Die 4 Probe / 4 Therapy Version werde ich sicher mal testen. Die andere Frage ist, ob ich überhaupt 10 Slots für Disruption im MD brauche. Bisher bin ich mit 9 eigentlich gut hingekommen. Dann könnte ich auch wieder Land Nr. 19 spielen. Die Manabase macht mir nämlich mit nur 14 blauen Quellen Sorgen.
Das Sideboard kann ich nicht ganz nachollziehen. Explosives kann auch mal Counterbalance killen, aber sonst wüsste ich auf Anhieb nicht was es relevantes killt, was Massacre nicht auch tut. Extraction ist gut gegen Reanimator und Dredge, aber beide Decks hab ich ihm letzten Jahr vieleicht je einmal gesehen. Da ist denke ich Duress einfach besser und flexibler. Was macht Pithing Needle? Wofür ist Rushing River und Wipe Away? Magst du mir kurz erklären was es damit auf sich hat?
Engineered Explosives:
Explosives treffen auch Spheres und Chalices, die ja von Lands geboardet werden (MUD ist als Matchup außerhalb von Dülmen ja eher nicht relevant). Massacre ist natürlich gegen weiße Decks schneller und hat den großen Vorteil, dass Boseiju es gegen Meddling Mage Decks uncounterbar machen kann.
Pithing Needle:
Die Needle ist ein Flex-Slot. Nachdem ich die Pack Rats gestrichen hatte, waren noch zwei Slots frei. Ich wollte noch was gegen Miracles haben und in unserer Whatsapp-Gruppe kam dann "spiel doch ne Needle gegen Sensei's Top". Nebenbei schaltet die auch Griselbrand beim Gegner ab. Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt noch keine wirklichen Gedanken bzgl. der exakten Boardingpläne mit dem Build gemacht, von daher hab ich die random Needle einfach spontan reingeknallt. Also bitte nicht zu viel da rein interpretieren
Rushing River & Wipe Away:
Ich habe grundsätzlich gerne zwei Bounce Spells im Board.
Wipe Away ist gut gegen alles, was countern kann, gegen Mother of Runes und vor allem im Mirror, wenn grad kein Discard zur Hand ist. Wenn z.B. Boseiju liegt, holt man sich EOT uncounterbar das Wipe Away und kann dann in der eigenen Runde Show and Tell spielen und als erste Amtshandlung die gegnerische Omniscience bouncen.
Rushing River ist gut, wenn der Gegner einem mal multiple Hate-Permanents vorsetzt. Vorher hatte ich Hurkyl's Recall in dem Slot, aber das war wohl meiner Paranoia gegenüber MUD geschuldet, zumal die Explosives die gleiche Rolle einnehmen können.
Graveyard Hate:
Reanimator und Dredge sind neben RUG Delver so ziemlich das schlimmste, was dem Deck passieren kann. Da ich vorhabe Omnitell in Lille zu spielen mache ich lieber schonmal die entsprechenden Slots frei. Ob es jetzt wirklich Extractions oder doch eher Cages werden, wird sich noch zeigen. In Dülmen sieht man btw. auch öfters Reanimator und Dredge.
Im Sideboard will ich ein drittes Massacre. Kandidaten dafür sind Trickbind, Flusterstorm und Mindbreak Trap. Mein Gedankengang dazu: Mit Duress im Sideboard, brauch ich den Flusterstorm weniger dringend um ihn gegen Combo zu boarden. Ich will aber einen Wishbaren Counter im Sideboard haben als Protection haben. Dank Lim-Duls Vault kann man sowieso immer den Instant Ameisen Kill machen, was Pact of Negation wieder zur relevanten Protection macht. Und sich Mindbreak Trap gegen Combo wünschen zu können ist sowieso utopisch. Trickbind ist manchmal wichtig um gegen Thalia + Flickerwisp oder ähnliches via Emrakul zu gewinnen. Das bringt mich insgesamt auf +1 Massacre +1 Pact of Negation -1 Mindbreak Trap -1 Flusterstorm.
Beim Flusterstorm stimme ich dir in deiner Liste zu. Man will die Möglichkeit haben, nach dem Boarden auf 10-11 Disruption-Spells im MD hochzugehen. Das hast du ja mit Duress abgedeckt. Mehr kann man IMHO eh nicht boarden, ohne zu viele wichtige Karten zu cutten.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.