Zum Inhalt wechseln


Foto

GB Ooze/Shaman

Necrotic Ooze Fauna Shaman Activated Abilty

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 MisterWurst Geschrieben 24. November 2012 - 22:10

MisterWurst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Hi beeinander.
Hatte seit ich die Karte gesehen hab Bock mir ein Deck um den Necrotic Ooze zu bauen. Habe relativ schnell die schöne Kombination mit dem Fauna Shaman entdeckt und somit beschlossen das Deck schwarz/grün zu bauen. Beim Kauf von nem Return to Ravnica Display kamen einige schöne Karten dazu und ich will mir die fehlenden Karten jetzt kaufen. Bevor ich das tue darum hier das Deck, um vielleicht "Fehlkäufe" zu vermeiden, vielleicht hat ja der eine oder die andere ne Idee oder was ähnliches schonmal gespielt. Hier die Deckliste, wie ich sie mir vorgestellt habe:



Das ist was ich mir zusammengeschustert habe. Bei den Toolbox Kreaturen spiele ich bewusst keine Unendlichkeitskombo oä, von denen sich hier sicherlich zahlreiche finden ließen, da ich solche nicht mag, also bitte ich von derartigen Vorschlägen abzusehen. Generell würde ich (außer den oben genannten Karten) ca bis zu 5€ pro Karte zahlen. Teure Sachen wie Abrupt Decay die dennoch drinnen sind sind es, weil ich sie eben besitze. Für das Englisch/Deutsch hin und her Gewurschtle im Deck entschuldige ich mich.

Die Taktik des Decks:

Das Deck ziehlt darauf ab, mit dem Necrotic Ooze zu kontrollieren und zu finishen und starke aktivierte Fähigkeiten zu nutzen. Seine besondere Stärke ist es, auch im Friedhof liegende Kreaturen zu nutzen und weiterhin starke aktivierte Fähigkeiten von Kreaturen, die für sich eher unspielbar sind (Gigantomancer, Avatar of Woe) auszunutzen. Im Idealfall kann sogar der Friedhof des Gegners gegen ihn verwendet werden.
Durch den Fauna Shaman können wir uns Kreaturen tutoren um auf die aktuelle Spielsituation einzugehen. Die Tatsache, dass dieser übliches Removalziel ist, ist nicht weiter schlimm, da er durch den Ooze eben auch im Friedhof genutzt werden kann. Auch sein "discard" kann uns zum Vorteil werden, da er den Ooze weiter stärkt.
Das Deck schaufelt im Idealfall in den ersten Runden Kreaturen mit starken aktivierten Fähigkeiten in den Friedhof (zB über Fauna Shaman oder die Grisly Salvage). Bedrohungen werden möglichst mit Removal im Zaum gehalten. Kommt der Ooze ins Spiel (was auf Grund der zahlreichen Tutoren recht schnell gehen sollte) starten wir wirklich Einfluss zu nehmen und anzugreifen. Weiterhin können wir spontan auf das vom Gegner Gelegte reagieren (Toolbox).

Die Einzelkarten:

Necrotic Ooze: Die Kernkarte des Decks. Seine Stärken wurden oben ja bereits beschrieben. Er ist eben sehr vielseitig, kann sowohl kontrollig als auch aggressiv gespielt werden. Als schöner Nebeneffekt stellt er gegnerische üblicherweise starke Kontrollelemente ab. So kann uns aufgezwungener Discard zum Vorteil werden und gegnerisches Kreaturenremoval ärgert uns wenig.
Fauna Shaman: Oozens Lieblingskumpel. Er tutort uns wie gesagt was wir brauchen. Durch den Ooze verblassen die Schwächen, die diese Karte normalerweise hat: Anfälligkeit für Removal (von Exilzeug mal abgesehen) und der normalerweise für uns nachteilige Discardeffekt, der eingesetzt werden muss, um uns zu suchen, was wir wollen. Auch und besonders in den ersten Zügen, bevor wir unsere eigentliche Kernkarte spielen sehr stark, da er sie suchen kann.
Birds of Paradise: Ramp und Manafix. Kann mit Ooze weiterverwendet werden.
Lotleth Troll: Würde ich im Playset spielen, wäre ich reich. Er ist eine weitere, dieser perfekten Karten für unser Deck. Er kann früh Druck aufbauen, wo wir am verwundbarsten sind, uns Kreaturen aus der Hand in den Friedhof schaffen und den Ooze im späteren Verlauf schützen.
Geth, Lord of the Vault: Habe ich random in ein MonoB Controll Deck von mir als Finisher geworfen und dort zu lieben gelernt. Davon abgesehen, dass er mE unfassbaren Stil hat (den Gegner mit seinen eigenen Waffen schlagen) ist er hier ebenfalls besonders gut, da seine Fähigkeit früher als üblich genutzt werden kann und sein Mill Effekt den gegnerischen Friedhof füllt, was uns mit Glück weiterhilft.
Scrybwaldläufer: Kann gegen blaue Decks sicherlich (spontan) sehr nervig werden und uns Zeit kaufen, hauptsäclich jedoch gedacht um den Ooze entappen zu können, ohne dafür Mana aufwenden zu müssen. So können Fähigkeiten (zB des Avatars) genutzt und dennoch angegriffen werden. Auch mit den Birds sind im Lategame Spielereien möglich (Wald tappen, Birds/Ooze tappen, Wald auf die Hand bringen, ausspielen, erneut tappen, Birds/Ooze erneut tappen=4 Mana mit einem Land).
Magewright's Stone: Ebenfalls da, den Ooze zu enttappen. Da wir ihn höchstens einmal spielen wollen und das nicht allzu früh nur zweimal im Deck.
Grisly Salvage: Super Karte, die uns parallel tutort und den Friedhof füllt.
Abrupt Decay: Habe ich noch nicht getestet, stelle ich mir aber übertrieben stark vor, da sie eben Artefakte, Planeswalker, Kreaturen und Enchantments früh zerstören kann. Ist denke ich nie eine tote Karte.
Demonic Tutor, Weissagekreisel des Senseis: Besitze ich eben, zu den Karten wurde ja genug gesagt. Je nur einmal, da Geld und sonst unsportlich. Und ja, es ist für meine Runde OK, dass ich sie spiele.
Die Manabase: Ist zugegeben recht lieblos zusammengeklatscht. 22 Länder um dauerhaft Länder legen zu können, da wir eben auf eine 4 Mana Kreautr aufbauen. Das Wald/Sumpf Verhältnis bestimme ich näher, wenn das Deck fertiggestellt ist.

Vorschläge technisch erhoffe ich mir hier das Deck zu perfektionieren bevor ich wirklich aktiv Geld reinstecke. Im Kreaturenbereich (Tutormäßig) fänd ich irgendwas, das mir Shroud/Blinkeffekte ermöglichst (zum Schutz des Ooze, zB vor Exil/Auf die Hand) cool, konnte aber trotz langem Suchen nichts derartiges in G/B finden. Auch Karten ziehen über aktivierte Fähigkeiten fände ich nice. Hatte anfangs überlegt (Small)Pox, Death Cloud Spielereien, kombiniert mit Manaartefakten (Golgari Keyrune etc) und wenigen Ländern einzubauen-glaubt ihr, es lohnt sich da anzusetzen, oder sind das zuviele Mechaniken für ein Deck!? Glaubt ihr früher Discard (Duress etc) ist hier generell notwendig?

Ich stell mir das ganze sehr spaßig, da abwechslungsreich und extrem auf den Gegner eingehend vor, was für mich gutes Magicspielen mit ausmacht. Denke, dass das Deck dennoch nicht "nur interessant" sondern auch spielstark ist. Ich denke die Schwächen dieses Decks liegen vor Allem in den ersten Runde, da ich glaube, dass das hier einige Zeit braucht, um in Fahrt zu kommen. Was meint ihr!?

Bearbeitet von MisterWurst, 24. November 2012 - 22:26.

If you're gonna be dumb, you gotta be though...

#2 hug77 Geschrieben 24. November 2012 - 23:21

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ist dir der Phyrexian Devourer schon zu unendlich? Falls nicht der Fall sollte der wohl eingebaut werden ... Sonst wäre statt den ganzen Treasure Finds vllt etwas Kartenvorteil nützlich.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#3 blawa Geschrieben 24. November 2012 - 23:25

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Hey,

hier ein Paar Karten die du gesucht hast:
Shroud: Cephalid Inkshrouder , Sturdy Hatchling
Draw: Arcanis the Omnipotent

Generell finde ich hast du zuviele Kreaturen in der Toolbox, da würde ich definitiv streichen - und Platz für zB Apostle's Blessing zu machen, damit du auch Schutz hast, ohne dass du dich auf den Friedhof verlassen musst.

#4 Deep Geschrieben 25. November 2012 - 11:19

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Ich würde auf einige Utility-Kreaturen verzichten, da deren Effekte ähnlich oder oft nicht dem Decktyp entsprechend sind, nämlich Nantuko Shade, Stillmoon Cavalier (vgl. Thornling, Skinshifter) und Pestilence Demon (du willst nicht deine eigenen Kreaturen brutzeln). Eventuell findest du noch ansprechendere Kreaturen wie z.B. Hermit Druid, Steel Hellkite oder den schon erwähnten Phyrexian Devourer.

2 Magewright's Stone und min. 2 der 3 Treasured Find brauchst du nicht, ich würde hier zu mehr Schutz greifen, also ein Playset Apostle's Blessing, Vines of Vastwood, Duress oder Lightning Greaves... Eventuell ist auch ein 3/3 Split ganz vernünftig, da dein Deck wirklich sehr von den Grund-Kreaturen abhängig ist. Würde ich auf jeden Fall testen.

Eventuell kannst du auch 1 Buried Alive reintun.

Aka "Skrippter"


#5 ElAzar Geschrieben 25. November 2012 - 18:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich halte ein deck, dass nur auf dem Shamanen Fußt (und nichts anderes ist hier der Fall) für zu fragil, ich habe vor nen par Jahren mal das hier genaut, was ja in eine ähnliche Richtung geht. http://www.mtg-forum...l__+graverobber

Zudem sind 10 Kreaturen, die auf der Hand quasi "tot" sind zu viel, in meiner Toolbox kann man quasi bis auf die 3 (bzw. 2 wenn man vom Dämon ansieht, den man mit CMC 6 bequem spielen kann) Fetties alle Karten hardcasten und sinnvoll nutzen.

Ich würde auch dazu tendieren so viele Kreaturen wie möglich zu spielen, am besten mehr als 30, da man immer eine braucht um die Shamanen zu nutzen.
Aktuell kann man wirklich darüber nachdenken den Hund durch den Troll zu ersetzen (den gibts auf MKM ab ca. 3€), Thornling und ein zweiter Scryb Ranger würden imo auch sinnvolle Alternativen, abgeben. Warum ich die Revenge spielen wollte kann ich mir heute nicht mehr so wirklich erklären, wohl um den cmc 7 Slot mit dem Praetor abzudecken.

Posted Image


#6 Dulatus Geschrieben 25. November 2012 - 23:40

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Ich hatte ein ähnliches Deck mit ein wenig rot, damit ich den Torchling spielen konnte und sicher noch ein paar andere rote Kreaturen. Ich habe außerdem noch buried alive und living death gespielt, damit ich auch ohne den Shamanen oder Ooze gewinnen konnte.

Leider liefen die meisten Spiele darauf hinaus, dass ich living death spielen musste, damit ich nicht überrannt werde. Ganz gut ist auch ein blau splash um Tracker's Instincts zu spielen. Ich hatte ein ganzes self mill Deck mit Hedron Crab und ein paar blauen self mill Sprüchen, aber das geht vielleicht zu weit.

Aber auch dredge Karten helfen und sind in deinen Farben.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Necrotic Ooze, Fauna Shaman, Activated Abilty

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.