Zum Inhalt wechseln


Foto

Return to Ravnica Draft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Saberon_* Geschrieben 21. Dezember 2012 - 22:36

Gast_Saberon_*
  • Gast
Das Deck hier sah so durchschnittlich aus, am Ende war es dann doch sehr stark und hat mit 3-0 sehr gut abgeschnitten (2:0, 2:0, 2:1) und dass auch noch mit dem besten Rarepool, den ich je im RTR Draft gesehen hab. Wir waren zu sechst und hatten einen Deathrite Shaman, 3 Hallowed Fountain eine Bloodcrypt und ein deutsch Foil Rest in Peace im Pool. Außerdem noch ein Rakdos´s Return, was der sechste über das foil RIP genommen hat. How lucky! (Und die Gitaxian Probe gabs noch oben drauf) Der zweite und der dritte bekamen neben ihrem Shockland noch jeweils einen Trololol-Troll und ein Supreme Verdict :ugly: Hier mein Deck



Das Deck hatte nur ein Problem: Es sind 41 Karten. Das ist immer schlecht, weil es immer (!) die schlechteste Karte gibt, die man cutten kann. Doch welche?
Gefühlt war es Grisly Salvage, weil es mir immer das Removal weg nimmt, Was man dann aber gerne vergisst ist, dass es einen genau so gut näher n das restliche Removal bringen kann.
Andere Kandidaten:

Giant Growth. Bei der verhältnismäßig geringen Kreaturenzahl sind 3 Giant Growth schon happig. Da ich aber sonst keine Tricks spiele und Giant Growth einfach der beste ist, fiel das wohl raus. Was sich dann auch in den Spielen gezeigt hat. Es war IMMER gut und eine Kreatur hatte ich immer sei es die 0/2 Mauer.

Grave Betrayal: Hat tatsächlich nie etwas gemacht (Entweder hatte ich eh schon gewonnen oder der Gegner counterte oder zerstörte es.) In der Theorie schien es mir aber eine nette wincondition zu sein mit 5 Removalspells und 3 Giant Growth

Terrus Wurm: Ist auch nur eine riesige Kreatur aber wie soll ich denn sonst gewinnen? Das Deck hat keine richtigen Winconditions.

Am Ende hab ich dann alle Spiele mit dem Shadow oder per Stab Wound/Deathrite Shaman gewonnen. Der Shadow war in dem Deck richtig stark und das beste: Er war vorletzter und letzter Pick im zweiten Booster^^ (Hab die Guildgates drüber genommen)

Am Ende ist es wohl das Enchantment, was zu viel ist, sicher bin ich mir aber immer noch nicht.

Was auch interessant ist: Die Manabase wäre besser, wenn die Blood Crypt ein Rakdos Guildgate wäre :ugly: Dann hätte ich mir den Mountain sparen können (War nur drin um ihn mir mit der Vine raus suchen zu können). Wirkliche Probleme mit der Manabase hatte ich aber nie, da die schon extrem gut gefixt war. Leute, pickt diese Guidgates höher! Wenn ich die Wahl zwischen einer random Karte und einem Guildgate habe, nehme ich immer das Guildgate! Playables hat man am Ende eh genug und mit mehr Guidgates kann man sich am Ende eher mal einen Splash erlauben, was die verlorene Qualität dann wieder mehr als nur wett macht. Für Shockländer gilt das gleiche nur dass ich sie noch viel höher picke.

Um zurück zum Deck zu kommen: Was hättet ihr gecuttet?

Bearbeitet von Rakshasa, 21. Dezember 2012 - 23:03.


#42 Spartacus Geschrieben 21. Dezember 2012 - 22:41

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
So, heute hab ich mal wieder azorius gedraftet. Irgendwie war es merkwürdig, was bei mir alles so angekommen ist.
In Pick 8 oder so noch die righterous autority ist irgendwie nicht normal. Zum Schluss hatte ich dann 3 inactions, 3 Hussar , ne Meng Flieger und 3 paralyzing grasp uusw.
Am Ende reichte es dann doch nur für ein 1:3 . Dabei habe ich einem noch nen Sieg geschenkt, damit er noch Preisbooster bekommen kann.
Trotzdem habe ich die Promo ausgelost bekommen und jederbSpieler dürfte noch ein Gildenbooster mitnehmen.

Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#43 Gast_Saberon_* Geschrieben 21. Dezember 2012 - 22:58

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich sehe 3 Hussar Patrol und 3 Paralyzing Grasp in einem Azoriusdeck. Kein Wunder, dass es 1:3 gegangen ist, da hilft der Rarespoiler dann auch nicht viel.
PS. Inaction Injunction ist auch eine Karte, die ein schlechtes Deck nicht gut sondern ein gutes noch besser macht. Vor allem in dreifacher Ausführung.

Bearbeitet von Rakshasa, 21. Dezember 2012 - 23:00.


#44 Mr-Jace Beleren Geschrieben 22. Dezember 2012 - 01:42

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
So da gestern bei mir auf Arbeit Weihnachtsfeier gab, könnte ich heute bzw gesteren Draften.
Gelandet bin ich wieder in G/W weil man gegen Armada Wurm als Firstpick nix machen kann aber sieht selbst wie das aussieht.




So sah denn mein deck aus. Genommen würden Drei Rare´s aus drei Boostern was schon ganz gut fürs deck war.
Im Side würde ein mal Horncaer's Chant gegen Druid's Deliverance "getestet" und das Deliverance war besser weil man einfach Günstiger Armada Wurm-Token besser benutzen kann.

Spiele sahen dann so aus:

R1 gegen Izzet
Game eins geht es ewig hin und her aber letztendlich gewinn ich aber doch mit Tripple Armada Wurm, wäre schneller gegangen wenn ich ein Chorus of Might gesehen hätte.

Game zwei machen wir beide mulligen auf Doomer auf fünf Karten und ich auf vier dafür kann ich zu erst doppel Seller of Songbirds legen welche dann ordentlich hauen gehen bevor er seine Frostburn Weird legt. Nur gut das ich Azorius Arresterzurück gehalten habe und ihn dann seine Weird Verhaften kann was halt einfach reicht und er auf gibt weil er nicht ins spiel kommen mehr kann.
Einfach Not gegen Elend das spiel.
2-0

R2 gegen Izzet
Game eins nimmt [card]Towering Indrik[/car]und [card] Armory Guard[/card] seine offensene aus einander und irgendwann nehme ich ihn halt aus ein andern in dem ich mir ein paar Wurm Token schraube.

Game zwei sieht so ähnlich aus nur das Chorus of Might für 6 Das spiel schneller macht.
4-0

R3 gegen Selesniya

Game eins dauert ewig aber nur gut das seine Token nicht Tramplen dafür kann ein Seller Token ihn ewig nerven und mit dem Passenden Corus of Might ihn tot schlagen.

Game zwei ist ähnlich nur das er diesmal noch mehr 3/3 Token hat und ein Paar 5/5 aus dem Grünen X Spell. An einer stelle verzock ich es leider so hart mit Druid's Deliverance da ich einfach nur Foge und nicht noch ein paar Karten von ihm mit nehme. Naja shit happens so greife ich ihn mit allem an und und er hat auch ein deliverance so das wir nun drawn. Da wir im Timeout waren und keiner mehr gewinnt in denn extra Zügen.
5-0-1

R4 gegen Golgari splash W

Game eins stirbt er irgendwann an meinen Wurm + Token.
^^

Game zwei dauert alles etwas Länger da er mir ungewollt drei removel zeigt womit ich einfach mit meinen Wurm warten muss aber anderer kram nervt ihn halt auch von mir und ich kann halt zum ersten mal 8/8 Token mit dem Land schrauben was dann wohl doch reicht.

7-0-1

Somit werde ich erster und und sauge mir drei Booster und die Probe, worauf ich schon solange gewartet habe^^.
Drei aus drei Rares war halt schon mal ganz gut. Ich würde gern mal eine andere Guilde aus probieren aber wenn man in G/W rein geforct wird kann man halt nix machen. Nur etwas schade das ich kein Eye's in the Sky's hatte aber naja man kann halt nicht alles haben ;)

Mfg Jace

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#45 Anivis Geschrieben 22. Dezember 2012 - 14:40

Anivis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 127 Beiträge
Beim gestrigen Draft habe ich das folgende grün-weiße Selesnya-Deck zusammen gepickt. Obwohl ich während dem Deckbau diesem Deck nicht allzu viel zugemutet hatte, stellte es sich doch als erstaunlich solide heraus. Ich konnte in den meisten Situationen antworten und durch die Tokens konnte ich auch meistens für mich vorteilhaft abtauschen.
Mein erster Pick war das Martial Law, ich wollte mich zu diesem Zeitpunkt jedoch auf keinen Fall festlegen und hielt mir die beiden Farben Blau und Rot als eventuelle Splash-Farben offen. Aus diesem Grund pickte ich auch die Transguild Promenade. Gerade die roten Karten gefielen mir sehr gut. Letztendlich hatte ich aber genug Selesnya-Karten und keine anderen Guildgates (die ja mit den Gatecreeper Vines eine hervorragende Manabasis ermöglich hätten), sodass ich mir die Manabasis möglichst stabil halten wollte und bei Grün-Weiß blieb.



Deck: Andere relevante Karten


Kartenwahl:
  • Warum nur 16 Länder? - Unglaublich ausreichend bei dieser Manakurve und nur zwei Farben. Zwei Selesnya Guildgates und zwei Gatecreeper Vines waren zuverlässige Manafixer. Ich war praktisch immer (bis auf ein Spiel) ganz leicht flooded, was ein extrem entspanntes Spiel erlaubte.
  • Warum Sundering Growth im Board und nicht im Deck? - Ist Ansichtssache. Ich habe die Karte praktisch permanent rein und rausgelegt. Dummerweise hatte ich bei einem neuen Gegner vergessen, sie rauszunehmen und spielte dann mit ihr auf der Starthand gegen ein Deck ohne Verzauberungen/Artefakte. Schlauerweise habe ich vor Spiel 2 gegen den gleichen Gegner wieder vergessen sie rauszunehmen, und "ZACK" wieder auf der Starthand... 8[ (naja, 2:0 war trotzdem drinne)
  • Warum nicht den Trained Caracal? - Zu schwach, kaum Pump-Möglichkeiten im Deck, keine Control-Effekte ala Judge's Familiar
  • Warum nicht Concordia Pegasus? - Huhm, in manchen Spielen wäre er wohl ein Tick besser gewesen als Drudge Beetle, der ging aber in der Regel wesentlich besser hauen (und tot auch mal pumpen).
  • Warum keine Heroes' Reunion? - Ich mag die Karte nicht.
  • Warum nicht Swift Justice? - Irgendwie muss ich sagen, dass mir die anderen Effekte durch ihren "Populate"-Zusatz deutlich besser gefielen. Common Bond hat sich als extrem flexible Karte herausgestellt, die oftmals permanente Auswirkungen (und somit Schaden für den Gegner) bereitstellte.
Schwächen & Stärken:
Im Großen und Ganzen war das Deck sehr solide (obwohl gerade mal 1 Rare und 2 Uncommons). Ich habe jedoch ein paar mal einen großen Treter vermisst. Das Abtauschen mit den Tokens war nämlich zum Teil sehr riskant. Aus dem gleichen Grund wäre ein Kreaturen-Hate mehr auch entspannender gewesen.

Bin immer für Verbesserungsvorschläge, Anmerkung, Fragen, etc offen :rolleyes:

Bearbeitet von Anivis, 22. Dezember 2012 - 14:57.


#46 Xardas Geschrieben 22. Dezember 2012 - 15:14

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Solides Deck, aber du macht imho mit deinen Karten einen Fehler. Du splashst den Guildmage nicht. Auch wenns ein 2 Drop ist, er ist eine Lategamekarte die da durchaus großen Impact haben kann und du hast die tools ihn zu splashen mit doppelvine. Zudem hast du außer martial law nicht 1 karte mit doppelten Kosten, weswegen du wirklich nichts aufgibst.
Hier bist du imho zu ängstlich. in rtr kannst du echt bescheuerten kram mit splashes durchkriegen, hier wäre es echt einfach und sehr lohnenswert gewesen. Hätte den Familiar dafür raus geworfen, der rennt eh nur in Bird Tokens, Trestle Trolls etc.
Die zweite Vine ist ja eigentlich unnötig, aber als 17. Land indirekt okay und wie gesagt der Splash wäre easy machbar gewesen.
Trotzdem gz.

@Kev: Auf jedenfall das 7 Mana Enchantment. Das Ding macht nichts oder ist WIn more UND dazu oft ne tote Handkarte. Wie du selbst ja bemerkt hast ist der Shadow in Golgari nen solider Finsher und ganz ehrlich? Ich pump den lieber auf 6/10 beim beatzen als diesen Schrott zu legen xD
Salvage auf GAR keinen Fall cutten, das Ding ist super. Letztens mal mit 2 Salvage und 2 Treausure Find gezockt, das war SO nice xD

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#47 Torremond Geschrieben 23. Dezember 2012 - 14:07

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge
Gierigster Scheißhaufen ever. 10 Rares gepickt, 8 davon waren im Deck.

Hatte noch Jarad's Orders und Wild Beastmaster im SB.
Problem am Draft war dass ich leider keine Axebane Guardian picken konnte (keine da), die wären natürlich ultra deluxe gewesen. Nach 1st pick Laterne (nahm ich lieber als Voidwielder, schwacher Booster allgemein), 2nd pick Dreg Mangler und 3rd Pick Rakdos, Lord of Riots dachte ich, dass ich in etwa eine Idee hatte wo das hingeht, aber dann kamen irgendwie nur Rares rum die ganze Zeit, und das aus irgendwelchen bekloppten Farben die ich dann einfach eingesammelt habe. Bester Mann: Volatile Rig. Konnte ich immer Turn 4 casten. Aber generell konnte ich eigentlich alles recht gut casten. Ist auch immer so geplatzt wie ich wollte. =)
Manabasis natürlich aus der Hölle, aber wenn ich Promenade oder Laterne ziehe ist das Deck durch. Insgesamt ist es leider noch 3-1 gegangen (1 Mal tot wegen doppel totalscrew, noch nichtmal auf Farbe), am Ende musste ich sogar noch gegen einen sehr sehr unsympathischen Menschen aus Leipzig spielen, der natürlich wieder Ratten hatte (wie mir von dem durchaus sehr sympathischen Tilt Riffert mitgeteilt wurde, hat dieser Typ die aber auch schon 6 Wochen in Folge, hm, wie das wohl so geht).
Während des Spiels beleidigt er natürlich mich die ganze Zeit als random, usw., usf., abgesehen davon redet er auch die ganze Zeit mono Scheiße und hört einfach nicht damit auf. (Falls das ein Leipziger liest - ich hätte an eurer Stelle schon den Freitod gewählt, der Typ ist im realen Leben natürlich noch schlimmer als im Internet.)
Glücklicherweise allerdings ist er in Game 3 nicht klug genug um Mulligans zu nehmen und hält die ultralangsamste Hand (deren erstes Play Towering Indrik Turn 4 war, mach ich noch kaputt mit Avenging Arrow). Ich hingegen mach dann Laterne in Collective Blessing in Archon of the Triumvirate in Rakdos, gg. Fühlte sich gut an.

10 Rare Challenge - ✓
Schäbigen Sachsen vernichtet - ✓
Positiv gegangen - ✓
Volatile Rig so hochgehen lassen dass ich das Spiel dadurch gewinne - ✓✓
Booster erhalten - ✓✓
FNM foil erhalten - ✓
Kohle wieder für den Draft aus den Rares rausbekommen, weil man sie an den Laden verschachert - ✓
Rückkehr des Königs - ✓

Ich bin wieder da.

Bearbeitet von Torremond, 23. Dezember 2012 - 14:07.


#48 Sengi Geschrieben 23. Dezember 2012 - 15:59

Sengi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Du enttäuscht mich. In solchen Decks muss man obv. 16 Land spielen!

#49 Rayne Geschrieben 26. Dezember 2012 - 13:27

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge

Aber generell konnte ich eigentlich alles recht gut casten. Ist auch immer so geplatzt wie ich wollte. =)
Manabasis natürlich aus der Hölle, aber wenn ich Promenade oder Laterne ziehe ist das Deck durch.


Ich hasse es, wenn mein Gegner so einen Schwachsinn draftet und dafür auch noch belohnt wird und ich in meiner Gilde bleibe mit 1-3 Kartensplash und mehr/öfter screw aufgrund der draws bin.

1442zhz.png

 


#50 DonDiggy Geschrieben 26. Dezember 2012 - 14:16

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Seit wann ist denn 5c Goodstuff Schwachsinn? Das gabs schon im Ur-Ravnica und war da ein durchaus fähiger Limited-Archetype. Torre zockt 5! Guildgates und Chromatic Lantern, da darf man schon etwas gieriger sein, schließlich sind einige Picks für die Stabilität der Base draufgegangen. Ein Blick aufs Deckstats zeigt dir

1) dass die Base eng an den Farbanforderungen des Decks gebaut ist
2) dass die stabilisierenden Karten manamäßig ausreichend supportet werden

Da ist mMn kein Varianz-Rant, sondern eher Respekt für den Hassisten angebracht.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#51 Torremond Geschrieben 26. Dezember 2012 - 15:10

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Ich hasse es, wenn mein Gegner so einen Schwachsinn draftet und dafür auch noch belohnt wird und ich in meiner Gilde bleibe mit 1-3 Kartensplash und mehr/öfter screw aufgrund der draws bin.

Klar, ich finde das auch total crappig, was mitunter auch ein Grund für meinen zwischenzeitlichen Ragequit war. Ich hatte ein vernünftiges 2-farbiges Deck und schaffe es einfach über 9 Turns nicht die zweite Farbe zu ziehen, während der Gegner Turn 3 alle 5 hat. Das regt einen natürlich auf; doch nur durch einen Rage-Zweizeiler ist hier in diesem Thread leider nichts gewonnen, denn das bringt ja niemandem etwas.

Die ganze Sache nochmal ein wenig ausführlicher aus meiner Perspektive:

Ich mach lieber ein 5-Farben-gute-Karten-Haufen-Deck als ein unterdurchschnittliches 2 bzw. 3-farbiges Deck. Das hängt vor allen Dingen damit zusammen, dass ich seit Shards of Alara spätestens weiß, wie man 5-Farben-Haufen bauen kann, und ich muss dir sagen, meine Decks damals waren richtig stark, weil ich auch immer daraufhingedraftet habe (nicht, dass es sonderlich schwer war, wenn man es einmal gelernt hat). Hier hingegen war das ein wenig anders, ich habe mich ja nicht ab Pack 1 Pick 1 sofort entschieden 5-farbig zu "forcen". Wie schon gesagt war 1st Pick Laterne, 3rd Pick Rakdos, doch plötzlich kam einfach nichts vernünftiges mehr rum in den Farben.
Überdies wusste ich, dass mein linker Nachbar bei seinem 3ten Pick (also aus dem Booster wo ich den Dreg Mangler genommen habe) mit recht hoher Wahrscheinlichkeit den Auger Spree genommen hat der noch drin war. Außerdem ist er recht oft in den Farben grün, schwarz und rot, weil er diese sehr gerne draftet. Ich konnte allerdings aus dem Verlauf des eher mäßigen Päckchen 1 recht wenig Signale erkennen, was mitunter auch damit zusammenhing, dass es generell recht schwach war.
So bin ich also ein wenig gesurft und habe mich darauf konzentriert Guildgates sowie Karten mit einfachen Manaanforderungen (also 1 farbiges Mana, Stonefare Crocodile z.B.) zu nehmen, da ich somit zumindest etwas souveräner meine Karten ausspielen konnte; eher war ich gespannt, was dann im zweiten Pack dann so passiert, da mein linker Nachbar mir ja vermutlich alles schiebt, was nicht grün, schwarz oder rot ist. Das waren dann Archon of the Triumvirate und Collective Blessing. Ab diesen Zeitpunkt war mir auch vollkommen klar, was ich machen musste, weil sonst ohnehin nie ein Deck daraus würde, denn die anderen Karten hatten ja niemals solch ein Blowout-Potential.

Man sollte nie vergessen, dass die Qualität der durchschnittlichen Karte in einem Deck sich mit Anzahl der Farben erhöht, doch sollte natürlich in Kauf nehmen manchmal einfach zu sterben, weil man manascrewed auf einer Farbe ist. Ich hatte allerdings im Laufe des Draftes so viele Guildgates o.Ä. eingesammelt, dass das einfach nicht passiert ist (es ist schon passiert, aber es war nicht so relevant als dass ich einfach gestorben bin, d.h. ich konnte meine Karten 2-3 Runden später ausspielen, was immernoch gereicht hat). Das eine Mal in dem ich Screwed war hatte ich das ganze Match insgesamt 4 Land (also 2x2), dann ist eh nix los, da hätte ich auch einfarbig zocken können und es hätte nicht geholfen.

Ob man das alles mit 5 Farben so machen sollte, hängt eigentlich davon ab, was man von den anderen Decks erwartet. In diesem konkreten Fall war das so: Wenn das erste Booster einfach schlecht ist und man in den ersten 3 Picks quasi nur gute Karten hat, dann wird es den anderen mit Sicherheit nicht viel anders gehen. Falls sie sich dann in ihrer Gilde festfahren, kann das durchaus so passieren, dass man noch einige tolle Karten recht spät abgreifen kann. Wenn man allerdings die Möglichkeit haben sollte, eine Gilde aggressiv zu draften, dann sollte man viel lieber das tun.

//edit: Nochmal persönliches Danke an den Don, das mit den Deckstats habe ich gar nicht gesehen! Hab da gerade mal n paar Starthände gezogen und mich direkt wieder gefreut. =D

Bearbeitet von Torremond, 26. Dezember 2012 - 15:22.


#52 Rayne Geschrieben 26. Dezember 2012 - 17:08

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Codex ShredderCodex Shredder

Klar, ich finde das auch total crappig, was mitunter auch ein Grund für meinen zwischenzeitlichen Ragequit war. Ich hatte ein vernünftiges 2-farbiges Deck und schaffe es einfach über 9 Turns nicht die zweite Farbe zu ziehen, während der Gegner Turn 3 alle 5 hat. Das regt einen natürlich auf; doch nur durch einen Rage-Zweizeiler ist hier in diesem Thread leider nichts gewonnen, denn das bringt ja niemandem etwas


Schon gut, ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus. Natürlich ist so ein Zweizeiler schwach in der Aussagekraft. Ich werd versuchen eine Struktur rein zu bringen.

Seit wann ist denn 5c Goodstuff Schwachsinn? Das gabs schon im Ur-Ravnica und war da ein durchaus fähiger Limited-Archetype. Torre zockt 5! Guildgates und Chromatic Lantern, da darf man schon etwas gieriger sein, schließlich sind einige Picks für die Stabilität der Base draufgegangen. Ein Blick aufs Deckstats zeigt dir

1) dass die Base eng an den Farbanforderungen des Decks gebaut ist
2) dass die stabilisierenden Karten manamäßig ausreichend supportet werden

Da ist mMn kein Varianz-Rant, sondern eher Respekt für den Hassisten angebracht.


/E: Er hat laut gepostetem Deck nur 3! Guidlgates.

Du brauchst mir nicht erklären, was 5c ist und wie es geht. Auch wenn ich noch kein 5c gedraftet hab, weiß ich wie man vernünftiges 4c-Goodstuff macht. Und das lantern + many gates der way to go sind sollte auch klar sein. Nur sollte man, wenn man vor hat 4/5c zu gehen, außer Gates auch vernünftige Tutoren oder, zumindest Axebane Guardian haben. Sonst wird es eine Lotterie. Alles andere ist dann eben Schwachsinn oder besser ausgedrückt, Leichtsinn.

Ich hab mal 10 random Hände per Deckstat von dem Deck gemacht und in 8 von 10 hätte ich mullen müssen.
Das ist auch nicht der Punkt.
Es geht mir vielmehr darum, dass jedes durchschnittliche/soldie Deck, das einen straighten Plan verfolgt, ggn 5c, welches in der Regel in der 4 Runde anfängt zu spielen, durch den Vorteil von 3-4 Turns vorne sein sollte. Es sei denn, dass die Booster hart crapig waren und/oder die Spieler wenig Ahnung hatten.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt. Aus der Sicht des Spielers, der ggn das 5c.deck, das wirklich in Runde 3 alle Farben machen kann während man selbst screw ist, ist es ärgerlich, dass man den Tempoverlust des Gegners nicht ausnutzen kann.

Und natürlich freue ich mich für ein Forenmitglied und das positive Ergebnis.

/E:

Gestern hatte ich das 5c.deck mit Archon, Loltroll und Chemister, 2 Gates (Izzet Guildgate, Rakdos Guildgate) und zwei Removal (Stab Wound und Ultimate Price). Dazu etwas Fix in Form von Axebane Guardian und Gatecreeper Vine.

Der Draftverlauf war sehr strange, da ich selbst nach dem ersten Booster nicht wußte, wo es hingehen soll. Firstpick war Hover Barrier in einem schwachem Booster. Es war zudem die einzig relevante Karte in blau. Zweiter Pick war Stab Wound. Danach kam einfach nichts mehr in Blau und ich sammle Dreg Mangler und Golgari Longlegs ein. Ab hier weiß ich nicht mehr wie es weiter ging.



Bearbeitet von Rayne, 29. Dezember 2012 - 09:25.

1442zhz.png

 


#53 Mr-Jace Beleren Geschrieben 27. Dezember 2012 - 11:26

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Also erst mal vor weg, klar ist das deck Ultra gierig, acht aus zehn rares zu zocken sieht man ja schon selten ;)
Und das Dennis ein gieriger Sack ist wissen ja selbst ein Paar Leute aus dem Forum hier, mich eingeschlossen.
Ich persönlich freu mich endlich mal ein five-color deck zu sehen, da man ja sonst immer die XY-Guilden sieht mit splash für Z.
Und nun ja wir nähen uns so langsam auch ende der Edition somit haben wir schon fast alles gesehen.

Mfg Jace
Ps Ich freu mich schon riesig auf Gatecrash^^

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#54 Anivis Geschrieben 05. Januar 2013 - 02:21

Anivis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 127 Beiträge
Dies ist mittlerweile mein zweiter sehr schräger Draft in "Return to Ravnica" in Folge. Und der Ablauf ist immer der gleiche:

Ich fange an zu picken und finde schlichtweg keine Karte die mir sagt: "DAHIN! Das sind deine Farben!".
Also picke ich wahrlos "Goodstuff" und Manafixer in der Hoffnung meine Richtung später zu finden. Durch das Picken der Manafixer setze ich automatisch die Farbe Grün. Ansonsten picke ich immer wieder eine Farbe, bei der ich denke: "Hey das könnte was sein...".
Und dann... nichts, nur Müll... dafür andere Farben, die gut sind, also hate ich ein paar zu starke Karten und merke, dass mein "Hate-Pool" ja durchaus Potenzial hat.
Dann das zweite Booster (ein Overgrown Tomb als Rare und somit gesetzter Pick) und irgendwie komme ich ins schwitzen, weil ich mich so langsam entscheiden müsste. Also schließe ich einfach eine Farbe aus: dieses Mal Schwarz.
Was dann geschieht ist ein blindes "die besten der vier gewählten Farben"-Gepicke mit anschließender Ratlosigkeit bezüglich des Deckbaus.
Ich entscheide mich für die Variante Grün, Weiß, Blau. Auch hier wieder die Wiederholung des vorherigen Drafts... das Drei-Farben-Deck funktioniert NULL!
Dann irgendwann (immerhin dieses Mal nach dem ersten und verlorenen Match und nicht erst zur Hälfte aller Matches) die Entscheidung doch, wie ursprünglich geplant, 4 Farben zu spielen. Und siehe da: das Deck läuft. Sicher, es ist nicht das Stärkste, aber es funktioniert und siegt nun auch.

Das Interessante dabei: Beide Male kacken die 3-Farben-Decks unglaublich ab, solange ich vom ursprünglichen 4-Farben-Konzept abweiche. Sobald die vierte Farbe drinne ist das komplette Gegenteil: alles schnurrt, ich habe IMMER alle Mana die ich brauche und eine Menge Antworten zur richtigen Zeit.

Und warum ich mit beiden Decks im mittleren bis unteren Feld der Platzierung gelandet bin:
1. Ich habe meinen Plan nicht von Anfang an konsequent durchgezogen
2. Ich habe zu wenig "Fatties" und "Finisher", sodass ich im späten Spiel irgendwann gegen den x-ten dicken Hoschie in die Röhre schaue
3. Mindestens 2 schwere Spielfehler (Centaur's Herald trotz 3 offenen Mana nicht im EoT des Gegners gezündet und Nivmagus Elemental in einem sinnfreien Bluff verloren), ein paar kleinere Spielfehler und 1 Boardingfehler (Aerial Predation nicht gegen ein reines Flieger-Deck reingenommen)

Das erste 4-Farben-Haufen-Deck spielte Rot-Grün-Schwarz und Weiß, ich bekomme die Liste aber leider nicht mehr zusammen.


Das Phänomen der stabilen 4-Farben-Decks gegenüber instabilen und schwachen 3-Farben-Decks ist mir zwar ein Rätsel, ich werde aber sicher nicht noch einmal den Fehler machen eine Farbe aus vermeintlichen "Stabilitätsgründen" zu cutten...

Zu meinen Karten-Entscheidungen komme ich morgen, ich kipp gleich mit dem Kopf auf die Tastatur. Ich wünsche eine gute Nacht (;

Bearbeitet von Anivis, 05. Januar 2013 - 02:25.


#55 Xardas Geschrieben 05. Januar 2013 - 07:33

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Imho ist dein Deckbau mehr das Problem. Wenn ich mir das Sb anschaue und dann sehe was du Maindeck spielst, sieht das abenteuerlich aus.

Spasm Sideboard, aber Izzet Charm main? Letzteres ist deutlich schlechter im späteren Spiel und da rot ja sogesehen der splash zu Bant ist, wtf wieso spielt man mit 1 Vine und 2 Guardians bitte kein Spasm main?
Das du kaum Late hast sieht man, warum die Skywatch draußen und statt dessen situative Karten wie Dispel?

Auf jedenfall imho
- Dispel ( zu situativ) )
- Elemental ( macht wenig mehr als 1/2 zu sein in einem nicht aggresiven Deck, besonders wenn man die schlechten Karten für dein Deck rauspackt, hat man auhc zu wenig Futter)
- Izzet Charm ( ist einfach im early nur wirklich gut und du hast besseres im Sideboard)

+2 Skywatch + Spawsn

Ansonsten kann man durchaus auch überlegen sowas wie Justice zu cutten für ne solide Apparation oder sogar den Elektomancer, der die Chant besser machen würde.

Wäre jetzt mein erster Ansatz, irgendwie sieht deins nicht rund aus vom Deckbau :(

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#56 noneedfornicks Geschrieben 06. Januar 2013 - 15:47

noneedfornicks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Level 2 Judge
So dann poste ich mal mein Deck vom Freitag, bin damit trotz recht guter Einzelkartenqualität nur 2-2 gegangen, da hat mein Deck mich mal wieder getrollt.
Wir haben mit deutschen Boostern gedraftet, deshalb schreibe ich die Namen der Karten ebenfalls im deutschen hier hinein, da ich Angst habe den englischen Namen nicht richtig zu schreiben.



SCHOKOLAAAAAAADE!!!!


#57 Soerael Geschrieben 06. Januar 2013 - 21:39

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Nun ja, dein Deck spielt einige Filler (Essenzrückwirkung, Lähmender Griff, Mizziumhaut), hat eine unstabile Manabasis, und das auch noch bei einem Aggrodeck, das auf seine Kurve angewiesen ist.
Gab es vllt. ein paar rote/schwarze Karten im Sideboard? Dann könnte man blau rausschmeißen (bis auf Niv alles Filler, und Niv will auch noch doppel-U) und hätte ein solides Rakdos-Aggrodeck. So ist man ein Kurvendeck mit schlechter Manabasis und nicht der besten Kartenqualität.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.