, Hibernation und Pithing Needles im SB spielt.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#84 Der Schneider Geschrieben 28. August 2014 - 19:24

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Seizan:

 

  1. Eiganjo's Castle hatte ich vorher drin gehabt, es aber wieder rausgetan, da es in den meisten Fällen eh nicht verhindern konnte, dass der Geist of Saint Traft oder die Vendilion Clique stirbt, außerdem machte es "nur" weiß, auf der Starthand mit Delver of Secrets zusammen genauso unbrauchbarer als eine Celestial Collonade, deren Lategamequalitäten dann doch zu überzeugen wissen. Außerdem bietet sie Farbstabilität, und es kommt nicht selten im Modern vor, dass man T1 "Land, go" sagt, auch mit diesem Deck. Aber ich könnte vielleicht eine Ebene durch ein Castle ersetzen. Slayer's Stronghold ist gar nicht so schlecht, könnte ich mal ausprobieren, das Problem bei dem ist aber, dass es Mana bindet, was man dann nicht mehr für Spellantworten offen hat. Desolated Lighthouse war auch mal so ein Land, was ich getestet habe, da man wirklich bei 23 Ländern oft flooded ist. Die Länderzahl will ich dann aber auch nicht reduzieren, denn screwed gehen ist genauso unschön. Im Legacy würde ich dieses Deck mit 19-20 Ländern spielen, aber im Modern fehlen mir einfach die Stabilitätscantrips wie Brainstorm oder Ponder, und Serum Visions ist dagegen ja nicht so der "Burner".
  2. Aven Mindcensor ist super, der hat das Potential Spiele im Alleingang zu entscheiden, in Kombo mit Ghost Quarter und Path to Exile ist er natürlich noch stärker. Ja, der hat's drauf!
  3. Ja, Spell Snare ist gut, könnte man mal überlegen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es ins MB packen würde.
  4. Boros Charm hatte ich noch nicht so auf dem Radar, der würde zumindest mal einen Geist eine Runde beschützen und Double Strike ist auch nicht zu verachten. Ich würde ihn im Slot der Lightning Helix spielen, da er doch schon stärkere Farbanforderungen stellt. Die Helix hatte ich ganz zuvor im Playset gespielt, verringerte sie aber zu Gunsten des Remands. Für Young Pyromancer kann ich mich im Moment nicht begeistern, er macht zwar viele kleine Viehcher, aber wenn der sich lohnen soll, dann müsste man ihn mind. als 3-off spielen, und da weiß ich nicht, was ich rausschmeißen soll, denn die anderen Karten finde ich da schon besser, außerdem ist er auch nur eine Wurst. Also eher nein.

@BiG: Hast Du Dir überhaupt meinen Post durchgelesen?

 

 


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#85 Tchakar Geschrieben 28. August 2014 - 19:29

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Der Double Strike ist der schlechteste Modus (in diesem Deck)!
Du holst maximal plus 4 Schaden raus, soviel macht der Burnmodus auch immer. Aber wirklich überragend ist der indestrucible Modus. Anger of the Gods, Wrath und Co auf der einen Seite, auf der anderen kannst du aber auch mal Molten Rain verhindern. Schon sexy!
Eingefügtes Bild

#86 BiG Geschrieben 28. August 2014 - 21:47

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Also für eine Karte (thrun) und random blow-outs gegen Pod ist Hibernation gut, aber da gibt es doch bessere SB Optionen. Das gleiche sehe ich bei bei Grafdiggers und Needles, auf die du nicht eingehst. Daher frage ich nochmal: warum die drei Karten?


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#87 ElAzar Geschrieben 28. August 2014 - 22:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Mmn ist Burn aktuell das Beste "UWR Delver" seit Jahren...

Aus genau diesem Grunde würde ich definitiv das Set Helizes spielen, im übrigen finde ich Delver mit "nur" 21 Spells zum Flippen & v.a. ohne "gute" Cantrips etwas unterversorgt.

Bearbeitet von ElAzar, 28. August 2014 - 22:00.

Posted Image


#88 seizan Geschrieben 29. August 2014 - 00:03

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge

Elazar, dann erkläre das bitte mal diesem Spieler, der diesen PTQ gewonnen hat  :ugly:

 

Aber jetzt mal ernsthaft: Das mit dem 1-2 Länder cutten meinte ich ernst, dass das vermutlich zu viele sind, sodass man wieder Platz für 1-2 Zauber mehr hätte. Ansonsten wird man nicht viel mehr reinstopfen können. 

 

Des weiteren verfolge ich auch schon etwas länger den UWR Delver thread auf MTGSalvation und dort hat ein Tscheche eine gute Liste, die bisher auch erfolgreich war mit 2 PTQ Top 8 Platzierungen. 


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#89 BiG Geschrieben 30. August 2014 - 21:19

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Habe mal bei Cockatrice ein wenig mit folgender Liste getestet:

 

 

Lief sehr gut, win gegen 2x Affinity, 1 mal Twin. Sollten aber auch recht ordentliche Matchups sein für das Deck. Pod wird denke ich ein Problem darstellen. Habe vor paar Tagen mal mit ner UWR Midrange Liste (restos, splicer etc. ohne delver) gegen Pod 12 Games gemacht und bin kläglich 2-10 untergegangen. Kann an mir liegen, aber das war teilweise nicht schön. Ich denke da wird diese "Aggro" Liste nicht viel besser gegen abschneiden.


Bearbeitet von BiG, 30. August 2014 - 21:19.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#90 ElAzar Geschrieben 30. August 2014 - 21:32

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Elazar, dann erkläre das bitte mal diesem Spieler, der diesen PTQ gewonnen hat  :ugly:

Erklär mir mal wie ein Einzelbeispiel eine generelle Aussage entkräftet?
Delver ist scheisse geworden, weil jeder und seine Mutter BGx gespielt haben, Decay & Lili die beiden potentesten Optionen abschalten und Ooze dem Deck die Range nimmt.
Delver war im Grunde schon immer ein Aggrodeck, das Remand nutzte um das Early zu strechen, also das Zeitfenster in dem die eigenen Viecher gut sind möglichst lang zu halten. Delver war v.a. gut, weil es früh unglaublich viel Druck aufbaute und mittelmäßige& schlechte Draws oft bestraft hat.
Burn macht das ganze atm einfach Besser, nur hat es weniger Range, dafür ist es aber schlicht effizienter und da gut, wo Delver schlecht ist.

Unabhängig davon halte ich nichts davon Delver in eine UWR Midrange Liste zu quetschen, auch wenn es im obrigen Fall funktioniert haben mag, zudem sieht man in den Top32 nicht mal ne Hand voll BGx/Pod Decks, die einfach tierisch schlechter MU sind.

Posted Image


#91 Neon989 Geschrieben 20. Januar 2015 - 17:30

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Hallo,

durch das mittelschwere Banningbeben von gestern stellt sich mir nun auch die frage ob Jeskai Delver im neuen Meta eine Chance haben wird. Klar fehlt TC, das Deck vab es davor auch schon. Mit Pod fehlt wohl der Gegner von UWR an sich.

Ich stelle mir im Moment ein deck vor welches win kleines Blade-Set spielt. Denke da an 2x Steelshapers Gift + 1x Light and Shadow sowie 1x Fire and Ice. Dazu evtl. 2-3x den neuen Monk aus FRF. Sonst eben die Standardlisten. Dadurch wäre das Deck weniger Aggro und etwas stabiler in grindigen Matches. Durch das vermutlich starke aufkommen von BGx ist aber eben die Frage: spielbar oder nicht?

#92 Tyrannon Geschrieben 23. Januar 2015 - 12:36

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Hehe, die einfach Lösung waere, auf mtgtop8 nachzusehen, was vor KTK gespielt wurde ,)


Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#93 Neon989 Geschrieben 23. Januar 2015 - 13:38

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Das ist zu einfach, das ist langweilig :D ne die frage ist ja ob man das Deck mit etwas Innovation wieder etwas besser bekommt...und da stellt sich mir die Frage in wiefern ein solcher Plan das Deck verbessern kann.

#94 pinhead6666 Geschrieben 23. Januar 2015 - 14:02

pinhead6666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Ich bin seit den Bannings auch am grübeln..letzendlich fehlt uns ja nun der massive Cardraw..

Ich persöhnlich spiele ein UR Delver Deck und bin halt am grübeln was man als ersatz nehmen kann.

 

Ich bin am überlegen ob Telling Time zumindest einen Versuch wert ist..klar ersetzt sie sich im Prinzip nur selber,aber zumindest schaut man sich drei Karten an,kann entscheiden welche man nimmt und packt jeweils eine on top und eine at the Bottom.

 

Auch bin ich mit Ordeal of Thassa am überlegen..es bringt eigentlich bei allen kreaturen ob nun Delver,Pyro,Snap oder Swiftspear mehr Power und man bekommt 2 Karten beim Sacrificesen..und +3+3 Counter will der Gegner sicher verhindern.

Auch Faithless Looting ist glaub ich nicht schlecht.



#95 MissedTrigger Geschrieben 23. Januar 2015 - 20:11

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Bei beiden Karten hättest du das selbe Problem, deine Hand wäre regelmäßig eine Runde schneller leer und dann bist du genau da, wo du mit dem Deck nicht sein darfst, nämlich im Topdeckmodus...

Die beste Alternative wäre wohl Jaces Ingenuity, aber wer will die spielen? Ohne Reload ist das Deck noch maximal Mittelmaß, sorry Bro's...

#96 pinhead6666 Geschrieben 23. Januar 2015 - 20:54

pinhead6666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

hmm was ich glaub ich auch mal ausprobieren werde ist skullclamp ganicht so verkehrt und der "Carddraw" kann ja öfters wirken ^^

 



#97 MissedTrigger Geschrieben 23. Januar 2015 - 21:00

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Dir ist aber bewusst, dass der gebannt ist oder?

#98 pinhead6666 Geschrieben 23. Januar 2015 - 21:23

pinhead6666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

achja :( da war wiedermal Wunsch vater des gedanken <_<



#99 Gast_Fisto_* Geschrieben 11. Mai 2015 - 07:49

Gast_Fisto_*
  • Gast

Einen wunderschönen sonnigen guten Morgen meine Freunde der Sonne,

 

nachdem ich dieses Wochenende mit Scapeshift (ich wollte nicht warhaben wie tot das Deck ist) hart auf die Fresse bekommen habe und mir dabei auffiel das in unserem Meta ungemein viel Twin, Collected Melira, Infect, Zoo, Tron und mit abstrichen Burn und BGX am Start ist, dachte ich mir es wäre doch eine gute Idee mal wieder den netten Geheimnisstöberer auszupacken Oo wenn ich mich richtig erinnere sollte der ja relativ gute Matchups gegen Tron, Twin und Small-Zoo gehabt haben. Und da ich Collected Melira als nichts anderes wie ein Abzan-Small-Zoo mit Combo sehe, würde ich dem Delver auch hier eine Relevante Chance einräumen. Habe in diesen Listen maximal 2 Decay im Mainboard gesehen.

 

Folgende Liste würde ich gerne mal ausprobieren:

 

 

Über das Sideboard habe ich mir bisher noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Werde diese aber im Laufe der Woche nochmal Posten.

Einziger Wackelkandidat bisher ist der Seeker of the Way, dieser kann evtl noch gecutted bzw. getauscht werden!

 

Bitte um Ideen und Meinungen ;)

 

Grüßle

 


Bearbeitet von Surrender Monkey, 11. Mai 2015 - 07:49.


#100 LilithBaerchen Geschrieben 12. Mai 2015 - 11:53

LilithBaerchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Hey,

ich hätte ein paar Fragen zu deiner Liste.

 

Schonmal über Geist of Saint Traft nachgedacht? Da du Snapcaster und Scaldings hast dürfte es ja keine Budget Frage sein. Ich finde die Karte als 3-Drop eigentlich ziemlich stark in dem Deck und seh es als einen Grund UWR statt UR oder UBR zu spielen. Warum hast du den nicht drin und stattdessen den Mantis? Wegen haste?

 

Hast du mit Jeskai Charm und Seeker of the Way gute Erfahrungen gemacht? 

Der Charm erscheint mir etwas klobig für das was er kann, magst du da Boros Charm oder Vapor Snag nicht lieber? Oder ist dir Boros ODER Vapor von den Möglichkeiten zu eingeschränkt und du zahlst dieses Mana mehr um da flexibel zu sein gerne?

 

Ansonsten hab ich nun schon ein paar Liste gesehen die noch Valorous Stance als weiteren Removal gegen die dickeren Viecher spielen, wäre auch eventuell noch ne Möglichkeit die man sich überlegen könnte.

 

 

Ich hoffe ich komme in nächster Zeit auch mal dazu mein UWR-Delver in einer Turnierumgebung zu testen :) Wär schön wenn in diesem Bereich mal wieder was los wäre, auch nachdem der Treasure Cruise - Hype vorbei ist!


BaerchenBruellen.de - Fotos, Musik, Reviews und mehr





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.