Zum Inhalt wechseln


Foto

"Vintage ist tot!" VS. "Es lebe Vintage!"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
102 Antworten in diesem Thema

#41 Exelion Geschrieben 14. August 2012 - 19:57

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ich bin dafür mit diesem Forum das gleiche zu machen, wie das Extended Forum...

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#42 MaRo89 Geschrieben 15. August 2012 - 00:17

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Ich bin dafür mit diesem Forum das gleiche zu machen, wie das Extended Forum...


Und warum? Damit Vintage noch weniger Aufmerksamkeit erhält? Welchen Nutzen hätte es für dich, wenn der Forums-Betreiber das Vintage-Unterforum entfernt? Einen spürbaren Mehrwert hättest du davon im Moment wahrscheinlich nicht. Für das Extended-Forum stand ein neues und vielversprechendes Format bereit, das die Lücke füllen konnte und in meinen Augen auch sinnvoll gefüllt hat.

Verstehe mich bitte nicht falsch; es liegt mir fern dich zu verärgern, aber ohne Begründung ist dein Beitrag provokanter Spam.

Bearbeitet von MaRo89, 15. August 2012 - 00:18.


#43 DasWiesel Geschrieben 16. August 2012 - 08:19

DasWiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
Also ich weiß garnichts über vintage. Aber ich hab nach lesen dieses Threads mal aus purer Neugier ein bisschen im internet nach vintage decks gesucht. Ich muss sagen die Listen die ich gefunden habe sehen einfach super spaßig aus! Ein bisschen wie eine coole Mischung aus highlander und legacy. Ich muss sagen ich hätte schon Lust das Format auszuprobieren und ist schon schade, dass das in Deutschland kaum möglich ist. Wenn man auf thecouncil guckt scheinen ja in anderen Ländern ( Spanien u.a.) durchaus noch Turniere statt zu finden....

Ich poste einfach mal ein paar Listen für Leute denen es wie mir geht, die sich aber nicht die Mühe gemacht haben nach Listen zu suchen (wenns die Diskussion stört kann ich sie auch wieder raus nehmen)










das letzte ist 7. beim Grudge Match im Mai geworden. Die anderen sind aus den Top8 von Turnieren mit 40 Mann.
Keine Ahnung ob diese Decks in Vintage wirklich viel reißen... aber eins ist sicher: das sieht schon sehr spaßig aus oder?

#44 MostBlunted Geschrieben 16. August 2012 - 09:54

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Also ich glaube niemand bestreitet das Vintage spaßig sein kann?!

Hast du dir mal die Mühe gemacht die Preise der Decks raus zu suchen? Darum geht es hier eher, klar würde ich gerne mal so nen Deck spielen aber alleine 4-5 Karten der Decklisten kosten so viel wie mein komplettes Modern Deck...der Timewalk alleine fängt bei 225€ an auf MKM, und das in schlechten Zustand.

#45 H8Man Geschrieben 16. August 2012 - 11:13

H8Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Aber genau dafür gab es ja Proxy-Events und wo genau liegt dann noch der preisliche Unterschied zu Legacy?

Natürlich ist es suboptimal, aber vernünftig umgesetzt, wäre es kaum störend gewesen und will sich ernsthaft jemand darüber beschweren, dass er Proxys spielen "muss"? So hat wenigstens jeder seine Möglichkeit, die es ohne Proxys erst garnicht geben würde. Ich glaube das wird den meisten Leuten erst klar, wenn auch Legacy schrumpft.

#46 DasWiesel Geschrieben 16. August 2012 - 11:24

DasWiesel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
selbst wenn man proxies nicht mag: Man hat mit ihnen die Möglichkeit sich die Karten fürs Vintage langsam zu besorgen und die Proxies langsam immer weiter zu ersetzen. Und alle paar Monate nen Mox kann man sich schon leisten denk ich....
Das Geld das man für nen Mox ausgibt ist ja auch nicht weg, man bekommts ja wieder wenn man den Mox verkauft. Bei modern/legacy staples ist das nicht unbedingt so.

Aber ist eh müßig das zu diskutieren.... man hat die Möglichkeit ja eh nicht mehr so wirklich :(

#47 MaRo89 Geschrieben 16. August 2012 - 19:38

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

selbst wenn man proxies nicht mag: Man hat mit ihnen die Möglichkeit sich die Karten fürs Vintage langsam zu besorgen und die Proxies langsam immer weiter zu ersetzen. Und alle paar Monate nen Mox kann man sich schon leisten denk ich....
Das Geld das man für nen Mox ausgibt ist ja auch nicht weg, man bekommts ja wieder wenn man den Mox verkauft. Bei modern/legacy staples ist das nicht unbedingt so.


Die Frage ist wohl eher wer bereit ist so viel Geld für eine einzige Karte auszugeben. Im Legacy und Modern Format bekommst du für die gleiche Geldsumme deutlich mehr Karten. Ein Mox kostet durchschnittlich soviel wie ein Playset Revised-Dualländer und geschätzt so viel wie die halbe Modern Manabase. Auch, dass man den Mox besser als Legacy und Modern Staples verkaufen kann wage ich zu bezweifeln. Beim Mox ist das Angebot zwar deutlich niedriger, selbiges gilt aber auch für die Nachfrage. Wohingegen Legacy und Modern im Moment boomen und eine stabile und (noch) wachsende Spielerschaft aufweisen. Das Zauberwort ist in diesem Fall: Preisbereitschaft (pro Karte).


Auch die Aussage, die hier vorher (von einem anderen User) getätigt wurde, dass der Vintage Pool langfristig günstiger sei, als der Legacy Pool, bezweifle ich stark.

Ich kann mir vorstellen, dass man alleine mit den P9 sehr viele Deckvarianten spielen kann und man dadurch möglicherweise weniger auf eine stabile Duallandbasis angewiesen ist, als es im Legacy der Fall ist. Es klingt also durchaus plausibel, dass man für ein Vintage-Deck im Durchschnitt mit weniger Duals auskommt als in einem Legacy-Deck. Weiterhin werden im Vintage die typischen Legacy-Staples (v.a. Kreatuen) wohl nicht so wichtig sein, wenn man Zugriff auf Moxe, BL, Workshop und andere Fast-Mana-Acceleration hat und man Kreaturen deshalb nicht zwingend nach reinen Kosten-Leistungsverhältnis bewerten muss (z.B. Goyf), sondern einfach eine Wurmcoil Engine, etc. ohne weiteres spielen kann.

Nichsdestotrotz wird man auch im Vintage immer die jeweiligen Dualländer seiner (Haupt-) Farbe benötigen. Hat man diese Dualländer nicht zur Verfügung, verzichtet ein Spieler auf die Fähigkeit sein präferiertes Deck jederzeit spielen zu können, ohne dass ihm weitere Kosten entstehen. In diesem Sinne ist auch die Preisbereitschaft pro Karte noch einmal wichtig, da man bedenken muss, dass man für einen schlecht erhaltenen Mox ein Playset gut erhaltener Tarmogyfs erhält. Bei dem blauen Mox (der wahrscheinlich der wichtigste ist) sogar Goyf und Dark Confidant/Vendillion Clique. Das sind alles wichtige Überlegungen, die ein Spieler wahrscheinlich (z.T. unbewusst) tätig bevor er sich für oder gegen ein Format entscheidet. In diesem Sinne kann ich zwar nachvollziehen, dass es quantitativ weniger Staples im Vintage gibt als in anderen Eternal-Formaten (insbesondere auf Kreaturen bezogen), jedoch relativiert sich dieser Umstand, wenn man (mal wieder) die Einzelpreise pro Karte vergleicht. Nebenbei ist hier die Legalität (und damit der höhere Mehrwert) dieser Staples in anderen Formaten nicht miteinbezogen, genauso wie das Sammelverhalten eines Spielers („breiter Pool“ mit dem Ziel möglichst alles spielen zu können vs. „spezieller Pool“ auf einen Decktypen oder eine Spielweise bezogen).


Lange Rede kurzer Sinn: Die Behauptung Vintage als Format bzw. lediglich die P9 seien langfristig günstiger als andere Formate (insbesondere Legacy) wage ich stark zu bezweifeln.


Zum Abschluss: Da ich selbst kein Vinatge spiele, kann man mich gerne auf mögliche Denkfehler oder Ungereimtheiten hinweisen.

#48 H8Man Geschrieben 16. August 2012 - 20:01

H8Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Ich sehe da keinen Denkfehler. Eternal Formate sind auf dauer sicherlich günstiger als Standard, aber Vintage <-> Legacy tun sich da nichts, wie auch?

#49 Der Schneider Geschrieben 16. August 2012 - 20:08

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Aber genau dafür gab es ja Proxy-Events und wo genau liegt dann noch der preisliche Unterschied zu Legacy?

Natürlich ist es suboptimal, aber vernünftig umgesetzt, wäre es kaum störend gewesen und will sich ernsthaft jemand darüber beschweren, dass er Proxys spielen "muss"? ...


Ja klar, schon, man kann mit Proxies spielen. Aber es ist einfach nicht das Selbe, wie mit richtigen Karten. Der Flair á la "die habe ich mir hart ertauscht/erarbeitet und jetzt kann ich ihr spielerisches Potential voll genießen", geht bei Proxies total flöten und macht das Zocken einfach unattraktiver, so geht's mir zumindest, und wahrscheinlich auch vielen anderen, sonst hätten die Proxievintageturniere in Dülmen/Iserlohn wohl mehr Spieler erreicht.

Ich sehe da keinen Denkfehler. Eternal Formate sind auf dauer sicherlich günstiger als Standard, aber Vintage <-> Legacy tun sich da nichts, wie auch?


Nö, (mittlerweile) kein Denkfehler (mehr). Legacy und erst recht Vintage sind mittlerweile so teuer, dass man schon extrem lange Standard spielen muss, um als Jemand, der sich gegenwärtig die nötigen Karten zulegt, die finanzielle Schwelle zu diesen Eternalformaten zu durchbrechen. Zumindest, wenn man diese Eternalformate auf Turnierlevel spielt, mit mehreren Decks, denn man will ja schließlich auch Abwechslung.

Bearbeitet von Der Schneider, 16. August 2012 - 20:13.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#50 MaRo89 Geschrieben 16. August 2012 - 20:18

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Ja klar, schon, man kann mit Proxies spielen. Aber es ist einfach nicht das Selbe, wie mit richtigen Karten. Der Flair á la "die habe ich mir hart ertauscht/erarbeitet und jetzt kann ich ihr spielerisches Potential voll genießen", geht bei Proxies total flöten und macht das Zocken einfach unattraktiver, so geht's mir zumindest, und wahrscheinlich auch vielen anderen, sonst hätten die Proxievintageturniere in Dülmen/Iserlohn wohl mehr Spieler erreicht.


Das kann natürlich stimmen, ist aber wohl sehr spielerabhängig (ich z.B. hätte nichts gegen Proxies einzuwenden) und allgemein eine normative Erklärung. Ich gehe davon aus, dass auch die stärkere Komplexität des Formates und die damit weniger vorhandene Einsteigerfreundlichkeit eine wichtige Erklärung darstellt. Auch die Planeswalkerpunkte die bei Proxy-Turnieren fehlen werden wohl mittlerweile für die ein oder andere Person eine Rolle spielen.

#51 storm 2k7 Geschrieben 18. August 2012 - 04:04

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Weil es gerade so schön passt, ein Deutscher hat die Championships in Indianapolis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

http://www.wizards.c...con12/welcome#8

Land, Mox, Blitz


#52 Chicane Geschrieben 19. August 2012 - 21:25

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
ganz einfaches Bsp, indem ihr seht wie beliebt die Formate sind.

Loggt euch mal bei Cockatrice ein, und ihr werdet sehen, wie oft ein Format gespielt wird

Legende: 0 für gar nicht gespielt, 10 für maximales Interesse

Standard: 8
Legacy: 6
Modern: 4
Vintage: 0-1

#53 Wang Lang Geschrieben 20. August 2012 - 08:52

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Hallo liebe Comunity,
Ich spiele jetzt seit 12 Jahren Magic und lese mich immer gerne durch die Threads dieses Forums und finde hier eine recht essentielle Diskussion vor. Ich denke, dass es sich mit Magic wie mit allen anderen Hobbys verhält, diese kosten den begeisterten eigentlich immer viel Zeit und auch je intensiver man sich damit beschäftigt auch eben reichlich Geld.
Bei Magic ist es nunmal so, dass das spielen auf Tunierebene ( meiner Meinung nach ) die intensivste Art und Weise ist sich in diesem Spiel zu beschäftigen. Hier ein Mittelmaß an maximaler Spielfreude, einem nicht zu hohen Kostenaparat und einem kompetetiven Deck zu finden ist fast unmöglich.
Dies liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an den Strukturen von WotC, da der Fokus der dort gesetzt wird nunmal bei anderen Dingen als der Vitage Spieler liegt. Dieses Unternehmen hat ein geniales Produkt zu vermarkten, welches in seiner Vielfalt kaum vergleichbares besitzt ( von dem Spiel an sich, über die Geschichte dahinter bis hin zu entsprechendem Merchandising uvm.).
Bei Magic handelt es sich um ein so großes Produkt das die Minderheiten die sich automatisch ergeben eben von Wizards nicht ausreichend berücksichtigt werden ( werden können). Die Spielerschaft der Eternalformate wird immer älter und die Neueinsteiger die das Spiel in seiner Gesamtheit noch nicht begreifen und erfahren können sehen oftmals nicht den Sinn hinter einer Investition von mehrere tausend Euro für eben dieses Hobby ( ähnlich wie einem nicht Musiker der Sinn im Erwerb einer Gitarre für 2500€ im hobbybereich nicht klar ersichtlich ist ).
Ich selber empfinde Vitage als eines der spannendsten Formate überhaupt, da sich der Glücksfaktor hier am meisten reduziert und die Fülle an Karten zu einer so großen Diversität führt das die Spiele in ihrer Komplexität kaum zu überbieten sind.
Der große Faktor Geld greift allerdings auch bei mir, sodass ich es mir selbstredend wünschen würde ein Tuniervintage taugliches Deck pilotieren zu können jedoch die Kosten für eben dieses einfach erschlagend zu groß sind ( wenn man mal von dem allgegenwärtigen Dredge absieht ). Der Entschluss den ich ( und einige meiner Magic spielenden Kollegen ) gefasst habe war es uns ein Format zu suchen welches eine ähnliche Komplexität wie Vintage aufweist mit bedeutend geringeren Kosten.
Gelandet sind wir im Highlander und im EDH, da dort die Anschaffungskosten alleine durch die 100card singleton Variante eine Reduktion der Preise vorgenommen wurde ( ich brauche also nur einmal FoW,UC, Bazaar o.ä. Und kann diese teilweise sogar sehr günstig als WCD Karte auf einem Tunier spielen ).
Ich bedaure es sehr, dass Formate wie Vintage aussterben und das in ein Paar Jahren womöglich auch Legacy diesem Trend zum Opfer fallen könnte jedoch wird bei der Politik der WotC dieser Werdegang der Eternalformate unausweichlich sein.

( abschließend möchte ich Klarstellen, dass es sich bei diesem Beitrag um meine Persönlichen Eindrücke handelt die selbstredend subjektiv sind, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und möchte mit diesem Beitrag niemandem zu Nah treten )

MfG Wang Lang

#54 bisamratte Geschrieben 20. August 2012 - 16:52

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Standard: 8
Legacy: 6
Modern: 4
Vintage: 0-1


Klar. Weil irgendein Vintagespieler Cockatrice spielt :D

Nochmal zur Erinnerung: Wir sind die mit Familien und Jobs.

Edit: @Wang Lang: Ich weiß ja nicht, aber so günstig finde ich Highlanderdecks jetzt auch nicht unbedingt. Zugegebenermaßen kenne ich mich in dem Bereich nicht aus, aber die Listen, die ich kenne sind auch nicht unbedingt erschwinglich.

Bearbeitet von bisamratte, 20. August 2012 - 16:55.


#55 MaRo89 Geschrieben 20. August 2012 - 17:11

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Cockatrice bietet aber doch gerade für euch "alte Hasen" (oder Bisamratten ;) ) und auch den jüngeren Vintage-Interessierten eine gute Möglichkeit zum Spielen. Am Feierabend oder Wochenende könntet ihr bestimmt das ein oder andere Match austragen? Organisieren könntet ihr euch hier über das Forum und auch der soziale Aspekt kann zumindest in einem gewissen Maße über Skype u.ä. erfüllt werden. Weiterhin könntet ihr vielleicht auch bei einem Mod anfragen ob ihr eine Art Vintage Liga eröffnen könnt (ähnlich der anderen Ligen) natürlich nur wenn sich genug Mitspieler finden.

#56 Gast_Mishra_* Geschrieben 20. August 2012 - 17:38

Gast_Mishra_*
  • Gast

Klar. Weil irgendein Vintagespieler Cockatrice spielt :D

Nochmal zur Erinnerung: Wir sind die mit Familien und Jobs.


Aber gerade dann bietet es sich doch an? Zumindest ist es für mich einfacher Magic online zu spielen.

Insgesamt ist die gesamte Aussage irgendwie seltsam, für andere sieht es z.B. eher nach "nichtmal da wo es umsonst ist spielt es jemand" aus. Aber das kann man sich wohl zurechtbiegen wie man möchte.
Ich habe auch nicht wirklich Interesse in diese Diskussion einzusteigen, aber ich hätte den ersten Teil des Posts doch gerne näher erläutert.

Warum sollten Vintagespieler denn kein Cockatrice (o. Ä.) spielen?

#57 bisamratte Geschrieben 20. August 2012 - 19:08

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Gegenfrage: Warum sollten sie? Ich kann da sicherlich nicht für alle sprechen, aber wenn ich Feierabend habe, will ich garantiert nicht Magic im Internet spielen. Das kann man machen wenn man alleine lebt, zur Schule geht oder studiert. Aber selbst dann hätte/hatte ich wirklich besseres zu tun. Was ich in meiner Freizeit so mache gehört aber glaube ich nicht mehr zum Topic und definitiv nicht in ein öffentliches Forum :D

Interessanter Fakt am Rande: Die Gencon letztes Wochenende war deutlich besser besucht als die der letzten Jahre. In Amerika prosperiert Vintage obv.

#58 Accendor Geschrieben 20. August 2012 - 19:24

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Aber selbst dann hätte/hatte ich wirklich besseres zu tun.


Das klingt für mich halt so, als wolltest du deine Zeit nicht dafür "verschwenden" Vintage zu spielen. Das ist ok, zeigt aber gleichzeitig, dass es für dich nicht motivierend genug ist, dich mit dem Format zu beschäftigen, d.h., dass es (oder bei dir sogar Magic im allgemeinen) nicht attraktiv genug ist.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#59 Astarius Geschrieben 20. August 2012 - 19:46

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Ich glaube Bisamratte will damit eher sagen, dass man ab einer gewissen beruflichen und familiären Situation am Abend eben tausend wichtigere Dinge zu tun hat, als sich mit einem Sammelkartenspiel zu beschäftigen. Zumindest habe ich das so verstanden und würde das auch aus meiner Situation heraus bestätigen.

Vintage ist interessant, macht mega fun und ist motivierend genug, um sich mit dem Format stundenlang zu beschäftigen.... wenn da nicht dieses ominöse "Reallife" wäre. Und da ist es einfach zu schade seine Zeit mit Magic am PC zu verbringen, um gegen "anonyme Personen" zu spielen. Es ist somit also kein Vintage spezifisches Problem, sondern eben ein Zeit- und Prioritätenproblem, dem auch andere Hobbys, zumindest bei mir, zum Opfer fallen.

Das meinte ich aber auch in meinem ersten Post, als ich sagte, dass Vintage unter anderem ein Nachwuchsproblem hat, denn gerade jüngere Spieler haben noch die Zeit sich in die Community einzubringen, neue Ideen zu entwickeln und das Format somit lebendig zu halten.

Bearbeitet von Astarius, 20. August 2012 - 19:49.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#60 storm 2k7 Geschrieben 20. August 2012 - 19:48

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Diese Vintage Anti Einstellung die man bei manchen raus liest ist echt zum Haare sträuben. Vintage ist nunmal meiner Meinung nach das interesannteste Format, da Spielfehler mehr wiegen, aber man dafür andererseits wieder mehr durch Skill rausholen kann. Ich für meinen Teil halte mich über das Internet am laufenden, und teste mit meinen Freunden, bei denen ich weiß, das sie das Format verstanden haben. Dies geschieht meistens Online, da die Wohnorte ziemlich auseinander liegen. Da ich beim Online Magic spielen meistens mit dem Spielpartner über Skype telefonieren will, um so ein authentisches Spielgefühl entstehen zu lassen, hält mich das davon ab, gegen random Birds of Paradise Deck, pilotiert von irgendwem, dessen Spielstärke ich nicht einschätzen kann, zu spielen.

Das Meta ist zur Zeit eigentlich ziemlich lebendig und gesund. Man sieht RUG Delver, Mono U Gay Fish, Mono White Trash, Mono Black und andere mögliche Einsteiger Decks, bei denen man nicht allzuviele Karten proxen müsste. Letzten endes ist es jedem seine eigene Sache wie er mit dem Thema Proxys umgeht, mich hat es letztens dazu bewogen, meine Power abzugeben, da es zugegebener Weise, ein dummes Gefühl ist, mit Beta Power gegen einen bekrizelten Basic Forest zu spielen.

Mit den hässlichen Proxys hab ich es so gelöst, das ich mir Professionelle auf eBay geholt hab, die nicht ganz so der PainintheAss aussehen. Wenn Sanktioniertes Vintage wächst, wäre ich sicherlich bewogen mir wieder Power zu holen, so lange ists bei mir auf Proxy Betrieb gestellt.

Land, Mox, Blitz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.