Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U OmniTell (ehem. Infinite Dreams)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
151 Antworten in diesem Thema

#81 Mike76 Geschrieben 31. März 2015 - 19:33

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Seht ihr es auch als Problem, dass man sich nur für den Wish das ganze Board mit Spezialkarten für irgendwelche Nischensituationen zukleistert?

Gerade mit den Massen an Cantrips ist es leicht, geboardete Karten zu finden.

Mit meinem Sneak Show Deck habe ich fast jedes Spiel mehrere vernünftige Boardingoptionen.

Bei diesem Deck kann ich aber überhaupt nichts boarden, abgesehen von Defense Grid, 1off Flusterstorm und Boseiju, sowie Massacre, wenn man schwarz splasht.


Man könnte mal ernsthaft überdenken, welche Wishkarten man wirklich oft braucht, und welche Sideboardoptionen Sinn machen würden.

Bearbeitet von Mike76, 31. März 2015 - 19:36.


#82 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. März 2015 - 21:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Slaughter Pact schafft es dann wieder nicht, mit Rushing River, Sapphire Charm, Wipe Away und Massacre gibt es genug antworten auf Kreaturen. Wie ist eigentlich die Meinung zu Flusterstorm im Sideboard? Wirklich wünschen will ich mir das nie, weil ich lieber den Pact habe aber ich boarde das immer gegen Combo für das Boseiju rein, weshalb ich mich nicht so ganz davon trennen will.

 

Ich habe in meinem Board immer noch einen Free Slot nach Defense 2x Grid, 2x Massacre und 1x Boseiju und Wish Targets (spiele hier im Grunde die selben wie Du nur halt in den entsprechenden Slots Firemind's Foresight und Slaughter Pact). Den kann man wohl am sinnvollsten einfach mit Flusterstorm oder Swan Song auffüllen und dann im Combo MU boarden, wie Du schon schreibst.

 

@Mike:

 

Wie ich schon vorher schrieb. Das Deck braucht nicht viel an SB Optionen. Ich sehe nur noch 3-4 Leylines, die man gerne hätte. Die meisten SB Optionen sind auch sinnvoll, notwendig und keine Nischenkarten. Wie der Baum schon erklärte, kann man so auch Game 1 gegen Thalia und anderen Mainboardhate anstinken.

 

  • 1 Firemind's Foresight -> Findet mehr Karten bzw. weitere Wishes für mehr Digpower. Will man den RtA Kill geht man eigentlich immer diesen Weg
  • 1 Release the Ants -> Der Kill
  • 1 Rushing River -> braucht man seltene G1, da man auch Wipe Away hat und ev. nicht gegen soviel Hate spielt
  • 1 Wipe Away -> Speziell vs. CB und muttiprotected Mistvieh
  • 1 Slaughter Pact -> siehe Rushing River
  • 1 Noxious Revival -> könnte man eventuell drauf verzichten, sichert aber manchmal den Kill ab, indem es z.B. ein DTT oder Omniscience für Clash wieder auf die Bib legt oder man weiter Diggen kann oder man das discardete Omniscience EoT wiederholt
  • 1 Eladamri's Call -> holt Emrakul, häufigster Kill
  • 1 Pact of Negation -> Comboprotection
  • 1 Trickbind -> Protection vor allem was vom Gegner ins S&T gelegt wird. Hole ich doch relativ häufig vs ORIng, Flickerwisp, Pridemage und den ganzen anderen Käse, den man nicht sehen will. Das einzige wo der nichts bringt und das sind halt die Hasskarten sind Canonist oder Trinisphere

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. März 2015 - 21:36.


#83 Dein Freund der Baum Geschrieben 02. April 2015 - 09:31

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Bei der Leyline sehe ich das Problem darin, dass man kaum noch Decks wie Jund sieht, die nur Discard als Disruption spielen. Das relevanteste Deck mit Discard dürfte immer noch Team America sein. Das Problem dabei ist, dass das Deck sowohl Discard als auch Counter spielt.

Wenn man Leylines boardet, müsste man also auch Counter drinlassen bzw. sogar zusätzlich Defense Grid bringen, was in massivem Overboarding resultiert. Weiterhin kann es gut sein, dass man eine Leyline Hand hält und der Gegner nur Counterspells hat oder umgekehrt, was vermutlich das Spiel verliert.

Ich würde eher versuchen, mehr Counter im Board unterzubringen und mit der gegnerischen Disruption 1:1 zu tauschen. Hat gegen Decks wie Burn oder Jund nicht das Blowout-Potential einer Leyline, geht aber dafür gegen das relevanteste Discard-Matchup nicht potentiell nach hinten los.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#84 Mike76 Geschrieben 02. April 2015 - 10:16

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Leyline würde ich auch nicht zwangsläufig boarden gegen Decks, die 4-5 Discardspells + Counter spielen. Vor allem, weil die Leyline nachgezogen tot ist, während man mit gecantrippten Boardcountern das Spiel gewinnen kann.

Die Decks, gegen die man Leyline boarden will, sind vor allem Burn, Storm sowie discardlastige Fringedecks wie Jund/The Gate/Pox/Monoblack Reanimator.

Doch auch gegen Storm kann man stattdessen auf Counter setzen, weil Leyline gebounced werden kann und nichts gegen ein schnelles Warrens macht.

Wenn man unbedingt einen Gamewinner gegen Burn haben will, dann ist Leyline natürlich trotzdem eine sehr gute Option.

Bearbeitet von Mike76, 02. April 2015 - 10:34.


#85 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. April 2015 - 13:11

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

An anderer Stelle hat jemand vorgeschlagen, in der UB-Liste Lim-Dûl's Vault statt Impulse zu spielen. Die Vault macht zwar Kartennachteil, findet aber vorm Comboturn immer die Karte, die man braucht und sorgt dafür, dass der Ameisenkill über Firemind's Foresight nicht mehr fizzeln kann, da man sich ja immer den Emrakul nach oben legen kann.

Wenn man den Gedanken weiterspinnt, dass Cunning Wish -> Firemind's Foresight immer mit Instant Speed tötet, könnte man auch das Trickbind im Wishboard cutten und hätte ein Slot mehr. Oblivion Ring und Konsorten abzustellen ist zwar nett, aber in Response zum Trigger zu gewinnen ist doch besser.

 

Mit der Vault werde ich demnächst folgende Liste testen:

 

 

Im Wishboard ist neben dem Trickbind auch der Slaughter Pact geflogen. Ich habe einiges an Testspielen gegen Death & Taxes und Dark Maverick gemacht und habe den Pact nie gebraucht. Gleichzeitig fühlt sich das Matchup gegen Canadian ungewinnbar an, sofern man kein Boseiju oder Defense Grid im Spiel hat. Ergo habe ich die Grids wieder auf 3 aufgestockt.

 

Für das Trickbind ist eine Intuition reingekommen. Ich habe momentan alle Antworten im Wishboard, die ich haben möchte. Es fehlt nur eine Möglichkeit, die Combo noch konstanter zu machen. Cunning Wish -> Intuition -> Combo ist zwar klobig, aber vlt. ist es gut genug.

 

Wenn sich die Vault bewährt, baue ich vlt. noch eine zweite ein, aber im Moment möchte ich den B Splash so klein wie möglich halten.

 

Die Lotus Petals sind auch wieder geflogen. Das Deck wird dadurch auch nicht konstant schneller, weil die Combo eh selten auf der Starthand ist und man die ersten paar Runden mit Graben beschäftigt ist. Außerdem brauchte ich einen Slot für die zweite Gitaxian Probe. Und wenn ich schon auf 19 Manaquellen runtergehe, sollten diese wenigstens permanent sein.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#86 Garthman Geschrieben 08. April 2015 - 20:47

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Auf dem Papier sieht die Liste echt nett aus, deshalb hab ich quasi diese Liste auf unseren kleinen wöchentlichen Turnier mal getestet. Das Ergebnis ist natürlich nicht sehr aussagekräftig, weil es einfach blos 4 Runden waren. Das Turnier lief nicht sonderlich toll und ich hab mich nicht so ganz wohl gefühlt mit der Liste. Das Problem ist das ich zuletzt auf nem Turnier blos ne Monoblaue 20 Land Liste gespielt habe, die sich natürlich stark von dieser Liste unterscheidet und ich kann jetzt schlecht sagen welche kleinen Änderungen gut waren und welche nicht. Trotzdem mal ein paar kurze Eindrücke dazu:

 

- Von 20 auf 19 Ländern runter zu gehen, Cantrips cutten und gleichzeitig eine Farbe zu splashen hat der Manabase deutlich weh getan. Dadurch das man seine Länder öfter an Wasteländer verliert muss man im laufe eines Spiels mehr Länder auf den Tisch legen. Das kostet zum einen Zeit, zum anderen bedeutet das auch effektiv Kartennachteil. Die Manaeffizienz die Thoughtseize in vergleich zu Countern mit bringt (in einem Zug Disruption casten im anderen die Combo) geht ein wenig dadurch verloren. Sich nur Basics zu fetchen ist natürlich ne Möglichkeit das zu umspielen, dann werden aber die TS zu toten Handkarten und es fehlt irgendwo an Disruption.

 

- TS ist eine echt elegante Form von Disruption in diesem Combodeck. Wenn man dem Gegner erlaubt ein beliebiges Permament uncounterbar ins Spiel zu legen, kann ne Menge schief gehen, was man durch den Schwarzsplash ganz gut umgehen kann. So konnte ich meinem Gegner z.B. ein Arcane Laboratory aus der Hand nehmen gegen das ich bei liegendem Druck sonst unmöglich gewinnen könnte.

 

- Lim-Dûl's Vault ist auch ausserhalb von Firemind's Foresight ne ziemlich gute Karte, die mir früher schon in anderen Combodecks gut gefallen hat. Wenn man nicht grad ne albern schlechte Hand hat kann man nach nem EoT Vault immer in die Combo gehen. Erinnert ein wenig an EOTFOFYL. Man darf dabei aber nicht vergessen, das die Karte quasi einen eigenen Turn zum casten braucht, ne Handvoll Leben kostet und Kartennachteil erzeugt.

 

- Sowohl Firemind's Foresight als auch Eladamri's Call verlieren gegen Aven Mindcensor. Hatte echte Probleme als ich mit Cunning Wish und Brainstorm gegen so ein Vieh auf den Board gewinnen sollte. Brainstorm hat aber glücklicherweise sofort ne Omniscience gezeigt und ich konnte direkt auf Ameisen gehen. Denke ich werd ich zukünftigen Listen wieder auf die Opportunity gehen.

 

- Ich hab öfter die Situation das ich mit 1-2 Cunning Wish auf der Hand und 3-5 Mana auf dem Board rumsitze und nix sinnvolles casten kann weil mir ein Show and Tell oder eine Omniscience fehlt. Überlege deshalb vieleicht ein Dig Through Time ins Sideboard zu verschieben oder eine Karte im Board für diese Rolle zu zocken. Zu einem will ich aber kein DTT Maindeck cutten zum andern wüsste ich keine ander gute Karte für den Slot, meistens sollte wohl Noxious Revival in solchen Situationen ausreichen.

 

Zu guter Letzt: Warum eigentlich Flusterstorm über Spell Pierce Maindeck? Denke mal Spell Pierce countert gegnerische Counterbalance und Liliana of the Veil während Flusterstorm ein wenig besser im Mirror oder gegen Stormcombo ist. Aber allgemein denke ich die Vorteile von Spell Pierce wiegen mehr und allgemein sollte man Preboard doch sowieso die flexiblere Karte spielen, oder nicht?


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#87 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. April 2015 - 10:26

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Manabase:

Ich bin leider noch nicht zum Testen gekommen, seit ich die LDV-Liste gepostet habe. Allerdings habe ich letztes Wochenende mit 19 Ländern und B Splash gegen Canadian, Miracles und Maverick getestet. Das schwarze Mana zusammenzuhalten war selten das Problem. Was ich mir allerdings oft gewünscht habe, ist ein weiteres Sol-Land, um T3 in die Combo gehen zu können und Mana für Disruption verfügbar zu haben. Andererseits hatte ich auch öfters Starthände mit zu vielen farblosen Manaquellen. Die große Frage ist natürlich, inwiefern das statistische Ausreißer waren. Ich werde in unserer nächsten Testrunde nochmal 19 Länder spielen, aber die Option auf Nr. 20 liegt definitiv auf dem Tisch.


Aven Mindcensor:

Jo, das Viech nimmt uns potentiell auseinander. Ich hab dagegen auch schonmal verloren, weil ich keine Usea für mein Massacre suchen konnte. Ich persönlich werde deswegen aber nicht auf Opportinity gehen, weil die Karte in jedem anderen Szenario schlechter als Firemind’s Foresight ist.


Multiple Cunning Wishes und nichts Sinnvolles zu tun:

Da haste recht. Ich bin derzeit so weit, ein Dig Through Time ins Board zu verschieben. Zum einen hat der Wish dann ein gutes Ziel vor der Combo, zum anderen sind multiple Digs auf der Hand auch ätzend. Zusätzlich schwächt das auch das Mindcensor-Problem etwas ab.


Flusterstorm vs. Spell Pierce:

Mit Spell Pierce habe ich auch schon geliebäugelt, mich dann aber vorerst dagegen entschieden, weil Flusterstorm in Counterwars gegen Tempodecks besser ist und ich die als schwierigere Matchups ansehe. Das Plus gegen schnelle Combodecks nehme ich auch gerne, weil ich gegen Storm etc. zwar noch nicht testen konnte, aber wir aufgrund des langsameren Goldfisches wohl meistens die Control-Rolle einnehmen.
Wenn mit viel Counterbalance und Lilianas zu rechnen ist, macht Spell Pierce sicherlich mehr Sinn.
 


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#88 Dein Freund der Baum Geschrieben 20. April 2015 - 07:51

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich bin gestern in Dülmen mit UB Omnitell 6:0 gegangen. Gespielt wurde diese Liste:

 

 

Die Matchups waren:

Sneak Show – 2:0

Belcher – 2:1

Maverick – 2:0

Aggro Elfen (!) – 2:0

BUG Delver – 2:1

RUG Delver – ID, wir haben es aus Jux ausgespielt: 2:0

 

Ein Bericht folgt demnächst im entsprechenden Thread.

 

Nennenswerte Cardchoices:

 

2x Lim-Dûl's Vault:

Zwei Vaults haben sich als genau richtig herausgestellt. Die Karte ist einfach ein besserer Vampiric Tutor wenn sie resolved und hat die Matches gegen Belcher und BUG Delver gewonnen. Vor allem gegen BUG Delver wäre Dig Through Time (oder besagter Vampiric Tutor ;)) nicht gut genug gewesen. Mit zwei im Maindeck kann eine vor der Combo benutzt werden ohne den sicheren Ameisen-Win zu gefährden.

 

1x Swamp:

Ich bin noch nicht überzeugt, dass der Sumpf wirklich notwendig ist, weil nichtblaue Länder der Manabase schon weh tun. Allerdings will ich mit 2x LDV, dass die schwarze Quelle in Wasteland Matchups auch mal länger als ein Zug liegen bleibt, um Discard/Massacre/LDV casten zu können. Wird weiter getestet.

 

2x Pack Rat im Sideboard:

Die sind eigentlich nur für das Miracles Matchup drin. Die Idee kam mir spontan, als ich Samstag die Coverage vom GP Kyoto gelesen hab. Da hat eine der UR Omnitell Listen Young Pyromancer im Board gespielt. Miracles ist zwar Preboard ein super Matchup, wird aber nach dem Boarden gegen gute Spieler und Listen ziemlich unangenehm. Vor allem Listen, die zusätzlich zur Vendilion Clique noch Venser spielen, sind ekelhaft. Zumal man auch mit Wipe Away nicht durch eine gut gespielte Counterbalance durchkommt.

Wenn wir davon ausgehen können, dass Miracles Swords to Plowshares und Terminus komplett rausboarden, gewinnt eine Pack Rat das Spiel in drei Zügen.

Gestrichen wurden dafür BTW das dritte Defense Grid und das Dig Through Time im Wishboard.

 

Nur noch 3 Dig Through Time:

2 Dig Through Time auf der Starthand sind ziemlich klobig. Ich denke mit 2 LDV sind auch 3 Dig Through Time ausreichend. Ich wollte das vierte Dig ursprünglich als Wishtarget im Board spielen, musste aber irgendwas cutten um die Pack Rats unterzubringen. Vermisst habe ich es nicht. In der Monoblauen Liste würde ich weiterhin 4 Dig spielen.

 

 


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#89 Irenicus2110 Geschrieben 03. Mai 2015 - 14:17

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Hey Leute,

 

Omnitell scheint durch sein Wishboard ja echt flexibel zu sein und hat - im Gegensatz zu Sneak and Show - offenbar keine "Lücke" unter den etablierten Decks (so wie das schlechte D&T MU für SnS).

Hat das Deck überhaupt wirklich negative MUs?

 

Wie sieht es denn mit den MUs gegen folgende Decks aus:

 

 

1) Team Amerika (Standard-Hymn-Liste): Habe jetzt schon einige TA-Primer gelesen und von vielen Autoren wird das Deck als "sehr stark gegen Combo" bezeichnet...Macht euch der Discard zusätzlich zum Counterpaket hier zu schaffen? Empfindet ihr das MU verglichen mit dem gegen die anderen Delver-Decks als schwerer?

 

2) Infect: Da Omnitell ein bisschen langsamer ist als SnS könnte ich mir vorstellen, dass ein Turn 1 Glistener Elf euch hier durchaus mal ins Schwitzen bringt... oder schafft ihr es euch für den schnell genug eine Lösung "zu wünschen"?

 

3) ANT: Storm-Decks dürften ja noch ein Stück schneller sein als Omnitell, aber letzteres hat dafür viel Disruption.

 

4) Dredge: Ähnliche Probleme wie bei Storm denke ich, oder? Boarded ihr dagegen noch was?

 

Wäre super wenn ihr mir mal eure Erfahrungen oder auch Überlegeungen mitteilen könntet :-)



#90 Dein Freund der Baum Geschrieben 04. Mai 2015 - 19:36

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Von den Decks habe ich bisher nur gegen Team America getestet. Das Discard/Counter-Paket ist schon unangenehm. Allerdings hat man mit Dig Through Time eine gute Möglichkeit, sich vom Discard zu erholen und man kann ihn natürlich auch mit Spell Pierce oder Flusterstorm countern oder mit seinen Cantrips etwas drum rum spielen.

 

Insgesamt spiele ich gegen Team America deutlich lieber als gegen Canadian, weil man gegen TA seine Züge viel besser planen kann. Man muss nicht um Stifle herumspielen und seine Handkarten werden durch den Discard natürlich auch weniger, d.h. man muss im Comboturn mit weniger Unbekannten arbeiten.

 

 

Mal etwas anderes:

 

Ich bin zunehmend unzufrieden mit dem Pact of Negation. Defensiv ist er aufgrund der Upkeep-Kosten kaum zu gebrauchen und man muss auf jeden Fall im selben Zug gewinnen (also ist Emrakul keine Option). Weiterhin ist man tot, wenn man den Counterwar um seine Combo verliert, weil der Gegner ja vermutlich den Pact resolven lässt und man die Kosten bezahlen muss.

 

Ich schwanke derzeit noch zwischen Mindbreak Trap und Misdirection. Mindbreak Trap ist gut gegen Storm, das Mirror (Emrakul "countern"), teilweise gegen Elfen sowie gegen random Kram wie Slaughter Games und gewinnt hin und wieder große Counterwars. Misdirection ist gut gegen Discard und als Offensiv-Counter um die eigene Combo durchzubringen.

 

Mein MD ist das selbe wie oben gepostet mit -1 Swamp, + 1 Gitaxian Probe.

Das derzeitige SB ist:

 

Meinungen zu Pact/Trap/Misdirection?


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 04. Mai 2015 - 19:38.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#91 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Mai 2015 - 19:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Trap = zu situativ

Misdirection = bedingt gut, weil Du Dir das Discardtarget selber aussuchst und ggf, die gegnerische Hand siehst. Ggf auch gut um sowas wie Disenchant zu handhaben.

Pact finde ich grundsätzlich nicht so schlecht, wie Du ihn machst. Natürlich muss er der letzte Counter auf dem Stack sein (ausser Flusterstorm) und manchmal kann man ihn auch zahlen. Wie Du weist boarde ich den im Mirror eigentlich immer, da er mir sonst zu teuer ist (über Wish) und man da ja auch nicht schnell abgehen will.



#92 GraveOfTheEighties Geschrieben 04. Mai 2015 - 21:56

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

 

 

1) Team Amerika (Standard-Hymn-Liste): Habe jetzt schon einige TA-Primer gelesen und von vielen Autoren wird das Deck als "sehr stark gegen Combo" bezeichnet...Macht euch der Discard zusätzlich zum Counterpaket hier zu schaffen? Empfindet ihr das MU verglichen mit dem gegen die anderen Delver-Decks als schwerer?

 

2) Infect: Da Omnitell ein bisschen langsamer ist als SnS könnte ich mir vorstellen, dass ein Turn 1 Glistener Elf euch hier durchaus mal ins Schwitzen bringt... oder schafft ihr es euch für den schnell genug eine Lösung "zu wünschen"?

 

3) ANT: Storm-Decks dürften ja noch ein Stück schneller sein als Omnitell, aber letzteres hat dafür viel Disruption.

 

4) Dredge: Ähnliche Probleme wie bei Storm denke ich, oder? Boarded ihr dagegen noch was?

 

 

Zu 1.) Da hat der Baum eigentlich bereits alles geschrieben. Mir persönlich gefallen hier die Omni-Listen mit Thoughtseizes und vor allem Flusterstorms deutlich besser. Leyline of Sanctity wäre ein Hit, ist aber einfach nicht zwingend notwendig, seit es DtT gibt meiner Meinung nach.

 

Zu 2.) Welche "Lösung" auf einen Turn 1 Glistener Elf sollte das denn sein? Combo ASAP lautet die Devise. Infect kann eine sehr schnelle Clock haben, ich sehe das Matchup allerdings nicht als zwingend negativ an, eher ausgeglichen. Wenn deine Hand es erlaubt kannst du einige ihrer Keyspells countern um die Clock zu verlangsamen. Auch hier bin ich ein großer Freund von Thoughtseizes, mehr noch als gegen TA weil Wasteland nicht so omnipräsent ist (ist je mehr ein Utility-Tool via Crop Rotation).

 

Zu 3.) Das ANT-MU ist sogar sehr ausgeglichen meiner Erfahrung nach. Ja, sie können mit entsprechendem Draw schneller sein als Omni, aber im Vergleich zu anderen SnT-Listen legen sie nicht einfach ihren Xantid Swarm (oder seltener City of Solitude) ins SnT, greifen in deinen Griselbrand an und dann bist du tot. Hier hängt es stark vom SB des AntSpielers ab. Random K-Grips können deinen Plan schon stören, aber ich lese glücklicherweise nicht über ein gehäuftes K-Grip-Aufkommen.

 

Zu 4.) Graveyard Combo ist in aller Regel ein negatives Matchup. Punkt. Mein one-off Noxious Revival kann manchmal etwas Zeit kaufen, aber insgesamt würde es zu viele Slots im Board fressen um das MU in den positiven Bereich zu heben. Gerade da ich selber Dredge spiele sehe ich jedes Postboard-MU gegen Omni meist als Autowin an, wenn keine T0-Leyline of Sanctity liegt.

Dennoch glaube ich nicht, dass dieses spezifische Matchup bestimmte Maßnahmen erfodert. Das soll lieber der Rest des Metas erledigen. ;)


Bearbeitet von Tom Egatherion, 04. Mai 2015 - 21:56.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#93 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. Mai 2015 - 14:11

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Trap = zu situativ

Misdirection = bedingt gut, weil Du Dir das Discardtarget selber aussuchst und ggf, die gegnerische Hand siehst. Ggf auch gut um sowas wie Disenchant zu handhaben.

Pact finde ich grundsätzlich nicht so schlecht, wie Du ihn machst. Natürlich muss er der letzte Counter auf dem Stack sein (ausser Flusterstorm) und manchmal kann man ihn auch zahlen. Wie Du weist boarde ich den im Mirror eigentlich immer, da er mir sonst zu teuer ist (über Wish) und man da ja auch nicht schnell abgehen will.

 

Einmal losgelöst von der Frage, ob man stattdessen Mindbreak Trap, Misdirection oder irgendwas anderes spielt:
Wie oft musstest du bisher Wish auf den Pact of Negation machen?

Den Pact finde ich im Mirror übrigens nicht wirklich brauchbar. Die Spiele dauern zwar ewig, aber ich will doch nie im Leben 5 Mana im Spiel haben. Ich versuche eher maximal 3 Länder im Spiel zu haben und mir dann die Hand mit Omniscience und Disruption vollzusaugen. Oder alternativ den Gegner mit ner Pack Rat umklatschen. ;)


  • ___ hat sich bedankt
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#94 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Mai 2015 - 18:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Erinnere Dich doch an unsere Mirrorgames. Da lagen definitiv mehr Länder. Klar will man so wenig wie möglich, aber die Spiele dauern einfach so laaaaang. Selbst unter der Prämisse gute Brainstorms zu bekommen kannst du da auch einfach mehr Länder legen. Mit der neuen Liste genau 0 Wish auf Pact. Aber ich habe auch nicht soviel Turnierübung wie Du.

#95 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. Mai 2015 - 19:02

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Natürlich kann bzw. wird es passieren, dass irgendwann mehr Länder auf dem Tisch liegen. Aber man will so wenig Länder wie möglich haben und der Pact verträgt sich nicht mit dem Plan. Zumal zumindest wir beide ja die Sol-Lands im Mirror rausboarden.

 

Genau 0 Wish auf Pact ist eben mein Problem. Ich kann mich an genau eine Situation in den letzten 2 Monaten erinnern, in der ich den Pact benutzt habe. Das war in einem total verfahrenen-Miracles Match, um einen Jace im Lategame zu verhindern. Was noch nichtmal geklappt hat ;)

 

Ich habe aber gleichzeitige mehrere Situationen im Kopf, in denen ich mir dachte: "Wish auf Counter wäre geil, aber du kannst die 5 Mana nicht bezahlen"

Deswegen ja die Überlegung, Trap oder Misdirection zu spielen. Trap ist gegen Storm, Omnitell und Elfen (sofern der Elf nicht damit rechnet) gut in der Defensive, Misdirection ist gegen Control/Tempo die 5. Force um die Combo durchzubringen und ab und zu mal Discard umzuleiten.

 

Edit: Nur, damit ich nicht falsch verstanden werde: Es geht mir nicht darum, auf Teufel komm raus Trap oder Misdirection unterzubringen. Es geht mir nur darum, dass Pact of Negation IMHO nicht gut genug für den Sideboard Slot ist.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 05. Mai 2015 - 19:41.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#96 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Mai 2015 - 14:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Nach unsere letzten Diskussion sprechen weitere Gründe für Mindbreak Trap:

a) Du kannst sie mit Boseiju casten, was im Mirror und vs. Miracles (z.B. bei aktiver Counterbalance) sehr relevant sein kann. Das geht mit Pact nicht.
b) Pact ist im alten OmniTell gespielt worden, weil man da mit EtI sicher im selben Zug gewann also tatsächlich all-in gehen konnte. Im neuen OmniTell Gewand ist das nicht so, aber auch nicht zwingend erforderlich. Pact ist nun eher ein Counter denn man Post S&T per Wish holt ... aber mal ehrlich die meisten Decks versuchen S&T zu countern, in sofern ist auch das selten. Ich boarde ihn ja in den Kontrollmatchups auch gerne (z.B. gegen SneakShow oder Miracles). Hier wäre Mindbreak Trap ggf. besser.

Also doch die Trap? Ich habe Anfangs garnicht so sehr darüber nachgedacht sie wirklich ohne den Trigger zu casten. Wie wäre es denn dann mit z.B. Ertai, Wizard Adept, wenn der Gegner alles Removal rausboardet?

Um nochmal eine andere Diskussion aufzugreifen. Long-Term Plans wird mit Boseiju uncounterbar und kann Emrakul 3rd from the top packen. Damit kann man den ggf. CB auf CC2 und Eladamri's Call umgehen. CB auf CC2 ist ebenfalls Mist für die Ameisen und selbst wenn Miracles nichts on top hat, clash-drawen sie sich da ggf rein.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Mai 2015 - 18:25.


#97 Dein Freund der Baum Geschrieben 11. Mai 2015 - 19:26

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Deine Argumente für die Trap unterschreibe ich mal so. Ich spiele sie ja mittlerweile im Board.

Ertai wäre schon eine super Troll-Karte... :D Aber der ist für Combo-Matchups viel zu klobig bzw. zu langsam. Zumal du ja neben den vier Mana für die Aktivierung noch zusätzliches Mana für andere Counter brauchst oder um in deiner Runde zu cantripen. Das ganze Spiel über 4 Mana offen halten und Go sagen gewinnt ja auch nicht.

 

Long-Term Plans hat ein großes Problem: Ohne Brainstorm/Ponder/Preordain zieht man den Emakul eben erst drei Runden später. Gegen Miracles vermutlich latte, sofern er keinen Jace auf dem Board hat und keine Clique findet. Aber gegen alles, was eine Clock hat muss man schon sofort gewinnen. Man hat den zusätzlichen Cantrip ja nicht immer auf der Hand. Und zwei Sideboard-Slots für den selben Effekt verballern ist auch uncool.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 11. Mai 2015 - 19:30.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#98 Dein Freund der Baum Geschrieben 24. Mai 2015 - 17:53

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Heute war mal wieder Zeit, mit dem Omnibus nach Bottrop zu fahren. Ich habe zwar mit 2:3 miserabel abgeschnitten, möchte aber trotzdem die Liste zur Diskussion stellen.
 
Auf TheSource hat ein Spieler einen Build mit dem vollen Discard-Programm gepostet. Ich fand die Idee grundsätzlich interessant, weil die blaue Liste gerne mal das Problem hat, im Comboturn Mana für gegnerische Softcounter offen zu halten und noch selber Spell Pierce oder Flusterstorm spielen zu können. Discard ist hier gut, weil er schon eine Runde vorher gecastet werden kann und so das Mana entzerrt. Was in Storm gut ist, kann hier ja nicht so schlecht sein. ;)
 
Nachdem wir bei unserer Testrunde am Freitag über die verschiedenen Builds philosophiert haben, habe ich heute als Test diese Liste gespielt:
 
 
Die Matchups waren:
BUG Control (0:2)
BUG Delver (1:2)
BUG Delver (0:2)
Burn (2:0)
UR Omnitell (2:0)
 
Die verlorenen Spiele waren teilweise echt unglücklich und wären mit einer Standardliste nicht besser gelaufen. Wenn man z.B. in drei Dig Through Time kein Show and Tell findet, sollte man wohl einfach hinnehmen, dass man sich irgendwie das Karma versaut hat. ;)
 
Die Therapien waren auf jeden Fall gut. Zwei Spell Pierce oder zwei Force of Will zu treffen war schon stark.
 
Ich habe nur 3 Gitaxian Probe gespielt, weil ich auch drei Preordain spielen wollte. Probe ist natürlich mit der Therapy super, aber das Deck braucht meiner Erfahrung nach eine gewisse Cantrip-Dichte um die Combo zu finden und im Comboturn nicht zu fizzeln. Es kann aber auch sein, dass 4 Probe / 2 Preordain richtig ist. Muss ich noch weiter testen.
 
Der Sumpf ist immer noch nervig, vor allem weil man nur 4 Fetchländer hat, um ihn zu finden. Aber mit so viel Schwarz ist er leider ein notwendiges Übel. Wobei er mich heute nicht gestört hat weil er nie auf der Starthand war.
 
Potentiell nach hinten losgehen kann auch, dass das Deck mit Gitaxian Probe, Thoughtseize, Boseiju und Lim-Dûl's Vault extrem viele Sprüche hat, die Leben kosten. Im Mirror habe ich mich nur damit und Fetchländern auf 1 Leben runtergebracht. Mal schauen, wie sich die Liste gegen Candian und andere schnelle Decks mit Lightning Bolt schlägt.
 
Im Sideboard habe ich die Pack Rat erstmal wieder gestrichen. Mit dem ganzen Discard ist das Mirror auch so gut genug, dass keine alternative Win Condition benötigt wird. Außerdem sieht man immer mehr Miracles mit Monastery Mentor im Sideboard. Dagegen sind die Ratten auch denkbar schlecht.
 
Fazit:
Cabal Therapy ist super, aber ein Turnier ist natürlich nicht genug für ein abschließendes Urteil. An den genauen Kartenanzahlen muss evtl. noch geschraubt werden.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 24. Mai 2015 - 17:55.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#99 Garthman Geschrieben 27. Mai 2015 - 17:23

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Ich hab das Deck auch am Sonntag in Bottrop gespielt. Meine Liste sah so aus:

 

 

Ich hab mit 2 Emrakul gespielt, weil ich mit viel Miracles und Death & Taxes gerechnet habe. Im Sideboard hab ich Duress statt Defense Grid, weil sie quasi in jedem Matchup besser sind. Sonst sollte das ne relativ standard UB Liste sein. Ich hab 3:2 gespielt und dabei gegen GBW Death & Taxes und gegen den Nutdraw von Grixis Delver verloren.

 

Ingesamt bin ich mit der Liste sehr zu frieden. Nur die Spell Pierce fühlen sich ein wenig "holprig" an. Man will sich irgenwie nie auf Verdacht Mana offen halten wenn man eigentlich die ganze Zeit Cantrips casten will. Denke werde in dem Slot einfach das vierte Thoughtseize sowie die zweite Probe spielen. Der zweite Emrakul hat sich nicht schlecht angefühlt, hat mir einmal geholfen Thalia zu umspielen und ein anderes mal (zusammen mit Boseiju) die Counter beim Gegner nutzlos gemacht. Werde ihn wohl weiter testen. 

Über den Sumpf war ich übrigens sehr glücklich und ich hab mich manchmal eher über die Wastebaren U-Seas geärgert, werde so schnell nicht ohne ihn spielen.

 

Im Sideboard will ich ein drittes Massacre. Kandidaten dafür sind Trickbind, Flusterstorm und Mindbreak Trap. Mein Gedankengang dazu: Mit Duress im Sideboard, brauch ich den Flusterstorm weniger dringend um ihn gegen Combo zu boarden. Ich will aber einen Wishbaren Counter im Sideboard als Protection haben. Dank Lim-Duls Vault kann man sowieso immer den Instant Ameisen Kill machen, was Pact of Negation wieder zur relevanten Protection macht. Und sich Mindbreak Trap gegen Combo wünschen zu können ist sowieso utopisch. Trickbind ist manchmal wichtig um gegen Thalia + Flickerwisp oder ähnliches via Emrakul zu gewinnen. Das bringt mich insgesamt auf +1 Massacre +1 Pact of Negation -1 Mindbreak Trap -1 Flusterstorm.

 

Zur Liste vom Baum:

Unser Listen entwickeln sich ja relativ parallel. Ich teste nebenbei grad Grinding Station und da sieht das hier komisch aus sowohl nur 3 Probe als auch nur 3 Therapy. Ich hab das Gefühl wenn man Therpien spielen will, will man zuerst das Playset Probes haben, und dann will man aber auch das Playset Therapien haben, weil sie dann einfach besser als Thoughtseize sind. Ich denke aber nicht, das Preordain zu cutten richtig ist, aber ich wüsste sonst nicht wie man das alles unter bekommen will. Würde einfach mal empfehlen 4 Probe, 4 Therapy, 2 Thoughtseize und 2 Preordain zu testen. Das sind zusammen immernoch 6 Cantrips, 6 "Lifeloss" Spells und 6 Discard spells, aber die Aufteilung gefällt mir besser.

 

Das Sideboard kann ich nicht ganz nachollziehen. Explosives kann auch mal Counterbalance killen, aber sonst wüsste ich auf Anhieb nicht was es relevantes killt, was Massacre nicht auch tut. Extraction ist gut gegen Reanimator und Dredge, aber beide Decks hab ich ihm letzten Jahr vieleicht je einmal gesehen. Da ist denke ich Duress einfach besser und flexibler. Was macht Pithing Needle? Wofür ist Rushing River und Wipe Away? Magst du mir kurz erklären was es damit auf sich hat?


Bearbeitet von Garthman, 27. Mai 2015 - 19:04.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#100 Dein Freund der Baum Geschrieben 27. Mai 2015 - 18:36

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Die 4 Probe / 4 Therapy Version werde ich sicher mal testen. Die andere Frage ist, ob ich überhaupt 10 Slots für Disruption im MD brauche. Bisher bin ich mit 9 eigentlich gut hingekommen. Dann könnte ich auch wieder Land Nr. 19 spielen. Die Manabase macht mir nämlich mit nur 14 blauen Quellen Sorgen.

 

 

 

Das Sideboard kann ich nicht ganz nachollziehen. Explosives kann auch mal Counterbalance killen, aber sonst wüsste ich auf Anhieb nicht was es relevantes killt, was Massacre nicht auch tut. Extraction ist gut gegen Reanimator und Dredge, aber beide Decks hab ich ihm letzten Jahr vieleicht je einmal gesehen. Da ist denke ich Duress einfach besser und flexibler. Was macht Pithing Needle? Wofür ist Rushing River und Wipe Away? Magst du mir kurz erklären was es damit auf sich hat?

 

 

Engineered Explosives:

 

Explosives treffen auch Spheres und Chalices, die ja von Lands geboardet werden (MUD ist als Matchup außerhalb von Dülmen ja eher nicht relevant). Massacre ist natürlich gegen weiße Decks schneller und hat den großen Vorteil, dass Boseiju es gegen Meddling Mage Decks uncounterbar machen kann.

 

Pithing Needle:

 

Die Needle ist ein Flex-Slot. Nachdem ich die Pack Rats gestrichen hatte, waren noch zwei Slots frei. Ich wollte noch was gegen Miracles haben und in unserer Whatsapp-Gruppe kam dann "spiel doch ne Needle gegen Sensei's Top". Nebenbei schaltet die auch Griselbrand beim Gegner ab. Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt noch keine wirklichen Gedanken bzgl. der exakten Boardingpläne mit dem Build gemacht, von daher hab ich die random Needle einfach spontan reingeknallt. Also bitte nicht zu viel da rein interpretieren ;)

 

Rushing River & Wipe Away:

 

Ich habe grundsätzlich gerne zwei Bounce Spells im Board.

Wipe Away ist gut gegen alles, was countern kann, gegen Mother of Runes und vor allem im Mirror, wenn grad kein Discard zur Hand ist. Wenn z.B. Boseiju liegt, holt man sich EOT uncounterbar das Wipe Away und kann dann in der eigenen Runde Show and Tell spielen und als erste Amtshandlung die gegnerische Omniscience bouncen.

Rushing River ist gut, wenn der Gegner einem mal multiple Hate-Permanents vorsetzt. Vorher hatte ich Hurkyl's Recall in dem Slot, aber das war wohl meiner Paranoia gegenüber MUD geschuldet, zumal die Explosives die gleiche Rolle einnehmen können.

 

Graveyard Hate:

 

Reanimator und Dredge sind neben RUG Delver so ziemlich das schlimmste, was dem Deck passieren kann. Da ich vorhabe Omnitell in Lille zu spielen mache ich lieber schonmal die entsprechenden Slots frei. Ob es jetzt wirklich Extractions oder doch eher Cages werden, wird sich noch zeigen. In Dülmen sieht man btw. auch öfters Reanimator und Dredge.

 

 

 

Im Sideboard will ich ein drittes Massacre. Kandidaten dafür sind Trickbind, Flusterstorm und Mindbreak Trap. Mein Gedankengang dazu: Mit Duress im Sideboard, brauch ich den Flusterstorm weniger dringend um ihn gegen Combo zu boarden. Ich will aber einen Wishbaren Counter im Sideboard haben als Protection haben. Dank Lim-Duls Vault kann man sowieso immer den Instant Ameisen Kill machen, was Pact of Negation wieder zur relevanten Protection macht. Und sich Mindbreak Trap gegen Combo wünschen zu können ist sowieso utopisch. Trickbind ist manchmal wichtig um gegen Thalia + Flickerwisp oder ähnliches via Emrakul zu gewinnen. Das bringt mich insgesamt auf +1 Massacre +1 Pact of Negation -1 Mindbreak Trap -1 Flusterstorm.

 

Beim Flusterstorm stimme ich dir in deiner Liste zu. Man will die Möglichkeit haben, nach dem Boarden auf 10-11 Disruption-Spells im MD hochzugehen. Das hast du ja mit Duress abgedeckt. Mehr kann man IMHO eh nicht boarden, ohne zu viele wichtige Karten zu cutten.

 


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.