Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U OmniTell (ehem. Infinite Dreams)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
151 Antworten in diesem Thema

#61 Avis Geschrieben 16. Februar 2015 - 15:59

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

EDIT: "...durch EtI quasi nen 5. + das Ding ist zum clashen fast genau so gut wie Emrakul ersetzt also auch den Part der Combo ..."

Sorry, wenn ich das falsch verstandenden habe; hörte sich an, wie EtI > Emmi 1 zu 1.

 

Gerade erst gesehen. Ja das klingt ein wenig irreführend. Nein, es war tatsächlich eher zusätzlich gemeint. Man muss halt Emrakul nicht noch extra suchen wenn man ihn noch nicht hat, sondern kann sich gleich RtA wünschen und einfach dass EtI oben drauf legen.

@[Nekrataal der 2: Ich glaube die Liste von der ich ursprünglich ausgegangen bin hatte das EtI statt dem 1of Impulse dass du spielst drin, hatte allerdings auch kein Firemind's Foresight im Sideboard sondern ne Intuition.


Bearbeitet von Avis, 16. Februar 2015 - 16:01.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#62 Garthman Geschrieben 03. März 2015 - 21:18

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Ich hab das jetzt sowohl eine UR Burning Wish Variante, sowie die Mono Blaue Cunning Wish Variante auf nem kleinen Tunier getestet. Vorteil von UR war, dass man sich Show and Tell und Enter the Infinite wünschen kann und zugriff auf Pyroclasm und REBs und ähnliches hat. Dafür war die Manabase von von Mono Blue stabiler und man kannte auch mal in response auf Qasali Pridemage, Flickerwisp  und Ähnliches abgehen. Ingesamt hat mir die Mono Blaue Variante aber besser gefallen.

Ich hab mich gewundert ob man nicht einfach Opportunity statt Firemind's Foresight im Sideboard spielen kann. So kann man auf den Impulse im Maindeck verzichten, läuft nicht in die Gefahr nix für zwei zu finden und kann das Ding auch mal ohne Omniscience casten. Weiß nur nicht was ich dann im freien Slot im Maindeck spielen will, wahrscheinlich ein Enter the Infinite oder nen Pact of Negation oder so. Die guten Cantrips spielt man ja alles schon. 


Bearbeitet von Garthman, 03. März 2015 - 21:18.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#63 GraveOfTheEighties Geschrieben 03. März 2015 - 21:25

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Ich habe nun noch keine Turniererfahrung mit OmniTell, aber das Deck gerade in Papierform fertig und stark im Visir. Warum Opportunity? Wieviele Dig Through Time spielst du denn in deinen 75? Wenn es schon 4 sein sollten, warum denn noch mehr Draw? Ich teste übrigens gerade eine Liste von Lejay, die einen minimalen B-Splash hat.

 

P.S.: Enter the Infinite war in meinen bisherigen Testings meist schlechteste Karte im Deck.

 

 


Bearbeitet von Tom Egatherion, 03. März 2015 - 21:26.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#64 Garthman Geschrieben 03. März 2015 - 21:38

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Ich spiel ziemlich genau die Liste von Nekratal eine Seite vorher, da sind natürlich schon 4 DTT im Maindeck. Man braucht halt eine Karte im Sideboard die man sich wünschen kann wenn man ausser dem Wish kein Buisness auf der Hand hat und ein Emrakul nicht zum gewinnen reicht. Die Rolle erfüllt eben Firemind's Foresight und ich Frage mich ob da Opportunity besser geeignet ist, vorallem auch weil man dafür auch nicht dieses mässig gute Impulse spielen muss.

 

Edit: Wie sieht denn deine Testliste aus, vorallem da da wohl mal Platz für Enter the Infinite war?


Bearbeitet von Garthman, 03. März 2015 - 21:40.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#65 GraveOfTheEighties Geschrieben 03. März 2015 - 21:40

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Okay, ich zock 3 Digs Main und 1 im Board. Das ist in aller Regel genug, um zeitig Business zu finden.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#66 » Arcanis « Geschrieben 03. März 2015 - 22:05

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Ich spiele eine monoblaue Liste mit zwei Impulsen und bin damit sehr zufrieden. Die Karte ist wirklich nicht verkehrt - man ist selten auf der Suche nach mehr als einer Karte in den obersten vier Karten.
So kann man nach einem Brainstorm ohne Shuffle unter die zwei bekannten Karten graben und hat zudem noch die Wahl zwischen den darauf folgenden zwei Karten (anders als Preordain).
Eine Kombination von Cantrips bei aktiver Omniscience ist mit Impuls stärker als ohne (auf der Suche nach Cunning Wish oder dem nächsten DTT).

Negativ fällt mir Impuls nur an einer Stelle auf - beim Graben nach dem siegbringenden Show and Tell mit wenig Mana - aber auch nur, wenn man die Sachkunde noch im selben Zug spielen mag.

Für mich ist mindestens ein Impuls und Firemind's Foresight im SB gesetzt.

Ein anderes Target für den Cunning Wish wäre noch Long-Term Plans. Dafür ist dann der Platz im SB doch zu knapp...

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#67 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. März 2015 - 23:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
FF findet halt Minimum Wish + Cantrip. Opportunity ggf. nichts. Situativ kann es natuerlich besser sein, aber ich habe auch schon überlegt 2 Impulse zu spielen um mit FF immer 3 Karten zu finden. Ich habe sowieso einen SB Platz frei als Flexslot. Da kann man auch Opportunity zocken oder Intuition oder oder ...

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. März 2015 - 23:57.


#68 Gast_timon_* Geschrieben 04. März 2015 - 16:14

Gast_timon_*
  • Gast

Was haltet ihr denn eigentlich davon Jace zu spielen? Ein Kumpel und ich sind ihm gerade am testen und ich bin begeisterter als er von ihm. Was er in dem Deck macht ist, glaube ich, relativ klar. Er gräbt mit Brainstorm nach der Kombo, bounced die Hatebärchen oder gewinnt, wenn der Gegner im Topdeck Modus ist und das Board nicht gerade vollliegen hat. Zur Referenz mal die Liste, an der wir herum schrauben.

 

 

 

Das Sideboard ist ziemlich üblich und auch das Maindeck, denke ich. Den vierten Wish würde ich nicht spielen, da er doch oft ziemlich klobig ist. Das vierte DTT gehört aber ins Maindeck, weil es nicht nur die Kombo findet, sondern auch beim abgehen immer nützlich ist.
 



#69 Garthman Geschrieben 04. März 2015 - 20:55

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Die Listen die ich so online gesehen habe spielen 19-20 Länder.  2 Jaces zu adden und 2 Länder zu cutten scheint mir ein wenig mutig. Ich hab schonmal Jaces im Sideboard gesehen um sie gegen langsamere Matchups rein zu boarden, vieleicht ist ja auch das ne Option für dich. So scheint es mir ein wenig klobig und ein wenig am Gameplan vorbei.

Ausserdem spielst du 4 Flusterstorm in den 75. Will man davon nicht lieber 2 durch Spell Pierce oder ähnliches ersetzen? In den meisten fällen tun die Karten ähnliche Dinge, aber Spell Pierce kann auch mal ne Counterbalance oder nen Planeswalker countern.

 

Ganz allgemein: Wenn ich so über die Wishtargets nachdenke, dann fallen mir teilweise nur ziemlich Spezialfälle ein wo sie einen Nutzen haben, weil der Effekt ziemlich redundant ist. Zum Beispiel Surgical Extraction und Noxious Revival, Wipe Away und Rushing River und Slaughter Pact und Sapphire Charm. Auf der anderen Seite kann das Deck nix machen wenn man mal an Mother of Runes + Hatebär vorbei muss, oder an mehreren Hatebären. Die meisten Viecher kann man zwar ganz gut umspielen, aber Thalia, Guardian of Thraben, Ethersworn Canonist oder Aven Mindcensor können manchmal echt nervig sein. Hab überlegt ob man da nicht ne Evacuation oder, wahrscheinlich besser, einen Polymorphist's Jest im Sideboard spielen kann. Wie hoch ist also die Notwendigkeit der einzelnen Wishtargets und kann man da eventuell noch ein Polymorphist's Jest spielen?

 


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#70 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. März 2015 - 22:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Thx jetzt wo ich auch darüber nachdenke erscheint mir Noxious > Surgical, da es einem selbst helfen kann zB DTT on top und vs zB Reanimator ähnliches macht wie Surgical. RR ist klar der flexibelste Permanenthate Bouncer. Neben der Split Second Variante gibt es ja noch ET oder Hurkys Recall, die man je nach meta wählen kann. Den Pakt halte ich fuer gesetzt. Das Charm kann halt auch geboardet werfen, und muss nicht zwingend ein Wish Target sein.

Ich finde deine Idee aber gut denn häufig sind es Mutti, Thalia und Canonist sprich Baerchenhate die einen anzecken. Vial macht es wohl notwendig eher auf den Polymorphistenwitz zu setzen. Natuerlich sind das keine Spells, die man precombo ausspielen koennen wird. Deswegen sind sie halt auch kein vollwertiger Ersatz imho.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. März 2015 - 22:11.


#71 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. März 2015 - 17:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Schöner Turnierbericht von "Dein Freund der Baum" vom Dülmener Legacy Turnier (Platz 1):

 

http://www.mtg-forum...2015/?p=1143995

 

Die Liste entspricht quasi meiner Testliste von der Seite zuvor mit Flusterstorm statt Spell Pierces und +1 Counter (Spell Pierce), -1 Probe soweit ich mich erinnere. Im Board +1 Defense Grid für das Saphire Charm. Das gute an der Liste ist halt das so Klobokarten wie Enter the Infinite oder Dream Halls komplett raus sind.



#72 Dein Freund der Baum Geschrieben 28. März 2015 - 14:19

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich habe gestern mal eine Liste mit leichtem Schwarzsplash getestet, wie man sie ab und zu sieht. Ich muss sagen, dass mir der Splash echt gut gefällt.

 

 

Gespielt wurde gegen Death & Taxes und gegen Miracles.

 

Vor allem dank Massacre ist das Matchup gegen D&T absurd gut. Allerdings dürfte der Sweeper auch notwendig sein, um gegen Draws mit multiplen Hatebears anzukommen. Wenn ich die drei Spiele abziehe, wo ich Mulligan auf 3 bzw. 4 genommen habe, weil ich keine Länder gefunden hab, stand es am Ende postboard 10:4 für Omnitell.

D&T braucht schon mindestens Thalia und Ethersworn Canonist um überhaupt eine Chance zu haben. Ein einzelner Hatebear reicht nie und alle anderen Karten im Deck (von Aven Mindcensor abgesehen) sind sowieso tot. Oblivion Ring ins Show and Tell zu legen, hat dank Cunning Wish und Thoughtseize nicht ein einziges Mal funktioniert.

Am wenigsten wollen wir die Thalia sehen, weil sie unsere Cantrips im Early Game behindert. Canonist macht außerhalb des Comboturns ziemlich wenig.

 

Miracles ist preboard auch positiv, weil er die ganzen toten weißen Karten im Deck hat. Postboard finde ich das Matchup ausgeglichen, Nekrataal sah es als leicht positiv für Omnitell an.

Haarig wird es, wenn Miracles früh Snapcaster Mage oder Vendilion Clique castet und eine Clock im Spiel hat. Dank Boseiju und Dig Through Time haben wir das bessere Lategame, so lange er keinen Druck machen kann. Die Spiele, die ich verloren habe, involvierten eine frühe Kreatur und gerade genug Permission, um meine Combo lange genug aufzuhalten.

Defense Grid ist natürlich gut, sollte aber mit Vorsicht eingesetzt werden, da wir dann auch drei zusätzliche Mana brauchen, um eine Mainphase Vendilion Clique in seinem Zug zu countern.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 28. März 2015 - 18:24.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#73 Garthman Geschrieben 31. März 2015 - 04:14

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Ich hab auch schon drüber nachgedacht schwarz zu splashen, weil TS echt gut mit dem Deckplan synergiert. Wie sehr hat sich vorallem gegen D&T die anfälligere Manabase bemerkbar gemacht? Wie gut haben sich die Lotus Petal gemacht? Denke in den ersten Zügen ist man eh meist mit Cantrips und Discard beschäftigt, dass man die Beschleunigung nicht wirklich braucht. Auch fehlen dir die Gitaxian Probe, die ich ziemlich super fand, was aber verständlich ist das wohl der Lifeloss zusammen mit den TS ein wenig viel werden könnte. Ich würde aber erstmal ganz naiv in meiner Liste die Counter gegen Discard tauschen:

 

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#74 Dein Freund der Baum Geschrieben 31. März 2015 - 08:48

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich würde in der Tat gerne noch ein paar Probes unterbringen, habe aber eigentlich nichts, was ich cutten möchte.
Eventuell könnte man einen Counter rausschmeißen (komplett drauf verzichten möchte ich nicht). Cunning Wish ist auch ein Kandidat, weil mehrere auf der Hand schon klobig sind. Andererseits habe ich dann wieder weniger Business, um mit Omniscience abzugehen. Gleiches gilt für das 4. Dig Through Time, welches theoretisch als Wish-Target ins SB wandern könnte.
Den Lifeloss der Probe würde ich vernachlässigen. In den Matchups, wo es relevant ist, kann ich die Probe ja immer noch für Mana oder gar nicht casten.

Die Petals muss ich noch weiter testen. Bisher habe ich noch kein Matchup getestet, in dem ich das letzte bisschen Geschwindigkeit rausholen musste. Gegen D&T hatte ich dank Petal einmal den T1 Kill, aber in dem Matchup ist das nicht wirklich nötig. Gegen andere Combodecks dürfte der schnellere Goldfisch relevanter sein.

Gegen D&T war die Manabase kein Problem. Es gab ein paar Starthände mit Underground Sea als einzigem Land, die man gegen Wasteland Decks nicht halten will, aber sonst hat sich die höhere Anfälligkeit nicht bemerkbar gemacht. Mit 8 Fetchländern kann man sich ja in den ersten Runden Inseln holen und die Usea erst in der Runde suchen, in der man schwarzes Mana braucht. Und sobald ich Thoughtseize bzw. Massacre gecastet habe, darf er gerne die Usea wasten.
Gegen Wasteland/Stife-Decks muss ich schauen. Ich werde demnächst verstärkt gegen Canadian testen und dann berichten.

Wie hat sich Opportunity bei dir geschlagen?


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#75 Garthman Geschrieben 31. März 2015 - 09:20

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Ich denke auch stark drüber nach einen Cunning Wish zu cutten, ich hab das Gefühl er nervt mehr in der Hand ohne Combo als das er dabei hilft zu gewinnen. Wenn man in die Combo geht hat man meist eh genug Cantrips und DTT um was zu finden. Das DTT würde ich aber dann nicht cutten. Man will eigentlich immer 2 ziehen, eins um es vor der Combo zu casten und eins um es in der Combo als quasi Winoption zu casten und wenn es mal länger dauert schadet ein drittes DTT auch nicht.

 

Bei den Petals stimme ich dir zu. Es gibt einfach kaum Situation in denen man Dank Petals früher in die Combo gehen ohne das man nicht sowieso gewinnen würde. Ist ja nicht so dass wenn man die Turn 1 Nuthand mit Petals hat nicht sowieso auch immer Turn 2 gewinnt.

 

In einem richtigen Match hab ich Opportunity noch nie casten müssen. Aber beim Goldfishen in denen ich absichtlich auf Opportunity gegangen bin hab ich so das Gefühl das es wohl so in etwa 80-90% der Fällen für einen Release the Ants Kill reicht. In diesem seltenen Szenario wo man wirklich auf RtA setzen muss könnte es übrigens wirklich etwas kritisch sein wenn man nur 3 Cunning Wish hat. Aber eventuell teste ich mal -1 Wish, -1 Probe +2 Spell Pierce oder so.


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#76 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. März 2015 - 13:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

 

Bei den Petals stimme ich dir zu. Es gibt einfach kaum Situation in denen man Dank Petals früher in die Combo gehen ohne das man nicht sowieso gewinnen würde. Ist ja nicht so dass wenn man die Turn 1 Nuthand mit Petals hat nicht sowieso auch immer Turn 2 gewinnt.

 

 

Mein Hauptargument gegen Petals ist, dass man die Combo halt selten auf der Starthand hat. SneakShow hat ja 8 Enabler und 8 Targets während es bei OmniTell genau die Hälfte ist. Es ist natürlich ev. nett in T2 abzugehen.
 

 

 Auch fehlen dir die Gitaxian Probe, die ich ziemlich super fand, was aber verständlich ist das wohl der Lifeloss zusammen mit den TS ein wenig viel werden könnte.

 

Das wäre auch mein Kritikpunkt, vor allem, weil Du auch noch 2 Ancient Tombs spielst. Ich finde hier die CIties super, da man im Prinzip über genügend Basics verfügt und den Boost i.d.R. nur für den Comboturn braucht. Ansonsten füllen sie den GY für DTT. BTW 19 Länder haöte ich auch für ausreichend.

 

Hab meine Version nach dem Testen mit dem Baum auch auf B-Splash umgebaut. Allerdings habe ich 1 Probe belassen im Spell Pierce Slots (3ter Counter).

 

 

In diesem seltenen Szenario wo man wirklich auf RtA setzen muss könnte es übrigens wirklich etwas kritisch sein wenn man nur 3 Cunning Wish hat. Aber eventuell teste ich mal -1 Wish, -1 Probe +2 Spell Pierce oder so.

 

Absolut. Dieses Szenario halte ich auch für kritisch.

 

Wir hatten in unserem Test auch noch das SB ausgiebig diskutiert.

 

Unsere Überlegung war: Kostet weniger, löst das Problem vollständig (wobei irrelevant, wenn man die Combo erfolgreich durchzieht), ist ggf auch bezahlbar mit B-Splash und in Cornercases besser (Iona)

 

  • Wie siehst Du die Notwendigkeit von Extraction?

Hier ist uns ehrlich gesagt kein Szenario eingefallen, wo diese Karte absolut essentiell wäre und vorallem irgendwas macht, was Noxious Revival nicht auch bewerkstelligt.

 

  • Wie siehst Du das Bounce Paket?

Du spielst ja nur Rushing River. Kein Wipe Away, kein Echoing Truth. 2x Bounce zu haben, fand ich immer relevant, wenn man mal kein Massacre zur Hand hat oder einfach anderen Permanenttypen gegenübersitzt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. März 2015 - 14:03.


#77 Silver Seraph Geschrieben 31. März 2015 - 15:07

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Ich kapier das Deck nicht. Kann mir das jemand mal erklären? Was bringt Cunning Wish genau? Die Karte hilft mir überhaupt nicht, die Kombo zusammenzukriegen, sondern lediglich ein bisschen Disruption rauszusuchen oder falls ich schon Show and Tell Omniscience habe, eine Win Condition zu tutoren?

Nicht das ich jetzt den krassen Gegenvorschlag hätte, aber bringt es das wirklich? Ich meine, das zerschreddert das komplette Sideboard ist sogar noch einigermaßen klobig. Ist das Sideboard echt so wenig wert? :(


End this. What I seek is far greater.


#78 Dein Freund der Baum Geschrieben 31. März 2015 - 15:29

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Durch den Wish müssen wir keine komplett toten Win Contitions wie Enter the Infinite im Maindeck spielen.

Potentiell kann der Cunning Wish dabei helfen, die Combo zusammenzusuchen, falls man im Sideboard Intuition spielt oder das 4. Dig Through Time als Target ins Board packt. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt - bis jetzt war es aber nicht nötig. Man findet allerdings Listen im Netz, die genau das tun.

Außerdem gibt der Wish schon im ersten Spiel Outs gegen Hatebears wie Thalia oder holt bei Bedarf einen zusätzlichen Counter aus dem Sideboard.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#79 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. März 2015 - 16:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Potentiell kann der Cunning Wish dabei helfen, die Combo zusammenzusuchen, falls man im Sideboard Intuition spielt oder das 4. Dig Through Time als Target ins Board packt. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt - bis jetzt war es aber nicht nötig. Man findet allerdings Listen im Netz, die genau das tun.

 

Was ich beides pfui finde, weil ersteres Surgical & Co richtig gut gegen uns machen (da hilft auch kein Noxious Revival mehr) und DTT siehe oben, was Garthman schrieb. Ich glaube, da würde ich eher Long-term plans spielen. Die Karte ist dann auch nur einen Brainstorm, Ponder oder Preordain weit weg ... :-P

 

Das einzige was mir im Sideboard noch fehlen würde sind 3-4 Leyline of Sanctity. Es wird aber schwer, dass Wishboard soweit zu reduzieren, dass man sagen wir mal 1 Boseiju, 2 Massacre, 2 Defense Grid und 3 Leylines spielen kann. Wäre natürlich ein Traum.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. März 2015 - 16:04.


#80 Garthman Geschrieben 31. März 2015 - 17:08

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Das wäre auch mein Kritikpunkt, vor allem, weil Du auch noch 2 Ancient Tombs spielst. Ich finde hier die CIties super, da man im Prinzip über genügend Basics verfügt und den Boost i.d.R. nur für den Comboturn braucht. Ansonsten füllen sie den GY für DTT. BTW 19 Länder haöte ich auch für ausreichend.

 

Ich hab die Liste ziemlich spontan auf den Schwarz Splash umgebaut ohne mir Gedanken zu machen ob man eventuell andere Kleinigkeiten anpassen sollte. Ansonsten stimmt es wohl das man die Sol Länder eh meist nur für den Comboturn bzw. fürs DTT vorm Comboturn braucht, weshalb sich da Cities wohl besser machen. 19 Länder könnte sein dass es aus reicht, würde dann aber keine Blaue Quelle cutten wollen sondern einfach nur 2 Sol Länder in Form von Cities spielen.

 

Wir hatten in unserem Test auch noch das SB ausgiebig diskutiert.

 

Unsere Überlegung war: Kostet weniger, löst das Problem vollständig (wobei irrelevant, wenn man die Combo erfolgreich durchzieht), ist ggf auch bezahlbar mit B-Splash und in Cornercases besser (Iona)

 

Naja, der Slaughter Pact ist genau dann besser als der Charm wenn man ihn nicht aus der Omniscience castet und weder in dem Zug wo man ihn sich wünscht noch in dem Comboturn 1 blaues Mana über hat. Zusätzlich muss man dann entweder über RtA gewinnen oder im Emrakul Turn ein Trickbind für den Trigger haben. Dieser Faktor fällt natürlich mit dem Schwarzsplash weg. Ausserdem kann man mit dem Sapphire Charm auch einfach so mal ein wenig Zeit erkaufen in dem man mal nen Germ Token, Marit  Lage Token, nen Tarmogoyf oder nen Knight of the Reliquary rausphased. Und nicht völlig irrelevant: Sapphire Charm kann auch einfach mal ne Karte ziehen, da man neben Opportunity keine Karte im Sideboard hat die einen graben lässt wenn man mal wieder verzweifelt nach Show and Tell oder Omniscience sucht und nur noch Wish als Buisness hat. Ein Corner Case in dem der Pact auch besser den ich auch noch im Kopf hatte, war wenn der Gegner Mother of Runes hatte um seinen Hatebären zu schützen und Wipe Away umspielt. Da man Pact in der ursprünglichen Liste aber eh nur im Comboturn casten kann hat es das Polymorphist's Jest aus dem Omniscience einfach besser gehandelt.

 

 
  • Wie siehst Du das Bounce Paket?

Du spielst ja nur Rushing River. Kein Wipe Away, kein Echoing Truth. 2x Bounce zu haben, fand ich immer relevant, wenn man mal kein Massacre zur Hand hat oder einfach anderen Permanenttypen gegenübersitzt.

Naja, ich halte Rushing River für den deutlich besten Bounce von den dreien. Natürlich gibt es immer ein paar Corner Cases wo es anders ist (siehe oben). Tatsächlich hatte ich auch ein Wipe Away im Board aber hab den zusammen mit dem Polymorphist's Jest einfach mal durch die 2 Massacre ersetzt. Ich hatte nie das Szenario das ich mir einen zweiten Bounce wünschen wollte, auf der anderen Seite hab ich öfter mal den River reingeboardet mit Wissen das man ja Notfalls einen zweiten Bounce im Board hat. Die meisten Wishtargets kommen einfach so selten zum Einsatz. dass es teilweise schwer zu sagen ist wie relevant sie sind.

 

 
  • Wie siehst Du die Notwendigkeit von Extraction?

Hier ist uns ehrlich gesagt kein Szenario eingefallen, wo diese Karte absolut essentiell wäre und vorallem irgendwas macht, was Noxious Revival nicht auch bewerkstelligt.

In der ursprünglichen Liste hatte ich noch einen Platz für den ich den Slaughter Pact, Surgical Extraction, Hurkyl's Recall, Mindbreak Trap oder Ravenous Trap zur Auswahl hatte. Da erschien mir die Extraction für mein Meta noch am nützlichsten. Wirklich nötig fand ich aber keiner der Karten.

 

Mit der Überlegung würde meine Liste wohl so aussehen:

 

 

Slaughter Pact schafft es dann wieder nicht, mit Rushing River, Sapphire Charm, Wipe Away und Massacre gibt es genug antworten auf Kreaturen. Wie ist eigentlich die Meinung zu Flusterstorm im Sideboard? Wirklich wünschen will ich mir das nie, weil ich lieber den Pact habe aber ich boarde das immer gegen Combo für das Boseiju rein, weshalb ich mich nicht so ganz davon trennen will.


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.