Deck
- Länder (25 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- Kreaturen (6 Karten)
- 2
- 3
- 1
- Planeswalker (6 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 1
- Spells (20 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 2
- 3
- 2
- 4
- 1
- 2
- 1
- 1
- Sonstiges (3 Karten)
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 3
Ein Grixisdeck sieht auf den ersten Blick immer total random und zusammengewürfelt aus, aber das ist keinesfalls der Fall. Auch wenn man das nicht wirklich glauben mag. Man muss es ein paar Mal gespielt haben, um zu merken, dass es besser funktioniert (bzw. funktionieren kann), als es den Anschein hat. Da dies ein neu eröffneter Thread ist, werde ich - trotz der Tatsache, dass es eigentlich schon einen aktuellen Thread dazu gibt - die Cardchoices dennoch im Einzelnen erklären:
Länder:
Naja, halt zum Mana machen. Bis auf das Lighthouse, was uns in längeren Spielen (die man mit dem Deck immer hat) CQ erwirtschaften soll. Was es auch effektiv und konsequent tut. Insbesondere preboard filtert es tote oder kaum brauchbare Karten heraus und lässt uns dafür bessere aus dem Deck holen. Die Crypts werden mit dem Erscheinen von Gatecrash noch durch Watery Grave ersetzt werden. Denn ganz selten kommt es trotz der guten und kostspieligen Manabase manchmal noch zu Colorscrew. Und das eigentlich nur in dem Sinne, dass einem das zweite blaue Mana fehlt. Mit Gatecrash dürfte das dann aber spätestens behoben sein. Nephalia Drownyard hatte ich gegen Controldecks auch mal drin. Allerdings bin ich entweder zu doof, mit denen zu spielen - oder die sind doch nicht so gut, wie alle immer sagen. Ich jedenfalls habe die nie als brauchbar empfunden, zumal viele Controlspieler ja auch Elixir of Immortality auch schon im Maindeck haben. Wäre im Übrigen eigentlich auch eine Option für uns selbst, da in unseren Farben der Lifegain ja auf der Strecke bleibt...
Kreaturen:
Snapcaster Mage:
Der gute Mann, der eigentlich aus keinem Controldeck mit Blauanteil mehr wegzudenken ist. Im Standard wie in einem Eternalformat. Instantspeed, CA erwirtschaftend (Flashback) und Schaden verhindernd (Block) für nur 2 Mana. Einfach ein Mustplay. Insbesondere der gegnerische Geist of Saint Traft freut sich . Dennoch nur 2 Mal, da ich keinen weiteren Platz im Deck freibekommen habe, er mit 2 Power nicht alles totblockt und ohne Unterstützung wie beispielsweise Runechanter's Pike nicht hart genug zuschlägt. Außerdem haben wir für ein Controldeck relativ magere 20 Spells, was uns dann nicht immer sein volles Potenzial entfalten lassen würde.
Olivia Voldaren:
Die gute Rothaarige, die ganze Spiele einfach mal so mir nichts dir nichts entscheidet oder verloren geglaubte Spiele nochmal rumdrehen kann. Für 6 Mana gespielt ist sie einfach nur eine richtige Bombe und wenn der Gegner sie nicht wegbekommt, ist beinahe schon Feierabend für ihn. Besonders gegen diese ganzen Midrangedecks ist sie stark, da die uns nicht so schnell überrennen können und die dicken Klopse die liebsten und besten Ziele für Olivias zweite Fähigkeit sind.
Gegen Selesnya/Naya/Junk muss man allerdings aufpassen, dass man nicht in ein Selesnya Charm reinläuft. Also am Besten versuchen, sie "nur" auf 4 Stärke zu bringen, soweit möglich. Gegen Control ist sie weniger stark, aber da übernimmt sie wenigstens den Part, gegnerische Spirittokens vom Himmel zu holen.
Niv-Mizzet, Dracogenius:
Ja, dieses Mal habe ich den richtigen Drachen gepostet
Leider ein wenig fragil für ziemlich viel Removal, stellt er trotzdem einen ernstzunehmenden Finisher dar. Wenn man einmal mit ihm enttappen kann, sieht es bei ihm ähnlich aus wie bei Olivia. Dann wird es für den Gegner normalerweise schwer sein, das Spiel noch zu gewinnen. Am Besten spielt man ihn, wenn man 8 Mana auf dem Feld liegen hat. Sodass er sich wenigstens noch selbst ersetzt und somit noch CA erwirtschaftet. Sei es nun, indem er eine gegnerische Kreatur killt oder den Gegner direkt angreift und uns somit eine Karte ziehen lässt. In jedem Fall hat der Gegner ein Removal genutzt und wir mindestens 2:1 getauscht. Nur früher spielen, falls es unbedingt nötig ist!
Planeswalker:
Chandra, the Firebrand:
Nachdem mir nun mehrmals gesagt wurde, dass sie seit der Rotation besser ist als vorher (hier im Forum wie im Real Life), bin ich gewillt, ihr erneut eine Chance zu geben. Immerhin gibt sie unseren Burns mehr Reach, ist für Control eine Clock (wenn auch eine sehr langsame), die beseitigt werden muss und ballert auch Kleinzeugs gerne ab (prominentestes Beispiel: Gravecrawler). Mit der zweiten Fähigkeit verschafft sie uns ebenfalls CA und hilft uns auch, das Feld freier zu halten. Und nebenbei kann man damit in Verbindung mit Devil's Play und Rakdos's Return den Sack recht eindrucksvoll zumachen. Nur eine, da sie relativ speziell ist und das Deck eigentlich auch ohne sie funktionieren muss. Aber wenn sie liegt, erzeugt sie normalerweise ordentlich Value.
Jace, Architect of Thoughts:
Wer kennt ihn nicht, den neuen Jace. 4 Mana zum Ausspielen und direkt 5 Loyalitätsmarken ist schon nicht schlecht. Da braucht der Gegner entweder direkt ein spezielles Removal oder muss ihn ziemlich aufwändig wieder entsorgen. Aggrodecks werden durch die erste Ability ordentlich ausgebremst und er schenkt uns dagegen gerne mal 2 komplette Runden, in denen wir schonmal keinen Schaden abbekommen. Und wenn wir etwas brauchen können, dann ist es mehr Zeit. Gegen Control und Midrange ist seine zweite Ability wertvoller und erzeugt gut CA, während gleichzeitig auch gut CQ gemacht wird. Da wir uns durch unsere Bibliothek filtern können. Gegen Controldecks kommt auch sein Ultimate ab und an mal zum Zuge, wenn auch sehr selten. Aber wenn es kommt, gibt es halt nichts Schöneres, als den Gegner mit seinen eigenen Winoptions zu verkloppen
Tamiyo, the Moon Sage:
Ebenfalls einer der besten Planeswalker und gewinnt Spiele im Alleingang. Insbesondere gegen Midrange und Control ist sie eine richtige Bombe. Leider gegen Aggro ein bisschen schwächelnd, aber niemand ist eben perfekt. Ihr Ultimate ist dasjenige, was ich am häufigsten online bekomme. Und gleichzeitig eines der verheerendsten. Wenn der Gegner nicht gerade ein Rest in Peace auf dem Feld hat, war es das eigentlich schon in 99% der Fälle. Dryad Militant stört zwar auch, aber die ist ein leicht zu entsorgendes Problem.
Nicol Bolas, Planeswalker:
Die einen mögen ihn, die anderen wollen ihn nicht spielen, weil er ja "zu teuer und klobig" sei. Ich gehöre zu ersterem Schlag und bisher habe ich das nie bereut. Gegen Aggro wird er halt rausgeboardet, aber ansonsten macht er halt, sobald er mal 1-2 Runden auf dem Tisch liegt, das Spiel. Jede seiner Abilities ist eine Klasse für sich und spätestens nach seinem Ultimate ist der Ofen für den Gegner sowieso aus.
Spells:
Devil's Play:
Nachdem ich jetzt wieder eine Chandra im Maindeck spiele, habe ich auch wieder ein DP geaddet. Entweder ist es ein doppeltes Removal oder ein Finisher. Besonders in Verbindung mit Chandra natürlich. Sehr flexibel und eigentlich in jedem Matchup brauchbar.
Syncopate:
Ganz ohne Counter geht es halt trotz Cavern of Souls nicht. Syncopate ist dabei wohl der maindecktauglichste von allen, da man mit ihm früh im Spiel schon countern kann (besonders gegen Aggro wichtig). Später zwar manchmal ein bisschen nutzlos außer gegen ein paar bestimmte Karten (Sphinx's Revelation, Rakdos's Return beispielsweise), aber so richtig tot ist er eigentlich nur gegen CoS-unterstützte Aggrodecks. Das exilen ist übrigens ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Mizzium Mortars:
Ebenfalls eine sehr flexible Karte, da man damit entweder früh auch dicke Viecher wie Loxodon Smiter entsorgt oder auch später mal das komplette Feld des Gegners leerräumen kann. Main trotzdem nur einmal, da Dreadbore besser ist und man auch wirklich ungern ohne Overload casten will Außerdem geht es leider nur auf Kreaturen. Gegen weiße Controldecks würde ich ihn glaube ich dennoch drinlassen, weil es eine potente Waffe gegen Entreat the Angels ist.
Ultimate Price:
Im Grixis Control fehlt es ein wenig an effektivem Instantremoval, was vor allem gegen die ganzen roten Haster stören kann bzw. störend ist. UP ist hier denke ich die Antwort der Wahl, weil man damit die beiden schlimmsten Vertreter dieser Art, nämlich Hellrider und Thundermaw Hellkite, gleichermaßen grillen kann. Die Farbeinschränkung muss man dabei natürlich auch beachten, aber es gibt wenige Kreaturen bisher, bei denen das wirklich störend ist bzw. haben wir für die ja noch genug anderes Removal. Da ist das eine Mana weniger im Vergleich zu Murder imo wertvoller.
Think Twice:
Ein Controldeck braucht Carddraw, welchen wir hiermit gefunden haben. Ist in meinen Augen der beste, den wir zur Verfügung haben. Desperate Ravings wird auch gerne gespielt, aber wir interagieren nicht SO stark mit dem Grave und dazu stört halt das "random" beim Kartenabwurf.
Izzet Charm:
Sehr flexible und brauchbare Karte, verbessert sie doch das schwierige Aggromatchup enorm und auch gegen Control erwischt man damit einen frühen Planeswalker oder eine Revelation/einen Return. Auch die dritte Möglichkeit ist unter Umständen sehr nützlich, wenn man nach Solutions suchen muss. Auch sehr nett mit Tamiyos Ultimate
Dreadbore:
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der Spell hier ein Auto4off ist. Für 2 Mana einen PW entsorgen zu können ist halt einfach nur genial. Kreaturen bekommt man damit natürlich genausogut weg, aber durch den Sorceryspeed kann es gegen Fastaggro dafür manchmal ein bisschen zu langsam sein. Das ändert jedoch nichts an seiner allgemeinen Spielstärke. Definitiv einer der Gründe, Rot zu spielen.
Forbidden Alchemy:
Ebenfalls eine gute Möglichkeit, nach Lösungen zu suchen. Aber da man damit manchmal Karten in den Grave befördern muss, die man eigentlich gar nicht da drin haben will und wir sowieso nicht stark mit dem Grave arbeiten nur einmal im Deck. Durch TT und Jace haben wir auch so schon genug Carddraw. Aber manchmal braucht man eben einen Instant, der uns schnell zu einer Lösung bringt.
Rolling Temblor:
Ist in manchen Matchups tot, aber der billigste Sweeper, den das Format zu bieten hat. Den haben wir mit diesem Deck auch bitter nötig, da wir keinen Lifegain haben. Unter Umständen natürlich eine tote Karte, aber dafür haben wir ja noch das Lighthouse und die Charms im Deck. Oder Chandra, wenn es nur um die Brandpower geht. Außerdem kann man es auch flashbacken und es macht echt Spaß, die gegnerische Seite mit einer Karte gleich doppelt aufzuräumen
Dissipate:
Der beste Hardcounter des Formats, weshalb er auch einen Maindeckplatz verdient hat. Insbesondere das exilen ist hier von Bedeutung, beispielsweise gegen Lingering Souls oder Unburial Rites. Gegen Aggro jedoch viel zu langsam und zu schwach, deshalb nur einmal im Maindeck.
Sever the Bloodline:
Ebenfalls ein bisweilen notwendiges Removal, da man damit Kreaturen exiled. Heißt dass Indestructibility (Falkenrath Aristocrat) und Regeneration (Lotleth Troll) nutzlos sind. Außerdem sehr nützlich gegen Lingering Souls und noch besser gegen Entreat the Angels. Durch Flashback auch mehrmals nutzbar, was es nur noch besser macht. Manche spielen es zweimal, ich bevorzuge den 1/1-Split mit den Mortars. Was ich vielleicht aber noch ändern werde, mal sehen.
Sonstiges:
Rakdos Keyrune:
Einerseits ein wenig Ramp und Manafix für uns, aber hauptsächlich ein kaum zu überwindender Blocker für manche Decks. Vor allem stellt es eine sehr gute Konterkarte gegen den allseits beliebten Thragtusk dar, da man damit sowohl den Tusk als auch den Token ohne Verlust töten kann. Und gegen Control stellen sie gleichzeitig eine ernstzunehmende Bedrohung dar. Aber da muss man aufpassen, dass man möglichst wenige davon auf dem Feld hat. Wegen Detention Sphere.
Sideboard:
Evil Twin:
Unsere Waffe gegen einen weiteren unserer absoluten Todfeinde: Sigarda, Host of Herons. Die bekommen wir wahrscheinlich nur über diesen Weg weg, gecountert werden kann sie auf Grund von CoS meistens nicht und Appetite for Brains spiele ich nicht. Und Sweeper, die stark genug sind, haben wir momentan auch noch keine zur Verfügung. Ergo muss dieser Mann als Lösung herhalten. Das ist aber nicht sein einziges Aufgabengebiet - gegen Midrange wird er auch gerne eingesetzt, um Tusks oder sonstigen störenden Kram erst zu kopieren und dann zu entsorgen. Auch gegen Reanimator ist er mehr als brauchbar, um entweder eine Legende zu killen oder den Angel of Serenity zu kopieren. Wird viel zu sehr unterschätzt wie ich finde.
Pillar of Flame:
Ihr Aufgabengebiet ist offensichtlich: Zombies aufhalten. Dagegen braucht man einfach ein Removal, was die Kreaturen exiled, statt sie in den Grave zu befördern, sonst kann man gleich einpacken. Gegen andere Dinge, die auch manchmal gespielt werden, wie z.B. Strangleroot Geist auch sehr nützlich. Hauptsächlich kommt die aber gegen Zombies ins Deck. Oder andere Aggrodeck, wenn man schnelles Removal braucht.
Mizzium Mortars:
Ein weiteres Mortars, was gegen Aggro und Midrange reingeboardet wird. Mehr kann man dazu nicht sagen ^^
Rakdos's Return:
Eine Sideboardkarte fürs Controlmatchup. Bekommt man sie dagegen einmal durch, dann war es das in der Regel für den Controlspieler. Auch sehr schön als Finisher zu gebrauchen und am besten zusammen mit Chandra.
Rolling Temblor:
Eine weitere Karte fürs Aggromatchup oder gegen Geist of Saint Traft. Schade nur, dass sie nur auf nichtfliegende Kreaturen schießt ^^
Dissipate:
Ein weiterer Counter für manche Midrangematchups, aber hauptsächlich kommt der gegen Control rein. In langen Spielen sind Hardcounter richtig Gold wert.
Sever the Bloodline:
Ein weiteres Sever, falls man gegen Tokens oder unzerstörbare/regenerierbare Viecher ran muss und "normales" Removal scheitern würde. Auch gegen Undying sehr gut.
Slaughter Games:
Die letzte Karte im Bunde ist erneut einer der Gründe, Rot zu spielen. Uncounterbar die gegnerischen Killoptions entsorgen und das noch, bevor sie das Feld überhaupt betreten haben, kann richtig was. Gegen Aggro sehr unnütz, deswegen nur im Sideboard. Ist dasselbe wie beim Return auch. Auch wenn man wahrscheinlich schon nach 2 Zügen weiß, was der Gegner spielt und was man benennen könnte
So, das wäre mal ein laaanger Einleitungspost gewesen und ich hoffe, dass der eine oder andere das alles durchlesen konnte, ohne zwischendurch mal sabbernd und verschlafen auf die Tischplatte zu sinken
Jetzt habe ich meine aktuelle Liste also zum Abschuss freigegeben und hoffe auf viel Resonanz, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und eine Diskussion, die gut an das anknüpft, was im vorherigen Thread schon beredet wurde.
MfG Optimus