Zum Inhalt wechseln


Foto

Return to Ravnica Draft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#21 Spartacus Geschrieben 15. Dezember 2012 - 21:24

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
@ Rakshasa:
Stimme dir da zu. Die Ratte ist fürs Limited einfach nur krank. Und man bekommt bestimmt noch etwas schwarzen Goodstuff wie Stab Wound zusammen.
Man kann es noch mit Carddraw ( Blau Splash) ausweiten. Aber im Grunde genommen reicht deine Deckliste. ( vielleicht etwas übertrieben mit den 38 Swamp^^)
Man könnte sobald man die 2 Ratten hat ( kommt ja nicht so häufig vor) einfach nur noch Hatepicken und zwischendurch noch mal ne Stab Wound usw. holen.
Einfach nur krank im Limited und da es im T2 Bereich nur mit Detain und anschließendem Arrest Handlungsmöglichkeiten gibt, hat man bei konstanter T2 Ratte meist gewonnen.

Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#22 nina Geschrieben 15. Dezember 2012 - 22:04

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
@Raksha:
Ja, ein alter Hut :P Turtenwald hat da vor 2-3 Wochen schonmal was drüber geschrieben. Das "witzige" ist, dass genau dieses Deck tatsächlich mal jemand beim Draft bei uns hatte. Naja, war immerhin ein kurzes Spiel.

Einfach nur krank im Limited und da es im T2 Bereich nur mit Detain und anschließendem Arrest Handlungsmöglichkeiten gibt, hat man bei konstanter T2 Ratte meist gewonnen.

Kommt auch schwer drauf an, ob die Ratte otp oder otd gelegt wird. otd erhöht sich die Anzahl der Outs schon beträchtlich. Aber auch otp gibt es noch andere Lösungen.
Ansonsten gibts auch später noch (ein paar wenige) Möglichkeiten.

Bearbeitet von nina, 15. Dezember 2012 - 22:11.


#23 Sterni Geschrieben 16. Dezember 2012 - 11:40

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das war mein Finalspiel beim vergangenen FNM.
Wir standen beide 2:0:0 und er wollte unbedingt spielen. Er hat die Ratte GESCHOBEN bekommen.....
Und damit bis dato alles gewonnen.
In meinem Spiel gegen ihn hatte ich zum Glück g1 die ultimative Lösung auf der Hand (leider im nachhinein zu früh gespielt) und g2 hat er sie nicht gezogen.
Die ultimative Lösung ist: Detention Spehre.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#24 Hubschraubär Geschrieben 16. Dezember 2012 - 11:56

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Wir spielen meist zu 6./7. und dann jeder gegen jeden.
Einer ging 6:0 und das mit einem 2:0 bei jedem Spiel.
Seine 3 Rares in seinen 3 Boostern waren Pack Rat, Pack Rat (foil) und Desecration Demon und dazu noch ein paar nette B/R Karten.
Ein krankes Deck. Aber wieviel Glück muss man haben, dass man 3 extrem starke schwarze Rares in seinen Boostern hat?

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#25 Rayne Geschrieben 16. Dezember 2012 - 12:55

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge

Bestes Deck:


Deck


Srsly, einfach Mulligan into Ratte und man gewinnt. Wie dumm ist diese Karte bitte?
Das bescheuertste an der Sache ist, dass es wirklich funktioniert und man so gut wie immer gewinnt, wenn man einfach ab Turn 2 in den Rattenmodus geht. Gibt nicht viel, was da gegen gewinnt. Ok, wenn man das handelt, hat man vermutlich gewonnen, wenn nicht die zweite kommt aber wie oft passiert das schon?^^


Meine Bilanz ggn Pack Rat ist mit 3:3 ausgegelichen. Es ist durchaus möglich die Ratte zu racen, erfordert aber ein gewisses Set-up und man muss wissen, wie man dagegen spielt, bzw. muss der Gegner wissen, wie man die Karte richtig spielt. Ich muss zugeben, dass die Siege auf MTGO im Format 4Booster-Sealed waren und zwei der Niederlagen im Draft.

Mein Gegner hat 3 Ratten und fünf Länder. Ich habe zwei Zentauren-Token, Gatecreeper Vine, sechs Mana und Trostani's Judgment auf der Hand. Das war dann recht einfach, weil mein Gegner nicht auf Protection gespielt hat, sondern planlos angegriffen hat. Zwei Ratten werden von zwei Zentauren geblockt, eine Ratte wird entfernt, Ratten und Zentauren tauschen ab, Ergebins: 1 Ratte beim Gegner, ein Zentaur bei mir, dazu noch der Kartenvorteil auf meiner Seite machen das Race.

Ich boarde zwei Pithing Needle und lege Sie Turn vier oder fünf auf Pack Rat und bilde mir ein den Gegner auf den Bildschirm kotzen zu hören. Er legt das Pack Rat trotzdem, kann mit Druid's Deliverance noch ein wenig Kampfschaden verhindern [aber keine Token bevölkern], das wars aber auch schon. Als die zweite Nadel kommt, gibt er auf, da er seine Hand voll hat und nur auf das Removal für die Nadel wartet.

Bearbeitet von Rayne, 16. Dezember 2012 - 12:56.

1442zhz.png

 


#26 DonDiggy Geschrieben 16. Dezember 2012 - 18:13

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Also mit Azorius haut mich die Ratte jetzt nicht so vom Hocker. Es ist halt nicht zwingend erforderlich die Ratte zu removen, da sie bei aller Liebe zum massiven Feldvorteil recht behäbig in die Gänge kommt und dementsprechend anfällig für tempoplay ist. Gegen Rakdos und Golgari stelle ich mir die Turn5 Backup-Ratte auch besser vor als die Turn2-Ansage, zocke diese Archetypen aber zu selten um mir da ein Urteil zu bilden. Gegen Selesnya, dem mutmaßlich stärksten Archetype, Spiele instant gewinnt macht sie natürlich zur bösesten Karte des Formats, not close^^

Bearbeitet von DonDiggy, 16. Dezember 2012 - 18:15.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#27 Spartacus Geschrieben 16. Dezember 2012 - 18:33

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Gegen Azorius muss man die Ratte halt so spielen, dass man 2 Kopien hat ohne, dass ein Arrest, Detain dazwischen kommt. Ab dann hilft nur noch ne Needle oder Detention Sphere.
Ich würde die Ratte mit nem Splash für Enchantment Hate und Artifact Hate einbauen. die Manabase sollte dadurch nicht verkrüppelt werden , da es ja meist keine Doppelfarben dazu benötigt (ausser bei Sundering Growth).

Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#28 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. Dezember 2012 - 20:46

Gast_Saberon_*
  • Gast
Wo ist denn die Ratte anfällig für Tempoplay? Willst du sie Detainen? Viel Spaß angreifen können wie ne Runde zwar nicht, die Token machen aber dennoch. Und 2/1er oder 3/1 Flieger schaffen es nie, die Ratten zu racen, wenn der Spieler konsequent im Rattenmodus bleibt und nicht wie viele schlechte Leute es machen keine Ratten bauen wollen sondern lieber 2/3 Unleasher spielen weil die ja 2/1er blocken können, wie ich mir schon von jemandem anhören durfte.

Ich gehe natürlich davon aus, dass sie Runde 2 kommt.

Bearbeitet von Rakshasa, 16. Dezember 2012 - 20:47.


#29 Rayne Geschrieben 17. Dezember 2012 - 11:20

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Hat denn schon jemand das Pack Rat.dec pilotiert?
Bei einigen Spielern hab ich das Gefühl, dass die sich Ihrer Sache so verdammt sicher sind und den Turn zwei cast machen, um dann krampfhaft den Race zu forcen, obwohl andere Plays in dem Fall besser gewesen wären.

1442zhz.png

 


#30 DonDiggy Geschrieben 17. Dezember 2012 - 16:40

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Wo ist denn die Ratte anfällig für Tempoplay? Willst du sie Detainen? Viel Spaß angreifen können wie ne Runde zwar nicht, die Token machen aber dennoch. Und 2/1er oder 3/1 Flieger schaffen es nie, die Ratten zu racen, wenn der Spieler konsequent im Rattenmodus bleibt und nicht wie viele schlechte Leute es machen keine Ratten bauen wollen sondern lieber 2/3 Unleasher spielen weil die ja 2/1er blocken können, wie ich mir schon von jemandem anhören durfte.

Ich gehe natürlich davon aus, dass sie Runde 2 kommt.


Doorkeeper, Frostburn Weird, Inaction Injuction, Azorius Arrester, Dramatic Rescue uvm....ein paar Beispiel-Commons, die essenziell für die Erfolgsquote eines Azorius-Deck sind, früh kommen und das geraced werden ganz gut unterdrücken können. Mit der Turn2 Pack Rat gehst du ja erst Turn4 trümmern, weil du sie ganz sicher nicht in einen Trade verwickeln und somit deine Token-Kopie ins Removal rennen lassen willst. Das weis der Azorius-Mage und wird allein durch o.g. Karten dich durchaus so verlangsamen können, dass er nebenbei ne Clock aufbauen und dich ebenfalls unter Druck setzen kann. Ich will nicht sagen, dass die Ratte in diesem Matchup egal ist, das wäre die Untertreibung des Jahres. Aber sie stellt das Deck nicht vor größere Probleme als jede andere Bombenrare, weswegen ich auch bisher nur 2 mal hoffnungslos von der Turn2 Ratte zerstört wurde.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#31 Gast_Saberon_* Geschrieben 17. Dezember 2012 - 16:50

Gast_Saberon_*
  • Gast
Gut, der Gegner spielt deine besagten Karten aus, die die Ratten die ersten Runden aufhalten. Dann werden die Ratten plötzlich 4/4 und du kannst womit genau noch mal Druck machen? Schließlich hast du ja gerade die ganze Zeit Energie dafür verwendet, die Ratten irgendwie aufzuhalten. Und ein 2/1er kommt bestenfalls auch genau ein oder 2 mal durch, bevor er von den Ratten dominiert wird.

#32 DonDiggy Geschrieben 17. Dezember 2012 - 17:28

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Die ersten Runden...sagen wir mal locker von Turn4 (wo die Ratten überhaupt erst was machen) bis Turn7, ggf sogar noch länger....bis die Ratten 4/4 sind und relativ ungehindert angreifen können ist der Rattenpilot oft schon so tief im Lifetotal, dass er nicht mehr guten Gewissens voll reindrehen kann. Du denkst mMn da sehr optimistisch, bzw. unterschätzt UW ziemlich hart. Aber da bist du nicht allein mit, man sieht leider oft genug auf den gängigen Online-Seiten dass die Leute Azorius einfach schlecht draften und schlecht spielen, demzufolge falsch einschätzen.

Bearbeitet von DonDiggy, 17. Dezember 2012 - 17:29.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#33 Dilbert Geschrieben 18. Dezember 2012 - 12:13

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
sicherlich kann man mit einem optimalen Draw eine Turn 2 Ratte besiegen. Aber jeder Mittelmäßige Draw und davon gibt es im Draft nunmal deutlich mehr als nur Topdraws geht halt ohne Removal gegen die Ratten ein.
Na klar wenn du Turn2 Detain 2/1, Turn 3 Detain 3/1 Flying Turn 4 3/3 Flying Bounce when attacking machst gewinnst du wohl 90% der Spiele, weil die Ratten nie größer als 1/1 werden. Aber so eine Hand gewinnt vermutlich auch gegen sehr viele andere Hände.

Die Ratten werden respektive immer schimmer je
1) langsamer die eigene Hand ist
2) wenn man on the Draw ist
3) keine Antwort auf die Ratten hat
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#34 aeonflux Geschrieben 18. Dezember 2012 - 12:46

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Na klar wenn du Turn2 Detain 2/1, Turn 3 Detain 3/1 Flying Turn 4 3/3 Flying Bounce when attacking machst gewinnst du wohl 90% der Spiele, weil die Ratten nie größer als 1/1 werden. Aber so eine Hand gewinnt vermutlich auch gegen sehr viele andere Hände.


Das ist einfach mal falsch, weil man sich obv in Response auf den Detaintrigger eine Ratte macht.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#35 DonDiggy Geschrieben 18. Dezember 2012 - 16:29

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Da hat Aeon Recht, Tokenschrauberei kann man damit nicht verhindern. Aber der Pacifism-Teil ist schon stark genug gegen die Ratten.

Zu deinem Goldfisch: Den braucht man nun wirklich nicht, um die Ratten zu schlagen. Natürlich muss man ab Turn2 mitspielen, aber das ist ein generelles Kredo in RTR. Eine Kurve aus Frostburn Weird/Doorkeeper, Griffin, Random Detainer, Flieger+Injuction leistet auch schon gut was, so als Beispiel des mittelmäßigen Draws. Ich kann mich nur wiederholen: Zu viele Leute bauen Azorius falsch und bekommen dadurch falsche Eindrücke. Da draftet man keine Karten, sondern ein Deck. Mehr als in jeder anderen Gilde ist das so. Wenn ich das nächste mal auf Mtgo bin, werde ich eins zwei mal Azorius forcen und die Outcomes hier posten, denke dass man mit solchen Fakten einfach besser darüber sprechen kann.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#36 Gast_Saberon_* Geschrieben 18. Dezember 2012 - 18:28

Gast_Saberon_*
  • Gast

Eine Kurve aus Frostburn Weird/Doorkeeper, Griffin, Random Detainer, Flieger+Injuction leistet auch schon gut was, so als Beispiel des mittelmäßigen Draws.


Ok, gehen wir das mal durch

Spieler A hat die Ratten, Spieler B azorius

Turn 2

A: Ratte
B: Frostburn Weird

Turn 3
A: 2 Ratten
B Weird, Griffin

Turn 4:
A: 3 Ratten, angriff für 6, eine Ratte wird von der Weird geblockt, B geht auf 17
B: "Random Deatiner" nehmen wir mal den 2/2er, der gleich 2 detaint, angriff mit dem Griffin, A geht auf 18

Turn 5
A: 4 Ratten, angriff für 4, B geht auf 13
B: Spielt einen Skyknight und Injunction, greift wieder mit dem Griffin und dem 2/2er an, A geht auf 14

Turn 5
A: 5 Ratten, Angriff für 10, B geht auf 3 (Oder er blockt, dann kann er aber nächste Runde nicht blocken)
B: Kann meinetwegen wieder 2 Detainer haben und mit den beiden Fliegern angreifen, nicht aber mit den Bodenkreaturen, da er sie als Blocker braucht, A geht auf 9

Turn 6
A: 7 Ratten, angriff mit 3 7/7ern, die müssen alle geblockt werden
B: Kann nächste Runde auf keinen Fall überleben und nur noch mit den beiden Fliegern angreifen, A hat 4 Leben, B stirbt nächste Runde



Und das war schon ein mehr als mittelmäßiger Draw vom Azoriusspieler, kein Mensch hat so viele Detainer da kannst du mir erzählen was du willst. Und selbst mit dem Draw verlierst du gegen die Ratten.

#37 DonDiggy Geschrieben 18. Dezember 2012 - 19:26

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ziemlich dümmliches Szenario, da der Azorius-Man seine Spells zwar kurvenfreundlich, aber mit möglichst wenig Value angebracht hat. Zum Beispiel wird der Justiciar wird mit jedem Turn wertvoller, den legt man erst wenn der Timewalk mehr Value bringt. Generell ist dein Beispiel realitätsfern, da eine Offensive aus mehr als einem Turn3 Griffin und Turn5 Skynight bestehen sollte.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#38 Gast_Saberon_* Geschrieben 18. Dezember 2012 - 19:39

Gast_Saberon_*
  • Gast
Dann gib uns doch mal ein besseres Beispiel.
Außerdem war das schon dein Szenario, ich habs sogar für dich bestmöglich zurechtgebogen.

Ich weiß einfach nicht, warum du nicht einfach einsehen kannst, dass man T2 Ratte nur mit Massremoval, Nadel oder direktem Removal besiegen kann.

Bearbeitet von Rakshasa, 18. Dezember 2012 - 19:41.


#39 DonDiggy Geschrieben 18. Dezember 2012 - 20:02

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Weil ich schon öfter den Sieg gegen die Turn2 Ratte heimgefahren habe. Wie das geht, habe ich ausführlich beschrieben. Sich hier an willkürlichen Beispielfällen zu orientieren ist allenfalls ein halbherziger Versuch, einen hypothetischen Gamestate zu kreieren, der die Ratte on Demand möchlichst stark erscheinen lässt. Wenn wir in die Hypothese gehen, dass der Gegner die Turn2 Ratte hat, ist es z.B. nicht vermessen anzunehmen, dass man sich in einen der eigenen Matchwinner zieht, z.B. ein Blustersquall. Lethal abgewendet, mit allem reingedreht, boom. Aber wie gesagt, konkrete Beispiele bringen nichts ausser falsche Schlüsse, das sparen wir uns lieber.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#40 Xardas Geschrieben 18. Dezember 2012 - 23:23

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Man kann die Ratten besiegen, aber wo KevKev recht hat . du übertreibst trotz allem maßlos dadrin wie "durchschnittlich" das Azorius Deck ja nur sein müsste. Was Kev in seinem Szenario zugesteht ist schon ziemlich Nutdraw. Ob man die Karten mit mehr value auspielen kann oder nicht mag mal dahin gestellt sein, wenn du das alles hast ist es schon hart.
Busterqual mag beispielweise ein Out sein, aber das erweitert den Nutdraw nur so mehr und ist immerhin ne uncommon. Mal davon abgesehen das mal davon ausgehn muss, dass der Ratspieler durchaus removal in seinem Deck hat und statt ner ratte in einem Zug mal zb deinen Flieger abrüsted ( was durchaus das richtige Spiel sein kann, ratte go muss nicht immer richtig sein).

Gegen Turn 2 Rat ohne direkte Antwort ist es deutlich schwieriger zu gewinnen als du es darstellen willst, auch mit azorius...
Ob das so geschickt mit einem solchen Beispiel ist mag dahingestellt sein, die Grundaussage "ja wenn man alles hat reihts" ist daraus gezogen vollkommen richtig und imho bist du bissl zu sehr im Magicwunderland als an der realität diggy

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.