Zum Inhalt wechseln


Foto

WUGB 'Exploam's Ungiven'

Gifts Ungiven Life from the Loam Exploration Lands LoamPox

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 London Geschrieben 08. August 2012 - 19:02

London

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Hey, ich wollte versuchen, ein 'Casual' Deck zu bauen, dass Exploration und Life from the Loam ausnutzt, um schnell zu rampen und gleichzeitig Kartenvorteil zu erwirtschaften. Mit Gifts Ungiven kann dabei die jeweils benötigte Engine rausgesucht werden (dazu später mehr). Hier erstmal die Liste:



Das Deck ist in 4color gehalten, da ich so Zugriff auf die besten Karten der jeweiligen Farbe habe und die Engineered Explosives auf 4 setzen kann. Die einzelnen Choices:

Lands:
Basic Lands: Plains, Island, Forest, Swamp. Um Mana zu generieren. Müssen aber wohl teilweise gegen Shockduals ausgetauscht werden, um zuverlässlig an die jeweils benötigte Farbe ranzukommen.
Fetchlands: Besitze bisher nur Verdant Catacombs und Marsh Flats. Hier könnten sicher noch 2-3 Fetchlands für geaddet werden (am besten Misty Rainforest). Underground River und Llanowar Wastes derzeit als Ersatzfixing.
Urborg, Tomb of Yawgmoth: Manafix.
Bojuka Bog: Gravehate, suchbar mit Crop Rotation
Horizon Canopy: Manafix + erwirtschaftet mit Loam und Exploration schon mal Kartenvorteil.
Riftstone Portal: Manafix
Cycleländer: Barren Moor, Tranquil Thicket und Lonely Sandbar werden zusammen mit Loam mittels Gifts Ungiven gesucht und erwirtschaften Kartenvorteil.
Threshold Länder: Cabal Pit als rekursives, tutorbares Removal, Cephalid Coliseum als Looter-Effekt (wirklich nötig?) und Nomad Stadium als Lifegain.
Glacial Chasm: Lock mit Exploration + Loam. Man legt Chasm, bezahlt im nächsten Upkeep die Kosten nicht, Chasm landet im Grave, wird per Loam zurückgeholt, wird gelegt, ein Land gesacct und ein weiteres Land gelegt, sodass man den Lock potentiell ewig halten kann. Je nachdem kann man auch mal Life bezahlen und mit Nomad Stadium einen Ausgleich schaffen.
Manlands: Treetop Village und Creeping Tar Pit, sind neben Worm Harvest die Finisher im Deck.
Rekursion: Volrath's Stronhold lehgt v.a. Eternal Witness zurück, die einfach alles zurückholen kann. Academy Ruins sorgt für rekursive Engineered Explosives.

Core Engine:
Exploration: Turn 1 gelegt, rampt die Karte schonmal gut und ermöglicht jenachdem Turn 2 Gifts Ungiven! Ansonsten auch essentiell im Glacial Chasm-Lock, oder um einfach mehr Shenanigans pro Runde zu treiben.
Life from the Loam: Die Karte, um die sich das Deck dreht. Holt alles wieder und sorgt für Kartenvorteil. Weiß nicht ob 4 zuviel sind, da zwei auf der Hand unnötig sind und sowieso per Gifts Ungiven gesucht werden kann, deswegen erstmal 3. Meinungen?
Gifts Ungiven: Sucht Loam + 3 Cyclelands oder Engineered Explosives + Academy Ruins + Loam + Random als rekursives EE Setup oder Glacial Chasm + Volrath's Stronghold + Eternal Witness + Exploration / Loam (eine der letzten beiden Karten sollte man schon haben) oder Karten aus der Rekursiven Toolbox.
Crop Rotation: Sucht das, was wir gerade brauchen, bringt Riftstone Portal oder Cycleländer in den Grave, falls wir sie mal legen mussten, und generiert dank Loam keinen wirklichen Kartennachteil.

Beef:
Swords to Plowshares: Bestes Removal, und ein Grund weiß zu splashen.
Smallpox: Stört den/die Gegner meistens hart, uns gar nicht (spielen sogut wie keine Kreaturen, Länder werden zurückgeholt, man discarded daher gerne auch Land oder Loam).
Engineered Explosives: Ein weiterer Grund für den Weißsplash, um Sunburst auch mal auf 4 zu setzen. Hatte auch überlegt Pernicious Deed zu spielen (besitze im Gegensatz zur EE welche), aber die räumen leider auch die Exploration weg. Gibts da irgendwelche Ideen, um das Dilemma zu umgehen? V.a. weil ich die Deed generell besser finde, da sie im Gegensatz zur EE meist komplett wiped. Nachteil jedoch: Deed nicht rekursiv mit Academy Ruins..
Liliana of the Veil: Hatte überlegt, dass dieser Planeswalker am nervigsten von allen Verfügbaren sein müsste (zocke häufig Multiplayer), da v.a. die erste Fähigkeit alle Gegner stört, mich jedoch kaum bis gar nicht, und ich so schonmal 4:1 abtauschen kann.

Rekursive Toolbox:
Raven's Crime: Mit Retrace sicherlich nervig für die Controlspieler am Tisch.
Oona's Grace: Dachte mir, dass diese Karten im Mid/Lategame mit überschüssigem Mana ganz gut zu gebrauchen ist, um noch mehr Kartenvorteil zu erwirtschaften.
Worm Harvest: Ein weiterer Finisher des Decks.
Eternal Witness: Gute Karte an sich, kann durch Volrath's Stronghold öfters genutzt werden, und auch gut um den Chasm Lock mit Gifts anzusetzen, falls man die Exploration braucht (keine andere Karte kann die Exploration nämlich aus dem Grave zurückbringen..).
Gigapede: Jemand, der immer wieder kommt.

Hatte auch überlegt evtl. Zuran Orb + Tolaria West zu spielen, aber das Deck ist jetzt schon recht vollgestopft und weiß auch nicht, ob Nomad Stadium für den Lifegain-Aspekt nicht schon ausreicht.

Habe einige Karten (insb. die Teureren) noch nicht, und würde die Deckliste deshalb hier erst noch diskutieren, bevor ich mir die Karten kaufe. Gespielt wird sowohl 1on1 als auch Multiplayer, das Deck soll in beiden Modi gut performen können. Das Meta ist relativ divers (Vampires, Knights, Stoneblade (ohne Jace), Valakut, Enchantress 'Light', Staxx, BG PoxLoam, Affinity.. eig alles außer Fastcombo), das Powerlevel auf einem gehobenen Level, aber noch nicht wirklich auf Legacy Niveau (dass sich jemand ein Playset Snapcaster gönnt, ist schon ein selteneres Ereignis, keine Duals, kaum Fetchies, aber Sachen wie Deeds, Jitten, Damnation, Elspeth etc. stehen schon eher an der Tagesordnung). Insbesondere ist die Deckliste erstmal nur ein Sketch und nicht getestet, und vll. hab ich irgendwelche passenden Karten übersehen (die nicht zu teuer sind, also kein Tabernacle..), sodass ihr vll. noch wertvolle Tipps habt. Wäre dankbar!

Bearbeitet von London, 08. August 2012 - 19:04.


#2 lune Geschrieben 08. August 2012 - 19:38

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Persönlich denke ich, dass du weder die eine Witness noch das Stronghold brauchst. Ebenso brauchst du die gifts eigentlich nicht unbedingt... du dredgt dich ja eh schnell genug durch's Deck... lieber n 2. Bojuka und ne 4. crop und damit bist eigentlich auch schon gut bedient, würde ich meinen.. Gigapede ist ja auch n starker Finisher, den du überhaupt nicht erwähnt hast, obwohl du ihn spielst. Harvest, Pede, Tar Pit sollten reichen als Finisher; da brauchst das Treetop Village eigentlich nicht und kannst statt dessen mehr colorfix spielen. Und Oona's Grace ist einfach viel zu langsam und teuer (manatechnisch), um irgendwas zu reißen. Im Grunde ziehst du in dem Zug eine Karte und gibst weiter.. is n quasi-Timewalk für deine Gegner.
Könnte mir eher vorstellen, dass ein einzelner Nether Spirit dir als Blocker noch ganz gute Dienste leistet. Alternativ wäre noch necroplasm n passabler Kreaturen-Abräumer, der bei Bedarf wieder hoch gedredgt wird.

Nur mal so als Alternative:
Warum spielst eigentlich kein rot? Seismic Assault ist n wunderbarer Problemlöser im Loam.. und Win Condition :D





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Gifts Ungiven, Life from the Loam, Exploration, Lands, LoamPox

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.