Ich habe das Deck beim letzten PTQ in Düsseldorf gespielt, hier ist der Bericht. Ich finde die Farbkombi und das Deck nachwievor gut, und da bin ich nicht der Einzige, denn ich sah das Deck das Deck, zumindest die Farbkombi, gefühlt bei jedem 2. Spieler, also das Potential ist nachwievor sehr hoch, und das Deck selbst ist wohl ein DtW. Hier erstmal die Liste, wie ich sie jetzt spielen wil, leicht abgeändert zur PTQ-Version:
- Länder (23 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 3
- 3
- 4
- Kreaturen (16 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 3
- 3
- 4
- Spontanzauber (17 Karten)
- 1
- 2
- 3
- Spontanzauber (Forts.)
- 3
- 4
- 4
- Hexerei (4 Karten)
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
Zunächst einmal, die intendierte Deckstrategie möglichst schnell zu sein und ggf. den nötigen Restschaden mit den Burnspells durchzudrücken ging während des Turniers eigentlich immer auf, auch gegen die Midrange UWR-"Mirror"decks. Als richtig gut erwies sich einmal mehr der Aven Mindcensor, der nicht nur Fetchländer und Ghost Quarter, jetzt im Playset, unterstützt sondern auch Birthing Pod und Tron lahmlegt, gegen die man sonst schlechte Karten hat. Auf einen Geist of Saint Traft kann ich zugunsten des 3. Aven Mindcensors verzichten, da das legendäre häufig dazu führt, dass einer lange Zeit auf der Hand rumgammelt, wenn man sie im Playset spielt.
Das Deck selbst hat schlechte Karten gegen schnelle, starke Kreaturen wie z.B. Loxodon Smiter, Thrun, the last Troll, oder generell alles was 4 hinten hat, wie in The Rock oder GW-Hatebears. Bei sowas büßt man immer seinen Geist of Saint Traft und einen Burnspell ein, sonst bekommt man die nicht weg, und der Gegner ist auch noch genauso schnell wie man selbst, wenn nicht noch schneller, da er Boost in Form von Birds of Paradise oder Noble Hierarch spielt. Deswegen habe ich auch aus dem Mainboard Dispel und Izzet Charm rausgeschmissen, die boardete ich sowieso immer als erste, da sie eher eine Verzweiflungstat gegen in der Vergangenheit aus welchen Gründen auch immer oft verlorene Splinter Twin Matchups waren. Dafür ist der 2. Grim Lavamancer wieder reingekommen, der ist eben einfach gut, und ein Psionic Blast, der macht zudem 4 Schaden, racet somit ordentlich und ist immer noch delveraffin, außerdem ist er in der Hauptfarbe Blau, somit "besser" als Char und generell zu Unrecht unterzockt.
Deswegen habe ich mal mein Sideboard entsprechend umgebaut. Rausgegangen sind Spell Pierce, habe ich nie geboardet, Hurkyl's Recall, gegen Affinity bin ich eh gut aufgestellt, und Sowing Salt, ist einfach zu langsam und manaintensiv. Dafür reingekommen sind Combust, gut gegen starke weiße Kreaturen mit mind. 4 hinten, davon gibt's ja einige, Path to Exile, eine weitere Karte um starke Kreaturen zu entfernen nebst Interaktion mit Aven Mindcensor. Hibernation ist die Antwort auf grüne Fatties wie Thrun, the last Troll und erkauft mir ein oder zwei Runden, die meistens entscheident im Race sind. Desweiteren habe ich darauf geachtet, dass möglichst Hexereien/Instants im SB sind, damit der Delver of Secrets nicht geschwächt wird, wobei ich sagen muss, dass ich allgemeine Effekte dem Delver gegenüber dann doch bevorzuge. Engineered Explosives räumt eben auch Kreaturen und Artefakte ab im Gegensatz zum Tempest of Light.