Er ist ein grosser Fan von Rampaging Ferocidon.
Was denkt ihr? Ist er zu teuer für 3 Mana?
- Schlaubi hat sich bedankt
Geschrieben von Thomy Lee am 10. November 2017 - 23:38
Geschrieben von Thomy Lee am 25. Februar 2016 - 15:01
Die Restoration Angels dienen vor allem als Backup Plan, falls ich die Serra Ascendant nicht online bekomme. Dann sind 3/4 fliegend schon ne Ansage. Im Twin-meta hab ich auch immer mindestens 1 mal Linvala in den 75 Karten gespielt, aber jetzt fehlt abgesehen von Melira CoCo irgendwo die Berechtigung dafür, weil sie sonst nur gegen wenig Decks wirklich was macht.
Als Linvala mach meiner Meinung nicht gegen wenig Decks etwas. Im Jund MU macht es etwas gegen Ooze, Kalita und Tasigur. Gegen Affinity ist Linvala auch gut, wenn auch etwas spät. Gegen Hatebears ist Linvala gut gegen Ooze, Displacer, Hierarch und Qasali Pridemage. Gegen die CoCo-Decks ist sie ein klares Stoppschild. Aber man muss sie nicht spielen, die Restoration Angel sollte man nicht spielen.
Die Finks hab ich drinnen um ebenfalls Kartenvorteil zu erzeugen (bspw gegen Lili) und weil sie auch mal die entscheidenden paar Leben bringen, um die 30er Grenze zu erreichen.
Bis jetzt bin ich nach einigen Testspielen sehr zufrieden und werde sie auch mit 1-2 Stk drinnen lassen.
Klar die Finks sind gut und generieren Kartenvorteil und ich kann verstehen, dass du sie im Aggro MatchUp spielen willst. Aber gegen Lili ziehst du immer noch lieber die Topdeck-Proclamation anstatt Kitchen Finks. Ganz zu schweigen, wenn du in den Forecast-Mode wechseln kannst. Du brauchst die Finks schlicht nicht um gegen aggressive Decks anzukommen.
Zum Storm Matchup: ich finde das ehrlich gesagt ausgeglichen bis leicht positiv. Storm gewing idR durch Grapeshot mit Stormcount 15-20 je nachdem ob der Gegner greedy Manabases spielt. Wir können mit einem gesaccden Martyr of Sands (turn 2) locker auf 30+ Life kommen und so ein Stormcount ist wohl eher die Ausnahme. Wichtig gegen Storm ist einfach so früh wie möglich Leben zu generieren, dann reicht 1 Grapeshot idR nicht mehr aus um uns zu finishen.
Da bin ich nicht einverstanden, viele Listen spielen 2 Grapeshots und da sie gegen uns meist etwas Zeit haben. Schaffen sie mit Past in Flames auch einen höheren Stormcount. Bin da aber auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Ich gehe auf jeden Fall nicht das Risiko zu verlieren, weil ich mich auf mein Leben verlassen habe. Nichtig zu sagen, dass Storm oft auch Empty the Warrens boardet.
Ps: ich glaube das wurde bis jetzt nicht richtig verstanden: Meine Liste oben ist der Versuch eines Metacalls; dieses besteht nämlich derzeit zum überwiegenden Teil aus Aggro und Eldrazi. Beide sind damit positiv bis ausgeglichen abgedeckt. Das eine Deck, das auf einem Turnier dann ein Exot ist, muss man da wohl als schlechtes Mu hinnehmen, wenn man dafür gegen die breite Masse gut dastehen will.
Ich bin schlicht der Meinung, dass Martyr Proc schon immer gut gegen Aggro war. Besonders dann, wenn man Ghostly Prison Main spielt. Da braucht man keine Kitchen Finks. Gegen aggresive Decks gehts auch nicht darum möglichst auf 30 Leben zu kommen. Sondern Zeit zu schinden bis man Wrath, Prison, weitere Martyr oder Kami zieht. Die Proclamation kann dann als Panic Button dienen, falls es wieder knapp wird mit dem Leben. Hat man das Board stabilisiert bringt man sich auf 30 Leben und gewinnt spätestens dann das Spiel. Für diesen Plan braucht es keine Finks und ohne Finks braucht es auch keine Restoration Angels. Ersetze die Karten mit 2 Proclamation, 1 Kami of False Hope und einem Sword of Light and Shadow. Ich bin mir sicher, dass du dadurch keinen Rückschritt im AggroMU machst. Plus das deck wird stärker gegen Jund, Control etc.
Geschrieben von Thomy Lee am 19. Februar 2016 - 17:30
Ciao zusammen
Hier meine neue Martyr-Proc-Deckliste:
//Edit 25.02.16
MatchUps und Boardingpläne
Affinity:
Ist ein gutes MatchUp. Eine frühe Martyr oder ein früher Wrath sind hier sehr wichtig.
Raus: 2 Sword, 1 Assemble the Legion, 1 Figure, 1 Banishing Light
Rein: 2 Stony Silence, 1 Linvala, 2 Spellskite
Eldrazi:
Ähnlich wie Affinity. Wichtig in diesem MatchUp sind die Ghost Quarter.
Raus: 1 Linvala, 2 Sword, 1 Figure, 1 Assemble the Legion
Rein: 3 Blood Moon, 2 Gideon
Burn
Ein sehr gutes MatchUp. Man sollte einfach um Atarka Command herumspielen.
Raus: 1 Linvla, 1 End Hostilities
Rein: 2 Spellskite
Control
Proclamation und Ajani wirken in diesem MatchUp Wunder. Postboard muss man mit Graveyardhate rechnen.
Daher boarde ich hier auf eine Tokenlastige Version des Decks um.
Raus: 4 Sweeper, 1 Linvala, 2 Proc, 1 Figure
Rein: 3 Blood Moon, 2 Gideon, 3 Dryad Militant
Jund
Kartenvorteil ist in diesem MatchUp extrem wichtig.
Raus: 1 Linvala, 1 Banishing Light, 1 Proc, 1 End Hostilities, 1 Figure
Rein: 3 Blood Moon, 2 Gideon
Zoo & Fisch
Erwartet man hier keinen Graveyardhate würde ich auch nicht boarden. Ansonsten
Raus: 2 Proc
Rein: 2 Gideon
Infect
Preboard sind Paths und der Kami extrem wichtig. Jeder rausgeholte Zug ist wichtig.
Raus: 1 Linvala, 1 Assemble the Legion, 2 Sword
Rein: 2 Spellskite 2 Rule of Law
Scapeshift
Möglichst eine aggressive Route fahren. Je nach Liste kann man mit genug Leben aus dem Schadensbereich gelangen. Das heisst je mehr desto mehr Zeit hat man.
Raus: 3 Path, 4 Wrath, 1 Banishing Light
Rein: 3 Blood Moon, 3 Dryad Militant, 2 Gideon
Chord/Company
Sweeper sind in diesem MU besonders wichtig. Da man nicht genau weiß, ob mit einer Combo gespielt wird oder nicht sollte man seine Paths sparen
und eine aggressive Route fahren.
Raus: 1 Banishing Light, 1 Figure, 1 Sword, 1 Proc
Rein: 1 Linvala, 3 Blood Moon
Lantern Control
In diesem MU sind Banishing Light und Ajani wichtig. Das erste Spiel wird aber meistens ziemlich schwierig sobald die Bridge liegt.
Raus: 4 Wrath, 4 Path, 2 Sword
Rein: 3 Blood Moon, 2 Stony Silence, 2 Gideon, 3 Dryad
Bogles
Im ersten spiel sind Kami, End Hostilities und Wrath besonders wichtig. Postboard hilft der Moon und Spellskite.
Raus: 1 Linvala, 3 Path, 1 Figure
Rein: 3 Blood Moon, 2 Spellskite
Storm
Das erste Spiel ist extrem schwierig zu gewinnen. Je aggressiver desto besser. Postboard soll Storm mit Dryaden und Rule of Law gebremst werden.
Raus: 1 End Hostilites, 1 Linvala, 2 Sword, 1 End Hostilites
Rein: 2 Rule of Law, 3 Dryad Militant
Living End
Eine frühe Martyr hilft sich durch die Living Ends zu mogeln. Eigene Sweeper sind ebenfalls extrem wichtig. Postboard hilft vor allem Rule of Law
Raus: 1 Path, 1 Figure, 1 Banishing Light
Rein: 1 Linvala, 2 Rule Law
Tron
Ist ein schwieriges MU. Die Ghost Quarter sind im ersten Spiel extrem Wertvoll.
Raus: 2 Sword, 1 Linvala, 4 Wrath
Rein: 3 Blood Moon, 2 Stony Silence, 2 Gideon
Gruss
ThomyLee
Geschrieben von Thomy Lee am 19. November 2014 - 22:47
Die Lifemachine lebt!
Steffen Van De Veen hat Martyr Proc am GP in Madrid vergangenes Wochenende in die TOP8 pilotiert.
Martyr Life - Steffen Van De Veen
Nun stellen sich für mich einige Fragen:
Ich habe vergebens nach VideoCoverage gesucht. Also falls jemand fündig wird: Gerne posten!
So ich hoffe der Post gibt etwas Grundlage für Diskussion und Wiederbelebung des Primers.
Gruss ThomyLee
Geschrieben von Thomy Lee am 10. Mai 2014 - 03:15
Einleitung
Bei der letzten Modern FNM spielte ich mit meinem geliebten Matryr-Proc mit und ging mit wehenden Fahnen gegen ein Pod-Deck unter. Da ich diese Woche wieder dorthin ging, wollte ich mich dieses Mal etwas vorbereiten und habe versucht möglichst die besten Tools gegen Pod zu finden. Untenstehend findet ihr eine Liste von Sideboardkarten welche ich in verschiedenen Listen gefunden oder auf Empfehlung angeschaut habe. Am Ender der Liste findet sich ein kurzes Resumée. Für mich war die Analyse der Karten sehr interessant und ich hoffe ihr könnt ebenfalls einen Mehrwert daraus ziehen. Für weitere Kartenempfehlung und Tipps bin ich natürlich dankbar.
Verhindert die Combo indem es die Sac-Outlets/ Spike Feeder stilllegt.
Pro:
- Wird von Lightning Bolt und Abrupt Decay nicht abgerüstet.
- Der Evasion-Body haut ordentlich zu.
- Gut für andere MatchUps (Splintertwin, Affinity)
Contra:
- Je nach Spiel zu langsam für die Combo.
Zerstört den Birthing Pod um die Combo zu verlangsamen.
Pro:
- kommt früh
- Populate der Elspeth, Knight-Errant-Token im Fall von Sundering Growth
- flexibel/ für viele MU geeignet
Contra:
- Hilft nicht gegen die Combo, sondern verlangsamt nur den Weg dorthin, da Melira Pod auch noch Chord of Calling spielt.
Wird entweder auf den Birthing Pod gespielt oder auf ein Comboteil.
Pro:
- Kann in verschiedenen Varianten angebracht werden.
- flexibel/ für viele MU geeignet
Contra:
- Ohne Instant-Speed etwas klobig.
Schaltet die beiden Tutoren Birthing Pod und Chord of Calling sehr elegant ab.
Pro:
- Evasion-Body als effizienter Schwerträger
- Betrifft nur den Gegner
- Instant-Speed für reaktive Spielzüge
- Synergie mit Ghost Quarter und Path to Exile
- Flexibel für andere MatchUps
Contra:
- Eher eine Verlangsamung der Combo
Schaltet ebenfalls die beiden Tutoren Birthing Pod und Chord of Calling ab.
Pro:
- Body für das Schwert
- Synergie mit Ghost Quarter und Path to Exile
Contra:
- Behindert beide Spieler
- Kann mit der Zeit umgangen werden
- Verlangsamung der Combo
Wird in Response auf das Saccen eines Comboteils gespielt.
Pro:
- Sicht in die Hand und das Deck des Gegners
- reaktiv
- Gut für andere MatchUps (PIF Combo, Living End)
Contra:
- Verhindert die Combo mit dem Archangel of Thune und Spike Feeder nicht.
- Ist nicht weiss zu Ungunsten der Märtyrerin
Schützt den Spieler vor dem Schaden von Murderous Redcap.
Pro:
- Kommt evtl. Gratis und früh.
- Hilfreich gegen andere Combo Decks (PiF, Scapeshift)
Kontra:
- Da die Leyline die Combo nicht verhindert/behindert, kann sie durch die Toolbox einfach ausgehebelt werden.
Schützt den Spieler vor dem Schaden von Murderous Redcap.
Pro:
- Kommt früh.
- Hilfreich gegen andere Combo Decks (PiF, Scapeshift)
- flexibel, für sehr viele MU geeignet
Kontra:
- Da die Karte die Combo nicht verhindert/behindert, kann sie durch die Toolbox einfach ausgehebelt
Was nicht gespielt werden kann, kann einem auch nicht schaden.
Pro:
- Extrem flexibel (kann fast in jedes MU geboardet werden)
Kontra:
- etwas langsam
- Pod castet die Kreaturen nicht, man sollte daher nur Pod und Calling bestimmen
Schaltet die Kombo mit Melira, Sylvok Outcast und Murderous Redcap effizient ab.
Pro:
- Kommt genug früh.
- Hilfreich gegen einige andere Decks
Kontra:
- Behindert viele eigene Synergien (Proc, Mistveil & Hawks, emeria )
- Schaltet die andere Kombo (Archangel of Thune & Spike Feeder) nicht ab.
Verhindert die Aktivierung von Birthing Pod.
Pro:
- Kommt genug früh.
- Hilfreich gegen einige andere Decks
Kontra:
- Behindert Schwerter und allenfalls Batterskull
- Hilft nicht gegen Chord of Calling
Stoppt beide Combos sehr effektiv und verlangsamt auch den Weg dorthin.
Pro:
- Kommt früh
- flexibel
- effektiv
Kontra:
- Macht die Hälfte unseres Decks sehr schwerfällig bis nutzlos (Beispiele: Martyr of Sands, Elspeth, Knight-Errant, Figure of Destiny, Ghost Quarter, Fetchlands, ...)
Schaltet sowohl Birthing Pod und das Chord of Calling, wie auch die Persist-Combo sehr effektiv ab.
Pro:
- sehr früh
- flexibel, gegen andere MU (PiF, Living End)
- effektiv
- Schaltet Pod und Calling sehr gut ab
Kontra:
- Behindert Proclamation of Rebirth, Emeria, the Sky Ruin
- Ist nicht weiss, was der Martyr of Sands nicht gefällt.
Verhindert die Persistspielereien/Combos da der ETB-Effekt ausgehebelt wird.
Pro:
- relativ früh
- Ebenfalls ein gutes Tool gegen Twin.
Kontra:
- Ist nicht weiss zu Ungunsten von Martyr of Sands
- Antisynergie mit Squadron Hawk und Ranger of Eos
Resumée
Ohne Beachtung des eigenen Decks wäre Suppression Field und/oder Grafdigger's Cage die Karten meiner Wahl. Für ein MartyrPoc-Deck hat Suppression Field jedoch zu viele Downsides. So bleibt neben Grafdigger's Cage noch Aven Mindcensor, welche reaktiv eingesetzt zu einigen BlowOuts führen kann. Zusätzlich sind sie gute Schwertträger und Haudegen. Ebenfalls sehr interessant ist Linvala, Keeper of Silence der klobig Bruder von Aven Mindcensor, welcher auch in vielen anderen MatchUps von Nutzen sein kann. Diese drei Karten halte ich am Besten geeignet um Melira Pod entgegen zu treten. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag zur Community beitragen.
Im Anschluss noch ein kurzer und knapper Turnierbericht des FNM's von gestern.
Ins Rennen gestartet bin ich mit folgender Liste:
Zum Kern (Martyr, Ascendant, Ranger, Hawk, Flagstones, Mistveil etc.) des Decks habe ich nicht viel zu sagen. Ist halt der MartyrProc-Kern. Auf etwas "exotischere" Karten gehe ich noch ein.
Cavern of Souls:
Mit dem Wayfarer leicht zu finden und als One-Off gut gegen verschiedene Kontrolldecks, wie auch gegen Twin oder ähnliches. Man kann halt beispielsweise Linvala einfacher reinbringen. Es belastet zwar die Manabase etwas, aber in einem Monobuild eigentlich gut zu verkraften. Habe mir auch schon überlegt zwei zu spielen. War mir dann aber schlussendlich eine zu grosse Antisynergie mit Emeria.
Figure of Destiny
Zusätzliches Powerhouse neben den Ascendanten.
Kami of False Hope
Recursive ist der Kami sehr mühsam für den Gegner und mit 3 Proclamation, 2 Emeria und einem Sword sollte der Punkt der Recursion konstant erreicht werden.
Weathered Wayfarer
Gleicht den Path aus und holt uns emeria oder cavern falls nötig.
Linvala, Keeper of Silence
Ist gegen viele Decks (Affinity, Twin, Pod,) PreBoard extrem eklig. Auch hier habe ich mir überlegt zwei zu spielen. Da ich momentan nur eine besitze hat sich diese Frage für das Turnier schnell erledigt.
Proclamation of Rebirth
Das man die Proclamation spielt ist klar. Ich habe mich für eine relativ hohe Anzahl von drei entschieden. Da der uncounterbare Forecast für Kontrolldecks sehr mühsam ist. Insbesondere mit Kami oder den meisten anderen One-Drops. Mit drei Procs, kann ich sie in einem anderen MatchUp auch mal so zünden.
Wrath of God
Leert das Board und schafft Zeit. Mein Deck kann den Friedhof relativ leicht wieder verwerten.
Ghostly Prison
Hilft gegen verschiedene aggressive Decks, wie Affinity, Infect oder Zoo. Zusätzlich eine schöne Barriere für Twin und oft das AUS, wenn das Twin-Deck kein Bounce Main spielt.
Oblivion Ring
Das Schweizertaschenmesser zwar etwas klobig, trifft dafür auch immer etwas.
Sword of Light and Shadow
Recursion und Schutz vor den meisten Removal-Karten ist goldwert, besonders mit den Vögeln oder Linvala.
Sideboard
Hier schreibe ich nur kurze gegen welches Deck die Karte gedacht ist.
Sword of Fire and Ice
Zum Tauschen falls gegen Bounce & Burn gespielt wird .
Torpor Orb
Gegen Twin und evtl. Kontrollshells mit viel ETB, hatte leider nur einen, eigentlich wären zwei angebracht gewesen, anstatt des Ghostly Prison.
Aven Mindecensor
Hauptsächlich gegen Pod-Decks und allenfalls gegen Scapeshift.
Grafdigger's Cage
Hauptsächlich gegen Pod-Decks und allenfalls gegen PiF oder Living End.
Stony Silence
Hauptsächlich gegen Affinity und allenfalls gegen Pod-Decks.
Nevermore
Schweizer Taschenmesser im Sideboard gegen unbekannte Decks.
Der FNM-Abend
vs. Straight Twin
Starten durfte ich gegen Straight Twin. Sehr früh fand ich ein Ghostly Prison und da er keine Bounce Main spielte, ging es über zu Spiel zwei. Ich boardete ein weiteres ghostly Prison rein, den Torpor Orb und die drei Nevermore. Raus durfte 3x Wrath und 2 O-Ringe. Im zweiten Spiel konnte er auf all meine Hate-Karten reagieren und erreichte die Combo. Im dritten Spiel konnte ich ihn otp schnell unter Druck setzen und zog einige meiner Hate-karten, die er immer gerade beantworten musste, sodass er manatechnisch nie in die Kombo gehen konnte und von meinen Hawks und Rangers sowie einem Ascendanten überrannt wurde.
Endresultat: 2-1
Gesamt: 1:0
vs. Blue Moon
Mit vielem hatte ich gerechnet doch nicht mit Blue Moon und so ging ich im ersten Spiel Sang- und Klanglos unter. Da er mir meine zwei Basics zu Inseln machte und die anderen Länder Blutrot wurden. So wurde ich mit einem Thundermaw zu Brei verarbeitet.
Ich boardete die Prisons und die Wraths raus und reinkam Nevermore und Stony silence gegen die Vedalken Shackles.
Meine Rechnung ging auf otp. konnte ich mit Nevermore die Spreading Seas verhindern und Fortuna war mir Hold und beschenkte mich mit Basics, sodass ich meinen 30 Leben und einigen Ascendanten näher kam. Der Versuch mit einem Thundermaw das Spiel zu drehen verhinderte ich mit einem Path to Exile.
Im dritten Spiel hatte ich otd. die Godhand und prügelte schon Zug 4 mit 2 Ascendant auf meinen Gegner ein. Stony Silence sorgte dafür, dass keine Shackles auftauchten.
Endresultat: 2-1
Gesamt: 2:0
vs. Infect
Diese MatchUP kannte ich zwar schon. Jedoch spielte meine Gegner eine MonoBlack-Version mit viel Disruption und einiges an Removal. Im ersten spiel tauchte dann relativ früh Phyrexian Crusader auf und ich wusste, da ich nicht so einen schnellen Start hatte, dass wenn ich kein Wrath ziehe untergehen würde. Der Wrath tauchte nicht auf und so boardete ich für Game zwei, das Ghostly Prison und 2 Nevermore rein. Raus gingen O-Ringe sowie Linvala.
Das zweite Spiel riss ich trotz viel disruption an mich, was aufgrund fehlender Crusader kein Kunststück war.
Im dritten und letzen Spiel konnte ich schon früh auf der Beatdown-Schiende fahren, da ich zwei Ascendanten nacheinander legte. Er fand zwar zuerst für denn einen das Removal und danach gleich noch den Crusader. Ich war ihm jedoch bereits zu weit voraus, sodass ich dieses Spiel auch für mich entscheiden konnte.
Endresultat: 2-1
Gesamt: 3:0
vs. Melira
Das MatchUp auf das ich mich so gut vorbereitet hatte, war nun da. Ich wusste jedoch, dass es Preboard düster für mich aussehen würde. Ich hielt eine Starthand mit zwei Paths und einem Wrath. Viel hate also und ich dachte, evtl. könnte ich das erste Spiel sogar gewinnen. Es passierte mir jedoch ein Fehler und ich gab meinem Gegner die Möglichkeit die Archangel & Feeder Combo von der Hand zu spielen. So stand er nun bei unendlich leben. Mein Zorn leerte zwar das Spielfeld bevor es zum Angriff kam, doch meine Chance auf einen Sieg waren gering. Ich kam jedoch nicht auf die Idee aufzugeben und hoffte, da ich bereits einen Combopart ausgemerzt hatte, den anderen ebenfalls zu bezwingen. Eine Halbe Stunde Später legt er seine Combo und beschützt Melira vor meinem Path mit einem Restoration Angel. Nun gut PostBoard konnte ich gewinnen. 3x Cages, 3x Birds, 3x Stony Silence, für 1x Wrath, 2x Proc, 1x Wayfarer, 3x prison, 1x Sword, 1x O-Ring. Meine Starthand war sehr vielversprechend 2x Stony Silence, 1x Cage 1x Wrath. Schnell Kontrollierte ich das Board aus. Doch die Zeit verrann mir zwischen den Fingern und ich velor den letzen Match:
Endresultat: 0-1-1
Gesamt: 3-1
Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Klar es wäre noch besser gegangen, aber ich konnte viel dazu lernen, daher für mich ein erfolgreicher Abend. Auf Feedback freue ich mich natürlich ;-)
Gruss ThomyLee
Geschrieben von Thomy Lee am 07. Februar 2013 - 11:15
Geschrieben von Thomy Lee am 06. Dezember 2012 - 11:01
Geschrieben von Thomy Lee am 06. Dezember 2012 - 08:52
Geschrieben von Thomy Lee am 24. August 2012 - 12:54
Geschrieben von Thomy Lee am 02. Juli 2012 - 11:52
Geschrieben von Thomy Lee am 16. März 2012 - 14:21
Das einzige Problem was ich noch habe ist das es erst im 3ten Zug mit dem Deck richtig los geht :/ Da muss ich mir noch was einfallen lassen was ich im cc2 verwende,
Geschrieben von Thomy Lee am 03. November 2011 - 13:11
Geschrieben von Thomy Lee am 02. November 2011 - 15:12