Zum Inhalt wechseln


Fhynix

Registriert seit 19. Aug 2008
Offline Letzte Aktivität 22. Mär 2017 08:16

#1124884 "Target creature fights another target creature" - nur in der Kampfph...

Geschrieben von Fhynix am 29. Januar 2015 - 17:48

Schade eigentlich^^ Die Karten wären sonst eine schöne Combo, aber dann muss ich wohl noch etwas anderes suchen ;)




#1112488 Kreaturen Übernahme und "Kommt ins Spiel" Effekte

Geschrieben von Fhynix am 31. Dezember 2014 - 15:52

Nein, da die Kreatur im Spiel bleibt. Nur die Kontrolle wechselt und nur deshalb erhält die Kreatur auch Eile, da sie sonst nicht von Beginn der Runde an unter Kontrolle ihres (neuen) Besitzers stehen würde und somit nicht viel tun könnte. Neu ins Spiel kommt sie aber nicht.




#1107564 [Casual/Modern] Burn-Kombo-Deck

Geschrieben von Fhynix am 19. Dezember 2014 - 01:01

Okay, ein Testspiel hat meinen gröbsten Gedankenfehler sofort enthüllt. Das Deck ist anfällig wie nichts gegen jegliche Art von Removal oder Exile. Wenn ich kein extremes Drawglück habe, genügt ein einziger Spell gegen Axebane Guardian oder Overgrown Battlement um meine Manabase einzureißen. Dazu kommt noch die oben erwähnte Langsamkeit...

 

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten, einen vergleichbaren Ramp zu kriegen? Atm spiele ich mit dem Gedanken, Sliver via Manaweft oder Gemhide Sliver zu nutzen, obwohl das Prinzip eigentlich dasselbe ist, nur dass die eben günstiger, zahlreicher und nebenbei auch offensiv zu gebrauchen sind. Fällt sonst noch jemandem was ein?




#1098929 Wiederaufbau eines Casual-MonoR-Goblindecks

Geschrieben von Fhynix am 21. November 2014 - 00:52

Ich mache mal eine Auflistung meiner Removal-Optionen ;)

 

Tarfire

- Instant

- {R}

- sichere 2 Schaden unabhängig von Goblins

- zählt als Goblin (Matrone + Anwerber + Rädelsführer können sie suchen/nehmen)

 

Goblin Grenade

- 5 Schaden für {R} und einen nutzlosen Goblin - top!

- leider nur eine Sorcery und als Removal für Kreaturen eher ungeeignet. 5 Schaden wird oft ein Overkill und man verliert einen Angreifer

- Opfereffekt wird für den Feuerkundler benötigt

 

Gempalm Incinerator

- X Schaden, abhängig von der Zahl der Goblins

- uncounterbar dank Cycle

- man kann eine Karte ziehen

- ist ein Goblin

 

Damit hab ich eigentlich alles abgedeckt. Lightning Bolt brauch' ich daher nicht mehr, weil es gegenüber Tarfire nur 1 Schaden mehr macht, dafür aber nicht als Goblin zählt.

Tarfire spiele ich deshalb, weil ich eben einen Instant will, der auch im gegnerischen Zug x/2 Kreaturen gleich wieder entsorgen kann, wenn kein Sharpshooter steht. Da wir teilweise auch im Multiplayer spielen, ist so ein Instant immer sehr wertvoll. Außerdem habe ich ohne Tarfire kein effektives Removal für die ersten paar Runden. Gempalm wird erst später stärker und kostet ein Mana mehr und Goblingranate vernichtet halt meine Goblins, was in T1-3 weniger sinnig ist, da ich da noch ungehindert angreifen kann.




#480729 Mein allererstes Deck

Geschrieben von Fhynix am 05. August 2009 - 20:05

Keine Ahnung, inwieweit dir das noch weiterhilft, aber im Elfen-Primer stehen noch einige Karten, die gut in ein Elfendeck passen - schau einfach mal rein ;)


#480681 Ganz viele Fragen

Geschrieben von Fhynix am 05. August 2009 - 18:23

Ok, also wird erst der Effekt von Hypergenesis verrechnet und dann kommen die Kreaturen ins Spiel - klingt auch logisch.
Wenn ich nun die Kreaturen ins Spiel bringe, ziehen die Effekte sofort, oder erst nachdem der Prozess des Hineinbringes komplett abgehandelt ist?

Wenn eine Kreatur ins Spiel kommt, löst sie (falls vorhanden) den Comes-into-Play (jetzt ja "Battlefield")-Effekt aus. Wie genau die Kreatur ins Spiel gekommen ist oder ob noch weitere folgen, ist egal.

Kann ich eigentlich eine dieser "Phasen" überspringen? Also sagen wir mein Gegner spielt Hypergenesis bringt eine Kreatur ins Spiel, ich sage, ich bringe nichts, er packt die nächste aus und kann ich dann wieder was rausbringen? Eigentlich schon, oder?

Jop, Hypergenesis endet ja erst, wenn BEIDE nichts mehr spielen wollen. Dass man jede "Runde" was spielen MUSS um weiterzumachen, steht da nicht.

Und das mit der Stalking Vengeance hab ich immernoch nicht verstanden?

Die Bedingung "eine andere Kreatur stirbt" ist erfüllt und jede sterbende Kreatur löst den Effekt von Stalking Vengeance aus. Wenn alle zeitgleich sterben, dann "sieht" Vengeance sozusagen noch, wie ihre Kollegen das Zeitliche segnen und triggert für jede Kreatur nochmal ihren Effekt, bevor sie dann auch verschwindet, obwohl zeitlich alle im selben Moment (z.B. durch Zorn Gottes) sterben.

Welches Turnierformat ist eigentlich am besten für Anfänger? Wieviel muss man ausgeben, wenn man sowas richtig spielen will?

Kann man so nicht pauschalisieren. Die Formate unterscheiden sich durch die Legalität der Karten. z.B. im Vintage ist fast alles erlaubt, da kommen dann natürlich auch extrem starke Karten wie z.B. Schädelstrammer oder die P9 (siehe dazu Wikipedia, im Magic-Artikel ;) ) zum Zuge. Das macht das Format sehr anspruchsvoll und evtl. auch teuer.
Im Standard hingegen sind immer nur die neusten Editionen erlaubt. Das sorgt dafür, dass da immer Bewegung drin ist, aber du musst auch öfter's Karten kaufen, wenn du länger dabei bleiben willst.


#467569 Schwarz-Weiß-Blau-Control

Geschrieben von Fhynix am 02. Juli 2009 - 13:38

Nein, das heißt, dass die Leute zurzeit zu faul sind, etwas zu schreiben ;)
Ein kleiner Tipp: Versuche, die Namen der Karten auf Englisch zu posten, denn dann funktioniert die Verlinkung besser. Zurzeit sieht man bei keiner deiner Karten die Verlinkung, weil das System die deutschen Namen (noch) nicht kennt, deswegen muss man ein wenig mehr Zeit investieren, wenn man das Deck wirklich bewerten will...

Meiner Meinung nach sieht's bisher ganz gut aus. Nur eins wundert mich: Du redest viel von den Seelen der Untadeligen, nur finde ich die in deiner Deckliste irgendwie nicht? Für schwarz-weiß gibt es auch noch Batwing Brume, der vor allem gegen sowas wie Goblins oder so prima ist - lass einfach alles durch, verhindere den Schaden und geb dem Gegner selbst eins auf die Mütze :P


#463435 Unzerstörbare Verzauberungen?

Geschrieben von Fhynix am 22. Juni 2009 - 19:23

Schützt nicht direkt vor Zerstörung, aber vor 99% aller Sachen, die Verzauberungen beseitigen könnten (u.a. auch Vindicate oder Recall): Sterling Grove, Greater Auramancy. Nur sowas wie Tranquil Grove kann dir da noch dazwischenfunken.


#453675 Mehrere spezifische Regelfragen

Geschrieben von Fhynix am 29. Mai 2009 - 15:13

Also, zuerst: Verlinke die Karten, die du meinst mit den [card ]-Tags (siehe FAQ), damit jeder weiß, was die Karte für nen Effekt hat ;)

Zum Teferi, Mage of Zhalfir: Der ändert ja beim Comes-into-Play nur die Tatsache, dass ein Gegner Instants außerhalb seiner Hauptphasen spielen kann. Wenn der Terror schon gespielt ist, dann liegt er auf dem Stack und damit ist er gespielt. Dass er im Nachhinein dann eigentlich nicht mehr gespielt werden kann, ändert nichts daran (ein Beispiel: Du schießt mit einer Pistole auf irgendetwas, nachdem du abgedrückt hast, kommt jemand, und sagt dir, du darfst hier nicht schießen. Das ändert aber auch nichts mehr daran, dass du die Kugel schon auf die Reise geschickt hast).
Möglichkeiten, in Nachhinein den Terror zu verhindern gibt es aber: Du musst dafür sorgen, dass das Ziel illegal wird. Das schaffst du, wenn du z.B. der Zielkreatur die Farbe "Schwarz" gibst, bevor der Terror resolvt. Oder auch, indem du sie (z.B. per Rückruf) auf deine Hand zurückholst.

Zu den Marken: Jop, die bleiben solange liegen, bis ein Effekt sie runternimmt oder die Karte das Spiel verlässt. Liegen also z.B. 5 +1/+1 Marken auf dem Treetop Village, so wird es, sobald es zu einer Kreatur wird, zu einer 8/8 Kreatur.

Zum Lifelink:
Das sind zwei verschiedene Sachen. Wenn eine 3/3er Kreatur angreift und ihr Schaden nicht verhindert bzw. ihre Stärke nicht verringert wird, dann fügt sie ihre 3 Schadenspunkte zu und ihr Beherrscher bekommt 3 Lebenspunkte. Wem sie dabei ihren Schaden zufügt, ist der Kreatur egal. Wenn der Blocker nur 1 Widerstandskraft hat, bekommt er trotzdem 3 Schaden (und demzufolge der Beherrscher der Lifelink-Kreatur 3 HP). Beim Trampelschaden muss der Angreifer der blockenden Kreatur nur so viel Schaden zuweisen, wie nötig ist, um sie zu zerstören (im Falle der Phytohydra 1 Schaden, wenn sie noch keine Marken hat). Den restlichen Schaden KANN er auf den Spieler durchgehen lassen (muss er aber nicht, er könnte der Hydra genausogut die vollen 3 Schadenspunkte zuweisen). Wie der Schaden verteilt wird, beeinflusst aber nicht den Lifegain durch Lifelink, der bleibt vorhanden.

Zum Thema Trampel + Hydra: Die Hydra bekommt nur soviele Marken, wie sie Schaden erhält. Wenn eine Trampelnde Kreatur ihr tödlichen Schaden zuweist und den Rest auf den Spieler durchtrampelt, dann erhält die Hydra nur soviele Marken, wie sie Schaden zugefügt bekommt (dass sie daran nicht stirbt, spielt keine Rolle).

Zum Pariah: Jop, jeglicher Schaden, der auf dich geht, geht zur Hydra weiter und wird dort in Marken umgewandelt.
Wenn der Angreifer Lifelink hatte, fügt er ganz normal DIR seinen Schaden zu und der Beherrscher des Angreifers erhält Schaden in Höhe der Stärke des Angreifers. Der Schaden wird übrigens IMMER in voller Höhe zugefügt (es sei denn, irgendein Effekt verhindert/-ändert das), sodass der Lifegain des Gegners NICHT mit der Widerstandskraft der Hydra zusammenhängt (Wenn du z.B. jemanden mit einem Hammer erschlagen willst, dann haust du ja auch voll zu und nicht nur so stark, dass er gerade dran verreckt! - sry für das blöde Beispiel :D )

Zur Hydra selbst: Auf der Phytohydra steht, dass jeglicher Schaden, den sie erhält, ANSTELLE (...insted...) dessen in Marken umgewandelt wird. D.h. wenn eine 3/3er die Hydra angreift, erhält sie anstelle der 3 Schadenspunkte 3 +1/+1 Marken und wird somit zu ner 4/4er. Wenn eine 10/10er sie angreift, dann kriegt sie 10 +1/+1-Marken. Sogesehen kann die Hydra mit Schaden also nicht getötet werden, da dieser immer in Marken umgewandelt wird. Selbst mit Sachen wie Schock&Co kriegt man sie nicht kaputt, die machen ja auch Schaden.

Und zum Abschluss: Trampelfähigkeit erlaubt es einer angreifenden Kreatur, wenn sie ihrem Blocker tödlichen Schaden (=Schaden in höher der Widerstandskraft des Blockers) zugewiesen hat, den restlichen Schaden, den sie anrichten würde, dem verteidigenden Spieler zuzufügen. Wenn also eine 5/5er mit Trampel eine 3/3er angreift, dann kann diese 5/5er dem Beherrscher der 3/3er 2 Punkte Schaden zufügen. Ob die 3/3er dann auch an dem Schaden stirbt, oder dem Tod irgendwie entgeht, ist dabei nicht wichtig.

So, viel Text (Bedanken, oben rechts =P ), hoffe, ich konnte helfen ;)


#453668 Mana Clash

Geschrieben von Fhynix am 29. Mai 2009 - 14:54

Also ich würde's jetzt so machen:

1. Stufe:
50% Wahrscheinlichkeit für 1 Schaden für Spieler A
oder
50% Wahrscheinlichkeit für 0 Schaden für Spieler A

2. Stufe
50% Wahrscheinlichkeit für 1 Schaden für Spieler B
oder
50% Wahrscheinlichkeit für 0 Schaden für Spieler B

Durch Pfadmultiplikation kriegst du dann raus, wie wahrscheinlich es ist, dass z.B. A 0 und B 1 Schaden kriegt, dazu einfach 50% * 50% (also 0,5 * 0,5) rechnen, das ergibt 0,25 also 25%.

Um jetzt zu bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass A 0 Schaden und B 4 Schaden bekommt, musst du dieses Ergebnis einfach 4mal mit sich selbst malnehmen (also hoch 4). Das wäre 0,25^4, das ergibt ~0,0039, das entspricht 0,39%.

Das wäre jetzt aber der Extremfall, der (genau die das Gegenereignis 0 Schaden für B und 4 Schaden für A) am unwahrscheinlichsten überhaupt ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner mindestens 4 Schaden bekommt (ungeachtet der Tatsache, wie viel man selbst bekommt) berechnet sich ganz einfach aus 0,5 (50%) ^ 4, das sind 0,0625, also 6,25%. Hierbei wird dann missachtet, wie viel Schaden man selbst bekommt.

Außerdem besteht bei jeder Stufe ja auch immer die Wahrscheinlichkeit, dass die Kette abreißt, wenn beide 0 Schaden bekommen. Dieses Ereignis hat dann (Pfadmultiplikation) die Wahrscheinlichkeit 0,5 * 0,5, also 0,25, das heißt 25%.

Verlässlich würde ich das also nicht nennen...


#451558 Synergie-Rattendeck

Geschrieben von Fhynix am 22. Mai 2009 - 21:10

Wenn du böse sein willst, dann splashe Rot und nimm Shared Animosity.
Wenn du ohne Rot-Splash böse sein willst, dann nimm Coat of Arms.
Wenn du noch gemeiner sein willst, spiel Crowd of Cinders.

Ich würde mir aber auf jeden Fall noch was reinholen, was von der puren Masse deiner Ratten profitiert ;)


#448551 Blowfly Bomb

Geschrieben von Fhynix am 13. Mai 2009 - 15:20

Ich könnte dir noch die Soul Snuffers empfehlen, sorgen eigentlich auch gut für Marken.
Zum Überleben bis zum 2. Blowfly... naja, entweder du beschleunigst das ganze mit Dark Ritual, dann kannst du das besser legen oder du nimmst Tutoren, wie Diabolic Tutor, Vampiric Tutor oder Demonic Tutor die dir schnell die Blowflies auf die Hand bringen.
  • Fox hat sich bedankt


#446500 Billiges Modular Deck

Geschrieben von Fhynix am 07. Mai 2009 - 21:41

Ne ähnliche Idee hatte ich auchmal, der Thread ist noch gar net so alt, aber i-wie find ich ihn net mehr... ~.~
Vlt kannst du dich ja auch für den Vedalken Engineer begeistern, damit wäre dein Deck dann schon sehr nah an meinem... ;)


#446397 Regelfragen

Geschrieben von Fhynix am 07. Mai 2009 - 17:38

Gehört eigentlich eher ins Regelforum...
naja, also:

1.) Warum sollte die Karte zurückkommen? Es steht ja nix von "Destroy Oblivion Ring" da. Und solange der Ring liegt, kommt die andere Karte nicht wieder zurück, ganz einfach. Daran ändert sich auch nix, wenn der Ring Shroud bekommt. Was das mit dem Sliver soll, check ich nicht, du meinst wohl, dass du nen Sliver removed hast? Naja, wenn der aus dem Spiel ist, dann wirkt der Crystalline Sliver net auf ihn...

2.) Das kommt drauf an. Wenn Spieler A (Elfen) Priorität hat, den Wellwisher/den Imperious Perfect tappt (bei 2terem {G} bezahlt )und den Effekt ansagt, dann geht der auf den Stack. Jetzt kriegt Spieler B (Sliver) Priorität und kann mit seinem Sliver den Wellwisher/Imperious Perfect tappen. Da wird nur leider nichts passieren, denn a) ist der schon getappt und b) ist der Effekt schon auf dem Stack, Spieler B kann also nichts mehr verhindern.
Wenn Spieler B Priorität hat, und dir den Wellwisher/Perfect tappen will, kannst du allerdings in Response die Fähigkeit verwenden.

In beiden Fällen kommt das Tappen durch den Sliver zu spät, denn im ersten Fall ist die Ability schon auf dem Stack und im zweiten wird die Ability vor dem Tap durch den Sliver abgearbeitet. Da kann dir also niemand dazwischenpfuschen ;)

3.) Nein, Shroud verhindert nur, dass ein Zauberspruch die entsprechende Karte anzielt. Wenn das Enchantment einmal liegt, dann liegt es und zielt nicht mehr. Das bleibt also, wo es ist.

€: Bedanken-Button ist oben rechts =P


#444913 Schwarz Discard

Geschrieben von Fhynix am 03. Mai 2009 - 20:17

Außerdem hast du ein großes Problem:
Du hast NUR teure (3 Mana oder mehr) Discarder drinne. Der Gegner kann also die ersten 2-3 Runden völlig ungestört spielen. Bis dahin hat er dann schon 2-3, bei ner guten Manabeschleunigung (z.B. mit Llanowar-Elfen 5-6 Manaquellen liegen und du hast die dicken Kombos/Kreaturen am Hals, bzw. schon ein viel zu weit ausgebautes Board, als dass Discard noch was bringt. Schau ruhig mal in den Primer, den dir The green one verlinkt hat, da stehen ein paar günstige (Manamäßig) Karten drinne.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.